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12.07.2022

Premium Group: Abschluss des Event-Kosmos in Berlin

Die Premiere des Premium Group Event-Kosmos in Berlin war mit einer Besucher*innenzahl von circa 70% im Vergleich zu vor Corona ein großer Erfolg. Die neue Verbindung von B2B und D2C, Entertainment und Edutainment, Fashion und Culture sorgte für viel Austausch, neuen Input, Ideen, Kontakte und 360 Grad Inspiration.

Im Fokus: Content & Kommunikation
Mit den Konferenzen FASHIONTECH, CONSCIOUS CLUB Conference und The Ground Talks setzte das Premium Group Team einen zusätzlichen Schwerpunkt auf Kommunikation und Edutainment. Wichtige Themen wie Diversity, Wellbeing, Metaverse und Nachhaltigkeit wurden besprochen und relevante Learnings für Markt, Marken und Konsument*innen abgeleitet.

Die Premiere des Premium Group Event-Kosmos in Berlin war mit einer Besucher*innenzahl von circa 70% im Vergleich zu vor Corona ein großer Erfolg. Die neue Verbindung von B2B und D2C, Entertainment und Edutainment, Fashion und Culture sorgte für viel Austausch, neuen Input, Ideen, Kontakte und 360 Grad Inspiration.

Im Fokus: Content & Kommunikation
Mit den Konferenzen FASHIONTECH, CONSCIOUS CLUB Conference und The Ground Talks setzte das Premium Group Team einen zusätzlichen Schwerpunkt auf Kommunikation und Edutainment. Wichtige Themen wie Diversity, Wellbeing, Metaverse und Nachhaltigkeit wurden besprochen und relevante Learnings für Markt, Marken und Konsument*innen abgeleitet.

“Re-Start war eine Ansage!”
“Das war ein ganz schöner Rodeo-Ritt, zwei B2B Messen, ein D2C Festival, drei Konferenzen, Partys, Dinners und Empfänge für so viele verschiedene Zielgruppen auf die Beine zu stellen und das während die Pandemie weiterhin in vollem Gange ist – mal abgesehen von Regen und Flugchaos. Ich hätte mir gewünscht, dass noch mehr Besucher*innen gekommen wären, aber der Re-Start war insgesamt sehr viel besser als erwartet. Es war definitiv eine Ansage.” Anita Tillmann, Managing Partner Premium Group

Neues Miteinander, neuer Austausch, neue Ideen
Mit der Premiere des Festivals für Style & Culture, The Ground, waren zum ersten Mal auch junge Konsument*innen und Berliner Communities aus GenZ und GenY Teil des Premium Group Event-
Kosmos. Knapp 6000 Fashion-Enthusiast*innen und Fachbesucher*innen kamen bei The Ground zusammen. Spannende Gespräche, interaktive Brand-Momente und coole Showeinlagen kreierten einen besonderen Vibe im und um das Palais am Funkturm. Im Fokus standen jungen Zielgruppen tragen, fühlen und denken. Wie Brands die jungen Kund*innen erreichen, mit ihnen kommunizieren und Vertrauen aufbauen können und vieles mehr.

Neue Community durch ‘Larger than Life Ball’
Am Samstag sorgte das Ballroom-Event, der Larger than Life Ball kuratiert von The House of Gorgeous Gucci im Sommergarten des Palais für Begeisterung. Zahlreiche Stars und Freund*innen der internationalen LGBTQ+ Szene aus New York, Rio de Janeiro und Berlin feierten über 5 Stunden ein bunte Open-Air-Party mit cooler Musik und Live MC, sensationellen Outfits, Plateau-Heels und wilden Vogueing- und Dance-Competitions auf einem Wasserlaufsteg.

Must-Have PEACE Charity Aktion
Die wegen des Ukraine-Krieges initiierte Must-Have PEACE Merch Collection zugunsten der Be An Angel e.v. kam sehr gut an. Der Verkauf limitierter Kleidungsstücke und Accessoires von Carry, Closed, Drykorn, Eastpak, Lala Berlin, Lee, Le Specs, MCM, Merz b. Schwanen und Wrangler sowie großzügige Spenden unter anderem von Boss brachten insgesamt fast 15.000 Euro ein. Die Restbestände werden über Influencer*innen-Accounts promoted und verkauft.

Januar 2023: Happy Birthday, PREMIUM!
Der nächste Premium Group Event-Kosmos findet von Dienstag, 17. Januar bis Donnerstag, 19. Januar 2023 mit B2B-Fokus wieder auf dem Berliner Messegelände statt. Im Mittelpunkt steht ein großes Jubiläum: die PREMIUM wird 20 Jahre alt! Nach dem erfolgreichen Kick-Off wird die CONSCIOUS CLUB Conference außerdem weiterentwickelt in die nächste Runde gehen.

Die Berlin Fashion Week und Premium Group Events finden ab Januar 2023 wieder zeitgleich statt.

Facts

  • Premium Group Event-Kosmos
  • 2 Fachmessen: PREMIUM und SEEK
  • 1 Festival: The Ground
  • 3 Konferenzen: FASHIONTECH, CONSCIOUS CLUB Conference, The Ground Talks
  • über 800 teilnehmende Brands auf 45.000 QM Gesamtfläche
  • 50 Talks & Panels mit 85 Speaker*innen
  • Newcomer-Brands: 230 bei PREMIUM, 134 bei SEEK
Weitere Informationen:
Premium Group SEEK THE GROUND FASHIONTECH
Quelle:

PREMIUM Exhibitions GmbH     

(c) CWS International GmbH
12.07.2022

CWS veröffentlicht Nachhaltigkeitsbericht 2021/22

  • CWS trägt mit zirkulärem Geschäftsmodell zu einer enkelfähigen Zukunft bei
  • Produkte bleiben getreu dem Handlungsgrundsatz Think Circular so lange es möglich ist im Kreislauf, um Ressourcen zu schonen
  • Das Unternehmensziel: 90 Prozent des Neugeschäfts bis 2025 nur noch mit nachhaltigen Produkten und 50 Prozent Reduktion der Emissionen bis 2030

Das Unternehmen kontrolliert in den Bereichen Hygiene, Matten, Berufskleidung, Brandschutz, Reinraum sowie Gesundheit und Pflege seine verwendeten Materialien und Produkte entlang des gesamten Lebenszyklus. CWS folgt dem eigenen Leitprinzip Think Circular und ist damit Teil der übergreifenden Enkelfähig-Initiative der Haniel Gruppe. Grundlage dieser Initiative ist die Überzeugung, dass Nachhaltigkeit und wirtschaftlicher Erfolg eng zusammengehören.
 
Nachhaltige Produkte sind der Hebel für eine gute Zukunft

  • CWS trägt mit zirkulärem Geschäftsmodell zu einer enkelfähigen Zukunft bei
  • Produkte bleiben getreu dem Handlungsgrundsatz Think Circular so lange es möglich ist im Kreislauf, um Ressourcen zu schonen
  • Das Unternehmensziel: 90 Prozent des Neugeschäfts bis 2025 nur noch mit nachhaltigen Produkten und 50 Prozent Reduktion der Emissionen bis 2030

Das Unternehmen kontrolliert in den Bereichen Hygiene, Matten, Berufskleidung, Brandschutz, Reinraum sowie Gesundheit und Pflege seine verwendeten Materialien und Produkte entlang des gesamten Lebenszyklus. CWS folgt dem eigenen Leitprinzip Think Circular und ist damit Teil der übergreifenden Enkelfähig-Initiative der Haniel Gruppe. Grundlage dieser Initiative ist die Überzeugung, dass Nachhaltigkeit und wirtschaftlicher Erfolg eng zusammengehören.
 
Nachhaltige Produkte sind der Hebel für eine gute Zukunft
Bei CWS wird das gesamte Produktangebot in einem mehrstufigen Prozess auf seine Nachhaltigkeit hin überprüft und dem sogenannten enkelfähig-Rating unterzogen. Neben der Lieferkette, den Rohmaterialien und Recycling-Konzepten wird dabei ebenfalls berücksichtigt, wie lange ein Produkt oder Rohstoff im Kreislauf gehalten werden kann. Die Erkenntnisse aus dem internen Scoring sind in neuen Produktlinien wie der CWS PureLine für Waschräume oder in der Berufsbekleidungskollektion Scandic Line entsprechend reflektiert und berücksichtigt. Weitere Projekte und Details zu dem Rating führt CWS in seinem Report auf.
 
„Wir wollen bis 2025 mehr als 90 Prozent unseres Neugeschäfts mit nachhaltigen Produkten realisieren. Eine lange Produktlebensdauer ist der Kern unseres Geschäftsmodells. Deshalb prüfen wir im Vorfeld, wie nachhaltig die Produkte sind, die wir in unsere Zyklen aufnehmen“, ergänzt Jürgen Höfling.
 
Effiziente Kreisläufe durch langlebige Materialien
Im Rahmen seines Servicemodells setzt CWS auf nachhaltige und langlebige Produkte und Materialien, um diese so lange wie möglich im Servicekreislauf halten zu können und so Ressourcen zu sparen. Dabei zählt Nachhaltigkeit nicht nur im Endprodukt, sondern betrifft auch die Lieferketten. Entsprechend sorgfältig wählt CWS seine Partner und Lieferanten aus, damit alle Nachhaltigkeitskriterien erfüllt werden.
 
Reduce, Reuse, Recycle – Think Circular!
Produkte werden wo möglich professionell repariert, um die Lebensspanne zu maximieren. Beispielsweise wurden im Jahr 2021 über 21.000 Matten, über 26.000 Handtuchrollenspender sowie über 5 Millionen Kleidungsstücke von CWS repariert. Das zeigt deutlich, wie viele Produkte hierdurch länger im Einsatz bleiben können.
 
Nachhaltige Materialien und Recycling-Konzepte spielen in den Kreisläufen von CWS eine tragende Rolle. Die GreenMats sind beispielsweise aus recyceltem Polyester und trocknen bis zu 25 Prozent schneller, was wiederum den Energieverbrauch senkt. Aktuell arbeitet CWS im Rahmen eines europäischen Forschungsprojekts namens Circular Sustainable Flooring (CISUFLO) mit daran, Materialien für Böden recycelbar zu machen.  
 
Dekarbonisierung ist wichtiges Zukunftsthema
Auch die Reduktion von CO2-Emissionen spielt für CWS eine große Rolle. Im diesjährigen Report stellt CWS erstmals seinen vollständigen Corporate Carbon Footprint vor und bietet damit vollständige Transparenz über Emissionen, die innerhalb des eigenen Geschäfts sowie der vorgelagerten Lieferkette entstehen (Scopes 1-3). Auf Basis dieser Erkenntnisse entwickelt CWS nun eine unternehmensweite Klimastrategie. Ziel ist es, den derzeitigen Fußabdruck um 50 Prozent bis 2030 zu reduzieren. Außerdem wird ein Klimamanagement-System erarbeitet, das die besten Maßnahmen dynamisch in die laufenden Prozesse einfließen lässt und auf aktuelle regulatorische Änderungen reagiert.

Weitere Informationen:
CWS Berufskleidung Fußmatten Hygiene
Quelle:

CWS International GmbH

(c) adidas AG
12.07.2022

adidas introduces Y-3 Fall/Winter 2022 Chapter 3: Memories of Orange

As Y-3 continues its ongoing 20th Anniversary celebrations, adidas and Yohji Yamamoto return to present the brand’s third seasonal offering. Building on the “20 Years: Re-Coded” thematic narrative, Chapter 3 is an auspicious ode to one of the brand’s most iconic colors – Orange – as Y-3 delves into the past in order to boldly envisage a visceral new future.

Audaciously exploring the theme of collective memory, the latest offering from Y-3 sees adidas and Yohji Yamamoto delve into their shared past to consider Memories of Orange . A synonymous symbol for Y-3, Orange has been the primary color of the brand’s logo for many years. For Fall/Winter 2022 Chapter 3, the brand shines a light on this most iconic of signifiers, contrasting the luminosity of the pantone with black and neutral palettes, while simultaneously incorporating evocative references to a sport that has remained an unending influence – football.

As Y-3 continues its ongoing 20th Anniversary celebrations, adidas and Yohji Yamamoto return to present the brand’s third seasonal offering. Building on the “20 Years: Re-Coded” thematic narrative, Chapter 3 is an auspicious ode to one of the brand’s most iconic colors – Orange – as Y-3 delves into the past in order to boldly envisage a visceral new future.

Audaciously exploring the theme of collective memory, the latest offering from Y-3 sees adidas and Yohji Yamamoto delve into their shared past to consider Memories of Orange . A synonymous symbol for Y-3, Orange has been the primary color of the brand’s logo for many years. For Fall/Winter 2022 Chapter 3, the brand shines a light on this most iconic of signifiers, contrasting the luminosity of the pantone with black and neutral palettes, while simultaneously incorporating evocative references to a sport that has remained an unending influence – football.

The seasonal offering is highlighted by a selection of pieces that feature contrasting logos, bold blocking, and, of course, fluorescent Orange color palettes. Conceived as a harmonious cacophony of contrasts, the collection also boasts new takes on football crest logos and reimagined team sponsor graphics. Meanwhile an array of dynamic footwear sees the Y-3 HOKORI III , the Y-3 ULTRABOOST 22 , and a bright Orange colorway of the iconic Y-3 QASA take center stage, as well as ushering in the arrival of the brand’s expressive take on an archival adidas classic: the Y-3 GAZELLE .

Accompanying the launch of Fall/Winter 2022 Chapter 3 is a powerfully energetic campaign shot by Thue Nørgaard with creative direction from Jamie Reid and styling from Robbie Spencer. Representing a continuation of the aesthetic language established in Chapters 1 & 2 the expressive visuals focus on control, determination, and boldness of spirit. Featuring a carefully chosen cast of rebellious figures, the models recode sporting movement as an artistic expression through explosively choreographed gestures. Warm lighting, meanwhile, is expressed through a digital backdrop composed of two different shades of orange and a nostalgic pastel blue, which come together to reference a sun at dawn. The result – a flood of luminescence that is at once an allusion to Y-3’s emergent beginnings and an ode to the brand’s original color.

Weitere Informationen:
adidas clothing
Quelle:

adidas AG

12.07.2022

BTE: Bekleidungsangebot in Deutschland aktuell grundsätzlich nicht überdimensioniert

  • Bekleidungsangebot in Deutschland schrumpft

In den letzten Jahren ist das Angebot an Bekleidung in Deutschland - u.a. Corona-bedingt - deutlich geschrumpft. Das zeigen die kürzlich veröffentlichte Produktions-, Import- und Exportstatistiken für 2021. Danach lag die sog. Inlandsverfügbarkeit (Produktion plus Import minus Export) bei 3,75 Mrd. Bekleidungsteilen. Zum Vergleich: 2018 lag dieser Wert noch bei 4,40 Mrd. Teilen. Innerhalb von drei Jahren ist damit die Inlandsverfügbarkeit um rund 15 Prozent gesunken.
 
Rein statistisch entfiel damit im letzten Jahr auf jeden der rund 83,2 Mio. Einwohner Deutschlands ein Angebot von 45 neuen Bekleidungsstücken, und zwar inkl. Sport- und Berufsbekleidung, aber ohne Schuhe und Haustextilien. 2018 lag dieser Wert noch bei rund 50 Teilen, und zwar inkl. Sport- und Berufsbekleidung, aber ohne Schuhe und Haustextilien.
 

  • Bekleidungsangebot in Deutschland schrumpft

In den letzten Jahren ist das Angebot an Bekleidung in Deutschland - u.a. Corona-bedingt - deutlich geschrumpft. Das zeigen die kürzlich veröffentlichte Produktions-, Import- und Exportstatistiken für 2021. Danach lag die sog. Inlandsverfügbarkeit (Produktion plus Import minus Export) bei 3,75 Mrd. Bekleidungsteilen. Zum Vergleich: 2018 lag dieser Wert noch bei 4,40 Mrd. Teilen. Innerhalb von drei Jahren ist damit die Inlandsverfügbarkeit um rund 15 Prozent gesunken.
 
Rein statistisch entfiel damit im letzten Jahr auf jeden der rund 83,2 Mio. Einwohner Deutschlands ein Angebot von 45 neuen Bekleidungsstücken, und zwar inkl. Sport- und Berufsbekleidung, aber ohne Schuhe und Haustextilien. 2018 lag dieser Wert noch bei rund 50 Teilen, und zwar inkl. Sport- und Berufsbekleidung, aber ohne Schuhe und Haustextilien.
 
Aber auch 45 Bekleidungsteile muten auf den ersten Blick sehr viel an, so dass sich die Modebranche immer wieder dem Vorwurf der Überproduktion oder Verschwendung von Ressourcen stellen muss. Bei der Bewertung muss man aber wissen, dass ein Großteil des Angebots auf Kleinteile wie Strumpfwaren/Strumpfhosen, Wäsche/Dessous, Handschuhe, Schals, Mützen sowie T-Shirts/Unterhemden entfällt. Das waren in 2021 insgesamt rund 2,3 Mrd. Bekleidungsstücke, also rund 28 Teile pro Person. Und viele dieser Artikel unterliegen einem schnellen Verschleiß oder sollten aus hygienischen Gründen regelmäßig erneuert werden.
 
Auf Großteile entfällt dagegen mit 17 Artikeln pro Person und Jahr nur ein deutlich kleinerer Teil des Bekleidungsangebots. Bei Mänteln, Anoraks und Jacken lag 2021 die Inlandsverfügbarkeit für Damen, Herren und Kindern z.B. bei 122 Mio. Teilen, so dass jeder Einwohner statistisch betrachtet 1,47 Teile kaufen konnte. Bei Pullovern/Strickjacken waren es 326 Mio. Teile (3,9 Teile pro Person) und bei Blusen/Hemden 168 Mio. Teile (2 Teile pro Person). Auch bei diesen Artikeln kommt es zu Verschleiß oder - vor allem bei Kinderbekleidung - zu Bedarfsveränderungen beim Träger, die einen Neukauf erforderlich machen.
 
Ein Gutteil des geringeren Angebots in 2021 dürften zwar Folge von Lieferproblemen und -ausfällen sein, aber auch das Bewusstsein in der Modebranche in punkto Nachhaltigkeit hat sich in den letzten Jahren gewandelt. Handel und Industrie sind sensibilisiert und haben in den letzten Jahren große Anstrengungen unternommen, damit möglichst kein vermeidbares Überangebot auf dem deutschen Markt entsteht. Nach Ansicht des BTE ist das Bekleidungsangebot in Deutschland derzeit daher grundsätzlich nicht überdimensioniert. Ehrlicherweise muss man aber einräumen, dass es in der Modebranche mit seinen vielfachen Unsicherheiten und besonderen Gegebenheiten (Akzeptanz der Mode, Größenproblematik/Passform, Wetter, langer Vorlauf zwischen Bestellung und Auslieferung) kaum zu einer vollständigen Deckung von Angebot und Nachfrage kommen kann. Dass das komplette Marktangebot vom Kunden nachgefragt wird, dürfte sich primär in einer Plan-/Mangelwirtschaft realisieren lassen.

Quelle:

BTE Handelsverband Textil Schuhe Lederwaren

(v.l.n.r.): Jörg Arntz (Managing Partner Premium Group), Anna Franziska Michel (CEO yoona.ai, Co-Kuratorin der FASHIONTECH), Dennis Griesinger (Premium Group), Anita Tillmann (Managing Partner Premium Group)
11.07.2022

FASHIONTECH: „Auf in die Zukunft“

  • Modetrends bis Metaverse
  • Happening auf dem Messegelände Berlin

Nach zweieinhalb Jahren traf sich die Modebranche vom 07. bis 09.07.22 wieder in großem Umfang persönlich: Die Premium Group veranstaltete auf dem Messegelände Berlin parallel zwei Modemessen (PREMIUM und SEEK), das neue GenZ-Festival The Ground, den Konferenz-Newcomern CONSCIOUS CLUB Conference und The Ground Talks uns das Konferenzformat FASHIONTECH. Letzteres co-kuratiert und moderiert von Fashion-Tech-Insider Anna Franziska Michel von yoona.ai & yoonaverse,

„Bei Yoona.ai verwenden wir künstliche Intelligenz für die digitale Produkterstellung für meistverkaufte Bekleidungskollektionen. Die Wertschöpfungskette der Produktion verkürzen und die Industrie näher ans Metaverse bringen ist ein Muss für Modeunternehmen, die in digitalen Märkten führend bleiben wollen, und eine Chance für diejenigen, die sich vorstellen, sie zu erobern,“ so Michel. Als Co-Kuratorin war sie ein „perfect match“ für die FASHIONTECH, bei der von aktuellen Modetrends bis hin zu NFTs und den Möglichkeiten im Metaverse alles dabei war.

  • Modetrends bis Metaverse
  • Happening auf dem Messegelände Berlin

Nach zweieinhalb Jahren traf sich die Modebranche vom 07. bis 09.07.22 wieder in großem Umfang persönlich: Die Premium Group veranstaltete auf dem Messegelände Berlin parallel zwei Modemessen (PREMIUM und SEEK), das neue GenZ-Festival The Ground, den Konferenz-Newcomern CONSCIOUS CLUB Conference und The Ground Talks uns das Konferenzformat FASHIONTECH. Letzteres co-kuratiert und moderiert von Fashion-Tech-Insider Anna Franziska Michel von yoona.ai & yoonaverse,

„Bei Yoona.ai verwenden wir künstliche Intelligenz für die digitale Produkterstellung für meistverkaufte Bekleidungskollektionen. Die Wertschöpfungskette der Produktion verkürzen und die Industrie näher ans Metaverse bringen ist ein Muss für Modeunternehmen, die in digitalen Märkten führend bleiben wollen, und eine Chance für diejenigen, die sich vorstellen, sie zu erobern,“ so Michel. Als Co-Kuratorin war sie ein „perfect match“ für die FASHIONTECH, bei der von aktuellen Modetrends bis hin zu NFTs und den Möglichkeiten im Metaverse alles dabei war.

Weitere Informationen:
yoona.ai FASHIONTECH
Quelle:

yoona.ai

11.07.2022

ROICA™ partners at Milano Unica with their stretch-infused fabrics

ROICA™, Asahi Kasei's premium stretch fiber manufacturer, strengthens its presence in the high fashion segment thanks to its established network of partners, who will present their latest innovations - activated by ROICA™ - at the upcoming edition of Milano Unica, taking place at Rho Fiera Milano from 12th to 14th July 2022.

Going more in depth in the offers of ROICA™ partners for this season of Milano Unica, they are:

ROICA™, Asahi Kasei's premium stretch fiber manufacturer, strengthens its presence in the high fashion segment thanks to its established network of partners, who will present their latest innovations - activated by ROICA™ - at the upcoming edition of Milano Unica, taking place at Rho Fiera Milano from 12th to 14th July 2022.

Going more in depth in the offers of ROICA™ partners for this season of Milano Unica, they are:

  • Cifra, which presents its innovative garments for men and women, combining fashion and function. Base layers, tops, leggings and jumpsuits are made with natural yarns, or recycled pre- and post-consumer yarns in combination with ROICA™ EF, the sustainable recycled stretch yarn able to complete proposals that offer design, performance and responsibility. The design of the garments, created in Cifra's design office, offers a perfect shape with body mapping technology that creates dedicated ventilation zones, for a feeling of comfort and freshness as well as an innovative aesthetic impact.
  • Iluna Group, whose journey into the new dimension of responsibility continues with developments in GRS (Global Recycled Standard) certified recycled yarns aimed at unprecedented effects in looks, performance and hands. Brand new for this edition of Première Vision is the inclusion of GOTS-certified organic cotton in GRS-certified galloons and allover lace containing ROICA™ EF, so as to meet market demands for natural comfort in the underwear sphere.
  • Maglificio Ripa, which presents the Splash collection for summer 2024, developed in two major themes, united by the same focus on sustainability that results in the use of recycled pre- and post-consumer polyamide and polyester yarns including ROICA™ EF for the sustainable recycled stretch fiber. The first theme encompasses printed, 3D jacquard fabrics, ennobled by innovative processes that move the bottoms for an organic and sometimes irreverent final look. The second theme embodies a cocoon spirit, enveloping like a caress, soft as a hug.
  • Penn Textile Solutions/Penn Italia, whose highlights of the new collection are on one side fabrics developed with the use of Neride eco yarns by Nurel with ROICA™ V550, characterized by restraining lace effect, soft touch and breathable, in combination with tulle as a sustainable basic, and on the other side charmeuses with soft hand, raw cut in combination with a band fabric from the dreamshape family with reinforced gripping edge, made again in Neride eco yarns by Nurel with ROICA™ V550
  • Piave Maitex, whose orientation is, as always, to present new products with the right  balance between technological innovation and aesthetic look, between fashion and comfort, proposals that include sustainable fabrics made in recycled polyester,  polyamide and the sustainable recycled stretch fiber ROICA™ EF, three-dimensional and optical, perforated, plush effects, made by prioritizing technical functionalities such as waterproofness, breathability, transfer and moisture management, opacity and anti-UV as well as anti-abrasion.
  • Sitip, which is one of the premium partners, together with ROICA™, for the creation of the first Scott Racing Team’s responsible biking uniform. This year, the evolution of research and development has also led to the creation of new responsible shorts, made with NATIVE-THUNDERBIKE POWER fabric by Sitip in recycled polyamide and ROICA™ EF yarn by Asahi Kasei. A fabric designed for high-performance sports, particularly suitable for making cycling pants for its maximum coverage and UV protection - thanks to ECLIPSE Sun Protection technology - breathability, comfort and fit. Also the shirt has been produced with Sitip recycled fabrics - NATIVE-BICIMANIA and NATIVE-PIRATA - made with Asahi Kasei's ROICA™ EF sustainable, stretch and certified recycled yarns.
08.07.2022

SOEX wird Gastgeber des European Fashion Award FASH 2022

Zum Thema „Re:Create Fashion“ wird der diesjährige European Fashion Award verliehen und widmet sich damit dem Thema, getragene Kleidung wiederzuverwenden, wiederzuverwerten und zu recyceln, um so wichtige Ressourcen zu schonen. Neue Mode aus getragenen Kleidern zu gestalten ist die Aufgabe der Bewerber um den Award. Erstmals werden für die Vergabe des Preises keine neuen Modedesigns gesucht, sondern neue umgestaltete Designs aus getragener Kleidung.

SOEX unterstützt den European Fashion Award FASH 2022 mit mehreren Tonnen Alttextilien und wird Gastgeber für die Verleihung des Preises im Oktober. Durch die Kooperation will SOEX den European Fashion Award dabei unterstützen, das Potential von getragener Mode zu zeigen.

Zum Thema „Re:Create Fashion“ wird der diesjährige European Fashion Award verliehen und widmet sich damit dem Thema, getragene Kleidung wiederzuverwenden, wiederzuverwerten und zu recyceln, um so wichtige Ressourcen zu schonen. Neue Mode aus getragenen Kleidern zu gestalten ist die Aufgabe der Bewerber um den Award. Erstmals werden für die Vergabe des Preises keine neuen Modedesigns gesucht, sondern neue umgestaltete Designs aus getragener Kleidung.

SOEX unterstützt den European Fashion Award FASH 2022 mit mehreren Tonnen Alttextilien und wird Gastgeber für die Verleihung des Preises im Oktober. Durch die Kooperation will SOEX den European Fashion Award dabei unterstützen, das Potential von getragener Mode zu zeigen.

Die Modebranche kreislauffähig zu gestalten und das lineare Prinzip aus Produzieren, Kaufen, Entsorgen zu durchbrechen, ist mittlerweile ein Ziel, mit dem sich viele Stakeholder der Branche identifizieren können. Dieses Ziel ist nun auch im Bereich des Designs angekommen, das einen großen Einfluss auf die Langlebigkeit von Bekleidung nimmt. Ein wichtiger Beitrag liegt aber auch in der Wiederverwendung, Wiederverwertung und dem Recycling von bereits genutzten Textilien. Fast drei Viertel aller ungewollten Kleider in Deutschland landen bei Textilverwertern wie SOEX. Die SOEX Gruppe will einen Beitrag zur Reduktion von Textilabfällen und Entlastung der Umwelt leisten, indem aus Altem neue Ressourcen gewonnen werden. Für dieses Ziel will das Unternehmen die nachkommende Generation von Modedesignern begeistern. Für die Verleihung des Preises öffnet SOEX die Tore seines Werks in Bitterfeld-Wolfen, dem größten Sortierwerk für Alttextilien in Europa.

Europaweit können sich Studierende für den Wettbewerb bewerben, der mit 5.000 Euro dotiert ist. Eine Jury aus Design, Industrie, Handel, Kommunikation und Medien wählt aus den Bewer¬bern bis zu 15 Personen für das Finale im Oktober in Bitterfeld-Wolfen aus. Der European Fashion Award FASH gilt als einer der international bedeutendsten Förderpreise für Modestudierende. Vergeben wird er von der gemeinnützigen Stiftung der Deutschen Bekleidungsindustrie (SDBI). Die Stiftung wurde 1978 gegründet und ist damit die weltweit älteste Organisation zur Förderung von Modestudierenden.

Weitere Informationen:
SOEX European Fashion Award Alttextilien
Quelle:

SOEX Group

07.07.2022

BTE fordert Politik auf, Ladenöffnung sicherzustellen

Angesichts des kürzlich vorgelegten Berichts des Sachverständigenausschusses und der laufenden Beratungen um das neue Infektionsschutzgesetz fordert der BTE die Politik auf, künftig auf unangemessene und wissenschaftlich kaum noch begründbare Corona-Maßnahmen zu verzichten. Schließlich gebe es auch mehr als zwei Jahre nach Beginn der Pandemie keinerlei Belege, dass im Nonfood-Handel ein erhöhtes Infektionsrisiko für die Kunden existiert. Die Schließung von Textil-, Schuh- und Lederwarengeschäften in 2020 und 2021 sei also epidemiologisch sinnlos und willkürlich gewesen, so der Verband. „Zudem bestehen heute ernsthafte Zweifel, ob die Zugangsbeschränkungen für den stationären Handel angesichts der unsicheren wissenschaftlichen Datenlage überhaupt verfassungsgemäß sind“, konstatiert BTE-Hauptgeschäftsführer Rolf Pangels.
 

Angesichts des kürzlich vorgelegten Berichts des Sachverständigenausschusses und der laufenden Beratungen um das neue Infektionsschutzgesetz fordert der BTE die Politik auf, künftig auf unangemessene und wissenschaftlich kaum noch begründbare Corona-Maßnahmen zu verzichten. Schließlich gebe es auch mehr als zwei Jahre nach Beginn der Pandemie keinerlei Belege, dass im Nonfood-Handel ein erhöhtes Infektionsrisiko für die Kunden existiert. Die Schließung von Textil-, Schuh- und Lederwarengeschäften in 2020 und 2021 sei also epidemiologisch sinnlos und willkürlich gewesen, so der Verband. „Zudem bestehen heute ernsthafte Zweifel, ob die Zugangsbeschränkungen für den stationären Handel angesichts der unsicheren wissenschaftlichen Datenlage überhaupt verfassungsgemäß sind“, konstatiert BTE-Hauptgeschäftsführer Rolf Pangels.
 
Für die gesamte Outfitbranche sei die Öffnungsfrage überlebenswichtig. Schließlich litten stationäre Textil-, Schuh- und Lederwarengeschäfte handelsweit mit Abstand am stärksten unter den Zwangsmaßnahmen, da saisonale Modekäufe in der Regel nicht von den Kunden nachgeholt werden. „Und aufgrund der aktuell schlechten Konsumstimmung liegen die Umsätze im ersten Halbjahr vielfach immer noch deutlich unter dem Vor-Corona-Niveau“, berichtet der BTE-Hauptgeschäftsführer.
 
Nach über zwei Jahren Pandemie, die laut BTE-Berechnungen zu Umsatzausfällen von insgesamt rund 15 Milliarden geführt haben, sind die Rücklagen vieler Unternehmer aufgebraucht und die staatlichen Hilfen waren vielfach unzureichend. „Tausende stationäre Textil-, Schuh- und Lederwarengeschäfte werden daher erneute gravierende Corona-Zugangsbeschränkungen oder sogar Lockdowns wirtschaftlich nicht verkraften können“, prognostiziert Pangels.
 
Pangels appelliert an die Politik: “Wir wollen unsere Geschäfte offenlassen und unsere motivierten und qualifizierten Mitarbeiter nicht für fragwürdige Zugangskontrollen einsetzen. Lassen Sie uns unseren Job machen! Dieses Land steht vor der härtesten wirtschafts- und sozialpolitischen Krise seit der Wiedervereinigung. In dieser Situation können Milliarden-teure und damit volkswirtschaftlich nicht mehr finanzierbare Verkaufseinschränkungen oder Geschäftsschließungen keine adäquaten Mittel sein!“

Weitere Informationen:
Lockdown Coronakrise
Quelle:

BTE Handelsverband Textil Schuhe Lederwaren

(c) STF
07.07.2022

STF: Neue Podcast-Folge mit Muntagnard

Die STF hat ihren Podcast „Creative Cocktail“ gestartet und in der dritten Folge sind Dario und Dario, die CEOs von Muntagnard, zu Gast. Die Podcast-Folge bietet Insights über die Unternehmensgründung, die Nachhaltigkeitsstrategie von Muntagnard und was die beiden damit bewegen möchten. Zudem geben sie Tipps für den Aufbau eines eigenen Labels mit und wie man sich von anderen Marken abhebt.

Die STF hat ihren Podcast „Creative Cocktail“ gestartet und in der dritten Folge sind Dario und Dario, die CEOs von Muntagnard, zu Gast. Die Podcast-Folge bietet Insights über die Unternehmensgründung, die Nachhaltigkeitsstrategie von Muntagnard und was die beiden damit bewegen möchten. Zudem geben sie Tipps für den Aufbau eines eigenen Labels mit und wie man sich von anderen Marken abhebt.

Quelle:

STF

(c) PREMIUM Exhibitions GmbH
07.07.2022

Premium Group feiert Opening des neuen Event-Kosmos

Am 7. Juli traf sich die Modebranche wieder bei allen Veranstaltungen der Premium Group – den zwei Modemessen PREMIUM und SEEK, dem neuen GenZ-Festival The Ground, dem Konferenzformat FASHIONTECH und den Konferenz-Newcomern CONSCIOUS CLUB Conference und The Ground Talks – in einer gemeinsamen Location auf dem Berliner Messegelände.

Von Fachbesucher*innen bis zu Berliner Fashion-Enthusiast*innen wollten alle sehen, was passiert, wenn sich B2B und D2C auf einem Gelände treffen und wenn ein großer sowie inspirativer Hub für Themen rund um Fashion, Trends, Retail, Culture, Sexuality, Marketing, Social Media, Nachhaltigkeit, NFTs, Metaverse und mehr entsteht. Was passiert, wenn Messestände zu Experience Spaces werden, Brands auf Konsument*innen treffen und ein Stage-Programm mit Edutainment präsentiert wird.

Am Mittwoch, den 6. Juli wurden Anita Tillmann, Jörg Arntz und das Premium Group Team von der Senatsverwaltung für Wirtschaft, Energie und Betriebes des Landes Berlin in Anwesenheit von Senator Stephan Schwarz im historischen Bärensaal im Alten Stadtsaal im Rahmen eines feierlichen Empfangs zurück in Berlin willkommen geheißen.

Am 7. Juli traf sich die Modebranche wieder bei allen Veranstaltungen der Premium Group – den zwei Modemessen PREMIUM und SEEK, dem neuen GenZ-Festival The Ground, dem Konferenzformat FASHIONTECH und den Konferenz-Newcomern CONSCIOUS CLUB Conference und The Ground Talks – in einer gemeinsamen Location auf dem Berliner Messegelände.

Von Fachbesucher*innen bis zu Berliner Fashion-Enthusiast*innen wollten alle sehen, was passiert, wenn sich B2B und D2C auf einem Gelände treffen und wenn ein großer sowie inspirativer Hub für Themen rund um Fashion, Trends, Retail, Culture, Sexuality, Marketing, Social Media, Nachhaltigkeit, NFTs, Metaverse und mehr entsteht. Was passiert, wenn Messestände zu Experience Spaces werden, Brands auf Konsument*innen treffen und ein Stage-Programm mit Edutainment präsentiert wird.

Am Mittwoch, den 6. Juli wurden Anita Tillmann, Jörg Arntz und das Premium Group Team von der Senatsverwaltung für Wirtschaft, Energie und Betriebes des Landes Berlin in Anwesenheit von Senator Stephan Schwarz im historischen Bärensaal im Alten Stadtsaal im Rahmen eines feierlichen Empfangs zurück in Berlin willkommen geheißen.

Die Veranstaltungen der Premium Group laufen bis Samstagabend, den 9. Juli. Das gesamte Bühnenprogramm wird außerdem live auf der Premium Group Website gestreamt.

Quelle:

PREMIUM Exhibitions GmbH     

(c) adidas AG
07.07.2022

adidas Originals presents: “Always Original” Fall/Winter 2022 Drop One

This season, adidas Originals returns with the next installment of its “Always Original” initiative. First assembled in 2021 to pay homage to the multifaceted identities of women and non-binary folks, the “Always Original Collective” takes centre stage again, as the brand with the Three Stripes turns its focus to representing allyship in originality with a new collection and campaign made to fit every story.

The drop one offering has been designed for everyone – no matter their size, shape, gender, or style. Celebrating all forms of originality each piece is available in an extended size run and boasts lace constructions that are as versatile as the moves of those the collection was designed for. Created to allow everyone to express their individuality, the garments on offer reimagine adidas’ sporting history for a new generation of changemakers while the footwear selection features updated takes on the Forum Low and the Astir W silhouettes.

This season, adidas Originals returns with the next installment of its “Always Original” initiative. First assembled in 2021 to pay homage to the multifaceted identities of women and non-binary folks, the “Always Original Collective” takes centre stage again, as the brand with the Three Stripes turns its focus to representing allyship in originality with a new collection and campaign made to fit every story.

The drop one offering has been designed for everyone – no matter their size, shape, gender, or style. Celebrating all forms of originality each piece is available in an extended size run and boasts lace constructions that are as versatile as the moves of those the collection was designed for. Created to allow everyone to express their individuality, the garments on offer reimagine adidas’ sporting history for a new generation of changemakers while the footwear selection features updated takes on the Forum Low and the Astir W silhouettes.

Launching alongside the main Fall/Winter 2022 drop one selection is an expressive capsule collection co-created directly with the “Always Original Collective”. Inspired by each member’s interpretation of two key words – Belonging and Community – the capsule offers a host of bold and dynamic graphic pieces.

The first seasonal drop is accompanied by the arrival of an undeniably optimistic campaign centering on four members of the collective – Jari Jones, Amani, Naomi Otsu, and Lena Waithe – and inspired by the slogan: “They’ve been here for us. Now it’s our turn.”

The campaign visuals spotlight the shops and small businesses that helped to shape the lives of each dynamic changemaker: Yu & Me Book Store, Le’Jemalik Beauty Salon, Hibiscus Brew Coffee Shop, and Savant Studios. Putting the focus on those who have been there all along, the campaign seeks to demonstrate the power of allyship in communities around the world.

Weitere Informationen:
adidas adidas Originals clothing
Quelle:

adidas AG

05.07.2022

ROICA™ partners at Première Vision

ROICA™ strengthens its presence in the apparel segment thanks to its established network of partners, who will present their latest innovations at the upcoming Première Vision.

ROICA™ partners are the “artists” and “heartists” of premium stretch in fabrics: because they have at heart all the values for which ROICA™ stands for. These partners presenting at Première Vision are:

ROICA™ strengthens its presence in the apparel segment thanks to its established network of partners, who will present their latest innovations at the upcoming Première Vision.

ROICA™ partners are the “artists” and “heartists” of premium stretch in fabrics: because they have at heart all the values for which ROICA™ stands for. These partners presenting at Première Vision are:

  • Iluna Group, whose journey into the new dimension of responsibility continues with developments in GRS (Global Recycled Standard) certified recycled yarns aimed at unprecedented effects in looks, performance and hands. Brand new for this edition of Première Vision is the inclusion of GOTS-certified organic cotton in GRS-certified galloons and allover lace containing ROICA™ EF, so as to meet market demands for natural comfort in the underwear sphere.
  • Innova Fabrics, which recently enhanced its smart offering by launching the RF (Residual Free) line, with the goal of reducing the impact of microplastics derived from the fashion industry. This is made possible by mixing two responsible ingredients, SENSIL® BioCare by Nilit and ROICA™ V550 by Asahi Kasei, which give birth to both sporty and casual fabrics.
  • Inplet, which enriched its production of smart elastic and rigid knitted fabrics with three new products: a powernet fabric in 77% polyamide RECO and 23% ROICA™ EF with good recovery; a net fabric in 55% polyamide RECO and 45% ROICA™ EF characterized by a soft hand and good elasticity; and a 79% polyamide and 21% ROICA™ V550 good power, good recovery and a soft touch.
  • Penn Textile Solutions/Penn Italia, whose highlights of the new collection are on one side fabrics developed with the use of Neride eco yarns by Nurel with ROICA™ V550, characterized by restraining lace effect, soft touch and breathable, in combination with tulle as a sustainable basic, and on the other side charmeuses with soft hand, raw cut in combination with a band fabric from the dreamshape family with reinforced gripping edge, made again in Neride eco yarns by Nurel with ROICA™ V550
  • Tessitura Colombo Antonio, which in its new A/W 23-24 collection expands its proposal of regenerated lace from the ECO-LACE line: new designs inspired by fashion trends using ROICA™ EF. Also, in its BIODEGRADABLE line it uses ROICA™ V550 for the realization of new designs. The new MICROMODAL line uses ROICA™ V550; the effect of this lace range is softness, elegance and relief effect.
Quelle:

ROICA™ by Asahi Kasei / C.L.A.S.S.

05.07.2022

Iluna Group at Première Vision AW 23

Iluna Group is exhibiting at the upcoming Première Vision, from July 5-7, with the aim of promoting a new fashion that combines aesthetic research and environmental responsibility.
 
The key word of this new collection is “experimentation”: the search for new solutions that can offer consumers style, sustainability and well-being translates into innovative blends, natural dyes and smart prints.

This season, the Iluna team is introducing for the first time GOTS-certified organic cotton inside its gallons and allovers, to add a natural touch to its Green Label line. Among the smart ingredients chosen by Iluna Group are Renycle® and Q-Nova, both GRS-certified pre-consumer recycled polyamide yarns, in addition to premium recycled stretch ROICA™ EF by Asahi Kasei. The result is a comfortable and ultralight product that remains true to a high value of creativity and responsibility.

In terms of aesthetic innovation, explorations continue with a yarn blend of FSC-certified viscose and polyamide, resulting in striking new Textronic designs. The 3D effect embossed designs create a cloud effect that, combined with Lurex, shows unexpected glows.

Iluna Group is exhibiting at the upcoming Première Vision, from July 5-7, with the aim of promoting a new fashion that combines aesthetic research and environmental responsibility.
 
The key word of this new collection is “experimentation”: the search for new solutions that can offer consumers style, sustainability and well-being translates into innovative blends, natural dyes and smart prints.

This season, the Iluna team is introducing for the first time GOTS-certified organic cotton inside its gallons and allovers, to add a natural touch to its Green Label line. Among the smart ingredients chosen by Iluna Group are Renycle® and Q-Nova, both GRS-certified pre-consumer recycled polyamide yarns, in addition to premium recycled stretch ROICA™ EF by Asahi Kasei. The result is a comfortable and ultralight product that remains true to a high value of creativity and responsibility.

In terms of aesthetic innovation, explorations continue with a yarn blend of FSC-certified viscose and polyamide, resulting in striking new Textronic designs. The 3D effect embossed designs create a cloud effect that, combined with Lurex, shows unexpected glows.

Moreover, the continuous path through the new dimension of responsibility continues in several directions: developments in GRS (Global Recycled Standard) certified recycled yarns aimed at unprecedented effects in both look, performance and hands; experiments with 16 different natural dyestuffs; and continued investment in technologies that can ensure significant savings in water and energy consumption, including GREENDROP, the new GOTS-certified digital pigment printing system.

Weitere Informationen:
ILUNA Group Première Vision GOTS
Quelle:

Iluna Group / C.L.A.S.S.

04.07.2022

42 italienische Modeproduzenten stellen gemeinsam auf der Premium in Berlin aus

Auf der Premium 2022 repräsentieren 42 Modedesigner und Hersteller erstmals gemeinsam die italienische Fashion-Branche auf dem Stand der italienischen Agentur für Außenhandel (ITA/ICE) - von Bekleidung über Schuhe bis hin zu Lederwaren und Modeaccessoires.

„Angesichts der 20-jährigen Geschichte der Messe, des Erfolges der vorangegangenen Ausgaben und der bedeutenden Neuerungen in Bezug auf Veranstaltungsort, Format und Themen, hat die Italian Trade Agency (ITA) beschlossen, erstmalig eine kollektive Teilnahme italienischer Modeproduzenten zu organisieren“, so Francesco Alfonsi, Direktor des Berlin Office. Diesen Schritt hat Alfonsi nach der akuten pandemischen Phase zur Stärkung des Image des „Made in Italy“ auf dem deutschen Markt einleiten lassen.

„Der gesamte italienische Textil- und Bekleidungssektor hat die Auswirkungen der Gesundheitskrise stark zu spüren bekommen, konnte diesen Rückschlag jedoch im Jahr 2021 durch einen frühen Aufschwung bei den Exporten hinter sich lassen. Die Gesamtausfuhren stiegen um +18,0 % auf 32,4 Mrd. Euro“, so Alfonsi weiter.

Auf der Premium 2022 repräsentieren 42 Modedesigner und Hersteller erstmals gemeinsam die italienische Fashion-Branche auf dem Stand der italienischen Agentur für Außenhandel (ITA/ICE) - von Bekleidung über Schuhe bis hin zu Lederwaren und Modeaccessoires.

„Angesichts der 20-jährigen Geschichte der Messe, des Erfolges der vorangegangenen Ausgaben und der bedeutenden Neuerungen in Bezug auf Veranstaltungsort, Format und Themen, hat die Italian Trade Agency (ITA) beschlossen, erstmalig eine kollektive Teilnahme italienischer Modeproduzenten zu organisieren“, so Francesco Alfonsi, Direktor des Berlin Office. Diesen Schritt hat Alfonsi nach der akuten pandemischen Phase zur Stärkung des Image des „Made in Italy“ auf dem deutschen Markt einleiten lassen.

„Der gesamte italienische Textil- und Bekleidungssektor hat die Auswirkungen der Gesundheitskrise stark zu spüren bekommen, konnte diesen Rückschlag jedoch im Jahr 2021 durch einen frühen Aufschwung bei den Exporten hinter sich lassen. Die Gesamtausfuhren stiegen um +18,0 % auf 32,4 Mrd. Euro“, so Alfonsi weiter.

Die Pandemie habe die italienische Modewelt dazu gebracht, sich in Bezug auf Nachhaltigkeit und Innovation stark weiterzuentwickeln. 2022 werde ein neues Kapitel der Geschichte der Modeindustrie geschrieben, in dem italienische Kreative und Produzenten die Zukunftstrends mitgestalteten.

Die Textil- und Bekleidungsindustrie macht nach dem Maschinenbau und der Automobilbranche Italiens drittgrößten Sektor des verarbeitenden Gewerbes aus. Sie besteht aus fast 45.000 Unternehmen und 393.700 Beschäftigten. Deutschland ist einer der wichtigsten Absatzmärkte mit einem Anstieg von +14,2 % der Direktimporte im Jahr 2021, als einer der wichtigsten Handelspartner Italiens in der Textil- und Bekleidungsindustrie.

Quelle:

Italian Trade Agency (ITA)

(c) adidas AG
30.06.2022

adidas Originals and MRBAILEY announce their collaboration

Having first collaborated on the iconoclastic SST Ammonite shoe as part of the brand’s Catalyst for Change program in 2020, adidas Originals and MRBAILEY have come together once again to ignite the start of an ongoing partnership that will see the innovative designer reimagine the Trefoil’s futuristic OZWORLD family of silhouettes.

MRBAILEY is the founder of innovative footwear design studio CONCEPTKICKS. London-based but nomadic by nature, the progressive creator’s practice specializes in an approach to footwear innovation that is distinctly speculative in thinking and undeniably boundary pushing in execution.

Using the biological research that informed the SST Ammonite silhouette as its starting point and informed by the ethos “nature is our greatest luxury”, MR BAILEY’s collaborative partnership with adidas Originals will explore the innate systems of design within the marine habitat. Building on the inherent wonder and beauty of aquatic lifeforms through design techniques, the partnership promises to challenge the artificial distinction between man made production and the natural world.

Having first collaborated on the iconoclastic SST Ammonite shoe as part of the brand’s Catalyst for Change program in 2020, adidas Originals and MRBAILEY have come together once again to ignite the start of an ongoing partnership that will see the innovative designer reimagine the Trefoil’s futuristic OZWORLD family of silhouettes.

MRBAILEY is the founder of innovative footwear design studio CONCEPTKICKS. London-based but nomadic by nature, the progressive creator’s practice specializes in an approach to footwear innovation that is distinctly speculative in thinking and undeniably boundary pushing in execution.

Using the biological research that informed the SST Ammonite silhouette as its starting point and informed by the ethos “nature is our greatest luxury”, MR BAILEY’s collaborative partnership with adidas Originals will explore the innate systems of design within the marine habitat. Building on the inherent wonder and beauty of aquatic lifeforms through design techniques, the partnership promises to challenge the artificial distinction between man made production and the natural world.

Weitere Informationen:
adidas Originals adidas MRBAILEY shoes
Quelle:

adidas AG

30.06.2022

Milano Unica and C.L.A.S.S. join forces

C.L.A.S.S. will join forces with Milano Unica, 12-14 July, to push the change towards a new generation of fashion through its C.L.A.S.S. SMART SHOP: an online space offering eco-high-tech materials representing a range of categories able to create a new generation of fashion. It is dedicated to students, designers and new generation brands who want to explore and test premium materials mixing style, innovation and responsibility

The C.L.A.S.S. SMART SHOP partners exhibiting at Milano Unica are: ALBINI GROUP, ILUNA GROUP and ZIGNONE.

C.L.A.S.S. will join forces with Milano Unica, 12-14 July, to push the change towards a new generation of fashion through its C.L.A.S.S. SMART SHOP: an online space offering eco-high-tech materials representing a range of categories able to create a new generation of fashion. It is dedicated to students, designers and new generation brands who want to explore and test premium materials mixing style, innovation and responsibility

The C.L.A.S.S. SMART SHOP partners exhibiting at Milano Unica are: ALBINI GROUP, ILUNA GROUP and ZIGNONE.

Quelle:

C.L.A.S.S.

Hochschule Reutlingen
29.06.2022

Joint-Venture zwischen Hochschule Reutlingen und BTE/LDT

Mit Gründung eines Joint-Ventures werden Reutlingen und der Standort Nagold ab dem 01. Oktober 2022 als regionales Zentrum für textile Ausbildung in Deutschland auf internationalem Niveau gestärkt.

Die Weiterbildungsstiftung an der Hochschule Reutlingen (Knowledge Foundation @ Reutlingen University), die Fakultät Textil & Design sowie der BTE Handelsverband Textil Schuhe Lederwaren und die LDT Nagold, werden der Branche künftig ein neues, modernes und ganzheitliches Studienkonzept für die Nachwuchsausbildung bereitstellen. Zum kommenden Wintersemester wird hierzu ein Joint Venture begründet, dem bereits in allen maßgeblichen und relevanten Gremien Zustimmung erteilt wurde.

Im TEXOVERSUM, dem vom Verband der Südwestdeutschen Textil- und Bekleidungsindustrie gestifteten Gebäude an der Hochschule Reutlingen, werden so weitere Ausbildungsmöglichkeiten gebündelt. Das Joint Venture wird unter der Dachmarke TEXOVERSUM ab dem 1. Oktober 2022 ein neues Studienprogramm implementieren, das alle Stufen der gesamten Textil-, Schuh- und Fashionhandelsbranche in einem Konzept bündelt.

Mit Gründung eines Joint-Ventures werden Reutlingen und der Standort Nagold ab dem 01. Oktober 2022 als regionales Zentrum für textile Ausbildung in Deutschland auf internationalem Niveau gestärkt.

Die Weiterbildungsstiftung an der Hochschule Reutlingen (Knowledge Foundation @ Reutlingen University), die Fakultät Textil & Design sowie der BTE Handelsverband Textil Schuhe Lederwaren und die LDT Nagold, werden der Branche künftig ein neues, modernes und ganzheitliches Studienkonzept für die Nachwuchsausbildung bereitstellen. Zum kommenden Wintersemester wird hierzu ein Joint Venture begründet, dem bereits in allen maßgeblichen und relevanten Gremien Zustimmung erteilt wurde.

Im TEXOVERSUM, dem vom Verband der Südwestdeutschen Textil- und Bekleidungsindustrie gestifteten Gebäude an der Hochschule Reutlingen, werden so weitere Ausbildungsmöglichkeiten gebündelt. Das Joint Venture wird unter der Dachmarke TEXOVERSUM ab dem 1. Oktober 2022 ein neues Studienprogramm implementieren, das alle Stufen der gesamten Textil-, Schuh- und Fashionhandelsbranche in einem Konzept bündelt.

„Das zukünftige Programm wird eine optimale Ergänzung unseres bisherigen Bildungsportfolios. Mit der nun institutionalisierten Zusammenarbeit mit dem BTE und der LDT kommen wir unserem Ziel, der wesentliche Bildungsanbieter für Textile Bildung und Forschung in Deutschland und Europa zu werden, einen großen Schritt näher. Gleichzeitig schließt das Programm die Lücke zwischen Industrie und Handel“, so Prof. Dr. Jochen Strähle, Dekan der Fakultät Textil & Design der Hochschule Reutlingen.
 
Daniel Geigis, Geschäftsführender Vorstand der Knowledge Foundation @Reutlingen University ergänzt: „Wir freuen uns gemeinsam mit unseren Gremien zukünftig den Teilnehmenden von textilen Aus- und Weiterbildungsprogrammen noch bessere Perspektiven bieten zu können. Gemeinsam mit dem BTE und der LDT Nagold richtet sich unser Angebot stärker an den Bedürfnissen der Unternehmen aus, um damit die Textilbranche nachhaltig und erfolgreich voranzutreiben.“

Die Marke LDT wird Bestandteil des Joint Ventures ebenso ein Ausbildungsgang „Textilbetriebswirt BTE“, der mit seiner praxisorientierten Ausrichtung künftig modernere Formen annehmen wird. Darüber hinaus wird das neue Joint-Venture weitere, Ausbildungsmöglichkeiten anbieten.

„Nach zwei Jahren intensiver Vorarbeit stellen wir mit dem neuen einheitlichen Studienprogramm nunmehr endgültig die Weichen für ein den wachsenden Anforderungen der Branche entsprechendes und zukunftsfähiges Ausbildungskonzept. Wir sind davon überzeugt, dass wir damit für junge Menschen die Attraktivität für ein Studium im Textilbereich weiter steigern können“, so Rolf Pangels Hauptgeschäftsführer BTE.

Den derzeitigen Studierenden der LDT wird ein regulärer Abschluss in ihrem aktuellen Programm ermöglicht werden. Einschreibungen bzw. Neuanmeldungen für das neue Studienprogramm sind in Kürze möglich.

Quelle:

Hochschule Reutlingen

28.06.2022

Weitblick tritt Textilbündnis und GermanFashion Modeverband bei

Workwear-Produzent Weitblick ist dem Textilbündnis beigetreten. Zielsetzung ist, eine aktive Rolle bei der Verbesserung sozialer und ökologischer Bedingungen in Produktionsländern zu übernehmen. So soll die eigene Bereitschaft unterstrichen werden, konkrete Verantwortung für die Erfüllung der ethischen Pflichten und Ziele zu übernehmen; gleichzeitig möchte das Unternehmen aber auch vom Erfahrungsschatz der Gemeinschaft profitieren, Synergien wie Kooperationen nutzen und dem Thema Nachhaltigkeit in der Textilbranche eine deutlich stärkere Wertigkeit verleihen.

Einhergehend mit dem Eintritt beim Textilbündnis hat sich Weitblick auch dem GermanFashion Modeverband Deutschland e.V. angeschlossen. „Für Weitblick eröffnet sich durch dieses Netzwerk nicht nur ein Austausch innerhalb verschiedener Fachkompetenzen, sondern beschäftigt sich zudem eine gesonderte Gruppe innerhalb des GermanFashion Verbandes gezielt mit Fachfragen aus der Berufs- und Schutzkleidungsbranche – die sogenannte BESPO-Gruppe, bestehend aus ca. 60 Anbietern von Arbeits-, Berufs- und Schutzkleidung.“, so Felix Blumenauer, Managing Director bei Weitblick.   

Workwear-Produzent Weitblick ist dem Textilbündnis beigetreten. Zielsetzung ist, eine aktive Rolle bei der Verbesserung sozialer und ökologischer Bedingungen in Produktionsländern zu übernehmen. So soll die eigene Bereitschaft unterstrichen werden, konkrete Verantwortung für die Erfüllung der ethischen Pflichten und Ziele zu übernehmen; gleichzeitig möchte das Unternehmen aber auch vom Erfahrungsschatz der Gemeinschaft profitieren, Synergien wie Kooperationen nutzen und dem Thema Nachhaltigkeit in der Textilbranche eine deutlich stärkere Wertigkeit verleihen.

Einhergehend mit dem Eintritt beim Textilbündnis hat sich Weitblick auch dem GermanFashion Modeverband Deutschland e.V. angeschlossen. „Für Weitblick eröffnet sich durch dieses Netzwerk nicht nur ein Austausch innerhalb verschiedener Fachkompetenzen, sondern beschäftigt sich zudem eine gesonderte Gruppe innerhalb des GermanFashion Verbandes gezielt mit Fachfragen aus der Berufs- und Schutzkleidungsbranche – die sogenannte BESPO-Gruppe, bestehend aus ca. 60 Anbietern von Arbeits-, Berufs- und Schutzkleidung.“, so Felix Blumenauer, Managing Director bei Weitblick.   

28.06.2022

EDUARD DRESSLER präsentiert Frühjahr/Sommer 2023 Kollektion

Inspiriert vom Claim Life is invaluable präsentiert EDUARD DRESSLER für die Saison Frühjahr/Sommer 2023 eine Kollektion, die den Blick auf die essenziellen Dinge des Lebens lenkt und damit bewusst auf die großen Themen unserer Zeit eingeht.

Farbwelt
Ein wichtiger Aspekt der neuen Frühjahr/Sommer Kollektion ist die Betonung einer ganzheitlich konzipierten „Farbwelt“. Vier Farbthemen stehen für ursprüngliche, naturbelassene Landschaften und fließen in allen Kollektionsbereichen in die Kreationen ein: Blau / Braun, Oliv / Grau, Monochrom / Messing und Navy / Rosé.
Die neue Bildsprache dieser Farbwelten findet ihren Ausdruck auch im Look-Book, das in puristischem Ambiente in einem lichtdurchfluteten Studio in Berlin geshootet wurde.

Look
Ein wiederkehrendes Motiv der Frühjahr/Sommer Kollektion 2023 ist die Kombination von klassisch gehaltenen Unis und besonderen Einzelstücken.

Inspiriert vom Claim Life is invaluable präsentiert EDUARD DRESSLER für die Saison Frühjahr/Sommer 2023 eine Kollektion, die den Blick auf die essenziellen Dinge des Lebens lenkt und damit bewusst auf die großen Themen unserer Zeit eingeht.

Farbwelt
Ein wichtiger Aspekt der neuen Frühjahr/Sommer Kollektion ist die Betonung einer ganzheitlich konzipierten „Farbwelt“. Vier Farbthemen stehen für ursprüngliche, naturbelassene Landschaften und fließen in allen Kollektionsbereichen in die Kreationen ein: Blau / Braun, Oliv / Grau, Monochrom / Messing und Navy / Rosé.
Die neue Bildsprache dieser Farbwelten findet ihren Ausdruck auch im Look-Book, das in puristischem Ambiente in einem lichtdurchfluteten Studio in Berlin geshootet wurde.

Look
Ein wiederkehrendes Motiv der Frühjahr/Sommer Kollektion 2023 ist die Kombination von klassisch gehaltenen Unis und besonderen Einzelstücken.

Tonangebend bleibt der Trend hin zum Anzug und zu mehr Eleganz. An die Stelle des klassischen Business Looks tritt dabei ein Fokus auf klassische, mithin sartorial anmutende Stoffe, die durch neue Volumina und Schnittführungen aktualisiert werden und in verschiedensten Kombinationen sowohl elegantere als auch casualisiertere Grundbedürfnisse befriedigen.

Zu diesem Konzept passen Key Pieces wie ein schwarz-weißer Glencheck-Anzug, dessen auffällige Optik bewusst im Kontrast zu schlichteren, haptischen und hochwertigen Qualitäten bei Sakkos und Anzügen steht.

Darüber hinaus zählen Streifen-Sakkos sowie auffällige Karos, in Kombination mit locker geschnittener Bundfaltenhose oder mit Shirt und Jeans, zu den Key Looks der Kollektion.

Hinzu kommt ein eleganter, sommerlich casualisierter Seersucker-Doppelreiher aus einer Wolle-, Seiden- und Leinenmischung, der nicht nur hochwertig, weich und bequem ist, sondern in Kombination mit heller Hose und hellem Shirt auch eine lässige Eleganz versprüht.

Weitere Informationen:
Eduard Dressler Anzug Herrenmode
Quelle:

EDUARD DRESSLER / MSD PRESS & PR OFFICE

28.06.2022

C.L.A.S.S. is back with Smart Shop materials at Future Fabrics Expo

The international eco hub C.L.A.S.S. brings its next generation Smart Shop’s offer to the 10th edition of the Future Fabrics Expo from the28th to the 29th of June 2022 in London.

Since 2018, C.L.A.S.S. has been offering the access of the top of its Material hub innovations to small and new generation of designers and brands through its Smart Shop, the online store of smart materials. C.L.A.S.S. intent at FFE is to share the unique values of its design driven, conscious, high-tech materials, in order to start synergies with an audience characterized by the interest in responsible innovations, the main expertise of CEO and founder Giusy Bettoni and her team.

C.L.A.S.S. offers smart solutions – from 1 meter to max 50 meters - for the contemporary wardrobe which include all the different expressions of textile ingredients: natural, transformed, innovative and back in the loop materials, giving everyone the possibility to create design, innovative and yet responsible products in line with their new generation of contemporary values.

The international eco hub C.L.A.S.S. brings its next generation Smart Shop’s offer to the 10th edition of the Future Fabrics Expo from the28th to the 29th of June 2022 in London.

Since 2018, C.L.A.S.S. has been offering the access of the top of its Material hub innovations to small and new generation of designers and brands through its Smart Shop, the online store of smart materials. C.L.A.S.S. intent at FFE is to share the unique values of its design driven, conscious, high-tech materials, in order to start synergies with an audience characterized by the interest in responsible innovations, the main expertise of CEO and founder Giusy Bettoni and her team.

C.L.A.S.S. offers smart solutions – from 1 meter to max 50 meters - for the contemporary wardrobe which include all the different expressions of textile ingredients: natural, transformed, innovative and back in the loop materials, giving everyone the possibility to create design, innovative and yet responsible products in line with their new generation of contemporary values.

Among the conscious, yet technological materials which will be presented at Fabrics for Future there are Bemberg™ by Asahi Kasei, Albini’s organic and scientifically traceable cotton, Re.VerSo™ recycled wools, NewLife™ recycled polyester and Maeba International’s Back in The Loop fabrics.

Quelle:

C.L.A.S.S.