Kissen

Selected icon

Welche Federn- / Daunenmischungen sind bei Kopfkissen sinnvoll?

Kopfkissen verlangen ein Füllmaterial, das über längere Zeit in der Lage ist, den Kopf und eventuell den oberen Teil des Körpers beim Schlaf dauerhaft abzustützen („abzufedern“).
Daher verwendet man bevorzugt Daunen-Federn-Mischungen.
 
Beliebt sind auch Mehrkammer-Kissen, bei denen getrennte Kammern mit Daunen bzw. Federn gefüllt werden. Dabei übernehmen die Federn die Stützfunktion, und die Daunenfüllung sorgt für das angenehme Schlafgefühl. Zusätzlich gibt es auch Kombinationen aus Faserprodukten oder Latex und Daunen.
 

Was ist für mich die richtige Bettdecke – das richtige Kissen?

Eine geeignete Bettdecke ist eine wichtige Voraussetzung für erholsamen Schlaf. Es gibt allerdings verschiedene Schlaftypen: Manche Menschen schwitzen schneller als andere. Manche mögen vielleicht eher das althergebrachte Oberbett – das Ballonbett – als eine flache Zudecke. Da gilt es die geeignete Zudecke und/oder Kissen herauszufinden.
 
Zwei grundlegende Eigenschaften prägen eine Bettware, sei es nun Zudecke oder Kissen:
 
  • Das Material, mit dem sie gefüllt ist.