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Messe Frankfurt: Künstliche Intelligenz künftig im Fokus der internationalen Textil- und Bekleidungsmessen

Unter dem Motto „Texpertise Focus AI“ stellt die Messe Frankfurt ab 2026 auf ihren internationalen Messen für die Textil- und Bekleidungsindustrie den verantwortungsvolle Einsatz Künstlicher Intelligenz (KI) entlang der gesamten textilen Wertschöpfungskette in den Mittelpunkt: von der Faser bis zum Point of Sale. Start ist die Heimtextil in Frankfurt im Januar 2026.

Recycling: Faserqualität präzise messen

Die 38. International Cotton Conference Bremen, die vom 25. bis 27. März 2026 im Bremer Parlament am Marktplatz der Hansestadt stattfindet, setzt wieder ein Signal für fachliche Exzellenz und internationalen Dialog. Im Zentrum stehen die neuesten Markttrends und technischen Innovationen entlang der Wertschöpfungskette von der Landwirtschaft über Qualitätssicherung und Verarbeitung bis hin zur Kreislaufwirtschaft. 

Mit der Session „Recycelte Fasern und ihre Qualitätsbewertung“ wird eine Thematik beleuchtet, in der es um die Faserqualität recycelter Fasern und ihre Auswirkungen auf die Garnqualität geht. 

Recyclingfasern sind ein Schlüssel für den Weg in eine wirklich zirkuläre Textilwirtschaft. Doch ihre Verarbeitung wirft entscheidende Qualitätsfragen auf: Wie schneiden sie gegenüber Neuware ab – und wie lässt sich das zuverlässig messen? Wie wirkt sich die Faserqualität auf die Garnqualität aus? Spezifische, auf Recyclingmaterial zugeschnittene Prüfmethoden sind unerlässlich, um die Leistungsfähigkeit recycelter Fasern realistisch zu bewerten. Vier Expertinnen und Experten nehmen diese Herausforderungen an und liefern Antworten aus Forschung und Praxis. 

Innovationszentrum für textile Kreislaufwirtschaft in Thüringen eingeweiht

Gut acht Monate nach der Grundsteinlegung ist am TITK Rudolstadt das neue Innovationszentrum für textile Kreislaufwirtschaft eingeweiht worden. Thüringens Ministerpräsident Mario Voigt, TITK-Direktor Benjamin Redlingshöfer und weitere Ehrengäste durchschnitten gemeinsam das Band zu dem modernen Gebäudekomplex und sahen sich die bezugsfertigen Räumlichkeiten an. Beim „DICE – Demonstration and Innovation Center for Textile Circular Economy“ handelt es sich um die bisher größte Einzelinvestition des TITK. Die Gesamtkosten von 11,5 Mio. Euro hat der Freistaat Thüringen mit 8 Mio. Euro aus GRW- und FTI-Fördermitteln unterstützt. 

Der rasante Baufortschritt auf dem Institutsgelände ließ auch die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der TITK-Gruppe seit dem Frühjahr immer wieder staunen. „Zeitlich und budgetseitig waren wir stets im Plan“, sagt TITK-Direktor Benjamin Redlingshöfer nun. Seine Ankündigung kurz nach der Grundsteinlegung vom 31. März, man werde noch in diesem Jahr zur Einweihung einladen, hatte manchem anfangs eher ein skeptisches Lächeln entlockt. Doch das Versprechen wurde gehalten. 

Deutscher Nachhaltigkeitspreis für Färbeverfahren PIGMENTURA

Am Donnerstag, den 4.12.2025, wurde in Düsseldorf der Deutsche Nachhaltigkeitspreis in der Kategorie Produkte verliehen. Der Preis wird seit 2008 für vorbildliche Nachhaltigkeitsleistungen in Wirtschaft, Kommunen und Forschung vergeben. Mit fünf Wettbewerben, über 800 Bewerbern und ca. 2.000 Gästen zur Abschlussveranstaltung ist er die größte Auszeichnung ihrer Art in Europa.

Shopping auf Social Media: Jeder Zweite hat schon einmal eingekauft

Jugendliche setzen sich zunehmend kritisch mit der Social-Media-Nutzung auseinander. Drei Viertel der 16- bis 18-Jährigen haben in ihrem persönlichen Umfeld Freunde, die sie für süchtig nach sozialen Medien halten. Junge Frauen (82 Prozent) nehmen diese Gefahr deutlich stärker wahr als junge Männer (68 Prozent). Das sind Ergebnisse der repräsenta-tiven „Jugend-Digitalstudie 2025“ der Postbank.

Decathlon startet eigenes Membership Programm

  • Strategiewechsel: Decathlon Deutschland führt im neuen Jahr das globale „Decathlon Membership“ Programm ein.
  • Mehr als nur Einkaufen: Das neue Programm belohnt nicht nur Umsätze, sondern auch sportliches Engagement und nachhaltiges Handeln wie Reparaturen oder Second Use.
  • Digital & Persönlich: Punkte können direkt in der App gegen Wertgutscheine eingelöst werden – für ein personalisiertes Erlebnis von Kundinnen und Kunden aus einer Hand.

Mitte Januar führt der Sportartikelhersteller und -händler sein eigenes Treueprogramm „Decathlon Membership“ ein. Das neue Programm ist zu 100 Prozent auf den Sport ausgerichtet.

Das Prinzip ist einfach und voll digital: Für jeden ausgegebenen Euro erhalten Mitglieder 10 Punkte. Diese können direkt in der Decathlon App in Wertgutscheine umgewandelt und beim nächsten Einkauf eingelöst werden. Punkte sammeln und einlösen ist flexibel über jeden Kanal möglich. Zum Start gibt es attraktive Einstiegsangebote, wie etwa 1.000 Willkommenspunkte.

Onlinehandel erwartet stabiles Weihnachtsgeschäft, aber Bekleidung und Schuhe stagnieren

Trotz der verhaltenen Konsumstimmung kann sich der Onlinehandel dieses Jahr erstmals wieder auf ein fröhlicheres Weihnachten freuen. In den ersten beiden Monaten des Weihnachtsquartals (Oktober und November) haben Verbraucherinnen und Verbraucher 2,9 Prozent mehr im Onlinehandel ausgegeben. Insgesamt blickt der bevh dem noch laufendem Weihnachtsgeschäft und dem Start ins neue Jahr damit zuversichtlicher entgegen als in den Vorjahren. 
 
Die Weihnachtsüberraschung 2025 ist, dass die Geschenke deutlich größer ausfallen werden. So kann das Segment Möbel & Einrichtung mit einem deutlichen Umsatzzuwachs von 9,1 Prozent rechnen. Auch Haushaltsgeräte (+ 8,7 Prozent) lagen im Zeitraum von Oktober bis November 2025 weit vorn. Nur die Umsätze mit Drogerieartikeln einschließlich Kosmetikprodukten (+ 9,0 Prozent) liegen noch etwas darüber.

Mittelstand in Gefahr: bvse kritisiert Referentenentwurf zur Anpassung des Verpackungsrechts

Der bvse-Bundesverband Sekundärrohstoffe und Entsorgung e.V. hat gegenüber dem Bundesumweltministerium eine umfangreiche und ungewöhnlich deutliche Stellungnahme zum Referentenentwurf des Gesetzes zur Anpassung des Verpackungsrechts und weiterer Rechtsbereiche an die EU-Verordnung 2025/40 (PPWR) abgegeben. Die Kritik fällt scharf aus: Der Verband sieht den Mittelstand existenziell bedroht, warnt vor einer gefährlichen Machtverschiebung im Markt.

In seiner Vorbemerkung weist der bvse darauf hin, dass er als Dachverband rund 1.100 überwiegend mittelständische Entsorgungs- und Recyclingunternehmen repräsentiert. Diese Struktur – kleinteilig, regional verwurzelt und wettbewerbsstark – sei für Deutschland typisch und einer der Gründe für die hohe Leistungsfähigkeit der Branche.

Levi‘s® präsentiert seine wichtigsten Denim-Trends für Europa

Levi Strauss & Co. stellt die Denim-Trends vor, die den europäischen Markt aktuell prägen. Im Mittelpunkt stehen weiterhin lockere und entspannte Silhouetten, die das Stilempfinden vieler Verbraucherinnen und Verbraucher bestimmen. Aufbauend auf der bestehenden „It’s Baggy Season“-Kampagne zeigt die Marke, welche Passformen und Styles an Bedeutung gewinnen und wie sich die Denim-Landschaft weiterentwickelt. 

Als Marke, die seit 1853 Denim mitgestaltet, definiert Levi’s® auch 2025 wieder maßgebliche Trends – von Passformen über Oberbekleidung bis hin zu Accessoires.

TREND 1: Loose & Relaxed – die führenden Silhouetten 
Lockere und entspannte Passformen sind fest im Mainstream verankert und gelten als zentrale Silhouetten im Denim-Segment. Europaweit verzeichnet Levi’s® in diesem Bereich ein vierfaches Wachstum innerhalb von zwei Jahren. 

Mango & TextileGenesis für transparente, rückverfolgbare Wertschöpfungskette

Mango, einer der führenden internationalen Fashionkonzerne, hat sich mit TextileGenesis, einem Unternehmen von Lectra, zusammengeschlossen. Die innovative Lösung für die Rückverfolgbarkeit in der Bekleidungs- und Textilindustrie ermöglicht es, natürliche und tierische Fasern, Kunststoffe, künstlichen Zellulosefasern und Leder transparent nachverfolgen zu können. Mit seinem sechsdimensionalen (6D) Angebot und seinem fortschrittlichen Ansatz “Fiber Forwards“ bietet das Lectra-Unternehmen eine vollständige sichere Spitzentechnologie. Gleichzeitig unterstützt TextileGenesis Mango dabei, sein Engagement für eine transparente Lieferkette zu stärken und weiterauszubauen.

Business

Normen & Standards

Fraunhofer: Positionspapier Normen & Standards

Agieren deutsche Unternehmen zu zögerlich, wenn es darum geht, sich an Prozessen zur Standardisierung und Normung innovativer Technologien zu beteiligen?
 
Mehr zum Positionspapier in unserem Newsbereich.

Studie - Lieferkettengesetz

HypoVereinsbank: Wettbewerbsnachteile durch Lieferkettengesetz

Fast drei Viertel der Befragten (70%) befürchtet, dass die Überwachung der gesamten Lieferkette den Mittelstand – insbesondere kleine Unternehmen – überfordern könnte.

Infos zum Download der Studie in unserem Newsbereich.

Good
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DaunenCheck

Willkommen bei DaunenCheck

Gebündeltes Wissen rund um das Thema Federn & Daunen:
 
Gleichgültig, ob Tipps zum Kauf von Bettwaren, zur Pflege, ob Fragen zu Materialien und Herkunft oder Marken und Lizenzen: hier finden Sie Antworten auf Ihre Fragen.

Und sollten Sie doch einmal einen Beitrag vermissen: wir freuen uns auf Ihre Mail an daunencheck@textination.de.

Zahlen & Statistik

Konjunkturdaten Textil & Bekleidung

Monatlich aktualisiert erhalten Sie hier die Konjunkturdaten zur deutschen Textil- und Bekleidungsindustrie:

  • Auftragseingangsindex
  • Umsatzindex
  • ifo-Konjunkturklimaindex
  • Kennziffern

Industrie-Statistiken finden Sie in unserer Datenbank zum Download.