From the Sector

Reset
135 results
Mimaki 3DGD-1800 3D printer (c) Mimaki
Mimaki 3DGD-1800 3D printer
24.03.2020

Mimaki Expands Portfolio with Large-Scale 3D Printer

New Mimaki 3DGD-1800 3D printer boasts ground-breaking production speeds and transforms production of large-sized objects, opening up a wide range of new possible applications across industries from sign and display to manufacturing.

Mimaki Europe, a leading manufacturer of inkjet printers and cutting systems, today announces the launch of the new Mimaki 3DGD-1800 3D printer, facilitating large-scale production up to three times faster than with conventional Fused Filament Fabrication (FFF) type 3D printers.

New Mimaki 3DGD-1800 3D printer boasts ground-breaking production speeds and transforms production of large-sized objects, opening up a wide range of new possible applications across industries from sign and display to manufacturing.

Mimaki Europe, a leading manufacturer of inkjet printers and cutting systems, today announces the launch of the new Mimaki 3DGD-1800 3D printer, facilitating large-scale production up to three times faster than with conventional Fused Filament Fabrication (FFF) type 3D printers. The Mimaki 3DGD-1800 3D printer connects the company’s 2D printing expertise and 3D technology innovations, providing customers with a cost-effective, total solution for 3D sign and display applications.

Capable of producing objects up to 1.8 metres tall in just seven hours – with its assembly-based design allowing for the creation of even larger designs – the innovative 3D printing system boasts a number of clever time- and cost-saving features, including dual-head configuration to enable the simultaneous output of two structures. The Mimaki 3DGD-1800 also facilitates the production of support-free hollowed structures, further streamlining production whilst allowing for increased portability and the possible addition of interior illuminations. The technology will open up a diverse range of potential applications, from signage, events and creative art through to interior design. Customers can utilise Mimaki’s extensive portfolio of 2D print solutions to cost-effectively decorate these applications, opening doors to a range of new products that combine creativity and innovation with Mimaki’s tried and tested vibrant, high-quality results.

Commercially available from April 1, 2020, the new Mimaki 3DGD-1800 is set to revolutionise the way in which large-sized objects are created, enabling a switch from costly and time-consuming conventional handcrafting methods which require significant expertise, to effortless, high-speed production utilising 3D data. 

More information:
Mimaki
Source:

Mimaki

prAna: Neue Kletterhosen: Wakeen & Kragg Pant (c) prAna
prAna: Neue Kletterhosen: Wakeen & Kragg Pant
04.02.2020

prAna: Neue Kletterhosen: Wakeen & Kragg Pant

In diesem Sommer werden sich zum ersten Mal die besten Sportkletterer_innen im Rahmen der Olympischen Spiele in Tokyo messen. prAna hat für diesen besonderen Anlass zwei neue Kletterhosen entworfen: Wakeen Pant für Frauen und Kragg Pant für Herren. Beide Hosen punkten mit ausgeklügelten Details sowie mit dem weichen, robusten und nachhaltigen RipStop-Material aus Biobaumwolle.

Die Wakeen Pant ist für kletterbegeisterte Frauen designt. Die Kniepartie ist vorgeformt und aus verstärktem Material – so ist sie nicht nur extra robust, sondern liefert auch optimale Bewegungsfreiheit. Mit Freiheit und Tragekomfort überzeugt auch der flach anliegende Stretch-Bund, der mit einem versteckten Kordelzug ausgestattet ist. Zwei große, umlaufende Vordertaschen mit seitlichem Reißverschluss und eine elastische Schlaufe eignen sich prima, um Bürste etc. unterzubringen.

In diesem Sommer werden sich zum ersten Mal die besten Sportkletterer_innen im Rahmen der Olympischen Spiele in Tokyo messen. prAna hat für diesen besonderen Anlass zwei neue Kletterhosen entworfen: Wakeen Pant für Frauen und Kragg Pant für Herren. Beide Hosen punkten mit ausgeklügelten Details sowie mit dem weichen, robusten und nachhaltigen RipStop-Material aus Biobaumwolle.

Die Wakeen Pant ist für kletterbegeisterte Frauen designt. Die Kniepartie ist vorgeformt und aus verstärktem Material – so ist sie nicht nur extra robust, sondern liefert auch optimale Bewegungsfreiheit. Mit Freiheit und Tragekomfort überzeugt auch der flach anliegende Stretch-Bund, der mit einem versteckten Kordelzug ausgestattet ist. Zwei große, umlaufende Vordertaschen mit seitlichem Reißverschluss und eine elastische Schlaufe eignen sich prima, um Bürste etc. unterzubringen.

Die Kragg Pant für Männer aus Biobaumwoll-Canvas kommt mit viel Stretch. Der Hosenbund lässt sich dank Kordelsystem individuell anpassen – sorgenfreier Sitz garantiert. Der verstärkte Zwickel hält auch großer Belastung stand. Die abgeschrägte Gesäßtasche sowie die hintere Sicherheitstasche mit Reißverschluss verschaffen Stauraum. Abnäher an den Kniepartien sorgen für bessere Bewegungsfreiheit und durch Kordelzüge lässt sich die Hose immer auf die gewünschte Beinlänge bringen.

03.12.2019

Gesamtmasche e. V.: Partnerschaft mit Afrika

  • Deutsche Maschenindustrie kooperiert mit äthiopischer Textil- und Bekleidungsbranche

Der Gesamtverband der deutschen Maschenindustrie – Gesamtmasche e. V. und der äthiopische Textil- und Bekleidungsverband ETGAMA arbeiten künftig eng zusammen. Das Projekt ist Teil der Afrika-Initiative des Bundes.

Ziel der Kooperation ist die Förderung der Wirtschaftsbeziehungen zwischen Textilunternehmen in Deutschland und Äthiopien und die Stärkung von ETGAMA als Branchenvertretung. PartnerAfrica Ethiopia wird vom Bundesministerium für Entwicklung und wirtschaftliche Zusammenarbeit gefördert.

  • Deutsche Maschenindustrie kooperiert mit äthiopischer Textil- und Bekleidungsbranche

Der Gesamtverband der deutschen Maschenindustrie – Gesamtmasche e. V. und der äthiopische Textil- und Bekleidungsverband ETGAMA arbeiten künftig eng zusammen. Das Projekt ist Teil der Afrika-Initiative des Bundes.

Ziel der Kooperation ist die Förderung der Wirtschaftsbeziehungen zwischen Textilunternehmen in Deutschland und Äthiopien und die Stärkung von ETGAMA als Branchenvertretung. PartnerAfrica Ethiopia wird vom Bundesministerium für Entwicklung und wirtschaftliche Zusammenarbeit gefördert.

“Für das Projekt sprechen gleich mehrere gute Gründe”, sagt Martina Bandte, Präsidentin von Gesamtmasche. “Afrika südlich der Sahara ist für die meisten in der Branche noch ein weißer Fleck auf der textilen Landkarte. Dabei gibt es dort viel Potenzial für die Zusammenarbeit, auch wenn die Bedingungen nicht einfach sind. Kurzfristig geht es vor allem um Beschaffung von Garn und Lohnkonfektion. Langfristig müssen wir die Exportmöglichkeiten im Auge haben. Einige größere Volkswirtschaften Afrikas wachsen in schnellem Tempo und verfügen bereits über eine ansehnliche Mittelschicht.” Für das Afrika-Engagement gibt es noch eine weitere Motivation: “Im Rahmen eines Pilot-Projektes wollen wir Lieferketten transparent machen und der interessierten Öffentlichkeit präsentieren. Gleichzeitig wollen wir aufzeigen, wo dabei die Schwierigkeiten liegen.”

Der Textilsektor in Äthiopien ist vollstufig aufgestellt. Durch den eigenen Baumwollanbau dominiert vor Ort die baumwollverarbeitende Industrie von der Spinnerei bis zur Konfektion. Wichtige Produktbereiche sind Trikotagen und Haustextilien. Entsprechend gehört auch die Etablierung eines Qualitätsstandards für Baumwolle zur deutsch-äthiopischen Zusammenarbeit. “Die Verbandskooperation mit Äthiopien ist für uns ein erster, wichtiger Schritt hin zu einer breiteren Afrika-Strategie. Hier ist China uns bereits weit voraus“, gibt die Gesamtmasche-Präsidentin zu bedenken. Die Volksrepublik lege bei Infrastrukturinvestitionen in Afrika ein hohes Tempo vor und sichere sich mit Exklusivverträgen den Markteintritt und den Zugang zu Ressourcen. „Wir müssen dringend Gas geben, wenn wir den Anschluss nicht verpassen und nachhaltige Geschäftsbeziehungen mit Afrika aufbauen wollen.“

Source:

Gesamtverband der deutschen Maschenindustrie - Gesamtmasche e. V.

(c) CHT-Gruppe
21.11.2019

BeSoEFFECTIVE communication concept of the CHT Group is honoured with the GWA Effie Award 2019

Since 2018 the CHT Group has broken new ground in communication with BeSoEFFECTIVE. Complex chemical interrelations are translated into simple and hardly technical words in combination with stylistically clear pictures.

The Best Solutions ”BeSo“ were specifically tailored to the communication with the target group of textile brands and retailers and do therefore not only appeal classic B2B clients but are also visible and comprehensible for end consumers of textile goods. The agency RTS Rieger Team from Leinfelden-Echterdingen that had already supported the new brand identity of the CHT Group in 2017 assisted CHT again in developing and creating the BeSoEFFECTIVE concept. One year after its publication, the communication concept has now achieved great success. BeSoEffective was honoured with the GWA Effie Award 2019 in bronze in Frankfurt am Main on 14th November.

Since 2018 the CHT Group has broken new ground in communication with BeSoEFFECTIVE. Complex chemical interrelations are translated into simple and hardly technical words in combination with stylistically clear pictures.

The Best Solutions ”BeSo“ were specifically tailored to the communication with the target group of textile brands and retailers and do therefore not only appeal classic B2B clients but are also visible and comprehensible for end consumers of textile goods. The agency RTS Rieger Team from Leinfelden-Echterdingen that had already supported the new brand identity of the CHT Group in 2017 assisted CHT again in developing and creating the BeSoEFFECTIVE concept. One year after its publication, the communication concept has now achieved great success. BeSoEffective was honoured with the GWA Effie Award 2019 in bronze in Frankfurt am Main on 14th November.

Since 1981 the Effie has been awarded for efficiency in marketing communication by the Gesamtverband Kommunikationsagenturen GWA (general association of communication agencies). It’s not exclusively the convincing look or content of campaigns that is honoured by the jury of experts with the GWA Effie Award but it’s rather the proven success and efficiency of such ideas and campaigns. By using the BeSoEFFECTIVE communication the CHT Group has so far increased the brands’ & retailers’ demand for innovative effects by about 30 %.

with CHT products are put in a nutshell by BeSoEFFECTIVE. The brand promise BeSo (”Best Solution“) is supplemented by an effect name deriving from the corresponding functionality – BeSoCOOL, BeSoFRESH or BeSoSMOOTH. Thus, each effect of the portfolio is given a uniform yet individual branding and a clear structure. The functionality of each effect is supplemented by pronounced and symbolic pictures which visually stress the benefits.

Eric Knehr, Head of Brand & Retail Service of the CHT Group states: “To us its of utmost importance to speak our target group’s language. Therefore, our BeSoEFFECTIVE campaign focuses on a clear communication with unique pictures and a uniform effect branding. Our customers’ positive reactions and this award prove, that our strong concept optimally supports our daily work as well as market and customer demands. However, it also puts the excellent performance of our innovative and sustainable effects into the right light."

More information:
CHT Gruppe Effi
Source:

CHT Germany GmbH

 Neues Projekt von Hahn-Schickard zur Produktentwicklung mit der Ernst REINER GmbH & Co. KG ©Ernst REINER GmbH & Co. KG
20.11.2019

Neues Projekt von Hahn-Schickard zur Produktentwicklung mit der Ernst REINER GmbH & Co. KG

Der Textil vernetzt-Partner Hahn-Schickard hat ein neues Projekt zur Produktentwicklung mit der Ernst REINER GmbH & Co. KG begonnen.

Welche Notwendigkeiten und welche Möglichkeiten ergeben sich durch die Vernetzung mobiler Kennzeichnungsgeräte? Dieser Frage will die Ernst REINER GmbH & Co. KG aus Furtwangen zusammen mit dem Textil vernetzt-Partner Hahn-Schickard in einem gemeinsamen Projekt auf den Grund gehen.

Das 1913 gegründete Familienunternehmen Ernst REINER zählt zu den Marktführern von Stempeln und Kennzeichnungsgeräten in Europa sowie von OCR Druck- und Scan-Systemen in Deutschland. Die mobilen Kennzeichnungsgeräte kommen vornehmlich in Industrie, öffentlicher Verwaltung oder Logistik zum Einsatz, um Verpackungen, Kisten oder auch Paletten zu bedrucken. In der Textilindustrie sind Beschriftungen ebenfalls ein Thema. Bei der Produktion der Kennzeichnungsgeräte steht bei Ernst REINER die Erfüllung höchster Qualitätsstandards im Mittelpunkt, die etwa 200 Mitarbeiter umsetzen. Unter Einsatz neuer Technologien sowie moderner Produktionsanlagen steht das Unternehmen für eine wirtschaftliche und hochpräzise Fertigung.

Der Textil vernetzt-Partner Hahn-Schickard hat ein neues Projekt zur Produktentwicklung mit der Ernst REINER GmbH & Co. KG begonnen.

Welche Notwendigkeiten und welche Möglichkeiten ergeben sich durch die Vernetzung mobiler Kennzeichnungsgeräte? Dieser Frage will die Ernst REINER GmbH & Co. KG aus Furtwangen zusammen mit dem Textil vernetzt-Partner Hahn-Schickard in einem gemeinsamen Projekt auf den Grund gehen.

Das 1913 gegründete Familienunternehmen Ernst REINER zählt zu den Marktführern von Stempeln und Kennzeichnungsgeräten in Europa sowie von OCR Druck- und Scan-Systemen in Deutschland. Die mobilen Kennzeichnungsgeräte kommen vornehmlich in Industrie, öffentlicher Verwaltung oder Logistik zum Einsatz, um Verpackungen, Kisten oder auch Paletten zu bedrucken. In der Textilindustrie sind Beschriftungen ebenfalls ein Thema. Bei der Produktion der Kennzeichnungsgeräte steht bei Ernst REINER die Erfüllung höchster Qualitätsstandards im Mittelpunkt, die etwa 200 Mitarbeiter umsetzen. Unter Einsatz neuer Technologien sowie moderner Produktionsanlagen steht das Unternehmen für eine wirtschaftliche und hochpräzise Fertigung.

Um den Mehrwert für Kunden und Unternehmen zu steigern, soll nun – aufbauend auf diesen Anwendungen – evaluiert werden, welche erweiterten Funktionen und Dienstleistungen vor allem für mobile Kennzeichnungsgeräte durch das Internet der Dinge konzipiert, implementiert und angeboten werden können. Mit den Kollegen von Hahn-Schickard wird dazu eine Kosten-Nutzen-Rechnung aufgestellt. Welche Möglichkeiten sich durch die Vernetzung der Belegdrucker bei Ernst REINER ergeben, wollen die Kollegen von Hahn-Schickard in einem 360°-Screening ermitteln.

Source:

Gesamtverband der deutschen Textil- und Modeindustrie e. V.

Internationale Textilmesse Apparel Textile Sourcing Germany (ATSG) feiert erfolgreiche Premiere © JPC
Überblick Ausstellungshalle im Estrel Berlin 2019
24.09.2019

International textile trade fair Apparel Textile Sourcing Germany (ATSG) celebrates successful premiere

Berlin - 200 exhibitors, around 1,000 visitors and over 20 speakers from Germany and abroad – the ATSG textile fair premiered in Berlin from 11 to 13 September 2019 brought together exhibitors, speakers and trade visitors from all over the world. Jason Prescott, CEO of JP Communications, said he was satisfied with the event at the Estrel Conference Center: "The first step has been taken, now we will establish the ATSG as an important event of the Berlin fashion and textile world".

Berlin - 200 exhibitors, around 1,000 visitors and over 20 speakers from Germany and abroad – the ATSG textile fair premiered in Berlin from 11 to 13 September 2019 brought together exhibitors, speakers and trade visitors from all over the world. Jason Prescott, CEO of JP Communications, said he was satisfied with the event at the Estrel Conference Center: "The first step has been taken, now we will establish the ATSG as an important event of the Berlin fashion and textile world".

The ATSG was the first fair of its kind in Germany. "There are many fashion trade fairs for sale from wholesale to retail. Berlin has so far lacked an event for companies of all sizes, including micro-brands and small fashion labels," continues Jason Prescott. The exhibited product categories included fabrics, technical clothing, mixed and knitted fabrics, home textiles, leather, natural and synthetic fibres, readymade goods and fashion accessories. Visitors to major European fashion brands as well as small, independent brands from the Berlin fashion scene were able to take a close look at raw materials and finished garments and discuss their ideas personally with the exhibitors. In parallel, China Textile Brand Show (Berlin), sponsored by Chinese Ministry of Commerce (MOFCOM), made its debut bringing in more than 150 superb Chinese manufacturers with their best collections for Germany and EU market.

Opening Ceremony, Lectures and Fashion Show

The ATSG was opened by Chinese government representatives and international association delegates. More than 20 lectures on the three days provided the latest impulses for thought and discussion. In their lectures and panel discussions, speakers from all over the world presented current positions on topics such as "All China? Or is there more to it?", "Application examples of artificial intelligence in the fashion industry", "Optimal logistics concepts for Europe", or "The importance of sustainability in the European fashion industry".

Wilson Zhu, COO at Li & Fung, one of the world's largest trading houses based in Hong Kong, explained in his keynote speech his view on the digitization of global supply chains: "From raw materials in the textile factory to consumer tracking: In retail, every step of the value chain is determined by digitization.

Companies need to be close to consumers and their supply chains must enable a seamless flow of data and information from start to finish". Customers and their requirements have also changed: "They want to know about origin, recyclability and production standards and use their information to adjust their purchasing behavior accordingly.” Other speakers included Jeff Streader of the brand investment platform Go Global and Salman Khokhar of Brand Lab Kollective Moda. The fashion show on the second day featured creations by local Berlin labels (Damur, Danny Reinke, Aline Celi, Yoona Tech) as well as Asian brands exhibiting at ATSG.

Successful kick-off

Exhibition organiser Jason Prescott draws a positive balance: "Looking back on the three days, I am very proud of what went well. Which has been confirmed for us: We're on an exciting path, have taken our first steps here in Berlin and will continue to develop the exhibition." The creators of ATSG 2019 are taking ideas for the year 2020 with them, especially from the many intensive discussions with exhibitors and visitors: "The ATSG has offered visitors and exhibitors a unique opportunity to identify new growth strategies, look around for market partners, learn from each other and establish networks. We are very pleased that the concept was used here in Berlin," concludes Chase Vance, Director of JP Communications.

16.09.2019

Digitalisierung konkret: Textil vernetzt stößt weitere Projekte mit dem textilen Mittelstand an

Die Digitalisierung kommt in der Textilindustrie an

Nach knapp zwei Jahren Laufzeit des Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrums Textil vernetzt haben die fünf Partner mit 20 Mittelständlern unternehmensindividuelle und transferierbare Lösungen erarbeitet.

„Wir erreichen den textilen Mittelstand mit unserer Unterstützungsleistung punktgenau“, freut sich Textil vernetzt-Geschäftsführerin Anja Merker über die Entwicklung. „Ein Großteil der Mittelständler hat mittlerweile erkannt, dass sie sich verstärkt der Digitalisierung widmen müssen, um erfolgreich am Markt zu agieren.“

Die Digitalisierung kommt in der Textilindustrie an

Nach knapp zwei Jahren Laufzeit des Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrums Textil vernetzt haben die fünf Partner mit 20 Mittelständlern unternehmensindividuelle und transferierbare Lösungen erarbeitet.

„Wir erreichen den textilen Mittelstand mit unserer Unterstützungsleistung punktgenau“, freut sich Textil vernetzt-Geschäftsführerin Anja Merker über die Entwicklung. „Ein Großteil der Mittelständler hat mittlerweile erkannt, dass sie sich verstärkt der Digitalisierung widmen müssen, um erfolgreich am Markt zu agieren.“

An die Partner Deutsche Institute für Textil- und Faserforschung (DITF), Hahn-Schickard, Institut für Textiltechnik (ITA) der RWTH Aachen sowie Sächsisches Textilforschungsinstitut (STFI) unter Leitung des Gesamtverbandes textil+mode haben sich bislang kleine und mittlere Firmen vornehmlich aus der Textilproduktion und -veredlung gewandt. Aber auch Textilmaschinenbauer, Dienstleister der Textilindustrie und Start-ups treten an das Netzwerk heran. Die Unternehmen kommen mit individuellen Fragestellungen auf Textil vernetzt zu, beispielsweise zum automatischen Handling von biegeschlaffen Textilien, der Erarbeitung von Kontaktierungsmöglichkeiten für Heiztextilien oder der Überwachung einer Rundstrick-maschine mittels Sensorik.

Der Fokus bei der Zusammenarbeit mit den Textilern liegt oftmals auf der Anpassung von Unternehmensprozessen, wie der Optimierung oder Automatisierung von Produktions-abläufen. „Die Textiler wissen schon meist recht genau, wohin die Reise für ihr Unternehmen gehen soll. Für viele ist auch die Neuentwicklung von Produkten ein Thema“, so die Textil vernetzt-Chefin Anja Merker.

Die Ergebnisse sprechen für sich: Werner Moser, Prokurist beim Maschenwarenproduzenten Mattes & Ammann, freut sich über „neue Impulse für die Digitalisierung unserer Produktion“, die das Team von Hahn-Schickard und den DITF vermittelt hat. Für Sven Damian, Geschäftsführer beim Start-up Nanoedge, haben sich in der Zusammenarbeit mit den Textil vernetzt-Kollegen „neue Anwendungsmöglichkeiten im Bereich der Smart Textiles“ ergeben. Vom Textil vernetzt-Team vermittelte „interessante Lösungen und praxisnahe Beispiele“ schätzt Ralf Hellmann, Geschäftsführer des Textildienstleisters Dibella. Neben der Zusammenarbeit mit diesen drei Unternehmen haben die Kollegen Projekte mit u. a. mit Gerster, Gruschwitz Textilwerke, Güth & Wolf, MADEIRA Garnfabrik, Moeck & Moeck, Otto Markert & Sohn, pro4tex, Reiners+Fürst, Rösch Fashion, Sporlastic, Textildruckerei Mayer, thoenes Dichtungstechnik und Wagenfelder Spinnereien realisiert.

16.09.2019

Premium group partners with wholesale platform JOOR

PREMIUM GROUP announces a strategic partnership with JOOR – the world’s largest wholesale platform based in the US.

The organiser of the PREMIUM and SEEK trade shows as well as the #FASHIONTECH BERLIN conference had been looking for a strong digital platform and a partner to facilitate the step into the US market for its exhibitors for quite some time.

“With JOOR we have now found the perfect match and digital complement to support our network in entering the US market and growing sales,” explains Jörg Arntz, Managing Director of the PREMIUM GROUP. “Both our companies share the philosophy of being more impactful in joining forces and thinking beyond the boundaries. Strong networks, both online and offline, have never been as crucial as in these times of serious market transformation.”

 

PREMIUM GROUP announces a strategic partnership with JOOR – the world’s largest wholesale platform based in the US.

The organiser of the PREMIUM and SEEK trade shows as well as the #FASHIONTECH BERLIN conference had been looking for a strong digital platform and a partner to facilitate the step into the US market for its exhibitors for quite some time.

“With JOOR we have now found the perfect match and digital complement to support our network in entering the US market and growing sales,” explains Jörg Arntz, Managing Director of the PREMIUM GROUP. “Both our companies share the philosophy of being more impactful in joining forces and thinking beyond the boundaries. Strong networks, both online and offline, have never been as crucial as in these times of serious market transformation.”

 

More information:
PREMIUM GROUP JOOR
Source:

Premium Exhibitions GmbH

03.09.2019

Textile trade fair Apparel Textile Sourcing Germany (ATSG) in Berlin

Keynote by Wilson Zhu (COO at Li & Fung) on digitizing global supply chains and interview with Jason Prescott (CEO JP Communications) on ATSG's concept, goals and program

From 11 to 13 September, the textile trade fair Apparel Textile Sourcing Germany (ATSG) will take place for the first time in Berlin. 200 manufacturers from all over the world will present the latest developments and trends in the global apparel and textile market. Manufacturers for the mass market as well as producers supplying brands or retailers with smaller retail ranges will present themselves. A large number of
international experts from the textile industry will be giving lectures and discussing the future of the market. Admission is free.

Keynote by Wilson Zhu (COO at Li & Fung) on digitizing global supply chains and interview with Jason Prescott (CEO JP Communications) on ATSG's concept, goals and program

From 11 to 13 September, the textile trade fair Apparel Textile Sourcing Germany (ATSG) will take place for the first time in Berlin. 200 manufacturers from all over the world will present the latest developments and trends in the global apparel and textile market. Manufacturers for the mass market as well as producers supplying brands or retailers with smaller retail ranges will present themselves. A large number of
international experts from the textile industry will be giving lectures and discussing the future of the market. Admission is free.

The ATSG is organized by JP Communications Inc. (JPC). With trade fairs under the umbrella brand ATS (Apparel Textile Sourcing), the company is already a well-known player in the North American textile and clothing industry. JP Communications operates the most extensive network of B2B sourcing platforms in the USA. TopTenWholesale.com and Manufacturer.com are used by millions of international members to find suitable wholesalers and manufacturers. The ATSG is supported by a large number of local and European organisations from industry, trade and commerce as well as international consulates.

More information:
Apparel Textile Sourcing
Source:

TEMA Technologie Marketing AG

30.08.2019

Textil Vernetzt: Erste KI-Trainer für den textilen Mittelstand

Die ersten KI-Trainer für Mittelständler der Textil- und Bekleidungsindustrie sowie des Textilmaschinenbaus starten am 1. September im Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrum Textil vernetzt. Damit unterstützt nun auch Textil vernetzt kleine und mittlere Unternehmen (KMU) sowie das Handwerk bei der Anwendung Künstlicher Intelligenz (KI).

„Wir freuen uns, dass wir eines der ersten Zentren sind, die technologische und wirtschaftliche Potenziale der Künstlichen Intelligenz aufzeigen sowie punktgenaue Unterstützung bei der Erschließung geeigneter Anwendungsfelder für den textilen Mittelstand bieten“, zeigt sich Textil vernetzt-Geschäftsführerin Anja Merker begeistert.

Die ersten KI-Trainer für Mittelständler der Textil- und Bekleidungsindustrie sowie des Textilmaschinenbaus starten am 1. September im Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrum Textil vernetzt. Damit unterstützt nun auch Textil vernetzt kleine und mittlere Unternehmen (KMU) sowie das Handwerk bei der Anwendung Künstlicher Intelligenz (KI).

„Wir freuen uns, dass wir eines der ersten Zentren sind, die technologische und wirtschaftliche Potenziale der Künstlichen Intelligenz aufzeigen sowie punktgenaue Unterstützung bei der Erschließung geeigneter Anwendungsfelder für den textilen Mittelstand bieten“, zeigt sich Textil vernetzt-Geschäftsführerin Anja Merker begeistert.

Ab 1. September erhält Textil vernetzt zusätzliche Fördermittel. Vier KI-Trainer des Zentrums gehen zukünftig direkt in Unternehmen und bieten dort kostenfrei Informationsgespräche und Schulungen an. Neben der Grundlagenvermittlung sollen die Unternehmen selbst befähigt werden, Anwendungen für KI zu erkennen. Die KI-Trainer zeigen zudem Wege auf, wie KI in das Unternehmen eingeführt werden kann. Gleichzeitig ist eine Erweiterung der Demonstrations- und Schaufensterumgebungen von Textil vernetzt vorgesehen, vorerst an den Standorten der Partner Deutsche Institute für Textil- und Faserforschung (DITF) in Denkendorf sowie Hahn-Schickard in Stuttgart. Dazu wird ein eigens eingerichteter KI Escape Room mittels virtueller, realer und mobiler Demonstratoren gezielt intelligente Produkte und Services für den textilen Mittelstand erlebbar machen. „Dies ist mit dem Ziel verbunden, Vorbehalte abzubauen und neue Ideen sowie Kompetenzen für die Umsetzung durch den textilen Mittelstand zu schaffen“, so Anja Merker.

Source:

Gesamtverband der deutschen Textil- und Modeindustrie e. V.

Gesamtmasche Grafik: Gesamtmasche e.V.
05.08.2019

Gesamtmasche e.V.: Maschenindustrie mit Zwischenhoch

Die Unternehmen der deutschen Maschenbranche vermelden zum dritten Quartal ein zufriedenstellendes Geschäft. In die Zukunft blicken sie jedoch mit Sorge. „Unsere Umsätze im Inland und international haben sich stabil entwickelt. Unsere Erträge stehen aber weiter unter großem Druck, und das verschlechterte Klima in der Gesamtwirtschaft wirkt sich auf unsere Auftragslage aus“, kommentiert Präsidentin Martina Bandte das Ergebnis der Geschäftsklima-Umfrage von Gesamtmasche im Juli.

Der Geschäftsklima-Index stieg im Juli auf ein sommerliches Zwischenhoch von 13,56 Punkten - von 5,09 Indexpunkten im April. Mit ihren Umsätzen im Inland wie im Ausland zeigen sich alle Umfrageteilnehmer zufrieden. Allerdings klagen die Firmen über eine fortgesetzt schwache Ertragslage. Für die kommenden Monate rechnet die Branche mit Konsumzurückhaltung und erwartet rückläufige Umsätze insbesondere im Inland. An eine Verbesserung der Margen glauben angesichts gestiegener Produktionskosten nur knapp 7 Prozent der befragten Unternehmen.

Die Unternehmen der deutschen Maschenbranche vermelden zum dritten Quartal ein zufriedenstellendes Geschäft. In die Zukunft blicken sie jedoch mit Sorge. „Unsere Umsätze im Inland und international haben sich stabil entwickelt. Unsere Erträge stehen aber weiter unter großem Druck, und das verschlechterte Klima in der Gesamtwirtschaft wirkt sich auf unsere Auftragslage aus“, kommentiert Präsidentin Martina Bandte das Ergebnis der Geschäftsklima-Umfrage von Gesamtmasche im Juli.

Der Geschäftsklima-Index stieg im Juli auf ein sommerliches Zwischenhoch von 13,56 Punkten - von 5,09 Indexpunkten im April. Mit ihren Umsätzen im Inland wie im Ausland zeigen sich alle Umfrageteilnehmer zufrieden. Allerdings klagen die Firmen über eine fortgesetzt schwache Ertragslage. Für die kommenden Monate rechnet die Branche mit Konsumzurückhaltung und erwartet rückläufige Umsätze insbesondere im Inland. An eine Verbesserung der Margen glauben angesichts gestiegener Produktionskosten nur knapp 7 Prozent der befragten Unternehmen.

Source:

Gesamtmasche e.V.

16.05.2019

Mittelstand 4.0: „Wer wettbewerbsfähig bleiben will, muss Mitarbeiter qualifizieren“

Mitarbeiter einbinden und stetig weiterbilden – das war der einheitliche Tenor auf der zweiten Fachtagung des Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrums Textil vernetzt im Rahmen der Messe Techtextil in Frankfurt/ Main.

Mitarbeiter einbinden und stetig weiterbilden – das war der einheitliche Tenor auf der zweiten Fachtagung des Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrums Textil vernetzt im Rahmen der Messe Techtextil in Frankfurt/ Main.

Die Veranstaltung stand ganz im Zeichen von Arbeit 4.0 und speziell dem Einsatz von Assistenzsystemen im textilen Mittelstand zur Unterstützung der Mitarbeiter. Die Podiumsdiskussion mit den Unternehmern Peter Brunsberg, bagjack e. K., und Peter Ebenhoch, pro4tex GmbH, ging der Frage nach, inwiefern der Einsatz von Assistenzsystemen sinnvoll ist. „Wir zielen damit ganz klar auf den Ausbau unserer Produktivität ab“, so Peter Brunsberg. „Das können wir jedoch nur erreichen, indem wir vor allem die Mitarbeiter langfristig binden. Peter Ebenhoch sprach die Herausforderungen an, vor denen die Textilindustrie aktuell steht: „Die Branche muss sich noch stärker als bisher klarmachen, wie wertvoll die Mitarbeiter sind und gute Voraussetzungen am Arbeitsplatz schaffen.“ Die pro4tex GmbH setzt daher auf eine junge Führungsmannschaft, die Neustrukturierung ihres Maschinenparks und erste digitale Umsetzungsprojekte gemeinsam mit Textil vernetzt. Die beiden Textil vernetzt-Partner Frizzi Seltmann vom Sächsischen Textilforschungsinstitut (STFI) und Prof. Dr. Thomas Gries vom Institut für Textiltechnik (ITA) an der RWTH Aachen University lieferten in ihren Beiträgen Möglichkeiten, mit welchem Know-how der textile Mittelstand unterstützt werden kann und Beispiele aus der Forschung für die textile Welt von morgen.

Source:

Gesamtverband der deutschen Textil- und Modeindustrie e. V.

06.05.2019

Wir nehmen Fahrt auf: Erste Roadshow von Textil vernetzt

Digitale Anwendungen in der Textil- und Bekleidungsindustrie: Das Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrum Textil vernetzt bringt mit seiner Roadshow den digitalen Wandel direkt in die Unternehmen. Auftakt ist heute bei der Mitgliederversammlung des Verbands der Nordwestdeutschen Textil- und Bekleidungsindustrie in Münster.

„Wir wollen den textilen Mittelstand dort treffen, wo er zuhause ist“, sagt Anja Merker, Geschäftsführerin von Textil vernetzt. Aus diesem Grund gehen die fünf Projektpartner mit ihren Exponaten auf Tour und bringen die Digitalisierung direkt in die textilen Hotspots in Nordrhein-Westfalen, Baden-Württemberg, Bayern, Sachsen und Thüringen. „So können wir im persönlichen Gespräch erste Fragen aus dem unternehmerischen Alltag direkt beantworten“, so Anja Merker.

Digitale Anwendungen in der Textil- und Bekleidungsindustrie: Das Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrum Textil vernetzt bringt mit seiner Roadshow den digitalen Wandel direkt in die Unternehmen. Auftakt ist heute bei der Mitgliederversammlung des Verbands der Nordwestdeutschen Textil- und Bekleidungsindustrie in Münster.

„Wir wollen den textilen Mittelstand dort treffen, wo er zuhause ist“, sagt Anja Merker, Geschäftsführerin von Textil vernetzt. Aus diesem Grund gehen die fünf Projektpartner mit ihren Exponaten auf Tour und bringen die Digitalisierung direkt in die textilen Hotspots in Nordrhein-Westfalen, Baden-Württemberg, Bayern, Sachsen und Thüringen. „So können wir im persönlichen Gespräch erste Fragen aus dem unternehmerischen Alltag direkt beantworten“, so Anja Merker.

Erste Station der Roadshow ist die Jahrestagung des Verbands der Nordwestdeutschen Textil- und Bekleidungsindustrie in Münster, eines der Mitglieder beim federführenden Projektpartner Gesamtverband textil+mode. Die Textilunternehmen werden eine breite Palette unterschiedlicher digitaler Anwendungen hautnah erleben bzw. sogar testen können. Unter anderem wird der Projektpartner Institut für Textiltechnik (ITA) an der RWTH Aachen eine Augmented Reality-Brille (Hololens) zeigen, mit der interaktive 3D-Projektionen in der direkten Umgebung dargestellt werden können. Der praktische Vorteil für Unternehmen liegt darin, dass Arbeitsabläufe und –prozesse damit effizienter gestaltet werden können. Das Forschungsinstitut Hahn-Schickard ist der branchenübergreifende Experte für intelligente Lösungen mittels Sensorik. Der Partner aus Stuttgart veranschaulicht unterschiedliche Systemlösungen, und wie diese optimal in Bestands- und neuen Maschinen integriert werden können. Die beiden weiteren Partner Deutsche Institute für Textil- und Faserforschung (DITF) und das Sächsische Textilforschungsinstitut (STFI) zeigen zudem Anwendungsbeispiele aus dem digitalen Engineering und der vernetzten Produktion.

„Inspirieren und Digitalisierung im wahrsten Sinne des Wortes begreifbar machen – genau das wollen wir mit der Roadshow erreichen“, so Anja Merker vor der Veranstaltung. „Wenn wir mit unseren Angeboten das Interesse der Textiler wecken und Appetit auf mehr machen, haben wir schon einen ersten Erfolg erzielt“, zeigt sie sich zuversichtlich.

Source:

Gesamtverband der deutschen
Textil- und Modeindustrie e. V.

04.04.2019

TINTEX awarded ‘IAPMEI’ innovation accolade for 2019

TINTEX is this year recipient of the unique and prestigious annual recognition from The “Instituto de Apoio às Pequenas e Médias Empresas e à Inovação” (IAPMEI). TINTEX has been selected in recognition of its pioneering, Naturally Advanced global leadership, and the company’s superior and responsible fabric making for a fashion system that is driven by investments, transparency and fully traceable innovation.

TINTEX is pleased to open its doors as the Naturally Advanced centre of excellence in the latest IAPMEI OPEN DAY for textile leaders, protagonists, media and customers to experience, understand and enjoy the unique achievements TINTEX offers to the contemporary Portuguese textiles industry .
“We selected TINTEX to underline the importance of taking advantage of digitization and modernization at different levels in the textile industry being stunned by their commitment, shedding light on our territory’s most advanced and responsible processes and skills” José Marques dos Santos, president of IAPMEI.

TINTEX is this year recipient of the unique and prestigious annual recognition from The “Instituto de Apoio às Pequenas e Médias Empresas e à Inovação” (IAPMEI). TINTEX has been selected in recognition of its pioneering, Naturally Advanced global leadership, and the company’s superior and responsible fabric making for a fashion system that is driven by investments, transparency and fully traceable innovation.

TINTEX is pleased to open its doors as the Naturally Advanced centre of excellence in the latest IAPMEI OPEN DAY for textile leaders, protagonists, media and customers to experience, understand and enjoy the unique achievements TINTEX offers to the contemporary Portuguese textiles industry .
“We selected TINTEX to underline the importance of taking advantage of digitization and modernization at different levels in the textile industry being stunned by their commitment, shedding light on our territory’s most advanced and responsible processes and skills” José Marques dos Santos, president of IAPMEI.

In a fast moving globalized market, all companies must be able to adapt quickly and using innovation, creativity, and responsibility can help deliver successes. And here TINTEX can network between Technological Centers, Universities, and Knowledge Centers, as a strategic business and holistic imperative. And so sharing the Naturally Advanced strategy of TINTEX as a driver for change, IAPMEI recognizes this TINTEX OPEN DAY as a demonstration of practical market potential, and has partnered with CENTI  (Centre for Nanotechnology and Smart Materials the Institute for New Technologies) and CITEVE (an institution of national and international reference for the promotion of Innovation and Technological Development) as a way to guarantee this success.
 
Being able to drive material innovation, and to promote a new generation of sustainable values to contemporary fashion, active, sports and lingerie markets through responsible supply chains can be transformative for our future fashion systems, and TINTEX is proud to be selected as part of the Make Fashion Circular initiative by the Ellen MacArthur Foundation, helping  to better activate these changes across the fashion industry for all to enjoy.

More information:
Tintex, campaign, Fashion
Source:

GB Network Marketing & Communication

26.03.2019

TINTEX awarded prestigious ‘IAPMEI’ innovation accolade for 2019

TINTEX is this year sole recipient of the unique and prestigious annual award from The “Instituto de Apoio às Pequenas e Médias Empresas e à Inovação” (IAPMEI). TINTEX has been selected in recognition of its pioneering, Naturally Advanced global leadership, and the company’s superior and responsible fabric making for a fashion system that is driven by investments, transparency and fully traceable innovation.

TINTEX is pleased to open its doors as the Naturally Advanced centre of excellence in the latest IAPMEI OPEN DAY for textile leaders, protaganists, media and customers to experience, understand and enjoy the unique achievements TINTEX offers to the contemporary Portuguese textiles industry . “We selected TINTEX to underline the importance of taking advantage of digitization and modernization at different levels in the textile industry being stunned by their commitment, shedding light on our territory’s most advanced and responsible processes and skills” José Marques dos Santos, president of IAPMEI.

TINTEX is this year sole recipient of the unique and prestigious annual award from The “Instituto de Apoio às Pequenas e Médias Empresas e à Inovação” (IAPMEI). TINTEX has been selected in recognition of its pioneering, Naturally Advanced global leadership, and the company’s superior and responsible fabric making for a fashion system that is driven by investments, transparency and fully traceable innovation.

TINTEX is pleased to open its doors as the Naturally Advanced centre of excellence in the latest IAPMEI OPEN DAY for textile leaders, protaganists, media and customers to experience, understand and enjoy the unique achievements TINTEX offers to the contemporary Portuguese textiles industry . “We selected TINTEX to underline the importance of taking advantage of digitization and modernization at different levels in the textile industry being stunned by their commitment, shedding light on our territory’s most advanced and responsible processes and skills” José Marques dos Santos, president of IAPMEI.

In a fast moving globalized market, all companies must be able to adapt quickly and using innovation, creativity, and responsibility can help deliver successes. And here TINTEX can network between Technological Centers, Universities, and Knowledge Centers, as a strategic business and holistic imperative. And so sharing the Naturally Advanced strategy of TINTEX as a driver for change, IAPMEI recognizes this TINTEX OPEN DAY as a demonstration of practical market potential, and has partnered with CENTI  (Centre for Nanotechnology and Smart Materials the Institute for New Technologies) and CITEVE (an institution of national and international reference for the promotion of Innovation and Technological Development) as a way to guarantee this success.
 
Being able to drive material innovation, and to promote a new generation of sustainable values to contemporary fashion, active, sports and lingerie markets through responsible supply chains can be transformative for our future fashion systems, and TINTEX is proud to be selected as part of the Make Fashion Circular initiative by the Ellen MacArthur Foundation, helping  to better activate these changes across the fashion industry for all to enjoy.

More information:
TINTEX circular economy
Source:

GB Network Marketing & Communication

14.03.2019

Maschenindustrie mit neuem Präsidium

  • Neue Mitglieder und Ämterwechsel im obersten Gesamtmasche-Gremium

Der Gesamtverband der deutschen Maschenindustrie hat sein Präsidium neu gewählt. Am 12. März 2019 bestätigte die Mitgliederversammlung einstimmig Präsidentin Martina Bandte (Karl Conzelmann) in ihrem Amt. Neuer Vizepräsident ist Roman Braun (Triumph), das Amt des Schatzmeisters übernimmt Marc W. Lorch (Dr. Zwissler Holding).  Mit Florian Bahner (Bahner Strumpf), Walter Michael Leuthe (FERD. HAUBER) und Markus Mey (Mey) kommen drei neue Vertreter in das Spitzengremium.

  • Neue Mitglieder und Ämterwechsel im obersten Gesamtmasche-Gremium

Der Gesamtverband der deutschen Maschenindustrie hat sein Präsidium neu gewählt. Am 12. März 2019 bestätigte die Mitgliederversammlung einstimmig Präsidentin Martina Bandte (Karl Conzelmann) in ihrem Amt. Neuer Vizepräsident ist Roman Braun (Triumph), das Amt des Schatzmeisters übernimmt Marc W. Lorch (Dr. Zwissler Holding).  Mit Florian Bahner (Bahner Strumpf), Walter Michael Leuthe (FERD. HAUBER) und Markus Mey (Mey) kommen drei neue Vertreter in das Spitzengremium.

Paul Falke (FALKE), der Gesamtmasche von 2000 bis 2006 vorstand, bleibt nach zwei Amtszeiten als Vize-Präsident weiterhin Präsidialmitglied. Als Ehrenpräsident gehört dem Präsidium zudem Heinz Horn (ehem. Felina, Schiesser) an. Sämtliche Präsidialmitglieder wurden einstimmig bestätigt bzw. neu gewählt. Nicht mehr kandidiert haben Wolfgang Jassner (bruno banani), bislang Schatzmeister, Günter Speidel (SPEIDEL) und Gerald Rosner (strickchic). Präsidentin Martina Bandte sprach den amtierenden wie scheidenden Präsidialmitgliedern ihren Dank aus und freute sich über die Unterstützung des Verbandes durch traditionsreiche und prominente Mitglieder im Ehrenamt. „Das neue Präsidium steht für Kontinuität und Erneuerung zugleich. Die neue Zusammensetzung des Gremiums korrespondiert mit dem Generationswechsel in den Mitgliedfirmen.“

Representatives of FM Global Management and Beaulieu Fibres International at the Award ceremony on February 20, 2019. (c) Beaulieu International Group
Representatives of FM Global Management and Beaulieu Fibres International at the Award ceremony on February 20, 2019.
22.02.2019

Beaulieu Fibres awarded FM Global “Highly Protected Risk” (HPR) status

  • HPR is the highest status a plant can achieve for fire risk prevention and protection
  • The site Beaulieu Fibres International is the fourth in the Beaulieu International Group to reach HPR status
  • Underlines Group’s commitment to risk prevention at B.I.G. sites & to reinforcing our strong business contingency plan

Beaulieu Fibres International, one of the leading polyolefin staple fibre producers, is pleased to announce the achievement of Highly Protected Risk (HPR) status for its production site in Wielsbeke, a designation that means a facility meets the highest industry standards for property protection.

HPR status was awarded by FM Global, Beaulieu International Group’s (B.I.G.) industrial property and business interruption insurer for the past three years. The company offers B.I.G a unique concept that supports the Group in reducing its exposure to loss and increasing its business resilience. A dedicated worldwide team of engineers focuses on providing assistance and protection of its assets, helping the Group to achieve a higher level of risk protection.

  • HPR is the highest status a plant can achieve for fire risk prevention and protection
  • The site Beaulieu Fibres International is the fourth in the Beaulieu International Group to reach HPR status
  • Underlines Group’s commitment to risk prevention at B.I.G. sites & to reinforcing our strong business contingency plan

Beaulieu Fibres International, one of the leading polyolefin staple fibre producers, is pleased to announce the achievement of Highly Protected Risk (HPR) status for its production site in Wielsbeke, a designation that means a facility meets the highest industry standards for property protection.

HPR status was awarded by FM Global, Beaulieu International Group’s (B.I.G.) industrial property and business interruption insurer for the past three years. The company offers B.I.G a unique concept that supports the Group in reducing its exposure to loss and increasing its business resilience. A dedicated worldwide team of engineers focuses on providing assistance and protection of its assets, helping the Group to achieve a higher level of risk protection.

The Beaulieu Fibres International site produces high performance fibres for a large variety of applications and market segments. It scored exceptionally well in its FM Global assessment which focused on aspects including fire protection, protection against natural hazards, mechanical breakdown of machinery, cyber risks and consequent business interruption.

Its overall risk mark of 83 ranks it within the top 25% of its industry for fire risk prevention and protection.

Commenting on the Award, Maria Teresa Tomaselli, Global Sales Director Fibres, said: “This HPR fibre production site reinforces strongly our supply chain security and demonstrates our engagement towards our customers and partners. Our contingency planning and risk management are essential, well-considered elements within our long-term business strategy to demanding sectors such as Automotive, Geotextiles, Flooring industries.”

 

Für die nächsten Monate erwartet die Maschenbranche eine fallende Kapazitätsauslastung und knappe Margen. © Gesamtmasche
Für die nächsten Monate erwartet die Maschenbranche eine fallende Kapazitätsauslastung und knappe Margen.
07.02.2019

Maschenindustrie geht verunsichert ins 1. Quartal

  • Nachfragerückgang und steigende Produktionskosten belasten die Margen

Die Unternehmen der deutschen Maschen- und Miederindustrie vermelden eine Abschwächung ihres Geschäfts. Das ist das Ergebnis der Geschäftsklima-Umfrage von Gesamtmasche im Januar. „Die Auftragseingänge entwickeln sich zwar trotz Konsumzurückhaltung und außenwirtschaftlichen Turbulenzen noch befriedigend. Die Ertragslage ist angesichts steigender Produktionskosten aber nicht zufriedenstellend“, kommentiert Präsidentin Martina Bandte die Konjunktureinschätzung.

Die gedämpften Erwartungen für die kommenden Monate haben den Geschäftsklima-Index von 13,3 Indexpunkten im Oktober auf nurmehr 12,0 Punkte gedrückt. Fast ein Fünftel der Firmen rechnet im laufenden Quartal mit einer fallenden Kapazitätsauslastung. Noch im Herbst erwarteten das nur 5 Prozent.

  • Nachfragerückgang und steigende Produktionskosten belasten die Margen

Die Unternehmen der deutschen Maschen- und Miederindustrie vermelden eine Abschwächung ihres Geschäfts. Das ist das Ergebnis der Geschäftsklima-Umfrage von Gesamtmasche im Januar. „Die Auftragseingänge entwickeln sich zwar trotz Konsumzurückhaltung und außenwirtschaftlichen Turbulenzen noch befriedigend. Die Ertragslage ist angesichts steigender Produktionskosten aber nicht zufriedenstellend“, kommentiert Präsidentin Martina Bandte die Konjunktureinschätzung.

Die gedämpften Erwartungen für die kommenden Monate haben den Geschäftsklima-Index von 13,3 Indexpunkten im Oktober auf nurmehr 12,0 Punkte gedrückt. Fast ein Fünftel der Firmen rechnet im laufenden Quartal mit einer fallenden Kapazitätsauslastung. Noch im Herbst erwarteten das nur 5 Prozent.

Zwar zeigen sich immerhin neun von zehn Unternehmen mit ihren Inlandsumsätzen zufrieden. Fast 30 Prozent von ihnen melden jedoch fallende Erträge. Fast 95 Prozent der Firmen glauben, dass sich die Preissituation in ihren wichtigsten Absatzbereichen nicht verbessern wird. Gleichzeitig ziehen Rohstoff- und Personalkosten weiter an.

„Weder aus dem Modeeinzelhandel noch aus dem Bereich Automobil gibt es derzeit positive Signale“, fasst Martina Bandte zusammen. Einen Aufwärtstrend sieht sie hingegen beim Absatz in Fernost, in Nordamerika und Teilen Osteuropas. „Das neue Freihandelsabkommen mit Japan ist immens wichtig für uns, sowohl import- als auch exportseitig.“

Source:

Gesamtverband der deutschen Maschenindustrie - Gesamtmasche e. V.

PERLON® - The Filament Company überraschte Besucher der Messe Formnext (c) Perlon®
PERLON auf der Messe Formnext
23.11.2018

PERLON® - The Filament Company surprised visitors at the Formnext exhibition

  • The world’s leading exhibition for additive manufacturing takes place in Frankfurt am Main every year
  • With 26,919 visitors, Mesago, organiser of Formnext in Frankfurt, reported a new record with numbers up by 25% on the previous year.

This year Perlon was amongst the 632 exhibitors from 32 countries for the first time, which, represented by Pedex GmbH from Wald-Michelbach, was a co-exhibitor on a stand for companies from the German region Hesse (Hessen Trade and Invest GmbH - HTAI). Some visitors were surprised to discover that the world leading manufacturer of synthetic filaments is also active in the 3D printing filament field. That the Perlon Group, known innovation and market leader in many fields of application, with its decades of experience in the development and manufacture of filaments, has entered into the 3D printing market was well received.

  • The world’s leading exhibition for additive manufacturing takes place in Frankfurt am Main every year
  • With 26,919 visitors, Mesago, organiser of Formnext in Frankfurt, reported a new record with numbers up by 25% on the previous year.

This year Perlon was amongst the 632 exhibitors from 32 countries for the first time, which, represented by Pedex GmbH from Wald-Michelbach, was a co-exhibitor on a stand for companies from the German region Hesse (Hessen Trade and Invest GmbH - HTAI). Some visitors were surprised to discover that the world leading manufacturer of synthetic filaments is also active in the 3D printing filament field. That the Perlon Group, known innovation and market leader in many fields of application, with its decades of experience in the development and manufacture of filaments, has entered into the 3D printing market was well received.

The fact we actually entered the market 6 years ago, was only known to a few experts in the field. In this time, Pedex GmbH had been producing a wide range of performance filaments for a well-known German 3D printer manufacturer, who since then has distributed exclusively under its own brand. The decision, to out ourselves as producer and supplier was taken in summer 2018. This new direction has two main aims, firstly to establish ourselves in the market as a manufacturer of Perlon® 3D printing filaments, producing both small batches and high volume on an industrial scale for professional applications, but secondly and most specifically to continue along the path as a toll manufacturing partner with long-term contracts on an industrial scale.

As a partner with universities/institutions and member of various research networks, we are close to the quickly advancing developments in this field, which is why we were really pleased to welcome Dr. Andreas Baar and Dr (Ing) Thomas Neumeyer onto our stand. They are both members of RESOPT3D (Netzwerk für ressourcenoptimierten 3D-Druck), Germany’s strongest user network for 3D technologies.

Together with Conspir3D in Rheinheim and its owner Jan Giebels, who 10 years ago was a co-founder of the company German RepRap, we were able to forge a partnership to distribute Perlon® 3D printing filaments. With his support we could competently advise trade visitors about filaments and 3D printing as a collective proactive team.

Next year, Formnext will take place from 19th to 22nd November 2019 for the first time in exhibition halls 11 and 12 at the Exhibition Centre in Frankfurt am Main. This will be a debut exhibition for the USA which will be exhibiting as first partner country at Formnext. The USA has a long tradition in the field of additive manufacturing and is one of the most important international exhibiting nations.

(c) Gesamtverband der deutschen Textil- und Modeindustrie e. V.
15.11.2018

Erste Fachtagung von Textil vernetzt: „Digitalisierung in der Textilindustrie schreitet voran“

Die Digitalisierung im textilen Mittelstand geht mit großen Schritten voran. Dies zeigte sich bei der ersten Fachtagung „Textil goes digital: Digitalisierung in der Praxis“ des Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrums Textil vernetzt. Prominente Vertreter aus Politik, Wirtschaft und Digitalexperten tauschten ihre Erfahrungen aus, damit die deutsche Textilindustrie weiter international wettbewerbsfähig bleibt.

Die Digitalisierung im textilen Mittelstand geht mit großen Schritten voran. Dies zeigte sich bei der ersten Fachtagung „Textil goes digital: Digitalisierung in der Praxis“ des Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrums Textil vernetzt. Prominente Vertreter aus Politik, Wirtschaft und Digitalexperten tauschten ihre Erfahrungen aus, damit die deutsche Textilindustrie weiter international wettbewerbsfähig bleibt.

Während die Bundesregierung aktuell an der Umsetzung einer Digital- sowie einer KI-Strategie arbeitet, zeigte sich der Parlamentarische Staatssekretär im Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWi) Thomas Bareiß überzeugt, dass die Unternehmen der deutschen Textilindustrie bereits gut gerüstet sind. Der Erfolg von Textil vernetzt mache deutlich, dass die von der Bundesregierung geförderten Netzwerke einen wichtigen Beitrag für die Innovationsstärke des deutschen Mittelstands leisten. „Wir erhoffen uns eine Signalwirkung für die gesamte Textilindustrie“, sagte Thomas Bareiß an den Deutschen Instituten für Textil- und Faserforschung (DITF) in Denkendorf auf der ersten Fachtagung von Textil vernetzt. Auch für die Staatssekretärin im baden-württembergischen Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Wohnungsbau Katrin Schütz ist die Textilindustrie im Südwesten „eine Leitregion des digitalen Wandels“.

Wie Digitalisierung praktisch funktioniert, diskutierten Klaus Gudat, Vorstand der Gruschwitz Textilwerke, Michael Nothelfer vom Farb- und Druckexperten caddon printing & imaging GmbH und Detlef Oesterreich vom Bekleidungshersteller Leineweber GmbH & Co. KG | BRAX. Der Fokus des Bekleiders aus Ostwestfalen liegt auf der Produktentwicklung und dem E-Commerce unter dem Einsatz von Assistenzsystemen. Nicht alle Änderungen seien am Anfang erfolgreich, berichtete Detlef Oesterreich. Um die Möglichkeiten im Unternehmen umfangreich auszuschöpfen, arbeitet Gruschwitz bereits mit Textil vernetzt zusammen, sieht „aber auch großes Potenzial in der Weiterentwicklung unserer Smart Factory, um letztlich produktiver und effizienter zu werden“, erläuterte Klaus Gudat. Eine Lösung im Bereich Farbgebung für die Bekleidungsindustrie, die bereits bei BRAX Anwendung findet, bietet caddon printing. Dabei stehe nicht die Frage im Fokus, analog durch digital zu ersetzen, sondern „wie komme ich schnellstmöglich zum besten Ergebnis, das reproduzierbar ist“, erklärte Michael Nothelfer. Thema in der Diskussion war auch der Umgang mit Daten und welchen Nutzen Kunden aus der Weitergabe ihrer Daten ziehen können.

Auf der Fachtagung erhielten die Teilnehmer das digitale Rüstzeug an die Hand von der richtigen Haltung (Mindset), um ein kollektives Umdenken im Unternehmen einzuleiten, über die Herausforderungen des digitalen Wandels entlang der textilen Kette bis hin zur Entwicklung neuer Geschäftsmodelle.

„Die Fachtagung war mit fast 90 Teilnehmern ein voller Erfolg“, so Anja Merker, Geschäftsführerin von Textil vernetzt. „Die Teilnehmer konnten sehr viel Input mitnehmen, um in ihrem Unternehmen – sofern noch nicht geschehen – erfolgreich Lösungen einzuführen.“ Hierbei hilft Textil vernetzt, indem bedarfsgerecht und individuell Potenziale in den Firmen eruiert werden. Einen ersten Einblick über das, was in der Textil- und Bekleidungsindustrie möglich ist, erhielten die Teilnehmer während der Führung durch das Schaufenster des Projektpartners DITF. Hier steht der Schwerpunkt digitales Engineering mit den Bereichen Simulate, Print & Cut, Smart Textiles und Textiler Leichtbau im Mittelpunkt.

Das Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrum Textil vernetzt setzt sich aus den vier Partnern DITF, Institut für Textiltechnik (ITA) der RWTH Aachen University, Hahn-Schickard und Sächsisches Textilforschungsinstitut (STFI) unter Leitung des Gesamtverbandes textil+mode zusammen. Dabei stehen die Schwerpunkte Arbeit 4.0, vernetzte Produktion, durchgängiges digitales Engineering und smarte Sensortechnik im Mittelpunkt. Textil vernetzt ist Teil des Förderschwerpunkts „Mittelstand-Digital“, der vom BMWi initiiert wurde, um die Digitalisierung in KMU und dem Handwerk voranzutreiben. Unter www.textil-vernetzt.de finden Sie weitere Angaben zu Textil vernetzt.

Source:

Gesamtverband der deutschen Textil- und Modeindustrie e. V.