Aufbewahrung

Selected icon

Ich habe Kopfkissen und Decken aus Daunen und Federn geerbt, die einige Jahre unbenutzt aufbewahrt worden sind. Kann ich sie noch verwenden?

 
Auch wenn Kopfkissen und Decken aus Daunen und Federn langlebig sind, sind auch sie dem natürlichen Alterungsprozess ausgesetzt. Durch die Aufbewahrung kann das Material vermehrter Feuchtigkeit ausgesetzt oder beschädigt worden sein.
 
Bringen Sie die Kopfkissen und Decken zu einer Bettfedernreinigung. Dort wird das Material gesichtet und gereinigt, beschädigte Elemente der Füllung werden aussortiert und ersetzt.

Schadet es Federn- und Daunendecken, wenn man sie für den Transport zusammendrückt?

Es ist durchaus möglich, die Bettwaren platzsparend zusammenzudrücken und so zu transportieren. Dabei geschieht nichts anderes als beim Schlafen: Die Daunen und Federn werden zusammengedrückt, behalten aber ihre Elastizität. Schüttelt man sie anschließend auf, gewinnen sie ihre alte Form zurück.
 
Schädlich ist dagegen eine Aufbewahrung, bei der die Federn und Daunen über einen längeren Zeitraum stark zusammengepresst werden.
 

Kann man Daunen- oder Federdecken tagsüber in Bettkästen aufbewahren?

Die Bettkästen sollten ausreichend groß sein, damit die Federn und Daunen nicht zu stark zusammengedrückt werden. Außerdem muss genügend Luft an die Decken und Kissen gelangen können.
 
Luftabschluss in zu engen Bettkästen schadet den Bettwaren und führt zu ihrer vorzeitigen Alterung.
 
Wenn Sie Bettkästen verwenden, ist das tägliche Aufschütteln und das regelmäßige Lüften besonders wichtig.