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27.04.2022

Calzedonia chooses Green Label smart nets by Iluna Group

CALZEDONIA chooses products belonging to the GREEN LABEL line by ILUNA GROUP for its new Eco Collection of tights. They are GRS (Global Recycled Standard) and OEKO-TEX® Standard 100 certified and made with recycled yarns.

The ingredients used in the collection are:

CALZEDONIA chooses products belonging to the GREEN LABEL line by ILUNA GROUP for its new Eco Collection of tights. They are GRS (Global Recycled Standard) and OEKO-TEX® Standard 100 certified and made with recycled yarns.

The ingredients used in the collection are:

  • Q-NOVA® by Fulgar, an eco-sustainable nylon 6.6 fiber obtained from regenerated raw materials through a mechanical process that does not involve the use of chemical materials. It has been certified with the Global Recycled Standard (GRS) and for some time now has been part of the HIGG INDEX, the index developed by SAC (Sustainable Apparel Coalition) evaluating the environmental impact of the entire life cycle of a garment;
  • ROICA™ EF by Asahi Kasei, one of the first recycled stretch yarns certified with Global Recycled Standard (GRS).

This collaboration confirms Iluna's commitment to creating products with a environmental responsibility thanks to a technological and corporate system that covers the entire perimeter of production, from materials to processing, dyeing and finishing. An industrial reality that increasingly integrates the value of responsibility, as demonstrated by the fact that the percentage of sustainable production has risen from 3% in 2018 to 52% in 2021.

Quelle:

Iluna Group / C.L.A.S.S.

26.04.2022

Lenzing Hauptversammlung stimmt allen Tagesordnungspunkten zu

  • Zahlung einer Dividende von EUR 4,35 je Aktie beschlossen
  • Lenzing Aufsichtsrat von zehn auf neun gewählte Mitglieder reduziert
  • Dipl.-Bw. Peter Edelmann auf eigenen Wunsch aus dem Aufsichtsrat ausgeschieden
  • Cord Prinzhorn, MBA, zum Vorsitzenden des Aufsichtsrates gewählt

Die 78. ordentliche Hauptversammlung der Lenzing AG hat am 26. April 2022, entsprechend dem Gewinnverteilungsvorschlag des Vorstands, der vom Aufsichtsrat gebilligt wurde, die Zahlung einer Dividende von EUR 4,35 je Aktie beschlossen. Der Gesamtbetrag der Dividende beträgt daher EUR 115.492.500. Die Auszahlung erfolgt am 03. Mai 2022.

  • Zahlung einer Dividende von EUR 4,35 je Aktie beschlossen
  • Lenzing Aufsichtsrat von zehn auf neun gewählte Mitglieder reduziert
  • Dipl.-Bw. Peter Edelmann auf eigenen Wunsch aus dem Aufsichtsrat ausgeschieden
  • Cord Prinzhorn, MBA, zum Vorsitzenden des Aufsichtsrates gewählt

Die 78. ordentliche Hauptversammlung der Lenzing AG hat am 26. April 2022, entsprechend dem Gewinnverteilungsvorschlag des Vorstands, der vom Aufsichtsrat gebilligt wurde, die Zahlung einer Dividende von EUR 4,35 je Aktie beschlossen. Der Gesamtbetrag der Dividende beträgt daher EUR 115.492.500. Die Auszahlung erfolgt am 03. Mai 2022.

Die Hauptversammlung erteilte den Mitgliedern des Vorstandes und des Aufsichtsrates die Entlastung für das Geschäftsjahr 2021 und setzte die Vergütung an die Mitglieder des Aufsichtsrats für das Geschäftsjahr 2022 im Voraus fest. Zudem wurde über die Grundsätze für die Vergütung der Mitglieder des Vorstands und des Aufsichtsrats (Vergütungspolitik) abgestimmt. Die Vergütungspolitik der Lenzing AG für die erfolgsabhängige Vergütung des Vorstandes ist neben finanziellen Leistungskriterien auch an nicht-finanzielle Nachhaltigkeitskriterien (ESG) gekoppelt, welche die nachhaltige Geschäftsstrategie weiter fördern.

Wahlen in den Aufsichtsrat
Mit Beendigung der Hauptversammlung schied Dipl.-Bw. Peter Edelmann auf eigenen Wunsch aus dem Aufsichtsrat aus. Edelmann war seit 2018 als Mitglied und seit 2019 als Vorsitzender im Aufsichtsrat sowie in allen Ausschvüssen der Lenzing AG tätig.

Die Hauptversammlung beschloss eine Verlängerung der Aufsichtsratsmandate von Mag. Patrick Prügger (bis zur ordentlichen Hauptversammlung, die über das Geschäftsjahr 2022 beschließt) und Dr. Astrid Skala-Kuhmann (bis zur ordentlichen Hauptversammlung, die über das Geschäftsjahr 2025 beschließt).

Der Aufsichtsrat der Lenzing AG setzt sich nunmehr aus neun von der Hauptversammlung gewählten Mitgliedern zusammen: Mag. Helmut Bernkopf, Dr. Christian Bruch, Dr. Stefan Fida, Dr. Markus Fürst, Dr. Franz Gasselsberger, Melody Harris-Jensbach, Cord Prinzhorn, MBA, Mag. Patrick Prügger und Dr. Astrid Skala-Kuhmann. Herbert Brauneis, Ing. Daniela Födinger, Helmut Kirchmair, Georg Liftinger und Johann Schernberger wurden vom Betriebsrat in den Aufsichtsrat delegiert.

In der an die Hauptversammlung anschließenden konstituierenden Aufsichtsratssitzung wurde Cord Prinzhorn, MBA, der nach seiner interimistischen Tätigkeit als CEO wieder in den Aufsichtsrat zurückgekehrt war, zum Vorsitzenden, und Dr. Stefan Fida zum Stellvertretenden Vorsitzenden des Aufsichtsrates gewählt.

Quelle:

Lenzing AG

(c) Sappi Europe
26.04.2022

Sappi's Blue Couch Series: „Packvertising" als effektive Marketingstrategie

Eine Verpackung schützt nicht nur das Produkt, sondern ist auch ein starker Marketing- und Werbehebel, der die Kaufentscheidung der Kunden beeinflusst. In der neuen Folge der Blue-Couch-Series von Sappi erfahren die Zuschauer, was man unter „Packvertising" versteht und wie Markenhersteller ihr Produkt bestmöglich am Point of Sale präsentieren können.

  • „Packvertising und die Macht der Marke am Point of Sale"
  • Lars Scheidweiler, Head of Packaging Solutions bei Sappi, und Olaf Hartmann, Geschäftsführer des Instituts für sensorisches Marketing „Multisense"
  • Dienstag, 26. April um 10:00 (MEZ)

Die Art und Weise, wie Menschen angesichts der überwältigenden Auswahlmöglichkeiten Kaufentscheidungen treffen, ist sehr komplex. Unterbewusst arbeitet das Gehirn ständig und fällt Urteile über sensorische Signale wie den Tastsinn, den Geruchssinn und den Klang. Um die Aufmerksamkeit von Kunden zu erregen, sollten Hersteller deshalb bei der Auswahl des Verpackungsmaterials nicht nur auf die Funktionalität achten, sondern auch die Haptik nicht aus dem Blick verlieren.

Eine Verpackung schützt nicht nur das Produkt, sondern ist auch ein starker Marketing- und Werbehebel, der die Kaufentscheidung der Kunden beeinflusst. In der neuen Folge der Blue-Couch-Series von Sappi erfahren die Zuschauer, was man unter „Packvertising" versteht und wie Markenhersteller ihr Produkt bestmöglich am Point of Sale präsentieren können.

  • „Packvertising und die Macht der Marke am Point of Sale"
  • Lars Scheidweiler, Head of Packaging Solutions bei Sappi, und Olaf Hartmann, Geschäftsführer des Instituts für sensorisches Marketing „Multisense"
  • Dienstag, 26. April um 10:00 (MEZ)

Die Art und Weise, wie Menschen angesichts der überwältigenden Auswahlmöglichkeiten Kaufentscheidungen treffen, ist sehr komplex. Unterbewusst arbeitet das Gehirn ständig und fällt Urteile über sensorische Signale wie den Tastsinn, den Geruchssinn und den Klang. Um die Aufmerksamkeit von Kunden zu erregen, sollten Hersteller deshalb bei der Auswahl des Verpackungsmaterials nicht nur auf die Funktionalität achten, sondern auch die Haptik nicht aus dem Blick verlieren.

Wie gehen Markenhersteller bei der Auswahl des richtigen Verpackungsmaterials also vor? Wie können Verpackungen Emotionen beim Verbraucher auslösen? Und welche Rolle spielt das Thema Umweltbewusstsein dabei? Darüber sprechen Lars Scheidweiler, Head of Packaging Solutions bei Sappi, und Olaf Hartmann, Geschäftsführer des Instituts für sensorisches Marketing „Multisense" in der neusten Folge der Blue-Couch-Series. Hartmann berichtet unter anderem von einem interessanten Experiment, das zeigt, welchen Einfluss verschiedene Oberflächenstrukturen auf das Verhalten von Menschen haben.
Die Episode „Packvertising and the Power of Brand at the Point of Sale" wird am 26. April ausgestrahlt.

Quelle:

Sappi Europe / Ruess Group

GZSZ-Schauspielerin Anne Menden unterstützt Fairtrade-Kampagne Foto: Fairtrade Deutschland e.V.; Fotograf: Christoph Köstlin
GZSZ-Schauspielerin Anne Menden unterstützt Fairtrade-Kampagne
26.04.2022

Fairtrade kritisiert EU-Paket zur Kreislaufwirtschaft

  • Keine nachhaltigen Textilien ohne soziale Gerechtigkeit
  • Fairtrade und Schauspielerin Anne Menden fordern Wandel in der Textilindustrie

Mit der "Strategy for Sustainable and Circular Textiles" hat die Europäische Kommission erstmals eine Strategie für nachhaltige Textilien vorgestellt. Fairtrade fordert Nachbesserungen: Während Umweltprobleme der Textilbranche ambitioniert angegangen würden, blieben soziale und ökonomische Aspekte wie kurze Lieferzeiten, Niedrigpreise und einseitige Änderungen von Aufträgen in der Strategie unberücksichtigt.

  • Keine nachhaltigen Textilien ohne soziale Gerechtigkeit
  • Fairtrade und Schauspielerin Anne Menden fordern Wandel in der Textilindustrie

Mit der "Strategy for Sustainable and Circular Textiles" hat die Europäische Kommission erstmals eine Strategie für nachhaltige Textilien vorgestellt. Fairtrade fordert Nachbesserungen: Während Umweltprobleme der Textilbranche ambitioniert angegangen würden, blieben soziale und ökonomische Aspekte wie kurze Lieferzeiten, Niedrigpreise und einseitige Änderungen von Aufträgen in der Strategie unberücksichtigt.

"Kleidungsstücke gehören zu den importierten Produkten mit dem zweitgrößten Risiko für Menschenrechtsverletzungen. Diese Tatsache wird in der aktuellen Strategie der EU ignoriert", sagt Claudia Brück, Vorständin bei Fairtrade Deutschland. "Kreislaufwirtschaft ist gut und richtig, aber eine Jeans, bei deren Herstellung Arbeiter und Baumwollbauern ausgebeutet werden, wird nicht nachhaltig, nur weil sie recycelbar ist. Wir müssen vor allem über gängige Einkaufspraktiken sprechen. Diese lassen aktuell kaum Spielraum für notwendige Investitionen in eine umweltfreundliche Produktion, Arbeitssicherheit oder existenzsichernde Löhne", so Brück.

Fairtrade forderte die Europäische Union auf, bei sozialen Aspekten nachzuschärfen - beispielsweise durch ein starkes europäisches Lieferkettegesetz, das auch kleine und mittlere Unternehmen im Textilsektor abdeckt.

Auf die Missstände in der Textilindustrie macht auch die internationale Fashion Revolution Week aufmerksam. Jedes Jahr im April erinnert diese an den Einsturz der Textilfabrik Rana Plaza, bei dem 2013 über 1.000 Menschen ums Leben kamen. Fairtrade beteiligt sich mit dem Aufruf "Change Fashion - Choose Fairtrade" an der Kampagne. Unterstützung bekommt der Verein von GZSZ-Schauspielerin Anne Menden. "Alle zwei Monate eine neue Modekollektion in den Läden ist absurd. Obwohl schon jetzt vieles im Müll landet, werden immer mehr Kleidungsstücke immer billiger produziert. Stattdessen sollten wir dafür sorgen, dass Textilien umweltfreundlich, fair und qualitativ hochwertig hergestellt werden", so Menden. Gemeinsam mit Fairtrade setzt sich die 36-jährige für einen Wandel in der Textilindustrie ein. Mehr Infos unter: www.fairtrade-deutschland.de/changefashion

Wie ein solcher Wandel aussehen könnte, zeigt der Fairtrade-Textilstandard. Er enthält Anforderungen für die gesamte Lieferkette - vom textilen Rohstoff bis zum fertigen Kleidungsstück. Als derzeit einziger Standard am Markt, so Faitrade, würden sogenannte existenzsichernde Löhne für alle Beschäftigten innerhalb von sechs Jahren vorgeschrieben. Darüber hinaus seien Arbeitssicherheit und Stärkung von Arbeitsrechten wichtige Bestandteile. Seit Herbst 2021 sind die ersten zertifizierten Kleidungsstücke im Handel erhältlich.

Weitere Informationen:
Fairtrade
Quelle:

Fairtrade

25.04.2022

Global Organic Textile Standard (GOTS) seeks public input for standard revision

The worldwide leading textile processing standard for organic fibres, Global Organic Textile Standard (GOTS), seeks public input as it begins the revision process for GOTS standard version 7.0.

As a solution for sustainability-related challenges in textile processing, GOTS sets strict and binding requirements regarding ecological and social parameters. These are updated every three years in an open and transparent revision process which fosters constant progress towards the development of better textile processing methods. In this process of continuous improvement, GOTS collaborates with all relevant international stakeholders, including the textile and apparel industry, chemical suppliers, organic farming and environmental organisations, workers' rights groups and labour unions, to ensure ongoing relevance and account for changes in the industry.

The initial period of public input runs from 14 April through 12 June. During this phase, all interested parties, including industry representatives, NGO’s and consumers, are encouraged to participate by submitting comments, feedback, and ideas through GOTS’s online portal.

The worldwide leading textile processing standard for organic fibres, Global Organic Textile Standard (GOTS), seeks public input as it begins the revision process for GOTS standard version 7.0.

As a solution for sustainability-related challenges in textile processing, GOTS sets strict and binding requirements regarding ecological and social parameters. These are updated every three years in an open and transparent revision process which fosters constant progress towards the development of better textile processing methods. In this process of continuous improvement, GOTS collaborates with all relevant international stakeholders, including the textile and apparel industry, chemical suppliers, organic farming and environmental organisations, workers' rights groups and labour unions, to ensure ongoing relevance and account for changes in the industry.

The initial period of public input runs from 14 April through 12 June. During this phase, all interested parties, including industry representatives, NGO’s and consumers, are encouraged to participate by submitting comments, feedback, and ideas through GOTS’s online portal.

“We are looking forward to receiving input from stakeholders around the world for GOTS version 7.0. This open call for feedback is part of what keeps our certification requirements up-to-date with the most cutting-edge developments in the industry,” says GOTS Managing Director Rahul Bhajekar.

Beginning in 2022, the revision process will follow the newly developed Standard Setting Procedure, which provides for the constitution of a Standard Revision Committee (SRC) for each revision. This group will serve as the pivotal force behind decisions about the revisions. The SRC consists of experts from different stakeholder groups, including associations, organisations, companies and individuals. All input received by June 12 will be carefully considered by the SRC as well as compiled and made public for an additional 30-day consultation period later this year. All drafts of the standard will also be made public. GOTS standard version 7.0 will be finalised in early 2023, and will be available on the GOTS website.

The timeline for the revision to GOTS version 7.0 is as follows:

  1. Constitution of GOTS SRC- April 2022
  2. Release of first revision draft for public consultation - 14 April 2022
  3. First public consultation period - 60 days (April 14 to June 12)
  4. Deliberations by the SRC on input received - May to August 2022
  5. Release of second revision draft for public consultation - September 2022
  6. Second public consultation period - 30 days from release
  7. Deliberations by the SRC on input received - October to November 2022
  8. Finalisation of GOTS version 7.0 - February 2023
  9. Release of GOTS version 7.0 - March 2023
Weitere Informationen:
GOTS revision stakeholder
Quelle:

GOTS

(c) Bangladesh Apparel Exchange (BAE)
25.04.2022

The Sustainable Apparel Forum brings together government representatives and industry leaders

The Sustainable Apparel Forum takes place on 10 May 2022 in Dhaka, Bangladesh, bringing together government ministers and advisors, the European Union, UN bodies, brands, global fashion campaigners, brands, manufacturers and industry leaders.

This year’s SAF, the third such event, aims to establish Bangladesh as one of the world’s most responsible apparel sourcing destinations. That’s why senior government representatives will be speaking and in attendance, listening to the needs of industry and what needs to be done to take Bangladesh garment production to the next level.

Senior representatives from globally renowned recycling and renewable energy companies will also be in attendance as well as exhibit their sustainability and green technologies, products and solutions under the same roof.

The SAF will showcase opportunities for much-needed green financing in the industry.
Issues under the spotlight will include climate action, environmental social & governance (ESG) and green finance, purchasing practices, circular economy, and regulatory reforms.

The Sustainable Apparel Forum takes place on 10 May 2022 in Dhaka, Bangladesh, bringing together government ministers and advisors, the European Union, UN bodies, brands, global fashion campaigners, brands, manufacturers and industry leaders.

This year’s SAF, the third such event, aims to establish Bangladesh as one of the world’s most responsible apparel sourcing destinations. That’s why senior government representatives will be speaking and in attendance, listening to the needs of industry and what needs to be done to take Bangladesh garment production to the next level.

Senior representatives from globally renowned recycling and renewable energy companies will also be in attendance as well as exhibit their sustainability and green technologies, products and solutions under the same roof.

The SAF will showcase opportunities for much-needed green financing in the industry.
Issues under the spotlight will include climate action, environmental social & governance (ESG) and green finance, purchasing practices, circular economy, and regulatory reforms.

Speakers of the SAF include Dr Tawfiq-e-elahi Chowdhury, Bir Bikrom, adviser to the Prime Minister of Bangladesh on power, energy and mineral resources; Salman F Rahman, MP, adviser to the Prime Minister of Bangladesh on private industry & investment; Tipu Munshi, MP, commerce minister of Bangladesh; Begum Monnujan Sufian, MP, state minister for labor and employment of Bangladesh; Saber Hossain Chowdhury, MP, chairman of parliamentary standing committee on ministry of environment, forest and climate change of Bangladesh;  Anna Athanasopoulou, head of unit for social economy & creative industries European Commission;  Barbara Bijelic, financial sector and regulatory engagement lead centre for responsible business conduct, OECD;  Lindita Xhaferi-Salihu, sectors engagement lead, UNFCCC; Gagan Bansal, global material innovation & strategy manager, H&M; Javier Santonja Olcina,  regional head, Bangladesh & Pakistan, Inditex; Faruque Hassan, president, Bangladesh Garment Manufacturers & Exporters Association (BGMEA); Dr Mark Anner, founding director, Center for Global Workers’ Rights and also professor, Penn State University, USA; Ayesha Barenblat, founder and CEO, Remake;  Najet Draper, vice president research, Better Buying; and  Tuomo Poutiainen,  country director, Bangladesh, ILO.

Quelle:

Bangladesh Apparel Exchange (BAE)

(c) Indorama Ventures Public Company Limited
22.04.2022

Indorama Ventures completes acquisition of packaging company in Vietnam

Indorama Ventures Public Company Limited (IVL) completed the acquisition of Ngoc Nghia Industry – Service – Trading Joint Stock Company (NN), one of Vietnam’s leading PET packaging companies. The acquisition will boost IVL's market position as it continues to expand its integrated offering of PET products to major multinational customers throughout the region.

Ngoc Nghia is a trusted market leader in PET, preforms and closures, with long-term partnerships with major global and Vietnamese brands in the beverage and non-beverage industries. It has four manufacturing facilities in Vietnam's north and south with a total production capacity of 5.5 billion units of PET preforms, bottles, and closures, totaling 76,000 tons of PET conversion each year.

Indorama Ventures Public Company Limited (IVL) completed the acquisition of Ngoc Nghia Industry – Service – Trading Joint Stock Company (NN), one of Vietnam’s leading PET packaging companies. The acquisition will boost IVL's market position as it continues to expand its integrated offering of PET products to major multinational customers throughout the region.

Ngoc Nghia is a trusted market leader in PET, preforms and closures, with long-term partnerships with major global and Vietnamese brands in the beverage and non-beverage industries. It has four manufacturing facilities in Vietnam's north and south with a total production capacity of 5.5 billion units of PET preforms, bottles, and closures, totaling 76,000 tons of PET conversion each year.

IVL plans to sustainably grow the business to better serve customers in Vietnam, a high-growth new market, as well as IVL’s major PET packaging customers across the region including global household beverage brands. Ngoc Nghia’s family business roots, led by its founder for over 30 years, was integral to IVL’s decision to invest in the company as a strategic match. The existing team’s extensive local market knowledge will be further augmented by leadership from IVL’s PET packaging business unit, bringing a powerful combination of local, regional and global expertise to the market.

Quelle:

Indorama Ventures Public Company Limited

(c) Hologenix
22.04.2022

DFND introduces Sleepwear powered by CELLIANT®

DFND, a compression and apparel brand designed for the military, firefighters, first responders and pro athletes, now available to athletes everywhere, has partnered with Hologenix®, creators of CELLIANT® to introduce a line of unisex sleepwear: DFND REST. Designed for the “warrior athlete,” the sleepwear is powered by DFND X CELLIANT®, the trailblazer in bio-responsive infrared textiles.
 
Both DFND and Hologenix are focused on increasing recovery and enhancing performance for the human body, so the partnership couldn’t be more ideal. CELLIANT’s science-backed infrared (IR) technology is a natural blend of bioceramics that allows textiles to capture and convert body heat into infrared energy. DFND REST powered by CELLIANT notes that it is “clinically proven to enhance tissue oxygen levels to help your body be at its best.”

DFND REST powered by CELLIANT includes three unisex designs in two colors each, Tan and Heather Grey: IR Short Sleeve V-Neck Shirt; IR Long Sleeve V-Neck Shirt and IR Sleepwear Long John; and two designs in Black: IR Recover RX Hood; IR Recover RX Jogger.

DFND, a compression and apparel brand designed for the military, firefighters, first responders and pro athletes, now available to athletes everywhere, has partnered with Hologenix®, creators of CELLIANT® to introduce a line of unisex sleepwear: DFND REST. Designed for the “warrior athlete,” the sleepwear is powered by DFND X CELLIANT®, the trailblazer in bio-responsive infrared textiles.
 
Both DFND and Hologenix are focused on increasing recovery and enhancing performance for the human body, so the partnership couldn’t be more ideal. CELLIANT’s science-backed infrared (IR) technology is a natural blend of bioceramics that allows textiles to capture and convert body heat into infrared energy. DFND REST powered by CELLIANT notes that it is “clinically proven to enhance tissue oxygen levels to help your body be at its best.”

DFND REST powered by CELLIANT includes three unisex designs in two colors each, Tan and Heather Grey: IR Short Sleeve V-Neck Shirt; IR Long Sleeve V-Neck Shirt and IR Sleepwear Long John; and two designs in Black: IR Recover RX Hood; IR Recover RX Jogger.

DFND REST, like all DFND products, is designed, tested and made in the USA. CELLIANT’s proprietary mineral formula is processed and manufactured in the USA.

DFND REST will be featured at the following upcoming shows: the Holistic Health and Fitness (H2F) Exposition and Industry Day, April 26 to 27 at Fort Eustis; Warrior West, April 27 to 28 at the San Diego Convention Center; Modern Day Marine, May 10 to 12, Washington, D.C.; The Human Performance & Biosystems Summit, June 29 to 30 at National Harbor, Maryland; National Guard Conference & Exhibition, August 26 to 29, Columbus, Ohio; and AUSA, October 10 to 12, Washington, D.C.

Weitere Informationen:
Celliant DFND sleepwear
Quelle:

Hologenix / Sarah P. Fletcher Communications 

(c) Stony Creek Colors
22.04.2022

Archroma and Stony Creek Colors produce plant-based pre-reduced indigo

Archroma and Stony Creek Colors (“Stony Creek”), a manufacturer of traceable natural indigo dyes, announced that they have entered a strategic partnership to produce and bring to the market Stony Creek’s IndiGold™ high-performance plant-based pre-reduced indigo at scale.

Stony Creek extracts its dye from proprietary Indigofera plant varieties grown in partnership with family farms as a regenerative rotational crop.

Stony Creek Colors developed the new IndiGold™ concept as on of the world’s first pre-reduced natural indigo dyes, which was then developed with Archroma to offer a plant-based alternative to synthetic pre-reduced indigo. The dyestuff will be sold as a 20% concentration in a soluble liquid form that displays similar performance to comparable synthetic indigo products available on the market.

Stony Creek Colors evolved into an innovative leader in plant-based indigo due to its complete development of an improved agricultural value chain, from seed breeding and production to biomass harvest and extraction. The company has been selling its US grown indigo to denim mills since 2015.

Archroma and Stony Creek Colors (“Stony Creek”), a manufacturer of traceable natural indigo dyes, announced that they have entered a strategic partnership to produce and bring to the market Stony Creek’s IndiGold™ high-performance plant-based pre-reduced indigo at scale.

Stony Creek extracts its dye from proprietary Indigofera plant varieties grown in partnership with family farms as a regenerative rotational crop.

Stony Creek Colors developed the new IndiGold™ concept as on of the world’s first pre-reduced natural indigo dyes, which was then developed with Archroma to offer a plant-based alternative to synthetic pre-reduced indigo. The dyestuff will be sold as a 20% concentration in a soluble liquid form that displays similar performance to comparable synthetic indigo products available on the market.

Stony Creek Colors evolved into an innovative leader in plant-based indigo due to its complete development of an improved agricultural value chain, from seed breeding and production to biomass harvest and extraction. The company has been selling its US grown indigo to denim mills since 2015.

The pre-reduced plant-based indigo partnership took root in 2020 when Stony Creek was looking to work with like-minded partners to produce the new dyestuff at scale. Archroma emerged as the ideal partner as the company is well known for its expertise in indigo manufacturing and application, as well as for its commitment to transform the denim industry towards creating better blue jeans.

Archroma immediately offered to support the idea of Stony Creek Colors with extensive pilot scale manufacturing trials and engaged with its network of denim machinery manufacturers to test the first samples in industrial conditions. The trials showed excellent coloration and the typical indigo wash down, as with synthetic indigo. Archroma will produce the first batches of IndiGold™ in Salvatierra, Mexico, and has other locations where the product could be made. The company will support Stony Creek Colors through its manufacturing and logistics capabilities, and its expertise in denim dyeing with customers using pre-reduced indigo.

While this development was underway, the global innovation platform Fashion for Good selected Stony Creek Colors as an innovator in its global Innovation Program. The program connects brands with innovators to work together to test, validate and ultimately scale disruptive innovations in the fashion industry to drive positive impact. Through the program, Fashion for Good facilitated a collaboration between brand partner Levi Strauss & Co. and Stony Creek Colors which was announced in December 2021. The partners will pilot the use of IndiGold™ in denim mills at scale, with the goal of unlocking key learnings around shade application and other efficiencies of this new dyestuff.

Quelle:

Archroma / EMG

(c) Zünd Systemtechnik AG
22.04.2022

Zünd@Texprocess 2022 – #LetsTalkWorkflow

Zünd präsentiert auf der Texprocess in Frankfurt Softwaretools für jeden Teilprozess des Textilzuschnitts im Zusammenspiel mit leistungsstarken, auf Effizienz ausgerichteten digitalen Schneidsystemen.

Ein digitalisierter und automatisierter Produktionsworkflow ist entscheidend für die wirtschaftliche und standardisierte Textil- und Bekleidungsfertigung. Dies unterstützt Zünd durch vielseitige Automatisierungslösungen, die der Schweizer Gesamtlösungsanbieter für den Textilzuschnitt auf seinem Messestand in Frankfurt vorstellen wird. Sie helfen, die Aufbereitung von Druck- und Schneiddaten zu automatisieren und zu standardisieren, unterstützen bei der Produktionsüberwachung und -analyse, steuern den Zuschnitt und vereinfachen die Entnahme von Schnittteilen und die Logistik.

Zünd präsentiert auf der Texprocess in Frankfurt Softwaretools für jeden Teilprozess des Textilzuschnitts im Zusammenspiel mit leistungsstarken, auf Effizienz ausgerichteten digitalen Schneidsystemen.

Ein digitalisierter und automatisierter Produktionsworkflow ist entscheidend für die wirtschaftliche und standardisierte Textil- und Bekleidungsfertigung. Dies unterstützt Zünd durch vielseitige Automatisierungslösungen, die der Schweizer Gesamtlösungsanbieter für den Textilzuschnitt auf seinem Messestand in Frankfurt vorstellen wird. Sie helfen, die Aufbereitung von Druck- und Schneiddaten zu automatisieren und zu standardisieren, unterstützen bei der Produktionsüberwachung und -analyse, steuern den Zuschnitt und vereinfachen die Entnahme von Schnittteilen und die Logistik.

Die modular aufgebaute Software MindCut Studio enthält alle essenziellen Funktionen für jede Prozessphase der Textil- und Bekleidungsfertigung. Die Software erkennt zuverlässig die Stoffmusterung und Materialverzug, kompensiert diesen und verschachtelt die Schnittteile platz- und materialsparend auf dem Textil. Angesichts steigender Materialkosten ist die maximale Materialausnutzung von zentraler Bedeutung. Die Software bietet flexibel die passsende Variante für den Musterabgleich, unabhängig davon, ob das Textil gestreift, kariert oder digital bedruckt ist.

Für eine effiziente Teileentnahme müssen fertig geschnittene Teile schnell und eindeutig identifizierbar sein. Projizierte Farbcodes und Teileinformationen unterstützen den Bediener beim Absortieren. Und schliesslich wird auch die Teileentnahme mittels Projektion und Monitoranzeige visuell unterstützt.  

Zünd Cutter sind fixer Bestandteil in integrierten Produktionsprozessen. Damit können Bekleidungs- und Möbelhersteller Prozesse automatisieren und gleichzeitig den Datenfluss optimieren. Das Resultat sind deutlich höhere Durchsätze, niedrigere Fehlerquoten und Arbeitskosten, was zu einer deutlich gesteigerten Wettbewerbsfähigkeit beiträgt. Dem Messepublikum stellt Zünd seinen D3 Cutter mit zwei Produktionsbalken vor. Die Balken können jeweils mit bis zu drei verschiedenen Modulen ausgerüstet werden, wodurch sich der Materialdurchsatz massiv erhöht. Die intelligente Cutter-Steuerung verteilt die Aufträge optimal und sorgt so für maximale Produktivität.

Quelle:

Zünd Systemtechnik AG

21.04.2022

Tata Communications: Ergebnisse des vierten Quartals und des gesamten Geschäftsjahres 22

Tata Communications gab seine Ergebnisse für das vierte Quartal und das gesamte Geschäftsjahr 22 bekannt.

Im Folgenden einige der wichtigsten Highlights zu Ihrer Information:

  • Tata Communications erzielt das 8. Quartal in Folge einen starken Gewinn. Der Gewinn nach Steuern (PAT) steigt im Vergleich zum Vorjahr um 18,5 %.
  • Der Vorstand hat eine Dividende von 20,7 INR pro Aktie vorgeschlagen, da das Unternehmen eine hohe Rentabilität ausweist.
  • Der konsolidierte Umsatz von Tata Communications für das GJ22 belief sich auf INR 16.725 Crores (USD 2.244,9 Mio.) und auf INR 4.263 Crores (USD 567,0 Mio.) für das vierte Quartal des GJ22.
  • Die meisten Segmente in den Bereichen Core Connectivity, Digital Platforms & Services und Incubation Services des Datengeschäfts verzeichneten ein gesundes Wachstum
  • Das konsolidierte EBITDA lag bei INR 4.227 Crores (USD 567,3 Mio.)

Tata Communications gab seine Ergebnisse für das vierte Quartal und das gesamte Geschäftsjahr 22 bekannt.

Im Folgenden einige der wichtigsten Highlights zu Ihrer Information:

  • Tata Communications erzielt das 8. Quartal in Folge einen starken Gewinn. Der Gewinn nach Steuern (PAT) steigt im Vergleich zum Vorjahr um 18,5 %.
  • Der Vorstand hat eine Dividende von 20,7 INR pro Aktie vorgeschlagen, da das Unternehmen eine hohe Rentabilität ausweist.
  • Der konsolidierte Umsatz von Tata Communications für das GJ22 belief sich auf INR 16.725 Crores (USD 2.244,9 Mio.) und auf INR 4.263 Crores (USD 567,0 Mio.) für das vierte Quartal des GJ22.
  • Die meisten Segmente in den Bereichen Core Connectivity, Digital Platforms & Services und Incubation Services des Datengeschäfts verzeichneten ein gesundes Wachstum
  • Das konsolidierte EBITDA lag bei INR 4.227 Crores (USD 567,3 Mio.)
Weitere Informationen:
Tata Communications Geschäftsjahr 2022
Quelle:

Tata Communications / Harvard Engage! Communications

(c) Premium Bodywear AG
21.04.2022

Die Premium Bodywear AG unterstützt die Ukraine mit designter Unterwäsche

Die Premium Bodywear AG zeigt mit der Marke Olaf Benz ihre Solidarität mit der Ukraine und hat Unterwäsche in deren Nationalfarben designt.

Mit dem Erlös aus dem Verkauf dieser limitierten Edition, die keine Gewinnerzielungsabsicht (Non-Profit) verfolgt, unterstützt die Premium Bodywear AG das Ukraine Projekt des Chemnitzer Vereins SDB e.V. Solidarität, Demokratie und Bildung sind die 3 Säulen des 2013 gegründeten Vereins. Verkauft wird die Ukraine Serie ab dem 25. April 2022 über den Onlineshop olafbenz.com.

Das Ukraine Projekt entwickelte sich inzwischen von einem kleinen Hilfskonvoi zu einer umfangreichen Hilfsaktion. So werden in Chemnitz ankommende Flüchtlinge unterstützt bei Unterbringung, Behördengängen und Integration in die Gesellschaft.

Die Belegschaft der Premium Bodywear AG engagiert sich darüber hinaus im privaten Bereich durch Sachspenden und die Aufnahme von Geflüchteten.

Die Premium Bodywear AG zeigt mit der Marke Olaf Benz ihre Solidarität mit der Ukraine und hat Unterwäsche in deren Nationalfarben designt.

Mit dem Erlös aus dem Verkauf dieser limitierten Edition, die keine Gewinnerzielungsabsicht (Non-Profit) verfolgt, unterstützt die Premium Bodywear AG das Ukraine Projekt des Chemnitzer Vereins SDB e.V. Solidarität, Demokratie und Bildung sind die 3 Säulen des 2013 gegründeten Vereins. Verkauft wird die Ukraine Serie ab dem 25. April 2022 über den Onlineshop olafbenz.com.

Das Ukraine Projekt entwickelte sich inzwischen von einem kleinen Hilfskonvoi zu einer umfangreichen Hilfsaktion. So werden in Chemnitz ankommende Flüchtlinge unterstützt bei Unterbringung, Behördengängen und Integration in die Gesellschaft.

Die Belegschaft der Premium Bodywear AG engagiert sich darüber hinaus im privaten Bereich durch Sachspenden und die Aufnahme von Geflüchteten.

Quelle:

Premium Bodywear AG

Mehr Auswahl bei Epson SurePress-Etikettendruckern (c) Epson
Epson SurePress L-6534VW
19.04.2022

Mehr Auswahl bei Epson SurePress-Etikettendruckern

Epson wertet seine Serie SurePress Etikettendrucker um zwei wichtige Charakteristika auf. Zunächst ist das Modell L-6534VW ab sofort entweder mit dem Farbset CMYK + Weiß + Lack oder mit CMYK + Weiß + Orange verfügbar. Somit gibt es bei der L-6534VW nun zwei Modelle mit unterschiedlichem Tintenset, denn die bei der Installation getroffene Wahl ist nicht reversibel.

Des Weiteren wird die erfolgreiche SurePress 4000-Serie mit den neuen L-4733A/AW-Modellen weiter ausgebaut. Dank des für sie entwickelten Tintensystems inklusive eines verbesserten Trocknungsprozesses erreichen diese Maschinen eine spürbar höhere Produktivität, besonders auf folienbeschichteten Materialien. Die SurePress-Serie mit UV- und Aqueous-Tinte ist deshalb noch besser geeignet, den Kundenanforderungen der Bereiche Nahrungsmittel/Getränke, Kosmetika/Pharmazie sowie Industrie- und Haushaltswaren zu genügen.

Epson wertet seine Serie SurePress Etikettendrucker um zwei wichtige Charakteristika auf. Zunächst ist das Modell L-6534VW ab sofort entweder mit dem Farbset CMYK + Weiß + Lack oder mit CMYK + Weiß + Orange verfügbar. Somit gibt es bei der L-6534VW nun zwei Modelle mit unterschiedlichem Tintenset, denn die bei der Installation getroffene Wahl ist nicht reversibel.

Des Weiteren wird die erfolgreiche SurePress 4000-Serie mit den neuen L-4733A/AW-Modellen weiter ausgebaut. Dank des für sie entwickelten Tintensystems inklusive eines verbesserten Trocknungsprozesses erreichen diese Maschinen eine spürbar höhere Produktivität, besonders auf folienbeschichteten Materialien. Die SurePress-Serie mit UV- und Aqueous-Tinte ist deshalb noch besser geeignet, den Kundenanforderungen der Bereiche Nahrungsmittel/Getränke, Kosmetika/Pharmazie sowie Industrie- und Haushaltswaren zu genügen.

Weitere Informationen:
Epson Digitaldruck Etiketten
Quelle:

Epson Deutschland GmbH / LEWIS

(c) adidas AG
15.04.2022

adidas and Juventus collaborate with Brazilian street artist for a more inclusive world

adidas and Juventus reveal the club’s 4th kit, designed in collaboration with Brazilian street artist, Eduardo Kobra. Together, the partners look to extend the borders of the sport and build connections with the realm of art to celebrate a more diverse and inclusive world.

Kobra, born and raised in São Paulo, is famed for his photorealistic street art murals which often challenge deep cultural and societal issues, and inspire and provoke thought with messages hidden within the art.

Kobra’s artistic expression and the values of Juventus draw many parallels, from being born in the streets to working as a platform for socialization that brings people together – both contributing to society, culture, and the new generations.

With adidas’s focus on creativity, telling real stories about real people, and the belief that sport has the power to change lives, the collaboration carries a powerful and unified message that helps bring to life the most authentic side of football.

adidas and Juventus reveal the club’s 4th kit, designed in collaboration with Brazilian street artist, Eduardo Kobra. Together, the partners look to extend the borders of the sport and build connections with the realm of art to celebrate a more diverse and inclusive world.

Kobra, born and raised in São Paulo, is famed for his photorealistic street art murals which often challenge deep cultural and societal issues, and inspire and provoke thought with messages hidden within the art.

Kobra’s artistic expression and the values of Juventus draw many parallels, from being born in the streets to working as a platform for socialization that brings people together – both contributing to society, culture, and the new generations.

With adidas’s focus on creativity, telling real stories about real people, and the belief that sport has the power to change lives, the collaboration carries a powerful and unified message that helps bring to life the most authentic side of football.

The jersey design is instantly recognisable as one of Kobra’s own, featuring his signature geometric style with the use of bright colours and bold lines, allowing the club’s diverse fanbase to express itself in a different way. The adidas and Juventus logos are embroidered into the fabric with the jersey finished by Kobra’s distinct signature as a back neck sign off.

“What we express and the way we do it speaks about who we are. We cannot be our best version if we don’t embrace diversity. Our differences are what makes us unique, which is why adidas and Juventus have been such perfect partners to work with on this special project. I hope it resonates with people as much as I enjoyed creating the artwork for it,” said Eduardo Kobra.

The new jersey is made with recycled materials, putting sustainability at the heart of the garment. It features the latest in adidas’ temperature regulation technology, AEROREADY – FEEL READY.

Weitere Informationen:
adidas Sportswear Recycling
Quelle:

adidas AG

14.04.2022

SGL Carbon von Ratingagentur Moody's auf B3 angehoben

Das Corporate Family Rating der SGL Carbon SE wurde von der renommierten Ratingagentur „Moody's Investors Services“ auf B3 angehoben. Gleichzeitig bestätigte Moody's das B3-Rating der garantierten Senior Secured Notes (Fälligkeit: September 2024). Im Zuge der Heraufstufung wurde der Ausblick für die Gesellschaft von positiv auf stabil geändert.

Die Heraufstufung des Ratings für das Corporate Family Rating der SGL Carbon auf B3 basiert insbesondere auf der Verbesserung des Liquiditätsprofils des Unternehmens in den letzten 12 Monaten, der soliden Geschäftsentwicklung im Jahr 2021 sowie die Erwartung, dass SGL Carbon die erzielten Kreditkennzahlen für das B3-Rating auch in den nächsten 12 bis 18 Monaten widerspiegelt.

„Wir freuen uns, dass die Erfolge unserer Ende 2020 begonnenen Transformation, die Stabilisierung unserer finanziellen Rahmendaten, insbesondere die Verbesserung unserer Liquiditätssituation in der Heraufstufung durch Moody's reflektiert werden. Wir sehen dies auch als Ansporn uns weiter zu verbessern," erläutert Thomas Dippold, CFO der SGL Carbon SE.

Das Corporate Family Rating der SGL Carbon SE wurde von der renommierten Ratingagentur „Moody's Investors Services“ auf B3 angehoben. Gleichzeitig bestätigte Moody's das B3-Rating der garantierten Senior Secured Notes (Fälligkeit: September 2024). Im Zuge der Heraufstufung wurde der Ausblick für die Gesellschaft von positiv auf stabil geändert.

Die Heraufstufung des Ratings für das Corporate Family Rating der SGL Carbon auf B3 basiert insbesondere auf der Verbesserung des Liquiditätsprofils des Unternehmens in den letzten 12 Monaten, der soliden Geschäftsentwicklung im Jahr 2021 sowie die Erwartung, dass SGL Carbon die erzielten Kreditkennzahlen für das B3-Rating auch in den nächsten 12 bis 18 Monaten widerspiegelt.

„Wir freuen uns, dass die Erfolge unserer Ende 2020 begonnenen Transformation, die Stabilisierung unserer finanziellen Rahmendaten, insbesondere die Verbesserung unserer Liquiditätssituation in der Heraufstufung durch Moody's reflektiert werden. Wir sehen dies auch als Ansporn uns weiter zu verbessern," erläutert Thomas Dippold, CFO der SGL Carbon SE.

Weitere Informationen:
SGL Carbon Moody's Investors Services
Quelle:

SGL Carbon

ROICA™ by Asahi Kasei held its first business summit at Triennale Milano (c) C.L.A.S.S.
14.04.2022

ROICA™ by Asahi Kasei held its first business summit at Triennale Milano

On the 25th of March ROICA™ by Asahi Kasei invited its strategic European partners to the Triennale Design Museum for the first ROICA™ Summit, with the aim of sharing its global strategy and to consolidate relationships that are key to the Asahi Kasei global vision of its fiber and business.

Among the speakers Senior Executive Manager Mr. Shinichiro Haga and its successor Mr. Takehiro Kamiyama, who will take on the new role after more than thirty years in the Asahi Kasei Corporation and more than three years at ROICA™. Together they opened the floor by explaining the ROICA™ business strategy, which is based on three main steps:

On the 25th of March ROICA™ by Asahi Kasei invited its strategic European partners to the Triennale Design Museum for the first ROICA™ Summit, with the aim of sharing its global strategy and to consolidate relationships that are key to the Asahi Kasei global vision of its fiber and business.

Among the speakers Senior Executive Manager Mr. Shinichiro Haga and its successor Mr. Takehiro Kamiyama, who will take on the new role after more than thirty years in the Asahi Kasei Corporation and more than three years at ROICA™. Together they opened the floor by explaining the ROICA™ business strategy, which is based on three main steps:

  1. Continue to speed up ROICA™ responsible innovation  
  2. Continue to speed up ROICA™ international partnerships with a strong focus on responsible innovation
  3. Continue to push a new generation of communication where its story making will align with an authentic and consumer driven storytelling based on values.

Then, Mr. Shinohe Hiroaki Chief Marketing Officer Europe, introduced the new production strategy at global level  together with  its program of partnerships, plus the marketing and communication programs for the next year and beyond in synergy with Giusy Bettoni at C.L.A.S.S.

“We are extremely pleased to be here with our European partners, thanking them for the continuous valuable cooperations that made ROICA™ so special, and sharing with them which will be our next steps in order to be leading responsible innovation. This is a very precious moment, during which we are able to talk face to face and install long-lasting relationships, with the aim of supporting the apparel industry by making premium stretch becoming a key player for wellbeing values, which are extremely precious for the contemporary consumer. And this will be part of sport, lingerie, hosiery , fashion and swimwear wardrobes thanks to the ROICA™ special new generation of premium stretch innovations” affirms Shinohe Hiroaki.

Weitere Informationen:
Asahi Kasei ROICA™ C.L.A.S.S.
Quelle:

C.L.A.S.S.

(c) STFI / Dirk Hanus
13.04.2022

STFI zeigt nachhaltige Leichtbauneuheiten zur JEC

Im Mittelpunkt des Messeauftritts des Sächsischen Textilforschungsinstitut e.V. (STFI) stehen im Jahr 2022 aktuelle Entwicklungen, die sich dem Recycling und der Nachhaltigkeit von Leichtbauwerkstoffen widmen. Der Einsatz von rezyklierten Hochleistungsfasern wird an diversen Anwendungsbeispielen aus den Bereichen Sport und Freizeit sowie Mobilität erlebbar gemacht. Beispielsweise werden die Ergebnisse des zum 30.03.2022 beendeten IGF-Vorhabens „VliesSMC“ präsentiert. Gemeinsam mit dem Forschungspartner Fraunhofer ICT, Pfinztal, wurde im Rahmen des Projektes der Einsatz von rezyklierten Carbonfasern in der SMC-Prozesskette detailliert untersucht. Hierzu wurden zunächst Vliesstoffe entwickelt, die es ermöglichen, die rezyklierten Carbonfasern der SMC-Anlage zuzuführen. Die hergestellten SMC-Halbzeuge konnten anschließend sowohl im Form- als auch Fließpressverfahren verarbeitet werden. Der Benchmark mit konventionellen SMC-Produkten zeigte, dass bei niedrigerem Faservolumengehalt vergleichbare Kennwerte erzielt werden konnten.

Im Mittelpunkt des Messeauftritts des Sächsischen Textilforschungsinstitut e.V. (STFI) stehen im Jahr 2022 aktuelle Entwicklungen, die sich dem Recycling und der Nachhaltigkeit von Leichtbauwerkstoffen widmen. Der Einsatz von rezyklierten Hochleistungsfasern wird an diversen Anwendungsbeispielen aus den Bereichen Sport und Freizeit sowie Mobilität erlebbar gemacht. Beispielsweise werden die Ergebnisse des zum 30.03.2022 beendeten IGF-Vorhabens „VliesSMC“ präsentiert. Gemeinsam mit dem Forschungspartner Fraunhofer ICT, Pfinztal, wurde im Rahmen des Projektes der Einsatz von rezyklierten Carbonfasern in der SMC-Prozesskette detailliert untersucht. Hierzu wurden zunächst Vliesstoffe entwickelt, die es ermöglichen, die rezyklierten Carbonfasern der SMC-Anlage zuzuführen. Die hergestellten SMC-Halbzeuge konnten anschließend sowohl im Form- als auch Fließpressverfahren verarbeitet werden. Der Benchmark mit konventionellen SMC-Produkten zeigte, dass bei niedrigerem Faservolumengehalt vergleichbare Kennwerte erzielt werden konnten.

Zukunftsweisende Materialien bieten zudem die Entwicklungen aus dem Bereich nachwachsender Rohstoffe in Kombination mit biobasierten Harzsystemen. Das Projekt Gro-Coce verfolgte das Ziel, durch die Verbindung nachhaltiger Bauprodukte und -weisen ein innovatives Deckensystem zu entwickeln, welches auf Grundlage der Holz-Beton-Verbundbauweise (HBV-Bauweise) als ökonomische und ökologisch vorteilhafte Alternative zu den momentan vorherrschenden, energie- und ressourcenintensiven Deckenkonstruktionen aus Stahlbeton funktioniert. Das Deckensystem besteht aus Holzstegen, deren Zugzone durch hochleistungsfähige hanffaserbasierte Armierungstextilien verstärkt wird. Dadurch gelingt eine deutliche Reduktion des notwendigen Holzquerschnittes und eine anforderungsgerechtere sowie verantwortungsvollere Nutzung des Querschnitts für alle üblichen Spannweiten des Hoch- und Geschossbaus. Ziel war die Verwirklichung hoher mechanischer Kennwerte der Fasern, bei gleichzeitig geringer Streuung der Materialeigenschaften, um ein im Vergleich zu industriell gefertigten Fasern konkurrenzfähiges und nachhaltiges Produkt aufbieten zu können.

Zudem stellt das STFI neueste Möglichkeiten zur kontinuierlichen Herstellung von Organoblechen vor. Unter Einsatz einer Intervallheißpresse wurden in den letzten Jahren Organobleche auf Basis unterschiedlichster Verstärkungsstrukturen in Kombination mit thermoplastischen Matrixsystemen entwickelt. Die Palette reicht dabei vom industrieüblichen PP und PA bis hin zu hochtemperaturbeständigen Polymeren wie PPS oder PEI.

Quelle:

Sächsische Textilforschungsinstitut e.V. (STFI)

(c) Hologenix, LLC
11.04.2022

Hologenix® receives recognition for pure white CELLIANT

Hologenix® announces that its newest innovation has achieved two recognitions. In addition to being a Top Ten winner in the Fibers & Insulation Category of ISPO Textrends Fall/Winter 2023/24, pure white CELLIANT has been shortlisted in the Drapers Sustainable Fashion 2022 Awards. The company is sharing the spotlight with recognized brands such as H&M, Sweaty Betty and Timberland. According to Drapers, the leading authority on fashion retailing in the UK since 1887, which sponsors these awards annually, this year they received the most entries ever, making them very competitive.

To create pure white CELLIANT rPET fiber, Hologenix developed a strategic partnership with the Ireland-based Wellman International Limited, a fully owned subsidiary of Indorama Ventures. Indorama Ventures is investing $1.5 billion on sustainability initiatives, allowing them to recycle 50 billion PET bottles globally by 2025 to support the growth of the circular economy. Wellman International has been a pioneer of recycling technologies for almost 50 years, offering specialist solutions for the medical, hygiene, automotive, home care and apparel sectors.  

Hologenix® announces that its newest innovation has achieved two recognitions. In addition to being a Top Ten winner in the Fibers & Insulation Category of ISPO Textrends Fall/Winter 2023/24, pure white CELLIANT has been shortlisted in the Drapers Sustainable Fashion 2022 Awards. The company is sharing the spotlight with recognized brands such as H&M, Sweaty Betty and Timberland. According to Drapers, the leading authority on fashion retailing in the UK since 1887, which sponsors these awards annually, this year they received the most entries ever, making them very competitive.

To create pure white CELLIANT rPET fiber, Hologenix developed a strategic partnership with the Ireland-based Wellman International Limited, a fully owned subsidiary of Indorama Ventures. Indorama Ventures is investing $1.5 billion on sustainability initiatives, allowing them to recycle 50 billion PET bottles globally by 2025 to support the growth of the circular economy. Wellman International has been a pioneer of recycling technologies for almost 50 years, offering specialist solutions for the medical, hygiene, automotive, home care and apparel sectors.  

Pure white CELLIANT rPET fiber is sustainably manufactured, with a low-impact supply chain. It is achieved by embedding bioceramic materials, that are naturally derived and ethically sourced, into fibers, yarns and fabrics. Wellman International has converted 100% of pure white CELLIANT Polyester production into rPET. This conversion to rPET has been implemented across all CELLIANT product categories, replacing traditional polyester and dramatically enhancing CELLIANT’s sustainability initiatives.

Pure white CELLIANT is recognized as a Class 1 medical device in the European Union and is able to carry the CE mark. Like CELLIANT, pure white CELLIANT captures and converts body heat into infrared energy, powering bio-responsive textiles. This energy is reflected back to the body, resulting in increased local circulation and cellular oxygenation. These advantages have a variety of wellness benefits, including stronger performance, faster recovery and better sleep, as well as many functional properties such as thermoregulation, quick-dry properties and odor inhibition.  

Wellman International distributes pure white CELLIANT fibers across Europe, the Middle East, Africa, Asia and the USA.

Quelle:

Hologenix, LLC / Sarah P. Fletcher Communications

11.04.2022

Kornit Digital auf der Kornit Fashion Week 2022 in Tel Aviv

Kornit Digital Ltd. präsentierte die Konvergenz von Design, Technologie und nachhaltiger Mode bei der Kornit Fashion Week 2022, die vom 3.-6. April in Tel Aviv stattfand. Bei dieser Veranstaltung wurden innovative Kollektionen in Verbindung mit branchenweit neuartigen Produkten und Technologien präsentiert.

Highlights:

Kornit Digital Ltd. präsentierte die Konvergenz von Design, Technologie und nachhaltiger Mode bei der Kornit Fashion Week 2022, die vom 3.-6. April in Tel Aviv stattfand. Bei dieser Veranstaltung wurden innovative Kollektionen in Verbindung mit branchenweit neuartigen Produkten und Technologien präsentiert.

Highlights:

  • Hunderte von Designern, Markenartiklern, Modeschöpfern, E-Commerce-Plattformen, Herstellern und virtuellen Modepionieren besuchten die Veranstaltungen in der Zentrale, in den FuE- und Produktionszentren von Kornit und an renommierten Veranstaltungsorten in Tel Aviv.        
  • Kornit präsentierte Technologien und Lösungen, darunter die Kornit Apollo-Plattform für den volldigitalen Textildirektdruck (DTG), die als innovativer Quantensprung für die Mainstream-Massenproduktion von Mode und Bekleidung auf dem milliardenschweren Textilmarkt angesehen wird, der bis heute durch veraltete, analoge und umweltverschmutzende Produktionsverfahren eingeschränkt ist.
  • Derzeit ist ein Trend zur Verlagerung der Massenproduktion von Textilien aus dem fernen in das nahe gelegene Ausland zu beobachten – mit Möglichkeiten zur schlanken Produktion von Kleinserien ohne Bestandsrisiken sowie grenzenloser Kreativität und Flexibilität für Designer und Modeschöpfer – möglich dank der neuen Lösung von Kornit für die Massenfertigung.
  • Außerdem präsentierte Kornit seine Kornit Atlas MAX Poly erstmals öffentlich, eine Lösung für die digitale Veredelung von Textilien in hohen Stückzahlen aus Polyester- und Polyestermischgewebe.
Quelle:

Kornit Digital / pr4u

08.04.2022

EuroShop präsentiert für 2023 acht Retail-Dimensionen

Trotz bewegter Umstände war die EuroShop 2020 ein großer Erfolg. 94.339 Besucher aus 142 Ländern kamen an den Rhein, um sich bei 2.287 Ausstellern aus 56 Nationen über alle Facetten, Innovationen und Trends der globalen Retailwelt zu informieren.

Auch für 2023 stehen die Vorzeichen gut, denn gerade jetzt nach zwei Jahren harter Restriktionen durch die Pandemie, von denen die weltweite Handelsbranche schwer getroffen wurde, erweist sich die EuroShop, The World´s No.1 Retail Trade Fair, in Düsseldorf, vom 26. Feburar bis 02. März 2023, als wichtiger denn je. Denn die Covid-Krise ist auch zum Beschleuniger für die Digitalisierung und reibungslose Vernetzung aller Retail-Kanäle im Handel geworden, treibt den Bedarf an neuen Lösungen zur Energieeinsparung und Nachhaltigkeit voran. Darüber hinaus setzt sie eine ungeahnte Kreativität frei, die vor allem dazu dient, der Kundschaft das Einkaufen so bequem wie möglich zu machen, auf veränderte Gewohnheiten zu reagieren, neuen Bedürfnissen zu entsprechen und mit erlebnisorientierten, ganzheitlichen Konzepten die Kundenbindung zu optimieren.

Trotz bewegter Umstände war die EuroShop 2020 ein großer Erfolg. 94.339 Besucher aus 142 Ländern kamen an den Rhein, um sich bei 2.287 Ausstellern aus 56 Nationen über alle Facetten, Innovationen und Trends der globalen Retailwelt zu informieren.

Auch für 2023 stehen die Vorzeichen gut, denn gerade jetzt nach zwei Jahren harter Restriktionen durch die Pandemie, von denen die weltweite Handelsbranche schwer getroffen wurde, erweist sich die EuroShop, The World´s No.1 Retail Trade Fair, in Düsseldorf, vom 26. Feburar bis 02. März 2023, als wichtiger denn je. Denn die Covid-Krise ist auch zum Beschleuniger für die Digitalisierung und reibungslose Vernetzung aller Retail-Kanäle im Handel geworden, treibt den Bedarf an neuen Lösungen zur Energieeinsparung und Nachhaltigkeit voran. Darüber hinaus setzt sie eine ungeahnte Kreativität frei, die vor allem dazu dient, der Kundschaft das Einkaufen so bequem wie möglich zu machen, auf veränderte Gewohnheiten zu reagieren, neuen Bedürfnissen zu entsprechen und mit erlebnisorientierten, ganzheitlichen Konzepten die Kundenbindung zu optimieren.

Die EuroShop 2023 greift nicht nur die weltweiten Entwicklungen auf, sondern bildet auch das gesamte Spektrum an aktuellen Trends und zukunftsweisenden Lösungen ab. Dabei fokussiert sie momentan besonders wichtige Themen, die verschiedenste Bereiche des Handels betreffen.

Die Topics der EuroShop 2023:

  • Connected Retail
  • Sustainability
  • Smart Store
  • Energy Management
  • Third Places
  • Customer Centricity
  • Experience
  • Vitale Innenstädte

Die Struktur der EuroShop 2023 wurde den Bedürfnissen der Branche entsprechend weiterentwickelt. Sie umfasst acht klar definierte Erlebnisdimensionen:

  • Dimension Shop Fitting, Store Design & Visual Merchandising
  • Dimension Lighting: Smart Lighting bis IoT
  • Dimension Materials & Surfaces: Beläge, Verkleidunge und Beschläge
  • Dimension Retail Technology: Seamless Store, Analytics, AI, Mobile Payment, Connected Retail
  • Dimension Retail Marketing: Customer Engagement & Experience, Markenerlebnis im stationären und digitalen Store, Personalisierung via Mobile, künstliche Intelligenz, Digital Signage
  • Dimension Expo & Event Marketing: Live-Kommunikation
  • Dimension Food Service Equipment: Cooking & Baking, Convenience Systems, Food Technology und To-Go Solutions
  • Dimension Refrigeration & Energy Management: Kühlmöbel, Kältesysteme und Anlagen für Indoor Farmin über Klimatechnik, Wärmerückgewinnung und Gebäudemanagement bis hin zum Ausbau der Elektromobilität
Quelle:

Messe Düsseldorf GmbH