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31.07.2024

6. Edition der Istanbul Fashion Connection

  • 300 Aussteller aus allen Bereichen der Mode in klar strukturierten Bereichen in vier Hallen
  • mehr als 30.000 Besucher aus über 100 Ländern werden erwartet
  • gesetztes Event: B2B Meetings im Speed-Dating-Modus - intensive Unterstützung bei der Vernetzung zwischen Modemarken und Einkäufern durch IFCO
  • THE CORE mit Designern begeistert mit Kollektionen von etablierten und jungen Designern
  • IMA Trend Area mit dem Thema „Asencion SS/26“ zeigt Innovationen und Trends, die die Bedeutung und den Einfluss des aktuellen Moments, die Wahrnehmung des Jetzt, die Einzigartigkeit kultureller Hintergründe, die Betrachtung der Realität, die sich durch neue Entwicklungen und deren Anpassung zeigt, widerspiegeln.
  • WGSN informiert über die neuesten internationalen Modetrends, Experten der Modeindustrie diskutieren anlässlich des IFCO Talks über aktuelle Innovationen in der Mode
  • IFCO Shows inspirieren die Modewelt mit den neuesten Fashiontrends und Designs

Zur sechsten Ausgabe der IFCO, Istanbul Fashion Connection, werden vom 7. bis 9.

  • 300 Aussteller aus allen Bereichen der Mode in klar strukturierten Bereichen in vier Hallen
  • mehr als 30.000 Besucher aus über 100 Ländern werden erwartet
  • gesetztes Event: B2B Meetings im Speed-Dating-Modus - intensive Unterstützung bei der Vernetzung zwischen Modemarken und Einkäufern durch IFCO
  • THE CORE mit Designern begeistert mit Kollektionen von etablierten und jungen Designern
  • IMA Trend Area mit dem Thema „Asencion SS/26“ zeigt Innovationen und Trends, die die Bedeutung und den Einfluss des aktuellen Moments, die Wahrnehmung des Jetzt, die Einzigartigkeit kultureller Hintergründe, die Betrachtung der Realität, die sich durch neue Entwicklungen und deren Anpassung zeigt, widerspiegeln.
  • WGSN informiert über die neuesten internationalen Modetrends, Experten der Modeindustrie diskutieren anlässlich des IFCO Talks über aktuelle Innovationen in der Mode
  • IFCO Shows inspirieren die Modewelt mit den neuesten Fashiontrends und Designs

Zur sechsten Ausgabe der IFCO, Istanbul Fashion Connection, werden vom 7. bis 9. August 2024 mehr als 30.000 Besucher aus über 100 Ländern mit 300 Ausstellern auf Europas größter Modemesse erwartet.

In 4 Hallen präsentieren Top-Designer und Marken auf 30.000 qm in klar unterteilten Produktbereichen die neuesten Modetrends in den Bereichen Womenswear, Menswear, Kidswear, Denim, Activewear und Schuhe.

THE CORE, der exklusive Designerbereich der Messe, hat bereits bei früheren Ausgaben die türkischen Designtalente kreativ in Szene gesetzt. Über 20 Designer werden in Halle 7 ihre neuesten Kreationen vorstellen, darunter Arzu KAPROL, Meltem ÖZBEK oder Tuba ERGİN, die international vertreten sind.

Marktführer und Einzelhandelsmarken wie Naramaxx, B&G Store, Kayra, Jakamen, Giotelli, Armine, NCS, 7Camicie werden die IFCO als globale Plattform mit der Präsentation ihrer individuellen Standdesigns nutzen, um sich mit internationalen Branchenführern zu vernetzen und ihre Kundenkontakte zu erweitern.

Rahmenprogramm
Die Zusammenarbeit mit dem Modedesignerverband MTD für die IFCO Trend Area wird mit dem diesmaligen Thema Ascension SS 26 fortgesetzt, das von der IMA Istanbul Moda Akademisi kreativ gestaltet wird. Durch die Kraft des gegenwärtigen Moments und das bewusste Erleben des Augenblicks wird der Schwerpunkt auf kulturelle Identitäten gelegt. Gleichzeitig wird die hinterfragte Realität, die sich im Prozess der Anpassung an neue Entwicklungen zeigt, berücksichtigt. Die von der Industrie mit dieser Designsprache geschaffenen Werke spiegeln diese Dynamik wider.

WGSN informiert über die neuesten internationalen Modetrends und Entwicklungen für A/W 25/26. Neben diesem Trendseminar diskutieren Experten der Modeindustrie über aktuelle Innovationen in der digitalen Kunst und Mode, neue Möglichkeiten im Modeexport sowie über das neue Gesicht der türkischen Mode. Eine Podiumsdiskussion ist dem Thema Denim gewidmet und konzentriert sich auf Lösungen für das neue Jahrhundert in der Denim-Industrie.

Weitere Informationen:
Istanbul Fashion Connection Istanbul
Quelle:

IFCO - Istanbul Fashion Connection / JANDALI MODE.MEDIEN.MESSEN

02.02.2024

5. Ausgabe der Istanbul Fashion Connection vom 7. bis 10. Februar 2024

Vom 7. bis 10. Februar 2024 wird das Istanbul Expo Center erneut zum Zentrum der internationalen Modewelt, wenn die fünfte Ausgabe der IFCO, Istanbul Fashion Connection, ihre Tore öffnet. Auf 100.000 Quadratmetern werden über 600 Aussteller und Marken in acht Hallen ihre neuesten Kollektionen präsentieren. Die IFCO zeigt eine Vielzahl von Produktgruppen unter einem Dach: Womenswear, Menswear, Baby- & Kidswear, Denim & Activewear, Lingerie & Strumpfwaren, Anlass- und Brautmode, Leder & Pelz und Schuhe. Die Organisatoren erwarten mehr als 30.000 Besucher.

Zum ersten Mal kooperiert die Messe mit acht Instituten der Universities of Fine Arts, um kreative Projekte junger Talente zu präsentieren, darunter Absolventen der Mimar Sinan Universität, der Marmara Universität, der Topkapi Universität, der Yeditepe Universität usw.

Vom 7. bis 10. Februar 2024 wird das Istanbul Expo Center erneut zum Zentrum der internationalen Modewelt, wenn die fünfte Ausgabe der IFCO, Istanbul Fashion Connection, ihre Tore öffnet. Auf 100.000 Quadratmetern werden über 600 Aussteller und Marken in acht Hallen ihre neuesten Kollektionen präsentieren. Die IFCO zeigt eine Vielzahl von Produktgruppen unter einem Dach: Womenswear, Menswear, Baby- & Kidswear, Denim & Activewear, Lingerie & Strumpfwaren, Anlass- und Brautmode, Leder & Pelz und Schuhe. Die Organisatoren erwarten mehr als 30.000 Besucher.

Zum ersten Mal kooperiert die Messe mit acht Instituten der Universities of Fine Arts, um kreative Projekte junger Talente zu präsentieren, darunter Absolventen der Mimar Sinan Universität, der Marmara Universität, der Topkapi Universität, der Yeditepe Universität usw.

Weitere Informationen:
IFCO Istanbul Expo Center
Quelle:

Jandali

Photo: © 2022, Steiger Participations
11.07.2022

Swiss Textile Machinery technology and innovations for technical textiles

New ideas were exchanged, brainstormed, and discussed freely at members’ booths at the Swiss Textile Machinery Pavilion during the recent Techtextil in Frankfurt. “Customers and researchers met Swiss textile machinery companies to explore the possibility of the not-yet-invented. “We regard our Pavilion as the place where future innovations catch a spark,” says Cornelia Buchwalder, Secretary General of the Swiss Textile Machinery Association. Further developments in the field of hybrid yarns were a hot topic. One example of this involves producing a yarn which has all the typical characteristics and advantages of carbon – but which also prioritizes careful use of resources, combining carbon fibres with thermoplastics.

Technical textiles cover a vast range of applications, and it’s still growing thanks to intensive research by specialist institutes and universities. Many members of the Swiss Textile Machinery Association maintain long-standing partnership with such bodies. Innovations are often joint efforts.

New ideas were exchanged, brainstormed, and discussed freely at members’ booths at the Swiss Textile Machinery Pavilion during the recent Techtextil in Frankfurt. “Customers and researchers met Swiss textile machinery companies to explore the possibility of the not-yet-invented. “We regard our Pavilion as the place where future innovations catch a spark,” says Cornelia Buchwalder, Secretary General of the Swiss Textile Machinery Association. Further developments in the field of hybrid yarns were a hot topic. One example of this involves producing a yarn which has all the typical characteristics and advantages of carbon – but which also prioritizes careful use of resources, combining carbon fibres with thermoplastics.

Technical textiles cover a vast range of applications, and it’s still growing thanks to intensive research by specialist institutes and universities. Many members of the Swiss Textile Machinery Association maintain long-standing partnership with such bodies. Innovations are often joint efforts.

Feel-good technical fabrics
Some technical textiles feel like a second skin. A well-known example is activewear from the ‘sport tech’ field. Activewear includes breathable clothing, usually consisting of a three-layer-laminate: an inner lining, a breathable membrane in the center, and an outer fabric. The challenge is to bond the individual layers without losing breathability or softness, while meeting technical requirements such as resistance to a number of wash cycles.

Bonding solutions meeting top quality requirements, as well as ambitious standards for environmental protection and sustainability, were reinvented by the Cavitec brand from the Santex Rimar Group. This company’s hotmelt technology uses one-component polymers applied to textiles in a hot, molten state. Bonding based on hotmelts is both water- and solvent-free. Drying and exhaust air cleaning are not necessary, which is an ecological advantage. Energy consumption is also significantly lower. Cavitec hotmelt technology is also developed for laminated medical protection fabrics which are safe, high-quality and sustainable. These fabrics can be washed, sterilized, and used again.   

A second skin with added value is the result of Jakob Müller Group’s cooperation with an institute for an established outdoor fashion brand. They have devised a heating mat applied as an inner jacket. Outdoor gear with a heated inlay offers the wearer a comfortable feeling even in a cold climate. The heating mat is particularly light, breathable, flexible and adjustable to three temperature levels.

Fabrics with these advantages are now possible thanks to multi direct weaving (MDW) technology from the Jakob Müller Group. A lacquer-insulated heating strand is inserted into the base textile as a ‘meander’ using MDW technology. The technology is offered with both label weaving machines and the latest generation of ribbon weaving machines. The textile pocket calculator is another MDW based future-oriented application developed in cooperation with a textile research institute.

Safety and health
Life-saving reliability is a must for vehicle airbags. They have to fulfil high security aspects, and must remain inflated for several seconds when an accident occurs. Airbags made of flat-woven fabric – cut and seamed – can show weakness at seams during the inflation phase. Latest Jacquard technology by Stäubli enables one-piece-woven (OPW) airbags to be produced, creating shape and structure in a single process. The final product is an airbag consisting of a sealed cushion with woven seams. OPW airbag weaving reduces the number of production steps, and increases the security aspects.
Another big advantage of Stäubli’s new weaving technology is the flexibility in formats required in today’s mid- and upper-range cars, where lateral protection (in the seat or in the roof over the door) has become standard and is designed in line with the car shape. Safe airbags are woven on modern high-speed weaving machines. The warp material, the variety of fabric patterns, and the importance of precisely shaped airbags require the use of a robust and reliable Jacquard machine.

A revolution for orthopaedic patients is a knitting machine from Steiger Participations, which uses compressive yarns developed to meet the needs of the specific health market. This machine model was exclusively designed for production with inlaid elastic yarns and offers optimum performance with guaranteed final product quality.

In the orthopaedic field, many Steiger flat knitting machines have already been operating as automatic, custom-made production systems. For example, the dimensions of an injured limb are taken by the doctor and fed into a web-based application. The doctor selects the compression class in the various sections of the item and a data file created by the software automatically applies a preconfigured program. With no human intervention required, the program is generated and produced on the machine, precisely matching the patient’s dimensions. Each product is different, and generally available within 48 hours.

Fashion Start ups and Entrepreneurs Fashion Start ups and Entrepreneurs
Fashion Start ups and Entrepreneurs
23.06.2017

Fashion Start-ups and Entrepreneurs at PREMIUM GROUP

Kreativität ist nicht alles. Von der innovativen Idee eines talentierten Designers bis zum eigenen erfolgreichen Label kann es ein langer, steiniger Weg sein. Dabei sind nicht nur stilprägende Designs, Hypes und It-Pieces entscheidend, sondern auch Finanzen, Strategie und Vertrieb. Gerade bei den letzten Punkten brauchen Entrepreneure oftmals Unterstützung.
Deshalb investiert die PREMIUM GROUP mit viel Engagement in die Erfolgsunternehmen von morgen. Bereits seit 2005 unterstützt die PREMIUM nachhaltig junge Talente. Aber auch bei der SEEK, BRIGHT und SHOW&ORDER AT KRAFTWERK BERLIN werden aufstrebende Brands gezeigt. Warum? Um den Marken die Möglichkeit zu geben, sich auf den internationalen Messeplattformen dem Handel zu präsentieren, um den Einkäufern die Vielfalt an inspirierenden Marken zu bieten und um den Jungunternehmern dem Austausch mit Branchen-Insidern zu ermöglichen.

Kreativität ist nicht alles. Von der innovativen Idee eines talentierten Designers bis zum eigenen erfolgreichen Label kann es ein langer, steiniger Weg sein. Dabei sind nicht nur stilprägende Designs, Hypes und It-Pieces entscheidend, sondern auch Finanzen, Strategie und Vertrieb. Gerade bei den letzten Punkten brauchen Entrepreneure oftmals Unterstützung.
Deshalb investiert die PREMIUM GROUP mit viel Engagement in die Erfolgsunternehmen von morgen. Bereits seit 2005 unterstützt die PREMIUM nachhaltig junge Talente. Aber auch bei der SEEK, BRIGHT und SHOW&ORDER AT KRAFTWERK BERLIN werden aufstrebende Brands gezeigt. Warum? Um den Marken die Möglichkeit zu geben, sich auf den internationalen Messeplattformen dem Handel zu präsentieren, um den Einkäufern die Vielfalt an inspirierenden Marken zu bieten und um den Jungunternehmern dem Austausch mit Branchen-Insidern zu ermöglichen.
Die Spanne der geförderten Kollektionen reicht von Womenswear, Menswear, Schuhen und Accessoires bis hin zu Activewear, Sustainability und Gadgets. Besonders im Bereich Activewear kommen vielversprechende Jungdesigner mit innovativen Ideen und neuartigen technischen Lösungen auf den Markt – wie etwa die Gymwear von Ina Kess, P.E Nation und Dresp sowie die Fahrradhelme von Closca.

Weitere Informationen:
Fashion, Start ups, Entrepreneurs
Quelle:

PREMIUM Exhibitions GmbH