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News
Unternehmen und Märkte
Levi‘s® präsentiert seine wichtigsten Denim-Trends für Europa
Levi Strauss & Co. stellt die Denim-Trends vor, die den europäischen Markt aktuell prägen. Im Mittelpunkt stehen weiterhin lockere und entspannte Silhouetten, die das Stilempfinden vieler Verbraucherinnen und Verbraucher bestimmen. Aufbauend auf der bestehenden „It’s Baggy Season“-Kampagne zeigt die Marke, welche Passformen und Styles an Bedeutung gewinnen und wie sich die Denim-Landschaft weiterentwickelt.
Als Marke, die seit 1853 Denim mitgestaltet, definiert Levi’s® auch 2025 wieder maßgebliche Trends – von Passformen über Oberbekleidung bis hin zu Accessoires.
TREND 1: Loose & Relaxed – die führenden Silhouetten
Lockere und entspannte Passformen sind fest im Mainstream verankert und gelten als zentrale Silhouetten im Denim-Segment. Europaweit verzeichnet Levi’s® in diesem Bereich ein vierfaches Wachstum innerhalb von zwei Jahren.
Weihnachtsgeschäft weiter ohne Schwung: 2/3 der Händler unzufrieden
Das Weihnachtsgeschäft im Einzelhandel konnte auch in der Woche vor dem zweiten Advent nicht richtig an Fahrt aufnehmen. Nach einer aktuellen HDE-Trendumfrage unter rund 300 Unternehmen sind nur 22 Prozent der Händlerinnen und Händler mit den letzten Tagen zufrieden, 58 Prozent sind unzufrieden.
„Das war noch nicht der erhoffte Durchbruch, die Auswirkungen der schlechten Konsumstimmung sind nach wie vor deutlich spürbar“, so HDE-Hauptgeschäftsführer Stefan Genth. Die HDE-Umfrage zeigt, dass das Weihnachtsgeschäft in der Woche vor dem zweiten Advent auf dem schwachen Niveau der Vorwoche verharrte. Dabei blieb die Lage uneinheitlich: So entwickelten sich die Geschäfte in städtischen Vororten und Stadtteilzentren überdurchschnittlich gut. Schaut man auf einzelne Branchen, so lief es beim Handel mit Unterhaltungselektronik und Spielwaren vergleichsweise gut. Hier waren über 30 Prozent zufrieden.
RUDOLF PCF-Programms nach PACT erfolgreich zertifiziert
RUDOLF, ein führender Anbieter innovativer Spezialchemikalien für die Textil-, Bau- und Beschichtungsindustrie sowie für Endverbraucheranwendungen, hat eine der ersten Zertifizierungen im Rahmen des Product Carbon Footprint (PCF)-Programms von TÜV SÜD auf Basis der PACT-Methodik V3 erhalten. Es handelt sich um eine Methodik zur Berechnung und zum Austausch der CO2-Bilanz eines Produkts während seiner Lebenszyklusphase von Anfang bis Ende (Cradle-to-Gate). Das RUDOLF-PCF-Programm ist darüber hinaus auf die globale, chemiespezifische Methodik abgestimmt: Together for Sustainability (TfS), PCF-Leitfaden V3.
BTE-Schuhdaten-Austauschgruppe stellt weitere Weichen für digitale Zukunft
Ende November 2025 kam in Mainhausen die BTE-Schuhdaten-Austauschgruppe zu einem konstruktiven Update der laufenden Projektgruppen zusammen. Auf Einladung des BTE trafen sich Vertreter aus Industrie, HDSL, Handel, Warenwirtschaftsanbietern sowie den Mit-Organisationen ECC, Sabu und ANWR, um weitere Weichen für die digitale Zukunft der Schuhbranche zu stellen.
Besonders erfreulich war die Erweiterung des kompetenten Teilnehmerkreises: Erstmals konnte die Gruppe Friedrich Werdich als Händler sowie die Kai Moewes und Marcus Heizmann von Ricosta und Gunther Wiedmann vom WaWi-Anbieter Advarics begrüßen. Ihr Engagement unterstreicht die wachsende Bedeutung des gemeinsamen Austauschs über Unternehmensgrenzen hinweg.
Rentenpaket mit Realitätsverlust: Südwesttextil fordert mehr als leere Reformversprechen
Aus Perspektive des Wirtschafts- und Arbeitgeberverbands hat die Bundesregierung bisher verpasst, die versprochenen Reformen für das Sozialsystem anzustoßen.
Förder- und Nachhaltigkeitspreise der Walter Reiners-Stiftung verliehen
ITA-Masterstudentin Janne Warnecke hat die Spannungsunterschiede über die Gewebebreite im Webprozess untersucht und konnte damit zur Qualitätssicherung beitragen; ITA-Bachelor-Studentin Jasmin Roos fand eine Grundlage für die Entwicklung recyclingfähiger Garne und Textilien. Für diese Entwicklungen wurden sie am 27. November mit dem Förder- bzw. Nachhaltigkeitspreis der Walter Reiners-Stiftung ausgezeichnet. Peter D. Dornier, Vorstandsvorsitzender der Walter-Reiners-Stiftung, überreicht die Preise anlässlich der Aachen-Dresden-Denkendorf International Textile Conference (ADD-ITC) in Aachen.
Region nachwachsender Rohstoffe: Mitteldeutsches Bündnis für Biokunststoffe
Die Entwicklung nachhaltiger Kunststofflösungen gewinnt angesichts globaler Umweltbelastungen, knapper werdender fossiler Ressourcen und ambitionierter Klimaschutzziele an Bedeutung. Im Rahmen des regionalen Bündnisses RUBIO, das 18 Partner aus Mitteldeutschland sowie dem Raum Berlin-Brandenburg vereint, wurde der biobasierte und gleichzeitig bioabbaubare Kunststoff Polybutylensuccinat (PBS) umfassend untersucht, beginnend vom Ausgangsmaterial über den Herstellungsprozess bis hin zur industriellen Anwendung.
Ziel war es, das Potenzial von PBS als umweltfreundliche Alternative zu Polyethylen zu bewerten und technologische Grundlagen für neue nachhaltige Wertschöpfungsketten zu schaffen. Das STFI als Bündnispartner konnte am Beispiel eines Netzes für Strohballen zeigen, dass der Biokunststoff PBS zur textilen Verarbeitung geeignet ist.
MedTech-Strategie der Bundesregierung: Mehrheit für schnellere Verfahren und weniger Bürokratie
Die Mehrheit der Deutschen spricht sich dafür aus, im Rahmen der von der Bundesregierung derzeit erarbeiteten Medizintechnik-Strategie Verfahren in der Branche zu beschleunigen und Bürokratie abzubauen. Das ergab eine repräsentative Befragung des Meinungsforschungsunternehmens Civey im Auftrag des Bundesverbandes Medizintechnologie (BVMed). Zudem sollten Lieferengpässe besser vermieden und mehr Behandlungen ambulant durchgeführt werden.
Gefragt nach wichtigen Maßnahmen in Bezug auf die Medizintechnik-Strategie der Bundesregierung nennen 58 Prozent der Bevölkerung das Thema „Bürokratie abbauen und Verfahren beschleunigen“. 33 Prozent sind dafür, im Rahmen der Strategie Lieferengpässe besser zu vermeiden. Es folgen die Maßnahmen „Mehr Behandlungen ambulant durchführen“ (23 Prozent), „Gesundheitsdaten besser nutzen“ sowie „Medizinische Versorgung zuhause stärken“ (jeweils 21 Prozent).
INTERSPORT returns to ISPO 2026
ISPO organisers Raccoon Media Group and Messe München announced that INTERSPORT, a global leader in sporting goods retail, is the FIRST major retail partner to confirm attendance at the reimagined expo in 2026.
As the doors close in Munich, the world’s most influential trade event for the sporting goods, outdoor and winter sports industries enters a new chapter with relocation to Amsterdam on earlier November dates. The signing of INTERSPORT, which has a long standing relationship with ISPO, is a mark of confidence in the future of the event by the industry.
Mike Seaman, Group CEO of Raccoon Media Group said; “Partnering with INTERSPORT as our first confirmed retail partner for ISPO 2026 is a major milestone for the event and for the entire sports industry. INTERSPORT’s global influence, deep consumer connection, and commitment to innovation make them the perfect collaborator as we build a future-focused ISPO. This partnership allows us to bring brands and retailers closer together - and sets a powerful foundation for what ISPO 2026 will represent.”
Carpets & Rugs mit Trends, Expertise und erweitertem Produktportfolio
Die Heimtextil 2026 rollt Carpets & Rugs stärker aus: Mit neuer Struktur und erweitertem Angebot vereint die Leitmesse für Wohn- und Objekttextilien und textiles Design führende Anbieter und relevante Produktkategorien unter einem Dach. Erstmals runden hochwertige Unikate das globale Angebot ab. Damit liefert die Heimtextil einen Marktüberblick über alle Herstellungstechniken und Vertriebskanäle der Teppichindustrie. Das neue Areal Future Floor schafft ein kuratiertes Forum für Trends, Wissenstransfer und Businesspotenziale maßgeschneidert für die Branche.
Business
Normen & Standards
Fraunhofer: Positionspapier Normen & Standards
Studie - Lieferkettengesetz
HypoVereinsbank: Wettbewerbsnachteile durch Lieferkettengesetz
Fast drei Viertel der Befragten (70%) befürchtet, dass die Überwachung der gesamten Lieferkette den Mittelstand – insbesondere kleine Unternehmen – überfordern könnte.
Infos zum Download der Studie in unserem Newsbereich.
Good
to Know
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