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26.03.2025

Thomas Dötsch neuer Geschäftsführer der ASGLAWO Group

Am 26. März 2025 hat Thomas Dötsch die Geschäftsführung der ASGLAWO Gruppe, bestehend aus den drei Unternehmen, ASGLAWO technofibre GmbH, ASGLAFORM composites GmbH und Form + Technik Engineering GmbH übernommen. Die Unternehmensgruppe steht für Technische Textilien, Vliesstoffe und Composites.

Der diplomierte Ingenieur bringt langjährige Erfahrung in leitenden Positionen mit und zeichnet sich durch erfolgreiche Projekte in der Produktentwicklung, Prozessoptimierung und strategischen Ausrichtung von Unternehmen aus.

Die ASGLAWO group steht seit Jahrzehnten für innovative Lösungen in den Bereichen Technische Textilien, Verbundwerkstoffe und Engineering. Mit dem Wechsel an der Unternehmensspitze wird die Gruppe unter Thomas Dötsch ihre strategische Weiterentwicklung konsequent fortsetzen und neue Impulse für Wachstum und Innovation hauptsächlich im Bereich der Technischen Textilien setzen. Als erster Schritt wird der Vertrieb mit zwei weiteren Mitarbeitern komplettiert, die schwerpunktmäßig die Technischen Textilen in weiteren Branchen etablieren werden.

Am 26. März 2025 hat Thomas Dötsch die Geschäftsführung der ASGLAWO Gruppe, bestehend aus den drei Unternehmen, ASGLAWO technofibre GmbH, ASGLAFORM composites GmbH und Form + Technik Engineering GmbH übernommen. Die Unternehmensgruppe steht für Technische Textilien, Vliesstoffe und Composites.

Der diplomierte Ingenieur bringt langjährige Erfahrung in leitenden Positionen mit und zeichnet sich durch erfolgreiche Projekte in der Produktentwicklung, Prozessoptimierung und strategischen Ausrichtung von Unternehmen aus.

Die ASGLAWO group steht seit Jahrzehnten für innovative Lösungen in den Bereichen Technische Textilien, Verbundwerkstoffe und Engineering. Mit dem Wechsel an der Unternehmensspitze wird die Gruppe unter Thomas Dötsch ihre strategische Weiterentwicklung konsequent fortsetzen und neue Impulse für Wachstum und Innovation hauptsächlich im Bereich der Technischen Textilien setzen. Als erster Schritt wird der Vertrieb mit zwei weiteren Mitarbeitern komplettiert, die schwerpunktmäßig die Technischen Textilen in weiteren Branchen etablieren werden.

Source:

ASGLAWO group

Students of Ashram Residential high School Photo The GoodTextiles Foundation
25.03.2025

GoodTextiles Foundation strengthens educational opportunities for girls

The GoodTextiles Foundation (GTF), in collaboration with its local partner Chetna, announces a new project at the Ashram Residential High School for Girls in Rasimetta Village, in the state of Telangana, India. The aim of the project is to empower over 545 female students by providing them with school supplies and digital access to education.

As part of this project, all pupils were provided with new school backpacks and reusable stainless steel water bottles. An additional 5% reserve was set aside for future enrolments. Another important part of the project was the complete refurbishment of the computer room. The existing 21 machines were extensively refurbished and returned to service. An uninterruptible power supply system (UPS) was installed to counteract the frequent power cuts in the region and to ensure smooth classroom operations.

The GoodTextiles Foundation (GTF), in collaboration with its local partner Chetna, announces a new project at the Ashram Residential High School for Girls in Rasimetta Village, in the state of Telangana, India. The aim of the project is to empower over 545 female students by providing them with school supplies and digital access to education.

As part of this project, all pupils were provided with new school backpacks and reusable stainless steel water bottles. An additional 5% reserve was set aside for future enrolments. Another important part of the project was the complete refurbishment of the computer room. The existing 21 machines were extensively refurbished and returned to service. An uninterruptible power supply system (UPS) was installed to counteract the frequent power cuts in the region and to ensure smooth classroom operations.

In addition, an experienced computer teacher was hired for a two-year period. This teacher will provide the students with basic digital skills to improve their chances of further education and employment in the long term. These measures not only give students easy access to education but also provide them with the tools they need to succeed in an increasingly digital world.

The Ashram High School is located in a remote part of the state of Telangana. The GoodTextiles Foundation has been involved there for many years. In the past, 37 toilets have been renovated, access to clean drinking water has been provided and sports and recreation areas have been improved by levelling the ground.

With the current project, the GoodTextiles Foundation is sending out another strong signal of its commitment: sustainable support through education - with a long-term impact on the community. The GoodTextiles Foundation is supporting the project with around €14,840.00.

Source:

The GoodTextiles Foundation

Jens Reinig Photo Freudenberg Performance Materials
Jens Reinig
25.03.2025

Freudenberg Performance Materials: Jens Reinig named new CFO

Jens Reinig, currently Senior Vice President (SVP) Finance & Controlling at Freudenberg Performance Materials, has been appointed Chief Financial Officer (CFO) at Freudenberg Performance Materials effective April 1, 2025. He succeeds Marco Altherr, who is leaving the Freudenberg Group at his own request with effect from March 31, 2025, to take on new challenges outside the company.

Jens Reinig joined the Freudenberg Group in 2008 as team leader in Corporate Controlling at Freudenberg Nonwovens, the predecessor organization of Freudenberg Performance Materials. He subsequently held various positions in the company’s Finance & Controlling department. He became SVP Finance & Controlling at Freudenberg Performance Materials in 2020, holding this role until his recent appointment to the management board. Jens Reinig graduated from the University of Mannheim with a degree in business administration.

Effective April 1, 2025, the management board of Freudenberg Performance Materials comprises three members: Dr. Andreas Raps (CEO), Jens Reinig (CFO) and John McNabb (CTO).

Jens Reinig, currently Senior Vice President (SVP) Finance & Controlling at Freudenberg Performance Materials, has been appointed Chief Financial Officer (CFO) at Freudenberg Performance Materials effective April 1, 2025. He succeeds Marco Altherr, who is leaving the Freudenberg Group at his own request with effect from March 31, 2025, to take on new challenges outside the company.

Jens Reinig joined the Freudenberg Group in 2008 as team leader in Corporate Controlling at Freudenberg Nonwovens, the predecessor organization of Freudenberg Performance Materials. He subsequently held various positions in the company’s Finance & Controlling department. He became SVP Finance & Controlling at Freudenberg Performance Materials in 2020, holding this role until his recent appointment to the management board. Jens Reinig graduated from the University of Mannheim with a degree in business administration.

Effective April 1, 2025, the management board of Freudenberg Performance Materials comprises three members: Dr. Andreas Raps (CEO), Jens Reinig (CFO) and John McNabb (CTO).

Source:

Freudenberg Performance Materials

25.03.2025

bvse begrüßt EuRIC Textiles Manifesto

„Das EuRIC Textiles Manifesto, an dessen Erstellung u.a. der bvse-Fachverband Textilrecycling mitgewirkt hat, stellt entscheidende Forderungen zur Verbesserung der Rahmenbedingungen in der EU und setzt klare Impulse für eine zukunftsfähige Kreislaufwirtschaft“, so bvse-Hauptgeschäftsführer Eric Rehbock zu dem am 20. März veröffentlichten Papier.

Das Manifest gibt nicht nur die weitere Zielsetzung von EuRIC Textiles vor. Es unterstreicht die Notwendigkeit der Stärkung und des Ausbaus der textilen Kreislaufwirtschaft und der Recyclinginfrastruktur in der Europäischen Union und hebt insbesondere die folgenden fünf Kernforderungen hervor:

„Das EuRIC Textiles Manifesto, an dessen Erstellung u.a. der bvse-Fachverband Textilrecycling mitgewirkt hat, stellt entscheidende Forderungen zur Verbesserung der Rahmenbedingungen in der EU und setzt klare Impulse für eine zukunftsfähige Kreislaufwirtschaft“, so bvse-Hauptgeschäftsführer Eric Rehbock zu dem am 20. März veröffentlichten Papier.

Das Manifest gibt nicht nur die weitere Zielsetzung von EuRIC Textiles vor. Es unterstreicht die Notwendigkeit der Stärkung und des Ausbaus der textilen Kreislaufwirtschaft und der Recyclinginfrastruktur in der Europäischen Union und hebt insbesondere die folgenden fünf Kernforderungen hervor:

  1. Die Einführung von klaren Ökodesign-Anforderungen für Textilien
  2. Die Stärkung eines fairen Wettbewerbs für Textilien in der EU, insbesondere durch die Einführung von einheitlichen Abfallendekriterien für die Wiederverwendung und für das Recycling von Textilien
  3. Die schnelle Einführung von Systemen der Erweiterten Herstellerverantwortung (EPR) für Textilien in den EU-Mitgliedsstaaten
  4. Harmonisierte und ausgeglichene EU-Chemikalienregelungen, die zwar zum Umweltschutz beitragen, die EU-Kreislaufwirtschaft aber nicht weiter erschweren
  5. Ein verbesserter Informationsaustausch und textile Kennzeichnung durch klare Etiketten und einen Digitalen Produktpass für Textilien

„Der Fachverband Textilrecycling im bvse (FTR) unterstützt insbesondere die Einführung einer EU-weiten Erweiterten Herstellerverantwortung“, unterstreicht bvse-Hauptgeschäftsführer Eric Rehbock. „Ein funktionierendes EPR-System ist auch in Deutschland dringend erforderlich, um die weiterhin angespannte Lage der textilen Sortier- und Sammelunternehmen zu entschärfen.“

Ein weiteres zentrales Anliegen sei die Schaffung einheitlicher Abfallendekriterien: „Nur durch klare, europaweit harmonisierte Standards für Wiederverwendung und Recycling kann ein fairer Wettbewerb gewährleistet und der europäische Alttextilhandel gestärkt werden. Zudem ist dies essenziell, um kleinen und mittelständischen Entsorgungsunternehmen gleiche Marktchancen zu bieten", erklärte Rehbock.

Das Manifest warnt vor den Auswirkungen der Ultra-fast-fashion auf den Recycling- und Second-Hand-Markt. „Billige Faserqualitäten belasten die textile Kreislaufwirtschaft erheblich. Hier besteht dringender Handlungsbedarf, um nachhaltige und hochwertige Wiederverwendung zu fördern", so Rehbock weiter.

Over 900 Monforts denim range concepts are now successfully running worldwide Photo Monforts; Adrian Wilson
25.03.2025

Monforts at SaigonTex 2025: Focus on denim

At the SaigonTex 2025 textile machinery exhibition which is taking place from April 9-12 in Ho Chi Minh City, Vietnam, Monforts will highlight the benefits of its advanced finishing technologies for denim.

Over 900 Monforts THERMEX hotflue dyeing systems are now operational in the main textile producing countries, with many of them devoted to denim production, and a significant number already reaping the benefits of the Econtrol® and Econtrol®T-CA processes*.

Econtrol® is a continuous process for the dyeing of woven cotton and cellulosic fabrics in which reactive dyestuffs are fixed into the fabric in a one-step dyeing and drying operation with a controlled combination of steam and air. The entire pad-dry process takes just two-to-three minutes at a temperature of between 120-130°C and a relative humidity volume of 25-30%.

At the SaigonTex 2025 textile machinery exhibition which is taking place from April 9-12 in Ho Chi Minh City, Vietnam, Monforts will highlight the benefits of its advanced finishing technologies for denim.

Over 900 Monforts THERMEX hotflue dyeing systems are now operational in the main textile producing countries, with many of them devoted to denim production, and a significant number already reaping the benefits of the Econtrol® and Econtrol®T-CA processes*.

Econtrol® is a continuous process for the dyeing of woven cotton and cellulosic fabrics in which reactive dyestuffs are fixed into the fabric in a one-step dyeing and drying operation with a controlled combination of steam and air. The entire pad-dry process takes just two-to-three minutes at a temperature of between 120-130°C and a relative humidity volume of 25-30%.

Monforts denim range concepts which are successfully running worldwide enable the processing of high-qualtiy and reproducible fabrics which are stretched and skewed far more gently than with conventional range combinations. The ‘double rubber’ version of a THERMEX range comprises two compressive shrinkage units and two felt calenders in line, for super elastic and bi-elastic materials. Additionally, the combined drying, stretching and skewing functions for denim fabric are possible with the ThermoStretch unit, which can also include an EcoApplicator system for the minimum application of necessary finishing chemicals.

In 2024, Vietnam surpassed Bangladesh to become the world’s second-largest textiles and apparel exporter, trailing only China, with total export revenues reaching $44 billion. This is in part due to tariffs that are currently 10-20% lower than China’s and significantly cheaper labour costs – less than half of China’s.

Vietnam’s textile and apparel industry is poised for further expansion in 2025, leveraging cost advantages and rapid production turnaround while proactively managing rising logistics costs and adapting to shifting trade dynamics.

* Econtrol® is a registered trademark of DyStar Colours Distribution GmbH, Germany.

Source:

Monforts

Linus Sky Foto lavie / Balsiger Textil AG
25.03.2025

Lavie: Kreislauffähige Heimtextilien

Mit der neuen Frühling-Sommer 2025 Kollektion zeigt lavie, dass Heimtextilien ein Auftrag für durchdachte Nachhaltigkeit sind. Als erste Cradle to Cradle Certified® Gold Bettwäsche von lavie, steht Frida für eine zirkuläre Produktion. Hinzu kommen Frottierwäsche Tom und Tilda undyed sowie die luftige Leinenbettwäsche Linus in frühlingshaftem Blau sky. Nach dem Prinzip «Mix & Match» lässt sich die neue Kollektion mit den bestehenden Textilien von lavie kombinieren. Vom Baumwoll-Material über die Farbstoffe bis hin zur Verarbeitung – alles ist frei von Schadstoffen und wird eines Tages in den Kreislauf zurückzukehren. Garngefärbt für langlebige Farbechtheit, bewahrt das Design Frida auch nach vielem Waschen seine natürliche Ausstrahlung.

Die neue Frottierwäsche Tom aus 100 % Bio-Baumwolle sorgt mit ihren weichen, wenig gedrehten Frottierschlingen für maximalen Komfort und Langlebigkeit. Dank garngefärbter Qualität bleiben die Farben auch nach vielem Waschen erhalten. Die ungefärbte Frottierwäsche Tilda undyed verzichtet vollständig auf Farbstoffe um die natürliche Schönheit der Bio-Baumwolle zu bewahren.

Mit der neuen Frühling-Sommer 2025 Kollektion zeigt lavie, dass Heimtextilien ein Auftrag für durchdachte Nachhaltigkeit sind. Als erste Cradle to Cradle Certified® Gold Bettwäsche von lavie, steht Frida für eine zirkuläre Produktion. Hinzu kommen Frottierwäsche Tom und Tilda undyed sowie die luftige Leinenbettwäsche Linus in frühlingshaftem Blau sky. Nach dem Prinzip «Mix & Match» lässt sich die neue Kollektion mit den bestehenden Textilien von lavie kombinieren. Vom Baumwoll-Material über die Farbstoffe bis hin zur Verarbeitung – alles ist frei von Schadstoffen und wird eines Tages in den Kreislauf zurückzukehren. Garngefärbt für langlebige Farbechtheit, bewahrt das Design Frida auch nach vielem Waschen seine natürliche Ausstrahlung.

Die neue Frottierwäsche Tom aus 100 % Bio-Baumwolle sorgt mit ihren weichen, wenig gedrehten Frottierschlingen für maximalen Komfort und Langlebigkeit. Dank garngefärbter Qualität bleiben die Farben auch nach vielem Waschen erhalten. Die ungefärbte Frottierwäsche Tilda undyed verzichtet vollständig auf Farbstoffe um die natürliche Schönheit der Bio-Baumwolle zu bewahren.

Leinen steht für ein ausgeglichenes Schlafklima – kühlend im Sommer und angenehm wärmend im Winter. Die Linus-Bettwäsche erscheint in der neuen Farbe sky – ein frisches, klares Hellblau, das sich für laue Sommernächte eignet. Zusätzlich zur Bettwäsche ist das Linus Oberleintuch in sky erhältlich. Dank des Garment Wash Finish bietet Leinen eine extra Weichheit und einen casual Look.

Lavie ist eine Marke von Balsiger Textil AG aus Langenthal. Sie deckt das gesamte Heimtextil-Spektrum in den Bereichen Bett, Bad und Wohnen ab: Bettwäsche, Fixleintücher, Frottierwäsche und Accessoires wie Plaids oder Zierkissen. Die Marke steht für Heimtextilien aus Leinen, Bio-Baumwolle und Hanf, nachhaltig und fair produziert in Portugal und Italien.

Nachhaltigkeit wird in der gesamten Lieferkette grossgeschrieben. Die Balsiger Textil AG seit 2019 nach GOTS (Global Organic Textiles Standard) zertifiziert. Seit Anfang 2022 hat sie sich zum Programm Sustainable Textiles Switzerland 2030 verpflichtet und seit Herbst 2023 ist sie GRS-zertifiziert (Global Recycled Standard). Der 2022 eingeführte Code of Conduct dient als Grundlage für die Unternehmenskultur, die auf sozialen und ökologischen Werten beruht.

Source:

Balsiger Textil AG

© PantherMedia / Kkulikov
25.03.2025

Prozessoptimierung in der industriellen Reinigung

Neue Kurzanalyse des VDI ZRE beleuchtet Potenziale zur Ressourcen- und Kosteneinsparung, die sich durch den Einsatz von ressourceneffizienten Reinigungstechnologien ergeben.

Neue Kurzanalyse des VDI ZRE beleuchtet Potenziale zur Ressourcen- und Kosteneinsparung, die sich durch den Einsatz von ressourceneffizienten Reinigungstechnologien ergeben.

Im Bereich der industriellen Bauteil- und Anlagenreinigung ergeben sich vielfältige Ansatzpunkte, um sowohl ökologische als auch ökonomische Einsparpotenziale in produzierenden Unternehmen zu erschließen. Die neue Kurzanalyse „Ressourceneffiziente Reinigungstechnologien“ des VDI Zentrums Ressourceneffizienz (VDI ZRE) zeigt vielversprechende Ansätze und Maßnahmen zur Kosteneinsparung sowie Reduzierung der Umweltbelastung auf.  
 
Die industrielle Reinigung stellt in vielen Bereichen der Produktion einen essenziellen Prozess dar, bei dem der Einsatz von Reinigungsmedien (Wasser, Reiniger usw.) und Energie in der Regel unvermeidlich ist. Ein optimal abgestimmter Reinigungsprozess kann dabei auf vielfältige Weise dazu beitragen, sowohl ökonomische als auch ökologische Potenziale in produzierenden Unternehmen zu erschließen. So können Optimierungen beispielsweise dabei unterstützen, Produktionskosten langfristig zu senken, Ressourcen einzusparen, das Abfall- bzw. Abwasseraufkommen zu reduzieren und (in)direkte CO2-Emissionen zu reduzieren. Um diese Potenziale zu erschließen, stehen den Unternehmen eine Vielzahl unterschiedlicher Maßnahmen zur Verfügung.

Hier setzt die neue Kurzanalyse „Ressourceneffiziente Reinigungstechnologien“ des VDI Zentrums Ressourceneffizienz (VDI ZRE) an und zeigt, wie produzierende Unternehmen durch gezielte Maßnahmen ihre Prozesse optimieren können.

Effizient reinigen – Ressourcen schonen
Die Kurzanalyse bietet nach einer kurzen Einführung in die industrielle Bauteil- und Anlagenreinigung einen Überblick zu KMU-relevanten Reinigungstechnologien und zeigt Ressourceneffizienzpotenziale industrieller Reinigungsprozesse auf. Zudem beinhaltet die Kurzanalyse einen Leitfaden zur Auslegung einer industriellen Reinigungsanlage, der zur Sensibilisierung von Unternehmen für das Thema dient – idealerweise bereits während der Planungsphase für Neuanlagen. Darüber hinaus finden sich in der Kurzanalyse zahlreiche Gute-Praxis-Beispiele, die KMU zum Einsatz innovativer Reinigungstechnologien motivieren sollen.

Dabei macht die Kurzanalyse deutlich: Unternehmen können durch den Einsatz ressourceneffizienter Reinigungstechnologien nicht nur wirtschaftlich profitieren, indem sie Kosten – z. B. aufgrund eines verminderten Materialeinsatzes – senken, sondern zugleich ihren ökologischen Fußabdruck verringern.

Mit vielfältigen Ansätzen zu nachhaltigeren Prozessen
Ein sinnvoller Ansatz, um Ressourcen zu schonen, ist beispielsweise das sogenannte Retrofitting von bestehenden Reinigungsanlagen: Denn anstatt die Anlagen komplett auszutauschen, können KMU durch gezielte Modernisierung und sinnvolle Anpassungen die Effizienz ihrer Bestandsanlagen deutlich steigern. Auch der Einsatz von IoT-Technologien und digitalen Steuerungssystemen kann dazu beitragen, die Qualität der Reinigung und zugleich die Ressourcennutzung zu verbessern: Mittels intelligenter Vernetzung von Maschinen und Sensoren lässt sich der Reinigungsprozess in Echtzeit überwachen, optimieren und auf den tatsächlichen Bedarf anpassen.

Die Kurzanalyse „Ressourceneffiziente Reinigungstechnologien“ des VDI ZRE wurde im Auftrag des Bundesministeriums für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz (BMUV) erstellt.

Source:

VDI Zentrum Ressourceneffizienz

Photo RE&UP
25.03.2025

PUMA & RE&UP: Multi-year collaboration to scale circular textile solution

Sports company PUMA and RE&UP Recycling Technologies have signed a Letter of Intent (LoI) to scale a fully circular textile solution, transforming textile waste into RE&UP’s Next-Gen Recycled Cotton Fibers and Recycled Polyester Chips.

Circularity is one of the focus areas of PUMA’s Vision 2030 sustainability goals and the company has already scaled up its RE:FIBRE textile-to-textile recycling program, producing millions of football jerseys made out of an increasing share of recycled textiles. RE&UP has become a key Next-Gen raw material partner in the RE:FIBRE program supporting PUMA’s ambition to reduce reliance on bottle-recycled polyester, enhancing true circularity while minimizing textile waste. Due to its previous success, this collaboration has now evolved into a broader global commitment to fully enabling circularity.

Sports company PUMA and RE&UP Recycling Technologies have signed a Letter of Intent (LoI) to scale a fully circular textile solution, transforming textile waste into RE&UP’s Next-Gen Recycled Cotton Fibers and Recycled Polyester Chips.

Circularity is one of the focus areas of PUMA’s Vision 2030 sustainability goals and the company has already scaled up its RE:FIBRE textile-to-textile recycling program, producing millions of football jerseys made out of an increasing share of recycled textiles. RE&UP has become a key Next-Gen raw material partner in the RE:FIBRE program supporting PUMA’s ambition to reduce reliance on bottle-recycled polyester, enhancing true circularity while minimizing textile waste. Due to its previous success, this collaboration has now evolved into a broader global commitment to fully enabling circularity.

As part of the expansion, PUMA will introduce RE:FIBRE to the Americas, leveraging RE&UP’s recycled raw materials within its local supply chain. Both companies have a long-term commitment to scaling sustainable solutions in the textile industry. By 2030, PUMA aims to use 30% fiber-to-fiber recycled polyester fabric for its apparel products.

RE&UP’s revolutionary recycling technology is a key enabler of the circular transition of the industry, especially due to its unique capability to process diverse textile feedstocks, including post-consumer and post-industrial waste, as well as complex blended textiles like polycotton and polyester-elastane—materials, traditionally difficult to recycle. Powered with 100% renewable energy and leveraging advanced technologies such as decolorization processes, RE&UP sets a new benchmark for sustainable, low-impact recycled textile fibers.

Source:

RE&UP

25.03.2025

Aquafil: First demo plant for chemical separation of elastic fiber from nylon

Aquafil launched, in Slovenia, the first demonstration plant for the chemical separation of elastic fiber from nylon, an innovative technology to open new perspectives in the textile fiber sector.

“After more than a decade of research and development, Aquafil marks a turning point in the world of textile fibers with the launch of a revolutionary technology: the first demonstration plant for the chemical separation of elastic fiber from nylon. The journey began in 2013, with a joint research project together with Georgia Tech University and the filing of an initial patent. Although industrialization had not materialized, the work of Aquafil researchers never stopped. The perseverance and dedication of the R&D team led, in 2022, to the publication of a new patent, the result of improved technology that was finally ready to be tested on a semi-industrial scale.

Aquafil launched, in Slovenia, the first demonstration plant for the chemical separation of elastic fiber from nylon, an innovative technology to open new perspectives in the textile fiber sector.

“After more than a decade of research and development, Aquafil marks a turning point in the world of textile fibers with the launch of a revolutionary technology: the first demonstration plant for the chemical separation of elastic fiber from nylon. The journey began in 2013, with a joint research project together with Georgia Tech University and the filing of an initial patent. Although industrialization had not materialized, the work of Aquafil researchers never stopped. The perseverance and dedication of the R&D team led, in 2022, to the publication of a new patent, the result of improved technology that was finally ready to be tested on a semi-industrial scale.

Today, thanks to this demo plant, the results of laboratory experiments are confirmed: for the first time, it is possible to effectively separate elastic fiber from nylon in blended fabrics – one of the most difficult challenges in recycling composite materials, particularly those from sportswear and swimwear, among the most problematic wastes in the textile sector. Indeed, the coexistence of different fibers within the same fabric has long been a tremendous obstacle to recycling, condemning tons of potentially recoverable materials to becoming waste”, stated Giulio Bonazzi, Chief Executive Officer.

The goal now is to optimize the process at every stage to define the set-up of a future large-scale industrial plant. Aquafil has activated a network of strategic stakeholders to ensure a steady flow of waste materials and build a solid and efficient supply chain that can feed an increasingly virtuous recycling model.

The nylon recovered through this technology will be entirely destined for the ECONYL® regeneration plant, where it will be processed into new regenerated nylon, ready for new textile applications. This is another step toward reducing dependence on virgin resources and making a concrete contribution to reducing the industry’s environmental impact.
 
The nylon waste is collected in locations all over the world and includes industrial waste but also products – such as fishing nets and rugs – that have reached the end of their useful life. Such waste is processed to obtain a raw material – caprolactam – with the same chemical and performance characteristics as those from fossil sources. The polymers produced from ECONYL® caprolactam are distributed to the Group’s production plants, where they are transformed into yarn for rugs carpet flooring and for clothing.

More information:
Aquafil nylon chemical recycling
Source:

Aquafil S.p.A.

24.03.2025

Industry leaders unite to form RTS Textiles Group

In a strategic move designed to align a long-term vision, RTS Textiles Ltd (RTS) announced that all operations and joint venture partners are united as the RTS Textiles Group Ltd (RTS Group). This newly formed global powerhouse in the workwear and protective textiles markets will be led by RTS, with minority shareholdings held by TMG – Acabamentos Têxteis S.A. (TMG) and Sapphire Textile Mills Limited (STM).

Effective 24th March 2025, this merger marks the next step in a partnership that has developed over years of collaboration between RTS, TMG and STM. Initially starting as supply chain partners, in 2017 TMG and RTS entered into a joint venture as MGC in Portugal, and in 2021 STM and RTS entered into a strategic partnership under CTI in Asia. This new integrated strategic merger will further enhance the combined strength of all three companies offering greater innovation and operational efficiency, positioning RTS Textiles Group as a leading force in the market.

In a strategic move designed to align a long-term vision, RTS Textiles Ltd (RTS) announced that all operations and joint venture partners are united as the RTS Textiles Group Ltd (RTS Group). This newly formed global powerhouse in the workwear and protective textiles markets will be led by RTS, with minority shareholdings held by TMG – Acabamentos Têxteis S.A. (TMG) and Sapphire Textile Mills Limited (STM).

Effective 24th March 2025, this merger marks the next step in a partnership that has developed over years of collaboration between RTS, TMG and STM. Initially starting as supply chain partners, in 2017 TMG and RTS entered into a joint venture as MGC in Portugal, and in 2021 STM and RTS entered into a strategic partnership under CTI in Asia. This new integrated strategic merger will further enhance the combined strength of all three companies offering greater innovation and operational efficiency, positioning RTS Textiles Group as a leading force in the market.

The group will encompass RTS' wholly owned brands and operations, including Carrington Textiles, Pincroft and Alltex, as well as full ownership of CTI, MGC and Melchior. The current management team at RTS will continue to lead the new entity, ensuring continuity and maintaining strong customer relationships.

Leveraging Expertise and Resources
The merger brings together the unique strengths of each organisation: RTS, known for high-performance flame-retardant (FR) fabrics for the PPE sector and rotary screen-printed fabrics for the military market, TMG - experts in weaving, dyeing and finishing high-quality fabrics, serving a wide variety of applications in the workwear sector and STM, specialised in vertical integration, with a focus on spinning, weaving, dyeing and finishing workwear textiles.

Source:

Carrington Textiles

Graphic INDA
24.03.2025

INDA: “Permanently Exclude USMCA Products from Canada, Mexico Tariffs”

INDA, the Association of the Nonwoven Fabrics Industry issued the following statement on executive orders imposing significant tariffs on products from Canada and Mexico:

Last month, President Trump instituted significant tariffs on products from Canada and Mexico. While products that fall under the United States-Mexico-Canada Agreement (USMCA) have been excluded from these new tariffs to date, it has been reported that these exclusions may end in early April.

The nonwovens industry contributes to nearly $100 billion in economic output through sales to end users in North America. According to the National Association of Manufacturers, thanks to the USMCA: “one-third of critical U.S. manufacturing inputs now come from Canada or Mexico, rather than from competitors that often engage in unfair trade practices.”

INDA, the Association of the Nonwoven Fabrics Industry issued the following statement on executive orders imposing significant tariffs on products from Canada and Mexico:

Last month, President Trump instituted significant tariffs on products from Canada and Mexico. While products that fall under the United States-Mexico-Canada Agreement (USMCA) have been excluded from these new tariffs to date, it has been reported that these exclusions may end in early April.

The nonwovens industry contributes to nearly $100 billion in economic output through sales to end users in North America. According to the National Association of Manufacturers, thanks to the USMCA: “one-third of critical U.S. manufacturing inputs now come from Canada or Mexico, rather than from competitors that often engage in unfair trade practices.”

At a time when manufacturers are facing cost pressures from many angles, it is imperative that American manufacturers remain competitive globally and have long-term clarity on import costs. As such, we urge President Trump to make the tariff exemption for USMCA products permanent and are ready and willing to work with the White House to promote a balanced trade policy.”

More information:
INDA US Tariffs Mexico Canada
Source:

INDA

Decathlon übernimmt GALERIA Flächen an mehreren Standorten Grafik Decathlon
24.03.2025

Decathlon übernimmt GALERIA Flächen an mehreren Standorten

Der Multisportspezialist Decathlon und die Warenhauskette GALERIA starten eine strategische Kooperation. Im Zuge dieser Zusammenarbeit eröffnet Decathlon deutschlandweit neue Filialen an mehreren GALERIA Standorten. In den Städten Konstanz, Duisburg, Freiburg, Trier und Kassel sowie an weiteren Standorten bezieht Decathlon ab Juli 2025 sukzessiv Flächen zwischen 1.500 und 3.500 Quadratmetern, um sein sportliches Sortiment zu präsentieren. Diese werden von Decathlon Mitarbeiter:innen betreut. Pro Standort rechnet Decathlon mit 25 bis 75 Teammates.

Die Zusammenarbeit von GALERIA und Decathlon hat das übergeordnete Ziel, Sportbegeisterung vor Ort zu fördern und den Kund:innen ein vielfältiges Einkaufserlebnis zu bieten, indem das Sportsortiment von GALERIA durch Decathlon gestärkt und erweitert wird. Decathlon hingegen ermöglicht diese strategische Zusammenarbeit, seine Präsenz in attraktiven und wachstumsstarken Städten auszubauen und neue Kundengruppen zu adressieren.

Nach den ersten erfolgreichen Tests plant Decathlon weitere Filialen in GALERIA Häusern zu eröffnen und setzt damit einen wichtigen Schritt in seiner ambitionierten Expansionsstrategie.

Der Multisportspezialist Decathlon und die Warenhauskette GALERIA starten eine strategische Kooperation. Im Zuge dieser Zusammenarbeit eröffnet Decathlon deutschlandweit neue Filialen an mehreren GALERIA Standorten. In den Städten Konstanz, Duisburg, Freiburg, Trier und Kassel sowie an weiteren Standorten bezieht Decathlon ab Juli 2025 sukzessiv Flächen zwischen 1.500 und 3.500 Quadratmetern, um sein sportliches Sortiment zu präsentieren. Diese werden von Decathlon Mitarbeiter:innen betreut. Pro Standort rechnet Decathlon mit 25 bis 75 Teammates.

Die Zusammenarbeit von GALERIA und Decathlon hat das übergeordnete Ziel, Sportbegeisterung vor Ort zu fördern und den Kund:innen ein vielfältiges Einkaufserlebnis zu bieten, indem das Sportsortiment von GALERIA durch Decathlon gestärkt und erweitert wird. Decathlon hingegen ermöglicht diese strategische Zusammenarbeit, seine Präsenz in attraktiven und wachstumsstarken Städten auszubauen und neue Kundengruppen zu adressieren.

Nach den ersten erfolgreichen Tests plant Decathlon weitere Filialen in GALERIA Häusern zu eröffnen und setzt damit einen wichtigen Schritt in seiner ambitionierten Expansionsstrategie.

Die erste Eröffnung in Folge dieser Kooperation ist für Anfang August in Konstanz geplant. Auf einer Verkaufsfläche von rund 1.500 Quadratmetern erwartet Kund:innen ein abwechslungsreiches Sortiment. Für Ende 2025 sind weitere Decathlon Filialen in Trier, Kassel und Duisburg geplant.

Source:

Decathlon

CHIC Frühling 2025
CHIC Frühling 2025
24.03.2025

Frühjahrsveranstaltung der CHIC, China International Fair, mit erneutem Besucherplus

Mit über 1.175 Ausstellern und 1.211 Marken auf 117.200 Quadratmetern ist CHIC die größte Modemesse Asiens. Ihr strategischer Fokus – „Neue Marken, neue Kanäle, neue Ästhetik“ – spiegelt die strukturellen Veränderungen in der chinesischen Modewirtschaft wider und bietet internationalen Unternehmen Ansatzpunkte für Wachstum und Markteintritt. Mehr als 165.000 Fachbesucher verzeichnete die diesjährige Frühlingsausgabe der CHIC Shanghai und erzielte damit einen erneuten Besucherrekord.

Mit über 1.175 Ausstellern und 1.211 Marken auf 117.200 Quadratmetern ist CHIC die größte Modemesse Asiens. Ihr strategischer Fokus – „Neue Marken, neue Kanäle, neue Ästhetik“ – spiegelt die strukturellen Veränderungen in der chinesischen Modewirtschaft wider und bietet internationalen Unternehmen Ansatzpunkte für Wachstum und Markteintritt. Mehr als 165.000 Fachbesucher verzeichnete die diesjährige Frühlingsausgabe der CHIC Shanghai und erzielte damit einen erneuten Besucherrekord.

CHIC Shanghai hat als erste große Modeveranstaltung des Jahres vom 11. bis 13. März 2025 im National Exhibition and Convention Center (Shanghai) einen erfolgreichen Auftakt gefeiert. Mit einem Fokus auf ästhetische Neugestaltung, Markenvielfalt, Erlebnisoptimierung und nachhaltige Branchenentwicklung bot die Messe eine eindrucksvolle Plattform für die Modeindustrie. Sie setzte nicht nur inhaltlich, sondern auch visuell starke Akzente: Bereits beim Betreten der Messe empfing die Besucher eine immersive Inszenierung mit kugelförmigen ‚kleinen Geistern‘ – einer Metapher für die soziale Dynamik der Generation Z. Visuelle Symbole für Verbindung, Gemeinschaft und Individualität zogen sich durch die Hallen und verbanden durch kunstvolle Raumgestaltung unterschiedliche Stilrichtungen – von Streetwear über traditionelle chinesische Mode bis hin zu funktionaler Bekleidung. So wurde die Messe zur Bühne für die Innovationskraft der Branche.

In 12 Themenbereichen präsentierte die Messe verteilt auf 5 Hallen eine klare Segmentierung von Modekonzepten und kreativen Impulsen und zeigte die Branchen-Power durch innovative Markenpräsentationen: CHIC WOMEN'S - CHIC MEN'S- CHIC KIDZ - CHIC YOUNG BLOOD - CHIC WINTER'S - DIGITAL FASHION - CHIC IMPULSES - CHIC ACCESSORIES, BAGS & SHOES - OUTDOOR & SPORTS - DENIM WORLD - CHINESE STYLE - PH Value die als Show-in-Show auf der CHIC stattfand, nahmen 150 Knitwear Brands teil.

Die Ausstellungsbereiche boten eine Vielfalt für jede Marktstrategie, Spezialbereiche sprachen gezielt unterschiedliche Marktsegmente an wie der Bereich CHIC YOUNG BLOOD mit Streetwear, Denim und Casualwear im Mittelpunkt – eine der am schnellsten wachsenden Kategorien in China. Ein 10.000 m² großes Areal präsentierte in der North Hall avantgardistische Trendmarken von angesagten Schauspielern und Trendmarken. CHIC IMPULSES, der Designerbereich der Messe ist auf 142 ausstellende Marken angewachsen. Neue Materialien, nachhaltige Produktionsmethoden und innovative Technologien, die die Zukunft der Mode definieren, standen im Fokus der Brands. CHIC WOMEN‘S mit Premium Womenswear & National Fashion: Junge, aufstrebende Marken und etablierte Labels präsentierten moderne Damenmode mit starken Markenidentitäten. CHIC WINTERS zeigte technologische Innovationen bei Daunenjacken und hochwertige Leder- & Pelzprodukte. DENIM WORLD präsentierte internationale Outdoor-Marken und hochmoderne Denim-Kollektionen. CHIC MEN’S wartete mit renommierten Designern auf, die exklusive Herrenmode mit innovativen Schnitten und hochwertigen Materialien zeigten. CHIC TAILORING bot Business- und Maßkonfektion an – für einen Markt, der zunehmend individuelle Lösungen sucht. CHIC KIDZ, der Kindermodenbereich, ein stark wachsender Markt, angetrieben von Chinas zunehmend lifestyle-orientierten Familien, brachte u.a. Kinder- und Schuluniformen mit hochwertigen Designs und funktionale Mode auf die Bühne.

Distributionskanäle und Markterschließung
CHIC ist die strategische Plattform für den Markteintritt in China und die Expansion bestehender Geschäftstätigkeiten. Internationale Marken profitieren von einer Vielzahl an Distributionsmöglichkeiten, die während der Messe gezielt erschlossen werden können. Unter den über 165.000 Besuchern waren Vertreter sämtlicher Distributionskanäle vertreten:

Multi-Brand-Stores & Concept Stores – Chinas Einzelhandelslandschaft wird zunehmend von kuratierten Boutiquen und Premium-Stores dominiert. E-Commerce & Social Commerce – Plattformen revolutionieren den Modehandel. Direktvermarktung an den Endkunden (DTC) und Influencer-getriebene Verkaufsmodelle gewinnen stark an Bedeutung.

Department Stores & Shopping Malls – Internationale Modehäuser setzen verstärkt auf exklusive Markenkooperationen und zählten zu den Besuchern der Messe. CHIC erleichtert den Zugang zu Entscheidern und Einkaufsdirektoren dieser Häuser.

Omnichannel-Retail – Die Verbindung von Online- und Offline-Handel ist in China weiter fortgeschritten als in Europa. CHIC bietet Einblicke in Best Practices und Kooperationsmöglichkeiten für Modefirmen.

Business-Services: Vernetzung & Effizienz auf höchstem Niveau
Als zentrale Plattform für den internationalen Modehandel setzte die diesjährige Frühlingsausgabe der CHIC verstärkt auf effiziente B2B-Vernetzung. Mehr als 80 Business-Matchmaking-Events ermöglichten gezielte Kontakte zwischen internationalen Marken, führenden Einzelhändlern und digitalen Plattformen. Das Miniprogramm der China National Garment Association bietet Marken und Einkäufern ganzjährige Networking-Möglichkeiten als digitale Verlängerung der Messe. Als persönlichen Service bot die CHIC ein Team aus „CHIC Guides“ an, das die Besucher vor Ort bei Orientierung unterstützte.

Besonders die „CHIC New Fashion Experience Officers“ – über 100 Mode-Influencer – trugen mit Live-Streams und Social-Media-Berichterstattung dazu bei, die Messe über die Hallen hinaus in die digitale Welt zu transportieren.

Marktpotenzial für internationale Marken
Europäische Marken genießen in China weiterhin einen exzellenten Ruf – „Made in Europe“ steht für Qualität, Design und Exklusivität. Doch der Markteintritt erfordert strategisches Geschick und lokale Anpassungen. CHIC bietet die perfekte Plattform, um Einblicke in den chinesischen Konsumentenmarkt zu gewinnen, Vertriebswege zu testen und langfristige Partnerschaften aufzubauen:

  • Authentizität & Markenstorytelling: Konsumenten in China legen großen Wert auf Herkunft, Handwerkskunst und Exklusivität.
  • Digitale Präsenz & Social Commerce sind essentiell für Markenbildung und Absatz.
  • Schnelle Lieferketten & Flexibilität: Die Marktdynamik erfordert eine hohe Anpassungsfähigkeit in Produktion und Logistik.
  • Kulturelle Sensibilität & lokales Marketing: Erfolgreiche Marken integrieren chinesische Designelemente und setzen auf lokale Markenbotschafter.
More information:
CHIC, Messe, Asien China
Source:

JANDALI MODE.MEDIEN.MESSEN

21.03.2025

CARBIOS: New Chairwoman and new CEO

CARBIOS, a pioneer in the development and industrialization of biological technologies to reinvent the life cycle of plastic and textiles, announces the resignation of Philippe Pouletty from term of office as Chairman of the Board of Directors and Director, as well as from his term of office as Chief Executive Officer, a position he had accepted on a transitional basis on 18 December 2024.
 
The Board of Directors has taken note of this decision and thanks Philippe Pouletty for his contribution to CARBIOS' development.

The Board of Directors has appointed Isabelle Parize as Chairwoman of the Board and Vincent Kamel as Chief Executive Officer with immediate effect.
 
Continuing the work already undertaken, Vincent Kamel will focus on successfully executing CARBIOS' strategic objectives, including securing the additional financing needed to build its PET biorecycling plant in Longlaville.

CARBIOS, a pioneer in the development and industrialization of biological technologies to reinvent the life cycle of plastic and textiles, announces the resignation of Philippe Pouletty from term of office as Chairman of the Board of Directors and Director, as well as from his term of office as Chief Executive Officer, a position he had accepted on a transitional basis on 18 December 2024.
 
The Board of Directors has taken note of this decision and thanks Philippe Pouletty for his contribution to CARBIOS' development.

The Board of Directors has appointed Isabelle Parize as Chairwoman of the Board and Vincent Kamel as Chief Executive Officer with immediate effect.
 
Continuing the work already undertaken, Vincent Kamel will focus on successfully executing CARBIOS' strategic objectives, including securing the additional financing needed to build its PET biorecycling plant in Longlaville.

Isabelle Parize is CEO of DELSEY. Isabelle Parize began her career at Procter & Gamble, where she held strategic positions in marketing and brand management for 13 years. She then joined Henkel as Vice President EMEA. On the strength of this experience, she became head of Canal Sat, the French media group. She then pursued her career in the beauty sector, becoming President of the Managing Board of Nocibé, one of France's leading perfume retailers, in 2011. In 2015, she was appointed Managing Director of Douglas AG, a European perfume giant, where she steered the company's expansion and modernization.
 
In 2018, she took a new role as CEO of DELSEY. Between 2021 and 2025, she will continue to support the Group as President of its Supervisory Board. Isabelle Parize has served on Coty Inc.'s Board since 2020.
 
Isabelle Parize has been a member of the CARBIOS Board of Directors since 2022.
 
Vincent Kamel, with over 38 years' experience in the polymer and chemical industries, has held management positions in companies such as Rhône-Poulenc, Rhodia and Solvay, both in France and abroad (China, South Korea, Brazil), notably as General Manager of Solvay's polyamide division, Director of the Coatis business unit and Director for Asia in the engineering plastics sector.
 
Vincent Kamel has been involved in CARBIOS’ development since 2021 as a member of the company's Board of Directors, and since December 2024, as an advisor to CARBIOS’ executive management.

More information:
Carbios Board of Management CEO
Source:

Carbios

Graphic Jeanologia
21.03.2025

Jeanologia: 20 million m³ of polluted water saved from the planet

On the occasion of World Water Day, Jeanologia reaffirms its commitment to dehydrating and detoxifying the textile industry by presenting its Ecological Profit and Loss Account—a pioneering report that quantifies the positive impact of its innovative solutions in terms of water savings and emissions reduction.

The figures for 2024: 20,875,400 cubic meters of polluted water saved and a reduction of 98,4 million kilograms of CO₂ emissions—a contribution equivalent to the annual water consumption of a city the size of Valencia and the carbon capture in a year by a forest of 16,000 hectares, the same size as 22,400 football fields. This means millions of liters of wastewater have been prevented from reaching rivers and seas, and millions of kilograms of CO₂ from polluting the atmosphere.

On the occasion of World Water Day, Jeanologia reaffirms its commitment to dehydrating and detoxifying the textile industry by presenting its Ecological Profit and Loss Account—a pioneering report that quantifies the positive impact of its innovative solutions in terms of water savings and emissions reduction.

The figures for 2024: 20,875,400 cubic meters of polluted water saved and a reduction of 98,4 million kilograms of CO₂ emissions—a contribution equivalent to the annual water consumption of a city the size of Valencia and the carbon capture in a year by a forest of 16,000 hectares, the same size as 22,400 football fields. This means millions of liters of wastewater have been prevented from reaching rivers and seas, and millions of kilograms of CO₂ from polluting the atmosphere.

Water scarcity: the textile industry’s challenge and the urgency to act
The fashion industry, one of the most water-intensive and waste-generating sectors, faces a critical challenge. Each year, it is estimated to use 93 billion cubic meters of water and generate 20% of the world’s wastewater, mostly due to processes like dyeing and garment finishing. This scenario highlights the urgent need for transformation.

The global water crisis demands concrete solutions. Jeanologia has proven that it is possible to produce fashion responsibly, significantly reducing environmental impact without compromising quality, authenticity, creativity, or profitability.

The denim revolution is driven by innovation. Since its founding three decades ago, Jeanologia has developed a integrated ecosystem of technologies that enable zero discharge and minimal water usage. Among its specialized solutions for the denim industry are:

  • Laser: A pioneering technology that replaces traditional abrasion methods, eliminating the use of water and harmful chemicals.
  • eFlow: Uses nanobubbles to transport chemicals precisely to fabrics, minimizing water usage and ensuring zero discharge.
  • Airwash Tech (G2 Indra): Replaces conventional water-based garment washing with air, significantly reducing both water and chemical consumption.
  • H2Zero: A closed-loop water recycling system that recovers up to 95% of water used during production.

Jeanologia has implemented these technologies in over 80 countries, working with leading global manufacturers to completely transform how jeans are made. Sustainability in the textile sector is no longer a promise—it’s a measurable reality.

Since its founding, Jeanologia has been on a mission to transform the textile industry into a more ethical, sustainable, and efficient model. The company works closely with brands, retailers, and suppliers on this transformative journey, offering disruptive technologies, innovative software, and a new operational model. Their groundbreaking solutions, including laser technology, G2 ozone, Dancing Box, e-flow, H2Zero, and ColorBox, have redefined garment design and finishing standards, eliminating polluting processes and significantly reducing the use of water, energy, and chemicals. Thanks to these advancements, Jeanologia has saved millions of liters of water and eliminated harmful substances, turning its vision of a truly sustainable textile industry into reality.

In 2025, Jeanologia celebrates its 30th anniversary, marking a legacy of three decades of sustainable innovation. From the introduction of its laser technology in 1999, which revolutionized denim finishing, to its current challenge of implementing a revolutionary sustainable garment dyeing process, the Spanish company has pioneered solutions that not only benefit the environment but also optimize operational costs. Looking ahead, Jeanologia remains committed to creating an eco-efficient and ethical textile future, encouraging all industry stakeholders to join its Mission Zero initiative: dehydrate and detoxify the textile industry. No more water and toxic chemicals used in garment finishing around the world.

Source:

Jeanologia

21.03.2025

Südwesttextil sieht umfangreiche Lockerung der Schuldenbremse kritisch

Nach der Zustimmung des Bundesrats fordert Südwesttextil Union und SPD auf, sich im Rahmen der Koalitionsverhandlungen auf wesentliche Vorhaben zu fokussieren und echte Reformen anzustoßen.

In einer Sondersitzung am Dienstag dieser Woche hat der Bundestag die vielseits diskutierten Änderungen des Grundgesetzes beschlossen, die eine Lockerung der Schuldenbremse und damit den Weg für das von Union und SPD angestrebte Finanzpaket für Verteidigung und Infrastruktur ebnen. Der Bundesrat hat der Änderung des Bundesrats heute ebenfalls zugestimmt.

Nach der Zustimmung des Bundesrats fordert Südwesttextil Union und SPD auf, sich im Rahmen der Koalitionsverhandlungen auf wesentliche Vorhaben zu fokussieren und echte Reformen anzustoßen.

In einer Sondersitzung am Dienstag dieser Woche hat der Bundestag die vielseits diskutierten Änderungen des Grundgesetzes beschlossen, die eine Lockerung der Schuldenbremse und damit den Weg für das von Union und SPD angestrebte Finanzpaket für Verteidigung und Infrastruktur ebnen. Der Bundesrat hat der Änderung des Bundesrats heute ebenfalls zugestimmt.

Als Wirtschafts- und Arbeitgeberverband der baden-württembergischen Textil- und Bekleidungsindustrie sieht Südwesttextil die umfangreiche Lockerung der Schuldenbremse kritisch. Hauptgeschäftsführerin Edina Brenner: „Diese Schulden bringen eine enorme Last für zukünftige Generationen mit sich und müssen daher unbedingt mit nach vorne gedachten, strukturierten und umfangreichen Reformen verbunden werden.“ Dazu zählen für Südwesttextil erhebliche Anstrengungen im Bereich des Bürokratierückbaus beispielsweise bei Dokumentations-, Aufbewahrungs- und Nachweispflichten sowie Entlastungen von Arbeitgebern und Arbeitnehmern, indem Sozialversicherungsbeiträge wieder unter 40 Prozent gebracht und die Unternehmenssteuern gesenkt werden.

Mit Blick auf den Zwischenbericht der „Initiative für einen handlungsfähigen Staat“ erachtet Südwesttextil auch eine grundlegende Staatsmodernisierung und Neustrukturierung im Bereich der Sozialleistungen für notwendig. Ohne eine echte Reform staatlicher Strukturen durch eine Bündelung von Kompetenzen, Digitalisierung der Prozesse und Abbau von Hindernissen im Planungs- und Vergaberecht werden die Ausgaben konsumtiv „verpuffen”, statt Wachstumschancen für Deutschland zu entfalten.

Vor diesem Hintergrund sieht Südwesttextil den Bedarf, im Rahmen der Koalitionsverhandlungen noch deutlich nachzubessern: „Union und SPD müssen sich jetzt im Rahmen der Koalitionsverhandlungen auf wesentliche Vorhaben fokussieren. Wahlgeschenke und Klientelpolitik sind daher nicht angebracht.“

EDANA Statement on Potential EU Countermeasures to US Tariffs Image (c) Edana
21.03.2025

EDANA Statement on Potential EU Countermeasures to US Tariffs

The statement in full:

EDANA, the leading global association representing the nonwovens and related industries, acknowledges the European Commission’s potential decision to implement countermeasures in response to the recently imposed US tariffs on EU steel, aluminium, and certain derived products. As the voice of over 250 companies in the nonwovens supply chain, we are closely monitoring the implications of these measures and their potential impact on our members.

Nonwovens are innovative, high-tech, engineered fabrics made from fibres. They are used in a wide range of consumer and industrial products either in combination with other materials or alone. They provide essential materials for hygiene products, medical applications, filtration, construction, and automotive industries. They are critical in ensuring public health, safety, and industrial efficiency, with applications ranging from surgical masks and wound dressings to baby diapers, disinfectant wipes, and high-performance insulation.

The statement in full:

EDANA, the leading global association representing the nonwovens and related industries, acknowledges the European Commission’s potential decision to implement countermeasures in response to the recently imposed US tariffs on EU steel, aluminium, and certain derived products. As the voice of over 250 companies in the nonwovens supply chain, we are closely monitoring the implications of these measures and their potential impact on our members.

Nonwovens are innovative, high-tech, engineered fabrics made from fibres. They are used in a wide range of consumer and industrial products either in combination with other materials or alone. They provide essential materials for hygiene products, medical applications, filtration, construction, and automotive industries. They are critical in ensuring public health, safety, and industrial efficiency, with applications ranging from surgical masks and wound dressings to baby diapers, disinfectant wipes, and high-performance insulation.

While we welcome the intention to safeguard the interests of EU industries affected by the US tariffs, EDANA joins those already raising significant concerns about the potential unintended consequences of these countermeasures on our sector.

The EU’s relationship with the US is of critical importance, and we believe the primary focus should be on negotiations to reach a mutually beneficial resolution. It is essential to avoid escalating trade tensions that could result in long-term harm to industries on both sides of the Atlantic.

Negative effect on key raw materials
A particular area of concern is the potential effect of these countermeasures on critical raw materials, such as fluff pulp. Fluff pulp, or pulp-based fibres, are a natural raw material used in the absorbent core of absorbent hygiene products, this is due to their high absorbency rate. Baby nappies, menstrual products, and incontinence products all rely on fluff pulp to absorb and retain human fluids. In 2024, the US provided more than 80% of the fluff pulp imported into the European Union.

This is just one example of the broader impact these countermeasures could have on the industry. These measures could lead to increased production costs, higher finished product prices, supply chain disruptions, and a competitive disadvantage for European nonwoven manufacturers in global markets.

Conclusion
It is important to highlight that these proposed measures risk being unfair, as they will disproportionately impact the more vulnerable members of our society, including the elderly, hospitalised individuals, young families with children, and women. Any regulatory changes should carefully consider their social implications to avoid exacerbating inequalities.

Considering these concerns, EDANA urges the European Commission to carefully assess the economic impact on downstream industries, ensuring that countermeasures do not disproportionately impact sectors dependent on essential imported raw materials. We welcome the opportunity to contribute to the ongoing consultation process and strongly advocate for a balanced approach that safeguards European industry while maintaining fair and open trade relations with the US.

The European Commission has the opportunity to prevent a harmful cycle of retaliatory tariffs that could have a net negative effect on both economies.

Source:

EDANA

Engineering and Technology Winner – R. Paul & T. Gries Source: PROSE Awards
Engineering and Technology Winner – R. Paul & T. Gries
21.03.2025

ITA receives PROSE AWARD 2025 in the Engineering and Technology category

The winners of the PROSE AWARD 2025 were announced on 5th March 2025.
Roshan Paul and Thomas Gries from the Institut für Textiltechnik (ITA) of RWTH Aachen University were honoured as category winners in Engineering and Technology for their book ‘Sustainable Innovations in the Textile Industry’.

Every year since 1976, the Association of American Publishers Awards for Professional and Scholarly Excellence (PROSE Awards) have recognised authors, editors and publishers who have made significant advances in their respective fields with their groundbreaking works.

"The PROSE AWARD is one of the highest honours a book can ever achieve", enthuses Roshan Paul. "This award is a result of the synergistic team work with all the chapter authors and is a dream come true". Thomas Gries adds: "As part of the ITA Group International Centre for Sustainable Textiles, ITA has been conducting high-quality research on sustainable textiles for several years. The results from this research also form the basis for our book. This is how we live up to our claim 'Textile Innovations - Sustainable. Digital. Individual.’”

The winners of the PROSE AWARD 2025 were announced on 5th March 2025.
Roshan Paul and Thomas Gries from the Institut für Textiltechnik (ITA) of RWTH Aachen University were honoured as category winners in Engineering and Technology for their book ‘Sustainable Innovations in the Textile Industry’.

Every year since 1976, the Association of American Publishers Awards for Professional and Scholarly Excellence (PROSE Awards) have recognised authors, editors and publishers who have made significant advances in their respective fields with their groundbreaking works.

"The PROSE AWARD is one of the highest honours a book can ever achieve", enthuses Roshan Paul. "This award is a result of the synergistic team work with all the chapter authors and is a dream come true". Thomas Gries adds: "As part of the ITA Group International Centre for Sustainable Textiles, ITA has been conducting high-quality research on sustainable textiles for several years. The results from this research also form the basis for our book. This is how we live up to our claim 'Textile Innovations - Sustainable. Digital. Individual.’”

Source:

Institut für Textiltechnik der RWTH Aachen University

21.03.2025

HDE fordert Sicherstellung eines fairen Wettbewerbs im Online-Handel

Mit Blick auf die laufende Untersuchung der Europäischen Kommission und der nun veröffentlichten vorläufigen Ergebnisse in Bezug auf die Gestaltung der Google-Suchergebnisseite unterstreicht der Handelsverband Deutschland (HDE) die Bedeutung des Digital Markets Act (DMA) für die Schaffung fairer und transparenter Wettbewerbsbedingungen für den Online-Handel. Derzeit prüft die Europäische Kommission im Rahmen einer Nichteinhaltungsuntersuchung, ob Google bei der Darstellung seiner Suchergebnisseite gegen das Verbot der Selbstbevorzugung nach Artikel 6, Absatz 5 des DMA verstößt. Nach der bekanntgegebenen vorläufigen Auffassung der Kommission sieht diese einen möglichen Verstoß vorliegen.

Mit Blick auf die laufende Untersuchung der Europäischen Kommission und der nun veröffentlichten vorläufigen Ergebnisse in Bezug auf die Gestaltung der Google-Suchergebnisseite unterstreicht der Handelsverband Deutschland (HDE) die Bedeutung des Digital Markets Act (DMA) für die Schaffung fairer und transparenter Wettbewerbsbedingungen für den Online-Handel. Derzeit prüft die Europäische Kommission im Rahmen einer Nichteinhaltungsuntersuchung, ob Google bei der Darstellung seiner Suchergebnisseite gegen das Verbot der Selbstbevorzugung nach Artikel 6, Absatz 5 des DMA verstößt. Nach der bekanntgegebenen vorläufigen Auffassung der Kommission sieht diese einen möglichen Verstoß vorliegen.

„Der DMA muss durchgesetzt werden, trotz aller geopolitischen Verwerfungen. Große Tech-Unternehmen dürfen ihre Marktmacht nicht ausnutzen, um ihre eigenen Services zu bevorzugen. Sie müssen unsere europäischen Werte respektieren. Das gilt für alle digitalen Plattformen, gleichgültig woher sie kommen. Es ist klar zu begrüßen, dass die EU-Kommission jetzt ihre vorläufigen Feststellungen veröffentlicht hat. Das ist ein wichtiger Schritt in diesem Prozess, der mehr Klarheit über die Sachlage geschaffen hat“, so Stephan Tromp, stellvertretender HDE-Hauptgeschäftsführer. Die Durchsetzung geltenden Rechts sei für den Binnenmarkt von erheblicher Bedeutung. Für Handelsunternehmen jeder Größe sowie für Verbraucherinnen und Verbraucher seien direkte Online-Verkaufskanäle und die Sichtbarkeit auf der Google-Suchergebnisseite unverzichtbar. „Im Sinne des DMA muss daher sichergestellt werden, dass für alle Akteure klare und faire Wettbewerbsbedingungen herrschen“, betont Tromp.

Direktverkäufer, wie etwa Einzelhändler, und Preisvergleichsplattform müssen die Möglichkeit erhalten, in den Suchergebnissen transparent dargestellt zu werden. „Die Umsetzung des DMA darf aber nicht dazu führen, dass Preisvergleichsplattformen letztlich nur als zusätzliche obligatorische Vermittlungsebene zwischen Einzelhändlern und Verbrauchern eingeführt werden“, so Tromp weiter. Verbraucher müssten weiterhin auf Wunsch Angebote von Händlerinnen und Händlern direkt finden können. Es brauche gleiche transparente Bedingungen für alle, um auf dem Markt fair konkurrieren zu können. „Der DMA soll für mehr Fairness und Transparenz im digitalen Sektor sorgen. Damit das in der Praxis gelingt, muss die Einhaltung des DMA auch sichergestellt werden. Es müssen jetzt dauerhaft Klarheit und ein Level Playing Field im Online-Sektor geschaffen werden“, so Tromp.

Source:

Handelsverband Deutschland

Amanda Ferrari - Director  I: @WeArePRUK
Amanda Ferrari - Director
20.03.2025

The Salvation Army: New campaign for unwanted stock helping to transform lives

Through a nationwide network of charity shops, donation centres and clothing banks the Salvation Army Trading Company (SATCoL) work with community groups, large organisations, local authorities, schools, colleges and individuals - all with a shared aim to help others and help protect our planet.

SATCoL work in partnership with brands and retailers to accept excess, returned and end-of- line stock of clothing and home-goods to be resold in its charity shops across the country.

This partnership opportunity for brands helps them to save on additional storage costs, create more room in their warehouse for new stock and divert more items away from disposal.

Through a nationwide network of charity shops, donation centres and clothing banks the Salvation Army Trading Company (SATCoL) work with community groups, large organisations, local authorities, schools, colleges and individuals - all with a shared aim to help others and help protect our planet.

SATCoL work in partnership with brands and retailers to accept excess, returned and end-of- line stock of clothing and home-goods to be resold in its charity shops across the country.

This partnership opportunity for brands helps them to save on additional storage costs, create more room in their warehouse for new stock and divert more items away from disposal.

By extending the useful life of products, Salvation Army Trading Company and its partners make a positive contribution to reducing unnecessary waste, greenhouse gas emissions, and raising vital funds for charity work. In addition to this, SATCoL’s investment in modern processing centres and new technology means they can offer new ways of reusing and recycling textiles on a commercial scale, never seen in the UK. The trading arm of the charity also support businesses to amplify the message around their sustainable collaboration by making the public aware of their partnership goals and aspirations to create lasting change.

As a call to action, SATCoL produced a photoshoot with leading fashion industry photographer Camille Sanson and Fashion Stylist Karl Willett whose work includes styling celebrities for The Grammy’s, The Met Gala, Vanity Fair magazine and more.

Karl shared “It was a pleasure to be part of the Corporate Donations shoot, a scheme that is contributing to positive change and sustainability for the planet by diverting more everyday items away from landfill.”

The stylish images demonstrate the potential of second-hand fashion, electronic devices and home-goods, all of which the organisation is keen to receive. The Salvation Army Trading Company has received industry wide recognition for their efforts to support brand and retailers to meet their sustainability goals and encourage second-hand shopping.

Shaunacy Burne, Corporate Partnerships Manager at Salvation Army Trading Company shared: “We are partnering with businesses to receive their obsolete, end of line and faulty stock to be reused or repurposed. Not only are we helping brands to meet their CSR goals with our sustainable solutions, but the donations we receive are sold in our retail outlets to help raise vital funds for our parent charity. We’re keen to explore partnership opportunities with retailers, together we can reduce waste and divert more items away from landfill. Please get in touch, we want to hear from you.”

Source:

The Salvation Army