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05.11.2025

MUNICH FABRIC START auf Ende Juli 2026 vorverlegt

Die MUNICH FABRIC START Exhibitions GmbH reagiert auf die Entwicklung der Modezyklen und positioniert ihre Sommer-Messe ab 2026 sechs Wochen früher. Mit der neuen Terminierung bedient die MUNICH FABRIC START ihre Rolle als Saisonauftakt und schafft zwei abgestimmte Präsentationsplattformen pro Saison.

Die MUNICH FABRIC START wird ihren Sommertermin ab dem Jahr 2026 vorziehen und vom 21. – 23. Juli 2026 stattfinden. Nach intensiven Gesprächen mit Ausstellern, Besuchern und Branchenpartnern wird der Messetermin für die kommende Sommerausgabe um sechs Wochen vorgezogen. 

Mit dieser strategischen Entscheidung positioniert sich die MUNICH FABRIC START (inkl. BLUEZONE, KEYHOUSE und THE SOURCE) als klarer Saisonauftakt ganz im Sinne ihres Namens und Ursprungs. Ziel ist es, den unterschiedlichen Kollektionszyklen in der Textil- und Modeindustrie Rechnung zu tragen und der Branche eine frühe und verlässliche Orderplattform zu bieten. Für die Folgejahre ab 2027 wird sogar ein Termin Anfang Juli angestrebt.

Die MUNICH FABRIC START Exhibitions GmbH reagiert auf die Entwicklung der Modezyklen und positioniert ihre Sommer-Messe ab 2026 sechs Wochen früher. Mit der neuen Terminierung bedient die MUNICH FABRIC START ihre Rolle als Saisonauftakt und schafft zwei abgestimmte Präsentationsplattformen pro Saison.

Die MUNICH FABRIC START wird ihren Sommertermin ab dem Jahr 2026 vorziehen und vom 21. – 23. Juli 2026 stattfinden. Nach intensiven Gesprächen mit Ausstellern, Besuchern und Branchenpartnern wird der Messetermin für die kommende Sommerausgabe um sechs Wochen vorgezogen. 

Mit dieser strategischen Entscheidung positioniert sich die MUNICH FABRIC START (inkl. BLUEZONE, KEYHOUSE und THE SOURCE) als klarer Saisonauftakt ganz im Sinne ihres Namens und Ursprungs. Ziel ist es, den unterschiedlichen Kollektionszyklen in der Textil- und Modeindustrie Rechnung zu tragen und der Branche eine frühe und verlässliche Orderplattform zu bieten. Für die Folgejahre ab 2027 wird sogar ein Termin Anfang Juli angestrebt.

„Die Dynamik im Markt erfordert flexible und vorausschauende Planungen. Durch die Vorverlegung des Sommertermins reagieren wir direkt auf das Feedback unserer Partner und stellen sicher, dass die Musterkollektionen zum optimalen Zeitpunkt präsentiert werden können, um eine effiziente Kollektionserstellung und Order zu gewährleisten.“
Florian Klinder, Geschäftsführer MUNICH FABRIC START Exhibitions GmbH

Die VIEW Premium Selection flankiert die MUNICH FABRIC START mit zwei Terminen, die auf die unterschiedlichen Timings und Marktanforderungen abgestimmt sind: einem späten reVIEW und einem sehr frühen Termin preVIEW. Die neuen Termine schaffen zwei abgestimmte Präsentationsplattformen pro Saison, die der Textilindustrie eine passgenaue und flexible Möglichkeit zur Produktpräsentation und Order ermöglichen sollen. Die VIEW flankiert die MUNICH FABRIC START dabei bewusst mit.

Quelle:

MUNICH FABRIC START Exhibitions GmbH