Im deutschen Modemarkt trifft schon seit Jahren ein Überangebot an Bekleidung auf einen nahezu gesättigten Markt. Gleichzeitig wird die Mode immer vielfältiger und die Konsumentenwünsche immer individueller. Und auch wenn der Modehandel hierauf mit einem optimierten Einkauf zu reagieren versucht, bleibt es nicht aus, dass am Ende der Saison noch Ware übrig bleibt – und plötzlich wird aus modischer Bekleidung Altware.
Der BTE-Warengruppenschlüssel ist entwickelt worden, um einen einheitlichen Standard für die Bekleidungsbranche zu schaffen. Damit soll die Vergleichbarkeit von Daten zwischen den einzelnen Unternehmen und Stufen gesichert werden.
Kundenbeziehungsmanagement als Erfolgsstrategie im Modehandel
Der Aufbau und die Pflege von Kundenbeziehungen ist eine ureigene Aufgabe des Mode- und Schuheinzelhandels, die aber angesichts digitaler Konkurrenz und digitaler Möglichkeiten in letzter Zeit noch einmal erheblich an Bedeutung gewonnen hat. Dieser Leitfaden zeigt ausgehend von Kundenwert und Kundenbeziehungslebenszyklus auf, wie CRM im Fashionhandel umgesetzt und als Erfolgsstrategie verankert werden kann.
Aktuelle Daten und Marktbetrachtungen zur Lage der Chemiefaserindustrie in der Bundesrepublik Deutschland
Die Dokumentation zeigt auf 170 Seiten, wie EDI erfolgreich eingeführt und genutzt werden kann und welche Rationalisierungspotenziale damit verbunden sind.
Soziale Netzwerke sind aus dem modernen Kommunikationsverhalten nicht mehr wegzudenken. Viele Kunden aus allen Altersgruppen holen sich vor dem Kauf im stationären Handel ihre modischen Inspirationen auf Facebook, Instagram, YouTube, Twitter, Pinterest, Snapchat oder in Influencer-Blogs, und auch der direkte WhatsApp-Austausch mit „ihrem“ Verkäufer wird immer beliebter. Im Marketing-Portfolio sollte daher auch das Bespielen von Social Media-Kanälen berücksichtigt werden, um die Reichweite zu erhöhen und für bestehende Kunden relevant zu bleiben.
Marktanalyse, Herausforderungen, Handlungsoptionen
Steigende Wettbewerbsintensität sowie ein rasanter Wandel bei den technologischen Rahmenbedingungen und im Kundenverhalten zeigen erhebliche Auswirkungen auf Angebotsstruktur und Wettbewerbsumfeld des stationären Fashionhandels. Diese Marktstudie arbeitet Intensität und Geschwindigkeit der genannten Veränderungen auf und zeigt Unternehmen des Modehandels – vom kleinen Fachgeschäft bis zum größeren Platzhirsch – im Baukasten-Prinzip Handlungsoptionen auf, wie sie die aktuellen Herausforderungen meistern können.
Die KER ist mit das wichtigste betriebswirtschaftliche Steuerungsinstrument, bildet die Basis jeder Einkaufsplanung und zeigt die Rentabilität des Unternehmens auf. Mit Hilfe einer nach Warengruppen und/oder Lieferanten getrennten KER kann der Kaufmann auch regelmäßig und zeitnah die Entwicklung innerhalb seines Sortimentes verfolgen und korrigierend eingreifen. Die Publikation zeigt, wie die KER (auch manuell) berechnet wird, welche Zusammenhänge zwischen den einzelnen Kennzahlen bestehen und welche Schlüsse aus den Ergebnissen gezogen werden können.
Angesichts der angespannten Situation im Textileinzelhandel ist es für jeden Betrieb wichtiger als je zuvor, gezielt und professionell einzukaufen. Einkaufsentscheidungen allein "aus dem Bauch" kann sich kein Modegeschäft mehr leisten! Ein gezielter Einkauf bedingt vor allem eine präzise Einkaufsplanung und -kontrolle, die auch noch ausreichend Spielraum für die Nachorder zulässt.
Grundlagen, Analysen und Insights für die Gestaltung erfolgreicher Kundenbindungsprogramme im Textil-, Schuh-, Leder-, Schmuck-und Sportmodehandel
Grundlagen, Analysen und Insights für die Gestaltung erfolgreicher Kundenbindungsprogramme im Textil-, Schuh-, Leder-, Schmuck- und Sportmodehandel
Empfehlungen zur Gestaltung und Verknüpfung von Multi-Channel-Angeboten, so dass dem Modekunden ein kanalübergreifendes Einkaufserlebnis emöglicht wird.
Der Modehandel benötigt dringend Flexibilität und Individualität im Einkauf, um kurzfristig auf Modetrends oder Witterungskapriolen eingehen und den verschiedenen Kundentypen über die ganze Saison hinweg ein frisches Warenangebot zeigen zu können. Dies sind Grundvoraussetzungen, um sich im Wettbewerb mit vertikalen Modeanbietern und Online-Shops behaupten zu können.
Autorin: Anja Anders, BTE, Köln
Erstmalig wurden dieses Jahr die bisher getrennten Statistik-Reporte für den Textil- bzw. den Schuh- und Lederwareneinzelhandel von den Handelsverbänden BTE, BDSE und BLE zusammengeführt. Dies entspricht den Marktgegebenheiten, da Textil, Bekleidung, Schuhe und Lederwaren häufig zusammen angeboten werden.
Erneut wurden die vormals getrennten Statistik-Reporte für den Textil- bzw. den Schuh- und Lederwareneinzelhandel in eine Ausgabe zusammengeführt. Dies entspricht den Marktgegebenheiten, da Textil, Bekleidung, Schuhe und Lederwaren häufig zusammen angeboten werden, und erspart somit dem Leser die Anschaffung zweier Reporte, die bei den volkswirtschaftlichen Rahmendaten zwangsläufig Überschneidungen hatten.
Anforderungen, Handlungsempfehlungen und Praxismodelle für die Modebranche
Anforderungen, Handlungsempfeh-lungen und Praxismodelle für die Modebranche
Auf 140 Seiten wurden u.a. betriebswirtschaftliche Leistungskennziffern des Textil-, Schuh- und Lederwareneinzelhandels, zahlreiche gesamtwirtschaftliche Daten und wichtige Termine zusammengetragen. Das Taschenbuch enthält außerdem hilfreiche Fachinformationen und rechtliche Bestimmungen der Branche sowie ein umfangreiches Stichwortverzeichnis mit konkreten Hilfestellungen und Hinweisen.
Warenbewertung und Teilwert-Abschreibung im Outfit-Handel (2021)
Praxisrelevante Empfehlungen zur Warenbewertung und deren stichhaltiger Begründung mit konkreten Branchenzahlen, Musterrechnungen und Praxisbeispielen für die Modebranche.
Prozesse, Anforderungen, WWS-Lösungen, Marktüberblick, Auswahl-Methode
* Preis nur für EHV-Mitglieder