Deutscher Textilreinigungs-Verband e.V.
In der Raste 12
53129 Bonn
Tel.: +49 (0) 228 / 917 310
Fax: +49 (0) 228 / 917 31 20
E-Mail: info@dtv-bonn.de
Internet: http://www.dtv-bonn.de
Tätigkeitsfelder:
Der DTV spricht mit seiner Arbeit drei Zielgruppen an:
- seine Mitglieder
- die Endverbraucher (private und gewerbliche Kunden)
- die Öffentlichkeit
Er vertritt die Belange der ihm angeschlossenen Mitglieder in den Wirtschaftsbereichen Wäscherei, Reinigung, Färberei, Lederreinigung, Teppich- und Polstermöbelreinigung sowie Wäsche-Mietservice und Berufskleidungs-Mietservice zur Sicherung der wirtschaftlichen Existenzfähigkeit dieser Betriebe.
Die Unternehmen der Branche können über die dem DTV angeschlossenen Landesverbände und Innungen Mitglied sein.
- Etablierung des Textilreinigungsgewerbes als moderner Dienstleister
- Interessenvertretung der Mitglieder in fachlicher, wettbewerbsrechtlicher, berufspolitischer und handwerkspolitischer Hinsicht
- Förderung des Vertrauens der Endverbraucher und der Öffentlichkeit in die moderne Dienstleistung einer verantwortungsvoll handelnden Branche
Leistungen:
- Beratung der Mitglieder in Fach-, Rechts- und Wirtschaftsfragen
- Frühzeitige Erkennung von Markt-, Bedarfs- und Strukturentwicklungen
- Vertretung der Arbeitgeber in tarifpolitischer Hinsicht
- Als Mitglied von Arbeitgeberverbänden nimmt der DTV Einfluss auf die arbeits- und sozialpolitische Gesetzgebung
- Unterstützung der Aus- und Weiterbildung (z.B. Meistervorbereitungskurs, Bundesleistungswettbewerb der Handwerksjugend)
- Angebotspalette diverser Verbandsveranstaltungen
- Plattform des Erfahrungsaustausches für die Mitgliedsorganisationen und -betriebe
- Herausgabe einer monatlichen Mitgliederzeitschrift, "DTV-Intern", zur aktuellen Information der Mitglieder
- Information der Öffentlichkeit in Sach- und Fachfragen des Gewerbes und damit Orientierung und Aufklärung der Verbraucher
- Aktive Pressearbeit zu den Geschehnissen im Verband und zu wichtigen Ereignissen der Branche
- Seit 1998 veranstaltet der DTV bundesweit die Waschtage für Kuscheltiere. Unter dem Motto "Kuscheltiere helfen Kinderherzen" lädt der DTV dazu ein, Teddy & Co. für einen guten Zweck in Pflege zu geben. Der Erlös der Aktionen wird einem guten Zweck zu.
- Unterstützung der Mitglieder bei ihrer Öffentlichkeitsarbeit vor Ort
- Der DTV bietet seinen Mitgliedern eine enge Betreuung im Arbeitskreis Junioren, im DTV-Versorgungswerk, im Verein Forschung Textilreinigung und im Verein für Öffentlichkeitsarbeit.
- Der Verband hält engen Kontakt zu den Verbänden der Textilwirtschaft, dem Dialog Textil und Bekleidung und der Arbeitsgemeinschaft Pflegekennzeichen für Textilien außerdem zu den Schiedsstellen für Textilreinigungs-Reklamationen sowie Verbraucherorganisationen.
- Durch Schulungsveranstaltungen, Seminare und Informationen unterstützt der DTV die Arbeit der Sachverständigen im Bundesgebiet.
Für die Umwelt :
Die Umsetzung der Forderungen des Umwelt- und Gesundheitsschutzes in die betriebliche Praxis ist ein zentraler Punkt der Verbandsarbeit. Dazu zählen die Information der Mitglieder, die Kontaktpflege zu Hersteller-/Liefer- firmen des Textilreinigungsgewerbes im Sinne einer umweltgerechten Optimierung der Arbeitsprozesse, der Kontakt mit Behörden in wichtigen Umweltfragen rund ums Textilreinigungsgewerbe sowie die Unterstützung von Initiativen zur Weiterentwicklung bestehender Reinigungsverfahren und zur Entwicklung neuer Reinigungsmethoden.
Nationale Kooperation:
Zwischen dem DTV und den Forschungsinstituten in Hohenstein und Krefeld gibt es eine enge Zusammenarbeit und der Verband unterstützt finanziell wichtige Forschungsvorhaben für die Branche.
Internationale Zusammenarbeit:
Der DTV führt einen internationalen Erfahrungsaustausch über CINET (Internationales Komitee für Textilpflege) mit den nationalen Organisationen im Ausland. Die nationalen Interessen der Branche werden durch die Mitgliedschaft des DTV bei CINET in der Europäischen Union konsequent vertreten.