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John Lewis launches repair and laundry service (c) John Lewis
29.07.2024

John Lewis launches repair and laundry service

John Lewis has announced a trial where customers can bring their garments, accessories and a selection of homeware back to life through an in-store repair service. To launch the trial, John Lewis and Johnsons (part of Timpson Group) are joining forces to bring their expertise for this new offering to customers.

From reviving your wedding dress, to restoring the zip on a luxury clutch or adjusting a pair of curtains, the service will offer repair and alterations, laundry, dry cleaning and more.

Launching in selected stores from 22 July, the service will accept any brand allowing customers to drop off items to be fixed, altered, cleaned or restored, and come back to collect them after they have been given a fresh lease of life for years to come.

John Lewis has announced a trial where customers can bring their garments, accessories and a selection of homeware back to life through an in-store repair service. To launch the trial, John Lewis and Johnsons (part of Timpson Group) are joining forces to bring their expertise for this new offering to customers.

From reviving your wedding dress, to restoring the zip on a luxury clutch or adjusting a pair of curtains, the service will offer repair and alterations, laundry, dry cleaning and more.

Launching in selected stores from 22 July, the service will accept any brand allowing customers to drop off items to be fixed, altered, cleaned or restored, and come back to collect them after they have been given a fresh lease of life for years to come.

Extending a garment’s life by just nine months can reduce its carbon, waste and water footprints by up to 30%*. Prolonging the life of clothing is a key pillar of the circular economy, and with more consumers embracing the culture of mending and repair, recent research found that more than a third of UK adults plan to increase household repairs, rather than buying new**. This is also the case with our customers, with nearly half seeing a lifespan guarantee to repair or replace any item as the most appealing added service.

The trial will launch in five John Lewis branches: Oxford, Liverpool, Cheadle, Milton Keynes and Welwyn.

John Lewis will learn what customers want during the 16 week trial - such as the type of services customers look for, type of garments most repaired and the demographics of customers seeking the repair service - in a test and learn approach.

* WRAP, Valuing Our Clothes: the cost of UK fashion
** Aviva, Ramping up: repairs, renovations and recycling

Quelle:

John Lewis Partnership Plc

Dibella: Wäsche-Tracking-Service für Kunden (c) Datamars
18.06.2024

Dibella: Wäsche-Tracking-Service für Kunden

Dibella entlastet Textilservice-Kunden mit einer neuen Dienstleistung: Hoteltextilien können auf Wunsch direkt ab Werk mit Transpondern von Datamars geordert werden. Die Chips sind permanent am Lager Dibella verfügbar - die Ware wird fertig bestückt geliefert.

Zur Entlastung seiner Kunden bietet Dibella ab sofort einen neuen RFID-basierten Wäsche-Tracking-Service an: Auf Wunsch stattet das Unternehmen Textilien ab Werk mit Transpondern (RFID-Tags) von Datamars (CH) aus. Für diese Dienstleistung kooperiert Dibella direkt mit dem Schweizer Unternehmen. Dabei müssen sich die Kunden weder um die Bestellung noch um die Bereitstellung der Tags kümmern – und sparen dadurch Arbeit und Zeit.

Dibella entlastet Textilservice-Kunden mit einer neuen Dienstleistung: Hoteltextilien können auf Wunsch direkt ab Werk mit Transpondern von Datamars geordert werden. Die Chips sind permanent am Lager Dibella verfügbar - die Ware wird fertig bestückt geliefert.

Zur Entlastung seiner Kunden bietet Dibella ab sofort einen neuen RFID-basierten Wäsche-Tracking-Service an: Auf Wunsch stattet das Unternehmen Textilien ab Werk mit Transpondern (RFID-Tags) von Datamars (CH) aus. Für diese Dienstleistung kooperiert Dibella direkt mit dem Schweizer Unternehmen. Dabei müssen sich die Kunden weder um die Bestellung noch um die Bereitstellung der Tags kümmern – und sparen dadurch Arbeit und Zeit.

Kostenvorteil
Dieses neue System bietet einen Kostenvorteil, denn: Es ist wesentlich kostengünstiger, große Chippartien gebündelt zu den Produktionen zu versenden, als für jeden einzelnen Auftrag hunderte Sendungen pro Jahr vorzunehmen. Der Aufwand für das Handling wird immer größer und die Kosten für den Versand, gerade ins Ausland, sind immens gestiegen. Zudem gehen die Zollbehörden in einigen Ländern sehr strikt bei der Einfuhr von Chips vor, auch hier mindert dieses neue System das Risiko von zollbedingten Lieferverzügen.

Daten der Transponder als zukünftiger Service
Ein weiterer Service ist bereits in Arbeit: Dibella wird in Kürze die Möglichkeit bieten, die Nummern der Chips in seinem Hauptlager direkt auszulesen und per CSV-Datei zusammen mit dem Lieferschein bereitzustellen. Damit entfällt für den Textilservice der Arbeitsschritt des Scannens von Neuware – bei Erhalt der Ware wird die CSV-Datei einfach ins System eingegeben und kann dann direkt in den Wäschekreislauf gegeben werden.

Da es von Unternehmen zu Unternehmen durchaus unterschiedliche Chipsysteme gibt, ist diese Lösung nicht für alle Textilservicebetriebe direkt umsetzbar – auch hier möchte Dibella sich weiterentwickeln.

Vorteile von RFID für Wäschereien und ihre Kunden
Die RFID-Technologie verbessert nicht nur die Effizienz, verringert Verluste und steigert die Rentabilität der Wäschereiindustrie. RFID verbessert auch die Qualität der Dienstleistungen, die der Textilservice seinen Kunden anbieten kann, dank eines effizienteren Arbeitsablaufs und eines sofortigen Datenaustauschs zwischen dem Textilservice und seinen Kunden. Keine Sorgen oder Diskussionen mehr über verlorene Textilien: Der Kunde weiß genau, wie viele und welche Teile in der Wäscherei angekommen sind bzw. von dort abgeholt wurden. Auf diese Weise wird die Transparenz gegenüber dem Kunden verbessert. Darüber hinaus ermöglichen tragbare RFID-Lesegeräte eine automatisierte und schnelle tägliche Inventur beim Kunden, um rechtzeitig saubere Textilien von der Wäscherei anzufordern.

Quelle:

Dibella GmbH