Publikationen

Suche

Warenkorb

Publikationen

Titel Info Preis anfordern
Altware erfolgreich abschleusen (2017) - PDF

Im deutschen Modemarkt trifft schon seit Jahren ein Überangebot an Bekleidung auf einen nahezu gesättigten Markt. Gleichzeitig wird die Mode immer vielfältiger und die Konsumentenwünsche immer individueller. Und auch wenn der Modehandel hierauf mit einem optimierten Einkauf zu reagieren versucht, bleibt es nicht aus, dass am Ende der Saison noch Ware übrig bleibt – und plötzlich wird aus modischer Bekleidung Altware.

Versandkosten:
0,00 €
Verfügbarkeit:
auf Lager
Lieferzeit:
1 - 3 Tage
Altware erfolgreich abschleusen (2017) - PRINT

Im deutschen Modemarkt trifft schon seit Jahren ein Überangebot an Bekleidung auf einen nahezu gesättigten Markt. Gleichzeitig wird die Mode immer vielfältiger und die Konsumentenwünsche immer individueller. Und auch wenn der Modehandel hierauf mit einem optimierten Einkauf zu reagieren versucht, bleibt es nicht aus, dass am Ende der Saison noch Ware übrig bleibt – und plötzlich wird aus modischer Bekleidung Altware.

Versandkosten:
4,95 €
Verfügbarkeit:
auf Lager
Lieferzeit:
3 - 5 Tage
BTE-Warengruppenschlüssel (zip-Datei)

Der BTE-Warengruppenschlüssel ist entwickelt worden, um einen einheitlichen Standard für die Bekleidungsbranche zu schaffen. Damit soll die Vergleichbarkeit von Daten zwischen den einzelnen Unternehmen und Stufen gesichert werden.

34,51 €
Versandkosten:
0,00 €
Verfügbarkeit:
auf Lager
Lieferzeit:
1-2 Werktage
CRM (2020) - PDF

Kundenbeziehungsmanagement als Erfolgsstrategie im Modehandel

Der Aufbau und die Pflege von Kundenbeziehungen ist eine ureigene Aufgabe des Mode- und Schuheinzelhandels, die aber angesichts digitaler Konkurrenz und digitaler Möglichkeiten in letzter Zeit noch einmal erheblich an Bedeutung gewonnen hat. Dieser Leitfaden zeigt ausgehend von Kundenwert und Kundenbeziehungslebenszyklus auf, wie CRM im Fashionhandel umgesetzt und als Erfolgsstrategie verankert werden kann.

Versandkosten:
0,00 €
Verfügbarkeit:
sofort zum Download verfügbar
CRM (2020) - PRINT

Kundenbeziehungsmanagement als Erfolgsstrategie im Modehandel

Der Aufbau und die Pflege von Kundenbeziehungen ist eine ureigene Aufgabe des Mode- und Schuheinzelhandels, die aber angesichts digitaler Konkurrenz und digitaler Möglichkeiten in letzter Zeit noch einmal erheblich an Bedeutung gewonnen hat. Dieser Leitfaden zeigt ausgehend von Kundenwert und Kundenbeziehungslebenszyklus auf, wie CRM im Fashionhandel umgesetzt und als Erfolgsstrategie verankert werden kann.

Versandkosten:
4,50 €
Verfügbarkeit:
auf Lager
Lieferzeit:
3 - 5 Tage
Die Chemiefaserindustrie in der Bundesrepublik Deutschland 2018/2019

Aktuelle Daten und Marktbetrachtungen zur Lage der Chemiefaserindustrie in der Bundesrepublik Deutschland

0,00 €
Versandkosten:
0,00 €
Verfügbarkeit:
Steht zum Download bereit - auf den Titel neben dem Bild klicken.
EDI in der Modebranche (2014) - PDF

Die Dokumentation zeigt auf 170 Seiten, wie EDI erfolgreich eingeführt und genutzt werden kann und welche Rationalisierungspotenziale damit verbunden sind.

Versandkosten:
0,00 €
Verfügbarkeit:
auf Lager
Lieferzeit:
1-2 Werktage
EDI in der Modebranche (2014) - PRINT

Die Dokumentation zeigt auf 170 Seiten, wie EDI erfolgreich eingeführt und genutzt werden kann und welche Rationalisierungspotenziale damit verbunden sind.

Versandkosten:
4,50 €
Verfügbarkeit:
auf Lager
Lieferzeit:
3 - 5 Tage
Erfolgreicher Einsatz von Social Media im Modehandel (2019) - PDF

Soziale Netzwerke sind aus dem modernen Kommunikationsverhalten nicht mehr wegzudenken. Viele Kunden aus allen Altersgruppen holen sich vor dem Kauf im stationären Handel ihre modischen Inspirationen auf Facebook, Instagram, YouTube, Twitter, Pinterest, Snapchat oder in Influencer-Blogs, und auch der direkte WhatsApp-Austausch mit „ihrem“ Verkäufer wird immer beliebter. Im Marketing-Portfolio sollte daher auch das Bespielen von Social Media-Kanälen berücksichtigt werden, um die Reichweite zu erhöhen und für bestehende Kunden relevant zu bleiben.

Versandkosten:
0,00 €
Verfügbarkeit:
sofort zum Download verfügbar
Erfolgreicher Einsatz von Social Media im Modehandel (2019) - PRINT

Soziale Netzwerke sind aus dem modernen Kommunikationsverhalten nicht mehr wegzudenken. Viele Kunden aus allen Altersgruppen holen sich vor dem Kauf im stationären Handel ihre modischen Inspirationen auf Facebook, Instagram, YouTube, Twitter, Pinterest, Snapchat oder in Influencer-Blogs, und auch der direkte WhatsApp-Austausch mit „ihrem“ Verkäufer wird immer beliebter. Im Marketing-Portfolio sollte daher auch das Bespielen von Social Media-Kanälen berücksichtigt werden, um die Reichweite zu erhöhen und für bestehende Kunden relevant zu bleiben.

Versandkosten:
4,50 €
Verfügbarkeit:
vorrätig
Lieferzeit:
3 - 5 Tage Lieferzeit
Fashion Retail. Die Zukunft erfolgreich gestalten - PDF

Marktanalyse, Herausforderungen, Handlungsoptionen

Steigende Wettbewerbsintensität sowie ein rasanter Wandel bei den technologischen Rahmenbedingungen und im Kundenverhalten zeigen erhebliche Auswirkungen auf Angebotsstruktur und Wettbewerbsumfeld des stationären Fashionhandels. Diese Marktstudie arbeitet Intensität und Geschwindigkeit der genannten Veränderungen auf und zeigt Unternehmen des Modehandels – vom kleinen Fachgeschäft bis zum größeren Platzhirsch – im Baukasten-Prinzip Handlungsoptionen auf, wie sie die aktuellen Herausforderungen meistern können.

Versandkosten:
0,00 €
Verfügbarkeit:
sofort zum Download verfügbar
Fashion Retail. Die Zukunft erfolgreich gestalten - PRINT

Marktanalyse, Herausforderungen, Handlungsoptionen

Steigende Wettbewerbsintensität sowie ein rasanter Wandel bei den technologischen Rahmenbedingungen und im Kundenverhalten zeigen erhebliche Auswirkungen auf Angebotsstruktur und Wettbewerbsumfeld des stationären Fashionhandels. Diese Marktstudie arbeitet Intensität und Geschwindigkeit der genannten Veränderungen auf und zeigt Unternehmen des Modehandels – vom kleinen Fachgeschäft bis zum größeren Platzhirsch – im Baukasten-Prinzip Handlungsoptionen auf, wie sie die aktuellen Herausforderungen meistern können.

Versandkosten:
4,50 €
Verfügbarkeit:
vorrätig
Lieferzeit:
3 - 5 Tage Lieferzeit
KER Die Kurzfristige Erfolgsrechnung im Textileinzelhandel (2011) - PDF

Die KER ist mit das wichtigste betriebswirtschaftliche Steuerungsinstrument, bildet die Basis jeder Einkaufsplanung und zeigt die Rentabilität des Unternehmens auf. Mit Hilfe einer nach Warengruppen und/oder Lieferanten getrennten KER kann der Kaufmann auch regelmäßig und zeitnah die Entwicklung innerhalb seines Sortimentes verfolgen und korrigierend eingreifen. Die Publikation zeigt, wie die KER (auch manuell) berechnet wird, welche Zusammenhänge zwischen den einzelnen Kennzahlen bestehen und welche Schlüsse aus den Ergebnissen gezogen werden können.

Versandkosten:
0,00 €
Verfügbarkeit:
auf Lager
Lieferzeit:
1 - 3 Tage
KER Die Kurzfristige Erfolgsrechnung im Textileinzelhandel (2011) - PRINT

Die KER ist mit das wichtigste betriebswirtschaftliche Steuerungsinstrument, bildet die Basis jeder Einkaufsplanung und zeigt die Rentabilität des Unternehmens auf. Mit Hilfe einer nach Warengruppen und/oder Lieferanten getrennten KER kann der Kaufmann auch regelmäßig und zeitnah die Entwicklung innerhalb seines Sortimentes verfolgen und korrigierend eingreifen. Die Publikation zeigt, wie die KER (auch manuell) berechnet wird, welche Zusammenhänge zwischen den einzelnen Kennzahlen bestehen und welche Schlüsse aus den Ergebnissen gezogen werden können.

Versandkosten:
4,95 €
Verfügbarkeit:
auf Lager
Lieferzeit:
3 - 5 Tage
Limitplanung und Limitrechnung im Textileinzelhandel (2013) - PDF

Angesichts der angespannten Situation im Textileinzelhandel ist es für jeden Betrieb wichtiger als je zuvor, gezielt und professionell einzukaufen. Einkaufsentscheidungen allein "aus dem Bauch" kann sich kein Modegeschäft mehr leisten! Ein gezielter Einkauf bedingt vor allem eine präzise Einkaufsplanung und -kontrolle, die auch noch ausreichend Spielraum für die Nachorder zulässt.

Versandkosten:
0,00 €
Verfügbarkeit:
auf Lager
Lieferzeit:
1 - 3 Tage
Limitplanung und Limitrechnung im Textileinzelhandel (2013) -PRINT

Angesichts der angespannten Situation im Textileinzelhandel ist es für jeden Betrieb wichtiger als je zuvor, gezielt und professionell einzukaufen. Einkaufsentscheidungen allein "aus dem Bauch" kann sich kein Modegeschäft mehr leisten! Ein gezielter Einkauf bedingt vor allem eine präzise Einkaufsplanung und -kontrolle, die auch noch ausreichend Spielraum für die Nachorder zulässt.

Versandkosten:
4,95 €
Verfügbarkeit:
auf Lager
Lieferzeit:
3 - 5 Tage
Loyalty-Programme im deutschen Modehandel (2019) - PDF+EXCEL

Grundlagen, Analysen und Insights für die Gestaltung erfolgreicher Kundenbindungsprogramme im Textil-, Schuh-, Leder-, Schmuck-und Sportmodehandel

Versandkosten:
0,00 €
Verfügbarkeit:
verfügbar
Lieferzeit:
1-2 Werktage
Loyalty-Programme im deutschen Modehandel (2019) - PRINT+PDF+EXCEL

Grundlagen, Analysen und Insights für die Gestaltung erfolgreicher Kundenbindungsprogramme im Textil-, Schuh-, Leder-, Schmuck- und Sportmodehandel

Versandkosten:
4,50 €
Verfügbarkeit:
auf Lager
Lieferzeit:
3 - 5 Tage
Multichanneling im Modehandel (2016) - PDF

Empfehlungen zur Gestaltung und Verknüpfung von Multi-Channel-Angeboten, so dass dem Modekunden ein kanalübergreifendes Einkaufserlebnis emöglicht wird.

Versandkosten:
0,00 €
Verfügbarkeit:
auf Lager
Lieferzeit:
1-2 Werktage
Multichanneling im Modehandel (2016) - PRINT

Empfehlungen zur Gestaltung und Verknüpfung von Multi-Channel-Angeboten, so dass dem Modekunden ein kanalübergreifendes Einkaufserlebnis emöglicht wird.

Versandkosten:
4,50 €
Verfügbarkeit:
auf Lager
Lieferzeit:
3 - 5 Tage
Orderrunde: Saison optimal planen - PDF

Der Modehandel benötigt dringend Flexibilität und Individualität im Einkauf, um kurzfristig auf Modetrends oder Witterungskapriolen eingehen und den verschiedenen Kundentypen über die ganze Saison hinweg ein frisches Warenangebot zeigen zu können. Dies sind Grundvoraussetzungen, um sich im Wettbewerb mit vertikalen Modeanbietern und Online-Shops behaupten zu können. 

Versandkosten:
0,00 €
Verfügbarkeit:
auf Lager
Lieferzeit:
1 - 3 Tage
Orderrunde: Saison optimal planen - PRINT

Der Modehandel benötigt dringend Flexibilität und Individualität im Einkauf, um kurzfristig auf Modetrends oder Witterungskapriolen eingehen und den verschiedenen Kundentypen über die ganze Saison hinweg ein frisches Warenangebot zeigen zu können. Dies sind Grundvoraussetzungen, um sich im Wettbewerb mit vertikalen Modeanbietern und Online-Shops behaupten zu können. 

Versandkosten:
4,95 €
Verfügbarkeit:
auf Lager
Lieferzeit:
3 - 5 Tage
Statistik-Report 2021 Textil | Schuhe | Lederwaren

Autorin: Anja Anders, BTE, Köln

Erstmalig wurden dieses Jahr die bisher getrennten Statistik-Reporte für den Textil- bzw. den Schuh- und Lederwareneinzelhandel von den Handelsverbänden BTE, BDSE und BLE zusammengeführt. Dies entspricht den Marktgegebenheiten, da Textil, Bekleidung, Schuhe und Lederwaren häufig zusammen angeboten werden.

Versandkosten:
0,00 €
Verfügbarkeit:
auf Lager
Lieferzeit:
1-2 Werktage
Systemlieferanten erfolgreich integrieren (2018) - PDF

Anforderungen, Handlungsempfehlungen und Praxismodelle für die Modebranche

Versandkosten:
0,00 €
Verfügbarkeit:
auf Lager
Lieferzeit:
1-2 Werktage
Systemlieferanten erfolgreich integrieren (2018) - PRINT

Anforderungen, Handlungsempfeh-lungen und Praxismodelle für die Modebranche

Versandkosten:
4,50 €
Verfügbarkeit:
auf Lager
Lieferzeit:
3 - 5 Tage
Taschenbuch Textil | Schuhe | Leder 2021

Das Taschenbuch des Textil-, Schuh- und Lederwareneinzelhandels 2021 enthält die wichtigsten rechtlichen und betriebswirtschaftlichen Informationen, ein umfangreiches Stichwortverzeichnis sowie zentrale Adressen und Termine der Branchen.

Versandkosten:
4,50 €
Verfügbarkeit:
auf Lager
Lieferzeit:
1-2 Werktage
Warenbewertung und Teilwert-Abschreibung im Outfit-Handel (2021) - PDF

Warenbewertung und Teilwert-Abschreibung im Outfit-Handel (2021)

Praxisrelevante Empfehlungen zur Warenbewertung und deren stichhaltiger Begründung mit konkreten Branchenzahlen, Musterrechnungen und Praxisbeispielen für die Modebranche.

Versandkosten:
0,00 €
Verfügbarkeit:
sofort zum Download verfügbar
Warenbewertung und Teilwert-Abschreibung im Outfit-Handel (2021) - PRINT

Warenbewertung und Teilwert-Abschreibung im Outfit-Handel (2021)

Praxisrelevante Empfehlungen zur Warenbewertung und deren stichhaltiger Begründung mit konkreten Branchenzahlen, Musterrechnungen und Praxisbeispielen für die Modebranche.

Versandkosten:
4,50 €
Verfügbarkeit:
auf Lager
Lieferzeit:
3 - 5 Tage
Warenwirtschafts-Systeme im Modehandel (2018) - PDF

Prozesse, Anforderungen, WWS-Lösungen, Marktüberblick, Auswahl-Methode

Versandkosten:
0,00 €
Verfügbarkeit:
auf Lager
Lieferzeit:
1-2 Werktage
Warenwirtschafts-Systeme im Modehandel (2018) - PRINT

Prozesse, Anforderungen, WWS-Lösungen, Marktüberblick, Auswahl-Methode

Versandkosten:
4,50 €
Verfügbarkeit:
auf Lager
Lieferzeit:
3 - 5 Tage

* Preis nur für EHV-Mitglieder