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BVMed und VKD veröffentlichen aktualisierte Musterverträge (c) BVMed | VKD/Lopata
18.01.2022

BVMed und VKD veröffentlichen aktualisierte Musterverträge

Der Verband der Krankenhausdirektoren Deutschlands (VKD) und der Bundesverband Medizintechnologie (BVMed) haben die aktualisierten „Musterverträge zu ausgewählten Kooperationsformen zwischen Medizinprodukteunternehmen sowie medizinischen Einrichtungen und deren Mitarbeitern“ veröffentlicht. Die 26-seitige Broschüre enthält neben einer detaillierten Beschreibung von Grundsätzen der Zusammenarbeit zahlreiche Muster-Vertragstexte zur rechtlichen Ausgestaltung einzelner Kooperationsformen zwischen Industrie und Krankenhäusern.

Der Verband der Krankenhausdirektoren Deutschlands (VKD) und der Bundesverband Medizintechnologie (BVMed) haben die aktualisierten „Musterverträge zu ausgewählten Kooperationsformen zwischen Medizinprodukteunternehmen sowie medizinischen Einrichtungen und deren Mitarbeitern“ veröffentlicht. Die 26-seitige Broschüre enthält neben einer detaillierten Beschreibung von Grundsätzen der Zusammenarbeit zahlreiche Muster-Vertragstexte zur rechtlichen Ausgestaltung einzelner Kooperationsformen zwischen Industrie und Krankenhäusern.

„Die Zusammenarbeit zwischen Medizinprodukteunternehmen und Ärzt:innen sowie medizinischen Einrichtungen und deren Mitarbeiter:innen ist notwendig für die Weiterentwicklung innovativer Untersuchungs- und Behandlungsmethoden mit Medizinprodukten, ist wichtig für eine qualitativ hochwertige Gesundheitsversorgung und ist politisch erwünscht“, so BVMed-Geschäftsführer und Vorstandsmitglied Dr. Marc-Pierre Möll und VKD-Präsident Dr. Josef Düllings. Doch die Zusammenarbeit braucht neben den geltenden gesetzlichen Regeln „konkrete Empfehlungen und Handlungsvorgaben für eine praxistaugliche Umsetzung“. Die gemeinsamen Musterverträge von VKD und BVMed bieten eine bewährte Grundlage für die rechtmäßige Zusammenarbeit im Gesundheitsmarkt.

Die Musterverträge, die 2006 erstmals mit dem VKD vereinbart wurden, können unter www.bvmed.de/mustervertraege heruntergeladen werden.

18.01.2022

Indorama Ventures’ Hygiene Division achieves ISCC Plus Certification

The Hygiene Division of Indorama Ventures Public Company Limited (IVL) is pleased to announce that two of its manufacturing sites have achieved International Sustainability Carbon Certification Plus Certification.

FiberVisions’ Varde site in Denmark, a polypropylene fiber producer, and Avgol’s Uzlovaya site in Russia, a spunlaid nonwovens producer, satisfied audits related to traceability and the reasonable use of biomaterials.

Shachar Rachim, CEO, IVL Hygiene Division, part of IVL’s Fibers business segment, said: “This accreditation underscores our commitment to support our customers to achieve their carbon dioxide reduction targets through using carbon neutral fibers. The certification is assurance that our nonwoven fabrics and fibers meet all the ISCC’s demanding standards for recycled-renewable materials. Our certified facilities can trace the product’s composition through the supply chain, without needing to requalify the materials.”

The Hygiene Division of Indorama Ventures Public Company Limited (IVL) is pleased to announce that two of its manufacturing sites have achieved International Sustainability Carbon Certification Plus Certification.

FiberVisions’ Varde site in Denmark, a polypropylene fiber producer, and Avgol’s Uzlovaya site in Russia, a spunlaid nonwovens producer, satisfied audits related to traceability and the reasonable use of biomaterials.

Shachar Rachim, CEO, IVL Hygiene Division, part of IVL’s Fibers business segment, said: “This accreditation underscores our commitment to support our customers to achieve their carbon dioxide reduction targets through using carbon neutral fibers. The certification is assurance that our nonwoven fabrics and fibers meet all the ISCC’s demanding standards for recycled-renewable materials. Our certified facilities can trace the product’s composition through the supply chain, without needing to requalify the materials.”

IVL expects that the ISCC Plus certification of these two sites will be followed by similar certifications at other manufacturing plants. A broad portfolio of technologies is being developed to address how component materials interact with the environment to improve recyclability, reduce raw material consumption, and minimize the impact of fugitive wastes.

Source:

Indorama Ventures Public Company Limited

17.01.2022

Heimtextil Summer Special 2022

  • Sommerausgabe einmalig vom 21. – 24. Juni 2022

Die Heimtextil findet 2022 einmalig als Summer Special parallel zum Messeduo Techtextil und Texprocess statt. Die Entscheidung für die Sommerausgabe sei die Antwort auf das eindeutige Votum der Wohn- und Objekttextilbranche, die sich noch in diesem Jahr einen Re-Start für persönliche Geschäftsbegegnungen wünsche, so die Messeveranstalter. Aussteller und Einkäufer*innen profitierten von wertvollen Synergieeffekten zwischen den drei internationalen Messeformaten.

  • Sommerausgabe einmalig vom 21. – 24. Juni 2022

Die Heimtextil findet 2022 einmalig als Summer Special parallel zum Messeduo Techtextil und Texprocess statt. Die Entscheidung für die Sommerausgabe sei die Antwort auf das eindeutige Votum der Wohn- und Objekttextilbranche, die sich noch in diesem Jahr einen Re-Start für persönliche Geschäftsbegegnungen wünsche, so die Messeveranstalter. Aussteller und Einkäufer*innen profitierten von wertvollen Synergieeffekten zwischen den drei internationalen Messeformaten.

More information:
Heimtextil Techtextil Texprocess
Source:

Messe Frankfurt Exhibition GmbH

17.01.2022

Frankfurt Fashion Week eröffnet: Zahlreiche Events in der City

„Jetzt ist Frankfurt wieder die Modehauptstadt Deutschlands“, freut sich Oberbürgermeister Peter Feldmann. „Denn die Frankfurt Fashion Week startet heute mit einer fünftägigen Event-Reihe. Fashion-Shows, Diskussionsforen und Ausstellungen – Branchenführer*innen, Modeschöpfer*innen und Fashioninteressierte kommen bis einschließlich Freitag bei zahlreichen Events in der City zusammen, um sich auszutauschen, zu netzwerken und Zukunftsvisionen zu teilen.“

Erstmals physische Events und Live-Streaming
Das Programm der FFW wird im coronakonformen und limiterten Umfang in der Stadt sowie online ausgetragen. Zu den Programm-Highlights zählt die Neonyt Installation im Danzig am Platz, die am Dienstag ab 17.30 Uhr kuratierte Looks nachhaltiger Brands zeigt und live im FFW Studio übertragen wird. Geladene Gäste erleben Einblicke in die neuen Kollektionen und tauschen sich zum Thema Fair Fashion aus. Key Topics der Installation: Circularity, Social, Water und Air.

„Jetzt ist Frankfurt wieder die Modehauptstadt Deutschlands“, freut sich Oberbürgermeister Peter Feldmann. „Denn die Frankfurt Fashion Week startet heute mit einer fünftägigen Event-Reihe. Fashion-Shows, Diskussionsforen und Ausstellungen – Branchenführer*innen, Modeschöpfer*innen und Fashioninteressierte kommen bis einschließlich Freitag bei zahlreichen Events in der City zusammen, um sich auszutauschen, zu netzwerken und Zukunftsvisionen zu teilen.“

Erstmals physische Events und Live-Streaming
Das Programm der FFW wird im coronakonformen und limiterten Umfang in der Stadt sowie online ausgetragen. Zu den Programm-Highlights zählt die Neonyt Installation im Danzig am Platz, die am Dienstag ab 17.30 Uhr kuratierte Looks nachhaltiger Brands zeigt und live im FFW Studio übertragen wird. Geladene Gäste erleben Einblicke in die neuen Kollektionen und tauschen sich zum Thema Fair Fashion aus. Key Topics der Installation: Circularity, Social, Water und Air.

Direkt danach geht es im Programm mit der Frankfurt Stage Fashion Show weiter – einer kollektiven Fashion Show von Susumu Ai und anderen Mitglieder*innen des Fashion Councils Germany. Die Show wird ebenfalls live im FFW Studio übertragen. Am Dienstag präsentiert zudem die TextilWirtschaft, die führende Fachzeitschrift für Textilien und Mode, ihre TW Trend-Info Womens- & Menswear und zeigt damit die Neuheiten zur kommenden Saison auf – ebenfalls live im FFW Studio. Am Mittwoch diskutieren hochkarätige Gäste auf der Fashionsustain Frankfurt City Edition, einem Ableger des internationalen Neonyt Konferenzformats. Die Fashionsustain ist im Danzig am Platz zu Gast und wird live im FFW Studio übertragen. Von 11 bis 14 Uhr werden Themen wie Textilsiegel, Recycling, Nachhaltigkeitswissen für den Handel, Belebung von Innenstädten sowie die Kluft zwischen Wunsch nach Nachhaltigkeit und tatsächlichem Konsumverhalten (Attitude-Behaviour-Gap) beleuchtet.

Digitale Impulse
On-demand, zentral, zeitgemäß: Auch in der Wintersaison wartet die Frankfurt Fashion Week wieder mit einem digitalen Space für alle Modeenthusiast*innen auf – dem FFW Studio. Das Programm wird gemeinsam mit Partner*innen aus der Politik, Handel, Industrie und Medien entwickelt und richtet sich mit exklusiven Inhalten zu den Leitmotiven Sustainability und Digitisation an alle, die gemeinsam an der Transformation der Branche mitwirken wollen. Unter anderem mit dabei sind Republiqe, die Pioniere im Bereich der Digital Fashion, das Digital Fashion Design-Studio 3mbassy aus Köln, Verstiare Collective, der Online Secondhandshop für Luxusmode, Nachwuchsdesigner wie Alisa Menkhaus und ihre Brand Susumu Ai und fair Fashion Brands wie Broken Planet Market aus Großbritannien.

Zahlreiche Official Side Events in der City
Weitere Höhepunkte der FFW im Januar: die Events in der City, organisiert von Frankfurter Kreativen und Modeschaffenden. Die ganze Woche über – und noch darüber hinaus – werden Veranstaltungen zu den Themen Fashion, Arts and Culture organisiert. Im Rahmen der AAAREA Eventreihe gibt es Fotoausstellungen in der gesamten Stadt – von Nachwuchsfotograf*innen ebenso wie von Starfotografen wie dem Frankfurter Helmut Fricke. Im Polestar-Space präsentiert Christine Fehrenbach nachhaltige Modelabels aus Hessen und organisiert Talks und Diskussionsrunden.

Außerdem finden offizielle Side Events in ganz Frankfurt statt. Darunter: Runwayshows und Paneltalks im Sofitel Frankfurt Opera, organisiert von der Frankfurt Fashion Lounge, Nachhaltigkeits-Ausstellungen in Bockenheimer Stores, Fashion Talk des lokalen Designers Samuel Gärtner und Podiumsdiskussionen mit Handel und Industrie im Haus am Dom.

Source:

Messe Frankfurt GmbH

(c) Andreas Endermann
v.l. Theresa Winkels (Amtsleiterin Wirtschaftsförderung Düsseldorf), Dr. Michael Rauterkus (Wirtschaftsdezernent), Angelika Firnrohr (Geschäftsführerin Fashion Net Düsseldorf e.V.)
14.01.2022

Düsseldorf Fashion Days findet vom 26. Januar bis zum 02. Februar 2022 statt

In enger Abstimmung mit dem verantwortlichen Ordnungsamt erarbeitet, können die Düsseldorf Fashion Days vom 26. Januar bis zum 02. Februar 2022 unter Einhaltung der 3G-Regeln stattfinden. Die traditionelle Order und Kollektionssichtung der Fall/Winter-Mode 2023 kann durch die Vergabe von Einzelterminen sowie strenger Hygiene-Auflagen und starker Entzerrung umgesetzt werden.

In über 600 Showrooms platzieren Einkäufer:innen aus ganz Deutschland ihre Order. Die erwartete Frequenz ist niedriger als im Sommer, dennoch schätzt die Branche nach wie vor die Verlässlichkeit des Orderstandortes Düsseldorf sowie den persönlichen Austausch vor Ort. Dabei obliegt es jedem Showroom selbst, das Sicherheitskonzept auf 2G bzw. um 2G+ zu erweitern. Alle etablierten Networking-Formate wie die DFD Lounge entfallen.

In enger Abstimmung mit dem verantwortlichen Ordnungsamt erarbeitet, können die Düsseldorf Fashion Days vom 26. Januar bis zum 02. Februar 2022 unter Einhaltung der 3G-Regeln stattfinden. Die traditionelle Order und Kollektionssichtung der Fall/Winter-Mode 2023 kann durch die Vergabe von Einzelterminen sowie strenger Hygiene-Auflagen und starker Entzerrung umgesetzt werden.

In über 600 Showrooms platzieren Einkäufer:innen aus ganz Deutschland ihre Order. Die erwartete Frequenz ist niedriger als im Sommer, dennoch schätzt die Branche nach wie vor die Verlässlichkeit des Orderstandortes Düsseldorf sowie den persönlichen Austausch vor Ort. Dabei obliegt es jedem Showroom selbst, das Sicherheitskonzept auf 2G bzw. um 2G+ zu erweitern. Alle etablierten Networking-Formate wie die DFD Lounge entfallen.

Kontinuität, selbst in turbulenten Zeiten
Dass die Düsseldorf Fashion Days stattfinden können, ist ein wichtiges Signal für das gesamte Ressort Mode und unterstreicht die Relevanz des Standortes, auch unter den Umständen der Pandemie, sagt Theresa Winkels, Amtsleiterin der Wirtschaftsförderung Düsseldorf. „Im vergangenen Sommer ließen sich das Fashion-Business sowie branchenübergreifende neue Formate unter dem Dachbegriff DFD perfekt vereinen. Diese positive Entwicklung fokussieren wir von städtischer Seite auch weiterhin und setzen auf perspektivische Weiterentwicklung der ansässigen Modewirtschaft.“

Fashion, Zeitgeist, Düsseldorf: DFD begeistert mit zweiter Magazin Ausgabe
Zum Auftakt der diesjährigen Düsseldorf Fashion Days erscheint am 14. Januar 2022 das zweite DFD Magazin. Mit der ersten Ausgabe, die im Juli 2021 veröffentlicht wurde, konnte bereits ein absolutes Erfolgsformat etabliert werden, das nun seine Fortsetzung feiert. Neben einem sorgfältig kuratierten Themen-Mix aus Experten-Interviews, Trendreportings sowie Ausgeh- und Insider-Tipps der Düsseldorfer Kreativszene, erhalten Fachpublikum sowie Fashion-Begeisterte auf rund 30 Seiten exklusive Einblicke in ein zukunftsorientiertes Ordergeschehen. Das DFD Magazin präsentiert die Rheinmetropole authentisch, nahbar und informativ und fungiert als strategisch wichtiges Tool für die nationale Wahrnehmung des Modestandorts Düsseldorf.

Polestar als exklusiver DFD Shuttle-Partner
Mit E-Power durch die Düsseldorf Fashion Days: Vom Medienhafen über das Areal Böhler, der Kaiserswerther Straße oder der Derendorfer Allee bis hin zum Karl-Arnold-Platz – die Fashion Net Shuttles fahren von Freitag, 28. bis Montag, 31. Januar 2022, täglich von 9:00 bis 19:00 Uhr, alle relevanten Order-Hotspots an. Bereits zum zweiten Mal – und nun ganz exklusiv – ist Polestar offizieller Partner der DFD und steht für Elektromobilität, Nachhaltigkeit und Eleganz.

Source:

PR + Presseagentur textschwester

14.01.2022

Indorama Ventures wins “Best Sustainability-Linked Transaction & Best ESG-Linked Financing Deal of the Year”

Indorama Ventures Public Company Limited (IVL) was awarded “Best Sustainability-Linked Transaction & Best ESG-Linked Financing Deal of the Year” for its THB 10 billion Sustainability-Linked Bond (SLB) issued in November 2021.

The award was announced at the 15th Best Deal & Solution Awards 2021 by Alpha Southeast Asia, an institutional publication focused on investment in Southeast Asia. This recognition marks IVL's commitment to sustainable growth and ESG performance as a global leader in the chemical industry.

Yash Lohia, Chairman of ESG Council at Indorama Ventures, said, "This award reflects our long-standing commitment to sustainability and creating opportunities for investors to take part in the positive transformation of the chemical industry. This award confirms that financial markets value our ambitious sustainability and ESG efforts towards a more sustainable future.”

Indorama Ventures Public Company Limited (IVL) was awarded “Best Sustainability-Linked Transaction & Best ESG-Linked Financing Deal of the Year” for its THB 10 billion Sustainability-Linked Bond (SLB) issued in November 2021.

The award was announced at the 15th Best Deal & Solution Awards 2021 by Alpha Southeast Asia, an institutional publication focused on investment in Southeast Asia. This recognition marks IVL's commitment to sustainable growth and ESG performance as a global leader in the chemical industry.

Yash Lohia, Chairman of ESG Council at Indorama Ventures, said, "This award reflects our long-standing commitment to sustainability and creating opportunities for investors to take part in the positive transformation of the chemical industry. This award confirms that financial markets value our ambitious sustainability and ESG efforts towards a more sustainable future.”

IVL's THB 10 billion issuance sets a new benchmark as the largest SLB transaction in Thailand and the first offered to both institutions and high-net-worth investors. The financial instrument is linked to the company's sustainability goals of reducing GHG emissions intensity by 10% by 2025, increasing recycling of PET bale input to 750,000 tons per year by 2025, and achieving 25% renewable electricity consumption in 2030.

IVL appointed Bangkok Bank, Kasikorn Bank, Krungthai Bank, Siam Commercial Bank, and the Bangkok branch of HSBC as as arrangers and bookrunners for the green transaction.

Source:

Indorama Ventures Public Company Limited

14.01.2022

Hohenstein joins Texbase Connect

Texbase, Inc., a cloud-based data management platform for the textile and consumer product industries, announces a collaboration with the global textile testing partner, Hohenstein.

As a Texbase Lab Connect partner, Hohenstein customers can collaborate, send test requests and receive test reports within Texbase Connect. In addition, data export files for digitized materials can be attached to their specific materials in the system. “Texbase has facilitated an improved workflow for our brand customers. Adding this system to our earlier OEKO-TEX® CertLink project gives our partners easy access to the data they need - in one location - instead of having to manage multiple emails," said Ben Mead, Managing Director, Hohenstein Institute America.

Hohenstein is a global leader in textile testing and innovation, specializing in applied research and development around the human - textile - environment interaction. Their lab testing determines compliance with legal requirements, standards, international specifications and internal quality guidelines. Hohenstein validates performance and safety claims through standard and customized testing and certifications.

Texbase, Inc., a cloud-based data management platform for the textile and consumer product industries, announces a collaboration with the global textile testing partner, Hohenstein.

As a Texbase Lab Connect partner, Hohenstein customers can collaborate, send test requests and receive test reports within Texbase Connect. In addition, data export files for digitized materials can be attached to their specific materials in the system. “Texbase has facilitated an improved workflow for our brand customers. Adding this system to our earlier OEKO-TEX® CertLink project gives our partners easy access to the data they need - in one location - instead of having to manage multiple emails," said Ben Mead, Managing Director, Hohenstein Institute America.

Hohenstein is a global leader in textile testing and innovation, specializing in applied research and development around the human - textile - environment interaction. Their lab testing determines compliance with legal requirements, standards, international specifications and internal quality guidelines. Hohenstein validates performance and safety claims through standard and customized testing and certifications.

Hohenstein and Texbase will both be exhibiting at the upcoming Outdoor Retailer/Snow Show on January 26-28th.

Source:

Hohenstein

13.01.2022

Mobile Omnichannel Retail Plattform: Aus Highstreet Mobile wird NewStore

  • Native Mobile Apps erweitern den Weg in die Zukunft des Einzelhandels

NewStore, globale Mobile Omnichannel-Cloud-Plattform für Einzelhandelsmarken, gibt die Verfügbarkeit der NewStore Mobile Consumer Apps bekannt. Die Übernahme von Highstreet Mobile ermöglicht Einzelhändlern, Einkaufserlebnisse zu schaffen und Geschäfte, Verbraucher und Partner miteinander zu verbinden.
Die native App-Lösung von NewStore ermöglicht es Einzelhändlern, mobile Markenerlebnisse zu schaffen, in denen Online-Kanäle mit stationären Geschäften vereint werden. Dieses Angebot ist eine Erweiterung der bestehenden Strategie des Unternehmens, das stationäre Einkaufen in ein App-gestütztes, digital vernetztes Einzelhandelserlebnis zu verwandeln.

Die erweiterte Funktionalität der NewStore Omnichannel-Plattform ist das Ergebnis der Übernahme von Highstreet Mobile, einem innovativen Consumer App Anbieter für Mode- und Lifestyle-Marken. Ab sofort wird Highstreet unter der Marke NewStore firmieren. Wie die gesamte NewStore-Plattform werden auch die NewStore Consumer Apps als SaaS- Lösung regelmäßig als Updates bereitgestellt.

  • Native Mobile Apps erweitern den Weg in die Zukunft des Einzelhandels

NewStore, globale Mobile Omnichannel-Cloud-Plattform für Einzelhandelsmarken, gibt die Verfügbarkeit der NewStore Mobile Consumer Apps bekannt. Die Übernahme von Highstreet Mobile ermöglicht Einzelhändlern, Einkaufserlebnisse zu schaffen und Geschäfte, Verbraucher und Partner miteinander zu verbinden.
Die native App-Lösung von NewStore ermöglicht es Einzelhändlern, mobile Markenerlebnisse zu schaffen, in denen Online-Kanäle mit stationären Geschäften vereint werden. Dieses Angebot ist eine Erweiterung der bestehenden Strategie des Unternehmens, das stationäre Einkaufen in ein App-gestütztes, digital vernetztes Einzelhandelserlebnis zu verwandeln.

Die erweiterte Funktionalität der NewStore Omnichannel-Plattform ist das Ergebnis der Übernahme von Highstreet Mobile, einem innovativen Consumer App Anbieter für Mode- und Lifestyle-Marken. Ab sofort wird Highstreet unter der Marke NewStore firmieren. Wie die gesamte NewStore-Plattform werden auch die NewStore Consumer Apps als SaaS- Lösung regelmäßig als Updates bereitgestellt.

Einzelhändler können so die gesamte Customer Journey digitalisieren. Dazu gehören E-Commerce, Geschäfte, Partner und Kunden. Durch die Kombination von mobilen Einkaufsfunktionen und In-Store-Tools sowie Loyalty-Programmen mit Funktionen wie Kundenbindung, Push-Benachrichtigungen und benutzerdefinierten Inhalten kann NewStore reichhaltige, kuratierte Marken-App-Erlebnisse bieten – auch auf dem Smartphone der Endkunden.

NewStore ist eine umfassende Omnichannel-Lösung, einschließlich Point-of-Sale, Auftragsverwaltung, Bestandsverwaltung, Kundenbindung und native Kunden-Apps. Je nach Omnichannel-Reifegrad der Marke kann die Plattform komplett oder modular eingesetzt werden. Heute unterstützt NewStore weltweit mehr als 50 Einzelhandelsmarken, darunter jüngste Neuzugänge wie Jack & Jones, G-Star RAW, Scotch & Soda, Vince, Tom Tailor und Boardriders. ROXY wird der erste Einzelhändler aus dem Boardriders-Markenportfolio sein, der eine NewStore Consumer App einsetzt.

More information:
Omnichannel Einkaufserlebnis
Source:

NewStore GmbH

(c) ARMALITH®
13.01.2022

Armalith presents Armalith 2.0® and its portfolio

«Armalith® is the story of my passions. Firstly textiles, which opened the doors to the great ready-to-wear and haute couture houses. Then motorcycling, an incredible vehicle for finding freedom and meeting people. In 2003, I combined these two passions by creating Armalith® with one idea in mind: to offer the best possible protection to bikers without compromising on the comfort and authenticity of a real pair of jeans. Today, Armalith 2.0® is the denim of choice for the most prestigious brands for their abrasion protection equipment.» Pierre-Henry Servajean, Armalith® MK Support manager.

Armalith 2.0 in facts:

«Armalith® is the story of my passions. Firstly textiles, which opened the doors to the great ready-to-wear and haute couture houses. Then motorcycling, an incredible vehicle for finding freedom and meeting people. In 2003, I combined these two passions by creating Armalith® with one idea in mind: to offer the best possible protection to bikers without compromising on the comfort and authenticity of a real pair of jeans. Today, Armalith 2.0® is the denim of choice for the most prestigious brands for their abrasion protection equipment.» Pierre-Henry Servajean, Armalith® MK Support manager.

Armalith 2.0 in facts:

  • The mechanical qualities of leather with the comfort of denim
  • Extreme resistance to cuts, traction, tears and abrasion
  • High UV resistance that preserves its mechanical properties
  • One layer for resistance that is superior to any lined products

High technology for high security
The heart of the armour is made of UHMWPE (high molecular weight polyethylene). This high resistance fiber comes from aerospace research; it is used for space module re-entry ropes, military armour, mooring cables for offshore platforms and more. This core is then covered with a cotton fiber using an exclusive and patented process, and combined with LYCRA® dualFX® technology for a powerful and durable stretch.

High resistance for high protection
High-tech integrated into authentic denim for unique comfort and protection, Armalith 2.0® meets the most demanding standards such as Darmstadt and Cambridge, which are more scientific than the CE certification.
Armalith 2.0® is available in 3 grades - A, AA and AAA - to cover all needs from urban use to maximum protection against abrasion. In its EXO (KNIT) form, Armalith 2.0® can be used as a lining to increase resistance in specific areas without using other uncomfortable solutions.

High comfort for high style
Safety in a single layer of fabric, comfort, softness, stretchability, and style! Armalith 2.0® is a real denim. Soft, supple, comfortable, breathable and hydrophilic, it allows all the usual textures, dyes, prints and finishing in low temperatures.

Armalith 2.0® is an ethical and responsible denim

  • GRS cotton sourced from Greece.
  • Designed in France, manufactured and produced on a single site - spinning, dyeing, indigo, weaving, finishing - at Tejidos Royo in Spain.
  • UHMWPE fibre requires half the energy to produce than aramids.
  • The UHMWPE fibre used under the ARMALITH 2.0® patent is continuous (no energy-intensive cracking) and untextured (no energy-intensive texturing).
  • All Armalith 2.0® denim manufacturing processes are carried out at low temperatures: a world first for stretch fabrics.
  • No heavy metals used in the pigments, the indigo is made using a slow, cold, waterless process
  • Resistant to more than a thousand washes for greater longevity and without loss of elasticity.
More information:
Armalith Denim Leather stretch fabric
Source:

ARMALITH® / VIA VENETO

(c) Kornit
13.01.2022

Blur uses Kornit Digital for Scalability, Operational Versatility, 24-Hour Production

Kornit Digital Ltd. announced that Portuguese textile specialist Blur has installed the Kornit Presto S with Softener solution for sustainable, single-step direct-to-fabric production of multiple fabrics in any quantity. The print services provider, which supports the production needs of high fashion brands has previously installed multiple Kornit Atlas and Avalanche systems for industrial-scale digital direct-to-garment (DTG) production on demand.

Using Kornit’s efficient, eco-conscious, proprietary technology and consumables, Blur provides rapid fulfillment of orders ranging from a single piece to mass production, with an average order of about 500 items. Since implementing the Kornit Presto S, the system has been in operation day and night, producing samples during normal business hours and fulfilling diverse incoming orders overnight.

Kornit Digital Ltd. announced that Portuguese textile specialist Blur has installed the Kornit Presto S with Softener solution for sustainable, single-step direct-to-fabric production of multiple fabrics in any quantity. The print services provider, which supports the production needs of high fashion brands has previously installed multiple Kornit Atlas and Avalanche systems for industrial-scale digital direct-to-garment (DTG) production on demand.

Using Kornit’s efficient, eco-conscious, proprietary technology and consumables, Blur provides rapid fulfillment of orders ranging from a single piece to mass production, with an average order of about 500 items. Since implementing the Kornit Presto S, the system has been in operation day and night, producing samples during normal business hours and fulfilling diverse incoming orders overnight.

Mariano Dias, CEO at Blur, believes Kornit technology empowers his business to adapt quickly to the constantly evolving needs of his clients, which include both larger established brands seeking large quantities and ambitious designers seeking to build a brand with limited risk or investment. In many cases, they are fulfilling different types of designs for clients serving both Europe and North American markets.
“The quality is just outstanding, and some clients only want to print with Kornit technology”, said Dias. “We are extremely happy with Kornit’s collaboration, and our printers are working perfectly around the clock. Any textile printing company looking to move into fashion and work with famous brands will need both roll-to-roll and DTG capabilities. Our recommendation for success is to buy the Kornit Atlas and Kornit Presto printers.”

He added that Blur’s success with its current Kornit systems, as well as increased demand for sustainably-produced textiles, has the business considering the addition of a second Kornit Presto S to accommodate additional volumes.

“As with many of our customers, Blur was built around more traditional textile operations—in their case embroidery—before discovering the vast potential for growth and versatility offered by quick, efficient, digital production on demand,” said Chris Govier, Kornit Digital Europe, Middle East, and Africa President. “Whether you’re serving an internationally-known fashion house looking for more agile fulfillment and simpler supply chains, or the independent creator hoping to bring unique inspirations to life, Kornit’s product portfolio offers continuous opportunities to answer market needs, create new markets, and scale upwards under any conditions.”

Source:

Kornit / pr4u

Photo: ANDRITZ
13.01.2022

ANDRITZ to supply a spunlace line to Biosphere, Ukraine

International technology group ANDRITZ has received an order from the leading Ukrainian manufacturer of household and hygiene products, Biosphere Corporation, to deliver its first complete neXline spunlace line. The ANDRITZ spunlace line will enable Biosphere to produce fabrics from 30 to 70 gsm, with an hourly output of up to 3,000 kg/hr after the second commissioning phase. Start-up is scheduled in two stages – the first one in the first quarter of 2022 and the second in early 2023, reaching full production capacity.

The high-capacity spunlace line will double the company’s current production capacity and is designed to process various types of fibers, such as polyester/viscose blends and natural fibers. It is dedicated to the production of household, medical and hygiene fabrics, such as cosmetic, disinfecting and baby wipes.

International technology group ANDRITZ has received an order from the leading Ukrainian manufacturer of household and hygiene products, Biosphere Corporation, to deliver its first complete neXline spunlace line. The ANDRITZ spunlace line will enable Biosphere to produce fabrics from 30 to 70 gsm, with an hourly output of up to 3,000 kg/hr after the second commissioning phase. Start-up is scheduled in two stages – the first one in the first quarter of 2022 and the second in early 2023, reaching full production capacity.

The high-capacity spunlace line will double the company’s current production capacity and is designed to process various types of fibers, such as polyester/viscose blends and natural fibers. It is dedicated to the production of household, medical and hygiene fabrics, such as cosmetic, disinfecting and baby wipes.

Andriy Zdesenko, founder and CEO of Biosphere Corporation, says: “Our goal is to carry on creating innovative and premium-quality products. When ANDRITZ came up with a tailor-made offer combining its cutting-edge spunlace technology with full flexibility for our future installation, we knew they were the ideal partner to support us in our business development.”

In 2019, ANDRITZ Diatec delivered a baby diaper converting line to Biosphere. With this additional order, ANDRITZ is demonstrating its strong global position as a supplier of state-of-the-art and tailor-made sustainable nonwoven solutions.

Founded in 1997, Biosphere Corporation has become the market leader in the production and distribution of household and hygiene products in the Ukraine and the CIS and a key converter player in Eastern Europe and Central Asia. The company is expanding rapidly on the international market, including Africa.

Source:

ANDRITZ AG

12.01.2022

Fashionsustain lädt zum neuen Format: Frankfurt City Edition

Getreu dem diesjährigen Motto Change the Set-up passt Fashionsustain, das internationale Konferenzformat der Neonyt, das Setting den aktuellen gesundheitspolitischen Rahmenbedingungen an und startet am Mittwoch, den 19. Januar mit kompaktem Programm rund um die Themen Nachhaltigkeit, Lieferkette und Handel. In ihrer hybriden City Edition empfängt die Konferenz mitten in der Frankfurter Innenstadt im Danzig am Platz eine begrenzte Anzahl an Gästen und wird außerdem live übertragen.

Am 19. Januar 2021 beleuchten Brancheninsider*innen von 11 bis 14 Uhr in Impulsen, Deep Dives und Panels die aktuellen Herausforderungen, die es für die Fashion-Welt zu meistern gilt und liefern wertvolle Ausblicke und Lösungsansätze.

Getreu dem diesjährigen Motto Change the Set-up passt Fashionsustain, das internationale Konferenzformat der Neonyt, das Setting den aktuellen gesundheitspolitischen Rahmenbedingungen an und startet am Mittwoch, den 19. Januar mit kompaktem Programm rund um die Themen Nachhaltigkeit, Lieferkette und Handel. In ihrer hybriden City Edition empfängt die Konferenz mitten in der Frankfurter Innenstadt im Danzig am Platz eine begrenzte Anzahl an Gästen und wird außerdem live übertragen.

Am 19. Januar 2021 beleuchten Brancheninsider*innen von 11 bis 14 Uhr in Impulsen, Deep Dives und Panels die aktuellen Herausforderungen, die es für die Fashion-Welt zu meistern gilt und liefern wertvolle Ausblicke und Lösungsansätze.

Das Opening übernimmt Neurowissenschaftlerin Prof. Dr. Maren Urner mit einem Impulsvortrag zum Thema „Change the Mindset“. Im Zentrum steht dabei die sogenannte Attitude-Behaviour-Gap: Ein wissenschaftliches Phänomen, nach dem Verbraucher*innen in Studien zunehmend angeben, Wert auf Nachhaltigkeit zu legen und für ein nachhaltig produziertes Produkt mehr Geld ausgeben zu wollen, während weitere Studien bestätigen, dass der Preis nach wie vor eines der entscheidendsten Kaufkriterien ist und damit das tatsächliche Konsumverhalten hinter den guten Absichten zurückbleibt. Prof. Dr. Maren Urner erklärt, wie man dieses Dilemma in den Griff bekommt und das Gehirn von der erlernten Hilflosigkeit in nachhaltiges Handeln umprogrammieren kann.

Im anschließenden Deepdive reflektiert sie in einer Runde mit Karin Ziegler von Blutsgeschwister und Lutz Dietzold vom German Design Council, warum Menschen anders handeln als sie beabsichtigen und wie sich unsere eigene Haltung, und damit die Haltung der ganzen Branche, in Zukunft noch stärker in unserem Verhalten widerspiegeln kann.

Der Grüne Knopf lädt zu einer Panel Discussion: Sebastian Herold vom Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung diskutiert mit Axel Schröder der Tchibo GmbH und Hannes Weber von Fond of, wo der Grüne Knopf nach seiner Einführung vor zwei Jahren steht, was sich in dieser Zeit hinsichtlich unternehmerischer Sorgfaltspflichten getan hat und wie diese Entwicklung weitergehen wird.

Dass auch Brands nicht von der Attitude-Behaviour-Gap gefeit sind, beweist Christian Salewski vom Research-Start-up Flip: In seinem Insight-Talk „Sneaker Hunt – What happens to our old shoes?“ gibt er Einblicke hinter die Kulissen eines der in der Branche meistdiskutierten Videos des vergangenen Jahres: Gemeinsam mit NDR, Die Zeit und prominenten Persönlichkeiten hat Flip aufgedeckt, dass Sneaker nicht immer so recycelt werden wie von den dahinter stehenden Brands angegeben.

Abgerundet wird die Fashionsustain City Edition mit einer Panel Discussion zum Thema „Sustainability at the Point of Sale – How do I explain it to my Customers?”. Tanja Kliewe-Meyer von Like a Bird, Marco Schütte der EK Service Group und Vertreter*innen des Hessischen Handelsverbands besprechen, wie der Handel als Wissensvermittler dazu beitragen kann, Verbraucher*innen zu sensibilisieren und was das für die Belebung von Innenstädten bedeuten kann.

Die Konferenz richtet sich weiterhin an Fachpublikum und wird vor Ort in deutscher Sprache stattfinden. Der Livestream wird auf Deutsch und Englisch angeboten. B2B-Besucher*innen sowie Pressevertreter*innen können sich für eine physische Teilnahme online vorab auf www.fashionsustain.com registrieren. Die Veranstaltung findet unter 2G-Plus-Regeln statt, die entsprechenden Nachweise sind vor Ort zu erbringen.

Die Fashionsustain wird auf der eigenen Website und zudem im digitalen FFW Studio der Frankfurt Fashion Week live übertragen: https://frankfurt.fashion/de/studio

More information:
FASHIONSUSTAIN
Source:

Messe Frankfurt / KERN

12.01.2022

Cellulose fibres strengthen networks: Industry meets in Cologne, Germany, and online

Strict protective measures will make the industry meeting possible at the International Conference on Cellulose Fibres in Cologne on February 2 and 3, 2022. The latest innovations will be shocased: from hygiene and textiles to non-wovens and carbon fibre alternatives to lightweight construction applications. Online participation is also possible.

Cellulose fibres show an increasingly expanding wide range of applications, while at the same time markets are driven by technological developments and political framework conditions, especially bans and restrictions on plastics and increasing sustainability requirements. The conference provides rich information on opportunities for cellulose fibres through policy assessment, a session on sustainability, recycling and alternative feedstocks as well as latest development in pulp, cellulose fibres and yarns. This includes application such as non-wovens, packaging and composites.

Strict protective measures will make the industry meeting possible at the International Conference on Cellulose Fibres in Cologne on February 2 and 3, 2022. The latest innovations will be shocased: from hygiene and textiles to non-wovens and carbon fibre alternatives to lightweight construction applications. Online participation is also possible.

Cellulose fibres show an increasingly expanding wide range of applications, while at the same time markets are driven by technological developments and political framework conditions, especially bans and restrictions on plastics and increasing sustainability requirements. The conference provides rich information on opportunities for cellulose fibres through policy assessment, a session on sustainability, recycling and alternative feedstocks as well as latest development in pulp, cellulose fibres and yarns. This includes application such as non-wovens, packaging and composites.

Live at the conference, host nova-Institute and sponsor GIG Karasek GmbH will grand the “Cellulose Fibre Innovation of the Year” award to one of six highly interesting products, ranging from cellulose made of orange and wood pulp to a novel technology for cellulose fibre production. The presentations, election of the winner by the conference audience and the award ceremony will take place on the first day of the conference.

The conference sessions reflect the current topics of industry and research. “Strategies and Market Trends” provides an overview of the rapid development of cellulose fibres and their technological progress across the fibre market. An analysis of the key cost components of these fibres to benchmark against current cost levels will highlight future opportunities and challenges for novel textile fibres. The session will conclude with an overview of the industry's recent strategies to defossilize the fibre market.

The session “New Opportunities for Cellulose Fibres in Replacing Plastics”, focusses on questions such as: “What impact does the ban on plastics in single-use products have on the industry?” and “What are the latest regulatory issues and policy opportunities for cellulose fibres?”. This part of the conference presents new opportunities for the replacement of fossil-based insulating materials with cellulose-based technologies suitable for use in a variety of applications, from aerospace to mobility and construction.
Institutefor Ecology and Innovation

“Sustainability and Circular Economy” highlights crucial issues with regard to the overall goal of keeping the environmental impact of cellulose fibres low. A core theme of the session is the responsible use of wood and forests. With this objective, the five speakers discuss the importance of circular concepts for cellulose feedstocks. Exciting insights into the important “Hot Button Report” are offered by Canopy. The “Hot Button” report enables the producers of cellulose fibres to better understand the impact their raw materials have on forests and the climate development worldwide.

The full conference programme is available at www.cellulose-fibres.eu/program.

Source:

nova-Institut GmbH

07.01.2022

New dates for Intertextile Shanghai Apparel Fabrics, Intertextile Shanghai Home Textiles and Yarn Expo

The Spring Editions of Intertextile Shanghai Apparel Fabrics, Intertextile Shanghai Home Textiles and Yarn Expo will now take place from 14 – 16 April 2022 instead of their original March date. They will continue to be held at the National Exhibition and Convention Center (Shanghai) alongside CHIC and PH Value.
 
“With the evolving situation of the pandemic globally, we have decided to hold our three spring fairs in mid-April,” Ms Wendy Wen, Senior General Manager of Messe Frankfurt (HK) Ltd explained. “At this stage, we are still processing how the Omicron variant affects the hosting of large-scale events, so this new date provides us and our stakeholders with extra time to plan accordingly so we can ensure the fairs take place in a safe environment.”
 
“We are hoping to continue the momentum that was generated at last year’s Autumn Editions where our many returning international exhibitors were well received, as well as to capture the opportunities in the domestic market with strong growth in production, revenue and profit recorded in the first three quarters of 2021.”

The Spring Editions of Intertextile Shanghai Apparel Fabrics, Intertextile Shanghai Home Textiles and Yarn Expo will now take place from 14 – 16 April 2022 instead of their original March date. They will continue to be held at the National Exhibition and Convention Center (Shanghai) alongside CHIC and PH Value.
 
“With the evolving situation of the pandemic globally, we have decided to hold our three spring fairs in mid-April,” Ms Wendy Wen, Senior General Manager of Messe Frankfurt (HK) Ltd explained. “At this stage, we are still processing how the Omicron variant affects the hosting of large-scale events, so this new date provides us and our stakeholders with extra time to plan accordingly so we can ensure the fairs take place in a safe environment.”
 
“We are hoping to continue the momentum that was generated at last year’s Autumn Editions where our many returning international exhibitors were well received, as well as to capture the opportunities in the domestic market with strong growth in production, revenue and profit recorded in the first three quarters of 2021.”

06.01.2022

Maison & Objet Paris postponed from January to March 2022

Since few days, most countries have been facing a new wave of Covid, reinforced by the rapid expansion of the Omicron variant. Impacted by this surge, many companies among the 1,700 companies that have confirmed they will attend M&O in January at the Parc des Expositions of Paris-Nord Villepinte, indicate that they don’t want their employees to take risks and are now alerting to the disruptions they are experiencing in their operations. The obligations of compliance with isolation rules, even when people are vaccinated, and the numerous work absences are in fact starting to seriously disrupt the functioning of their services, supply or production circuits.

Moreover, facing the peak of contamination, several countries are currently taking restrictive measures regarding international travel. Measures which are now delaying or discouraging visitors from confirming their attendance. In addition, the French government has announced, December 27th 2021 a 2.000 people gauge for major events, so probably fairs such as Maison&Objet Paris.

Since few days, most countries have been facing a new wave of Covid, reinforced by the rapid expansion of the Omicron variant. Impacted by this surge, many companies among the 1,700 companies that have confirmed they will attend M&O in January at the Parc des Expositions of Paris-Nord Villepinte, indicate that they don’t want their employees to take risks and are now alerting to the disruptions they are experiencing in their operations. The obligations of compliance with isolation rules, even when people are vaccinated, and the numerous work absences are in fact starting to seriously disrupt the functioning of their services, supply or production circuits.

Moreover, facing the peak of contamination, several countries are currently taking restrictive measures regarding international travel. Measures which are now delaying or discouraging visitors from confirming their attendance. In addition, the French government has announced, December 27th 2021 a 2.000 people gauge for major events, so probably fairs such as Maison&Objet Paris.

Under these circumstances, seeking to avoid a risky situation and committed to making all efforts to ensure an optimal return on investment for exhibitors, buyers and specifiers, the SAFI decides to postpone the next session of the Maison&Objet trade event from 24th to 28th March 2022. Period for which we hope to see an improvement in the situation.

Exhibitors who have already confirmed their registration and location may have the same location conditions, which will allow them to keep the same stand showcase. Likewise, visitors who have already ordered their badges for the January edition will of course have access to the show from March 24th to 28th, 2022.

With an opening scheduled for the day before, Maison&Objet In The City, an event organised on the sidelines of the Maison&Objet fair and offering a journey of discoveries in the heart of Parisian showrooms, will be held from 23 to 28 March 2022.

By postponing the fair until the end of Q1, SAFI wishes to bring together the best operational and healthy conditions to allow actors in the art of living, decoration, and design to be inspired, to accelerate their development and to forge new business relationships

In summary: the next editions of the Maison&Objet fairs will therefore be: March 24th - 28th, 2022 + September 8th - 12th, 2022

More information:
Maison & Objet Omikron
Source:

S2H Communication

06.01.2022

Seidensticker präsentiert Herbst/Winter 2022 Kollektion

Studio Seidensticker richtet sich an eine moderne, global denkende Community und verbindet kosmopolitischen Lifestyle mit dem Know-how eines Hemdenspezialisten. Der Fokus auf Look und Identität lässt Kategorien wie Stil, Trageanlässe oder Gendernormen hinter sich und beschränkt sich nicht alleine auf ästhetische Codes. Toleranz, klare Haltung zu gesellschaftlichen Veränderungen, respektvoller Umgang mit Ressourcen und die Abkehr von unreflektiertem Konsum sind ebenfalls Bestandteile des Konzeptes.

Labeling, Bildsprache und das gesamte Branding verfolgen einen betont zeitgeistigen, urbanen Ansatz. Alle Aspekte der Kollektion sind perfekt aufeinander abgestimmt und beliebig miteinander kombinierbar. Der komplette Kollektionsaufbau wird von Gender-neutralen Themen begleitet. Sie sind Ausdruck von Freiheit und urbaner Identität. Die Kollektion besteht aus Shirts, Overshirts, Chinos, Outerwear und Knit & Jerseys.

Studio Seidensticker richtet sich an eine moderne, global denkende Community und verbindet kosmopolitischen Lifestyle mit dem Know-how eines Hemdenspezialisten. Der Fokus auf Look und Identität lässt Kategorien wie Stil, Trageanlässe oder Gendernormen hinter sich und beschränkt sich nicht alleine auf ästhetische Codes. Toleranz, klare Haltung zu gesellschaftlichen Veränderungen, respektvoller Umgang mit Ressourcen und die Abkehr von unreflektiertem Konsum sind ebenfalls Bestandteile des Konzeptes.

Labeling, Bildsprache und das gesamte Branding verfolgen einen betont zeitgeistigen, urbanen Ansatz. Alle Aspekte der Kollektion sind perfekt aufeinander abgestimmt und beliebig miteinander kombinierbar. Der komplette Kollektionsaufbau wird von Gender-neutralen Themen begleitet. Sie sind Ausdruck von Freiheit und urbaner Identität. Die Kollektion besteht aus Shirts, Overshirts, Chinos, Outerwear und Knit & Jerseys.

Das Farbspektrum bewegt sich zwischen modern interpretierten Standards und kraftvollen Akkorden. Navy, Ciel und mediterranes Olive bilden zusammen mit Graumélange, Schwarz, Weiß und Off-White die Basispalette. Sie steht markanten Brights wie Dark Pine, Nautik-Blau und Burnt Red gegenüber.

Zudem stellt Seidensticker auch die neue Womenswear und Menswear Kollektionen vor.

Weitere Informationen finden Sie im Anhang.

06.01.2022

Messe Frankfurt cancels consumer goods fairs in January and February 2022

In view of the exponential worsening of the pandemic situation worldwide and the accompanying tightened travel and contact regulations, the consumer goods fairs Christmasworld, Paperworld, and Creativeworld are cancelled for January 2022 and Ambiente for mid-February 2022. The regionally-oriented trade fair Nordstil from 15 to 17 January 2022 in Hamburg will take place at the present time.

The easing of the pandemic situation that was still hoped for in December is no longer in sight. Instead, the situation is deteriorating worldwide with an enormous, unforeseeable dynamic. This extreme deterioration due to the spread of the Omicron virus in Europe and Germany currently makes it impossible for Messe Frankfurt, as organiser of the leading international trade fairs Christmasworld, Paperworld, and Creativeworld, as well as Ambiente, to keep their dates in Frankfurt at the end of January and in mid-February 2022.

In view of the exponential worsening of the pandemic situation worldwide and the accompanying tightened travel and contact regulations, the consumer goods fairs Christmasworld, Paperworld, and Creativeworld are cancelled for January 2022 and Ambiente for mid-February 2022. The regionally-oriented trade fair Nordstil from 15 to 17 January 2022 in Hamburg will take place at the present time.

The easing of the pandemic situation that was still hoped for in December is no longer in sight. Instead, the situation is deteriorating worldwide with an enormous, unforeseeable dynamic. This extreme deterioration due to the spread of the Omicron virus in Europe and Germany currently makes it impossible for Messe Frankfurt, as organiser of the leading international trade fairs Christmasworld, Paperworld, and Creativeworld, as well as Ambiente, to keep their dates in Frankfurt at the end of January and in mid-February 2022.

The four events, consisting of Christmasworld with its focus on seasonal and festive decorations, Paperworld and Creativeworld with their product ranges for paper, office supplies, stationery and hobby, craft and artists' requisites and Ambiente with its cross-sector range of products for the table, kitchen and housewares, furnishing and decorative accessories, home furnishing concepts, gifts and fashion accessories, are the recognised leading trade fairs in their sectors and open the trading year in their respective segments. Even in a reduced numerical form, the four trade fairs would still have been the leading events worldwide for their respective product segments.

However, the exponential increase in the number of infections worldwide in a very short period of time and the accompanying multitude of developments and decisions that are clearly outside the organiser's sphere of influence have led to a significant deterioration in the general conditions and necessary prerequisites for holding the four leading trade fairs as major events of international relevance at the end of January and in mid-February 2022 respectively. These developments include the classification of Germany as a high-risk area and the associated travel warnings and international and intercontinental travel restrictions in countries such as India, Japan and the United States, as well as the corresponding quarantine obligations. Equally important are the steadily rising infection figures and the accompanying urgent appeal, among others by the Robert Koch Institute and the expert council of the German Federal Government, to continue to reduce contacts to a minimum and to cancel all major events. At present, there are even further international fears that the critical infrastructure will not be maintained due to the highly contagious Omicron variant. The majority of exhibiting and visiting companies at Christmasworld, Paperworld, and Creativeworld as well as Ambiente are currently reacting to this overall situation with travel and trade fair attendance bans for reasons of duty of care towards their employees to protect them from health risks. The global willingness to travel is dropping enormously at the moment.

There are no plans to postpone the event. Detlef Braun, Member of the Executive Board of Messe Frankfurt, explains: "Since the trend-oriented order cycles of the international consumer goods industry require an annual event at the beginning of the year, a shift to the second half of the year would not meet the needs of the exhibiting companies and visitors."

Nordstil to be held in Hamburg from 15 to 17 January 2022
In the interests of the sectors involved, the planning and implementation of Nordstil from 15 to 17 January 2022 is not affected. This trade fair will take place in the Free and Hanseatic City of Hamburg at this time due to other general conditions for local implementation. However, the extremely volatile situation is continuously reviewed and assessed in close exchange with the relevant local authorities and industry partners.

Messe Frankfurt's digital platforms for business success
Messe Frankfurt has already been actively helping retailers to help themselves since 2019 with Nextrade, the first order and data management platform for the home and living sector, and Conzoom Solutions, an information platform for the global consumer goods sector. "A second year without appropriate ordering, inspiration and networking formats poses considerable and in some cases existentially threatening challenges for retailers worldwide," Braun explains. "With our digital offers, we are specifically supporting our partners in industry and trade in this volatile situation. In addition, we will continue to put all our energy and optimism into safe and promising trade fairs. Because there is no substitute for meeting in real life."

Information on the planning of the Frankfurt consumer goods fairs for 2023 will be announced at the beginning of February 2022.

Source:

Messe Frankfurt Exhibition GmbH

05.01.2022

EFI announced to accelerate investment into its Inkjet and Fiery business units

Electronics For Imaging, Inc. is announcing that it will be prioritizing technology investments to accelerate growth in its fast-growing industrial EFI™ Inkjet business to continue to be a leader in the industry of analog-to-digital transition, as well as in its market-leading Fiery® business. As part of this focused strategy, EFI has completed a sale of its eProductivity Software (“EPS”) packaging and print productivity software business to an affiliate of Symphony Technology Group (“STG”). EFI and EPS will continue to collaborate with their joint customers and partners to ensure mutual success.

This realignment allows EFI to accelerate investment into its Inkjet and Fiery business units to capitalize on the growth opportunities available in existing segments the company serves, as well as drive expansion into markets that are beginning the transformation toward digital.

Electronics For Imaging, Inc. is announcing that it will be prioritizing technology investments to accelerate growth in its fast-growing industrial EFI™ Inkjet business to continue to be a leader in the industry of analog-to-digital transition, as well as in its market-leading Fiery® business. As part of this focused strategy, EFI has completed a sale of its eProductivity Software (“EPS”) packaging and print productivity software business to an affiliate of Symphony Technology Group (“STG”). EFI and EPS will continue to collaborate with their joint customers and partners to ensure mutual success.

This realignment allows EFI to accelerate investment into its Inkjet and Fiery business units to capitalize on the growth opportunities available in existing segments the company serves, as well as drive expansion into markets that are beginning the transformation toward digital.

Industrial Inkjet: Capturing Unprecedented Opportunity
The industrial inkjet space is ripe with opportunity in existing and adjacent vertical markets. EFI Inkjet will continue to drive in high-volume, shuttle and single-pass inkjet technology, which the company has currently implemented in award-winning, high-performance products for the Packaging & Corrugated, Display Graphics, Textile, and Building Materials/Decor verticals. EFI will also leverage its industry-leading expertise in hardware, mechanical control software, high-speed electronics, services, cloud-connected devices, and ink innovations to deliver the next generation of versatile, high-volume, superior-quality printers and presses.
 
Following the realignment, EFI is making investments in R&D to strengthen its position in core markets while entering new categories – including the development of technologies to address new applications for the textile space and for packaging.

Fiery: Driving Digital Print Innovation and Growth
The Fiery business unit, under the continued leadership of Fiery Chief Operating Officer and General Manager Toby Weiss, remains as one of the world’s premier DFE providers, enabling the high performance required across many vertical markets including packaging, signage and commercial print with advanced Fiery solutions driving high-end printers and presses from many major equipment manufacturers.

Productivity Software: Investing for Growth under New Ownership
EPS’ new owner, STG, is a private equity firm that focuses on investing in software, data analytics, and software-enabled technology services companies, and will support EPS to deliver enhanced value to its packaging and print customers and accelerate global growth. STG completed this acquisition on December 30, 2021. The price and terms of the deal were not disclosed.
 
Moelis & Company LLC served as exclusive financial advisor, and Sidley Austin LLP acted as legal counsel, to EFI in the sale of EPS. Paul Hastings LLP acted as legal advisor to STG.
 
EFI’s upcoming Connect users conference will be a joint event for EFI and EPS customers. Leaders from both companies will highlight their technology enhancements and product roadmap strategies during the January 17-21 Las Vegas gathering.

Source:

EFI

(c) Bremer Baumwollbörse
04.01.2022

36. Internationale Baumwolltagung Bremen verschoben

  • Neuer Termin: 29. und 30. September 2022
  • Einbettung in Baumwollwoche zum 150. Jubiläum

Die 36. Internationale Baumwolltagung Bremen, ursprünglich geplant für den 30. und 31. März, wird auf den 29. und 30. September 2022 verschoben. Die anhaltenden Einschränkungen durch die weltweite Pandemie erfordern konsequente Entscheidungen und die Verlegung in einen nun optimalen Zeitraum.

‚Cotton Decoded‘ lautet das Motto der 36. Internationalen Baumwolltagung Bremen. Am 30. und 31. März 2022 sollte sie nach zwei herausfordernden pandemischen Jahren zu einem großen Wiedersehen für die Baumwollbranche werden. Nun hält die Covid-19-Lage die Welt weiterhin fest im Griff und die Planungssicherheit für internationale Veranstaltungen auch und gerade im Mischformat „vor Ort und per Livestream“ ist unzureichend.

Die Bremer Baumwollbörse und das Faserinstitut Bremen e.V. als Veranstalter der Internationalen Baumwolltagung mussten deshalb rechtzeitig Konsequenzen ziehen: Das Präsidium der Baumwollbörse und die Leitung des FIBRE e.V. verlegen die Internationale Baumwolltagung Bremen in den Spätsommer 2022.

  • Neuer Termin: 29. und 30. September 2022
  • Einbettung in Baumwollwoche zum 150. Jubiläum

Die 36. Internationale Baumwolltagung Bremen, ursprünglich geplant für den 30. und 31. März, wird auf den 29. und 30. September 2022 verschoben. Die anhaltenden Einschränkungen durch die weltweite Pandemie erfordern konsequente Entscheidungen und die Verlegung in einen nun optimalen Zeitraum.

‚Cotton Decoded‘ lautet das Motto der 36. Internationalen Baumwolltagung Bremen. Am 30. und 31. März 2022 sollte sie nach zwei herausfordernden pandemischen Jahren zu einem großen Wiedersehen für die Baumwollbranche werden. Nun hält die Covid-19-Lage die Welt weiterhin fest im Griff und die Planungssicherheit für internationale Veranstaltungen auch und gerade im Mischformat „vor Ort und per Livestream“ ist unzureichend.

Die Bremer Baumwollbörse und das Faserinstitut Bremen e.V. als Veranstalter der Internationalen Baumwolltagung mussten deshalb rechtzeitig Konsequenzen ziehen: Das Präsidium der Baumwollbörse und die Leitung des FIBRE e.V. verlegen die Internationale Baumwolltagung Bremen in den Spätsommer 2022.

„Die Bremer Baumwolltagung ist auch bei internationalen Teilnehmern und Sprechern beliebt. In der Regel sind Gäste aus über 40 Ländern präsent. Aufgrund von strengen Reiserestriktionen verbunden mit Quarantänepflichten und im Verantwortungsbewusstsein für Besucher und Mitarbeiter wuchs unsere Besorgnis, dass die optimale Durchführung der Tagung im März nicht möglich sein würde. Die Entscheidung zur Verschiebung war in Anbetracht der aktuellen Lage die Konsequenz daraus“, erklärt Stephanie Silber, Präsidentin der Bremer Baumwollbörse. Sie betont: „Zudem wird die Bremer Baumwollbörse damit dem Jubiläumsgedanken gerecht. Schließlich sollen im Jubiläumsjahr so viele Gäste wie möglich nach Bremen kommen, um gemeinsam zu tagen und zu feiern und das dürfte im September hoffentlich gelingen.“

Prof. Dr. Axel Hermann, Direktor des mitveranstaltenden Faserinstituts Bremen e.V., ergänzt: „Der neue Termin bietet Planungssicherheit für Organisatoren und Sprecher der Tagung. Zwar wird auch da eine Teilnahme per Videostream möglich sein, doch auch unsere hochkarätigen Referenten sollten nach Möglichkeit persönlich nach Bremen reisen. Im Livevortrag sollen die Vortragenden sich auch auf ein Publikum vor Ort freuen können.“

Jubiläumswoche
Die 36. Internationale Baumwolltagung wird nun vom 29. bis 30. September 2022 stattfinden. Die Teilnehmer können vor Ort teilnehmen aber auch eine Onlineteilnahme wird möglich sein. Die Veranstaltung sowie die zahlreichen Experten- und Verbandstreffen werden in eine von Themenvielfalt geprägte Baumwollwoche eingebettet. Nicht nur die Feierlichkeiten zum 150. Geburtstag der Bremer Baumwollbörse finden in dieser Woche statt, sondern auch die Vorstellung eines Jubiläumsbuches. Darüber hinaus steht die Eröffnung einer großen Baumwollausstellung im Übersee-Museum Bremen auf dem Programm. Geplant sind auch diverse Presseevents.

(c) BVMed / VVHC
04.01.2022

BVMed nimmt VVHC als assoziiertes Mitglied auf

Der Bundesverband Medizintechnologie (BVMed) hat den Verband Versorgungsqualität Homecare (VVHC) als neues assoziiertes Mitglied aufgenommen. Es ist das erste Mal, dass mit dem VVHC ein Verband die Möglichkeit der assoziierten Mitgliedschaft im BVMed nutzt. „Wir wollen damit unsere Kräfte bündeln und die Aktivitäten der Homecare-Branche gegenüber Politik und Krankenkassen stärker abstimmen“, so BVMed-Geschäftsführer Dr. Marc-Pierre Möll und VVHC-Geschäftsführer Norbert Bertram. BVMed und VVHC setzen sich gemeinsam für die Stärkung der Qualität in der Hilfsmittel- und Homecare-Versorgung ein. Außerdem möchten beide Verbände das Bewusstsein für die Bedeutung der Homecare-Versorgung für die ambulanten Versorgungsstrukturen in Deutschland stärken.

Der Bundesverband Medizintechnologie (BVMed) hat den Verband Versorgungsqualität Homecare (VVHC) als neues assoziiertes Mitglied aufgenommen. Es ist das erste Mal, dass mit dem VVHC ein Verband die Möglichkeit der assoziierten Mitgliedschaft im BVMed nutzt. „Wir wollen damit unsere Kräfte bündeln und die Aktivitäten der Homecare-Branche gegenüber Politik und Krankenkassen stärker abstimmen“, so BVMed-Geschäftsführer Dr. Marc-Pierre Möll und VVHC-Geschäftsführer Norbert Bertram. BVMed und VVHC setzen sich gemeinsam für die Stärkung der Qualität in der Hilfsmittel- und Homecare-Versorgung ein. Außerdem möchten beide Verbände das Bewusstsein für die Bedeutung der Homecare-Versorgung für die ambulanten Versorgungsstrukturen in Deutschland stärken.

Homecare steht für die Versorgung von Patient:innen mit medizinischen Hilfsmitteln, Verbandmitteln und medizinischer Ernährung zu Hause und in Pflege- oder Altenheimen. Homecare unterstützt die ambulante Versorgung von Menschen mit Bedarf an medizinischen Hilfsmitteln durch spezialisierte Fachkräfte. Homecare ermöglicht somit vielen Patient:innen, selbstständig zu leben, in den eigenen vier Wänden therapiert und gesund zu werden.

Homecare-Leistungen umfassen unter anderem enterale und parenterale Ernährungstherapien, Infusionstherapien, Stomaversorgung, aufsaugende und ableitende Inkontinenzversorgung, moderne Wundversorgung, Dekubitusprophylaxe, Tracheostoma- und Laryngektomie-Therapie, Sauerstofflangzeit-Therapie, Beatmung, Kompressionstherapie sowie Hilfsmittel, die die Mobilität der Patient:innen zu unterstützen.

Der BVMed repräsentiert über 240 Hersteller, Händler und Zulieferer der Medizintechnik-Branche sowie Hilfsmittel-Leistungserbringer und Homecare-Versorger. Der BVMed ist als maßgeblicher Verband der Hilfsmittel-Leistungserbringer auf Bundesebene anerkannt.

Dem VVHC gehören über 80 Mitgliedsunternehmen an, die insgesamt über 900 Homecare-Unternehmen in der gesamten Bundesrepublik repräsentieren. Die vom VVHC vertretenen Mitglieder versorgen über eine Million Patient:innen in sieben Therapiefeldern