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Frank Weinmann Foto: Thomas Frank/Glücksband Roth
Frank Weinmann
20.11.2024

200 Jahre Bandweber und Etikettenhersteller Glücksband Roth

Am 15. November feierte das Göppinger Unternehmen Glücksband Roth mit einem Festakt sein 200-jähriges Jubiläum. Gemeinsam mit Vertretern der Stadt, der IHK Göppingen und den Verbänden Südwesttextil e.V. und Gesamtmasche e.V. wurde auf eine bewegte Firmengeschichte zurückgeblickt. In ihren Vorträgen und Grußworten bezogen sich alle Redner auf verschiedene Facetten der letzten 200 Jahre beim „Bändeles-Roth“. Gefeiert wurde in der festlich beleuchteten und geschmückten Bandweberei im Göppinger Ursenwang.
 
Unternehmen in sechs plus zwei Generationen

Am 15. November feierte das Göppinger Unternehmen Glücksband Roth mit einem Festakt sein 200-jähriges Jubiläum. Gemeinsam mit Vertretern der Stadt, der IHK Göppingen und den Verbänden Südwesttextil e.V. und Gesamtmasche e.V. wurde auf eine bewegte Firmengeschichte zurückgeblickt. In ihren Vorträgen und Grußworten bezogen sich alle Redner auf verschiedene Facetten der letzten 200 Jahre beim „Bändeles-Roth“. Gefeiert wurde in der festlich beleuchteten und geschmückten Bandweberei im Göppinger Ursenwang.
 
Unternehmen in sechs plus zwei Generationen
Der geschäftsführende Gesellschafter Frank Weinmann stimmte in kurzen Sätzen auf die Unternehmensgeschichte ein: Gegründet im Jahr 1824 von Ludwig Friedrich Roth war die Roth & Cie. (und ab 1955 Glücksband Roth) sechs Generationen lang im Besitz der Familie Roth. In den achtziger Jahren wurde klar, dass es innerhalb der Familie keinen Nachfolger geben würde. „Hans-Joachim Roth und mein Vater Lutz Weinmann trafen sich zufällig in der Tiefgarage in Ulm, nach einer Veranstaltung der Südwesttextil“, so Frank Weinmann in seinem Vortrag. „Über das Dach ihrer Autos hinweg, die nebeneinander parkten, sprachen sie zum ersten Mal über einen möglichen Verkauf des Unternehmens.“ 1987 übernahm Senior Lutz Weinmann gemeinsam mit seinem Bruder Wolf Weinmann die Bandweberei und Etikettendruckerei in Göppingen. Deren Söhne, Frank und Oliver Weinmann, verantworten die Geschäfte des ältesten Göppinger Industriebetriebs seit 2001.

Das Glücksband Portfolio umfasst heute textile Etiketten und gewebte Bänder. Frank Weinmann stellte Druck- und Webetiketten vor und erläuterte, warum es eine Antwort auf den Wunsch nach individualisierten Labels braucht. Er erläuterte, was codierten Etiketten sind und wie das Unternehmen eine Brücke zum digitalen Produktpass schlägt.

Während die Etiketten seit 1955 ein – im 200-jährigen Vergleich – junger Geschäftsbereich sind, ist die Bandweberei eine Konstante seit dem ersten Tag. „Früher war es Biedermeier, heute sind es unter anderem Events“, spannte Frank Weinmann den Bogen und zeigte auf das Bändchen, das er am Arm trug.

Source:

Glücksband Roth GmbH & Co. KG

20.11.2024

Progress update on PFAS restriction by ECHA and five European countries

The European Chemicals Agency (ECHA) and authorities from Denmark, Germany, the Netherlands, Norway and Sweden have released a progress update on the process to restrict per- and polyfluoroalkyl substances (PFAS) in Europe.

The five authorities (Dossier Submitters) and ECHA’s scientific committees for Risk Assessment (RAC) and for Socio-Economic Analysis (SEAC) continue to consider more than 5,600 scientific and technical comments received from third parties during the consultation in 2023.

This consultation input helps the Dossier Submitters to progressively update and improve the information on PFAS. It has also helped identify uses that were not specifically named in the initial proposal, and these are being incorporated into existing sector assessments or grouped into new sectors as needed. Examples include sealing applications, technical textiles, printing applications and other medical applications, such as packaging and excipients for pharmaceuticals.

The European Chemicals Agency (ECHA) and authorities from Denmark, Germany, the Netherlands, Norway and Sweden have released a progress update on the process to restrict per- and polyfluoroalkyl substances (PFAS) in Europe.

The five authorities (Dossier Submitters) and ECHA’s scientific committees for Risk Assessment (RAC) and for Socio-Economic Analysis (SEAC) continue to consider more than 5,600 scientific and technical comments received from third parties during the consultation in 2023.

This consultation input helps the Dossier Submitters to progressively update and improve the information on PFAS. It has also helped identify uses that were not specifically named in the initial proposal, and these are being incorporated into existing sector assessments or grouped into new sectors as needed. Examples include sealing applications, technical textiles, printing applications and other medical applications, such as packaging and excipients for pharmaceuticals.

Alternative restriction options, besides a full ban or a ban with time-limited derogations, are also being considered. An alternative option could, for example, involve conditions allowing the continued manufacture, placing on the market or use of PFAS instead of a ban. This consideration is particularly relevant for uses and sectors where evidence suggests that a ban could lead to disproportionate socio-economic impacts.

These alternative options are being considered for uses including, but not limited to:

  • batteries;
  • fuel cells; and
  • electrolysers.

The proportionality of each alternative option will be evaluated and compared to the initial two restriction options of a full ban or a ban with time-limited derogations.
All this updated information is feeding into ECHA committees’ ongoing evaluation of the proposal.

Source:

European Chemicals Agency

15.11.2024

Rieter Places Bond for a Total of CHF 65 Million

October, 30 Rieter has placed a bond of CHF 65 million with a term of five years and a coupon of 3.5%. The net proceeds of the issue will be used for general corporate purposes. “The bond also extends the maturity profile of our debt financing and increases the diversification of the investor base as well as our strategic flexibility,” said Oliver Streuli, Rieter Group CFO.

The bond was issued by UBS, Zürcher Kantonalbank, Commerzbank and Basler Kantonalbank. The bond will be listed on the SIX Swiss Exchange.

October, 30 Rieter has placed a bond of CHF 65 million with a term of five years and a coupon of 3.5%. The net proceeds of the issue will be used for general corporate purposes. “The bond also extends the maturity profile of our debt financing and increases the diversification of the investor base as well as our strategic flexibility,” said Oliver Streuli, Rieter Group CFO.

The bond was issued by UBS, Zürcher Kantonalbank, Commerzbank and Basler Kantonalbank. The bond will be listed on the SIX Swiss Exchange.

More information:
Rieter bond
Source:

Rieter AG

Photo Active Apparel Group
15.11.2024

Active Apparel Group Secures B Corp Certification

Active Apparel Group (AAG), manufacturer of performance apparel for the leisure/lifestyle and active market, has attained B Corp Certification, solidifying their role as one of a select few pioneers in environmental, social, and governance (ESG) practices for their industry, customers, and partners.

AAG achieved a score of 84.9 points on the rigorous B Impact Assessment (BIA), exceeding the 80-point threshold required for B Corp certification. This demonstrates Active Apparel Group's dedication to workers, customers, community, and the environment, all part of the brand’s dedication to using business as a force for good.

The strongest areas represented in this score were Governance (17.6 pts), Workers (24.9 pts) and Customers (4.1 pts), which are significantly higher vs country, sector, and size benchmarks for similar B Corp certified companies.

Active Apparel Group (AAG), manufacturer of performance apparel for the leisure/lifestyle and active market, has attained B Corp Certification, solidifying their role as one of a select few pioneers in environmental, social, and governance (ESG) practices for their industry, customers, and partners.

AAG achieved a score of 84.9 points on the rigorous B Impact Assessment (BIA), exceeding the 80-point threshold required for B Corp certification. This demonstrates Active Apparel Group's dedication to workers, customers, community, and the environment, all part of the brand’s dedication to using business as a force for good.

The strongest areas represented in this score were Governance (17.6 pts), Workers (24.9 pts) and Customers (4.1 pts), which are significantly higher vs country, sector, and size benchmarks for similar B Corp certified companies.

A highlight of Active Apparel Group's certification was the achievement of hard-to-earn Impact Business Model (IBM) points for their practices in Toxin Reduction / Remediation. This recognition highlights AAG’s deep commitment to reducing harmful chemicals in their production processes through the use of 100% OEKO-TEX certified inks and responsible chemical management practices.

AAG already pays all workers a living wage. In 2023, an audit by third-party Bureau Veritas of AAG’s factory in China, Ningbo Longson Garments Co. Ltd (Longson), confirmed a 100% pass rate. Employees received wages exceeding the calculated living wage, 29% above the local minimum wage and 140% greater than the poverty line in Ningbo. Remuneration at this level remains a rarity in the manufacturing industry in China.

AAG has also committed to a structured approach in reducing its environmental impact across its global operations through an Environmental Management System (EMS). The EMS, built using the ISO14001 Standard Framework, incorporates key environmental policy commitments and has set targets and strategies to reduce the carbon footprint of its operations across China, Australia and the USA.

B Corp certification places AAG’s environmental, social, and governance practices in the company of a select few manufacturers in the performance apparel manufacturing industry, giving all AAG customers the confidence that they are partnering with a global leader in this space

Source:

Active Apparel Group

Decathlon erhält“Global EDGE” Zertifizierung Foto Decathlon
15.11.2024

Decathlon erhält“Global EDGE” Zertifizierung

Decathlon, einer der weltweit führenden Multisportspezialisten, erhielt die international anerkannte EDGE-Zertifizierung, die das starke Engagement für den Aufbau eines integrativen Arbeitsplatzes und die Förderung der Gleichstellung der Geschlechter unterstreicht. Decathlon ist damit die erste Sportmarke der Welt, die die EDGE-Zertifizierung erhalten hat.

Die EDGE-Zertifizierung (Equity, Diversity, and Gender Equality) ist der weltweit führende Standard für Diversity, Equity, and Inclusion (DEI), der sich auf den Ansatz der Geschlechtergerechtigkeit am Arbeitsplatz und der intersektionalen Gerechtigkeit konzentriert. Decathlon unterzog sich einem strengen Bewertungsprozess, der eine umfassende Überprüfung der anonymisierten Personaldaten, Richtlinien und Praktiken sowie eine anonyme Mitarbeiter:innenbefragung umfasste. Die Zertifizierung erstreckte sich auf die Niederlassungen von Decathlon in 23 Ländern, die über 80 % der weltweiten Belegschaft von mehr als 100.000 Mitarbeiter:innen repräsentieren.

Decathlon, einer der weltweit führenden Multisportspezialisten, erhielt die international anerkannte EDGE-Zertifizierung, die das starke Engagement für den Aufbau eines integrativen Arbeitsplatzes und die Förderung der Gleichstellung der Geschlechter unterstreicht. Decathlon ist damit die erste Sportmarke der Welt, die die EDGE-Zertifizierung erhalten hat.

Die EDGE-Zertifizierung (Equity, Diversity, and Gender Equality) ist der weltweit führende Standard für Diversity, Equity, and Inclusion (DEI), der sich auf den Ansatz der Geschlechtergerechtigkeit am Arbeitsplatz und der intersektionalen Gerechtigkeit konzentriert. Decathlon unterzog sich einem strengen Bewertungsprozess, der eine umfassende Überprüfung der anonymisierten Personaldaten, Richtlinien und Praktiken sowie eine anonyme Mitarbeiter:innenbefragung umfasste. Die Zertifizierung erstreckte sich auf die Niederlassungen von Decathlon in 23 Ländern, die über 80 % der weltweiten Belegschaft von mehr als 100.000 Mitarbeiter:innen repräsentieren.

Im Rahmen des EDGE-Zertifizierungsverfahrens wurde Decathlon in fünf Schlüsselbereichen bewertet, die einen umfassenden Überblick über das Engagement des Unternehmens für Vielfalt, Gleichberechtigung und Integration (DEI) geben. Zu diesen Bereichen gehören

  • gleicher Lohn für gleichwertige Arbeit,
  • Einstellung und Beförderung,
  • Ausbildung und Mentoring von Führungskräften,
  • flexibles Arbeiten und
  • Unternehmenskultur.

Diese umfassende Bewertung lieferte Decathlon wertvolle Erkenntnisse und einen klaren Fahrplan, einschließlich Aktionsplänen zur kontinuierlichen Verbesserung seiner Bemühungen um Vielfalt und Integration.

Decathlons Engagement für DEI-Themen spiegelt sich in seiner globalen Politik wider, die darauf abzielt, gleiche Wettbewerbsbedingungen und Chancengleichheit für alle Teammates zu schaffen. Das Unternehmen fördert Talente ungeachtet ihrer Überzeugungen, Alters, Behinderung, Elternstatus, ihrer ethnischen Herkunft, Nationalität, sexuellen oder geschlechtlichen Identität oder anderer Merkmale, die zu Diskriminierung führen könnten.

Mit Blick auf die Zukunft ist das Unternehmen entschlossen, die aus dem EDGE-Zertifizierungsprozess gewonnenen Erkenntnisse zu nutzen, um seine DEI-Initiativen weiter zu verbessern.

Source:

Decathlon

14.11.2024

Twenty Years of Sustainability Report for RadiciGroup

Twenty years have in fact passed since the Group published its first Social Report in 2004, qualifying it as one of the pioneering companies in the realisation of voluntary non-financial reporting. The document measures the Group’s achievements and the actions it has taken to reduce its environmental impact, respect social values, and implement good business management practices.

Over the years, the Report has steadily evolved and is now a true sustainability report that considers all ESG (Environment, Social and Governance) aspects, showing how they are also central to the company's business strategy. Over time, many new topics have been covered, the accuracy of the data has improved and the scope has expanded to include all Group companies: over 30 sites across Asia, the Americas and Europe.

The information contained in the Sustainability Report shows RadiciGroup's strong commitment, starting with the investments made:

Twenty years have in fact passed since the Group published its first Social Report in 2004, qualifying it as one of the pioneering companies in the realisation of voluntary non-financial reporting. The document measures the Group’s achievements and the actions it has taken to reduce its environmental impact, respect social values, and implement good business management practices.

Over the years, the Report has steadily evolved and is now a true sustainability report that considers all ESG (Environment, Social and Governance) aspects, showing how they are also central to the company's business strategy. Over time, many new topics have been covered, the accuracy of the data has improved and the scope has expanded to include all Group companies: over 30 sites across Asia, the Americas and Europe.

The information contained in the Sustainability Report shows RadiciGroup's strong commitment, starting with the investments made:

  • between 2019 and 2023, €278 million were allocated to support the competitiveness of the Group's companies, of which €45 million in 2023 alone;
  • the amount invested in the environment in 2023 and earmarked for the introduction of Best Available Techniques and performance efficiency reached €4.2 million.

Twenty years of reporting have also allowed RadiciGroup to measure the results of the investments it has made, to such an extent that in 2023 it already achieved the first goal of its "From Earth to Earth" Roadmap to 2030, i.e., a Group-wide reduction of 83% in direct CO2 equivalent emissions compared to 2011.

A significant contribution to this result came from the commissioning of an EnviNOx plant at the Radici Chimica plant in Germany, which, thanks to this technological innovation, greatly reduced its direct greenhouse gas emissions (- 92%).

The focus on responsible use of natural resources continues: In 2023, the share of electricity from renewable sources used for production processes was consolidated at 59%. The percentage of water resources saved through the practice of water recycling was also raised to 79%: some of our plants in fact reuse the same water up to 60 times and then return it to the environment. The theme of circular economy remains a cross-cutting one in many of the innovation projects, often also in a collaborative perspective with the rest of the supply chain. In particular, all Radicigroup companies work to contain the generation of scrap and waste through rigorous process management: 73% of all non-hazardous waste was recovered in 2023 and 56% of this was destined for internal recovery.

Even in the product area, measurement is fundamental, which is why RadiciGroup has long used Life Cycle Assessment studies to objectively calculate the environmental impact of its products and introduce environmental footprint mitigation solutions. This commitment is also evidenced by the numerous environmental certifications obtained by RadiciGroup plants.

With a view to promoting collaboration with customers, suppliers, scientific partners or independent experts in order to develop innovative and sustainable technologies or materials, RadiciGroup has strongly promoted open innovation projects: opportunities to stimulate a Group culture increasingly open to change and contamination with different fields of knowledge.

Regarding its employees, the Group has placed significant emphasis on training, particularly in fostering ESG awareness. In fact, in 2023, it organised its first large-scale training program focused on sustainability and circularity, engaging around 240 employees and delivering a total of 1,500 training hours. In addition, an internal human rights survey was launched, the results of which will form the basis for the formulation of a company policy on human rights and diversity.

Source:

RadiciGroup

Piles of post-consumer textile waste sitting in warehouses. Photo Fashion for Good
Piles of post-consumer textile waste sitting in warehouses.
14.11.2024

Digital World of Waste: Fashion for Good maps global waste hotspots

The textile industry faces increased scrutiny on its substantial amounts of waste generated each year. This presents a challenge for the industry, but also a massive opportunity for circularity and transparency; with efforts underway to track, reduce, and utilise waste towards better end-of-life practices.

Waste reflects a burden on resources, inefficient processes, and unmanaged emissions, highlighting the need for action. Rising regulations are also inciting action from the industry, such as recyclers using textile waste as feedstock to displace virgin fibre production. However, information on textile waste is currently fragmented, with data scattered across a multitude of organisations and platforms. This lack of centralised knowledge and standardised data hampers the industry’s ability to address and capitalise on textile waste.

The textile industry faces increased scrutiny on its substantial amounts of waste generated each year. This presents a challenge for the industry, but also a massive opportunity for circularity and transparency; with efforts underway to track, reduce, and utilise waste towards better end-of-life practices.

Waste reflects a burden on resources, inefficient processes, and unmanaged emissions, highlighting the need for action. Rising regulations are also inciting action from the industry, such as recyclers using textile waste as feedstock to displace virgin fibre production. However, information on textile waste is currently fragmented, with data scattered across a multitude of organisations and platforms. This lack of centralised knowledge and standardised data hampers the industry’s ability to address and capitalise on textile waste.

To tackle this issue, Fashion for Good, with catalytic funding from Laudes Foundation and IDH, has partnered with Reverse Resources, Global Fashion Agenda, Circle Economy, and Accelerating Circularity – who actively address many facets of textile waste and leverage each other's diverse skill sets and wealth of information to create a tool consolidating the outcomes of individual research. This tool provides an overview of data points on waste quantities, types, compositions, and other insights, as well as links to the original studies. With information on waste attributes, data collection methodologies, organisations involved, and a lens on upcoming studies for a region, the tool empowers users of textile waste, as well as stakeholders looking to further the industry’s knowledge base.

With a lens on global hotspots of textile waste, as well as links to established resources for each region, strategies aimed at valorising waste become more attainable. For instance, recyclers can strategise their feedstock sourcing by gaining insights into waste streams and their specific characteristics. Governments can utilise this data to develop informed policies and regulations that encourage sustainable waste management practices. Fostering connections between stakeholders, both local and international, can help address operational challenges towards the advancement of circularity.

This initiative marks a significant step towards building a more transparent, collaborative, and circular fashion industry. By uniting key players from across the ecosystem, it is not only addressing the pressing issue of textile waste but also unlocking its potential as a resource. As the platform continues to grow, incorporating more data and insights from other organisations working on assessing waste in newer regions and different waste categories, the aim is to provide deeper clarity and drive meaningful change. Together, the way can be paved for a fashion industry that values sustainability, reduces waste, and contributes to a healthier planet for future generations.

Source:

Fashion for Good

14.11.2024

First Textiles Recycling Expo: ReHubs and AMI collaborate on the programme

ReHubs announced becoming a strategic partner for the Textiles Recycling Expo that is being launched by AMI in Brussels on June 4-5, 2025. This event will serve as a platform for industry leaders and stakeholders to come together to advance textile waste recycling.

The Textiles Recycling Expo will showcase innovative developments and industry leading exhibitors working towards solving the issue of textile waste. It will also boast a high-level conference featuring industry experts, innovators and stakeholders presenting valuable insights and perspectives on the textile recycling industry.

With extensive experience in organising events for the global plastics industry, AMI is now expanding its reach with the Textiles Recycling Expo. Partnering with ReHubs – a partnership-based collaboration hub for textile-to-textile recycling in Europe – this alliance combines AMI’s event management strengths with ReHubs’ extensive network and commitment to accelerating textile recycling. ReHubs will contribute to supporting the development of the conference programme, bringing valuable insights from within the industry.

ReHubs announced becoming a strategic partner for the Textiles Recycling Expo that is being launched by AMI in Brussels on June 4-5, 2025. This event will serve as a platform for industry leaders and stakeholders to come together to advance textile waste recycling.

The Textiles Recycling Expo will showcase innovative developments and industry leading exhibitors working towards solving the issue of textile waste. It will also boast a high-level conference featuring industry experts, innovators and stakeholders presenting valuable insights and perspectives on the textile recycling industry.

With extensive experience in organising events for the global plastics industry, AMI is now expanding its reach with the Textiles Recycling Expo. Partnering with ReHubs – a partnership-based collaboration hub for textile-to-textile recycling in Europe – this alliance combines AMI’s event management strengths with ReHubs’ extensive network and commitment to accelerating textile recycling. ReHubs will contribute to supporting the development of the conference programme, bringing valuable insights from within the industry.


By joining forces, AMI and ReHubs are combining their strengths to create an event that fosters meaningful connections, knowledge exchange, and industry-wide impact. This can establish the Textiles Recycling Expo as a leading event for advancing textiles recycling in Europe.

ReHub’s Chris Deloof commented on joining forces with AMI: “ReHubs is delighted to collaborate with AMI on this Expo for textiles recycling. This event provides a unique opportunity for the entire textiles recycling ecosystem to come together, exchange knowledge, and advance the adoption of recycled fibres and circular business models.”

AMI’s Zied Chetoui commented on the value of collaborative action with ReHubs: “The Textiles Recycling Expo represents a crucial step forward for the industry as we work collectively to build a circular future for textiles and we believe collaborating on this event with ReHubs will bring significant value to the industry through empowering stakeholders from across the value chain.”

Source:

ReHubs

strike a pose_Teresa Linhard, Off the coast of Amsterdam (searching for pleasure), 160 x 115 x 6 cm, 2024, Foto_Jana Buch strike a pose, Teresa Linhard, Off the coast of Amsterdam (searching for pleasure), Foto:Jana Buch
14.11.2024

Kunst & Mode | strike a pose Festival ____Impulse

Vom 29. November bis 1. Dezember ist das Kunst- und Mode-Festival strike –––––a pose zu Gast im Düsseldorfer Concept Store LIVE LAB STUDIOS. Das neue Format „strike –––––a pose Impulse‟ fokussiert sich auf junge künstlerische Positionen, gibt unerwartete Perspektiven und zeigt multidisziplinäre Arbeiten an den Schnittstellen zwischen Kunst und Mode.

Unter dem Titel „Changing Threads‟ wird ein Wochenende lang im Open Space von LIVE LAB STUDIOS ein thematischer Schwerpunkt intensiv und intim diskutiert, der unsere Gesellschaft immer stark beschäftigt: Identität als vielschichtiges und lebendiges Mosaik aus Einflüssen, Erinnerungen und Perspektiven im engen Bezug zu Textilien, die eben diese Aspekte und Bedeutungen in sich und nach außen tragen.

Vom 29. November bis 1. Dezember ist das Kunst- und Mode-Festival strike –––––a pose zu Gast im Düsseldorfer Concept Store LIVE LAB STUDIOS. Das neue Format „strike –––––a pose Impulse‟ fokussiert sich auf junge künstlerische Positionen, gibt unerwartete Perspektiven und zeigt multidisziplinäre Arbeiten an den Schnittstellen zwischen Kunst und Mode.

Unter dem Titel „Changing Threads‟ wird ein Wochenende lang im Open Space von LIVE LAB STUDIOS ein thematischer Schwerpunkt intensiv und intim diskutiert, der unsere Gesellschaft immer stark beschäftigt: Identität als vielschichtiges und lebendiges Mosaik aus Einflüssen, Erinnerungen und Perspektiven im engen Bezug zu Textilien, die eben diese Aspekte und Bedeutungen in sich und nach außen tragen.

Die Opening Reception mit Performances von Isabella Fürnkäs sowie Lilli Lake findet am Freitag, den 29. November von 18 bis 21 Uhr statt. Isabella Fürnkäs beschäftigt sich mit Fragen der körperlichen Intimität, der digitalen Beziehungsfähigkeit und der Fragilität gesellschaftlicher Kommunikationsstrukturen. Lilli Lakes multimediale Arbeiten setzen sich performativ aus Sound, Raum und Skulptur zusammen.
 
In einer genreübergreifenden Inszenierung und einem inspirierenden Begleitprogramm aus Performances, Vorträgen und Talks zeigen Künstler*innen & Designer*innen, wie sich die Ebenen unserer Identität in Mode, Kunst und digitalen Collagen neu aufschichten. In einer Welt der komplexen gesellschaftlichen Transformationen, in der sich Realität und digitale Ebenen zunehmend überschneiden, brennt die Frage nach der eigenen Nachhaltigkeit: Was bleibt vom Ich, wenn es durch kulturelle Narrative und Werte, durch Algorithmen und Filter geformt wird?

Das Event strike –––––a pose Impulse spannt den Bogen von Handwerk, kultureller Zugehörigkeit bis zur Künstlichen Intelligenz und der Reflektion der eigenen Wurzeln – u.a. mit Arbeiten und performativen Beiträgen der Künstler*innen Isabella Fürnkäs, Ja Jess, Lilli Lake, Teresa Linhard, Martin Malalla, Sanne Vaassen, der Designerin Sanja Lulei, dem Architekturstudio Nidus und der Algorithmus-Agentur grotesk.group. Als Concept Store und Open Space für visionäre Ansätze in Mode und Kunst bietet LIVE LAB STUDIOS Raum für den kreativen Austausch.

More information:
kunst concept store Fashion Mode
Source:

L*ÉTOILE PR

Fadenwechsel: Dialog zwischen den Generationen ©Joshua Lehmann für Südwesttextil
14.11.2024

Fadenwechsel: Dialog zwischen den Generationen

Im Foyer des von Südwesttextil für den Campus der Hochschule Reutlingen gespendeten TEXOVERSUM fand Ende Oktober die Premiere eines neuen Formats statt. Südwesttextil-Präsident Arved H. Westerkamp hatte neben Dr. Andrea Wechsler, Mitglied des Europäischen Parlaments, und Unternehmensstimmen auch Young Professionals der Branche eingeladen, um die Frage „Wo steht die Textil- und Bekleidungsindustrie in zehn Jahren?“ zu diskutieren. In seiner Ansprache lud er ein: „Wir wollen heute Abend den Austausch auf Augenhöhe zwischen Generationen starten. Die Vielfalt von Menschen und Perspektiven ist das, was unsere Industrie auszeichnet, und das sollten wir auch leben.“

Im Rahmen des offenen Fishbowl-Diskussionsformats war es allen Teilnehmenden möglich, auf die Bühne zu kommen und ihre Impulse zu den Themenblöcken Image & Werte, Innovation & Forschung, Mindset & Unternehmenskultur, Produktion & Technologie sowie Nachhaltigkeit & Kreislaufwirtschaft zu teilen. Rund 60 Teilnehmende nutzten die vielfältigen Möglichkeiten, sich in das Format einzubringen.

Im Foyer des von Südwesttextil für den Campus der Hochschule Reutlingen gespendeten TEXOVERSUM fand Ende Oktober die Premiere eines neuen Formats statt. Südwesttextil-Präsident Arved H. Westerkamp hatte neben Dr. Andrea Wechsler, Mitglied des Europäischen Parlaments, und Unternehmensstimmen auch Young Professionals der Branche eingeladen, um die Frage „Wo steht die Textil- und Bekleidungsindustrie in zehn Jahren?“ zu diskutieren. In seiner Ansprache lud er ein: „Wir wollen heute Abend den Austausch auf Augenhöhe zwischen Generationen starten. Die Vielfalt von Menschen und Perspektiven ist das, was unsere Industrie auszeichnet, und das sollten wir auch leben.“

Im Rahmen des offenen Fishbowl-Diskussionsformats war es allen Teilnehmenden möglich, auf die Bühne zu kommen und ihre Impulse zu den Themenblöcken Image & Werte, Innovation & Forschung, Mindset & Unternehmenskultur, Produktion & Technologie sowie Nachhaltigkeit & Kreislaufwirtschaft zu teilen. Rund 60 Teilnehmende nutzten die vielfältigen Möglichkeiten, sich in das Format einzubringen.

Zum Thema Mindset & Unternehmenskultur appellierte Paulus Abdelki, Student International Fashion Retail an der TEXOVERSUM Fakultät Textil der Hochschule Reutlingen, an die Unternehmen: „Für meine Generation ist Transparenz sehr wichtig. Dazu gehört kritisch zu hinterfragen, warum bestehende Prozesse so sind, wie sie sind. Oft heißt es „Das war schon immer so“, dabei sind die Prozesse teilweise nicht mehr zeitgemäß. Wenn man eine Unternehmenskultur schafft, in der solche Sachen angesprochen werden dürfen und unabhängig von Hierarchien auch die Meinung von Young Professionals ernst genommen wird, ist das der ideale Ort für Innovation und damit auch Unternehmenswachstum.“

Von politischer Seite hob Dr. Andrea Wechsler, MdEP, ebenfalls die Bedeutung eines Dialogs hervor, um den Fachkräftemangel zu bewältigen: „Es liegt an uns, durch einen lebendigen Generationenaustausch den Skills Gap zu schließen und Menschen unterschiedlicher Altersgruppen für gemeinsame Themen zu begeistern. Mit vereinten Kräften stärken wir die Zukunft der Textilindustrie in Deutschland und Europa.“

Julia Zehender, Produktionsleiterin der ETTLIN Smart Textiles GmbH, betonte mit Blick auf die Zukunft von Produktion am Standort Deutschland: „Unsere textilen Zulieferer – von der Garnproduktion bis zur Veredelung – sind ausschließlich in Deutschland ansässig. Um die deutsche Textilindustrie langfristig zu sichern, ist es entscheidend, die gesamte Wertschöpfungskette in den Blick zu nehmen und gezielt zu stärken. Nur durch diesen umfassenden Ansatz lässt sich der Produktionsstandort Deutschland im textilen Bereich nachhaltig sichern und global wettbewerbsfähig halten.“  

Als roter Faden zog sich das Thema Nachhaltigkeit und Kreislaufwirtschaft durch alle anderen Themenblöcke. Insbesondere mit Blick auf die wirtschaftliche Lage äußerten die Teilnehmenden ihre Sorge um das Thema. Luisa Zeeh, Masterandin an der Hochschule Reutlingen, brachte ihre Perspektive ein: „Nachhaltigkeit ist kein statischer Begriff, sondern ein dynamisches Konzept, das Innovation und kontinuierlichen Wandel umfasst – insbesondere im Textilbereich. Um eine nachhaltige Zukunft zu gestalten, müssen Politik, Unternehmen und Konsumenten das facettenreiche Wesen von Nachhaltigkeit verstehen und gemeinsam daran arbeiten."

Mit Blick auf den Green Deal und die Herausforderungen für Unternehmen betonte Dr. Andrea Wechsler, MdEP, in ihrem Beitrag zur Diskussion: „Unser Ziel muss es sein, die Wettbewerbsfähigkeit Europas neu in den Mittelpunkt zu rücken. Besonders der Mittelstand braucht praxisnahe, umsetzbare Lösungen, um die Anforderungen der Zukunft zu bewältigen und die europäische Wirtschaft langfristig erfolgreich zu gestalten.“

Arved Westerkamp bedankte sich bei den Unternehmen, Young Professionals und Frau Dr. Wechsler für ihre wertvollen Impulse und formulierte sein persönliches Fazit: „Wir beklagen, was sich wandelt, ohne eine Idee zu haben, was die Zukunft bringt. Aber da draußen sind große Möglichkeiten, wir müssen nur den Blickwinkel ändern. Dazu gehört auch, dass wir als Querschnittstechnologie aufhören sollten, ausschließlich in festgelegten Sparten und Mustern zu denken.“ Das Format soll jährlich fortgesetzt werden, um den Austausch zu fördern.

Source:

Verband der Südwestdeutschen Textil- und Bekleidungsindustrie Südwesttextil

13.11.2024

Dornbirn Global Fiber Congress 2025: Call for Papers

The Dornbirn GFC invites researchers, experts, manufacturers, and practitioners to submit papers for the 64th congress in September 2025, providing a platform for presenting innovations shaping the fiber and textile industries' future.

Submissions on the following topics are welcome:

Work- & Protective Wear & Defense

  • Smart textiles providing real-time data for first responders
    (e.g., firefighters, soldiers, police, industrial workers)
  • Flame-resistant fabrics for multi-risk environments, combining protection with flexibility and comfort
  • Sustainability in production, eco-friendly materials, and recycling innovations for workwear and protective apparel

Carbon Stewardship: Harnessing Biomass & Recycling & Capture for a Sustainable Future

  • Use of sustainable biomass in textile production
  • Innovations in post-consumer textile recycling and chemical recycling methods
  • Carbon capture technologies integrated across the value chain

Fiber Innovations: From Production to Application

The Dornbirn GFC invites researchers, experts, manufacturers, and practitioners to submit papers for the 64th congress in September 2025, providing a platform for presenting innovations shaping the fiber and textile industries' future.

Submissions on the following topics are welcome:

Work- & Protective Wear & Defense

  • Smart textiles providing real-time data for first responders
    (e.g., firefighters, soldiers, police, industrial workers)
  • Flame-resistant fabrics for multi-risk environments, combining protection with flexibility and comfort
  • Sustainability in production, eco-friendly materials, and recycling innovations for workwear and protective apparel

Carbon Stewardship: Harnessing Biomass & Recycling & Capture for a Sustainable Future

  • Use of sustainable biomass in textile production
  • Innovations in post-consumer textile recycling and chemical recycling methods
  • Carbon capture technologies integrated across the value chain

Fiber Innovations: From Production to Application

  • Biopolymer & Natural Fibers
  • Textile Processing & Application
  • Nonwoven Processing & Application

Cross-Industry Session

  • Energy Transition
  • Pulp & Paper & Packaging Innovation
More information:
Dornbirn GFC call for papers
Source:

AUSTRIAN FIBERS INSTITUTE

13.11.2024

NewRetex: Neue Software zur Rückverfolgbarkeit von Sortier- und Recyclingprozessen

Rückverfolgbarkeit und Transparenz sind wichtige Aspekte einer nachhaltigen Textilindustrie. NewRetex stellt sein innovatives MES (Manufacturing Execution System), Huginn, vor, das der Textil-Sortier- und Recyclingindustrie vollständige Datenrückverfolgbarkeit, Echtzeit-Produktionsüberwachung und detaillierte Geschäftseinblicke bietet. Huginn wurde entwickelt, um sowohl regulatorische Anforderungen als auch Marktanforderungen zu erfüllen, wie z. B. die Notwendigkeit der Rückverfolgbarkeit und Transparenz in der gesamten Wertschöpfungskette durch Produktpässe. Das System unterstützt Hersteller bei der Einhaltung künftiger EU-Vorschriften wie der ECO-Design-Richtlinien und hilft, Prozesse effizienter und nachhaltiger zu gestalten. Textil-Sortier- und Recyclingunternehmen erhalten alle Informationen zur Überwachung und Optimierung der Produktion, zur Entwicklung neuer Sortierrezepturen und zur vollständigen Rückverfolgbarkeit aller sortierten und recycelten Textilien.

Rückverfolgbarkeit und Transparenz sind wichtige Aspekte einer nachhaltigen Textilindustrie. NewRetex stellt sein innovatives MES (Manufacturing Execution System), Huginn, vor, das der Textil-Sortier- und Recyclingindustrie vollständige Datenrückverfolgbarkeit, Echtzeit-Produktionsüberwachung und detaillierte Geschäftseinblicke bietet. Huginn wurde entwickelt, um sowohl regulatorische Anforderungen als auch Marktanforderungen zu erfüllen, wie z. B. die Notwendigkeit der Rückverfolgbarkeit und Transparenz in der gesamten Wertschöpfungskette durch Produktpässe. Das System unterstützt Hersteller bei der Einhaltung künftiger EU-Vorschriften wie der ECO-Design-Richtlinien und hilft, Prozesse effizienter und nachhaltiger zu gestalten. Textil-Sortier- und Recyclingunternehmen erhalten alle Informationen zur Überwachung und Optimierung der Produktion, zur Entwicklung neuer Sortierrezepturen und zur vollständigen Rückverfolgbarkeit aller sortierten und recycelten Textilien.

Die Textilindustrie setzt zunehmend auf recycelte Materialien, um der wachsenden Nachfrage nach einem reduzierten CO2-Fußabdruck und einer Erhöhung der Zirkularität gerecht zu werden. Die Rückverfolgung und Überprüfung von recycelten Materialien in einem Endprodukt stellt die Branche jedoch oft vor große Herausforderungen. NewRetex innovatives MES wurde nach dem mythologischen Raben Huginn benannt, der für Gedanken und Beobachtung steht. Es sammelt und analysiert kontinuierlich Daten und liefert Echtzeit-KPIs aus den Sortier- und Recyclingprozessen. Durch die Integration dieses Systems in innovative automatisierte Sortiertechnologien bietet NewRetex eine präzise Material- und Farbsortierung mit vollautomatischer Datenerfassung und Rückverfolgbarkeit. Diese innovative automatisierte Sortiertechnologie brachte dem Unternehmen auch als einem der ersten Textilsortierunternehmen weltweit ein GRS-Zertifikat (Global Recycling Standard) ein.

Source:

NewRetex

Grafik Postbank
13.11.2024

Online-Einkauf zunehmend geprägt von Influencern und Social Shopping

Die Bedeutung von Influencer*innen im E-Commerce nimmt weiter zu: 54 Prozent der Jugendlichen haben im vergangenen halben Jahr mindestens ein Produkt gekauft, das ihnen von entsprechenden Botschafter*innen präsentiert wurde. Dieser Wert steigt seit 2020 von damals 41 Prozent kontinuierlich an und lag im Vorjahr noch bei 50 Prozent. Jetzt hat dieser Trend die Mehrheit der 16- bis 18-Jährigen erreicht. Das sind Ergebnisse der repräsentativen Jugend-Digitalstudie 2024 der Postbank.

Vor allem Mädchen lassen sich der Studie zufolge beim Einkaufen durch Produktvorschläge auf Blogs, Instagram und Co. beeinflussen. 62 Prozent von ihnen sind in den vergangenen sechs Monaten der Empfehlung von Influencer*innen gefolgt, aber nur 47 Prozent der befragten Jungen. Außerdem lassen sich die älteren Befragten eher beeinflussen als die jüngeren: 59 Prozent der 18-Jährigen und 49 Prozent der 16-Jährigen kaufen Produkte, die sie bei ihren Social-Media-Ikonen gesehen haben.

Die Bedeutung von Influencer*innen im E-Commerce nimmt weiter zu: 54 Prozent der Jugendlichen haben im vergangenen halben Jahr mindestens ein Produkt gekauft, das ihnen von entsprechenden Botschafter*innen präsentiert wurde. Dieser Wert steigt seit 2020 von damals 41 Prozent kontinuierlich an und lag im Vorjahr noch bei 50 Prozent. Jetzt hat dieser Trend die Mehrheit der 16- bis 18-Jährigen erreicht. Das sind Ergebnisse der repräsentativen Jugend-Digitalstudie 2024 der Postbank.

Vor allem Mädchen lassen sich der Studie zufolge beim Einkaufen durch Produktvorschläge auf Blogs, Instagram und Co. beeinflussen. 62 Prozent von ihnen sind in den vergangenen sechs Monaten der Empfehlung von Influencer*innen gefolgt, aber nur 47 Prozent der befragten Jungen. Außerdem lassen sich die älteren Befragten eher beeinflussen als die jüngeren: 59 Prozent der 18-Jährigen und 49 Prozent der 16-Jährigen kaufen Produkte, die sie bei ihren Social-Media-Ikonen gesehen haben.

Jugendliche geben deutlich mehr im Internet aus
Vermutlich auch, weil die Produktpräsentationen der Influencer*innen Lust auf Konsum machen, sind die Ausgaben der 16- bis 18-Jährigen für den Online-Konsum im Vergleich zum Vorjahr deutlich gestiegen, nämlich um 43 Prozent auf jetzt 167 Euro pro Monat. Im Vorjahr hatten die jungen Deutschen monatlich noch 117 Euro im Schnitt für Käufe im Internet ausgegeben. Jungen investieren dabei mit durchschnittlich 217 Euro deutlich mehr als Mädchen mit 116 Euro.

Die männlichen Jugendlichen geben nicht nur mehr Geld aus, sie nutzen auch häufiger einen direkten Klick auf Youtube, Instagram und Co. als die weiblichen Befragten: Etwa jeder zweite Junge aber nur rund jedes dritte Mädchen betreibt „Social Shopping“ und kauft Produkte direkt über ein soziales Netzwerk. Insgesamt haben das schon 44 Prozent aller befragten Jugendlichen mindestens einmal getan, weitere 30 Prozent können es sich in Zukunft vorstellen. Damit ist auch dieser Trend ein wichtiger Treiber für Umsätze im Online-Handel. Fast drei Viertel derjenigen mit Social-Shopping-Erfahrung möchten es in Zukunft genauso häufig tun wie bisher oder sogar öfter. Anreize sind Rabattaktionen, besonders gut passende oder neuartige Produkte und die Bequemlichkeit, weil sich die Jugendlichen ohnehin in den Sozialen Medien aufhalten.

„Meinungsbildner in den Sozialen Medien gewinnen zunehmend das Vertrauen junger Menschen“, sagt Thomas Brosch, Leiter Digitalvertrieb der Postbank. „Sie konkurrieren mit Freunden, Eltern, klassischen Medien und Lehrern um die Aufmerksamkeit der Jugendlichen – mit großem Erfolg. Die 16- bis 18-Jährigen informieren sich im Internet aber nicht nur über Mode und Elektronik, sondern auch über Bankprodukte. Deshalb nutzen wir verstärkt Soziale Medien, um zu erklären, wie unsere Services auf dem Smartphone oder im Banking-Portal optimal genutzt werden können.“

WhatsApp verliert Marktanteile an andere Apps
Dem Trend folgend hat auch Whatsapp die Chatfunktion um einen Shopping-Button erweitert und ermöglicht somit Social Shopping. Der Instant-Messaging-Dienst hält sich zusammen mit dem Videodienst YouTube auch 2024 ganz oben auf der Liste der meistgenutzten Kanäle – jeweils 73 Prozent der Befragten gaben an, diese zu verwenden, um sich zu informieren oder auszutauschen. 2020 kamen beide Apps allerdings jeweils noch auf 86 Prozent – ein Einbruch um 13 Prozentpunkte in vier Jahren. Instagram (69 Prozent), TikTok (66 Prozent), Snapchat (57 Prozent) und Pinterest (29 Prozent) konnten alle im Vergleich zum Vorjahr leicht zulegen. Vor allem die großen Gewinner werden auch besonders häufig für Social Shopping genutzt. Mit weitem Abstand an erster Stelle steht hier Instagram, das mit 56 Prozent von der Mehrheit der 16- bis 18-Jährigen mit Präferenz zum Social Shopping zum direkten Kauf verwendet wird. Auch TikTok scheint die trendige Funktion gut integriert zu haben, denn 41 Prozent derjenigen, die sich Social Shopping zumindest vorstellen können, haben die Plattform bereits dafür verwendet. Bei Whatsapp sind es hingegen nur 22 Prozent.

Hintergrundinformationen zur Postbank Jugend-Digitalstudie 2024
Die „Jugend-Digitalstudie“ der Postbank untersucht seit 2019, wie sich das Leben Jugendlicher in Deutschland bezüglich Digitalisierung allgemein und insbesondere in Bezug auf Finanzthemen verändert. Dafür wurden im September dieses Jahres 1.000 Jugendliche in Deutschland zwischen 16 und 18 Jahren befragt. Um eine bevölkerungsrepräsentative Struktur abzubilden, erfolgte eine Gewichtung der Stichprobe nach Bundesland, Alter und Geschlecht. Als Referenzdatei wurde der Mikrozensus 2023 des Statistischen Bundesamtes zugrunde gelegt. Die Ergebnisse sind auf ganze Zahlen gerundet.

Source:

Postbank

13.11.2024

Südwesttextil fordert nach Einigung auf Wahltermin konstruktive Zusammenarbeit

Der Verband unterstützt den getroffenen Kompromiss, Neuwahlen am 23. Februar stattfinden zu lassen und fordert politische Handlungsfähigkeit zugunsten des Wirtschaftsstandorts.

Nach dem Bruch der Ampelkoalition in der letzten Woche war die Ankündigung von Bundeskanzler Olaf Scholz, erst Mitte Januar die Vertrauensfrage stellen zu wollen, kritisiert worden. Südwesttextil hatte vor dem Hintergrund wirtschaftlichen Abschwungs und der globalen politischen Unsicherheit zu schnellen Neuwahlen und einer gemeinsamen Bewältigung der Regierungskrise aufgefordert.

Jetzt haben sich Union und SPD darauf geeinigt, dass Bundeskanzler Olaf Scholz noch vor Weihnachten die Vertrauensfrage stellen wird. Die Neuwahlen sollen am 23. Februar 2025 stattfinden. Südwesttextil begrüßt die Einigung zwischen den Parteien.

Der Verband unterstützt den getroffenen Kompromiss, Neuwahlen am 23. Februar stattfinden zu lassen und fordert politische Handlungsfähigkeit zugunsten des Wirtschaftsstandorts.

Nach dem Bruch der Ampelkoalition in der letzten Woche war die Ankündigung von Bundeskanzler Olaf Scholz, erst Mitte Januar die Vertrauensfrage stellen zu wollen, kritisiert worden. Südwesttextil hatte vor dem Hintergrund wirtschaftlichen Abschwungs und der globalen politischen Unsicherheit zu schnellen Neuwahlen und einer gemeinsamen Bewältigung der Regierungskrise aufgefordert.

Jetzt haben sich Union und SPD darauf geeinigt, dass Bundeskanzler Olaf Scholz noch vor Weihnachten die Vertrauensfrage stellen wird. Die Neuwahlen sollen am 23. Februar 2025 stattfinden. Südwesttextil begrüßt die Einigung zwischen den Parteien.

Südwesttextil-Hauptgeschäftsführerin Edina Brenner erklärt: „Die Zeichen stehen auf Neustart und wir brauchen einen geordneten, aber zügigen Wahlprozess. Angesichts der wirtschaftlichen Misere ist politische Handlungsfähigkeit unabdingbar und wir erwarten ein Ende des parteipolitischen Taktierens, denn damit ist dem Wirtschaftsstandort Deutschland nicht geholfen. Jetzt gilt es konstruktiv, abseits des Wahlkampfs zusammenzuarbeiten, um bis zu den Neuwahlen und auch darüber hinaus zentrale Vorhaben insbesondere für die Stärkung des Wirtschaftsstandorts umzusetzen.“

Source:

Verband der Südwestdeutschen Textil- und Bekleidungsindustrie Südwesttextil e.V.

Klaus Baur und Harald Reisinger am Gemeinschaftsstand von Dibella und Green Workwear ©Dibella b.v.
Klaus Baur und Harald Reisinger am Gemeinschaftsstand von Dibella und Green Workwear
13.11.2024

Dibella: Nachlese zur Texcare International 2024

Dibella hat vom 06. – 09. November 2024 auf der Texcare International 2024 in Frankfurt erfolgreich ihre Innovationen vorgestellt. Besonderes Interesse rief das „Superdry-Frottier“ hervor, das durch sein hohes Energiesparpotenzial überzeugt. Diese innovative Textillösung ermöglicht es dem Textilservice, den Energieverbrauch und den Zeitaufwand im Trocknungsprozess merklich zu reduzieren.
Darüber hinaus stand Digitalisierung am Textil im Fokus. Mit dem Service, neue Textilien direkt mit Transpondern von Datamars auszustatten, sie einzulesen und zusammen mit einer CSV-Datei auszuliefern, sodass die Textilien umgehend in den Wäschekreislauf gegeben werden können, präsentierte Dibella eine fortschrittliche Lösung zur digitalen Nachverfolgung und Verwaltung von Textilien, um dem Textilservice Arbeit, Zeit und Kosten zu sparen.

Neben der Präsentation ihrer drei Themenwelten „Longlife Textiles“, Good Textiles“ und Circular Textiles“ kooperierte Dibella für den Gemeinschaftsstand mit ihrem Partner Green Workwear, um Synergien zu nutzen und gemeinsam nachhaltige Lösungen zu präsentieren.

Dibella hat vom 06. – 09. November 2024 auf der Texcare International 2024 in Frankfurt erfolgreich ihre Innovationen vorgestellt. Besonderes Interesse rief das „Superdry-Frottier“ hervor, das durch sein hohes Energiesparpotenzial überzeugt. Diese innovative Textillösung ermöglicht es dem Textilservice, den Energieverbrauch und den Zeitaufwand im Trocknungsprozess merklich zu reduzieren.
Darüber hinaus stand Digitalisierung am Textil im Fokus. Mit dem Service, neue Textilien direkt mit Transpondern von Datamars auszustatten, sie einzulesen und zusammen mit einer CSV-Datei auszuliefern, sodass die Textilien umgehend in den Wäschekreislauf gegeben werden können, präsentierte Dibella eine fortschrittliche Lösung zur digitalen Nachverfolgung und Verwaltung von Textilien, um dem Textilservice Arbeit, Zeit und Kosten zu sparen.

Neben der Präsentation ihrer drei Themenwelten „Longlife Textiles“, Good Textiles“ und Circular Textiles“ kooperierte Dibella für den Gemeinschaftsstand mit ihrem Partner Green Workwear, um Synergien zu nutzen und gemeinsam nachhaltige Lösungen zu präsentieren.

Positive Resonanz und intensiver Austausch
„Die Messe war großartig und für uns sehr erfolgreich. Die Texcare International bietet uns die ideale Plattform, um uns mit Branchenpartnern auszutauschen und unsere neuesten Entwicklungen zu präsentieren. Wir konnten viele inspirierende Gespräche führen, die uns wichtige Impulse für zukünftige Projekte geben.“ sagt Klaus Baur, Leitung Vertrieb DACH bei Dibella.

Source:

Dibella

Foto Globetrotter
13.11.2024

Globetrotter tritt Klimaschutz-Initiative “Outdoor Retailer Climate Commitment” bei

Das Outdoor Retailer Climate Commitment (ORCC), offenes Netzwerk europäischer Outdoor-Händler für mehr Klimaschutz in der Outdoor-Branche, hat mit dem deutschen Outdoor-Händler Globetrotter ein weiteres Mitglied gewonnen. Die Initiative hat sich zum Ziel gesetzt, sich gemeinsam für die Erreichung der Pariser Klimaschutzziele einzusetzen und mit Hilfe wissenschaftsbasierter Ziele aktiv dazu beizutragen, die globale Klimaerwärmung auf 1,5 Grad Celsius zu begrenzen.

Das ORCC wurde im September 2021 als Initiative europäischer Outdoor-Händler ins Leben gerufen. Ursprünglich mit fünf Mitgliedern gestartet, umfasst das offene Klimaschutz-Netzwerk mittlerweile zehn Outdoor-Retailer aus ganz Europa. Die größten Vertreter der Branche, darunter die Sportler AG, Yonderland, Bergfreunde GmbH, Bergzeit GmbH, Sport Schuster, Sport Conrad, Ellis Brigham Mountain Sports, Sport Pursuit, Sport Bründl und nun auch Globetrotter, setzen sich gemeinsam für mehr Klimaschutz ein. Ihr Ziel ist es, den Klimaschutz voranzubringen und die Pariser Klimaziele zu erreichen.

Das Outdoor Retailer Climate Commitment (ORCC), offenes Netzwerk europäischer Outdoor-Händler für mehr Klimaschutz in der Outdoor-Branche, hat mit dem deutschen Outdoor-Händler Globetrotter ein weiteres Mitglied gewonnen. Die Initiative hat sich zum Ziel gesetzt, sich gemeinsam für die Erreichung der Pariser Klimaschutzziele einzusetzen und mit Hilfe wissenschaftsbasierter Ziele aktiv dazu beizutragen, die globale Klimaerwärmung auf 1,5 Grad Celsius zu begrenzen.

Das ORCC wurde im September 2021 als Initiative europäischer Outdoor-Händler ins Leben gerufen. Ursprünglich mit fünf Mitgliedern gestartet, umfasst das offene Klimaschutz-Netzwerk mittlerweile zehn Outdoor-Retailer aus ganz Europa. Die größten Vertreter der Branche, darunter die Sportler AG, Yonderland, Bergfreunde GmbH, Bergzeit GmbH, Sport Schuster, Sport Conrad, Ellis Brigham Mountain Sports, Sport Pursuit, Sport Bründl und nun auch Globetrotter, setzen sich gemeinsam für mehr Klimaschutz ein. Ihr Ziel ist es, den Klimaschutz voranzubringen und die Pariser Klimaziele zu erreichen.

Die Mitglieder des ORCC nehmen ihre Verantwortung für den Klimaschutz sehr ernst: Sie verpflichten sich, ihren CO2-Fußabdruck gemäß dem Greenhouse Gas Protocol Corporate Accounting and Reporting Standard zu messen, Ziele zur Reduzierung ihrer Emissionen festzulegen (zum Beispiel durch die Science Based Targets Initiative oder gleichwertige Ziele), Maßnahmen zur Erreichung der Klimaschutzziele zu ergreifen und jährlich einen öffentlich zugänglichen Fortschrittsbericht vorzulegen.

Globetrotter will mit dem Beitritt zum Netzwerk vor allem die unternehmensübergreifende Zusammenarbeit für die Sache stärken und Synergie-Effekte sowie Erfahrungen teilen. Andreas Vogler, Geschäftsführung Globetrotter, erklärt: „Um den Klimaschutz weiter voranzubringen, müssen wir alle unsere Anstrengungen noch intensivieren. Ein wichtiger Schlüssel ist die Zusammenarbeit innerhalb der Branche. Deshalb freue ich mich, dass wir ab sofort unsere Expertise in das ORCC einbringen.“
 
Fabian Nendza, Senior Sustainability Manager bei Globetrotter, will über den gemeinsamen Austausch vor allem die Klimaschutzmaßnahmen innerhalb der Lieferkette verbessern und ergänzt: „Wir müssen an die Scope 3 Emissionen ran und das möglichst effektiv, d.h. den Aufwand auf allen Seiten reduzieren und den Fokus auf Impact legen.“

Source:

Outdoor Retailer Climate Commitment

11.11.2024

Indorama Ventures: Improved 3Q24 earnings while global demand remains lacklustre

Indorama Ventures Public Company Limited (IVL), a global sustainable chemical producer, posted a marked improvement in quarterly performance as the chemical industry struggles to recover from a prolonged downturn and the company’s management executes their 3 year IVL 2.0 strategy to enhance competitiveness and drive efficiencies.

Indorama Ventures reported Adjusted EBITDA  of $427 million in 3Q24, a gain of 32% YoY, supported by steady volumes, improving industry spreads, and the company’s unstinting focus on optimizing assets and reducing fixed costs. The quarter marks Indorama Ventures’ first YOY improvement for the year, with all three business segments recording earnings growth, following a prolonged industry downcycle marked by customer destocking and suppressed margins. Volumes remained steady for the Combined PET and Fibers segments, while Indovinya posted a robust performance amid a peak season in the Crop Solutions market.

Indorama Ventures Public Company Limited (IVL), a global sustainable chemical producer, posted a marked improvement in quarterly performance as the chemical industry struggles to recover from a prolonged downturn and the company’s management executes their 3 year IVL 2.0 strategy to enhance competitiveness and drive efficiencies.

Indorama Ventures reported Adjusted EBITDA  of $427 million in 3Q24, a gain of 32% YoY, supported by steady volumes, improving industry spreads, and the company’s unstinting focus on optimizing assets and reducing fixed costs. The quarter marks Indorama Ventures’ first YOY improvement for the year, with all three business segments recording earnings growth, following a prolonged industry downcycle marked by customer destocking and suppressed margins. Volumes remained steady for the Combined PET and Fibers segments, while Indovinya posted a robust performance amid a peak season in the Crop Solutions market.

Fibers reported Adjusted EBITDA of $48 million, a gain of 44% YoY, driven by improved industry spreads in Lifestyle and higher volumes in Mobility and Hygiene. Management is focused on reducing fixed costs and improving profitability across the entire portfolio and taking firm action to restore market share in key verticals.

Looking ahead, the global economic outlook remains uncertain amid continued inflation, geopolitical tension, and supply chain disruptions. However, throughout the downcycle, Indorama Ventures’ experienced management team has worked hard to optimize and deleverage the business under their IVL 2.0 evolved strategy to emerge stronger and drive enhanced earnings quality in a new era of sustainable profit growth. In 3Q24, this unrelenting focus delivered fixed-cost savings of $19 million, which will sequentially increase into next year as the benefits are fully realized. Operating rates for the group increased to 82% in the quarter—from 69% previously—as the company completed its planned optimization program for CPET and Indovinya, with Fibers under implementation.

The company’s digital transformation program is accelerating according to schedule following the implementation of the SAP S/4HANA ERP platform as a digital core. North America is already benefiting from an AI-based procurement solution, while the Connected Worker Platform is driving manufacturing excellence. The first sales and supply chain solutions are expected to go-live early next year.

Source:

Indorama Ventures Public Company Limited

11.11.2024

Global Fashion Summit 2025 in Copenhagen: Barriers and Bridges

Global Fashion Agenda (GFA) has officially announced the theme for Global Fashion Summit: Copenhagen Edition 2025: ‘Barriers and Bridges’. Under the patronage of Her Majesty the Queen of Denmark, the leading forum for sustainability in fashion will take place 3-5 June 2025. The Summit will return to the Copenhagen Concert Hall, where stimulative content will spotlight how today’s challenges can be embraced as catalysts for creative and sustainable growth. Registration is now open.

The fashion industry is facing immense pressure to adapt and innovate while complying with an increasingly complex regulatory environment. By convening core stakeholders across the fashion ecosystem and parallel industries, Global Fashion Summit will highlight the dualities of this moment, exploring how challenging new barriers can be leveraged as bridges for tangible change. With legislation accelerating, the boundaries between voluntary and mandatory efforts are blurring, demanding both courage and capital.

Global Fashion Agenda (GFA) has officially announced the theme for Global Fashion Summit: Copenhagen Edition 2025: ‘Barriers and Bridges’. Under the patronage of Her Majesty the Queen of Denmark, the leading forum for sustainability in fashion will take place 3-5 June 2025. The Summit will return to the Copenhagen Concert Hall, where stimulative content will spotlight how today’s challenges can be embraced as catalysts for creative and sustainable growth. Registration is now open.

The fashion industry is facing immense pressure to adapt and innovate while complying with an increasingly complex regulatory environment. By convening core stakeholders across the fashion ecosystem and parallel industries, Global Fashion Summit will highlight the dualities of this moment, exploring how challenging new barriers can be leveraged as bridges for tangible change. With legislation accelerating, the boundaries between voluntary and mandatory efforts are blurring, demanding both courage and capital.

Through the lens of collective action, the Summit will tackle crucial topics encompassing social and environmental challenges, revealing the ways in which both barriers and bridges are defining fashion’s approach to sustainability today. The theme will underlie all elements of the Summit across its three stages. Speakers will showcase pathways to balance competing demands: climate leadership with business resilience, regulatory compliance with radical innovation, and near-term possibilities with long-term vision.

The Innovation Forum at the Summit will showcase a curated selection of solutions across the entire value chain, from pioneering materials to advanced end-of-use processes. Summit attendees can connect with exhibiting solution providers and participate in the Innovation Forum's Matchmaking Programme, which facilitates tailored, one-on-one meetings between solution providers and Summit attendees, helping them advance their sustainability strategies through targeted collaborations.

Federica Marchionni, CEO, Global Fashion Agenda, says: “Fashion is one of the world’s most dynamic and influential industries, with the power to drive change globally. Climate adaptation is now as crucial as mitigation. Transformation requires more than incremental change; it demands bold leadership, courageous investment, and the drive to reimagine business models. In this era of transformation, Global Fashion Summit is critical to enabling collaboration and guiding implementation.”

Source:

Global Fashion Agenda

11.11.2024

A+A 2025: Ausstelleranmeldung geöffnet

Vom 4. bis zum 7. November 2025 öffnet die A+A in Düsseldorf wieder ihre Tore. Unter dem Motto "Der Mensch zählt" bringt die führende globale Leitmesse zusammen mit dem A+A Kongress erneut Vordenker, Innovatoren und Praktiker zusammen.

Die Arbeitswelt ändert sich immer dynamischer – eine große Herausforderung für alle, die sich um das Thema Sicherheit und Gesundheit bei der Arbeit kümmern. Digitalisierung, Künstliche Intelligenz, Klimawandel, demografischer Wandel, flexibleres Arbeiten und andere Trends im Arbeitsschutz sind wichtige Themen der A+A 2025. In Zeiten des Klimawandels setzt die Messe auch im kommenden Jahr verstärkt auf Nachhaltigkeit und Kreislaufwirtschaft und adressiert die Herausforderungen und Lösungen in diesen Bereichen.

Die Ausstelleranmeldung ist geöffnet, und Unternehmen und Organisationen aus der ganzen Welt sind eingeladen, sich zu registrieren und im kommenden Jahr ihre Innovationen in den Bereichen Arbeitssicherheit, nachhaltigen Arbeitsschutz und Gesundheit bei der Arbeit zu präsentieren.

Vom 4. bis zum 7. November 2025 öffnet die A+A in Düsseldorf wieder ihre Tore. Unter dem Motto "Der Mensch zählt" bringt die führende globale Leitmesse zusammen mit dem A+A Kongress erneut Vordenker, Innovatoren und Praktiker zusammen.

Die Arbeitswelt ändert sich immer dynamischer – eine große Herausforderung für alle, die sich um das Thema Sicherheit und Gesundheit bei der Arbeit kümmern. Digitalisierung, Künstliche Intelligenz, Klimawandel, demografischer Wandel, flexibleres Arbeiten und andere Trends im Arbeitsschutz sind wichtige Themen der A+A 2025. In Zeiten des Klimawandels setzt die Messe auch im kommenden Jahr verstärkt auf Nachhaltigkeit und Kreislaufwirtschaft und adressiert die Herausforderungen und Lösungen in diesen Bereichen.

Die Ausstelleranmeldung ist geöffnet, und Unternehmen und Organisationen aus der ganzen Welt sind eingeladen, sich zu registrieren und im kommenden Jahr ihre Innovationen in den Bereichen Arbeitssicherheit, nachhaltigen Arbeitsschutz und Gesundheit bei der Arbeit zu präsentieren.

Entdecken, Erleben, Verstehen
Das internationale Forenprogramm der A+A 2025 bietet eine Bühne für den Austausch von Ideen und die Diskussion von Strategien, um die Herausforderungen einer sich schnell verändernden Arbeitswelt zu meistern. Gleichzeitig setzt die A+A Fashion Show 2025 neue Trends im Bereich Arbeits- und Schutzbekleidung: Auf dem Laufsteg werden innovative Designs und nachhaltige Materialien präsentiert, die Funktionalität und Stil vereinen – ein Highlight für alle, die moderne Lösungen für mehr Sicherheit und Komfort am Arbeitsplatz suchen.

Eine Vision wird greifbar: VISION ZERO
Auf dem A+A Kongress 2025 werden Visionen in greifbare Realitäten verwandelt, welche die Arbeitskultur von morgen zu formen. Im Mittelpunkt steht die innovative Nutzung künstlicher Intelligenz, die die Arbeitswelt revolutioniert, indem sie neue Möglichkeiten für Effizienz und Sicherheit eröffnet. Als großes Ziel wird eine Präventionskultur entsprechend der VISION ZERO angestrebt. Dabei geht es darum, Maßnahmen zu koordinieren, um schwere Arbeitsunfälle und Berufskrankheiten gänzlich zu vermeiden – oder ihre Folgen drastisch zu mindern. In diesem Zusammenhang spielen auch Risiken durch neue Gefahrstoffe eine wichtige Rolle. Vor allem kleine und mittlere Unternehmen sollen dabei unterstützt werden, sich einer schnell entwickelnden Arbeitswelt anzupassen. Diese erfordert zudem neue Bildungskonzepte im Arbeitsschutz.

More information:
A+A Arbeitsschutz Arbeitsbekleidung
Source:

Messe Düsseldorf GmbH

Ibrahim Fibers is using the Trützschler Autoleveller Draw Frame TD 10. Photo TRÜTZSCHLER GROUP
Ibrahim Fibers is using the Trützschler Autoleveller Draw Frame TD 10
11.11.2024

Ibrahim Fibres: Lighthouse Solutions in Pakistan with Trützschler

Ibrahim Fibres operates nearly 200 Trützschler cards, which is more than any other business in Pakistan. The leading yarn and Polyester Staple Fiber (PS) manufacturer has partnered with Trützschler for over two decades - and recently wanted to start processing long polyester and viscose fibers. It's an unusual request that brings unique challenges.

Pakistan is the eighth largest exporter of textiles in Asia and has the third largest spinning capacity in the continent. Ibrahim Fibres, located in Faisalabad, is a big contributor to that economic strength. The pioneering company produces a wide range of yarns for woven, and knitted fabrics. This includes various blends of cotton, viscose and polyester in different proportions and combinations with yarn counts ranging from Ne 8 to Ne 50. Ibrahim Fibres uses its own polyester via 240,000 spindles at four factories, mainly to produce poly-viscose and poly-cotton combed yarn. In total, the company manufactures 1,200 tons of PSF per day and consumes around 100 tons of its own materials per day. The remaining material is sold to other textile manufacturers.

Ibrahim Fibres operates nearly 200 Trützschler cards, which is more than any other business in Pakistan. The leading yarn and Polyester Staple Fiber (PS) manufacturer has partnered with Trützschler for over two decades - and recently wanted to start processing long polyester and viscose fibers. It's an unusual request that brings unique challenges.

Pakistan is the eighth largest exporter of textiles in Asia and has the third largest spinning capacity in the continent. Ibrahim Fibres, located in Faisalabad, is a big contributor to that economic strength. The pioneering company produces a wide range of yarns for woven, and knitted fabrics. This includes various blends of cotton, viscose and polyester in different proportions and combinations with yarn counts ranging from Ne 8 to Ne 50. Ibrahim Fibres uses its own polyester via 240,000 spindles at four factories, mainly to produce poly-viscose and poly-cotton combed yarn. In total, the company manufactures 1,200 tons of PSF per day and consumes around 100 tons of its own materials per day. The remaining material is sold to other textile manufacturers.

An unusual challenge
Teams from Ibrahim Fibres often approach Trützschler with fresh ideas and new expectations. They recently set the challenge of producing top-quality yarns from unusually long polyester and viscose fibers. These fibers are used for luxury textiles, high-performance fabrics, fine bedding and advanced nonwoven materials. The end products benefit from the fibers outstanding strength and durability. Often, people in the textile industry talk about the problems with processing short fibers. But long fibers also present difficulties because they have a tendency to wrap or clog carding elements. Their length also makes them more tightly bound, which means they are more difficult to open.

What was the answer to this unusual challenge? Collaboration! Experts from Trützschler worked closely with partners at Ibrahim Fibres to explore potential solutions. "Our technical teams regularly collaborate with Trützschler’s R&D department to enhance production using Industry 4.0 principles, Al, and the latest technology," says Zafar Iqbal. "We’ve now developed a method for handling longer fibers that improves yarn consistency, end-product performance, and cost efficiency, while reducing waste. Our ongoing partnership with Trützschler continues to drive innovation and efficiency in our operations."

TC 30Si is here to help...
Ibrahim Fibres wanted to process 51mm polyester with 51 mm viscose fibers. In line with these requirements, Trützschler engineers optimized the TC 30Si carding machine for processing long polyester and viscose fibers. This machine is specifically customized for man-made fibers and can process these fibers more effectively due to its larger drum diameter, which results in a 14 % extended carding length. The machine also has 35 % more active flats. It has one licker-in and its cylinder, doffer wire, flat tops and stationary flats are all designed for processing man-made fibers.

"We chose TC 30Si for its advanced features, such as its 1400 mm cylinder diameter, extended carding lengths, and the automatic T-GO gap optimizer," says Zafar Iqbal. "These attributes support our Industry 4.0 goals by enhancing technology integration, data use, and operational efficiency, making it ideal for modernizing production and staying competitive in the textile industry."

And Ibrahim Fibres has even more reasons for choosing the TC 30Si: "It has user-friendly software and an intuitive Human Machine Interface (HMI), making it easy to maintain with minimal adjustments. This card boosts productivity and reduces energy consumption, while also improving consistency and reducing defects."

 

Source:

TRÜTZSCHLER GROUP