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Studierende der Hochschule Albstadt-Sigmaringen Foto Hochschule Albstadt-Sigmaringen
28.01.2025

Textilstudierende entwerfen Kniebandage der Zukunft

Wie sieht die orthopädische Kniebandage der Zukunft aus? In jedem Fall nachhaltig produziert sowie effektiv und komfortabel im Gebrauch. Zu diesem Schluss kamen Studierende im Studiengang Textil- und Bekleidungstechnologie an der Hochschule Albstadt-Sigmaringen, die sich in Kooperation mit dem Thüringer Unternehmen Bauerfeind ein Semester lang mit der Thematik beschäftigt und Prototypen entwickelt haben. An der Hochschule wurde das Projekt von Prof. Manuela Bräuning und Judith Ellen Müller betreut.

Wie sieht die orthopädische Kniebandage der Zukunft aus? In jedem Fall nachhaltig produziert sowie effektiv und komfortabel im Gebrauch. Zu diesem Schluss kamen Studierende im Studiengang Textil- und Bekleidungstechnologie an der Hochschule Albstadt-Sigmaringen, die sich in Kooperation mit dem Thüringer Unternehmen Bauerfeind ein Semester lang mit der Thematik beschäftigt und Prototypen entwickelt haben. An der Hochschule wurde das Projekt von Prof. Manuela Bräuning und Judith Ellen Müller betreut.

In einem ersten Schritt analysierten die Studierenden die Zusammensetzung und Herstellungsverfahren gängiger Produkte am Markt. Die meisten Modelle sind flachgestrickt und zur Stabilisierung des Knies mit einer sogenannten Pelotte, einem Rundelement mit Aussparung für die Kniescheibe, sowie Stäbchen zur exakten Positionierung ausgestattet. Als Megatrends der nächsten Jahrzehnte identifizierten die Studierenden die Themen Nachhaltigkeit und eine sich stetig verbessernde betriebliche Gesundheitsfürsorge, die neue Absatzmärkte eröffnet. Daraus leiteten sie ein klares Anforderungsprofil ab: Die Kniebandage sollte bestimmte mechanische Eigenschaften haben und dabei möglichst biokompatibel und recyclingfähig sein.

Bei der Materialauswahl beschritten die Studierenden neue Wege: So setzten sie beispielsweise nicht auf herkömmliches Silikon, sondern auf algenbasierte Polymere, Silikon auf Pflanzenbasis, Bambus und Bioplastik. Bei der Herstellung wurde möglichst materialsparend gearbeitet; anstatt mehrere Prototypen zu produzieren, fertigten sie beispielsweise die Pelotte im 3D-Druck. Außerdem konzipierten die Studierenden eine neue Verschlussmöglichkeit, mit der Menschen mit körperlichen Einschränkungen das Anlegen der Bandage erleichtert wird.
 
Der perfekte Sitz, der bei einer Kniebandage eines der wichtigsten Produktmerkmale ist, lässt sich trotzdem nur mit physischen Testmodellen prüfen. Generell spielten der Tragekomfort und der therapeutische Nutzen eine zentrale Rolle für die Studierenden: Sie arbeiteten mit alternativen Fügetechnologien und legten Wert auf flache Nähte und hohe Gebrauchstauglichkeit. Alle Gruppen produzierten zudem einen Werbeclip und ein „Making of“, das den Herstellungsprozess und die wichtigsten Überlegungen dokumentiert.

Zwar sind die Prototypen noch nicht vollends ausgereift, die neuen Ansätze bei Materialauswahl und Produktion konnten aber dennoch erfolgreich umgesetzt werden. Gerti Stegmann, Leiterin der textilen Materialentwicklung und Fertigungstechnologie bei Bauerfeind, war von der Vielfalt und dem Innovationsgeist der Konzepte begeistert. Sie nehme „sehr viele Ideen und Inspirationen mit“, die man im Unternehmen weiterverfolgen und bestenfalls zur Serienreife bringe wolle.

ANDRITZ-Linie für den Hanfaufschluss bei Ekolution Copyright: Ekolution
ANDRITZ-Linie für den Hanfaufschluss bei Ekolution
28.01.2025

Neue ANDRITZ-Bastfaserlinien für schwedischen Baustoffproduzenten

ANDRITZ hat vor kurzem eine teXline-Bastfaserlinie im neuen Werk von Ekolution, einem Pionier für nachhaltige Baustoffe, in Malmö, Schweden, in Betrieb genommen. Mit der Linie erweitert Ekolution seine Produktionskapazität für umweltfreundliche Hanffasern und Vliesstoffe aus Industriehanf. ANDRITZ lieferte Anlagen für Hanfaufschluss und -verfeinerung sowie eine neXline Airlay-Anlage zur Herstellung der Vliesstoffe.

Die ANDRITZ-Linie ist darauf ausgelegt, Hanffasern ohne Verunreinigungen in einem schonenden Verfahren zu gewinnen. Die Maschinen brauchen wenig Platz und Energie, sie übernehmen den Aufschluss und das anschließende Verfeinern der Fasern. Aus bis zu 5 Tonnen Rohmaterial pro Stunde werden hochwertige Fasern hergestellt. Ein Teil davon wird in eine Anlage des Typs neXline airlay flexiloft+ eingespeist, die bis zu 1,5 Tonnen Vliesstoff pro Stunde für verschiedene Anwendungen produziert.

ANDRITZ hat vor kurzem eine teXline-Bastfaserlinie im neuen Werk von Ekolution, einem Pionier für nachhaltige Baustoffe, in Malmö, Schweden, in Betrieb genommen. Mit der Linie erweitert Ekolution seine Produktionskapazität für umweltfreundliche Hanffasern und Vliesstoffe aus Industriehanf. ANDRITZ lieferte Anlagen für Hanfaufschluss und -verfeinerung sowie eine neXline Airlay-Anlage zur Herstellung der Vliesstoffe.

Die ANDRITZ-Linie ist darauf ausgelegt, Hanffasern ohne Verunreinigungen in einem schonenden Verfahren zu gewinnen. Die Maschinen brauchen wenig Platz und Energie, sie übernehmen den Aufschluss und das anschließende Verfeinern der Fasern. Aus bis zu 5 Tonnen Rohmaterial pro Stunde werden hochwertige Fasern hergestellt. Ein Teil davon wird in eine Anlage des Typs neXline airlay flexiloft+ eingespeist, die bis zu 1,5 Tonnen Vliesstoff pro Stunde für verschiedene Anwendungen produziert.

Remi Loren, CEO von Ekolution, erklärt: „Unser Unternehmen ist führend bei umweltfreundlichen Materialien mit Dämmstoffen und Vliesstoffen, die biobasiert, kohlenstoffnegativ und energieeffizient sind. ANDRITZ unterstützt uns bei der Erreichung unserer Nachhaltigkeitsziele mit einem Prozess, der die Rohstoffe bestmöglich nutzt und gleichzeitig den Ressourcenverbrauch reduziert. Auch in Zukunft können wir bei der Optimierung unserer Prozesse die Expertise von ANDRITZ im Bereich Service und Digitalisierung nutzen.“

Das 2013 in Schweden gegründete Unternehmen Ekolution produziert biobasierte Baumaterialien basierend auf Hanf aus eigenen Plantagen. Die Hanffaser-Dämmung des Unternehmens ist die erste mit einer Environmental Product Declaration (EDP), die bestätigt, dass diese Dämmung CO2-negativ ist (Industriehanf bindet mehr CO2, als bei der Produktion freigesetzt wird). Die Hanfplatten und Vliesstoffe von Ekolution wurden kürzlich bei dem weltgrößten Bauprojekt mit Hanffaser-Dämmung eingesetzt, einem Hightech-Logistikzentrum in Stockholm. Weitere Anwendungsbereiche der Hanfprodukte von Ekolution sind die Automobil-, Textil-, Möbel-, Akustik-, Verpackungs-, Zellstoff- und Papierindustrie und anderen Sektoren, in denen nachhaltige Naturfasern gefragt sind.

Weitere Informationen:
Hanffasern Andritz AG Baustoffe Ekolution CO2
Quelle:

Andritz AG

28.01.2025

BTE-Intensiv-Kurs zu CSRD erfolgreich abgeschlossen

Am 21. Januar 2025 wurde der BTE-Intensiv-Kurs zur Corporate Sustainability Reporting Directive (CSRD) erfolgreich abgeschlossen. Unter Anleitung von Branchen-Spezialistin und Nachhaltigkeits-Expertin Marion Sollbach wurden den teilnehmenden Handelsunternehmen seit September 2024 in drei Tagesveranstaltungen sowie wöchentlichen digitalen Kurz-Treffen branchenspezifische Informationen zu Nachhaltigkeitsthemen aus Sicht eines fiktiven Beispiel-Unternehmens des Modehandels vorgestellt.
 

Am 21. Januar 2025 wurde der BTE-Intensiv-Kurs zur Corporate Sustainability Reporting Directive (CSRD) erfolgreich abgeschlossen. Unter Anleitung von Branchen-Spezialistin und Nachhaltigkeits-Expertin Marion Sollbach wurden den teilnehmenden Handelsunternehmen seit September 2024 in drei Tagesveranstaltungen sowie wöchentlichen digitalen Kurz-Treffen branchenspezifische Informationen zu Nachhaltigkeitsthemen aus Sicht eines fiktiven Beispiel-Unternehmens des Modehandels vorgestellt.
 
Dabei wurden viele Fragen praxistauglich beantwortet: Was bedeutet doppelte Wesentlichkeit und wie wende ich das auf mein Unternehmen an? Wie identifiziere ich aus den wesentlichen Themen die Offenlegungspflichten? Wie sieht eine Klimabilanz aus und was muss ich bei der EU-Taxonomie prüfen? Welche Anforderungen an die Nachhaltigkeitserklärung gibt es? Und wie muss ich den gesamten Prozess in meinem Unternehmen dokumentieren, damit ich sicher durch die Prüfung komme? Die Teilnehmenden erhielten eine Liste branchenspezifischer Auswirkungen, Risiken und Chancen zu den Nachhaltigkeitsthemen der ESRS sowie ein Muster einer Doppelten Wesentlichkeitsanalyse und einer Nachhaltigkeitserklärung für ein fiktives Textilhandelsunternehmen. Zudem wurde eine Auswahl an CSRD-IT-Tools vorgestellt.
 
Die teilnehmenden Unternehmen sind nach Abschluss des BTE-Intensiv-Kurses nun in der Lage, die für Großbetriebe bereits bestehenden CSRD-Pflichten zu erfüllen. Aktuell läuft auf EU-Ebene allerdings die politische Diskussion, wie die Nachhaltigkeitsberichtspflichten zukünftig in reduzierter Form erbracht werden können. Dabei waren sich alle Teilnehmenden einig, dass es nicht zu einer vollkommenen Abschaffung der CSRD-Berichtspflicht kommen wird. Sobald es dazu ein konkretes Ergebnis gibt, ist eine Wiederholung des BTE-CSRD-Kurses möglich. Interessenten können sich bereits vormerken lassen und wenden sich dazu an den BTE, Gudrun Höck, E-Mail hoeck@bte.de.

Quelle:

BTE Handelsverband Textil Schuhe Lederwaren

Photo: Cobra International / JEC
27.01.2025

JEC Award: Design, Furniture & Home for Cobra International

Stylish and recyclable carbon fibre furniture
Cobra and its partners have coordinated the design, engineering, material selection and manufacturing of a range of innovative carbon fibre-based furniture. The furniture uses the recyclable epoxy resins, along with other production waste, and recycled raw materials.

Cobra, Aditya Birla Group, Burapa University, Hankuk Carbon, and Luxara Design Studio present a recyclable composite meeting table and barstool. The Liana table uses Recyclamine resins, high-modulus prepreg and Cobra’s production-waste BMC material for its structure. Neolith, a 100% sustainable artificial marble with 52% recycled content, and Hankuk woven carbon fabric provide the exceptional surface finish. The Loop barstool uses a looping design style, and again, it uses Recyclamine resins and Hankuk carbon over a recyclable PET core for a high-end yet sustainable seating solution.

Cobra International (Thailand)
Partners:
• Aditya Birla Chemicals Ltd. – Advanced Materials (Thailand)
• Burapha University (Thailand)
• HANKUK CARBON CO., LTD. (South Korea)
• LUXARA DESIGN CO.,LTD. (Thailand)

Stylish and recyclable carbon fibre furniture
Cobra and its partners have coordinated the design, engineering, material selection and manufacturing of a range of innovative carbon fibre-based furniture. The furniture uses the recyclable epoxy resins, along with other production waste, and recycled raw materials.

Cobra, Aditya Birla Group, Burapa University, Hankuk Carbon, and Luxara Design Studio present a recyclable composite meeting table and barstool. The Liana table uses Recyclamine resins, high-modulus prepreg and Cobra’s production-waste BMC material for its structure. Neolith, a 100% sustainable artificial marble with 52% recycled content, and Hankuk woven carbon fabric provide the exceptional surface finish. The Loop barstool uses a looping design style, and again, it uses Recyclamine resins and Hankuk carbon over a recyclable PET core for a high-end yet sustainable seating solution.

Cobra International (Thailand)
Partners:
• Aditya Birla Chemicals Ltd. – Advanced Materials (Thailand)
• Burapha University (Thailand)
• HANKUK CARBON CO., LTD. (South Korea)
• LUXARA DESIGN CO.,LTD. (Thailand)

Key benefits:
• Thin yet strong, only achievable with carbon fibre
• Lightweight yet durable for lasting performance
• First recyclable carbon fibre furniture
• Upcycling composites waste
• A step towards circularity

Quelle:

JEC

(c) Supreme Body&Beach | Manni Huber
27.01.2025

Supreme Body&Beach mit großen Marken und Jubiläen

Die Supreme Body&Beach beweist auch zur kommenden Saison Anfang Februar 2025 (02. bis 04. Februar) in München ihre Stärke und Relevanz für die Wäsche- und Bademodenbranche. Als führende Veranstaltung in Deutschland präsentieren alle wichtigen Marken des Wäschesegments ihre neuesten Kollektionen.

Große, erfolgreiche Labels wie CHANTELLE und SCHIESSER kehren nach Jahren zur Orderplattform zurück – ein klares und deutliches Zeichen, dass die Supreme Body&Beach mit ihrem Konzept ein geschätzter und verlässlicher Partner des Handels ist und bleibt.

Mit dem zunehmenden Wegfall des zeit- und kostenintensiven Showroom-Geschäfts gewinnt die Messe weiter an Stärke. Einkäufer und Händler erleben hier alle Key Player sowie spannende neue Marken gebündelt an einem Ort. Die Supreme Body&Beach bietet nicht nur effiziente Ordermöglichkeiten, sondern schafft auch emotionale Touchpoints, die den persönlichen Kontakt zwischen Marken und Handel fördern. Diese sind essenziell, um langfristig erfolgreiches Business zu gestalten und starke Partnerschaften aufzubauen.

Die Supreme Body&Beach beweist auch zur kommenden Saison Anfang Februar 2025 (02. bis 04. Februar) in München ihre Stärke und Relevanz für die Wäsche- und Bademodenbranche. Als führende Veranstaltung in Deutschland präsentieren alle wichtigen Marken des Wäschesegments ihre neuesten Kollektionen.

Große, erfolgreiche Labels wie CHANTELLE und SCHIESSER kehren nach Jahren zur Orderplattform zurück – ein klares und deutliches Zeichen, dass die Supreme Body&Beach mit ihrem Konzept ein geschätzter und verlässlicher Partner des Handels ist und bleibt.

Mit dem zunehmenden Wegfall des zeit- und kostenintensiven Showroom-Geschäfts gewinnt die Messe weiter an Stärke. Einkäufer und Händler erleben hier alle Key Player sowie spannende neue Marken gebündelt an einem Ort. Die Supreme Body&Beach bietet nicht nur effiziente Ordermöglichkeiten, sondern schafft auch emotionale Touchpoints, die den persönlichen Kontakt zwischen Marken und Handel fördern. Diese sind essenziell, um langfristig erfolgreiches Business zu gestalten und starke Partnerschaften aufzubauen.

WACOAL EUROPE, einer der führenden Anbieter in der Wäschebranche, präsentiert mit seinen Marken Fantasie, Freya, Elomi und Wacoal erstmalig eine eigene Fashion Show auf der Supreme Body&Beach. Zusätzlich bieten die Vorträge der Firma holz’akzente, bekannt für innovativen und lebendigen Ladenbau sowie Marketing, visionäre Einblicke in die zukünftige Ausrichtung der Wäschebranche. holz’akzente setzt bewusst und ausschließlich auf die Supreme Body&Beach, da die Wäschenmesse alle relevanten Händler und Akteure der Branche zusammenbringt.

Die Premiere von EMPORIO ARMANI UNDERWEAR ist ein Highlight der Orderplattform. Darüber hinaus gibt es zwei Jubiläen zu feiern: GATTINA mit 50 Jahren und SCHIESSER mit 150 Jahren Tradition – ein beeindruckendes Zeichen für Kontinuität und Erfolg im Wäschesegment.

Weitere Informationen:
Unterwäsche Badebekleidung Body&Beach
Quelle:

Supreme Body&Beach

27.01.2025

Wolle feiert großes Comeback

Wenn am 5. und 6. März 2025 PERFORMANCE DAYS in Halle C4 und C5 auf dem Gelände der Messe München ihre Tore öffnet, finden Besucher wie gewohnt die Stoffinnovationen für Frühjahr/Sommer 2027 für die Segmente Performancewear, Bodywear und Accessoires. Die Jury aus renommierten Branchenexperten hat für die Saison 2027 im Rahmen des Trend-, Footwear-, Bodywear- und des neuen Wool-Forums die neuen Stoffe gesichtet und die Innovationen unter die Lupe genommen. Insgesamt wurden vier Preise vergeben.

Wenn am 5. und 6. März 2025 PERFORMANCE DAYS in Halle C4 und C5 auf dem Gelände der Messe München ihre Tore öffnet, finden Besucher wie gewohnt die Stoffinnovationen für Frühjahr/Sommer 2027 für die Segmente Performancewear, Bodywear und Accessoires. Die Jury aus renommierten Branchenexperten hat für die Saison 2027 im Rahmen des Trend-, Footwear-, Bodywear- und des neuen Wool-Forums die neuen Stoffe gesichtet und die Innovationen unter die Lupe genommen. Insgesamt wurden vier Preise vergeben.

Das Trend Forum bildet nicht umsonst das Zentrum der Messe – denn dort werden die prämierten Stoffe erstmals vorgestellt, darunter die Gewinner des PERFORMANCE- und des ECO PERFORMANCE AWARDS. Da es nur noch im Rahmen der Herbstmesse eine eigene Footwear Area geben wird, finden Besucher das diesjährige Footwear Forum ebenfalls im Trend Forum in Halle C4. Erstmals wird es in der Wool Area auch ein eigenes Wool Forum geben, ähnlich dem Bodywear Forum im Bereich des Bodywear Collectives. Die Experten-Jury rund um Marco Weichert, CEO PERFORMANCE DAYS, Product Manager Clarissa Stadelmann, Jury-Head Alexa Dehmel, Head of Innovation & Future Trends Regina Goller und der diesjährigen Gast-Jurorin Laura Howe, Fabric Technologist bei Mountain Equipment, zeigte sich begeistert über die Einsendungen.

Nachhaltigkeit und Innovation im Fokus: Wolle feiert ihr großes Comeback
Die Materialien wurden in 13 Kategorien unterteilt, darunter 3-Lagen-Membranen, Baselayer, Workwear, Taschen, wasserdichte 2-Lagen-Materialien, Wolle und andere. Ein besonderer Fokus lag diesmal auf dem Focus Topic der Messe: „Certifications – which ones matter?“. Am Ende werden die besten 28 Stoffe jeder Kategorie sowie das diesjährige Fokus Topic, aufbereitet von CSR-Expertin Anna Schuster, im Trend Forum präsentiert.

Frühere Themenschwerpunkte haben die Qualität der Einreichungen spürbar gesteigert: Das Thema „Colorization: Chemistry is Everywhere“ der Herbstmesse 2024 führte zu einem Anstieg biologisch-synthetischer Farbstoffe. Das Frühjahres-Thema „The Future of Polyester: Beyond the Bottle“ zeigte Fortschritte in Bereich Textil-zu-Textil-Recyclingmaterialien. Besonders überzeugend waren Entwicklungen in den Kategorien Membrane, Safety & Durability (einschließlich Aramidfasern) und Wolle, die vielseitig eingesetzt wurde – von Windbreakern bis zu Hemden. Erstaunlich war auch die Zunahme an Hanf-Lyocell, recyceltem Polyamid und Multikomponenten-Garnen. Zwei Stoffe stachen besonders hervor: ein „Hulk-Stoff“ mit farblichen Kontrasteffekten beim Dehnen und ein luxuriös weiches Modal-Cashmere-Gestrick. Vermisst wurden allerdings Stoffe mit Urban-Camouflage-Effekten oder Melange-Fasern sowie recyceltem Elastan. Die Ergebnisse sind am 5. und 6. März 2025 in den Hallen C4 und C5 der Messe München zu sehen.

Weitere Informationen:
Performance Days Wolle Stoff Innovationen
Quelle:

PERFORMANCE DAYS functional fabric fair

27.01.2025

VR Equitypartner unterstützt Übernahme von Angels durch Le Faxx Jeans

Die Frankfurter Beteiligungsgesellschaft VR Equitypartner engagiert sich mit einer stillen Beteiligung beim Spezialisten für Damenhosen Angels GmbH („Angels“). Hintergrund ist die Übernahme von Angels durch Le Faxx Jeans mit Sitz in Istanbul.

Angels wurde 1980 im schwäbischen Nagold gegründet und gehört heute zu den führenden Herstellern von Jeans und Damenhosen in Deutschland. Das Unternehmen legt besonderen Wert auf passgenaue Schnitte, nachhaltige Materialien und eine hochwertige Verarbeitung. Das Hauptprodukt Denim-Jeans wird ausschließlich in Europa gefertigt. Bei einem Großteil der europaweit vertriebenen Textilien handelt es sich um modeunabhängige Never-out-of-Stock-Produkte. Durch den klaren Fokus auf die Modernisierung des Produkts und der Marke gelang es Angels, innerhalb weniger Jahre den Umsatz von knapp 30 Millionen Euro auf fast 50 Millionen Euro zu steigern.

Der langjährige Partner Le Faxx Jeans, ein etabliertes Familienunternehmen in der türkischen Textilindustrie mit über 600 Mitarbeitern, wird das Unternehmen nun übernehmen.

Die Frankfurter Beteiligungsgesellschaft VR Equitypartner engagiert sich mit einer stillen Beteiligung beim Spezialisten für Damenhosen Angels GmbH („Angels“). Hintergrund ist die Übernahme von Angels durch Le Faxx Jeans mit Sitz in Istanbul.

Angels wurde 1980 im schwäbischen Nagold gegründet und gehört heute zu den führenden Herstellern von Jeans und Damenhosen in Deutschland. Das Unternehmen legt besonderen Wert auf passgenaue Schnitte, nachhaltige Materialien und eine hochwertige Verarbeitung. Das Hauptprodukt Denim-Jeans wird ausschließlich in Europa gefertigt. Bei einem Großteil der europaweit vertriebenen Textilien handelt es sich um modeunabhängige Never-out-of-Stock-Produkte. Durch den klaren Fokus auf die Modernisierung des Produkts und der Marke gelang es Angels, innerhalb weniger Jahre den Umsatz von knapp 30 Millionen Euro auf fast 50 Millionen Euro zu steigern.

Der langjährige Partner Le Faxx Jeans, ein etabliertes Familienunternehmen in der türkischen Textilindustrie mit über 600 Mitarbeitern, wird das Unternehmen nun übernehmen.

Der Zusammenschluss beider Unternehmen sichert das nachhaltige Wachstum und die Lieferfähigkeit von Angels bei gleichbleibend hohen Qualitätsstandards. Das Managementteam um Caspar Borkowsky, Geschäftsführer der Angels GmbH, bleibt unverändert und wird das weitere Wachstum des Unternehmens vorantreiben.

Quelle:

VR Equitypartner

27.01.2025

Heimtextil 2026 mit nicht-textilen Bodenbelägen

Zur Veranstaltung in 2026 launcht die Heimtextil einen neuen Produktbereich. Die non-textilen Bodenbeläge „Flooring & Equipment“ ergänzen das bestehende Portfolio mit Carpets & Rugs. Der neue Bereich der non-textilen Bodenbeläge knüpft direkt an das Teppichsegment an – was die Produktgruppen, aber auch die Platzierung auf dem Messegelände betrifft.

Die Messe soll ein ganzheitliches Einkaufserlebnis für Interior Design schaffen. Bei Flooring & Equipment liegt der Fokus auf Böden ohne textile Struktur. Dazu zählen elastische Bodenbeläge, Designbeläge/LVT, Korkböden, Laminatfußböden, Parkett und Holzfußböden sowie Outdoorbeläge.

Zur Veranstaltung in 2026 launcht die Heimtextil einen neuen Produktbereich. Die non-textilen Bodenbeläge „Flooring & Equipment“ ergänzen das bestehende Portfolio mit Carpets & Rugs. Der neue Bereich der non-textilen Bodenbeläge knüpft direkt an das Teppichsegment an – was die Produktgruppen, aber auch die Platzierung auf dem Messegelände betrifft.

Die Messe soll ein ganzheitliches Einkaufserlebnis für Interior Design schaffen. Bei Flooring & Equipment liegt der Fokus auf Böden ohne textile Struktur. Dazu zählen elastische Bodenbeläge, Designbeläge/LVT, Korkböden, Laminatfußböden, Parkett und Holzfußböden sowie Outdoorbeläge.

„Wir entwickeln die Heimtextil gemeinsam mit der Branche stetig weiter – zu einer globalen Bühne mit Inspiration und Lösungen für die gesamte Innenraumgestaltung. Non-textile Bodenbeläge ergänzen das bisherige Angebotsspektrum der Heimtextil ideal und sprechen neue Zielgruppen an, wie den spezialisierten Bodenfachhandel. Dank der direkten Anbindung zu Carpets & Rugs profitiert die Branche außerdem von effizienten Synergien zwischen den Produktbereichen sowie von zahlreichen Neukontakten“, so Margit Herberth, Director Heimtextil. Zudem bediene Flooring & Equipment noch zielgerichteter die Interessen bereits bestehender Besucherzielgruppen – wie Designer*innen und Dekorateur*innen, (Innen-)Architekt*innen, Raum- und Objektausstattung, Bau- und Heimwerkermärkte, Gartencenter, Groß- und Einzelhandel.

Quelle:

Messe Frankfurt Exhibition GmbH

new sleep promoting technology Photo Devan
27.01.2025

Devan Chemicals: New sleep promoting technology with biobased microcapsules

Devan, a global leader in sustainable textile finishes, launched an innovative sleep promoting technology, “Devan Sleep Tight”, at Heimtextil 2025. This technology enhances sleep quality and overall quality of life, as confirmed by an independent clinical trial.

Inspired by the global "Beauty Sleep" trend, Devan introduces its latest innovation in sleep wellness. The active ingredient is derived from an upcycled by-product of Australian Tea Tree oil. This active ingredient acts by two complementary pathways, inhalation and skin contact, to improve nighttime benefits and skin regeneration to provide a healthier looking skin and revitalized look by morning.

Designed for use in textiles such as bedding and sleepwear, the new solution aims to transform nightly rest into a rejuvenating ritual, perfectly aligning with modern consumers' desire for holistic self-care.

The technology boosts the melatonin action, reduces the production of ROS (reactive oxygen species), stimulates the production of antioxidant genes and protein and stimulates the collagen gene expression.

Devan, a global leader in sustainable textile finishes, launched an innovative sleep promoting technology, “Devan Sleep Tight”, at Heimtextil 2025. This technology enhances sleep quality and overall quality of life, as confirmed by an independent clinical trial.

Inspired by the global "Beauty Sleep" trend, Devan introduces its latest innovation in sleep wellness. The active ingredient is derived from an upcycled by-product of Australian Tea Tree oil. This active ingredient acts by two complementary pathways, inhalation and skin contact, to improve nighttime benefits and skin regeneration to provide a healthier looking skin and revitalized look by morning.

Designed for use in textiles such as bedding and sleepwear, the new solution aims to transform nightly rest into a rejuvenating ritual, perfectly aligning with modern consumers' desire for holistic self-care.

The technology boosts the melatonin action, reduces the production of ROS (reactive oxygen species), stimulates the production of antioxidant genes and protein and stimulates the collagen gene expression.

+97% Biobased microcapsules
The technology is based on microencapsulation. First the active ingredients are incapsulated. Next, the biobased microcapsules are applied to the textile. The treated textiles touch our skin and the capsules break due to friction between the body and the textile. The content of the biobased capsules is then released and absorbed by the skin, while the volatile components of the active ingredients are simultaneously inhaled.

The microcapsules are readily biodegradable (tested according to the OECD 301B guideline). Possible applications are pillows, bed sheets, bed accessories, sleepwear, ...

Clinical study
33 healthy female and male subjects, aged between 18 and 60 years, with sleep problems, were using a treated pillow cover with R-Vital NTL 10015 Sleep Tight every night for 30 days. Each subject was required to fill out the Pittsburgh Sleep Quality Index and a quality of life (QoL) questionnaire, focused on the sleep quality, quality of life and overall well-being, before and after 30 days of using the respective product. The Pittsburgh Sleep Quality Index (PSQI) is a scientifically validated tool widely used to reliably assess and measure sleep quality.

The data shows that after 30 days of using a pillow case treated with R-Vital NTL 10015, subjects experienced notable improvements in several key areas of sleep and quality of life. The most significant changes were seen in sleep quality, sleep latency, sleep disturbances, reduction of daytime dysfunction and quality of life.

Showcased at Heimtextil 2025 in Frankfurt
Devan’s Sleep Tight technology was prominently featured at Heimtextil in Frankfurt, both by Devan and several of its partners. Notable among them were Crispim Abreu Lda and Lameirinho, two Portuguese companies specializing in bed linen and sleepwear, as well as Naturtex from Hungary, a leading producer of quilts and pillows.

The first productions are already underway, ensuring the technology will be available on the market by the second quarter of 2025. These alliances empower Devan Sleep Tight to deliver unparalleled value to manufacturers, retailers and consumers alike.

Quelle:

Devan Chemicals NV

Darryl Fournier Photo Suominen
Darryl Fournier
27.01.2025

Darryl Fournier new COO of Suominen

Darryl Fournier has been appointed as the Chief Operating Officer at Suominen. He will be a member of Suominen's Executive Management Team and report to President & CEO Tommi Björnman. Fournier will start in his new position latest on February 24, 2025.

Fournier joins Suominen from Wm. T. Burnett & Co., where he worked as Vice President, Operations.

Fournier has extensive experience in production technologies, supply chain management, and sales support, with a strong focus on data-driven strategies and process improvement. “I am sure Darryl will drive our operational excellence and ensure our journey towards profitable growth,” says Tommi Björnman, President & CEO of Suominen.

Darryl Fournier has been appointed as the Chief Operating Officer at Suominen. He will be a member of Suominen's Executive Management Team and report to President & CEO Tommi Björnman. Fournier will start in his new position latest on February 24, 2025.

Fournier joins Suominen from Wm. T. Burnett & Co., where he worked as Vice President, Operations.

Fournier has extensive experience in production technologies, supply chain management, and sales support, with a strong focus on data-driven strategies and process improvement. “I am sure Darryl will drive our operational excellence and ensure our journey towards profitable growth,” says Tommi Björnman, President & CEO of Suominen.

Weitere Informationen:
Darryl Fournier Suominen COO
Quelle:

Suominen

Stefan Voigt, bvse-Vizepräsident und Vorsitzender des Fachverbands Textilrecycling Foto bvse
Stefan Voigt, bvse-Vizepräsident und Vorsitzender des Fachverbands Textilrecycling
27.01.2025

bvse: Textilrecycler sind keine kostenlosen Müllentsorger

Die Textilrecycler in Deutschland schlagen Alarm: Durch Fehlinterpretationen der seit dem 1. Januar 2025 geltenden Getrenntsammlungspflicht für Textilien, hervorgerufen durch missverständliche Darstellungen, wie jüngst vom Umweltbundesamt (UBA), entstehe eine reale Bedrohung für die bewährte textile Kreislaufwirtschaft in Deutschland. „Fehlerhafte Auslegungen gefährden nicht nur das etablierte Recycling-System, sondern drohen unsere Branche zum kostenlosen Müllentsorger zu degradieren“, warnt Stefan Voigt, bvse-Vizepräsident und Vorsitzender des Fachverbands Textilrecycling (FTR).

Ein jüngst veröffentlichter Kurzbeitrag des Umweltbundesamtes (UBA) über die Änderung im KrWG in Bezug auf die Alttextilsammlung suggeriere, dass unbrauchbare und verschmutzte Textilien im Sinne der Getrenntsammlungspflicht in bestehenden Altkleidersystemen und -Containern entsorgt werden könnten.

Die Textilrecycler in Deutschland schlagen Alarm: Durch Fehlinterpretationen der seit dem 1. Januar 2025 geltenden Getrenntsammlungspflicht für Textilien, hervorgerufen durch missverständliche Darstellungen, wie jüngst vom Umweltbundesamt (UBA), entstehe eine reale Bedrohung für die bewährte textile Kreislaufwirtschaft in Deutschland. „Fehlerhafte Auslegungen gefährden nicht nur das etablierte Recycling-System, sondern drohen unsere Branche zum kostenlosen Müllentsorger zu degradieren“, warnt Stefan Voigt, bvse-Vizepräsident und Vorsitzender des Fachverbands Textilrecycling (FTR).

Ein jüngst veröffentlichter Kurzbeitrag des Umweltbundesamtes (UBA) über die Änderung im KrWG in Bezug auf die Alttextilsammlung suggeriere, dass unbrauchbare und verschmutzte Textilien im Sinne der Getrenntsammlungspflicht in bestehenden Altkleidersystemen und -Containern entsorgt werden könnten.

In einem Schreiben an den Präsidenten des Umweltbundesamtes warnt der bvse in dieser Woche eindringlich vor den negativen Konsequenzen einer solchen Auslegung der Gesetzeslage auf die textile Kreislaufwirtschaft in Deutschland und bat dringlichst um eine inhaltliche Überarbeitung seines interpretationsoffenen Beitrags.

Rechtliche Klarstellung erforderlich
„Eine falsch interpretierte Getrenntsammlungspflicht wird dazu führen, dass wertvolle Ressourcen durch Querkontamination zerstört werden und somit nicht mehr für die Zirkularität genutzt werden können“, erklärte bvse-Vizepräsident Stefan Voigt. „Eine nachhaltige und effiziente textile Kreislaufwirtschaft wird dadurch massiv gefährdet. Es bedarf klarer Regelungen, die unmissverständlich zwischen verwertbaren und nicht verwertbaren Textilien unterscheiden“, so Voigt weiter.

Im Kreislaufwirtschaftsgesetz wird die getrennte Sammlung von Abfällen so definiert, dass getrennte Sammlung eine Sammlung ist, bei der ein Abfallstrom nach Art und Beschaffenheit des Abfalls getrennt gehalten wird, um eine bestimmte Behandlung zu erleichtern oder zu ermöglichen.

„Stark verschmutzte oder nasse Alttextilien eignen sich weder für die Wiederverwendung noch für das Recycling und fallen damit nicht unter die Zieldefinition einer „bestimmten Behandlung“, wie sie das Gesetz vorsieht – und damit auch nicht in die bestehenden Sammelsysteme für Alttextilien. In Altkleidercontainer gehören nach wie vor ausschließlich trockene, verwendungsfähige Kleidung, Schuhe und Haushaltstextilien“, hob Voigt hervor.

Verschmutzte und nicht recyclingfähige Textilabfälle, Lumpen sowie Putzlappen gehören somit selbstverständlich weiter in die Restmülltonne und schlussendlich in die thermische Entsorgung. Kissen, Matratzen und Schaumstoffauflagen sind wie bisher über den Sperrmüll zu entsorgen.

Warnung vor dem Kollaps eines Vorzeigesystems
Der Fachverband Textilrecycling des bvse weist zudem darauf hin, dass das bestehende Sammelsystem für Alttextilien – das Bürger:innen derzeit noch eine kostenfreie Rückgabemöglichkeit bietet – bereits unter sehr großem wirtschaftlichem Druck steht. Bereits jetzt können vereinzelt gewisse Regionen vom System nicht mehr bedient werden, da es hier keine Möglichkeit der Weiterleitung der Entsorgungskosten an den jeweiligen örE gibt und sogar weiterhin Sondernutzungsgebühren erhoben werden. Dies mache die hochwertige Dienstleistung für Erfassung und Verwertung stark defizitär und könne somit nicht länger durchgeführt werden.

„Sollten nun regelmäßig verschmutzte und durchnässte Resttextilien in Altkleidercontainern landen, werden nicht nur zusätzliche Kosten verursacht, die künftig weiterbelastet werden müssen, sondern auch die langfristige Funktionsfähigkeit eines etablierten Systems gefährdet, das im Sinne des EU-Green Deals und der nationalen Kreislaufwirtschaftsstrategie ein Vorbild für Ressourceneffizienz darstellt“, verdeutlichte bvse-Vizepräsident Voigt die Konsequenzen.

Quelle:

bvse-Bundesverband Sekundärrohstoffe und Entsorgung

(c) munich fabric start
26.01.2025

Abschlussbericht der MUNICH FABRIC START Spring.Summer 26

Am 22. Januar ist die internationale Fabric Trade Show MUNICH FABRIC START zu Ende gegangen. Gemeinsam mit THE SOURCE, BLUEZONE und dem KEYHOUSE ist sie eine der wichtigsten Stoffmessen für die europäische Modebranche. In einem angespannten Marktumfeld ist es den Veranstaltern erneut gelungen, die wichtigsten Entscheider und führenden Branchenexperten vom 21. bis 22. Januar 2025 in München zusammen zu bringen. 625 internationale Aussteller zeigten in ihren rund 1.200 Kollektionen die neuen Fabric Trends und Materialneuheiten der wichtigsten Stoff- und Zutatenanbieter für SPRING.SUMMER 26.

Am 22. Januar ist die internationale Fabric Trade Show MUNICH FABRIC START zu Ende gegangen. Gemeinsam mit THE SOURCE, BLUEZONE und dem KEYHOUSE ist sie eine der wichtigsten Stoffmessen für die europäische Modebranche. In einem angespannten Marktumfeld ist es den Veranstaltern erneut gelungen, die wichtigsten Entscheider und führenden Branchenexperten vom 21. bis 22. Januar 2025 in München zusammen zu bringen. 625 internationale Aussteller zeigten in ihren rund 1.200 Kollektionen die neuen Fabric Trends und Materialneuheiten der wichtigsten Stoff- und Zutatenanbieter für SPRING.SUMMER 26.

Nach zwei Messetagen schloss die Textilmesse mit einem Besucherplus von 4% im Vergleich zur letzten MUNICH FABRIC START. Zu den vor Ort anwesenden Marken zählen die Designer, Produktmanager und Einkäufer von adidas, Aigner, A Kind of Guise, Akris, Alberto, Alpha Jeans, Angels, Anna van Toor, Armedangels, Atelier Gardeur, Baldessarini, BASF, Best Secret, Betty Barclay, Black Palms The Label, Brax, BMW, Bogner, Bugatti, Burda, C&A, Calida, Calzedonia, Carhartt, Cecil, Ceres, Cinque, Comma, Coop, Digel, Drykorn, Escada, Gerry Weber, HEAD Sport, Herrlicher, Hessnatur, Holy Fashion Group, HSE, Hugo Boss, IB Company, Joop!, Lagerfeld, Lanius, Lodenfrey, Luisa Cerano, MAC, Marc Aurel, Marc Cain, Marc O’Polo, Mey, More & More, Olymp, Oui, Pangaia, Peek & Cloppenburg, Prada, Riani, s.Oliver, Schoeller, Schumacher, Seidensticker, Sportalm, Strellson, Summum, Talbot Runhof, Tchibo, Toni Dress, Trigema, TUI, Vanilia oder Windsor. Die Besucher kamen aus 58 Ländern, neben Deutschland, Österreich und der Schweiz überwiegend aus Italien, den Niederlanden, Tschechien, Polen, Griechenland, UK und Portugal.

FLORESCENCE: Das saisonale Leitthema der MUNICH FABRIC START beschreibt die Phase, in der Pflanzen ihre volle Blüte erreichen und wird als generelle Metapher für den Vorgang des Aufblühens verwendet. Dabei kann es um neue Ideen, die Entfaltung von Kreativität oder auch die eigene Persönlichkeit gehen. FLORESCENCE gliedert sich in die fünf Trendthemen Betterverse, Unorthodox, Inventing Paradise, Fragile und Lasting, die Volker Orthmann und Katharina Majorek als o/m collective und Teil des Trendteams der MUNICH FBRIC START, in ihrem Trend Forecast für SPRING.SUMMER 2026 wie folgt beschrieben haben: „Die neuen Tendenzen thematisieren den Mut zur Innovation und feiern gleichzeitig die Faszination für zeitlose Schönheit. Sie beschäftigen sich damit, wie künstliche Intelligenz und neue Technologien unser Verhältnis zu Körper, Natur und Mode beeinflussen und verbessern können. Gleichzeitig wird der damit verbundene Einfluss auf Informationen und Konsumverhalten hinterfragt und mit kritischer Haltung und Individualität konfrontiert. Dier Kontrast aus Stärke und Zerbrechlichkeit, Romantik und Modernität bildet einen weiteren Themenschwerpunkt, der aktuelle Grundstimmungen aufgreift und auf Modeaspekte überträgt. Das letzte Konzept legt den Fokus auf klassische Elemente, die durch neue Interpretationen Zukunft und Vergangenheit klug miteinander verknüpfen.“

Ambivalenter Markt: Sicherheitsdenke versus Lust auf Neues
In einem preissensiblen, durch Zurückhaltung geprägten Umfeld gleicht das Einkaufsverhalten einem vorsichtigen Aufblühen: „Die Kunden wissen ganz genau, was sie wollen – zu welchem Preis und für welches Produkt. Sie betreiben hochprofessionellen Research. An den zwei Tagen haben sie ein straffes Programm. Da bleibt nicht viel Zeit, links und rechts zu schauen. Die Kunden gehen auf Sicherheit“, fasst Oliver Schnitzler, Founder & CEO, Agentur LOOMSEVEN mit Kollektionen wie Almodo, Eusebio, Pontetorto, SMI oder Tessilgodi, die aktuelle Situation zusammen. Es funktioniert alles, was leicht verständlich und nicht zu ausgefallen ist, das bestätigt auch Michael Berner, CEO, Agentur Berner und Sohn & Fabric House mit Kollektionen wie Altinyildiz, Arché, Infinity, Lanificio Fratelli Balli oder Pontoglio: „Es geht weg von den Plains und wird wieder geschmückter. Leinenmischungen geben den Ton an. Jerseys sind zum Sommer 2026 auch wieder mehr gefragt, aber nur wenn sie besonders sind. Bei den Prints sind die Kunden unsicher: Was ist ein modernes Muster? Dumpf, verwaschen, filigran kommt bei uns bisher gut an. Der Markt ist sehr angespannt und äußerst preissensibel. Dafür muss man Angebote schaffen.“

BLUEZONE: Love & Attention
Die nächste Evolution des Denims: Auf der BLUEZONE in der Zenith-Area zeigten rund 70 internationale Denim-Mills ihre neuesten Entwicklungen für Denim und Sportswear. THE CORE lautet das Leitthema mit den Trends Collab Now, Deconstruct & Reconstruct, Phat Flavour, Green Minimalists und Second Hand Trends. Es geht um die Fusion von Tradition und Technologie, der Kreativität und Innovation. Dabei entsteht eine neue Energie der Nachhaltigkeit, der Stoffneuheiten, der Branchentrends, der Einblicke in den sich ständig weiterentwickelnden Denim-Markt und der hochmodernen Verfahren.

Quelle:

munich fabric start

26.01.2025

Contaminants found in commonly hunted waterfowl

Researchers tested five species of commonly hunted waterfowl in the northeast Atlantic Flyway and, in every sample, found contaminants that could impact the health of the birds, as well as the hunters and others who consume them.

The study, published Jan. 15 in Science of the Total Environment and conducted in collaboration with the New York State Department of Environmental Conservation (NYSDEC) and other state agencies, found detectable levels of polychlorinated biphenyls (PCBs) and at least one organochlorine pesticide (OCP) and per- or polyfluoroalkyl substance (PFAS) in each bird sampled, in a representative group of more than 100 birds collected across four states and nine ecological regions.

Among the findings, the researchers determined that current New York State Department of Health consumption advisories - of two meals per month of waterfowl - may be appropriate, but some species are more or less contaminated than others. In risk assessments, the researchers found that some of the contaminants likely expose consumers to potential cancer risk, although how this risk compares to the consumption of other foods is unclear.

Researchers tested five species of commonly hunted waterfowl in the northeast Atlantic Flyway and, in every sample, found contaminants that could impact the health of the birds, as well as the hunters and others who consume them.

The study, published Jan. 15 in Science of the Total Environment and conducted in collaboration with the New York State Department of Environmental Conservation (NYSDEC) and other state agencies, found detectable levels of polychlorinated biphenyls (PCBs) and at least one organochlorine pesticide (OCP) and per- or polyfluoroalkyl substance (PFAS) in each bird sampled, in a representative group of more than 100 birds collected across four states and nine ecological regions.

Among the findings, the researchers determined that current New York State Department of Health consumption advisories - of two meals per month of waterfowl - may be appropriate, but some species are more or less contaminated than others. In risk assessments, the researchers found that some of the contaminants likely expose consumers to potential cancer risk, although how this risk compares to the consumption of other foods is unclear.

Of the five species studied, Canada geese and wood ducks had lower levels of contaminants than mallards, American black ducks and American green-winged teal, probably due to differences in their feeding habits, the authors said.

“The big picture is that these chemicals are out there, and wild animals are being exposed to them,” said senior author Krysten Schuler, assistant research professor of public and ecosystem health, and wildlife disease ecologist for the Cornell Wildlife Health Lab in the College of Veterinary Medicine (CVM). “We’re worried about it from the wildlife population standpoint: What do these chemicals mean for the birds? But then there’s also the question of what it means for human consumption.”

Hunters in the four participating states – New York, Pennsylvania, New Jersey and Connecticut – harvest and consume more than a half-million wild-caught ducks and geese each year. But in New York, the guidance on safe consumption has not been updated since the early 1990s and doesn’t include some of the birds most likely to be consumed. The new data can now be used by health departments in all four states to assess current guidelines and craft new human consumption recommendations, when necessary.

“This provides a really good baseline,” Schuler said. “We’re not telling people what to eat or do. We’re just providing the numbers.”

In the risk assessments, researchers found that the levels of mercury and OCPs detected posed minimal risk to health for hunters who follow the current guidance on consumption, but they found that the levels of PCBs – human-made chemicals that were banned in 1979 – may be more likely to pose health risks, including increased cancer risk, although the authors said that more research is needed. The thresholds for safe consumption are variable depending on the level of acceptable risk, they said.

The study also lays the foundation for more research on how these contaminants affect the birds.

“It’s hard to know at what level these contaminants start to impact the bird’s survival or reproductive success,” said co-author Joshua Stiller, small game unit leader for NYSDEC, who initially brought the project to Schuler and her team. “But just understanding the current contaminant loads in these species is important, and we can get some ideas for future research to better understand the potential impacts on waterfowl populations.”

Much of the previous research on contaminants has looked at animals linked to known sources of pollution. To understand the contaminant levels at the population level, the researchers collected birds from various regions in each state. This required a massive collaborative effort, with help from state wildlife and conservation agencies, which deployed biologists to collect birds from hunters willing to participate.

The biologists then sent the birds to the Wildlife Health Lab, where they were processed and sent on to other labs for further testing.

“For each bird, we had somewhere between 200 and 300 columns of data,” said first author David Dayan ’23, who started working on the project as an undergraduate and did everything from handling and preparing the birds to high-level data analysis and assessment. “Trying to paint a coherent picture from all of these different perspectives and data points was a really interesting way to do science.”

In terms of conservation, Schuler said the widespread contamination of waterfowl is another warning sign. “These animals are constantly losing wetlands and habitats and being forced into less desirable locations,” she said. “This just highlights the importance of protecting those areas for these species.”

Weitere Informationen:
waterfowl contamination PCB
Quelle:

Caitlin Hayes, Cornell Chronicle

Datamars UHF Sorti-Cart - 2 (c) Datamars
26.01.2025

Neue RFID-Lösung für Textilpflege in Alten- und Pflegeheimen

Im Rahmen der Textilpflege in Alten- und Pflegeheime können durch Falschsortierung erhebliche Mengen persönlicher Wäschestücke verloren gehen. Mit dem UHF Sorti-Cart bietet das Unternehmen Datamars nun eine patentierte RFID-basierte Lösung, die nicht nur effizientere Textilpflegeprozesse ermöglicht, sondern auch Verluste deutlich reduziert: In hunderten Einrichtungen, in denen das System bereits eingeführt wurde, gehen im Schnitt etwa zwei Kleidungsstücke pro Bewohner pro Monat weniger verloren als zuvor. Damit wächst die Zufriedenheit der Bewohner und Angehörigen, die Arbeitsbelastung des Personals sinkt.

Im Rahmen der Textilpflege in Alten- und Pflegeheime können durch Falschsortierung erhebliche Mengen persönlicher Wäschestücke verloren gehen. Mit dem UHF Sorti-Cart bietet das Unternehmen Datamars nun eine patentierte RFID-basierte Lösung, die nicht nur effizientere Textilpflegeprozesse ermöglicht, sondern auch Verluste deutlich reduziert: In hunderten Einrichtungen, in denen das System bereits eingeführt wurde, gehen im Schnitt etwa zwei Kleidungsstücke pro Bewohner pro Monat weniger verloren als zuvor. Damit wächst die Zufriedenheit der Bewohner und Angehörigen, die Arbeitsbelastung des Personals sinkt.

Das Management der persönlichen Kleidung der Bewohner zusammen mit der Bettwäsche und den Handtüchern stellt sowohl für Alten- und Pflegeheime als auch für Großwäschereien eine immer wiederkehrende Herausforderung dar. Beim Einsammeln verschmutzter Textilien wird die persönliche Kleidung oft mit Bettwäsche und Handtüchern vermischt, was zu erheblichen Verlusten führt. Studien zeigen, dass jährlich etwa 25 Prozent der Kleidung eines Bewohners verloren gehen, was zu Frustration bei Bewohnern und Angehörigen sowie zu Ineffizienz und zusätzlicher Arbeitsbelastung beim Personal führt.

Maßgeschneiderte RFID-Lösung
Das UHF Sorti-Cart ist eine mobile Sortierlösung auf RFID-Basis, die Datamars gemeinsam mit seinem Kunden Bulle de Linge speziell für das Einsammeln verschmutzter Textilien in Heimen entwickelte. Das innovative System sorgt für eine genaue Sortierung der persönlichen Kleidung, Bettwäsche und Handtücher am Abholort und verhindert, dass Kleidungsstücke falsch zugeordnet werden.

Zu den Schlüsselmerkmalen der Lösung zählt, dass die Kleidungsstücke der Bewohner mit individuell codierten Datamars Laundrychips (FT403) versehen sind. Die RFID-Etiketten sorgen für eine durchgehende Rückverfolgbarkeit während des gesamten Prozesses. Ein weiteres Merkmal ist das patentierte UHF-Sorti-Cart-Lesesystem: Der Wagen verfügt über getrennte Abschnitte für Bettwäsche, Handtücher und persönliche Wäsche. RFID-Lesegeräte und -Antennen in den Flachwäscheabschnitten erkennen, wenn persönliche Kleidung im falschen Abschnitt gelandet ist. Drittes Schlüsselmerkmal ist ein Echtzeit-Warnsystem: Ein integrierter Summer und eine Signalleuchte informieren das Personal bei Fehlern, so dass eine sofortige Korrektur möglich ist. Durch den Wegfall der manuellen Sortierung und die Reduzierung des Fehlerrisikos werden die Wäschereiprozesse insgesamt effizienter.

Quelle:

Datamars

26.01.2025

NCTO: President Donald Trump shall end de minimis by executive order

National Council of Textile Organizations (NCTO) President and CEO Kim Glas issued a statement commending U.S. Customs and Border Protection’s (CBP) notice of proposed rulemaking aimed at curtailing de minimis shipments that are harming the U.S. manufacturing base and U.S. consumers.

Statement by NCTO President and CEO Kim Glas (17 January):
“We welcome CBP’s announced notice of proposed rulemaking exempting de minimis tariff-free benefits on imports ‘specified as trade and national security actions.’ This rulemaking represents a step forward in minimizing the impact of this disastrous loophole in U.S. trade law that has facilitated a surge of duty-free imports that are normally subject to penalty tariffs under various U.S. trade remedy statutes. Failure to collect these duties has exacerbated the flow of goods found to be in violation of U.S. trade laws that are costing American jobs and damaging our manufacturing sector.

National Council of Textile Organizations (NCTO) President and CEO Kim Glas issued a statement commending U.S. Customs and Border Protection’s (CBP) notice of proposed rulemaking aimed at curtailing de minimis shipments that are harming the U.S. manufacturing base and U.S. consumers.

Statement by NCTO President and CEO Kim Glas (17 January):
“We welcome CBP’s announced notice of proposed rulemaking exempting de minimis tariff-free benefits on imports ‘specified as trade and national security actions.’ This rulemaking represents a step forward in minimizing the impact of this disastrous loophole in U.S. trade law that has facilitated a surge of duty-free imports that are normally subject to penalty tariffs under various U.S. trade remedy statutes. Failure to collect these duties has exacerbated the flow of goods found to be in violation of U.S. trade laws that are costing American jobs and damaging our manufacturing sector.

“With this rulemaking, CBP and the administration seek to eliminate de minimis treatment for all imported products subject to U.S. trade remedies and penalties, including the current Section 301 tariffs on China. This is an important and much overdue reform.”

CBP states that the number of shipments over the past 10 years entering the United States claiming the de minimis administrative exemption has increased by more than 600%--from approximately 139 million a year in Fiscal Year 2015, to over one billion a year in FY 2023. During FY 2024, de minimis shipments rose once again to over 1.36 billion, according to CBP. The agency notes that the exponential increase ‘has created challenges for CBP’s effective enforcement of U.S. trade laws, health and safety requirements, intellectual property rights, and consumer protection rules.’     

“We have long called on the administration to use its existing authorities to mitigate the damage to our industry created by de minimis, which has functioned as a massive tariff loophole for low-cost, subsidized, and unethical Chinese imports and undermined the competitiveness of the U.S. textile industry—a key contributor to the workforce and the U.S. economy.

“The U.S. textile industry, a strategic supplier of goods to the U.S. military and PPE, is experiencing severe demand destruction fueled by 4 million de minimis shipments a day flooding our market with cheap, often illegal imports because of this outdated trade provision that rewards Chinese e-commerce platforms, importers and tariff cheaters with an open door to the U.S. market.

“The administration’s decision to initiate the rulemaking process in its final days is a significant and meaningful action for our domestic industry and that of other manufacturing sectors. We urge CBP to expedite the rulemaking process to the fullest extent possible and appreciate the agency’s strong engagement with our industry.

“Further, we strongly urge the incoming Trump administration to not only endorse this proposed rulemaking but to expeditiously implement a comprehensive solution to the growing de minimis problem beyond the action announced today. Noting the magnitude of the problem, and the inability of CBP to effectively enforce our trade laws with the flood of de minimis packages coming in daily, we are calling on President-elect Donald Trump to take immediate steps to end de minimis by executive order. We are also pressing Congress to work together with the new administration on a permanent and comprehensive solution to immediately close this disastrous loophole once and for all.

“We are strongly committed to working with CBP on the rulemaking process as well as the Trump administration and both sides of the aisle in Congress to get this done immediately to help provide relief to this most impacted industry and others. “

Weitere Informationen:
NCTO customs China digital platform
Quelle:

National Council of Textile Organizations

24.01.2025

Bewerbungsrunde für AVK Innovationspreis 2025 eröffnet

Die AVK prämiert die besten Innovationen auf dem Gebiet der faserverstärkten Kunststoffe (FVK) / Verbundwerkstoffe in den Kategorien:

  • Innovative Produkte/Anwendungen
  • Innovative Verfahren/Prozesse
  • Forschung und Wissenschaft

Bewerbungskriterien

Die AVK prämiert die besten Innovationen auf dem Gebiet der faserverstärkten Kunststoffe (FVK) / Verbundwerkstoffe in den Kategorien:

  • Innovative Produkte/Anwendungen
  • Innovative Verfahren/Prozesse
  • Forschung und Wissenschaft

Bewerbungskriterien

  • Preis für innovative Produkte bzw. Anwendungen
    - Realisierungsgrad der Produkt-Innovation
    - Innovationshöhe
    - Marktchancen
    - Nachhaltigkeit
  • Preis für innovative Prozesse bzw. Verfahren
    - Realisierungsgrad der Prozess- bzw. Verfahrens-Innovation
    - Innovationshöhe
    - Verbesserung der Effektivität bzw. Effizienz
    - Nachhaltigkeit
  • Preis für Forschung/Wissenschaft (ausgezeichnet werden Hochschulen, Universitäten und Institute)
    - Herausragende wissenschaftliche Arbeit
    - Innovationshöhe
    - Umsetzbarkeit
    - Nachhaltigkeit

Ein Ziel des Innovationspreises ist die Förderung neuer Produkte/Bauteile bzw. Anwendungen aus faserverstärkten Kunststoffen (FVK) sowie die Förderung neuer Verfahren bzw. Prozesse zur Herstellung dieser FVK-Produkte. Ein weiterer Preis geht an Universitäten, Hochschulen und Institute für herausragende wissenschaftliche Arbeiten in Forschung und Wissenschaft. In allen Kategorien wird besonderer Wert auf das Thema „Nachhaltigkeit“ gelegt.

Ein weiteres Ziel ist es, die Innovationen sowie die dahinterstehenden Firmen/Institutionen auszuzeichnen und so die Leistungsfähigkeit der gesamten Composites-Industrie öffentlichkeitswirksam darzustellen. Bewertet werden die Einreichungen von einer hochkarätigen Jury von Experten aus dem Composites-Bereich.

Die Preisverleihung findet am 21. Oktober 2025 während des JEC Forum DACH in Dresden (21.-22.10.2025) statt.

Weitere Informationen:
AVK-Innovationspreis
Quelle:

AVK - Industrievereinigung Verstärkte Kunststoffe e. V.

SUSTAIN! Pop-Up-Market & Konferenz (c) Oya-Studios
24.01.2025

SUSTAIN! Pop-Up-Market & Konferenz, Düsseldorf Fashion Days

Fair Fashion & Design made in Düsseldorf: Am Samstag, den 25. Januar 2025 findet im Rahmen der 2025er Winter Edition der Düsseldorf Fashion Days die zweite Ausgabe des Formats SUSTAIN! statt. Nach der erfolgreichen Premiere 2024 im Bilker Bunker zieht SUSTAIN! nun in die Jugendstilvilla Fürstenpalais auf den Fürstenwall. Auf vier Etagen bildet SUSTAIN! hier im Rahmen eines eintägigen Pop-Up-Marktes eine Momentaufnahme von knapp 20 lokalen und regionalen Labels ab, die in den Bereichen Fashion & Design einen nachhaltigen Ansatz verfolgen.

Fair Fashion & Design made in Düsseldorf: Am Samstag, den 25. Januar 2025 findet im Rahmen der 2025er Winter Edition der Düsseldorf Fashion Days die zweite Ausgabe des Formats SUSTAIN! statt. Nach der erfolgreichen Premiere 2024 im Bilker Bunker zieht SUSTAIN! nun in die Jugendstilvilla Fürstenpalais auf den Fürstenwall. Auf vier Etagen bildet SUSTAIN! hier im Rahmen eines eintägigen Pop-Up-Marktes eine Momentaufnahme von knapp 20 lokalen und regionalen Labels ab, die in den Bereichen Fashion & Design einen nachhaltigen Ansatz verfolgen.

Mit dabei sind 305 care (Beauty) | Atelier Goldfisch (Jewellery) | Avonté (Homewear) | BUY GOOD STUFF | AMD Düsseldorf (Magazine) | COSH x Igedo Exhibition’s Fashion Aware Club| Cutoffs | (Interior Accessories) | ERDEN (Jewellery) | FREITAG Workshop (Bags & Accessories) | Harriet Allure (Scented Candles) | HSD PBSA • New Craft Object Design (Design) | Jimu Kobayashi (Ceramics) |  Lucky Cat Studio Siebdruck (Printing Studio) | Matchasome (Matcha Drinks & Products) | Orfèvre (Jewellery) | OYA Studio (Fashion) | PURSIK.boxers (Fashion) | Studio Orf (Accessories) | studio rosa (Accessories) | suzusan (Fashion) | TONI (Upcycled Fashion) | Two Brothers Vintage (Vintage Apparel & Accessories) | WEIRD SPACE (Specialty Coffee)

Die überwiegend lokalen Brands und Designer:innen präsentieren und verkaufen ihre Kollektionen und Produkte und geben spannende Einblicke in ihre Arbeitsweisen Begleitet wird der Markt von Workshops vom Schweizer Label FREITAG, das einen Store auf der Düsseldorfer Hohe Straße betreibt sowie dem Düsseldorfer Druckstudio Lucky Cat Studio.

Die von der Wirtschaftsförderung Düsseldorf initiierte und vom Düsseldorfer Magazin THE DORF kuratierte Veranstaltung soll abbilden, welche Ausprägungen der Nachhaltigkeit sich in Zukunft in der Mode- und Lifestyle-Branche etablieren könnten und will neue Impulse und Sichtweisen vermitteln. Der Eintritt zum Pop-Up-Markt ist frei.
 
Neu ist der HopOn-HopOff-Bus, der in Zusammenarbeit mit Visit Düsseldorf in einer guided Green Fashion Tour verschiedene „ecofriendly“ Konzepte im Düsseldorfer Stadtbereich anfährt.

Quelle:

THE DORF

Photo ACM Group
24.01.2025

ACM: ISO14001 certification & new Code of Ethics

ACM Group, with over forty years of expertise in designing and producing accessories for leading high-fashion houses, continues to strengthen its position as a model of excellence. This commitment is marked by two significant milestones: achieving the ISO14001 certification and introducing a new Code of Ethics.

These achievements highlight ACM Group's enduring commitment to conducting business responsibly. This dedication is further reflected in its integrated and transparent communication with both internal and external stakeholders. By combining tradition, innovation, and social responsibility, ACM's ethical approach reaches all areas of the company.

ACM Group, with over forty years of expertise in designing and producing accessories for leading high-fashion houses, continues to strengthen its position as a model of excellence. This commitment is marked by two significant milestones: achieving the ISO14001 certification and introducing a new Code of Ethics.

These achievements highlight ACM Group's enduring commitment to conducting business responsibly. This dedication is further reflected in its integrated and transparent communication with both internal and external stakeholders. By combining tradition, innovation, and social responsibility, ACM's ethical approach reaches all areas of the company.

ISO14001 Certification: a strong commitment to the environment
Achieved in 2024, the ISO14001 certification highlights ACM's ability to design and implement an eMective and responsible environmental management system. This milestone reflects the company's forward-looking policies, including the total recycling of water (a system inaugurated in 1992), the use of renewable energy sources, and the use of certified materials with low environmental impact. ACM also prioritizes recycled and traceable materials throughout its production chain, certified under the Global Recycled Standard (GRS).

"ISO14001 certification is a confirmation and gratification of our way of doing business: it is not the finish line, but the start of a journey towards even more ambitious goals in terms of environmental sustainability,” says ACM management. The company's approach is not limited to processes and materials but extends to every aspect of its operations. In ist outdoor spaces, ACM has recently created, in collaboration with 3Bee, a biodiversity oasis that is home to bees and other pollinating insects. This is a small gesture that demonstrates attention to environmental respect in every detail of fashion and beyond.

A Code of Ethics to chart the course
ACM's new Code of Ethics serves as a fundamental pillar to reinforce the principles that have always guided the company, with a strong focus on the well-being of the working environment in all its aspects. Transparency, respect for people, and attention to the environment are central to this document, which provides clear guidelines for responsible behavior in every professional relationship. This code is more than a formal commitment; it serves as a practical framework for ACM to build an open and constructive dialogue with customers, suppliers, and partners.

Quelle:

ACM Group

24.01.2025

Kornit Digital: Printful Raises the Bar for Print-on-Demand Quality

Global ecommerce platform and leader in on-demand merchandise production now leverages 86 Kornit Atlas MAX systems across its global fulfillment network Long Beach, CA – Impressions Expo Long Beach – January 23, 2025 —Printful, the global ecommerce platform and leader in on-demand merchandise production, announced the company has significantly upgraded its ability to empower creators, entrepreneurs, and businesses of all sizes by expanding its direct-to-garment (DTG) printer resources – further solidifying its position as an industry innovator. By integrating added units of the innovative Atlas MAX technology from Kornit Digital, Printful is setting a new benchmark for print quality and color consistency, delivering the best results in the industry for ist customers worldwide.

Global ecommerce platform and leader in on-demand merchandise production now leverages 86 Kornit Atlas MAX systems across its global fulfillment network Long Beach, CA – Impressions Expo Long Beach – January 23, 2025 —Printful, the global ecommerce platform and leader in on-demand merchandise production, announced the company has significantly upgraded its ability to empower creators, entrepreneurs, and businesses of all sizes by expanding its direct-to-garment (DTG) printer resources – further solidifying its position as an industry innovator. By integrating added units of the innovative Atlas MAX technology from Kornit Digital, Printful is setting a new benchmark for print quality and color consistency, delivering the best results in the industry for ist customers worldwide.

Both Printful and Kornit will be exclusively discussing their partnership at Impressions Expo in Long Beach, CA on January 23-25. The expanded partnership equips Printful with an unmatched 86 Atlas MAX systems across ist global fulfillment network, making them the industry leader in print on-demand DTG. Since 2015, the company has invested tens of millions of dollars in upgrading its DTG printing solutions to ensure advanced print quality and reliability for its millions of customers. Renowned for producing vibrant, durable prints with remarkable precision, Atlas MAX technology guarantees that every product meets Printful’s ambitious standards for quality and reliability - something for which Printful merchants around the world have come to rely.

The adoption of Atlas MAX fully reinforces Printful’s sustainability goals, offering a more eco-conscious printing solution with reduced waste and a smaller environmental footprint, aligning with the growing demand for sustainable practices in the ecommerce and printing industries.

This equipment upgrade is part of Printful’s larger mission to enhance its global fulfillment network and support its customers in building successful businesses. The advanced technology ensures superior results across its entire catalog of custom products, from t-shirts and hoodies to tote bags and beyond, all while supporting the speed and scalability for which Printful is known.

Weitere Informationen:
Printful Kornit Digital Impressions Expo
Quelle:

Kornit Digital

Antoine Griezmann neuer Decathlon-Botschafter Foto Decathlon
24.01.2025

Antoine Griezmann neuer Decathlon-Botschafter

Decathlon ist offizieller Hersteller der Spielbälle für die UEFA Europa League, die UEFA Europa Conference League, die Ligue 1 Mc Donald's, die Ligue 2 BKT in Frankreich und die Jupiler Pro League in Belgien. Jetzt wird das Unternehmen offizieller Ausrüster von Antoine Griezmann.
 
Der Gewinner des Goldenen Schuhs der Euro 2016 und Rekordtorschütze von Atlético Madrid trägt seit Ende 2024 eine geschwärzte Version des CLR, KIPSTAs High-Speed-Stollenschuhe. Mit diesem Modell hat er bereits neun Tore erzielt, davon drei in der Champions League. Der französische Stürmer wird weiterhin die Schuhe von KIPSTA tragen und sich aktiv an der Mitgestaltung zukünftiger Fußballschuhmodelle von Decathlon beteiligen.

Decathlon ist offizieller Hersteller der Spielbälle für die UEFA Europa League, die UEFA Europa Conference League, die Ligue 1 Mc Donald's, die Ligue 2 BKT in Frankreich und die Jupiler Pro League in Belgien. Jetzt wird das Unternehmen offizieller Ausrüster von Antoine Griezmann.
 
Der Gewinner des Goldenen Schuhs der Euro 2016 und Rekordtorschütze von Atlético Madrid trägt seit Ende 2024 eine geschwärzte Version des CLR, KIPSTAs High-Speed-Stollenschuhe. Mit diesem Modell hat er bereits neun Tore erzielt, davon drei in der Champions League. Der französische Stürmer wird weiterhin die Schuhe von KIPSTA tragen und sich aktiv an der Mitgestaltung zukünftiger Fußballschuhmodelle von Decathlon beteiligen.

 
Decathlon führt damit sein strategisches Ziel fort, sich an wichtigen Partnerschaften wie den Olympischen und Paralympischen Spielen in Paris 2024 oder dem Profi-Radsportteam DECATHLON-AG2R LA MONDIALE zu beteiligen.
 
Die Partnerschaft mit Antoine Griezmann ist ein bedeutender Schritt, um Decathlon als wichtigen Akteur in der Welt des Elitefußballs zu positionieren und gleichzeitig sein Engagement für sportliche Spitzenleistungen, Innovation und die Vermittlung positiver Werte zu stärken.
 
Diese neue Zusammenarbeit mit Antoine Griezmann – der als einer der präzisesten und technisch versiertesten Spieler seiner Generation gilt – ist ein weiterer Beweis für das Engagement der Marke, ihren Kund:innen Expertenprodukte zu bieten. Durch authentische Mitgestaltung der Produkte durch den Stürmer von Atlético Madrid treibt KIPSTA die Grenzen der Leistungsfähigkeit voran.

Weitere Informationen:
Decathlon Fußball Sportschuhe
Quelle:

Decathlon