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Dank der neuen Ausrüstung „ECO SOFT“ werden alle Bio-Baumwollartikel aus „Revo Cotton“ ab Sommer 2020 ohne Kunstharz, Formaldehyd und Silikone veredelt (Hemdenstoffe von unten nach oben: mit eleganten Streifen, mit Dobby Mini-Struktur, Check mit Dobby-Effekt und weitere Variante der Dobby Mini-Struktur – Revo Cotton, Eco Soft, Made in Green). (c) Karl Huber
10.07.2019

Getzner: Neue Hemden Herbst-/ Winter- Kollektion

  • Getzner denkt das Thema Nachhaltigkeit mit der Ausrüstung „ECO SOFT“ als erster Anbieter zu Ende

Getzner Textil präsentiert die neue Shirting-Kollektion für Herbst/Winter 2020. Die größte Neuerung neben den Designs und Farben: Getzner bietet als einziger Anbieter im Bereich Shirting – neben der bereits auf Nachhaltigkeit ausgerichteten Produktion – nun auch ein umweltschonendes Produkt. Die innovative Ausrüstung „ECO SOFT“ ermöglicht, dass sich die auf Bio-Baumwolle „Revo Cotton“ basierenden Artikel ohne Kunstharz, Formaldehyd und Silikone fertigen lassen – ohne dabei auf hohe Wasch- und Bügelstandards verzichten zu müssen. Der Textilspezialist mit über 200 Jahren Erfahrung produziert ausschließlich in Europa.

  • Getzner denkt das Thema Nachhaltigkeit mit der Ausrüstung „ECO SOFT“ als erster Anbieter zu Ende

Getzner Textil präsentiert die neue Shirting-Kollektion für Herbst/Winter 2020. Die größte Neuerung neben den Designs und Farben: Getzner bietet als einziger Anbieter im Bereich Shirting – neben der bereits auf Nachhaltigkeit ausgerichteten Produktion – nun auch ein umweltschonendes Produkt. Die innovative Ausrüstung „ECO SOFT“ ermöglicht, dass sich die auf Bio-Baumwolle „Revo Cotton“ basierenden Artikel ohne Kunstharz, Formaldehyd und Silikone fertigen lassen – ohne dabei auf hohe Wasch- und Bügelstandards verzichten zu müssen. Der Textilspezialist mit über 200 Jahren Erfahrung produziert ausschließlich in Europa.

Getzner Textil stellt die neue Shirting-Kollektion für Herbst/Winter 2020 vor. Ein Highlight davon ist ein neues Verfahren: Dank der neuen Ausrüstung „ECO SOFT“ werden alle Bio-Baumwollartikel aus „Revo Cotton“ ab Sommer 2020 ohne Kunstharz, Formaldehyd und Silikone veredelt. Was hier dahintersteckt, verrät Gerhard Leitner, der Leiter der Business Unit Shirting bei Getzner: „Unsere Produktionsstufen funktionieren schon seit Jahren aufgrund der bei uns geltenden strengen Umweltvorschriften nachhaltig. Darüber hinaus setzen wir auf nachhaltig angebaute Rohstoffe. Da war es eigentlich nur schlüssig, die nachhaltige Produktionskette – übrigens als Erste – um ein umweltschonendes Produkt zu ergänzen. Von einem vorbildlichen ökologischen Fußabdruck profitieren letztlich alle“, erklärt Gerhard Leitner. Das Unternehmen produziert die Stoffe ausschließlich in Europa. Der frühe Fokus auf das Thema Nachhaltigkeit hat Getzner Textil zum Vorreiter in der Textilbranche gemacht.
 
Der österreichische Traditionsbetrieb hat darüber hinaus stark in das Trendscouting investiert und, auch mit der Unterstützung externer Berater, insgesamt 1.300 trendige Positionen entwickelt. Die neue Shirting-Kollektion von Getzner für den Herbst/Winter 2020 gibt es in einer modischen und einer Corporate-Fashion-Ausführung. „Die neuen Hemdenstoffe sind sehr ansprechend, sowohl bezüglich Design und Farben als auch bezüglich Griff. Die Stoffe sind höchst angenehm zu tragen und, wie immer bei Getzner, hochwertig gefertigt. Den individuellen Wünschen unserer Kunden sind kaum Grenzen gesetzt – das freut nicht nur uns, sondern vor allem unsere Abnehmer“, unterstreicht Gerhard Leitner.
 
100 Prozent nachhaltige Produktionskette

Die Nachhaltigkeit zieht sich bei Getzner wie ein roter Faden durchs Unternehmen. Daher erscheint auch die Entstehungsgeschichte der neuen Ausrüstung „ECO SOFT“ nur schlüssig: „Es war aus Umweltsicht ein Widerspruch, den hochwertig aus Bio-Baumwolle gefertigten Stoff mit den unterschiedlichsten Chemikalien zu behandeln. Das entspricht nicht unserer Vorstellung von echter Nachhaltigkeit, deshalb haben wir hier weitergedacht und -entwickelt. Dank der neuen Technologie können wir heute diese innovative Ausrüstung anbieten, ohne qualitative Einbußen, zum Beispiel bei der Wasch- und Bügelfähigkeit“, so Gerhard Leitner. „Kein anderer Hersteller bietet Nachhaltigkeit auf diesem Niveau an.“ Getzner arbeitet auch an der Transparenz der Produktionskette. Das Unternehmen hat sich zur Einhaltung strenger Standards im Umwelt- und Ressourcenschutz verpflichtet, weshalb die Modestoffe mit dem Produktlabel „Made in Green by OEKO-TEX“ ausgezeichnet sind. Nicht nur die Umwelt profitiert von diesem Engagement, auch die Kunden zeigen sich begeistert: „Insbesondere die großen Marken legen heute immer mehr Wert auf Nachhaltigkeit“, so Gerhard Leitner.
 
Designtrends in gleichbleibend hoher Qualität

Die Kollektion aus dem Hause Getzner umfasst Produkte für den Bereich Urban, Business und Sport, viele Stoffe sind in bügelfreien Ausführungen erhältlich. Gearbeitet wurde mit fünf unterschiedlichen Farbthemen: Dem intensiven „Vibration Harmonies“, dem lebhaften „Striking Contrast“, dem edlen „In the Shadow“, dem ruhigen „Romantic Softness“ sowie dem klassischen „Vintage Preppy“. Die Designs erhalten bei vielen renommierten Designern höchste Anerkennung: „Bei der neuen Kollektion nützen wir unsere umfangreichen Möglichkeiten optimal aus. Von der Dessinierung bis zum Finishing ist viel Spielraum, wenn man das Know-how dazu hat. Im Businessbereich zum Beispiel setzen wir auf Melange und Moliné. Mit dem Ergebnis sind wir sehr zufrieden: Die Kollektion wirkt souverän, seriös und harmonisch“, erläutert Gabriele Rossi, Getzner Textils Leitender Produktmanager für Shirting. Auch Print spielt eine große Rolle: „Wir bedrucken Stoffe unterschiedlicher Struktur, aber in gleichbleibender Druckqualität. Bei unseren uni-ähnlichen Strukturen beispielsweise ist die Dessinierung sehr aufwändig. Das sieht nur gut aus, wenn ein Hersteller das richtig beherrscht. Mit unserer 200-jährigen Tradition haben wir dafür die nötige Erfahrung. Für ein elegantes Business-Styling nützen wir Jacquard sowie aufwendige Dobbys und erzielen so wunderbare Ergebnisse, die großen Anklang finden“, schildert Gabriele Rossi.
 
Digitalisierung – individueller arbeiten und Zeit verkürzen

Innovationsgeist beweist das Unternehmen auch bei der voranschreitenden Digitalisierung, die auch die Textilwirtschaft erfasst hat. Um Designer dabei zu unterstützen, der zunehmenden individuellen Nachfrage zu begegnen und die Zeit von der Idee bis zur Lieferung zu verkürzen, setzt der österreichische Textilhersteller verstärkt Maßnahmen zur Digitalisierung des Herstellungsprozesses seiner Kollektionen: Die Trends ändern sich immer schneller, auch das Kaufverhalten hat sich stark geändert. „Die Partnerschaft mit unseren Kunden hat bei uns höchste Priorität. Deshalb treiben wir die Digitalisierung unserer Prozesse stark voran – damit unsere Kunden schneller und flexibler arbeiten können und sich die Zeit von der Idee bis zur Lieferung in die Shops verkürzt. Wir wollen die Kollektionen dahingehend digitalisieren, dass eine Vorschau der Schnitte und Musterteile leicht möglich ist. So lassen sich die Designs auch besser individualisieren“, beschreibt Gerhard Leitner das digitale Engagement. Die Digitalisierung bei Getzner betrifft auch den Vertriebsweg: Kleinere Designer bzw. Jungdesigner sollen zukünftig die Möglichkeit erhalten, auch kleinere Stoffmengen, zum Beispiel auf der externen „Nachhaltigkeitsplattform“ www.interloom.org, für ihre Arbeit zu erstehen. Fix ist: Qualität und Flexibilität werden in der Textilbranche auch in Zukunft hoch im Kurs stehen.

 

(c) PIAVE MAITEX
21.06.2019

PIAVE MAITEX presents “Again” line

Recognized as a preferred partner for the global textile industry, PIAVE MAITEX brings on the successful path of responsible innovation and present, at Interfilière Paris, a unique line under the name of “AGAIN”.

PIAVE MAITEX, since the very beginning in 1908 up to the challenge of modern-day innovation, combined the tradition in the field of elastic fabrics which today represents the heritage ofthe italiantextile culture to innovation.

Recognized as a preferred partner for the global textile industry, PIAVE MAITEX brings on the successful path of responsible innovation and present, at Interfilière Paris, a unique line under the name of “AGAIN”.

PIAVE MAITEX, since the very beginning in 1908 up to the challenge of modern-day innovation, combined the tradition in the field of elastic fabrics which today represents the heritage ofthe italiantextile culture to innovation.

More information:
PIAVE MAITEX
Source:

GB Network Marketing & Communication

(c) Lenzing AG
21.06.2019

Lenzing Group to become the first carbon neutral fiber producer in the world

  • Lenzing sets net-zero CO2 emissions target by 2050
  • Reduction of specific CO2 emissions by 50 percent until 2030
  • Investment of more than EUR 100 mn to combat 1.3 Mt of CO2 emissions
  • Commitment to follow the Science Based Targets concept

Lenzing, member of the CEO Climate Leaders Group of the World Economic Forum and a signatory to the United Nations Fashion Industry Charter for Climate Action, will drastically reduce its CO2 footprint. The Lenzing Group will invest EUR 100 mn over the coming years to reduce carbon emissions both inside its operational boundaries (scope 1+2) and in its supply chain (scope 3). Due to its ambitious CO2 emission reduction strategy, the Lenzing Group will further contribute towards helping customers to transition their business to a lower CO2 base.

A first milestone is set for 2030, when Lenzing plans to reduce CO2 emissions per ton of product by almost 50 percent (scope 1+2 and 3) compared to a 2017 baseline. The total CO2 reduction of all the planned initiatives will yield 1.3 Mt.

  • Lenzing sets net-zero CO2 emissions target by 2050
  • Reduction of specific CO2 emissions by 50 percent until 2030
  • Investment of more than EUR 100 mn to combat 1.3 Mt of CO2 emissions
  • Commitment to follow the Science Based Targets concept

Lenzing, member of the CEO Climate Leaders Group of the World Economic Forum and a signatory to the United Nations Fashion Industry Charter for Climate Action, will drastically reduce its CO2 footprint. The Lenzing Group will invest EUR 100 mn over the coming years to reduce carbon emissions both inside its operational boundaries (scope 1+2) and in its supply chain (scope 3). Due to its ambitious CO2 emission reduction strategy, the Lenzing Group will further contribute towards helping customers to transition their business to a lower CO2 base.

A first milestone is set for 2030, when Lenzing plans to reduce CO2 emissions per ton of product by almost 50 percent (scope 1+2 and 3) compared to a 2017 baseline. The total CO2 reduction of all the planned initiatives will yield 1.3 Mt.

More information:
Lenzing Group
Source:

Lenzing AG

19.06.2019

ZDHC Foundation Welcomes Broad Chemical Industry Engagement

After an intense dialogue and a series of meetings during the past year between the ZDHC Board of Directors and the GCIRT, an alignment was gained on ZDHC organisational commitments and a mutual understanding of the role of chemical suppliers within the ZDHC Programme. This opens the doors for broader, more active distribution of chemistry expertise and implementation support of textile dye and leather chemical manufacturing industry in the ZDHC Programme.

The Global Chemical Industry Round Table (GCIRT), sent an open letter to ZDHC in May 2018 and is a group of the leading chemical solution providers in the textile and leather industry with the collective aim of driving the industry further to become more sustainable. GCIRT’s signatory’s engagement into the ZDHC Programme will support a faster transformation of the industry by taking complexity out of the supply chain and to find appropriate solutions for the industries’ requirements.

After an intense dialogue and a series of meetings during the past year between the ZDHC Board of Directors and the GCIRT, an alignment was gained on ZDHC organisational commitments and a mutual understanding of the role of chemical suppliers within the ZDHC Programme. This opens the doors for broader, more active distribution of chemistry expertise and implementation support of textile dye and leather chemical manufacturing industry in the ZDHC Programme.

The Global Chemical Industry Round Table (GCIRT), sent an open letter to ZDHC in May 2018 and is a group of the leading chemical solution providers in the textile and leather industry with the collective aim of driving the industry further to become more sustainable. GCIRT’s signatory’s engagement into the ZDHC Programme will support a faster transformation of the industry by taking complexity out of the supply chain and to find appropriate solutions for the industries’ requirements.

The GCIRT members are: ARCHROMA (Switzerland); CHT Germany GmbH (Germany); Colourtex Industries Private Limited (India); DyStar Singapore Pte Ltd (Singapore); Huntsman Textile Effects (Singapore); KISCO (Korea); Pulcra Chemicals Group (Germany); RUDOLF GmbH (Germany); TANATEX Chemicals B.V. (Netherlands).

Source:

ZDHC Foundation

(c) Prym Fashion GmbH
18.06.2019

Prym Fashion fördert Nachhaltigkeit in der Textilproduktion mit L.I.F.E. zertifizierten Verschlusssystemen

Um der steigenden globalen Nachfrage nach nachhaltiger Bekleidung gerecht zu werden, hat Prym Fashion, einer der weltweit führenden Anbieter von Mode und Bekleidungszubehör, L.I.F.E. zertifizierte Ver-schlusssysteme eingeführt. L.I.F.E. steht für Low Impact Fastener Ensemble. Durch die damit verbundenen Herstellungsverfahren und Prozesse wird die Umweltbelastung von Prym Fashion-Produkten im Vergleich zu herkömmlichen Verfahren deutlich gesenkt.

Um der steigenden globalen Nachfrage nach nachhaltiger Bekleidung gerecht zu werden, hat Prym Fashion, einer der weltweit führenden Anbieter von Mode und Bekleidungszubehör, L.I.F.E. zertifizierte Ver-schlusssysteme eingeführt. L.I.F.E. steht für Low Impact Fastener Ensemble. Durch die damit verbundenen Herstellungsverfahren und Prozesse wird die Umweltbelastung von Prym Fashion-Produkten im Vergleich zu herkömmlichen Verfahren deutlich gesenkt.

More information:
Prym Fashion
Source:

Prym Fashion

14.06.2019

RUDOLF GROUP: sustainability and performance with ECO-VENT®

A new generation of ecological PU coatings with water vapour permeability

Today, nearly all “breathable“ PU direct coatings are applied from solvent systems. These products partly contain very harmful and environmentally hazardous solvents.
To solve the “solvent“ problem, RUDOLF GROUP developed ECO-VENT®:

A water-based coating solution that opens up new perspectives for numerous coated fabrics, which are permeable to water vapour and, thus, breathable.
The optimum PFC-free, waterproof and breathable protective clothing can be finished with RUDOLF’s cluster of supreme technologies:

  • Outer fabric finished with BIONIC-FINISH®ECO
  • Direct coating made from ECO-VENT®
  • Lining with moisture control due to hydrophilic HYDROCOOL®

A new generation of ecological PU coatings with water vapour permeability

Today, nearly all “breathable“ PU direct coatings are applied from solvent systems. These products partly contain very harmful and environmentally hazardous solvents.
To solve the “solvent“ problem, RUDOLF GROUP developed ECO-VENT®:

A water-based coating solution that opens up new perspectives for numerous coated fabrics, which are permeable to water vapour and, thus, breathable.
The optimum PFC-free, waterproof and breathable protective clothing can be finished with RUDOLF’s cluster of supreme technologies:

  • Outer fabric finished with BIONIC-FINISH®ECO
  • Direct coating made from ECO-VENT®
  • Lining with moisture control due to hydrophilic HYDROCOOL®
More information:
Rudolf Group ECO-VENT
Source:

RUDOLF GmbH

07.06.2019

TINTEX Textiles joins UNITED NATIONS GLOBAL COMPACT

TINTEX Textiles announced its acceptance as a participant of the United Nations Global Compact initiative - a voluntary leadership platform for the development, implementation and disclosure of responsible business practices. A real demonstration of the “Naturally Advanced” ongoing commitment to responsible business action. Expertly controlled processing, and advanced dyeing and finishing solutions drive material innovation to create responsible supply chains to transform fashion systems.
 
“Being part of the UN GLOBAL COMPACT means to publically commit with all the principles that are the basis of our business” – [ Ana Silva Tavares Head of Sustainability ]

 

TINTEX Textiles announced its acceptance as a participant of the United Nations Global Compact initiative - a voluntary leadership platform for the development, implementation and disclosure of responsible business practices. A real demonstration of the “Naturally Advanced” ongoing commitment to responsible business action. Expertly controlled processing, and advanced dyeing and finishing solutions drive material innovation to create responsible supply chains to transform fashion systems.
 
“Being part of the UN GLOBAL COMPACT means to publically commit with all the principles that are the basis of our business” – [ Ana Silva Tavares Head of Sustainability ]

 

More information:
TINTEX
Source:

GB Network Marketing & Communication

04.06.2019

„ATMYSPHERE“ neues Leitthema der DOMOTEX 2020

  • Abgeleitet vom Megatrend „Gesundheit“, setzt die DOMOTEX auf die Themen Wohlbefinden, Natürlichkeit und Nachhaltigkeit  
  • Objektgeschäft rückt stärker in den Fokus
  • Hersteller sind eingeladen, ihre Produkte in Bezug auf das Leitthema kreativ in Szene zu setzen

Die Vorbereitungen zur nächsten Ausgabe der Leitmesse für Teppiche und Bodenbeläge sind angelaufen. Bei der kommenden Veranstaltung, die vom 10. bis 13. Januar 2020 stattfindet, stehen mit dem neuen Leitthema „ATMYSPHERE“ all jene Eigenschaften des Bodens im Zentrum, die auf das Wohlbefinden sowie Natürlichkeit und Nachhaltigkeit einzahlen.
 

  • Abgeleitet vom Megatrend „Gesundheit“, setzt die DOMOTEX auf die Themen Wohlbefinden, Natürlichkeit und Nachhaltigkeit  
  • Objektgeschäft rückt stärker in den Fokus
  • Hersteller sind eingeladen, ihre Produkte in Bezug auf das Leitthema kreativ in Szene zu setzen

Die Vorbereitungen zur nächsten Ausgabe der Leitmesse für Teppiche und Bodenbeläge sind angelaufen. Bei der kommenden Veranstaltung, die vom 10. bis 13. Januar 2020 stattfindet, stehen mit dem neuen Leitthema „ATMYSPHERE“ all jene Eigenschaften des Bodens im Zentrum, die auf das Wohlbefinden sowie Natürlichkeit und Nachhaltigkeit einzahlen.
 
Produkte aus der Bodenbelagsbranche sind in dem Zusammenhang beispielsweise Böden mit akustischen Eigenschaften oder lärmdämmenden Elementen sowie Teppiche, die Feinstaubpartikel binden oder eine wärmedämmende Wirkung aufweisen, elastische Böden, die besonders allergikerfreundlich sind sowie Echtholzdielen, die das Raumklima verbessern, indem sie Luftfeuchtigkeit speichern und bei trockener Raumluft wieder abgeben. Auch Weichheit und angenehme Haptik, Nachhaltigkeit sowie ästhetische Ausstattungsdetails, die wohltuende persönliche Räume schaffen, können zur Verbesserung der Raumatmosphäre beitragen.
 
„Wieder ist unser Leitthema von einem aktuellen Megatrend angeregt. Im Fokus steht das gesellschaftliche Trendthema ,Gesundheit‘. Gesundheit ist das Synonym für gutes Leben – das wiederum mit hohen Ansprüchen an unsere Umgebung verbunden ist. Zudem spielen die Themen Nachhaltigkeit und Recycling und damit natürliche Materialien in unserer Gesellschaft noch immer eine große Rolle. Übertragen auf Bodenbeläge, sind das Themen, mit denen sich unsere Aussteller derzeit verstärkt auseinandersetzen. Zumal innerhalb eines kreativen Interior-Design-Konzepts der Boden von großer Bedeutung ist. Durch die Qualität von Material sowie die Gestaltung werden Teppiche und Bodenbeläge zum wichtigen Wohlfühlfaktor für das persönliche Lebensgefühl und die Entwicklung entsprechender Wohn- und Arbeitswelten. ATMYSPHERE hat somit für all unsere Aussteller und Besucherzielgruppen große Bedeutung.“ sagt Sonia Wedell-Castellano, Global Director der DOMOTEX.

Mit der Sonderfläche „Framing Trends“ bietet die DOMOTEX 2020 eine einzigartige Möglichkeit für Hersteller, Designer, Künstler und Studierende, sich mit Raumkonzepten zum Leitthema „ATMYSPHERE“ als Trendsetter für innovative Produkte rund um den Boden und seine positiven Eigenschaften zu positionieren: Interessierte Aussteller und Unternehmen der Bodenbelagsbranche sind eingeladen, sich mit ihren Ideen für Inszenierungen einer angenehmen Raumatmosphäre anzumelden, bei denen der Boden eine tragende Rolle spielt.

More information:
Domotex 2020
Source:

DOMOTEX

04.06.2019

ATMYSPHERE as the keynote theme for DOMOTEX 2020

  • Inspired by the health megatrend, the keynote theme for DOMOTEX puts wellbeing, naturalness and sustainability at the top of the agenda  
  • Stronger focus on contract business
  • Manufacturers invited to creatively frame their products as expressions of the keynote theme

Preparations are already ramping up for the 2020 edition of the world’s leading trade show for carpets and floor coverings DOMOTEX. The upcoming show, to be held from 10 to 13 January 2020, has ATMYSPHERE as its keynote theme, symbolizing its central focus on all those qualities of floors and floor coverings that contribute to wellbeing, naturalness and sustainability.
 

  • Inspired by the health megatrend, the keynote theme for DOMOTEX puts wellbeing, naturalness and sustainability at the top of the agenda  
  • Stronger focus on contract business
  • Manufacturers invited to creatively frame their products as expressions of the keynote theme

Preparations are already ramping up for the 2020 edition of the world’s leading trade show for carpets and floor coverings DOMOTEX. The upcoming show, to be held from 10 to 13 January 2020, has ATMYSPHERE as its keynote theme, symbolizing its central focus on all those qualities of floors and floor coverings that contribute to wellbeing, naturalness and sustainability.
 
Examples of products from the floor coverings industry that possess these qualities include floors with acoustic properties or sound-insulation components; carpets that bind fine dust particles or have thermal insulation properties; resilient floor coverings that are hypo-allergenic; and natural-wood floorboards that improve the interior climate by capturing excess humidity and releasing it again when the air in the room is dry. Other qualities that enhance positive indoor atmospherics include softness and pleasantness to the touch, sustainability, and aesthetic details that help transform rooms into oases of personal wellbeing.
 
“This year, as indeed in previous years, the lead theme is inspired by a current megatrend,” explains Sonia Wedell-Castellano, Deutsche Messe’s Global Director DOMOTEX. “And that trend is society’s heightened focus on health. Health is synonymous with quality of life and living well – and therefore translates into high expectations of the spaces around us. Alongside this, considerations of sustainability and recycling – and hence natural materials – continue to play a major role in our society. In terms of floor coverings, these are considerations and themes that are currently very much to the fore with our exhibitors and their work, especially given the great importance of floors as elements of creative interior design. With the right materials and design, carpets and floor coverings can be important factors in personal wellbeing and in the design of homes and workplaces that promote it. That is why ATMYSPHERE is of such definitive importance for all our exhibitors and visitor target groups.”

The “Framing Trends” showcase at DOMOTEX 2020 is a unique opportunity for manufacturers, artists and students to stage interior designs inspired by the ATMYSPHERE keynote theme and hence position themselves as trend leaders in innovative products and solutions for today’s modern floors and their positive, lifeaffirming qualities. Applications for participation at the “Framing Trends” showcase  are now open. Interested exhibitors and flooring-industry companies are invited to submit their ideas for displays of indoor oases of wellbeing that are built from the floor up.

More information:
Domotex 2020
Source:

DOMOTEX

04.06.2019

Autoneum publishes Corporate Responsibility Report 2018

Assuming social responsibility and acting sustainably has been Autoneum's focus since it became an independent company. In order to achieve the best results possible, the Company last year has defined a number of quantitative and qualitative targets in the areas of “Sustainable Products and Production Processes”, “Fair and Attractive Workplace”, “Good Corporate Citizenship” and “Responsible Supply Chain Management” for 2025. In all these areas Autoneum has achieved important successes already in 2018.

Through the consistent implementation of environmental efficiency projects – a total of over 80 worldwide – Autoneum reduced its environmental impact further in 2018. For example, both the amount of waste (–5.9%) and water consumption (–13.4%) have fallen sharply. At the same time, various plants – particularly in Asia and North America – have expanded their recycling capacity, significantly increasing the amount of production waste reused in the manufacturing process (14.9%).

Assuming social responsibility and acting sustainably has been Autoneum's focus since it became an independent company. In order to achieve the best results possible, the Company last year has defined a number of quantitative and qualitative targets in the areas of “Sustainable Products and Production Processes”, “Fair and Attractive Workplace”, “Good Corporate Citizenship” and “Responsible Supply Chain Management” for 2025. In all these areas Autoneum has achieved important successes already in 2018.

Through the consistent implementation of environmental efficiency projects – a total of over 80 worldwide – Autoneum reduced its environmental impact further in 2018. For example, both the amount of waste (–5.9%) and water consumption (–13.4%) have fallen sharply. At the same time, various plants – particularly in Asia and North America – have expanded their recycling capacity, significantly increasing the amount of production waste reused in the manufacturing process (14.9%).

To further improve working conditions especially in production, measures were taken in all Business Groups in 2018 to enhance occupational health and safety and well-being in the workplace. A global employee satisfaction survey conducted in fall last year has confirmed the first positive effects of these measures.

A complete overview of all targets and activities during the past year can be found in the Corporate Responsibility Report 2018 and is available at www.autoneum.com/corporateresponsibility/.

More information:
Autoneum Autoneum Management AG
Source:

Autoneum Management AG

04.06.2019

Autoneum veröffentlicht Corporate Responsibility-Bericht 2018

Gesellschaftliche Verantwortung und nachhaltiges Handeln stehen seit der Verselbständigung von Autoneum im Fokus des Unternehmens. Um bestmögliche Resultate zu erzielen, hat Autoneum vergangenes Jahr einer Vielzahl an quantitativen und qualitativen Zielen in den Bereichen „nachhaltige Produkte und Produktionsprozesse“, „fairer und attraktiver Arbeitsplatz“, „Good Corporate Citizenship“ und „verantwortungsvolle Beschaffung“ für 2025 verabschiedet. 2018 wurden wichtige Erfolge in allen Teilbereichen erzielt.

Durch die konsequente Umsetzung von Ökoeffizienzprojekten – weltweit insgesamt über 80 – hat das Unternehmen 2018 seine Umweltauswirkungen weiter reduziert. So sind nicht nur die Abfallmengen (–5.9%), sondern auch der Wasserverbrauch (–13.4%) stark gesunken. Gleichzeitig haben verschiedene Werke – vor allem in Asien und Nordamerika – ihre Recyclingkapazitäten erweitert, wodurch das Volumen des in der Fertigung wiederverwerteten Produktionsausschusses signifikant anstieg (14.9%).

Gesellschaftliche Verantwortung und nachhaltiges Handeln stehen seit der Verselbständigung von Autoneum im Fokus des Unternehmens. Um bestmögliche Resultate zu erzielen, hat Autoneum vergangenes Jahr einer Vielzahl an quantitativen und qualitativen Zielen in den Bereichen „nachhaltige Produkte und Produktionsprozesse“, „fairer und attraktiver Arbeitsplatz“, „Good Corporate Citizenship“ und „verantwortungsvolle Beschaffung“ für 2025 verabschiedet. 2018 wurden wichtige Erfolge in allen Teilbereichen erzielt.

Durch die konsequente Umsetzung von Ökoeffizienzprojekten – weltweit insgesamt über 80 – hat das Unternehmen 2018 seine Umweltauswirkungen weiter reduziert. So sind nicht nur die Abfallmengen (–5.9%), sondern auch der Wasserverbrauch (–13.4%) stark gesunken. Gleichzeitig haben verschiedene Werke – vor allem in Asien und Nordamerika – ihre Recyclingkapazitäten erweitert, wodurch das Volumen des in der Fertigung wiederverwerteten Produktionsausschusses signifikant anstieg (14.9%).

Um die Arbeitsbedingungen insbesondere in der Produktion weiter zu verbessern, sind 2018 in allen Business Groups Massnahmen zur Arbeitssicherheit und zum Wohlbefinden am Arbeitsplatz ergriffen worden. Eine im Herbst an allen Standorten durchgeführte Umfrage zur Mitarbeiterzufriedenheit hat erste positive Resultate bestätigt.

Eine vollständige Übersicht über alle Ziele und Aktivitäten des vergangenen Jahres ist im Corporate Responsibility-Report 2018 aufgeführt und unter www.autoneum.com/de/corporate-responsibility/ verfügbar.

 

More information:
Autoneum Autoneum Management AG
Source:

Autoneum Management AG

(c) Archroma
20.05.2019

ARCHROMA: Wasserbasierter Binder APPRETAN®

Archroma stellt das neue Appretan® NTR vor, einen richtungsweisenden, wasserbasierten Binder für Textilbeschichtungen, der erneuerbare natürliche Inhaltsstoffe nutzt.
Nach dem Erfolg von EarthColors®, einer Gamme von Farbstoffen welche aus landwirtschaftlichen und pflanzlichen Bioabfällen wie Mandelschalen oder Sägepalmblättern gewonnen werden, ist Appretan® NTR eine weitere Innovation von Archroma auf Basis natürlicher Inhaltsstoffe.

Der neue wasserbasierte Binder wurde für die Beschichtung von Artikeln wie zum Beispiel Teebeutel, Kaffeefilter oder -kapseln entwickelt. Er nutzt einen natürlichen, erneuerbaren Rohstoff, der in der Nähe der Produktionsstätte in Lamotte (Frankreich) reichlich verfügbar ist.

Rund ein Drittel des Aktivgehalts von Appretan® NTR basiert auf einem Polysaccharid aus erneuerbaren Rohstoffen, mit dem sich der Einsatz fossiler Ressourcen reduzieren lässt, ohne die Leistungsfähigkeit des Binders zu beeinträchtigen.

Archroma stellt das neue Appretan® NTR vor, einen richtungsweisenden, wasserbasierten Binder für Textilbeschichtungen, der erneuerbare natürliche Inhaltsstoffe nutzt.
Nach dem Erfolg von EarthColors®, einer Gamme von Farbstoffen welche aus landwirtschaftlichen und pflanzlichen Bioabfällen wie Mandelschalen oder Sägepalmblättern gewonnen werden, ist Appretan® NTR eine weitere Innovation von Archroma auf Basis natürlicher Inhaltsstoffe.

Der neue wasserbasierte Binder wurde für die Beschichtung von Artikeln wie zum Beispiel Teebeutel, Kaffeefilter oder -kapseln entwickelt. Er nutzt einen natürlichen, erneuerbaren Rohstoff, der in der Nähe der Produktionsstätte in Lamotte (Frankreich) reichlich verfügbar ist.

Rund ein Drittel des Aktivgehalts von Appretan® NTR basiert auf einem Polysaccharid aus erneuerbaren Rohstoffen, mit dem sich der Einsatz fossiler Ressourcen reduzieren lässt, ohne die Leistungsfähigkeit des Binders zu beeinträchtigen.

Appretan® NTR enthält weder Biozide noch Alkylphenolethoxylate (APEO) und setzt kein Formaldehyd frei. Es wurde gezielt formuliert, um seine optimalen Eigenschaften bereits bei niedrigen Prozesstemperaturen zu erzielen, ohne die sonst üblichen Hochtemperaturfixierung. Dies erlaubt signifikante Energieeinsparungen zum Nutzen des Textilherstellers und zum Wohl unseres Planeten.

More information:
Archroma
Source:

Archroma

20.05.2019

The CHT Group is chemical partner at Lidl

For the cooperation with Lidl within the project “Biodegradable textiles with prints” the CHT Group developed innovative recyclable textile print products.

These Lidl textiles are produced with CHT print pastes and pigments and were certificated by the internationally active consulting institute EPEA GmbH - Part of Drees & Sommer according to the Cradle to Cradle Certified™ Gold Standard. With this pilot project the companies demonstrate their sense of responsibility for people and the environment as well as their commitment in the field of circular economy.

For the cooperation with Lidl within the project “Biodegradable textiles with prints” the CHT Group developed innovative recyclable textile print products.

These Lidl textiles are produced with CHT print pastes and pigments and were certificated by the internationally active consulting institute EPEA GmbH - Part of Drees & Sommer according to the Cradle to Cradle Certified™ Gold Standard. With this pilot project the companies demonstrate their sense of responsibility for people and the environment as well as their commitment in the field of circular economy.

According to the Cradle to Cradle approach, shortly C2C, products shall merge into a biological or technical cycle after the end of their life cycle. This re-use helps prevent waste and save raw materials. The impact on the environment and health of all of the ingredients of C2C textiles is already tested in the design stage and during manufacturing. C2C experts additionally ensure a gapless control of the manufacturing processes. They check the chemicals in use, make sure that the water is kept clean and that renewable energies are used. Since this control affects the complete textile supply chain, it guarantees absolute transparency.

The CHT Group can now offer high quality and sustainable substitutes for common textile print pastes with its first biodegradable print pastes and pigments.

More information:
LIDL CHT Gruppe C2C
Source:

CHT Group

(c) Schoeller Textil AG
17.05.2019

Industrial partnership wear2wear: recycled, recyclable and PFC-free functional fabrics

wear2wear is an innovative industrial partnership dedicated to high-quality and sustainable clothing. Five expert partners in Europe have come together to cover the entire recycling loop. On cutting-edge production systems, textile fibres from used clothing will be turned into functional fabrics. Schoeller Textil AG is supplying a wholistic textile portfolio for the workwear area. At Schoeller Textil, the recyclable, functional fabrics from the wear2wear concept belong to the Inspire fabric group. These are high-quality protective workwear fabrics made of 100 percent polyester, which offer the greatest clothing comfort and often feel just like cotton. They are also compliant with the stringent requirements of the bluesign® system.

wear2wear is an innovative industrial partnership dedicated to high-quality and sustainable clothing. Five expert partners in Europe have come together to cover the entire recycling loop. On cutting-edge production systems, textile fibres from used clothing will be turned into functional fabrics. Schoeller Textil AG is supplying a wholistic textile portfolio for the workwear area. At Schoeller Textil, the recyclable, functional fabrics from the wear2wear concept belong to the Inspire fabric group. These are high-quality protective workwear fabrics made of 100 percent polyester, which offer the greatest clothing comfort and often feel just like cotton. They are also compliant with the stringent requirements of the bluesign® system.

The sustainable wear2wear concept is synonymous with high-quality, responsible clothing. In European operations, textile fibres from used garments are used to produce new functional fabrics. Depending upon the area of intended use, they also meet strict waterproofing, breathability, protection and comfort requirements. To ensure that the raw material cycle comes full circle, these textiles can be recycled again when they reach the end of their service life. As a result, there is no waste, and they go on to produce new garments. As the wear-2-wear partner companies guarantee that – from the quality of the raw materials to the guaranteed recycling end process – these are 100 percent recyclable, functional fabrics made of recycled textile fibres. Water- and dirt-repelling technologies based on renewable raw materials, along with the most advanced membrane technology, will ensure that the textiles are manufactured and impregnated entirely without the use of PFC in the future too.

Five partner companies  
The five European partner companies in the wear2wear cooperation cover the entire recycling loop. Heinrich Glaeser Nachfolger GmbH is a German fibre and yarn producer and the “recycler” in the loop. Märkischen Faser GmbH (D) is the “upcycler” and fibre manufacturer. Carl Weiske GmbH & Co. KG (D) develops the polymers, fibres, yarns, chemical additives and textile systems, and TWD Fibres GmbH (D), a fully-integrated filament yarn producer, covers the entire range of polyester and polyamide 6.6 continuous filament yarns. Schoeller Textil AG, the innovative Swiss company, is responsible for textile production and manufactures sustainable high-tech fabrics with maximum clothing comfort. The matching climate-neutral and similarly 100 percent recyclable PTFE and PFC-free membrane, as well as recycled outer materials and linings, are supplied by Sympatex Technologies (D), the ecological alternative among the textile function specialists. DutchSpirit is a Dutch company which has been dedicated to environment-friendly clothing since 2010. Its mission is to significantly increase the awareness for sustainable clothing and offer recyclable clothing in the workwear segment. DutchSpirit is the initiator for the development of the Inspire products from Schoeller Textil and provided the inspiration for the wear2wear concept. Further garment-making partners who now also belong to the cooperative group include: Anchor Workwear BV (NL), Hüsler Berufskleider AG (CH), Groenendijk Bedrijfskleding BV (NL), Bedrijfskledingdiscounter BV (NL) and Rifka'S (NL).

14.05.2019

Devan launches two new sustainable technologies

Textile innovator Devan Chemicals will launch two new technologies at the upcoming Techtextil show in Frankfurt (May 14-17). Bio-flam, a bio-based flame retardant product and Odour Breakdown, a wash durable, non-biocidal odour control solution.
As tradition goes, every two years Devan participates in Techtextil, the leading international trade fair for technical textiles and nonwovens. In the quest for sustainability and transparency every company faces these days, the new Devan technologies offer answers to product developers and portfolio designers.

Textile innovator Devan Chemicals will launch two new technologies at the upcoming Techtextil show in Frankfurt (May 14-17). Bio-flam, a bio-based flame retardant product and Odour Breakdown, a wash durable, non-biocidal odour control solution.
As tradition goes, every two years Devan participates in Techtextil, the leading international trade fair for technical textiles and nonwovens. In the quest for sustainability and transparency every company faces these days, the new Devan technologies offer answers to product developers and portfolio designers.


Bio-flam
Some facts & figures: There are at least 5000 fire incidents each day in the EU. Yearly, about 70 000 people are hospitalised with fire-related injuries. Fires cause pollution. So sustainable fire performance of products is an economic, environmental and human necessity. Take the example of mattresses: tests indicate that when on fire, non-FR treated products give less than 5 minutes escape time. Unfortunately, that is not enough time for the fire brigade to arrive. Needless to say that to increase escape time, to reduce the risk and to save lives, products need to be flame retardant. The challenge is to obtain flame retardant properties in the most natural way, to find the right balance between safety for the people and for the planet.

Companies can do this by replacing raw materials from a non-renewable source, by bio-based FR treatments, which are made from renewable sources and do not contain halogens or heavy metals, as described in the norm EN 16785 1:2015. Bio-based FR treatments, like Bio-flam, are made from renewable, vegetable sources and enable the FR treated products to be biodegradable. The active components are 100% halogen- and heavy metal-free. A welcome innovation for the bedding industry, as the European Commission requires mattresses to be recyclable by 2030 in order to reduce landfill.

Bio-flam P307 is the first introduction in the new Devan BIO-FR family, and is biodegradable and is developed to be used on 100% cotton or cotton/viscose mixtures, in order to create an ecological concept, safe for people and planet, whatever might happen. Bio-flam P 307 is developed for mattress ticking to pass EN 597 1&2. The Devan researchers are developing other bio-based products for other market segments and for other fire standards.

More information:
Devan Chemicals NV Devan
Source:

Marketing Solutions NV

09.05.2019

Neonyt: Die Zukunft der Denim-Produktion

Wie kann eine umweltschonende und wassersparende Jeans-Produktion aussehen? Neonyt hat sich dieses Jahr ganz dem zukunftsrelevanten Thema „Wasser“ verschrieben und setzt im Juli einen Schwerpunkt auf progressive Ansätze zum Thema Denim. „Es ist höchste Zeit für die Modebranche, sich dem Thema Wasser umfassend und konsequent zu widmen. Insbesondere gilt das für die ressourcenintensive Denim-Industrie“, so Thimo Schwenzfeier, Show Director der Neonyt. „Wir bringen Unternehmen zusammen, die innovative Produktionsprozesse und visionäre Lösungsansätze entwickelt haben, und leisten so einer nachhaltigeren Entwicklung der Modebranche Vorschub.“

Wie kann eine umweltschonende und wassersparende Jeans-Produktion aussehen? Neonyt hat sich dieses Jahr ganz dem zukunftsrelevanten Thema „Wasser“ verschrieben und setzt im Juli einen Schwerpunkt auf progressive Ansätze zum Thema Denim. „Es ist höchste Zeit für die Modebranche, sich dem Thema Wasser umfassend und konsequent zu widmen. Insbesondere gilt das für die ressourcenintensive Denim-Industrie“, so Thimo Schwenzfeier, Show Director der Neonyt. „Wir bringen Unternehmen zusammen, die innovative Produktionsprozesse und visionäre Lösungsansätze entwickelt haben, und leisten so einer nachhaltigeren Entwicklung der Modebranche Vorschub.“

Source:

Messe Frankfurt GmbH

23.04.2019

Weitblick wird Mitglied im Maxtex-Netzwerk für nachhaltige Textilien

Als Hersteller hochqualitativer Premium-Workwear legt das Unternehmen Weitblick auf die nachhaltige Betrachtung des Produktionsprozesses - von der ersten Faser bis hin zum Entsorgungsmanagement – ein besonderes Augenmerk. Für die Weiterentwicklung eines umweltgerechten, nachhaltigen Handelns intern und entlang der Wertschöpfungskette, ist Weitblick nun der Vereinigung MaxTex beigetreten, einem Netzwerk für nachhaltige Lösungen in der Textilwirtschaft.

MaxTex steht für Experten-Power: Die derzeit 29 Mitgliedsunternehmen kommen aus allen Bereichen der Textilindustrie – vom Rohstoff über die Weberei bis hin zum Konfektionsbetrieb. Alle eint der Wille, nachhaltiges Wirtschaften in der Textilwirtschaft zum Standard zu machen, eine neue Balance im ökonomischen Handeln zu finden. Sowohl Traditionsunternehmen als auch Start-Ups zählen zu den Mitgliedern – das kommt einer regen Diskussion und offenem Erfahrungsaustausch zu Gute. 2014 wurde der Verband gegründet und wächst beständig - ein Zeichen dafür, wie wichtig die wirtschaftliche Betrachtung nachhaltiger Unternehmensprozesse fürWirtschaft, Politik, aber auch den Endverbraucher heute bereits ist.

Als Hersteller hochqualitativer Premium-Workwear legt das Unternehmen Weitblick auf die nachhaltige Betrachtung des Produktionsprozesses - von der ersten Faser bis hin zum Entsorgungsmanagement – ein besonderes Augenmerk. Für die Weiterentwicklung eines umweltgerechten, nachhaltigen Handelns intern und entlang der Wertschöpfungskette, ist Weitblick nun der Vereinigung MaxTex beigetreten, einem Netzwerk für nachhaltige Lösungen in der Textilwirtschaft.

MaxTex steht für Experten-Power: Die derzeit 29 Mitgliedsunternehmen kommen aus allen Bereichen der Textilindustrie – vom Rohstoff über die Weberei bis hin zum Konfektionsbetrieb. Alle eint der Wille, nachhaltiges Wirtschaften in der Textilwirtschaft zum Standard zu machen, eine neue Balance im ökonomischen Handeln zu finden. Sowohl Traditionsunternehmen als auch Start-Ups zählen zu den Mitgliedern – das kommt einer regen Diskussion und offenem Erfahrungsaustausch zu Gute. 2014 wurde der Verband gegründet und wächst beständig - ein Zeichen dafür, wie wichtig die wirtschaftliche Betrachtung nachhaltiger Unternehmensprozesse fürWirtschaft, Politik, aber auch den Endverbraucher heute bereits ist.

Ähnlich wie Weitblick, das sich im vergangenen Jahr über den German Brand Award freuen durfte, ist auch MaxTex für seine hervorragende Arbeit ausgezeichnet worden. Ende März dieses Jahres konnte der Verband den angesehenen Preis für Unternehmensethik entgegennehmen. In seiner Laudatio lobte Prof. Dr. Albert Löhr, Mitglied des Kuratoriums des DNWE, Deutsches Netzwerk für Wirtschaftsethik, MaxTex vor allem für das freiwillige Engagement zu einer nachhaltigen Textilwirtschaft, fernab von rein wirtschaftlichen Interessen.

„Wir verstehen höchste Qualität als unsere Verantwortung - im Zusammenspiel mit einem umweltverträglichen und ethisch sowie sozial verantwortlichen Handeln. Bei MaxTex tauschen wir uns mit anderen Unternehmen auf Augenhöhe aus – und gewinnen wertvolle Ansätze für eine wirtschaftliche, nachhaltige Produktion“ erklärt Felix Blumenauer, Geschäftsführer bei Weitblick. Das Streben nach einem nachhaltigen Produktionsprozess sei bei Weitblick weit mehr als eine Mitgliedschaft, die mit einer Urkunde datiert werde. Es sei ein Versprechen an die Mitarbeiter, Kunden sowie an die Umwelt. Und am Ende auch an sich selbst.

Source:

Gottfried Schmidt OHG

18.04.2019

Lenzing Group launches Sustainability Report 2018

  • Lenzing’s mission: Greening up the value chain
  • Putting the Sustainable Development Goals into practice
  • Partnering with US brands in Earth Day campaign to plant trees

For the Lenzing Group, sustainability is a core value, key business driver and stimulus for innovation. In its new Sustainability Report, which will be sent from Earth Day, April 22, readers will learn about the wide range of activities the company is engaged in pursuing its mission of greening up the value chain. The Report is entitled “Partner for Change”, a concept that also inspires the latest TENCEL™ campaign on occasion of Earth Month, launched on April 1, 2019 and continuing until April 30, 2019.

  • Lenzing’s mission: Greening up the value chain
  • Putting the Sustainable Development Goals into practice
  • Partnering with US brands in Earth Day campaign to plant trees

For the Lenzing Group, sustainability is a core value, key business driver and stimulus for innovation. In its new Sustainability Report, which will be sent from Earth Day, April 22, readers will learn about the wide range of activities the company is engaged in pursuing its mission of greening up the value chain. The Report is entitled “Partner for Change”, a concept that also inspires the latest TENCEL™ campaign on occasion of Earth Month, launched on April 1, 2019 and continuing until April 30, 2019.

Sustainability is an increasingly important element of Lenzing’s brand promise. The current TENCEL™ Earth Month Campaign “From Trees, For Trees” is a brand collaboration supporting the replanting of trees in the California forests recently devastated by last year’s wildfires that burned over c of forest. From April 1 to April 30, 2019, TENCEL™ brand invites the public to get involved in helping them donate trees by liking and sharing Earth Month related posts on their branded Instagram channel as well as their retail partner’s Instagram channels (https://www.tencel.com/earth-day).

More information:
Lenzing Group, nature Lenzing AG
Source:

Lenzing AG

10.04.2019

Neonyt: Handel im Fokus

Die Neonyt wird vom 2. bis 4. Juli 2019 erneut zum globalen Hub für Mode, Nachhaltigkeit und Innovation. Führende Marken und spannende Newcomer kommen im Kraftwerk Berlin zusammen. Ein tiefgreifendes Event- und Knowledge-Programm liefert wertvolle Informationen und Networking-Möglichkeiten – von und mit internationalen Vorreitern der Modebranche. Im Besonderen Fokus der Juli-Ausgabe steht das Thema Retail.

Die Neonyt wird vom 2. bis 4. Juli 2019 erneut zum globalen Hub für Mode, Nachhaltigkeit und Innovation. Führende Marken und spannende Newcomer kommen im Kraftwerk Berlin zusammen. Ein tiefgreifendes Event- und Knowledge-Programm liefert wertvolle Informationen und Networking-Möglichkeiten – von und mit internationalen Vorreitern der Modebranche. Im Besonderen Fokus der Juli-Ausgabe steht das Thema Retail.

Nach der erfolgreichen Premierenveranstaltung unter dem neuen Namen Neonyt lädt die Messe Frankfurt im Juli zur zweiten Ausgabe ihres Mode-Events im Rahmen der Berlin Fashion Week ein. Zugleich jährt sich im Sommer bereits zum zehnten Mal die Gründung der Vorgängerveranstaltung der Neonyt: Im Juli 2009 initiierten Magdalena Schaffrin und Jana Keller den Greenshowroom als Plattform für nachhaltige Mode während der Berlin Fashion Week. Aus ihm ist die heutige Neonyt hervorgegangen. „Wir feiern ein Jahrzehnt nachhaltige Mode am Puls der Zeit. Gemeinsam mit langjährigen Partnern, progressiven Labels und Vordenkern der Modeindustrie ist es uns gelungen, einen weltweit einzigartigen Hub zu etablieren. Saison für Saison sorgt er auf Industrie- und Handelsseite für wertvolle Impulse in Richtung Nachhaltigkeit und Innovation“, sagt Olaf Schmidt, Vice President Textiles & Textile Technologies der Messe Frankfurt.

Programm für konventionelle Händler
Im besonderen Fokus der Sommer-Edition steht das Thema Retail, neben Concept Stores, Boutiquen und Online-Handel insbesondere der konventionelle Modehandel. In Zusammenarbeit mit renommierten Partnern bietet die Neonyt ein umfassendes Programm an – mit Vorträgen, Diskussionen, Networking-Events und einem Showcase. Dabei geht es um Themen, die für den Handel ganz unmittelbar relevant sind, wie etwa die Kommunikation von Nachhaltigkeitsaspekten, Margen, Sortimente, Kollektionen und POS-Lösungen. Darüber hinaus bleibt weiterhin ein hochbrisantes Zukunftsthema im Blickfeld der Neonyt: Wasser. Wie kann die Modeindustrie ihren Impact hinsichtlich Wasserverbrauch minimieren? Oder anders gefragt: Wie lassen sich Produktionsverfahren verändern, um lebenswichtige Ressourcen zu erhalten? Diesen Fragen widmet sich der globale Hub und zeigt progressive Lösungsansätze auf.

Source:

Messe Frankfurt Exhibition GmbH

(c) GARMON CHEMICALS
10.04.2019

Garmon launches white&green line at the Amsterdam Kingpins Show.

Garmon Chemicals confirms itself as a pioneer in chemistry specifically applied to garment treatment, at the forefront in terms of product research and active promotion on the sustainable issue. The Dutch show is the ideal stage to present a preview of the latest innovation born out of Garmon’s volcanic R&D department. It is Avol Lime, the revolutionary and ecologicallyadvanced neutralizing agent. Used in combination with Avol Oxy White (the bleaching agent that represents the safe alternative to potassium permanganate), it allows to obtain a fully safe and sustainable bleaching process.

white&green: solutions for eco-bleaching
white&green is the ultimate solution to obtain a safe and sustainable jeans discoloration process. The new line provides two avant-garde solutions: two highly performant products, both representing a safe and conscious alternative.
Two souls presenting unique characteristics:

The “white” soul

Garmon Chemicals confirms itself as a pioneer in chemistry specifically applied to garment treatment, at the forefront in terms of product research and active promotion on the sustainable issue. The Dutch show is the ideal stage to present a preview of the latest innovation born out of Garmon’s volcanic R&D department. It is Avol Lime, the revolutionary and ecologicallyadvanced neutralizing agent. Used in combination with Avol Oxy White (the bleaching agent that represents the safe alternative to potassium permanganate), it allows to obtain a fully safe and sustainable bleaching process.

white&green: solutions for eco-bleaching
white&green is the ultimate solution to obtain a safe and sustainable jeans discoloration process. The new line provides two avant-garde solutions: two highly performant products, both representing a safe and conscious alternative.
Two souls presenting unique characteristics:

The “white” soul

  • the hightest level of whiteness
  • superior bright shades
  • stylish vintage looks
  • extraordinary contrasts

The “green” soul

  • safe alternative to dangerous products
  • significant energy savings
  • classified in ZDHC gateway (from level 1)
  • greenofchange® approved
More information:
Garmon Chemicals
Source:

GARMON CHEMICALS