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15.10.2018

NEONYT: The change of fashion is now

Kick-Off für Neonyt, den globalen Hub für Mode, Nachhaltigkeit und Innovation (15. bis 17. Januar 2019). Im Kraftwerk Berlin lanciert die Messe Frankfurt ein neoneues Konzept, das Style, Business, Inspiration, Knowledge, Fun und Community vereint. Der Hub löst das bisherige Messe-Duo Ethical Fashion Show Berlin und Greenshowroom ab. Die modische Kuratierung rückt noch stärker in den Fokus.
 
Gemeinsam Mode verändern. Durch Kollaboration und Innovation, Nachhaltigkeit und Technologie. Dafür hat die Messe Frankfurt eine neue Business- und Kommunikationsplattform geschaffen: Neonyt – den globalen Hub für Mode, Nachhaltigkeit und Innovation. Eingebettet in die Fashion Week Berlin, international ausgerichtet und weltweit führend. Start für die erste Neonyt ist der 15. Januar 2019 im Kraftwerk Berlin.
 
Das Hub-Konzept.

Kick-Off für Neonyt, den globalen Hub für Mode, Nachhaltigkeit und Innovation (15. bis 17. Januar 2019). Im Kraftwerk Berlin lanciert die Messe Frankfurt ein neoneues Konzept, das Style, Business, Inspiration, Knowledge, Fun und Community vereint. Der Hub löst das bisherige Messe-Duo Ethical Fashion Show Berlin und Greenshowroom ab. Die modische Kuratierung rückt noch stärker in den Fokus.
 
Gemeinsam Mode verändern. Durch Kollaboration und Innovation, Nachhaltigkeit und Technologie. Dafür hat die Messe Frankfurt eine neue Business- und Kommunikationsplattform geschaffen: Neonyt – den globalen Hub für Mode, Nachhaltigkeit und Innovation. Eingebettet in die Fashion Week Berlin, international ausgerichtet und weltweit führend. Start für die erste Neonyt ist der 15. Januar 2019 im Kraftwerk Berlin.
 
Das Hub-Konzept.
Mit dem Hub-Konzept vereint Neonyt die wichtigsten Elemente in der Modebranche –  Business, Inspiration, Knowledge, Fun und Community – auf neoneue Weise. Der Hub besteht aus der Neonyt Trade Fair, den Konferenzen Fashionsustain by Messe Frankfurt und #Fashiontech by Premium Group sowie dem Design-Thinking-Format Thinkathon, der Neonyt Fashion Show, Showcases, dem Influencer- und Blogger-Event Prepeek, Networking-Veranstaltungen und nicht zuletzt der Neonyt Party. „Neonyt ist ein Ort, an dem sich Fachleute treffen und austauschen. Wir bringen Produkte und Inhalte mit Menschen und Organisationen zusammen, damit sie wechselseitig ihre Innovationskraft steigern. Dabei greift der globale Hub Neonyt auch auf das Know-how des internationalen Netzwerks ‚Texpertise Network’ der Messe Frankfurt mit weltweit über 50 Messen, rund 22.500 Ausstellern und über einer halben Million Besucher zurück“, erläutert Show Director Thimo Schwenzfeier das neue Konzept.
 
Neo. Nytt. Neonyt.
Der Hub löst das Messe-Duo Greenshowroom und Ethical Fashion Show ab. Mit dem gemeinsamen Namen Neonyt richtet sich die Plattform neu aus und spiegelt selbstbewusst den modischen Anspruch und die Lust, Neues zu gestalten wider. Das Nachhaltigkeitsversprechen von Greenshowroom und Ethical Fashion Show Berlin bleibt dabei unverändert. Das Kunstwort Neonyt leitet sich ab von dem altgriechischen Wort „neo“ (dt. neu, revolutionär“ und dem skandinavischen Wort „nytt“ (dt. neu). „Das erneuerte Neu“ – Neonyt steht als Synonym für den fundamentalen Transformationsprozess der Mode- und Textilbranche.
 
Fashionable. Sustainable.
Mit der Neuausrichtung rückt die modische Kuratierung noch stärker in den Fokus. „Wir gehen mit Neonyt mutig neue Wege – auch was die Auswahl und Zusammenstellung der Brands unter modischen Gesichtspunkten anbelangt. Das gilt sowohl für die Neonyt Trade Fair als auch für die Neonyt Fashion Show. Unser Anspruch ist es, den State of the Art nachhaltiger Mode abzubilden“, sagt Creative Director Magdalena Schaffrin. „Die weltweit größte Messe für Sustainable Fashion sind wir bereits. Aus dieser Position der Stärke heraus, wollen wir in Zukunft progressiver und pointierter werden. Das ist ein längerfristiger Prozess, an dem wir kontinuierlich arbeiten“, kündigt sie an. Von Contemporary, Casual- und Urbanwear über Denim, Street- und Sportswear bis hin zu Business Outfits – mit einer guten Balance aus Leading Brands und Newcomern spricht die Neonyt Trade Show ein internationales Publikum an. Unterteilt in die Segmente Greenshowroom, Moderncasual, Urbanvibe und Craft umfasst das Sortiment neben DOB, HAKA und Kids auch Outdoor, Schuhe, Accessoires, Schmuck und Beauty.
 
A cross-sector community.
Mit der Neonyt Trade Fair, den Konferenzen, Showcases, Events und Partys vereint Neonyt eine Community, die sich über Mode, Zukunftsorientierung, Technikaffinität und ein nachhaltiges Bewusstsein definiert. Geeint durch den Wunsch, einen Veränderungsprozess in der Modebranche voranzutreiben. Oder angetrieben durch die Neugierde, mehr über diese Themen zu erfahren.

More information:
Neonyt
Source:

Messe Frankfurt Exhibition GmbH

Clean Green certification (c) TRSA
Clean Green certification
05.10.2018

Handcraft Linen Services Achieves Clean Green Certification

Virginia-based Launderer Recognized for Commitment to Sustainability and Conservation Practices
Handcraft Linen Services, the Richmond, VA-based independent medical launderer, has been certified Clean Green, reflecting the company’s dedication to operational efficiency and sustainability. Linen, uniform and facility services companies receive this distinction by adhering to TRSA-designated water and energy use thresholds and deploying best management practices (BMPs) consistent with the ASTM International environmental laundering standard.
 
Handcraft Linen Services’ customers can be assured their reusable healthcare textiles are washed, dried and finished with processes that maximize sustainability and reduce greenhouse emissions. Clean Green certified operations demonstrate significant commitment to conservation and green operations through these BMPs:
•             Recovering heat from drained hot water and heat dispersed from the process of warming water
•             Recapturing drained water from rinses for reuse
•             Using environmentally friendly detergents

Virginia-based Launderer Recognized for Commitment to Sustainability and Conservation Practices
Handcraft Linen Services, the Richmond, VA-based independent medical launderer, has been certified Clean Green, reflecting the company’s dedication to operational efficiency and sustainability. Linen, uniform and facility services companies receive this distinction by adhering to TRSA-designated water and energy use thresholds and deploying best management practices (BMPs) consistent with the ASTM International environmental laundering standard.
 
Handcraft Linen Services’ customers can be assured their reusable healthcare textiles are washed, dried and finished with processes that maximize sustainability and reduce greenhouse emissions. Clean Green certified operations demonstrate significant commitment to conservation and green operations through these BMPs:
•             Recovering heat from drained hot water and heat dispersed from the process of warming water
•             Recapturing drained water from rinses for reuse
•             Using environmentally friendly detergents
•             Removing solids and liquids from wastewater
•             Solar energy and energy-efficient lighting
•             Recycling programs
•             Re-routing trucks to save vehicle fuel
•             Spill prevention plans
 
The Clean Green certification is valid for three years at a time. TRSA inspects laundry facilities seeking certification and approves documentation of their water and energy use and BMP deployment through production reports they submit to auditors during the inspections. TRSA’s certification management protocol includes auditor training by the association’s inspection program administrator.
Clean Green aligns with the ASTM International standard, Guide for Sustainable Laundry Practices, which recognizes key criteria for the certification as universal indicators of maximum sustainability in commercial laundry work. ASTM’s review of TRSA BMPs verified these as the most effective and practical techniques for a laundry to achieve green objectives.
TRSA members prompted development of the standard, which was vetted in the sustainability subcommittee of the ASTM Committee on Textiles. Top technical experts, scientists and environmental professionals from outside the linen, uniform and facility services industry reviewed the BMPs. ASTM is the global leader in developing and delivering voluntary consensus standards unparalleled in building consumer confidence in product and service quality.
 
“I applaud Handcraft Linen Services for their sustainability efforts and maintaining the highest standards in their production and delivery operations,” said Joseph Ricci, TRSA president and CEO. “Meeting all the criteria for certification is not easy, but the company is committed to industry-leading processes and technologies.”

 

Source:

TRSA

Finalists Hessen, (3.f.l.) Florian Kisling, CEO Perlon Gruppe (c) Perlon GmbH
Finalists Hessen, (3.f.l.) Florian Kisling, CEO Perlon Gruppe
04.10.2018

2018 Award ‘Großer Preis des Mittelstandes 2018’ - Pedex GmbH named as finalist

Pedex GmbH, the Wald Michelbach based Perlon Group company was named as a finalist of the ‘Großer Preis des Mittelstandes 2018’ (award for small and medium sized companies) at the gala dinner on 15th September 2018. Together with 21 other finalists from the four competing regions Baden Wurtemberg, Bavaria, Hesse and Thuringia came out on top against 2436 nominated businesses.

Pedex GmbH, the Wald Michelbach based Perlon Group company was named as a finalist of the ‘Großer Preis des Mittelstandes 2018’ (award for small and medium sized companies) at the gala dinner on 15th September 2018. Together with 21 other finalists from the four competing regions Baden Wurtemberg, Bavaria, Hesse and Thuringia came out on top against 2436 nominated businesses.

The motto for this year’s competition -‘Building for the future’ – is the foundation of the unity within our society.
On 24th May, the Oskar-Patzelt-Stiftung, the founder of this award for small and medium sized companies asked for nominations of excellent medium sized companies for the competition, (nominations cannot come from the company itself.) Only 1 in every 1000 German companies make it onto the list of nominations – this year Pedex GmbH made it! The prize winners meet 12 regional juries and a final jury. The focus of the jury (made up of representatives from business and education) is on the company as a whole and its multifaceted role within society. To aid evaluation, the jury asked about the establishment and safeguarding of jobs and apprenticeships, innovation and modernisation, involvement in the local area as well as service and proximity to customers.

Germany’s most sought after business accolade.
In 2018, more than 7400 institutions from the 16 counties (12 competing regions) throughout Germany nominated a total of 4,917 small and medium sized companies as well as banks and local authorities for the competition, from which a short list of 742 was selected. No other business award in Germany carries such weight (and has now for more than two decades) as the one that the Leipzig based Oskar-Patzelt-Stiftung has been awarding since 1994. The prize doesn’t offer any monetary reward. For the businesses involved, it’s simply about honour, public recognition and approval of their performance, without financial incentive.

More information:
Award Perlon Group
Source:

Perlon GmbH

DyStar Sustainability Report (c) DyStar Singapore Pte Ltd
DyStar Sustainability Report
02.10.2018

DyStar Releases Sustainability Performance Report 2017 – 2018

The DyStar Group has released its 2017 – 2018 Sustainability Performance Report. Into its eighth edition, the report marks the progress of the global company that aspires to become the world’s most sustainable and responsible supplier of colorants, specialty chemicals, and services in the textile industry, but has also embarked on the business with food dyes and chemicals through its recent acquisition in USA.
The latest DyStar’s Sustainability Performance Report is the first of their reports prepared in accordance with the most trusted and widely used reporting framework – Global Reporting Initiative (GRI) Standards: Core Option.

The 2020 Target
2017 marks the seventh year of DyStar’s journey towards reducing the production footprint by 20% for every ton of production by the year 2020. This goal encompasses the resources used for production including energy, water, and raw materials as well as addresses their corresponding outputs – greenhouse gas (GHG) emissions, waste and wastewater. Results across most key performance indicators were positive, with four of the six 2020 targets being successfully met or surpassed.

The DyStar Group has released its 2017 – 2018 Sustainability Performance Report. Into its eighth edition, the report marks the progress of the global company that aspires to become the world’s most sustainable and responsible supplier of colorants, specialty chemicals, and services in the textile industry, but has also embarked on the business with food dyes and chemicals through its recent acquisition in USA.
The latest DyStar’s Sustainability Performance Report is the first of their reports prepared in accordance with the most trusted and widely used reporting framework – Global Reporting Initiative (GRI) Standards: Core Option.

The 2020 Target
2017 marks the seventh year of DyStar’s journey towards reducing the production footprint by 20% for every ton of production by the year 2020. This goal encompasses the resources used for production including energy, water, and raw materials as well as addresses their corresponding outputs – greenhouse gas (GHG) emissions, waste and wastewater. Results across most key performance indicators were positive, with four of the six 2020 targets being successfully met or surpassed.
In terms of the energy consumption and GHG emission, DyStar is farther from its original desired target primarily due to the impacts from three newly acquired production sites. However, intensive efforts are underway to ensure that the company’s less efficient acquisitions are provided the essential support to align with the rest of the company. DyStar is optimistic that all six targets are achievable by 2020.

Creating Responsible Products & Services
As part of DyStar’s long-term goal to imbed sustainability across the industry, they will also be focusing on expanding its sustainability services. This includes the opening of more Texanlab offices, an ISO 17025 certified, specialized testing laboratory across South Asia to provide end-to-end solutions throughout the whole supply chain.

Stepping Up on Cooperation with NGOs
Increasingly, DyStar is strengthening their partnerships with the Non-Governmental Organizations (NGOs). The 2017 report features an in-depth guest interview with the NGO China Water Risk, on how can suppliers like DyStar can be a role model in creating sustainable fashion.
To encourage and facilitate sustainable practices among its suppliers, DyStar also conducts sustainability-related supplier surveys. For instance, DyStar is cooperating with the Institute of Public & Environmental Affairs (IPE), one of the most established Chinese NGO, to expand the framework of their supplier questionnaire. In recognition of its efforts, DyStar received top ranking in the CITI transparency list for industrial chemicals from IPE, placing them well ahead of many other industry peers.

Embracing Diversity, Engaging Communities
Also, to help meet clients’ demand and demonstrate its responsibility and care in the food and beverages industry, DyStar is implementing a supplier diversity program to support businesses in the USA that are at least 51% owned by minority groups, women, veterans and people with disabilities.
Highlighting DyStar’s commitment to the communities they operate in, the company encourages volunteerism among employees, and for the year of 2017, DyStar employees devoted a total of 205 volunteer hours towards community projects, which also served as a meaningful collective experience for employees to form closer bonds.

Working Together Towards Long-Term Solutions
As an industry frontrunner, DyStar and its leaders are committed to driving sustainability across the
industry. However, significant challenges remain, and the stakeholders of this industry need to work together to derive long-term solutions. CEO of DyStar Group, Mr. Eric Hopmann emphasized, “It is imperative for the entire industry to improve collectively, not individually, and our ability to do so may determine the long-term profitability of the industry as a whole. It is my belief that effective partnerships coupled with stronger support and incentivization from leading companies within this industry could be key to creating a new – and much needed – equilibrium.”

To access DyStar’s sustainability reports, visit http://www.dystar.com/sustainability-reports/.

Source:

DyStar Singapore Pte Ltd

ROICA yarn (c) ROICA
ROICA yarn
01.10.2018

ROICA™ Joins FILO Speciality Yarn Fair in Milan

ROICA™ experts showcase the world-first ROICA Eco-Smart™ Family that offers 2 responsible made yarns: a GRS (Global Recycled Standard) version 3 certified yarn and the world’s first yarn awarded Cradle2Cradle Material Health Gold Level Certificate and Hohenstein Environment compatibility certification.
ROICA Eco-Smart™ Family is a range of the world's first responsibly made premium stretch fibers, which create ROICA™ smart yarns that offer sustainable solutions with impressive certifications:

ROICA™ experts showcase the world-first ROICA Eco-Smart™ Family that offers 2 responsible made yarns: a GRS (Global Recycled Standard) version 3 certified yarn and the world’s first yarn awarded Cradle2Cradle Material Health Gold Level Certificate and Hohenstein Environment compatibility certification.
ROICA Eco-Smart™ Family is a range of the world's first responsibly made premium stretch fibers, which create ROICA™ smart yarns that offer sustainable solutions with impressive certifications:

  • Global Recycled Standard (GRS) certified by Textile Exchange - ROICA™ constructed with more than 50% pre-consumer recycled content.
  • Cradle to Cradle Certified™ Gold Level for Material Health product and ingredients - ROICA™ yarn evaluated throughout the supply chain for lower impacts on human and environmental health. Striving toward eliminating all toxic and unidentified chemicals for a safe continuous cycle. Hohenstein Environment Compatibility Certificate - ROICA™ proudly breaks down without releasing harmful substances.

At the corporate level, ROICA™ has achieved the following certifications: Oeko Tex 100, ISO 14001:2004, ISO 9001:2008. Moreover, ROICA™ mills in Germany achieved the certification of ISO 50001:2001.
 

More information:
ROICA™ yarn
Source:

ROICA

Die Serie Natural Beauty von SPEIDEL bringt die Kraft der Alge direkt auf die Haut. (c) SPEIDEL GmbH
Die Serie Natural Beauty von SPEIDEL bringt die Kraft der Alge direkt auf die Haut.
01.10.2018

Natural Beauty von SPEIDEL – Wohlfühlwäsche mit der Kraft der Alge

Die Serie Natural Beauty von SPEIDEL bringt die Kraft der Alge direkt auf die Haut – jeden Tag. Dank der Kombination von innovativer SeaCell™ LT-Faser und feinster Supima Baumwolle ist das Material besonders weich. Die Algen werden in Island geerntet, die Stoffe von SPEIDEL direkt in Bodelshausen produziert, so entsteht nachhaltige Wäsche „Made in Europe“ und erfüllt wegweisend die Ansprüche einer neuen Wäsche-Generation.

Innovativ und nachhaltig: die SeaCell™ LT-Faser
Für die Herstellung der Faser werden Braunalgen aus den isländischen Fjorden mittels eines nachhaltigen Verfahrens geerntet und anschließend zur SeaCell™ LT-Faser verarbeitet. Dabei wird nur der regenerative Teil der Alge entfernt und so ein erneutes Nachwachsen garantiert. Der getrocknete Seetang wird nach der Ernte grob zerkleinert, gemahlen und durch ein patentiertes Verfahren in die Zellulosefaser eingebracht. Daraus entsteht ein einmaliges Produkt: die SeaCell™ LT-Faser. Das macht die Natural Beauty Serie von SPEIDEL besonders hautfreundlich.

Die Serie Natural Beauty von SPEIDEL bringt die Kraft der Alge direkt auf die Haut – jeden Tag. Dank der Kombination von innovativer SeaCell™ LT-Faser und feinster Supima Baumwolle ist das Material besonders weich. Die Algen werden in Island geerntet, die Stoffe von SPEIDEL direkt in Bodelshausen produziert, so entsteht nachhaltige Wäsche „Made in Europe“ und erfüllt wegweisend die Ansprüche einer neuen Wäsche-Generation.

Innovativ und nachhaltig: die SeaCell™ LT-Faser
Für die Herstellung der Faser werden Braunalgen aus den isländischen Fjorden mittels eines nachhaltigen Verfahrens geerntet und anschließend zur SeaCell™ LT-Faser verarbeitet. Dabei wird nur der regenerative Teil der Alge entfernt und so ein erneutes Nachwachsen garantiert. Der getrocknete Seetang wird nach der Ernte grob zerkleinert, gemahlen und durch ein patentiertes Verfahren in die Zellulosefaser eingebracht. Daraus entsteht ein einmaliges Produkt: die SeaCell™ LT-Faser. Das macht die Natural Beauty Serie von SPEIDEL besonders hautfreundlich.

Das Beste der Natur in der Wäsche
In der unberührten Natur Islands nehmen die Algen eine Vielzahl an Nährstoffen wie Mineralien, Spurenelemente, Aminosäuren und Vitamine auf, die beim Tragen der Natural Beauty-Wäsche durch die natürliche Hautfeuchtigkeit freigesetzt werden. Die Antioxidantien schützen die Haut vor freien Radikalen und pflegen auf diese Weise dauerhaft – auch nach vielen Wäschen. Damit bringt die Serie Natural Beauty nur das Beste aus der Natur in die Wäsche.

Weitere Informationen sowie den kompletten Artikel finden Sie in der PDF.

 

Source:

SPEIDEL GmbH

Internatioal Conference on Natural Fibers 2019 (c) University of Minho
Internatioal Conference on Natural Fibers 2019
01.10.2018

International Conference on Natural Fibers 2019

The fourth edition of the ICNF - International Conference on Natural Fibers – Smart Sustainable Solutions will be taking place from 1-3 July 2019 in Porto, Portugal, is accepting extended abstracts of two full pages until 31st January 2019.
The Conference, focused on the latest scientific and technical advances in natural fibers will bring together more than 300 participants from universities, research and technological centers and companies.

The fourth edition of the ICNF - International Conference on Natural Fibers – Smart Sustainable Solutions will be taking place from 1-3 July 2019 in Porto, Portugal, is accepting extended abstracts of two full pages until 31st January 2019.
The Conference, focused on the latest scientific and technical advances in natural fibers will bring together more than 300 participants from universities, research and technological centers and companies.

Program topics
Following up the success of ICNF2017 held in Braga, Portugal, focusing on the topic ‘Advanced Materials for a Greener World’, next year’s ICNF is devoted to the topic ‘Smart Sustainable Solutions’.
The conference topics include:

•    New processes for natural fiber agriculture extraction and processing;
•    Natural fiber reinforced biopolymers;
•    Innovative natural fibers & structures;
•    Functional natural fibers;
•    Natural fiber modification techniques;
•    Advanced fibrous structures based on natural fibers;
•    Nanodimensional natural fibers;
•    Natural fiber based polymeric composites;
•    Green composites;
•    Natural fiber based cementitious composites;
•    Applications of natural fibers in high end sectors;
•    Analytics, modeling and prediction of properties and behavior;
•    Biomimetics;
•    Product development based on natural fibers;
•    Markets for natural fibers;
•    Sustainability of natural fibers: life cycle assessment studies;
•    Textile processing of natural fibers;
•    Properties & characterization of natural fibers & structures.

Natural Fibrenamics Award 2019
After the success of last editions, the Natural Fibrenamics Award is again included in the ICNF2019 program to award the best innovative products in the field of natural fibers. The innovative product applications will be shown during the Conference in a special showroom and evaluated by a selected jury in terms of innovation, design and functionality. The contest intends to be a showcase of the latest innovations in the field of natural fibers, both for the scientific and industrial communities.

The online abstract submission is open until January 31, 2019 at the official ICNF2019 website: www.icnf2019.fibrenamics.com

•Bestes Fashion Piece Kids (neu): Infantium Victoria „Warrior Princess Dress" (c) Josephina-Carlier
27.09.2018

PETAs „Vegan Fashion Award 2018“: Prominente Jury prämiert 10 Modedesigns

Vegane Mode boomt. Immer mehr junge Designer und etablierte Labels setzen auf tierfreundliche Mode. Um diese Entwicklung zu fördern, verleiht PETA zum sechsten Mal den „Vegan Fashion Award“. Mit dem Preis zeichnet die Tierrechtsorganisation stylishe und vegane Designs aus. Die kreativen Gewinner beweisen, dass es möglich ist, trendige Must-haves herzustellen, ohne tierische Materialien zu verarbeiten. In diesem Jahr hat PETAs Jury Produkte aus zehn Kategorien im Hinblick auf Stil, innovative Materialien, Nachhaltigkeit und Tierfreundlichkeit des Labels bewertet. Ihr Votum haben die Juroren und Jurorinnen Ariane Sommer, Kai Schumann, Caro Cult und Manfred Baumann dieses Mal auch in den zwei neuen Kategorien „Bestes Designer Piece“ und „Bestes Fashion Piece Kids“ abgegeben.

Vegane Mode boomt. Immer mehr junge Designer und etablierte Labels setzen auf tierfreundliche Mode. Um diese Entwicklung zu fördern, verleiht PETA zum sechsten Mal den „Vegan Fashion Award“. Mit dem Preis zeichnet die Tierrechtsorganisation stylishe und vegane Designs aus. Die kreativen Gewinner beweisen, dass es möglich ist, trendige Must-haves herzustellen, ohne tierische Materialien zu verarbeiten. In diesem Jahr hat PETAs Jury Produkte aus zehn Kategorien im Hinblick auf Stil, innovative Materialien, Nachhaltigkeit und Tierfreundlichkeit des Labels bewertet. Ihr Votum haben die Juroren und Jurorinnen Ariane Sommer, Kai Schumann, Caro Cult und Manfred Baumann dieses Mal auch in den zwei neuen Kategorien „Bestes Designer Piece“ und „Bestes Fashion Piece Kids“ abgegeben.

„Vegane Mode wird nahezu täglich vielfältiger und innovativer. Die Menschen wollen nicht nur gut aussehen, sie wollen sich auch gut fühlen: in Kleidung, für die kein Tier leiden muss. Junge Designer und auch etablierte Labels haben das längst erkannt“, so Harald Ullmann, 2. Vorsitzender von PETA Deutschland. „Die Gewinner des ‚Vegan Fashion Award 2018‘ beeindrucken mit ihren Ideen, die Modewelt nicht nur tierfreundlich, sondern auch umwelt- und ressourcenschonend zu gestalten. Wir danken ihnen für ihre zukunftsweisende Arbeit.“

Die Gewinner des „Vegan Fashion Award 2018“:

  • Bestes Designer Piece (neu): Blumenkleid „Bernadette“ von ManduTrap
  • Bestes Fashion Piece Damen: „Maxikleid“ von SinWeaver
  • Bestes Fashion Piece Herren: „Sörlandet" von brainshirt
  • Bestes Accessoire Damen: happy genie „Apple Bag“
  • Bestes Accessoire Herren: „Tablet Case" von People Wear Organic by MICHALSKY
  • Beste Schuhe Damen: Dogo „Chelsea Boots - I Like Winter"
  • Beste Schuhe Herren: „Sneaker Fungi" von nat-2?
  • Beste Sportswear: Puma Sneaker „Shantell Martin Muse Maia“
  • Beste vegane Kollektion Newcomer: Myrka studios
  • Bestes Fashion Piece Kids (neu): Infantium Victoria „Warrior Princess Dress"
Source:

PETA Deutschland e.V.

PETAs „Vegan Fashion Award 2018“ © Myrka studios
Beste Newcomer beim „Vegan Fashion Award 2018“: die Myrka studios aus Berlin
27.09.2018

PETAs „Vegan Fashion Award 2018“

  • Prominente Jury prämiert 10 Modedesigns ohne Tierleid

Stuttgart – Vegane Mode boomt. Immer mehr junge Designer und etablierte Labels setzen auf tierfreundliche Mode. Um diese Entwicklung zu fördern, verleiht PETA zum sechsten Mal den „Vegan Fashion Award“. Mit dem Preis zeichnet die Tierrechtsorganisation stylishe und vegane Designs aus. Die kreativen Gewinner beweisen, dass es möglich ist, trendige Must-haves herzustellen, ohne tierische Materialien zu verarbeiten. In diesem Jahr hat PETAs Jury Produkte aus zehn Kategorien im Hinblick auf Stil, innovative Materialien, Nachhaltigkeit und Tierfreundlichkeit des Labels bewertet. Ihr Votum haben die Juroren und Jurorinnen Ariane Sommer, Kai Schumann, Caro Cult und Manfred Baumann dieses Mal auch in den zwei neuen Kategorien „Bestes Designer Piece“ und „Bestes Fashion Piece Kids“ abgegeben.
 

  • Prominente Jury prämiert 10 Modedesigns ohne Tierleid

Stuttgart – Vegane Mode boomt. Immer mehr junge Designer und etablierte Labels setzen auf tierfreundliche Mode. Um diese Entwicklung zu fördern, verleiht PETA zum sechsten Mal den „Vegan Fashion Award“. Mit dem Preis zeichnet die Tierrechtsorganisation stylishe und vegane Designs aus. Die kreativen Gewinner beweisen, dass es möglich ist, trendige Must-haves herzustellen, ohne tierische Materialien zu verarbeiten. In diesem Jahr hat PETAs Jury Produkte aus zehn Kategorien im Hinblick auf Stil, innovative Materialien, Nachhaltigkeit und Tierfreundlichkeit des Labels bewertet. Ihr Votum haben die Juroren und Jurorinnen Ariane Sommer, Kai Schumann, Caro Cult und Manfred Baumann dieses Mal auch in den zwei neuen Kategorien „Bestes Designer Piece“ und „Bestes Fashion Piece Kids“ abgegeben.
 
„Vegane Mode wird nahezu täglich vielfältiger und innovativer. Die Menschen wollen nicht nur gut aussehen, sie wollen sich auch gut fühlen: in Kleidung, für die kein Tier leiden muss. Junge Designer und auch etablierte Labels haben das längst erkannt“, so Harald Ullmann, 2. Vorsitzender von PETA Deutschland. „Die Gewinner des ‚Vegan Fashion Award 2018‘ beeindrucken mit ihren Ideen, die Modewelt nicht nur tierfreundlich, sondern auch umwelt- und ressourcenschonend zu gestalten. Wir danken ihnen für ihre zukunftsweisende Arbeit.“
 
Die Gewinner des „Vegan Fashion Award 2018“:

  • Bestes Designer Piece (neu): Blumenkleid „Bernadette“ von ManduTrap
     
  • Bestes Fashion Piece Damen: „Maxikleid“ von SinWeaver
     
  • Bestes Fashion Piece Herren: „Sörlandet" von brainshirt 
     
  • Bestes Accessoire Damen: happy genie „Apple Bag“ 
     
  • Bestes Accessoire Herren: „Tablet Case" von People Wear Organic by MICHALSKY 
     
  • Beste Schuhe Damen: Dogo „Chelsea Boots - I Like Winter" 
     
  • Beste Schuhe Herren: „Sneaker Fungi" von nat-2? 
     
  • Beste Sportswear: Puma Sneaker „Shantell Martin Muse Maia“ 
     
  • Beste vegane Kollektion Newcomer: Myrka studios 
     
  • Bestes Fashion Piece Kids (neu): Infantium Victoria „Warrior Princess Dress"

 
Raffinierte Schnitte und moderne Designs machen aus den prämierten Stücken echte Hingucker. Die verarbeiteten Materialien lassen mindestens ebenso staunen: Mit Leder aus Äpfeln und Pilzen, Microfaser-Velours aus recycelten PET-Flaschen, Kork und Biobaumwolle setzen die Modeschaffenden ein Statement Richtung Nachhaltigkeit. Die komplette B-Kollektion der als beste Newcomer ausgezeichneten Myrka studios ist sogar so konzeptioniert, dass jedes Kleidungsstück am Ende seines Lebenszyklus wieder zurück in den Textilkreislauf geführt werden kann.

Mode und tierleidfreier Lifestyle sind auch die Leidenschaften der diesjährigen Vegan-Fashion-Award-Jury. „Das moderne Fashion-Statement steht für die Tiere, für die Umwelt und für soziale Gerechtigkeit. Die wahren Fashionistas von heute sind Fashion-Visionäre und nicht Fashion Victims: Sie gestalten neben ihrem eigenen Look durch ihre Produktwahl auch aktiv die Welt, in der wir alle leben. Das ist echte Fashion-Power“, so Autorin und Kolumnistin Ariane Sommer. Schauspieler Kai Schumann findet: „Ich bin immer wieder fasziniert, welche Vielfalt mittlerweile auf dem veganen Fashionmarkt existiert. Die Ideen der Designer, besonders bei der Entwicklung von veganen Materialien, scheinen schier unerschöpflich. Wenn diese dann noch nachhaltig, fair und bio sind, bin ich restlos überzeugt. Vegan ist fashionable!“ „Die heutige Mode setzt auf Trends, die nicht von Tieren abstammen. Auch auf den Runways der großen Designer finden sich viele Stücke, die vegan und gleichzeitig High Fashion sind. Das ist ein toller Lifestyle, den ich gern unterstütze“, so Starfotograf Manfred Baumann. Für Schauspielerin Caro Cult ist vegane Mode ein Appell an das Mitgefühl: „Vegane Mode schätze ich so, weil es ein schöner Beweis dafür ist, dass Fashion nicht gleich Oberflächlichkeit und Ignoranz bedeuten muss. Ich freue mich wahnsinnig über Designer, die sich für tierfreie Materialien entscheiden, weil das ein Statement an die Modebranche und ihre Konsumenten ist.“
 
Der „Vegan Fashion Award 2018“ wird in Kooperation mit „enorm“ verliehen. Das Magazin für den gesellschaftlichen Wandel will Mut machen und unter dem Claim „Zukunft fängt bei Dir an“ zeigen, mit welchen kleinen Veränderungen jeder Einzelne einen Beitrag leisten kann. Dazu stellt „enorm“ inspirierende Macher und ihre Ideen sowie Unternehmen und Projekte vor, die das Leben und Arbeiten zukunftsfähiger und nachhaltiger gestalten. Konstruktiv, intelligent und lösungsorientiert.
 
PETAs Motto lautet in Teilen, dass Tiere nicht dazu da sind, dass wir sie anziehen.

More information:
PETA Vegan Fashion Award Vegan
Source:

PETA Deutschland e.V.

Ministerpräsident Dr. Reiner Haseloff in Halle im Gespräch u.a. mit Dr. Steffen Keitel (m), SLV-Geschäftsführer. (c) Egbert Schmidt Fotografie
21.09.2018

ZUSE-TAG REGIONAL zeigte starkes Bekenntnis zur nachhaltigen Industrieforschung

Premiere mit starker Politik-Präsenz aus Bund und Ländern

Die privatwirtschaftlich organisierten Forschungsinstitute in Deutschland leisten einen zentralen Beitrag für den Transfer wissenschaftlicher Erkenntnisse in Mittelstand und Industrie hinein. Das wurde bei den hochkarätigen Veranstaltungen des ZUSE-TAG REGIONAL deutlich, die am 20.9.2018 bundesweit an rund 30 Standorten mit Beteiligung von mehr als 60 Instituten der Zuse-Gemeinschaft stattfanden. Neben der Präsentation von Innovationen bildete der Austausch mit der Politik aus Bund, Ländern und Kommunen einen Schwerpunkt des ZUSE-TAG REGIONAL, der erstmals in diesem Rahmen stattfand.

Premiere mit starker Politik-Präsenz aus Bund und Ländern

Die privatwirtschaftlich organisierten Forschungsinstitute in Deutschland leisten einen zentralen Beitrag für den Transfer wissenschaftlicher Erkenntnisse in Mittelstand und Industrie hinein. Das wurde bei den hochkarätigen Veranstaltungen des ZUSE-TAG REGIONAL deutlich, die am 20.9.2018 bundesweit an rund 30 Standorten mit Beteiligung von mehr als 60 Instituten der Zuse-Gemeinschaft stattfanden. Neben der Präsentation von Innovationen bildete der Austausch mit der Politik aus Bund, Ländern und Kommunen einen Schwerpunkt des ZUSE-TAG REGIONAL, der erstmals in diesem Rahmen stattfand.

„Unsere Forschungseinrichtungen haben am ZUSE-TAG REGIONAL den hohen Wert und die große Vielfalt ihrer Innovationen eindrucksvoll erlebbar gemacht. Im Gegenzug haben wir viel Wertschätzung erfahren. Darauf können wir in unserer Forschungsarbeit an den Instituten ebenso wie für unsere politischen Anliegen aufbauen“, erklärt der Präsident der ZuseGemeinschaft, Dr. Ralf-Uwe Bauer, in einer ersten Bilanz. Zu den Veranstaltungen in elf Bundesländern hatte sich viel Polit-Prominenz eingefunden, so aus dem Bundestag, von Länderregierungen, aus Landtagen und Schlüsselpositionen in Kommunen und Regionen.

Dr. Reiner Haseloff: Stärkung heimischer Wirtschaftskreisläufe
In Sachsen-Anhalt besuchte Ministerpräsident Dr. Reiner Haseloff die in Halle gemeinsam von drei Instituten ausgerichtete Veranstaltung. Anlässlich des ZUSE-TAG REGIONAL erklärte Ministerpräsident Haseloff: „Die Forschungsinstitute der Zuse-Gemeinschaft in Sachsen-Anhalt sind wichtige Projektpartner für zahlreiche kleine und mittlere Unternehmen. Sie tragen zur Verbesserung der Wettbewerbsfähigkeit regional bedeutsamer Branchen bei und stärken die heimischen Wirtschaftskreisläufe.“  

Andreas Lämmel: Förderung erleichtern
Bei der Gemeinschaftsveranstaltung von sechs Instituten der Zuse-Gemeinschaft In Dresden ging der CDU-Bundestagsabgeordnete Andreas Lämmel auf die Rahmenbedingungen privatwirtschaftlich organisierter Forschung für den Mittelstand ein. „Die hohe Kompetenz der in der Zuse-Gemeinschaft vereinten Institute wirkt positiv in verschiedenste Industriebranchen hinein. Die Förderung und Finanzierung von Forschungsinnovationen für den Mittelstand, wie sie die Institute der Zuse-Gemeinschaft hervorbringen, kann noch erleichtert werden“, sagte Lämmel.  

Yasmin Fahimi: Wichtige Ergänzung der deutschen Forschungslandschaft
Als „wichtige Ergänzung der deutschen Forschungslandschaft“ würdigte die SPD-Bundestagsabgeordnete Yasmin Fahimi die Zuse-Gemeinschaft. „Am Zuse-Tag REGIONAL haben die Mitgliedseinrichtungen bundesweit gezeigt, wie Innovation und Leistungsfähigkeit aussieht. Ich konnte mir persönlich ein Bild davon machen, wie die Mitglieder der Zuse-Gemeinschaft mit ihrer Arbeit zwischen den Hochschulen und der Industrie als ein Motor für den Mittelstand wirken“, sagte Fahimi bei einer Veranstaltung am IPH in Hannover. Ihr Fraktionskollege und Vorsitzende der SPD-Landesgruppe Baden-Württemberg, der Tübinger Dr. Martin Rosemann erklärte am NMI in Reutlingen: „Gerade in einer Arbeitswelt, die sich im Wandel befindet, brauchen wir neue Ideen und innovative Ansätze, um den starken Mittelstand bei uns in Baden-Württemberg zu unterstützen. Da sind Ideengeber wie die Zuse-Gemeinschaft von enormer Bedeutung. Hier in Reutlingen entstehen spannende Projekte und ich bin sicher, dass die eine oder andere uns bald auch in unserem Alltag begegnen wird."

Beate Müller-Gemmeke: Nachhaltige Produkte und zukunftsfähige Arbeitsplätze
Ebenfalls in Reutlingen betonte die Bundestagsabgeordnete Beate Müller-Gemmeke (Bündnis 90/Die Grünen) den Stellenwert der Forschungsarbeit an Instituten der Zuse-Gemeinschaft für Beschäftigung und Unternehmertum. „Wissenschaft und Forschung sind wichtige Ressourcen für eine zukunftsfähige Gesellschaft. Die Institute in Baden-Württemberg schaffen auch über die Region hinaus nachhaltige Produkte und zukunftsfähige Arbeitsplätze", erklärte die Arbeitsmarktexpertin der Bündnisgrünen bei der Veranstaltung des Naturwissenschaftlichen und Medizinischen Instituts an der Universität Tübingen (NMI).  

Dr. Petra Sitte für verstärke Förderung wissenschaftlicher Exzellenz
Die Bundestagsabgeordnete Dr. Petra Sitte, Die Linke, hob die wichtige Funktion der Forschungseinrichtungen für den Technologietransfer hervor: „Projekte von Forschungsinstituten der Zuse-Gemeinschaft leben vom wirtschaftlichen Erfolg der Technologieentwicklungen. Für einen auch künftig erfolgreichen Technologietransfer von der Forschung in die Industrie bietet sich eine verstärkte Förderung der wissenschaftlichen Exzellenz in den privatwirtschaftlich organisierten Instituten an“, sagte Sitte.

Nicola Beer: Zuse-Gemeinschaft als Bindeglied zwischen Wirtschaft und Wissenschaft
Die FDP-Abgeordnete Nicola Beer erklärte anlässlich des ZUSE-TAGES REGIONAL: „Die Sicherung unseres Wohlstandes wird entscheidend von der Entwicklung und der Anwendung innovativer Technologien abhängen. Die Zuse-Gemeinschaft als Zusammenschluss von privatwirtschaftlich organisierten Forschungsinstituten bildet die dritte wichtige Säule neben den Hochschulen und Großforschungsverbünden. Sie ist ein wichtiges Bindeglied zwischen Wirtschaft und Wissenschaft und wirbt als starker Verbund gegenüber der Politik um die Bedeutung von Forschung und Entwicklung für unsere Zukunft hier in Deutschland.“

Auch über den ZUSE-TAG REGIONAL hinaus zeigt die Zuse-Gemeinschaft ihre Innovationen. Neue Highlights aus der Forschungswelt der Institute werden online im Pressebereich laufend präsentiert, die Themen reichen von Biotechnologie und Ernährungsforschung über Gesundheits- und Medizintechnik, Textilien, Kunststoffe und Metalle bis hin zu Mikrosystem- und Werkzeugtechnik. 

More information:
Zuse
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Zuse-Gemeinschaft

Nachhaltige Werbung: „Riedle TopLuxe/Nature“ aus Graspapier ©BAGS BY RIEDLE
20.09.2018

BAGS BY RIEDLE bei den PSI Sustainability Awards ausgezeichnet

BAGS BY RIEDLE erhält bei den PSI Sustainability Awards Trophäe in der Kategorie „Sustainable Product“

Dass Werbemittel nicht nur nachhaltig wirken, sondern Ausdruck der unternehmerischen Gesellschaftsverantwortung sind, das beweisen eindrücklich die PSI Sustainability Awards. Diese sind sehr viel mehr als reine Produkt-Awards – sie würdigen umfassend das Thema Nachhaltigkeit. BAGS BY RIEDLE ist in der Kategorie „Sustainable Product“ mit einer neu entwickelten Tasche aus Graspapier angetreten und erhielt dafür die herausragende  Auszeichnung.

BAGS BY RIEDLE erhält bei den PSI Sustainability Awards Trophäe in der Kategorie „Sustainable Product“

Dass Werbemittel nicht nur nachhaltig wirken, sondern Ausdruck der unternehmerischen Gesellschaftsverantwortung sind, das beweisen eindrücklich die PSI Sustainability Awards. Diese sind sehr viel mehr als reine Produkt-Awards – sie würdigen umfassend das Thema Nachhaltigkeit. BAGS BY RIEDLE ist in der Kategorie „Sustainable Product“ mit einer neu entwickelten Tasche aus Graspapier angetreten und erhielt dafür die herausragende  Auszeichnung.

Von Beginn der Unternehmensgründung an hat sich BAGS BY RIEDLE mit der Spezialisierung auf Papiertragetaschen für ein eigenes Nachhaltigkeitskonzept und somit für den verantwortungsvollen Umgang mit Natur und Umwelt entschieden. Das beweisen die eigene FSC-Zertifizierung, der Einsatz von 100% Ökostrom sowie die Zertifikate für „Klimaneutrales Unternehmen“ und „Klimaneutrale Produkte“. Selbst vor der eigenen Webseite macht Volker Riedle, Geschäftsführer von BAGS BY RIEDLE, nicht halt. Jede Nutzung des Internets verursacht den Ausstoß von CO2. Um dem entgegenzuwirken ist das Unternehmen der Initiative „CO2-neutrale Webseite“ beigetreten. Durch die Unterstützung verschiedener Projekte wird der von den Besuchern der Unternehmenswebseite verursachte Ausstoß neutralisiert.

Aber auch die Lieferwege sind für Riedle ein entscheidenden Faktor in der Gesamtbilanz. Daher lehnt er die weiten Transportstrecken aus Fernost kategorisch ab und arbeitet ausschließlich mit Produktionsstandorten in Deutschland und Europa. „Aus der Natur. Für die Natur.“, ist die Grundlage an der sich das innovative Unternehmen orientiert.

Bei allen positiven Aspekten des Recycelns muss jedoch konsequenterweise der Vermeidung von Abfallstoffen absoluten Vorrang eingeräumt werden. Unlösbar damit verbunden ist für Riedle der Qualitätsanspruch, durch entsprechendes Material und Verarbeitung die Wiederverwendungsrate und damit den Lebenszyklus seiner Papiertragetaschen auf das maximal realisierbare Maß zu steigern. Mit diesem Gesamtpaket an spezifischen Komponenten stößt Riedle immer wieder an Grenzen bei der Suche und Auswahl nach geeigneten Papieren für seine multiblickativen WerbeTaschen.

Eine sich verändernde Gesellschaft mit einem Wertewandel zu einem Lebensstil, der geprägt ist von mehr Lebensqualität durch veränderte Konsumgewohnheiten, bedingt eine verstärkte Nachfrage nach geeigneten Recyclingpapieren. Da hierbei der Hauptanteil aber aus kurzfaserigem Papier besteht, ergibt sich im Endprodukt eine materialbedingte eingeschränkte Traglast, die durch den Einsatz von entsprechenden produktionstechnischen Komponenten viel höher liegen könnte. Weltweit scannt Riedle permanent den Papiermarkt um dann schließlich „vor der Haustüre“ fündig zu werden. Und plötzlich passte alles perfekt für das schon langjährig geplante und ersehnte Produkt: „Riedle TopLuxe/Nature“ – aus dem Graspapier der Papierfabrik Scheufelen in Lenningen.  

Die Jury überzeugen konnte die neu entwickelte „Riedle TopLuxe/Nature“ mit seinen wirklich erstaunlichen Material- und Produkteigenschaften. Das eingesetzte Graspapier besteht zu 50 % Frischfasern aus sonnengetrocknetem Gras und zu weiteren 50 % aus handelsüblichem holzfreiem FSC-Zellstoff. Die Produktion von grasbasiertem Zellstoff ist 6 Mal energiesparender als die von Sulfat-Zellstoff, verursacht lediglich 26% der Emissionen, benötigt 16.000 Mal weniger Wasser und hat ein um den Faktor 18 geringeres Versauerungspotential (Abnahme des pH-Wertes in Böden, bedingt durch Umweltverschmutzung). Selbst im Vergleich zu Altpapierstoff ist der Produktionsprozess von grasbasiertem Zellstoff 1,5 Mal energiesparender, verursacht lediglich 77% der Emissionen, benötigt 4.500 Mal weniger Wasser und hat ein um den Faktor 5 geringeres Versauerungspotential.

Entscheidend für den ökologischen Vorteil dieses Graspapiers ist auch der geringe Treibstoff- und Energieeinsatz, der sich insbesondere aus den kurzen Transportwegen ergibt. Für die „Riedle TopLuxe/Nature“ wurde das Gras auf Flächen geerntet, die maximal 50 km von der im Biosphärengebiet Schwäbische Alb gelegenen Produktionsstätte entfernt sind.

 

 

More information:
Riedle
Source:

RIEDLE

(c) BANGLADESH DENIM EXPO
19.09.2018

BANGLADESH DENIM EXPO plädiert für mehr Einfachheit

Bisher werden Kunden beim Kauf von Textilien meist nur über das Nötigste informiert: Materialzusammensetzung, Pflegehinweise und Herstellungsland. Je mehr Konsumenten aber Wert auf Nachhaltigkeit legen, desto wichtiger werden detaillierte Informationen auch über die Herkunft, Herstellung und Veredelung des jeweiligen Kleidungsstücks. Transparenz über jeden einzelnen Produktionsschritt ist hier von enormer Bedeutung. Dabei sollten die Fakten so einfach, klar und verständlich formuliert sein, dass jeder Käufer weltweit sie sofort versteht.

Doch Klarheit nützt nicht nur dem Endkunden. Die 9. BANGLADESH DENIM EXPO möchte unter dem Motto "EINFACHHEIT" vorführen, wie die gesamte Denimbranche davon profitieren kann. Die renommierte Jeansmesse öffnet am 7. und 8. November 2018 in Dhaka wieder ihre Pforte für die globale Jeans Community.

Drei Panel-Diskussionen werden sich dabei unter verschiedenen Schwerpunkten mit dem Thema beschäftigen und den Zuhörern neue Impulse geben:

Bisher werden Kunden beim Kauf von Textilien meist nur über das Nötigste informiert: Materialzusammensetzung, Pflegehinweise und Herstellungsland. Je mehr Konsumenten aber Wert auf Nachhaltigkeit legen, desto wichtiger werden detaillierte Informationen auch über die Herkunft, Herstellung und Veredelung des jeweiligen Kleidungsstücks. Transparenz über jeden einzelnen Produktionsschritt ist hier von enormer Bedeutung. Dabei sollten die Fakten so einfach, klar und verständlich formuliert sein, dass jeder Käufer weltweit sie sofort versteht.

Doch Klarheit nützt nicht nur dem Endkunden. Die 9. BANGLADESH DENIM EXPO möchte unter dem Motto "EINFACHHEIT" vorführen, wie die gesamte Denimbranche davon profitieren kann. Die renommierte Jeansmesse öffnet am 7. und 8. November 2018 in Dhaka wieder ihre Pforte für die globale Jeans Community.

Drei Panel-Diskussionen werden sich dabei unter verschiedenen Schwerpunkten mit dem Thema beschäftigen und den Zuhörern neue Impulse geben:

1. Einfachheit vom Designer zum Endverbraucher - die Zusammenarbeit
Mode ist ein demokratischer Prozess, der nur bedingt planbar ist. Es ist nicht nur wirtschaftlich sinnvoll, wenn der Designer weiß, was der Kunde will, sondern wenn gleichzeitig auch der Informationsbedarf des Kunden befriedigt wird. Es wird die Markenbindung stärken, wenn der Kunde sich verstanden und geschätzt fühlt. Eine einfache Botschaft, die Klarheit und Transparenz schaft, sollte hier das Ziel sein.

2. Einfachheit und Standardisierung in der Bekleidungsindustrie
Einheitliche Standards und Zertifikate für die globale Textilindustrie würden die Abläufe zwischen Hersteller und Abnehmer vereinfachen, beschleunigen und übersichtlicher gestalten. Die Fabriken hätten klare Vorgaben für die Produktion, regionale Besonderheiten würden an Bedeutung verlieren, Menschenrechte und Umweltschutz würden überall gleichermaßen beachtet. Für Anbieter wie Abnehmer bedeuten einheitliche Standards auch, dass sie leichter auswählen könnten, mit welchen Partner sie zusammen arbeiten möchten, und so vorausschauender planen können.

3. Einfachheit in der Herstellung - Innovation, Technologie und optimaler Umgang mit Ressourcen
Der technische Fortschritt verändert laufend die Herstellungsprozesse, um sie zu optimieren - mit dem Ziel Wirtschaftlichkeit, Nachhaltigkeit oder Zukunftsfähigkeit. Daher lohnt es sich für jedes Unternehmen, die eigenen Arbeitsabläufe immer wieder kritisch zu hinterfragen und dahingehend zu überprüfen, ob es nicht inzwischen einfachere Lösungen gibt, die zum gleichen Ziel führen und zugleich Menschen und Natur schützen.
 
Seit ihrer Premiere vor vier Jahren hat sich die BANGLADESH DENIM EXPO zu einer der zentralen Messen für die Denim Community entwickelt und gilt als wichtiger Impuls- und Ideengeber für Innovation und Nachhaltigkeit. Großen Anteil am Erfolg hat dabei sicherlich auch die Tatsache, dass die BANGLADESH DENIM EXPO ihre Aussteller sorgfältig auswählt. Bei 9. Ausgabe im November stellen sich 60 Unternehmen aus aller Welt aus den Bereichen Material- und Materialherstellung, Jeansproduktion, Chemikalien, Zubehör und Technologie vor.

Source:

BANGLADESH DENIM EXPO

METALBOTTONI  presents the new collection VÀNITA (c) METALBOTTONI
19.09.2018

METALBOTTONI presents the new collection VÀNITA

  • Italian expertise, research and green innovation.
  • METALBOTTONI ups the stakes with one-of-a-kind interpretations, to enhance its market presence.

At Première Vision Accessories (Paris, 19-21 September) the company presents the new collection VÀNITA, a mix of leatherwear and sportswear, based on Made in Italy craft, with an increasingly wide and coordinated range.

Based on product experience, combining new trends in accessories. The METALBOTTONI strategy is enriched with product novelties which aim at exploring new existing market segments. A strategy which increasingly leads great artisan production skills to meet constant research and expansion of the range, with the world of sportswear becoming more and more pivotal; without forgetting the important sustainable innovations of the NO IMPACT protocol.

No Impact becomes “Committed Accessories”

  • Italian expertise, research and green innovation.
  • METALBOTTONI ups the stakes with one-of-a-kind interpretations, to enhance its market presence.

At Première Vision Accessories (Paris, 19-21 September) the company presents the new collection VÀNITA, a mix of leatherwear and sportswear, based on Made in Italy craft, with an increasingly wide and coordinated range.

Based on product experience, combining new trends in accessories. The METALBOTTONI strategy is enriched with product novelties which aim at exploring new existing market segments. A strategy which increasingly leads great artisan production skills to meet constant research and expansion of the range, with the world of sportswear becoming more and more pivotal; without forgetting the important sustainable innovations of the NO IMPACT protocol.

No Impact becomes “Committed Accessories”

The guideline for restyling the METALBOTTONI range over the past two years has been the recent implementation of the NO IMPACT corporate sustainability protocol, which has just acquired a new “dress”, associated with the following pay-off: “Committed Accessories”. It is a way of underscoring the constant green development of the company over the past few years, in terms of process and product: use of recycled raw materials, development of finishing without chemicals, implementation of processes which today have allowed to reduce electricity and water consumption to almost zero.

Moreover the range of NO IMPACT proposals for this season has expanded to include not only new metal finishing but also leather label completely made from processing scrap, thus establishing Metalbottoni as “partner for branding elements” also in terms of sustainability. Pure Made in Italy and constant expansion of collections towards sportswear The great skill in metal processing, which for sixty years now has characterised the top-of-the-range quality of METALBOTTONI products, is now combined with constant research work conducted by our in-house Style Office, resulting in new collections which are more and more in line with the trends emerging from major trade fairs. Maintaining a presence on strong markets (central Europe, Northern Europe and United States), increasing the depth of segments and intercepting new ones. This is the main goal also chosen for the Première Vision Accessories Exhibition where, alongside the autumn-winter 2019/2020 collections, there will be a preview of VÀNITA, the new collection dedicated to leatherwear and more.

METALBOTTONI is proving to be one of the most dynamic companies in the accessory industry.

Over the past two years, in fact, it has introduced numerous product and process innovations, aiming at increasing its range especially as regards sportswear accessories. This trend was driven by a substantial increase in demand by read-to-wear and luxury brands in the past two seasons, and today it means new proposals which account for 35% of the range for METALBOTTONI. New collections have been presented in the past two seasons expressly dedicated to the sportswear world, namely GRAVITA, the first line designed by the company for pressure buttons, and MÀRYA, the new beachwear collection. Also the line called LABORA, the classic collection of accessories for fashion and ready-to-wear has been constantly enhanced with proposals combining style and technical performance. This mix of fashion and sport elements is increasingly evident in the company’s product range, for example in the combination of different materials, using metal with nylon or other resins to create new and unique accessories.

Vànita: beyond leatherwear, a world of accessories

The meeting between fashion, luxury and sportswear has produced VÀNITA, the brand new collection which presents a new approach to accessories dedicated to leatherwear, from an allround perspective from luxury to sportswear. Developed starting from solid product research by the company’s in-house Style Office, VÀNITA is a true meeting of styles and elements, a combination of high product standards with unique elegance. This line introduces one-of-a-kind visions for accessories, exploring highly original pathways dedicated to the world of leather. The VÀNITA proposal ranges from accessories for leatherwear and small leatherwear, to those for shoes, bags and the sportswear worlds. There are two main lines within this collection: one is expressly designed for the world of luxury, the other has a more technical and sporty approach. A true mix between artisan metal processing, based on the great METALBOTTONI expertise in this sector, and “ingredients” such as nylon, rubber finishes or innovative 3D processing, which are often combined together.

“Our goal is to offer an increasingly comprehensive range which allows us to explore new segments on the markets where we are present” - says Gregorio Valli, CEO and President of METALBOTTONI S.P.A – “a ‘recipe’ which should be able to integrate our unmatched product expertise with a constant expansion of our range and continuous implementation of our pathway towards corporate responsibility and sustainability”.

More information:
Metalbottoni Leather Accessoires
Source:

Menabò Group s.r.l

Vom Messestand zur Sitztribüne: Material aus dem Abbau der Neonyt (c) Messe Frankfurt Exhibition GmbH
Vom Messestand zur Sitztribüne: Material aus dem Abbau der Neonyt
18.09.2018

NEONYT: Nachhaltig auch nach dem Event

Wohin mit Restmaterial aus dem Messebau? Ein Pilotprojekt auf dem Modeevent Neonyt unterstützt soziale und kulturelle Initiativen mit überschüssigem Baumaterial und erhält Gründerstipendium des Social Impact Lab Leipzig.

Wie bei jeder Großveranstaltung blieb nach den Events der Berlin Fashion Week im Sommer jede Menge Baumaterial aus Messeständen und Bühnenbauten übrig. So auch bei der Neonyt, der Plattform für nachhaltige Mode, die im Juli noch unter den Namen Ethical Fashion Show Berlin und Greenshowroom lief. Gemeinsam mit vier Leipzigern und ihrem Projekt „Trash Galore“ überführte der Veranstalter, die Messe Frankfurt, überschüssiges Material in sinnvolle Zwecke. Die Initiatoren des Projekts freuen sich nun über ein Gründerstipendium des Social Impact Lab Leipzig.

Wohin mit Restmaterial aus dem Messebau? Ein Pilotprojekt auf dem Modeevent Neonyt unterstützt soziale und kulturelle Initiativen mit überschüssigem Baumaterial und erhält Gründerstipendium des Social Impact Lab Leipzig.

Wie bei jeder Großveranstaltung blieb nach den Events der Berlin Fashion Week im Sommer jede Menge Baumaterial aus Messeständen und Bühnenbauten übrig. So auch bei der Neonyt, der Plattform für nachhaltige Mode, die im Juli noch unter den Namen Ethical Fashion Show Berlin und Greenshowroom lief. Gemeinsam mit vier Leipzigern und ihrem Projekt „Trash Galore“ überführte der Veranstalter, die Messe Frankfurt, überschüssiges Material in sinnvolle Zwecke. Die Initiatoren des Projekts freuen sich nun über ein Gründerstipendium des Social Impact Lab Leipzig.

„Nachhaltigkeit spielt nicht nur in den Kollektionen der bei uns ausstellenden Modelabels eine zentrale Rolle. Sie zieht sich durch unser gesamtes Veranstaltungskonzept. Aber so ein Konzept kann noch so durchdacht sein, Materialreste und damit Abfall lassen sich leider noch nicht komplett vermeiden“, so Thimo Schwenzfeier, Show Director der Neonyt. „Als die vier mit ihrer Idee auf uns zukamen, waren wir sofort begeistert. Damit konnten wir gutes Material einem sinnvollem Zweck zuführen und hatten auch noch weniger Aufwand und Kosten im Abbau.“

Fabian Höffner, Anne-Sophie Müller und Tim Stollberg aus Leipzig während des Abbaus der Neonyt im Kraftwerk Berlin im Juli insgesamt rund eine Tonne an Molton, Farbresten, Holzbalken und -latten, Holzfaserplatten, Kunststoffplanen, Malerzubehör und Teppich. Das Material ging im Anschluss als Spende an soziale und gemeinnützige Initiativen.

Vom Pilotprojekt zur Gründung
Dass „Trash Galore“ das Potenzial hat, zu wachsen, sahen auch die Juroren des Social Impact Lab Leipzig. Hier überzeugten Lukas, Fabian, Anne-Sophie und Tim kürzlich in einem Gründerpitch und erhalten nun ein Gründerstipendium im Gegenwert von 12.500 Euro. Damit verbunden ist unter anderem eine professionelle Begleitung in der Startund Implementierungsphase der Neugründung.

„Unser mittelfristiges Ziel ist es, einen gemeinnützigen Bau- und Kunstmarkt in Leipzig aufzubauen, der Secondhand-Materialien anbietet. Damit möchten wir in erster Linie soziale, kulturelle und kreative Initiativen unterstützen, denen es an Material und Budget mangelt, um Projekte umzusetzen. Das kann das kleine Theater um die Ecke sein, das Holz für ein neues Bühnenbild braucht oder die soziale Werkstatt, die mit Menschen mit Behinderung zusammenarbeitet“, so Fabian Höffner. „Auf Veranstalterseite möchten wir langfristig in Richtung Unternehmensberatung gehen und bereits vor und während der Produktion von Veranstaltungen bei der Materialbeschaffung und -entsorgung beraten.“

Material geht an Kunstschaffende und Kreative
Das im Abbau der Neonyt gesammelte Material ging unter anderem an die offene Werkstatt der Alten Gießerei in Berlin, die einen Druckraum, Ateliers, ein Näh- und Tonstudio sowie Maschinen zur Holz- und Metallbearbeitung bietet. Der Verein nutzt das gespendete Material, um neue Regale und Pflanzkübel für seine Terrasse zu bauen. Ein Teil ging zudem an Kunst-Stoffe Berlin, die verschiedenste Materialien und Gegenstände sammeln, sortieren und für einen geringen Preis an Kunstschaffende und Bildungseinrichtungen abgeben. Auch die Werkstatt des Vereins JiM Jugend im Museum erhielt eine Materialspende, die in Kunst-Workshops für Kinder und Jugendliche in Zusammenarbeit mit Museen einfließt.

More information:
Neonyt
Source:

Messe Frankfurt Exhibition GmbH

14.09.2018

Die ECO PASSPORT by OEKO-TEX® Zertifizierung von Textilchemikalien

Als akkreditiertes Prüflabor mit über 1.000 Mitarbeitern weltweit gehört Hohenstein zu einem von 18 Instituten der OEKO-Tex®-Gesellschaft, die sich der Schadstoffprüfung von textilen Produkten und Bestandteilen von Textilien widmen. Mit der seit zwei Jahren bestehenden ECO PASSPORT Zertifizierung werden Textilchemikalien untersucht, die als Hilfsmittel in der Produktion eingesetzt werden. Der Zertifizierungsprozess am Beispiel des Spulöls Lissolfix von Total wird hier dargestellt.

Als akkreditiertes Prüflabor mit über 1.000 Mitarbeitern weltweit gehört Hohenstein zu einem von 18 Instituten der OEKO-Tex®-Gesellschaft, die sich der Schadstoffprüfung von textilen Produkten und Bestandteilen von Textilien widmen. Mit der seit zwei Jahren bestehenden ECO PASSPORT Zertifizierung werden Textilchemikalien untersucht, die als Hilfsmittel in der Produktion eingesetzt werden. Der Zertifizierungsprozess am Beispiel des Spulöls Lissolfix von Total wird hier dargestellt.

Die ECO PASSPORT by OEKO-TEX® Zertifizierung
Die ECO PASSPORT Zertifizierung, die in Deutschland ausschließlich bei Hohenstein durchgeführt wird, ergänzt die bereits bestehenden Zertifizierungen von OEKO-TEX® wie zum Beispiel STANDARD 100. Der STANDARD 100 untersucht seit über 25 Jahren textile Roh-, Zwischen- und Endprodukte auf Schadstoffe und zertifiziert gesundheitlich unbedenkliche Textilprodukte. Die ECO PASSPORT Zertifizierung analysiert in einem zweistufigen Verfahren, ob Färbemittel, Ausrüstungshilfsmittel, Hilfsmittel und sonstige Chemikalien bei der Textilproduktion als unbedenklich eingestuft werden können. Spulöle, die in der Texturierung der Garnherstellung eingesetzt werden, können als produktionsspezifische Hilfsmittel eine ECO PASSPORT Zertifizierung erhalten.

Bedeutung der ECO PASSPORT by OEKO-TEX® Zertifizierung
Zwei Jahre nach der Einführung konnte die OEKO-TEX® Gemeinschaft mehr als 3.000 Produkte von über 400 Kunden weltweit zertifizieren. Die Zertifizierung erleichtert die Beschaffung von Textilhilfsmitteln für die Unternehmen, die Textilien nach dem STANDARD 100 herstellen und vertreiben. Somit werden sie den Anforderungen des Marktes nach gesundheitlich unbedenklichen Textilien gerecht und gewährleisten den Schutz der Mitarbeiter in der Textilproduktion, den Umweltschutz sowie den Schutz des Endverbrauchers. Für Total als Ölproduzenten bedeutet die ECO PASSPORT Zertifizierung einen weiteren Schritt, sich den Anforderungen der Branche anzupassen und umweltbewusste Öle anzubieten, um sich vom Wettbewerb abzuheben.

Prozess der ECO PASSPORT by OEKO-TEX® Zertifizierung
In allen Schritten der Zertifizierung erfolgt eine enge Abstimmung zwischen Hohenstein und dem Antragsteller. Der Antragsteller sollte, wenn möglich, über ein bestehendes Qualitätssicherungssystem laut ISO-Norm verfügen. Die Prüfung der Textilchemikalien erfolgt in zwei bis drei Stufen im Prüflabor von Hohenstein.

Stufe I: Konformitäts-Screening
Bei Erstzertifizierungen werden vor der Einreichung des Antrags Rückfragen seitens des Antragstellers geklärt. Nach der Kontrolle des Antrags werden Sicherheitsdatenblätter und Rezeptur des zu zertifizierenden Produkts analysiert und es wird überprüft, ob nicht erlaubte Substanzen in der Produktion eingesetzt werden. Sollte dies der Fall sein, hat der Hersteller die Möglichkeit, seine Rezeptur dahin gehend anzupassen. Bei den Spulölen Lissolfix von Total werden keine reglementierten Stoffe eingesetzt, sodass eine Rezepturanpassung nicht notwendig war.

Stufe II: Analytische Verifizierung
Gibt es bei der Erstprüfung keine Auffälligkeiten, erfolgt die Laborprüfung. Dabei werden die Bestandteile mit den geltenden Grenzwerten an Schadstoffen in Textilprodukten abgeglichen. Falls es zum Beispiel durch die Verpackung der Probe zu Verunreinigungen gekommen ist, kann eine neue Probe an das Labor zur Untersuchung geschickt werden. Die Parameter der Untersuchung richten sich nach dem Produkt. Im Fall der Spulöle Lissolfix APZX 1350 / 1500 / 4800 von Total wurde die Probe unter anderem auf folgende Parameter untersucht: Schwermetalle, Formaldehyd, Phthalate, chlorierte sowie zinnorganische und flüchtige organische Verbindungen.

Stufe III: Überprüfung der Nachhaltigkeit
Im Sommer 2018 wird der Prozess um eine dritte Stufe erweitert, in der, im Sinne der
Nachhaltigkeit, auch Umweltschutz und Arbeitsschutz abgefragt und vor Ort beim Produzenten überprüft werden. Dieser Schritt wird zunächst nur auf Wunsch des Antragstellers durchgeführt werden.

Gültigkeit der ECO PASSPORT Zertifizierung by OEKO-TEX®
Die ECO PASSPORT Zertifizierung ist ein Jahr gültig. Frühestens drei Monate vor Ablauf der Zertifizierung kann die Verlängerung beantragt werden. Diese zieht eine erneute Prüfung der Unterlagen sowie eine vereinfachte Laboruntersuchung mit sich, um eine gleichbleibende Qualität zu gewährleisten. Zudem ist es möglich, dass sich die Grenzwerte der Schadstoffe oder die Produktionsbedingungen der Textilchemikalien in der Zwischenzeit verändert haben, sodass eine erneute Prüfung zur Wahrung der Anforderungen notwendig ist. Falls es während der Laufzeit des Zertifikats zu Veränderungen am zertifizierten Produkt kommt, ist der Zertifikatsinhaber verpflichtet, die Veränderung anzuzeigen und gegebenenfalls eine neue Probe zur Prüfung zur Verfügung zu stellen. Als Hersteller von Ölen für die Industrie hat Total als einer der ersten Anbieter von Spulölen seine Produkte Lissolfix APZX 1350 / 1500 / 4800 zertifizieren lassen und plant bereits weitere Zertifizierungen nach ECO PASSPORT.

More information:
ECO Passport Zertifizierung
Source:

Hohenstein

31.08.2018

KLiNGEL Gruppe verzichtet künftig in allen Kollektionen auf Mohair

Die Pforzheimer K - Mail Order GmbH & Co. KG (KLiNGEL Gruppe) wird ab der kommenden Frühjahr-/Sommersaison 2019 sämtliche Produkte mit Mohair aus ihrem Sortiment nehmen und den Verkauf dieser Produkte einstellen. Alle Marken der Unternehmensgruppe haben sich dieser Selbstverpflichtung angeschlossen. Dazu gehören unter anderem die Modeversender KLINGEL, WENZ, MONA, MIAMODA, Alba Moda, Conleys, Impressionen und Happy Size.

Die KLiNGEL Gruppe reagiert damit auf die Misshandlung von Angoraziegen, deren Haar als Mohair bezeichnet wird. „Mit dem Verzicht auf Mohairwolle in unseren Kollektionen stellen wir uns der wichtigen Verantwortung, die wir als modernes und nachhaltiges Unternehmen auch im Bereich Tierschutz haben. Gleichzeitig entsprechen wir damit dem Wunsch vieler Kunden, die Wert auf faire Produkte legen“ erklärt Beatrice Grünwald, Mitglied der Geschäftsleitung. Tierschutzorganisationen begrüßen die Entscheidung der KLiNGEL Gruppe.

Die Pforzheimer K - Mail Order GmbH & Co. KG (KLiNGEL Gruppe) wird ab der kommenden Frühjahr-/Sommersaison 2019 sämtliche Produkte mit Mohair aus ihrem Sortiment nehmen und den Verkauf dieser Produkte einstellen. Alle Marken der Unternehmensgruppe haben sich dieser Selbstverpflichtung angeschlossen. Dazu gehören unter anderem die Modeversender KLINGEL, WENZ, MONA, MIAMODA, Alba Moda, Conleys, Impressionen und Happy Size.

Die KLiNGEL Gruppe reagiert damit auf die Misshandlung von Angoraziegen, deren Haar als Mohair bezeichnet wird. „Mit dem Verzicht auf Mohairwolle in unseren Kollektionen stellen wir uns der wichtigen Verantwortung, die wir als modernes und nachhaltiges Unternehmen auch im Bereich Tierschutz haben. Gleichzeitig entsprechen wir damit dem Wunsch vieler Kunden, die Wert auf faire Produkte legen“ erklärt Beatrice Grünwald, Mitglied der Geschäftsleitung. Tierschutzorganisationen begrüßen die Entscheidung der KLiNGEL Gruppe.

More information:
KLiNGEL Gruppe Mohair
Source:

Goerke Public Relations GmbH

Borealis strengthens its commitment to plastics recycling and further develops mechanical recycling capabilities (c) Borealis
29.08.2018

Borealis strengthens its commitment to plastics recycling and further develops mechanical recycling capabilities

  • Successful acquisition of Austrian plastics recycling company Ecoplast Kunststoffrecycling GmbH

Borealis, a leading provider of innovative solutions in the fields of polyolefins, base chemicals and fertilizers, announces today that it has fully acquired the Austrian plastics recycler Ecoplast Kunststoffrecycling GmbH (“Ecoplast”). Based in Wildon, Austria, Ecoplast processes around 35,000 tonnes of post-consumer plastic waste from households and industrial consumers every year, turning them into high-quality LDPE and HDPE recyclates, primarily but not exclusively for the plastic film market.

  • Successful acquisition of Austrian plastics recycling company Ecoplast Kunststoffrecycling GmbH

Borealis, a leading provider of innovative solutions in the fields of polyolefins, base chemicals and fertilizers, announces today that it has fully acquired the Austrian plastics recycler Ecoplast Kunststoffrecycling GmbH (“Ecoplast”). Based in Wildon, Austria, Ecoplast processes around 35,000 tonnes of post-consumer plastic waste from households and industrial consumers every year, turning them into high-quality LDPE and HDPE recyclates, primarily but not exclusively for the plastic film market.

The expectation of Borealis is that the recycled PO market will grow substantially by 2021, which is the strategic rationale behind the acquisition. The company has made PO recycling a key element of its overall PO strategy because of its potential to support both growth and sustainability. Borealis has been an industry frontrunner in making polyolefins more circular. In 2014, it began offering high-end compound solutions to the automotive industry, consisting of 25% and 50% post-consumer recycled content. Borealis was also the first virgin PO producer to explore the possibilities of mechanical recycling, by acquiring one of Europe's largest producers of post-consumer polyolefin recyclates - mtm plastics GmbH and mtm compact GmbH – in July 2016. Since then it has continued to invest into the development of technology and new products in the area of circular polyolefins.

“Borealis recognises the increasing need for plastic recycling and sees the Circular Economy as a business opportunity. Borealis already has a long-term collaboration with Ecoplast and this acquisition is the next logical step in building our mechanical recycling capabilities. As an important complement to mtm in Germany, Ecoplast will help us address critical sustainability challenges and become a polyolefin recycling leader. Eventually, we want to use our experience to develop an effective blueprint for the end-of-use phases for plastics that can be applied in other parts of the world,” says Borealis Chief Executive Alfred Stern.

“We are very happy that the transaction with a strong and reliable partner such as Borealis has been successfully concluded and are looking forward to our common future activities on the recycling market. We have located potential synergies in many operative and strategic areas, especially in product quality R&D and future applications of polyethylene-film-recyclates. The combination of Ecoplast and Borealis holds the potential to be groundbreaking for the market,” says Ecoplast’s Managing Director Lukas Intemann.

@Lenzing
Leo Neumayr
08.08.2018

Lenzing Group reports solid results in a demanding market environment

  • Decline in revenue due to volatile standard viscose prices and currencies
  • Prices for key raw materials still high
  • New production line in Heiligenkreuz in start-up phase
  • Backward integration into dissolving wood pulp to be strengthened via joint venture in Brazil

Lenzing – The Lenzing Group generated solid results in a challenging market environment in the first half of 2018. The decline in revenue and earnings compared with the first half of the previous year, which was the best half-year in the company’s history, was based on a mix of volatile prices for standard viscose and price increases for key raw materials, coupled with currency effects. The Lenzing Group’s strategic orientation with a focus on specialty fibers had a positive impact in this environment and is increasingly bearing fruit. The corporate strategy sCore TEN is being implemented with great discipline in order to expand the company’s offering of specialty fibers and even more extensively support customers and business partners.

  • Decline in revenue due to volatile standard viscose prices and currencies
  • Prices for key raw materials still high
  • New production line in Heiligenkreuz in start-up phase
  • Backward integration into dissolving wood pulp to be strengthened via joint venture in Brazil

Lenzing – The Lenzing Group generated solid results in a challenging market environment in the first half of 2018. The decline in revenue and earnings compared with the first half of the previous year, which was the best half-year in the company’s history, was based on a mix of volatile prices for standard viscose and price increases for key raw materials, coupled with currency effects. The Lenzing Group’s strategic orientation with a focus on specialty fibers had a positive impact in this environment and is increasingly bearing fruit. The corporate strategy sCore TEN is being implemented with great discipline in order to expand the company’s offering of specialty fibers and even more extensively support customers and business partners.

Revenue declined by 6.4 percent compared with the first half of the previous year to EUR 1,075.4 mn. This decrease is primarily attributable to less favorable currency exchange rates. EBITDA (earnings before interest, tax, depreciation and amortization) decreased by 28.1 percent to EUR 194.8 mn, especially due to price increases for key raw materials and higher energy prices. The EBITDA margin fell from 23.6 percent in the first half of 2017 to 18.1 percent in the first half of 2018. EBIT (earnings before interest and tax) declined by 37 percent to EUR 128.7 mn, leading to a lower EBIT margin of 12 percent (H1 2017: 17.8 percent). The net profit for the period dropped by 39.3 percent from EUR 150.3 mn in the previous year to EUR 91.3 mn. Earnings per share equaled EUR 3.44 (H1 2017: EUR 5.55).

“So far, the financial year 2018 proved to be as challenging as expected, and market headwinds were clearly noticeable. In this market environment, we are satisfied with the solid results we report. We are proud that with our corporate strategy sCore TEN and the focus on growth with specialty fibers we show big steps in the right direction. The recently announced joint venture with Duratex is another important step in executing this corporate strategy,” says Stefan Doboczky, Chief Executive Officer of the Lenzing Group. “We will continue to implement our strategy with great discipline and are convinced that this will steadily improve the long-term profitability of Lenzing,” Doboczky adds.

Largest dissolving wood pulp line worldwide

In June, the Lenzing Group and Duratex, the largest producer of industrialized wood panels of the southern hemisphere, announced that they had agreed on the terms and conditions to form a joint venture to investigate building the largest dissolving wood pulp plant (single line concept) in the state of Minas Gerais, (Brazil). This decision supports the self-supply with dissolving wood pulp and the growth in specialty fibers, defined in Lenzing’s sCore TEN strategy. The joint venture will investigate the construction of a 450,000 t dissolving wood pulp plant, which is expected to become the largest and most competitive single line dissolving wood pulp plant in the world. The final investment decision to build the dissolving wood pulp plant is subject to the outcome of the basic engineering studies and the approval by the respective supervisory boards.

Even stronger focus on sustainable products

As a pioneer in sustainable fiber solutions, the Lenzing Group is committed to higher standards in the textile and nonwoven sectors. More than EUR 100 mn will be invested in sustainable manufacturing technologies and production facilities by 2022 in order to realize this vision. In line with the Group’s specialty strategy, another two milestones were set in the first half of 2018: Lenzing announced an investment of up to EUR 30 mn in another pilot line for the production of TENCEL™ Luxe filaments at the Lenzing site. In addition, the company also introduced the environmentally friendly process for the production of LENZING™ ECOVERO™ branded viscose fibers at its Chinese site. Both decisions contribute to better meeting the strong demand for environmentally compatible products.

Expansion of capacities

CAPEX (investments in intangible assets and property, plant and equipment) rose by 60.8 percent year-on-year to EUR 117.2 mn in the first half of 2018. This is primarily attributable to the capacity expansions in Heiligenkreuz (Austria) and Mobile, Alabama (USA) and the expansion of the existing dissolving wood pulp plant in Lenzing. The company is pressing ahead with these projects as well as with planning work on the construction of the next state-of-the-art lyocell production facility in Prachinburi (Thailand).

New brand identity

With the new positioning of its master brand and its product brands, the Lenzing Group started a new phase of branding and brand communication in the first half of 2018. Lenzing decided to carry out a new brand strategy in order to sharpen its company and product profile as a sustainable innovation leader for customers and partners along the value chain as well as for consumers. The most important pillar of this new brand strategy is a brand architecture with a focus on fewer brands and a strong message to consumers. With the TENCEL™ brand as an umbrella brand for all specialty products in the textile segment and the VEOCEL™ brand as the umbrella brand for all specialty fibers in the nonwoven segment as well as the new master brand, which was presented in March, Lenzing showcases its strengths in a targeted manner.

Outlook

The International Monetary Fund expects a further acceleration in global economic growth to 3.9 percent for 2018. However, growing protectionist tendencies in the political arena represent a source of uncertainty. Export-oriented companies in the Eurozone are faced with additional challenges from the currency environment.

Developments on the fiber markets should remain positive, but with continuing volatility. The rising demand for cotton should support prices despite the increase in production. Polyester fiber prices have stabilized after the increase in previous years.

The wood-based cellulosic fiber segment, which is relevant for Lenzing, should see further strong demand. After years of moderate capacity expansion in the viscose sector, significant additional volumes will enter the market in 2018 and 2019. As a result, standard viscose prices will remain under pressure. The Lenzing Group is very well positioned in this market environment with its corporate strategy sCore TEN and will continue its consistent focus on growth with specialty fibers.

The Lenzing Group still sees challenging market conditions for the second half of 2018. In addition to the price pressure on standard viscose, the prices of some key raw materials such as caustic soda are still at a very high level and exchange rates continue to be volatile. Our specialty fibers are expected to continue their very positive development. In this context, the Lenzing Group is satisfied with the earnings development to date, but underlines its estimate that the results for the year 2018 will be lower than the outstanding results in the last two years.

More information:
Lenzing Gruppe Sustainability
Source:

Lenzing Aktiengesellschaft

Aachen Central Bus Station before the introduction of green.fACade (c) Institut für Textiltechnik
Aachen Central Bus Station before the introduction of green.fACade
03.08.2018

Aachen textile facade reduces nitrogen oxide pollution and urban heat

Aachen researchers have developed the adaptive textile facade green.fACade, which was presented on 2nd August 2018 in the Aachen Faculty of Architecture of RWTH Aachen University, Germany. green.fACade is installed in front of a building like a second skin and can permanently reduce nitrogen oxide pollution in cities.

The researchers achieve the reduction of harmful nitrogen oxides (NO and NO2) by coating the facade with titanium dioxide. Titanium dioxide acts as a photo catalyst and enables the oxidation of nitrogen oxides to form washable nitrate (NO3-). Since the facade is also greened, it contributes to the conversion of carbon dioxide into oxygen by photosynthesis. In addition, a green facade creates an optical resting point in the cityscape and reduces urban heat through evaporation cooling. The enclosed pictures demonstrate how the introduction of green.fACade can have an effect. Picture 1 shows the Aachen Central Bus Station after, picture 2 before the possible introduction of green.fACade.

Aachen researchers have developed the adaptive textile facade green.fACade, which was presented on 2nd August 2018 in the Aachen Faculty of Architecture of RWTH Aachen University, Germany. green.fACade is installed in front of a building like a second skin and can permanently reduce nitrogen oxide pollution in cities.

The researchers achieve the reduction of harmful nitrogen oxides (NO and NO2) by coating the facade with titanium dioxide. Titanium dioxide acts as a photo catalyst and enables the oxidation of nitrogen oxides to form washable nitrate (NO3-). Since the facade is also greened, it contributes to the conversion of carbon dioxide into oxygen by photosynthesis. In addition, a green facade creates an optical resting point in the cityscape and reduces urban heat through evaporation cooling. The enclosed pictures demonstrate how the introduction of green.fACade can have an effect. Picture 1 shows the Aachen Central Bus Station after, picture 2 before the possible introduction of green.fACade.

green.fACade is part of the innovative research project "adaptive textile facades", which uses the special properties of textiles. Thanks to its design, textiles can let sunlight and air through, thus contributing to a modern, aesthetic building design. A new feature of the research project is that further elements such as the titanium oxide coating or sun protection elements are integrated into the textile facade and placed in front of the existing building facade. The adaptive textile facade acts independently and thus reduces energy consumption through the positive climatic effects on the building facade.

"Adaptive Textile Facade" is part of a current research series with the aim of developing innovative facade constructions that are climate-neutral and increase the comfort of local residents. The research team consists of the three RWTH fields of architecture (Faculty of Architecture, PhD student architect M.Sc. Jan Serode), medicine (University Hospital RWTH Aachen, Clinic for Ophthalmology, Prof. Dr Walter) and textile technology (Institut für Textiltechnik, Prof. Dr Gries) and was able to contribute its expertise in the best possible way.

This summer the research team was supported for the first time by the Munich architectural office Auer Weber, represented by managing director Philipp Auer: "For us architects, developments in the field of textile outer shells are a special challenge. Here, highly developed textile materials and processing methods are combined with the lightness and grace of fabrics. Adaptive textile facade elements will increasingly turn the "building shell" into a "building skin", a system that not only offers weather, heat and sun protection, but is in constant intelligent exchange with its environment".

The great importance of these topics for the public was documented by the presence of Kirsten Roßels, representative of the Department of Economics, Science and Europe of the city of Aachen.  Ms Roßels explains: "As the city of Aachen, we are delighted with the innovative and future-oriented project ideas that are being developed at Aachen University, such as the adaptive textile facade. These developments underline the importance of Aachen as a city of science and I would appreciate it if these and other technologies could also become visible in Aachen in the future".

Prof. Dr Gries from the Institut für Textiltechnik sums up: "As textile researchers, we see a great opportunity to develop concrete solutions for our urban living spaces together with renowned experts from other disciplines. I'm sure we can make the urban climate more pleasant and reduce pollution."

Source:

Institut für Textiltechnik (ITA) at RWTH Aachen University

Nolla cabin (c) Neste
30.07.2018

Minimal footprint cabin designed in Finland

Built on an island right off the Finnish capital Helsinki, the Nolla cabin represents an ecological alternative to cabin life.

This summer, living with minimal emissions will be put to the test. Neste is building a prototype of a cabin that has a minimal environmental impact in terms of both carbon dioxide emissions and concrete impact on nature. The Nolla (= zero) cabin, designed by Finnish designer Robin Falck, is located just outside Helsinki city center, on the Vallisaari island. The cabin has been built from sustainable materials and is designed for a simple lifestyle with minimal to no emissions, taking into account the surrounding nature in every respect.

Built on an island right off the Finnish capital Helsinki, the Nolla cabin represents an ecological alternative to cabin life.

This summer, living with minimal emissions will be put to the test. Neste is building a prototype of a cabin that has a minimal environmental impact in terms of both carbon dioxide emissions and concrete impact on nature. The Nolla (= zero) cabin, designed by Finnish designer Robin Falck, is located just outside Helsinki city center, on the Vallisaari island. The cabin has been built from sustainable materials and is designed for a simple lifestyle with minimal to no emissions, taking into account the surrounding nature in every respect.

Located on the idyllic island of Vallisaari in the Helsinki archipelago, the Nolla cabin encourages people to consider how modern solutions and innovations could enable sustainable cabin living. Vallisaari has been in a natural state for decades and is thus the perfect location for an urban cabin experience, located at a 20-minute boat ride away from the Helsinki market square. The ecological and mobile Nolla cabin will be in Vallisaari until the end of September, demonstrating a lifestyle that generates minimal to no emissions.

Placing the compact and mobile cabin on its private lot does not require a construction permit
and it has been designed to use building materials as effectively as possible. The cabin is the size of a small bedroom and can be assembled and transported without heavy machinery, leaving its environment nearly untouched. The Nolla cabin has been designed by Finnish designer Robin Falck, whose earlier design, Nido cabin, has been globally acknowledged.

The Nolla cabin introduces solutions, which enable minimizing cabin life emissions remarkably. The energy supply of the cabin is entirely renewable; electricity is generated by solar panels, whilst the Wallas stove, reserved for cooking and heating, runs entirely on Neste MY Renewable Diesel, made 100% from waste and residue. The Aava Lines raft operating between Helsinki city centre and Vallisaari will also run on Neste MY Renewable diesel that can reduce greenhouse gas emissions by up to 90%.

“With the Nolla cabin, we want to offer visitors the possibility to experience modern cabin life in the realm of nature, with minimal emissions. An ecological lifestyle does not only require giving up unsustainable commodities, but also discovering modern, sustainable solutions that can be used instead. This has been an essential part of the design process”, says Falck.

“Finns are known for spending time at their beloved summer houses. We wanted to explore sustainable solutions that could enable cabin life with minimal emissions. Shared and circular economy, as well as new technologies and innovations have made it possible to enjoy our cabins without harming or burdening the environment. Some of the solutions that have been used at the Nolla cabin are perfectly adaptable at any cabin”, says Sirpa Tuomi, Marketing Director at Neste.

The Nolla cabin is executed in collaboration with Fortum, Wallas and Stockmann and is part of the Journey to Zero project by Neste, which explores new ideas and aims to steer the world towards a cleaner future with fewer emissions.

More information:
Nolla cabin
Source:

Neste