Klartext by Textination Archiv

„Die DOMOTEX ist und bleibt das Zuhause der gesamten Branche“

KlarText mit Frau Sonia Wedell-Castellano, Global Director der DOMOTEX Events zur Messelandschaft für Bodenbeläge in Deutschland

Die Auswirkungen der Corona-Pandemie waren in nahezu allen Bereichen des gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Lebens spürbar. Insbesondere die Messebranche war stark betroffen, viele Veranstaltungen wurden abgesagt oder verschoben. Mit der Rückkehr zur Normalität stellt sich die Frage, welche Bedeutung Leitmessen in der Post-Corona-Ära haben werden und wie sich der Wettbewerb zwischen verschiedenen Veranstaltern entwickelt.

Unsere Politik artet in eine Verbotspolitik aus – weniger ist mehr

KLARTEXT mit Dr. Wilhelm Rauch, Geschäftsführer der Industrievereinigung Chemiefaser, zur Lage der Chemiefaserproduktion in Deutschland

Im vergangenen Monat veröffentlichte die Industrievereinigung Chemiefaser IVC e.V. auf ihrem LinkedIn-Profil einen Beitrag mit dem Titel „Sterben der Chemiefaserindustrie nimmt Fahrt auf“. Seit dem 31.12.2021 mussten 7 der 13 in Deutschland beheimateten Faserproduzenten Insolvenz anmelden, was für die Mehrheit zur Einstellung des Betriebs führte. Textination hat für seine Interviewreihe KLARTEXT beim Verbandsgeschäftsführer Dr.

… wir lassen erst dann wieder los, wenn sie sicher laufen

KLARTEXT mit Rosario Othen (Institut für Textiltechnik (ITA) der RWTH Aachen University)
zu Fördermöglichkeiten im Mittelstand-Digital Zentrum Smarte Kreisläufe   

Vor wenigen Tagen gab das Institut für Textiltechnik (ITA) der RWTH Aachen University bekannt, im Rahmen des Mittelstand-Digital Zentrums Smarte Kreisläufe KMU künftig bei der konkreten Umsetzung von Ideen zur Digitalisierung und Nachhaltigkeit zu unterstützen.