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14.11.2023

ISPO Textrends feiert 10-Jähriges

Seit einem Jahrzehnt präsentiert die ISPO Munich mit den Textrends die neuesten Materialien, Technologien und Designs in der Sportartikel- und Textilbranche und ist Innovations- und Informationsplattform für verschiedene Industrien.

2013 wurden ISPO Textrends mit dem Ziel ins Leben gerufen, Textilhersteller*innen, Designer*innen, Produktentwickler*innen und Lieferant*innen eine Plattform zu bieten, auf der sie ihre innovativen Produkte präsentieren und Ideen austauschen können. Was im kleinen Rahmen begann, hat sich inzwischen zu einer international anerkannten Veranstaltung entwickelt, die Fachleute aus der ganzen Welt anzieht: von nachhaltigen Stoffen bis hin zu fortschrittlichen Fertigungstechniken dient die Messe als Drehscheibe für Innovationen und Technologien. Ein Höhepunkt ist der ISPO Textrends Award, der jährlich innovative Produkte, Ansätze und Materialien auszeichnet.

Seit einem Jahrzehnt präsentiert die ISPO Munich mit den Textrends die neuesten Materialien, Technologien und Designs in der Sportartikel- und Textilbranche und ist Innovations- und Informationsplattform für verschiedene Industrien.

2013 wurden ISPO Textrends mit dem Ziel ins Leben gerufen, Textilhersteller*innen, Designer*innen, Produktentwickler*innen und Lieferant*innen eine Plattform zu bieten, auf der sie ihre innovativen Produkte präsentieren und Ideen austauschen können. Was im kleinen Rahmen begann, hat sich inzwischen zu einer international anerkannten Veranstaltung entwickelt, die Fachleute aus der ganzen Welt anzieht: von nachhaltigen Stoffen bis hin zu fortschrittlichen Fertigungstechniken dient die Messe als Drehscheibe für Innovationen und Technologien. Ein Höhepunkt ist der ISPO Textrends Award, der jährlich innovative Produkte, Ansätze und Materialien auszeichnet.

Branchenübergreifende Synergien
ISPO Textrends adressiert inzwischen deutlich mehr als Sportartikel, Ausrüstung und Sportmode: auch „branchenfremde“ Besucher*innen aus Design, Einkauf, Marketing, Forschung und Entwicklung (R&D) anderer Industrien nutzen die Plattform gezielt für den branchenübergreifenden Austausch von Ideen. Sie finden hier die entsprechenden Inspirationen und Innovationen zur Integration in ihre eigenen Produkte.

Im Rahmen von Expertenpanels, Seminaren und Präsentationen erhalten die Fachbesucher ein vertieftes Verständnis für die aktuellen Entwicklungen in der Textilindustrie, um flexibel auf veränderte Verbraucherwünsche reagieren zu können und die richtigen Lösungen für ihre individuellen Ansprüche zu finden.

Nachhaltigkeit und ethische Praktiken
Als globale Plattform setzt man sich aktiv für nachhaltige und ethische Lösungen ein: die ISPO Textrends betonen auch die Bedeutung von umweltfreundlichen Materialien und sozial verantwortlichen Herstellungsverfahren. Von recycelten Fasern bis zu fair produzierten Stoffen steht ISPO Textrends für eine vielfältige Palette nachhaltiger Optionen, die Performance und Umweltfreundlichkeit kombinieren.

Source:

Messe München

08.11.2023

Hexcel showcases new fiber HexPly® M79 Prepregs at METSTRADE 2023

Hexcel will continue to celebrate its 75th anniversary and highlight its latest developments for the Marine market at METSTRADE 2023 on November 15-17. Hexcel will showcase innovative advanced lightweight material technologies including new intermediate and high modulus fiber HexPly® M79 prepregs and present example high-performance superyacht and windship components developed by customers using Hexcel materials.

The new intermediate modulus prepreg combines the low temperature curing and simple processing of the DNV GL accredited HexPly M79 resin system with the market-leading stiffness of HexTow® IM2C fiber, creating a uniquely optimized composite material for highly loaded components. Originally developed to provide best-in-class performance for America’s Cup and IMOCA hull and deck structures, the new combination minimizes structural deformation under load in parts such as rigs, foils, and other appendages.

Hexcel will continue to celebrate its 75th anniversary and highlight its latest developments for the Marine market at METSTRADE 2023 on November 15-17. Hexcel will showcase innovative advanced lightweight material technologies including new intermediate and high modulus fiber HexPly® M79 prepregs and present example high-performance superyacht and windship components developed by customers using Hexcel materials.

The new intermediate modulus prepreg combines the low temperature curing and simple processing of the DNV GL accredited HexPly M79 resin system with the market-leading stiffness of HexTow® IM2C fiber, creating a uniquely optimized composite material for highly loaded components. Originally developed to provide best-in-class performance for America’s Cup and IMOCA hull and deck structures, the new combination minimizes structural deformation under load in parts such as rigs, foils, and other appendages.

For a high modulus solution, HexTow® HM54 fiber is also now available with the HexPly M79 resin system. The unique mechanical properties of HexTow HM54 fiber allow structural designers to achieve higher safety margins for both stiffness and strength critical applications. Both products can be manufactured with Hexcel G-Vent technology for out-of-autoclave processing, delivering a reduction in process time and cost without compromising mechanical performance.

Hexcel will also display customer products that have benefited from the performance and processing gains provided by HexPly materials. A section of a Solid Sail mast made using Bureau Veritas (BV)-approved HexPly® M9.6 prepregs will be exhibited at METS. Such masts are used for wind propulsion and, by harnessing the power of ocean winds, they reduce reliance on engines, reducing fuel usage and emissions.

Visitors to the Hexcel booth will also see a section of a radar arch part from luxury motor yacht builder Sunseeker made using HexPly® XF surfacing technology and HexPly® SuperFIT semi-pregs. The part is lighter in weight and stiffer than versions made using resin-infusion processes and de-molds with a pinhole-free surface that needs minimal preparation to be ready for painting. Sunseeker has recorded an overall reduction in process time and material costs of around 30% against traditional prepreg parts, using Hexcel composite materials.

Source:

Hexcel

Below the pattern Foto: Rebecca Milautzcki
Below the pattern
07.11.2023

Heimtextil University Contest: Junge Talente global sichtbar machen

Von Werken mit doppelter Deutung über modulare Tuftingteppiche bis hin zur Erforschung von Textilien als potenzielles Gedächtnis: Jedes Jahr haben Studierende von Designhochschulen aus aller Welt die Chance, ihre neuesten und ungewöhnlichsten Designentwürfe einzureichen und ihre Konzepte von einer ausgewählten Fachjury bewerten zu lassen.

Von den 28 eingereichten Arbeiten erhalten drei Künstlerinnen die Möglichkeit auf einem Messestand in der Halle 3.0 im New & Next-Areal, ihre Werke auf der Heimtextil 2024 vorzustellen und gleichzeitig ihre Hochschule zu repräsentieren.

Von Werken mit doppelter Deutung über modulare Tuftingteppiche bis hin zur Erforschung von Textilien als potenzielles Gedächtnis: Jedes Jahr haben Studierende von Designhochschulen aus aller Welt die Chance, ihre neuesten und ungewöhnlichsten Designentwürfe einzureichen und ihre Konzepte von einer ausgewählten Fachjury bewerten zu lassen.

Von den 28 eingereichten Arbeiten erhalten drei Künstlerinnen die Möglichkeit auf einem Messestand in der Halle 3.0 im New & Next-Areal, ihre Werke auf der Heimtextil 2024 vorzustellen und gleichzeitig ihre Hochschule zu repräsentieren.

Kreative Visionen: Die Erfolgsprojekte des University Contest 2023
Drei Projekte mit grundlegend unterschiedlichen Ansätzen überzeugten die Jury:
 
Gewinnerin Rebecca Milautzcki beschreibt ihre Arbeit mit dem Titel Below the pattern wie folgt: „Die Doppeldeutigkeit des Werks liegt im geregelten Entwicklungsschema und den vier definierten Musterdimensionen, die eine ästhetische, konstruierte Formulation der Uneindeutigkeit bilden. Die Uneindeutigkeit wird inszeniert durch die Kombination von Transluzenz, Materialität und Dreidimensionalität der Bindungsstrukturen.“ In ihrem Master-Studium Textilkunst / Textildesign entwickelte Rebecca Milautzcki dieses Projekt in Zusammenarbeit mit der Westsächsischen Hochschule Zwickau.

Neben der Schwarz-Weiß-Darstellung gibt es auch einen sehr bunten und funktionalen Entwurf, umgesetzt von Tasja Videmšek: „In meinem Projekt Heimtextilien inspiriert vom Bauhaus habe ich mich auf die Modularität von Produkten konzentriert und einen modularen Tuftingteppich entwickelt, der je nach den Bedürfnissen des Raums frei zu verschiedenen Kompositionen zusammengestellt werden kann. Inspiriert von der Bauhaus-Bewegung wurden verschiedene Designbereiche erforscht, wobei die Vision der Bewegung beibehalten und in ein zeitgenössisches Wohnumfeld übertragen wurde“, erklärt Videmšek ihr Projekt. Sie studiert Textile and Fashion Design an der University of Ljubljana und konnte das Ergebnis ebenfalls im Rahmen ihres Masterabschlusses entwickeln.

Svenja Bremen, Master-Absolventin im Bereich Modedesign / Kostümdesign / Textildesign an der HAW Hamburg, ist die dritte Gewinnerin des Contest. Sie äußerte sich zu ihrem Projekt wie folgt: “Soft memories ist ein Design-Forschungsprojekt, in dem ich Textilien als potenzielles Gedächtnis erforscht habe. Besonders wichtig war es mir, einen Weg zu finden, persönliche Erinnerungen in die Stoffe einzubetten, um ihren Wert zu steigern und einen respektvollen Umgang zu fördern. Die Textilien sollen weit mehr als reine Stoffe sein; sie dienen als kraftvolle Kommunikationsmittel, Bedeutungsträger und Gedächtnismedium.”

Source:

Messe Frankfurt

06.11.2023

Mahlo presents new solutions at ITMA Asia 2023

Mahlo GmbH + Co. KG will present its systems and solutions for efficient and high-quality textile production and finishing together with Shanghai Kuantex at ITMA Asia (November 19 and 23). The focus will be on the machine manufacturer's new straightening concept, the Orthopac RXVMC.

"In the new straightening concept, special attention was paid to the straightening mechanics and their interaction with the analysis electronics of the probe system," explains Sales Manager Thomas Höpfl. The control concept is also new. A probe group at the leveler infeed detects distortions even before they reach the correction rolls. In this way, the rolls are brought directly into position and the fabric is corrected from the very first centimeter. A scanner group at the outfeed also detects possible residual distortion, which is corrected at the second straightening module. This enables an even more precise and faster response when it comes to reacting to rapidly changing distortions. The Orthopac RXVMC therefore shows its full strength when straightening knitwear and fabrics sensitive to distortion.

Mahlo GmbH + Co. KG will present its systems and solutions for efficient and high-quality textile production and finishing together with Shanghai Kuantex at ITMA Asia (November 19 and 23). The focus will be on the machine manufacturer's new straightening concept, the Orthopac RXVMC.

"In the new straightening concept, special attention was paid to the straightening mechanics and their interaction with the analysis electronics of the probe system," explains Sales Manager Thomas Höpfl. The control concept is also new. A probe group at the leveler infeed detects distortions even before they reach the correction rolls. In this way, the rolls are brought directly into position and the fabric is corrected from the very first centimeter. A scanner group at the outfeed also detects possible residual distortion, which is corrected at the second straightening module. This enables an even more precise and faster response when it comes to reacting to rapidly changing distortions. The Orthopac RXVMC therefore shows its full strength when straightening knitwear and fabrics sensitive to distortion.

Also contributing to high-quality textile production and finishing is the Famacont PMC for controlling weft and stitch course density, which will also be on show at ITMA Asia. The Famacont PMC-15 uses a sensor to measure the yarn or stitch density and compares it with the target value stored in the recipe data management system. The detected deviation of the yarn density from the target value is used to fully automatically regulate the leading during the needling process on the stenter frame. Interested parties can have the mode of operation explained to them at the Mahlo booth with the help of a demo tower and their own or provided fabric samples.

Another major topic remains Industry 4.0, because the best measured data is of no use if it cannot be utilized. Mahlo has continuously developed its digital environment mSmart. "Our systems generate data that the customer can use immediately to regulate goods on-line. At the same time, all measured values are backed up in our data management system mLog enhanced and can be retrieved at any time. With this historical data, processes can be optimized and weak points in the process can be minimized," explains Sales Manager Thomas Höpfl.

Baldwin at ITMA Asia 2023 with Precision Spray TexCoat™ System (c) Baldwin Technology Company Inc.
06.11.2023

Baldwin at ITMA Asia 2023 with Precision Spray TexCoat™ System

Baldwin Technology Company Inc. will showcase its TexCoat™ G4 precision spray finishing system at ITMA Asia 2023 (November 19-23, National Exhibition and Convention Center, Shanghai). ITMA Asia participants can stop by and see Baldwin’s wide array of TexCoat G4-applied fabric samples from textile mills around the world and experience what precision finishing feels like while learning how the technology eliminates chemistry waste on changeover, saves water, and achieves faster speeds through the stenter frame and relaxed dryer.
 
Baldwin’s team will be available to discuss how the company’s technology can meet the textile supply chain’s sustainability and carbon footprint goals while improving performance and saving money. In the context of a cost-sensitive global economy and an increased focus by brands, consumers and regulatory agencies on sustainability, customers are placing a premium on sustainability-advantage textile production.

Baldwin Technology Company Inc. will showcase its TexCoat™ G4 precision spray finishing system at ITMA Asia 2023 (November 19-23, National Exhibition and Convention Center, Shanghai). ITMA Asia participants can stop by and see Baldwin’s wide array of TexCoat G4-applied fabric samples from textile mills around the world and experience what precision finishing feels like while learning how the technology eliminates chemistry waste on changeover, saves water, and achieves faster speeds through the stenter frame and relaxed dryer.
 
Baldwin’s team will be available to discuss how the company’s technology can meet the textile supply chain’s sustainability and carbon footprint goals while improving performance and saving money. In the context of a cost-sensitive global economy and an increased focus by brands, consumers and regulatory agencies on sustainability, customers are placing a premium on sustainability-advantage textile production.

TexCoat G4’s non-contact spray technology offers numerous advantages compared to outdated finishing-chemistry application methods. TexCoat G4 processes a wide range of low-viscosity water-based chemicals, such as durable water-repellents –  including PFAS-free, softeners, anti-microbials, easy-care and flame retardants. The company's technology uses the same chemicals as found in traditional pad baths with no special auxiliaries required.

Testimonial videos from Pincroft Dyeing and Print Works and Graniteville Specialty Fabrics along with a video highlighting Baldwin’s partnership with North Carolina State University will also be screened at their stand.

Source:

Baldwin Technology Company Inc.

06.11.2023

Recap of GenovaJeans

Responsible innovation plays a leading role at GenovaJeans, the initiative dedicated to new-generation jeans GenovaJeans, the initiative held in Genoa from 5 to 8 October and dedicated to the new generation of jeans, set the premises for the creation of a community dedicated to this iconic, revolutionary and innovative garment.

30 prominent industry leaders, divided into three categories (heritage, new creatives and production chain) created a inspiring experience in historic venues in the heart of the city. Presented in-group exhibitions, they forged a circular journey from the design to the creation of jeans, from the ingredient to the final outfit, and vice versa.

Heritage brands, exploring the history, evolution and best practices of this iconic garment, were hosted inside the Biblioteca Universitaria and included Blue Blanket Division, Blue Of A Kind, Diesel, IMIJT35020 By Canova, Incotex Blue Division, Mud Jeans, Pepe Jeans, Roy Roger's, Stefano Chiassai and Tela Genova.

Responsible innovation plays a leading role at GenovaJeans, the initiative dedicated to new-generation jeans GenovaJeans, the initiative held in Genoa from 5 to 8 October and dedicated to the new generation of jeans, set the premises for the creation of a community dedicated to this iconic, revolutionary and innovative garment.

30 prominent industry leaders, divided into three categories (heritage, new creatives and production chain) created a inspiring experience in historic venues in the heart of the city. Presented in-group exhibitions, they forged a circular journey from the design to the creation of jeans, from the ingredient to the final outfit, and vice versa.

Heritage brands, exploring the history, evolution and best practices of this iconic garment, were hosted inside the Biblioteca Universitaria and included Blue Blanket Division, Blue Of A Kind, Diesel, IMIJT35020 By Canova, Incotex Blue Division, Mud Jeans, Pepe Jeans, Roy Roger's, Stefano Chiassai and Tela Genova.

The new creatives, a new generation of designers who have adopted innovative eco-design strategies to create smart jeans, were present inside Edificio Metelino in the Darsena area and included Andrea Grossi, Gilberto Calzolari, Gimmijeans, Jeanne Friot, Marcello Pipitone with Albiate 1830, Ksenia Schnaider, Patine, Regenesi, The Blue Suit with ROICA™ by Asahi Kasei and Zerobarracento.

The production chain, composed of companies in the supply and value chain, representing the major stages in the production process, were made up of Albiate 1830 - Albini Group, Cadica, Candiani Denim, Circulose®, Officina39, Pure Denim with Bemberg™ By Asahi Kasei, Soko, Tencel™, Tonello, YKK Italia and were housed inside the Ex Oratorio di San Tommaso.

The responsible innovation, ethics and transparency adopted by each company taking part in the circular journey of GenovaJeans were explained through a QR code powered by C.L.A.S.S. (Creativity Lifestyle And Sustainable Synergy) that provided information on the garments, their composition, production phases and company values.

More information:
GenovaJeans Denim jeans production
Source:

GenovaJeans / GB Network Marketing & Communication Srl.

DITF: Pleated textile tube for ventilation of surgical fields Photo: Wandres GmbH micro-cleaning
06.11.2023

DITF: Pleated textile tube for ventilation of surgical fields

The German Institutes of Textile and Fiber Research Denkendorf (DITF) will be exhibiting at the MEDICA medical technology trade fair in Düsseldorf from November 13 to 16, 2023. At the joint stand of Baden-Württemberg International, a new development will be shown, that can reduce infections during operations.

These nosocomial infections occur when surgical wounds are contaminated by microbes. They can lead to serious complications. The task of the contract development was to create a porous ring tube that reduces the risk of contamination during operations. Germ-free air is introduced into the operating field via the so-called airflow ring, thereby shielding pathogenic germs.

The tube is knitted from polyester and folded. This pleating ensures that the circular shape remains stable, but the tube is still flexible. The outside of the tube is coated so that the air is directed into the inner area of the airflow ring. The ring is attached to the skin with a biocompatible adhesive so that it fits tightly on curved areas of the body such as the face or around joints. The position of the ring can be easily changed.

The German Institutes of Textile and Fiber Research Denkendorf (DITF) will be exhibiting at the MEDICA medical technology trade fair in Düsseldorf from November 13 to 16, 2023. At the joint stand of Baden-Württemberg International, a new development will be shown, that can reduce infections during operations.

These nosocomial infections occur when surgical wounds are contaminated by microbes. They can lead to serious complications. The task of the contract development was to create a porous ring tube that reduces the risk of contamination during operations. Germ-free air is introduced into the operating field via the so-called airflow ring, thereby shielding pathogenic germs.

The tube is knitted from polyester and folded. This pleating ensures that the circular shape remains stable, but the tube is still flexible. The outside of the tube is coated so that the air is directed into the inner area of the airflow ring. The ring is attached to the skin with a biocompatible adhesive so that it fits tightly on curved areas of the body such as the face or around joints. The position of the ring can be easily changed.

The functionality of the airflow ring was successfully demonstrated in tests with nebulized colony-forming bacteria.

The tests showed that the ring also withstands significantly worse conditions than in an operating theater, e.g. in doctors' surgeries and in situations with lower hygiene standards.

3rd edition of Source Home & Gift taking place in February 2024 Photo: Hyve Group
03.11.2023

3rd edition of Source Home & Gift in February 2024

Source Home & Gift continues to go from strength to strength with over 430 exhibitors expected to be at its third edition from 4th – 7th February 2024 at NEC Birmingham.

Uniting global manufacturers and artisan makers who all pride themselves on responsible manufacturing and sustainable production, with key retailers, brands, and contractors, Source Home & Gift increases in size by 25% with producers from UK, China, India, Philippines, Nepal and many more showcasing their wares. Debuting at the show will be pavilions from Senegal and Ghana.

All exhibitors are required to have had a recent audit from Sedex or a recognisable audit institution giving buyers the confidence that they will meet suppliers that have responsible business practices. The show features eight sectors including Homewares, Toys, Packaging, Stationery & Greetings, Gifts, Furniture, Textiles, and Technology & Services.

Source Home & Gift includes a content stage dedicated to presenting and discussing the latest trends and topics in responsible and sustainable manufacturing from internationally renowned industry professionals.

Source Home & Gift continues to go from strength to strength with over 430 exhibitors expected to be at its third edition from 4th – 7th February 2024 at NEC Birmingham.

Uniting global manufacturers and artisan makers who all pride themselves on responsible manufacturing and sustainable production, with key retailers, brands, and contractors, Source Home & Gift increases in size by 25% with producers from UK, China, India, Philippines, Nepal and many more showcasing their wares. Debuting at the show will be pavilions from Senegal and Ghana.

All exhibitors are required to have had a recent audit from Sedex or a recognisable audit institution giving buyers the confidence that they will meet suppliers that have responsible business practices. The show features eight sectors including Homewares, Toys, Packaging, Stationery & Greetings, Gifts, Furniture, Textiles, and Technology & Services.

Source Home & Gift includes a content stage dedicated to presenting and discussing the latest trends and topics in responsible and sustainable manufacturing from internationally renowned industry professionals.

The last show in September was attended by leading retailers and brands including Sainsburys, Dunelm, Haskins Garden Centre, Blue Diamond, Funky Pigeon, M&M, Matalan, Disney, Morrisons, M&S, Next, Costcutter, AIS, Alzheimers Society, Amazon, B&Q, and Card Factory.

Source:

Source Home & Gift by Hyve Group

A+A 2023 Photo: Messe Düsseldorf, Constanze Tillmann
01.11.2023

A+A 2023: Digitalisierung und Nachhaltigkeit im Fokus

Die A+A 2023 setzte unter dem Leitmotiv „Impulse für eine bessere Arbeitswelt" nach vier Messetagen Maßstäbe und knüpfte an den Erfolg ihrer Vorveranstaltungen an. Insgesamt 2.200 ausstellende Unternehmen aus 58 Nationen präsentierten in 12 Hallen auf mehr als 80.000 Quadratmetern ihre Produkte und Innovationen. Rund 62.000 Fachbesucherinnen und -besucher aus 140 Ländern kamen nach Düsseldorf, um auf der Leitmesse Informationen zu den relevanten Themen rund um die Arbeitswelt zu erhalten. 96,4% der Besucherinnen und Besucher bestätigten, dass ihre Erwartungen an den Messebesuch mehr als erfüllt wurden.

Die A+A 2023 setzte unter dem Leitmotiv „Impulse für eine bessere Arbeitswelt" nach vier Messetagen Maßstäbe und knüpfte an den Erfolg ihrer Vorveranstaltungen an. Insgesamt 2.200 ausstellende Unternehmen aus 58 Nationen präsentierten in 12 Hallen auf mehr als 80.000 Quadratmetern ihre Produkte und Innovationen. Rund 62.000 Fachbesucherinnen und -besucher aus 140 Ländern kamen nach Düsseldorf, um auf der Leitmesse Informationen zu den relevanten Themen rund um die Arbeitswelt zu erhalten. 96,4% der Besucherinnen und Besucher bestätigten, dass ihre Erwartungen an den Messebesuch mehr als erfüllt wurden.

Erfolgsfaktor: Hohe Themenrelevanz, Vollständigkeit des Angebots und Innovationsgehalt
Besonders hervorzuheben sind die Innovationen im Bereich der Digitalisierung der Arbeitswelt, die auf der Messe erstmalig vorgestellt wurden. Smart Wearables und PSA, Bestell-Apps für Gefahrenstoffmanagement, KI-basierte Gesundheitscoaches sowie Virtual Reality Anwendungen und Exoskelette sind Beispiele für Technologien, die die Arbeitswelt in eine digitale und nachhaltige Richtung führen. Diese Entwicklungen unterstützen nicht nur die Sicherheit am Arbeitsplatz, sondern tragen auch zur Effizienzsteigerung und zur Schaffung gesünderer Arbeitsumgebungen bei.

Hochkarätige, internationale Kongresse auf der A+A 2023
Der 38. Internationale Kongress für Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin der Basi mit rund 3.000 Kongressbesucherinnen und -besuchern griff Zukunftsthemen wie Künstliche Intelligenz und die Folgen des Klimawandels auf. Als international führende Fachveranstaltung präsentierte er nationale und globale politische Vorstöße und Präventionsstrategien wie die "Vision Zero" sowie arbeitswissenschaftliche Erkenntnisse anwendungsorientierter Forschung. Dr. Christian Felten, Geschäftsführer der Basi, zeigt sich zufrieden mit dem Ergebnis des 38. A+A Kongresses: „Wir freuen uns darüber, dass die qualitativ hochwertigen Beiträge unserer mehr als 320 Referierenden in den 46 Sessions so viele interessierte Zuhörerinnen und Zuhörer fanden.“

Auf der WearRAcon Europe Konferenz, der europäischen Ausgabe der WearRAcon Konferenz in den USA, die erstmalig auf der A+A 2023 stattfand, präsentierten und diskutierten Experten aus Forschung und Entwicklung sowie Unternehmen über Innovationen und Trends im Bereich der Exoskelett-Technologie.

Vielfältiges Rahmenprogramm
Foren und Events wie die Corporate Fashion Show, die viermal täglich in Halle 15 stattfand, ergänzten das Messeprogramm. Auf dem A+A Catwalk präsentierten sich namhafte Hersteller der PSA Branche mit den aktuellsten, modischen Trends, die für eine jüngere Generation von Mitarbeitenden kreiert worden sind und die neben Funktionalität und Nachhaltigkeit auch dem Wunsch nach einem persönlichen und ästhetischen Stil Rechnung tragen.

Die Start-up Zone bot jungen und innovativen Unternehmen nicht nur eine Ausstellungsfläche, sondern auch eine außergewöhnliche Networking-Plattform, um mit den Top-Entscheidern für Arbeitsschutz und Arbeitssicherheit in Kontakt zu treten.

Die nächste A+A findet vom 04. bis 07. November 2025 statt.

Source:

Messe Düsseldorf

ITMA Asia + CITME Photo: Swissmem
01.11.2023

15 member companies of Swiss Textile Machinery Association at upcoming ITMA Asia + CITME

In China, the textile industry is forward-looking and resilient – with a healthy appetite for new technologies and a determination to keep its leading position. Sustainability is increasingly coming into focus, so there is a growing demand for recycling technologies, as well as automated solutions and digitalization. Cornelia Buchwalder, Secretary General of the Swiss Textile Machinery Association, is clear: “China is the main market for a large number of our association members.” On top of growing consumer demand and technological capabilities, the latest ambitious five-year plan will drive further development of the Chinese textile industry in world markets, and Swiss companies will work with all stakeholders to enable its success.

In China, the textile industry is forward-looking and resilient – with a healthy appetite for new technologies and a determination to keep its leading position. Sustainability is increasingly coming into focus, so there is a growing demand for recycling technologies, as well as automated solutions and digitalization. Cornelia Buchwalder, Secretary General of the Swiss Textile Machinery Association, is clear: “China is the main market for a large number of our association members.” On top of growing consumer demand and technological capabilities, the latest ambitious five-year plan will drive further development of the Chinese textile industry in world markets, and Swiss companies will work with all stakeholders to enable its success.

Market proximity
Swiss companies realized many years ago that geographical proximity is the key to success. Stäubli has started to set up offices in Chinese cities since 1998 and counts 12 locations today, to serve the whole country. In 2002, Itema established a centralized local branch which today has 160 employees in various functions. Loepfe has expanded its presence by creating an independent local business unit to overcome the 9,000 km distance by air, while Uster Technologies has had a Chinese subsidiary since 1982, with offices and service stations in different provinces. Luwa set up its offices and workshop in Shanghai in 1997. Rieter established a presence in mainland China in 2005, driven by a strong commitment to expanding the country’s know-how and expertise – and ten years later opened an advanced research center. All Swiss companies with serious business goals in China have made similar commitments to connect with customers and maintain strong relationships.

Understanding Chinese customers
Swiss companies also understand that Chinese customers require dedicated attention, and that speed is more essential than ever in delivering both machines and services.
Manufacturers in China are seeking cost-effective solutions to remain competitive, while consumers are looking for value in their purchases. Companies need to develop solutions that provide tangible economic benefits to their clients. Furthermore, energy savings have become paramount in China, due to the government's commitment to environmental sustainability and reduced carbon emissions. “Businesses are adopting more energy-efficient processes and technologies to meet stringent energy conservation and emission reduction targets,” says Peter Schnickmann, Managing Director at Luwa Air Engineering (Shanghai). He notes an investment trend for solutions helping Chinese companies cut operational costs and minimize their carbon footprint.

To enhance the reputation of both companies and products – and boost the image of the entire industry – the environmental impact needs to decrease. Priorities are saving water and waste, as well as reducing, replacing or completely eliminating the use of harmful substances. China has a strong demand for environmental-friendly solutions and sustainable technologies.

Customer-oriented in weaving
The huge number of Chinese fabric producers calls for an immense volume of weaving machinery to be supplied by international and local providers. Swiss machinery manufacturers hold an impressive share of this business.
Chinese weavers require advanced technology, with increasingly higher standards of efficiency. In weaving preparation, latest solutions match the speed, quality and reliability now wanted. Weaving machines too offer the eco-efficiency, performance, and ease of use needed, with innovations that extend the scope of sustainable weaving, and open-platform systems configurable to weavers’ specific operations. A huge increase in demand for technical textiles in recent years has been driven by applications such as carbon fiber, aramid and glass fiber.

Profitable in spinning
China’s competitive advantages come from its large-scale and integrated manufacturing capabilities, along with the use of advanced automation and digitization technologies. Spinners aim to capitalize on extended market opportunities, with more economical production. The latest air-jet spinning machines serve these goals, allowing exceptionally low production costs per kilogram of yarn, coupled with high flexibility and reliability. Sustainable yarns are in great demand.

The automation trend in spinning mills focuses on connecting production processes. Data is used to ensure the highest quality standards, most efficient raw material usage, reduction of waste, and energy savings. To make spinning mills more competitive, latest solutions combine cutting-edge hardware, data-enabled software and renowned textile expertise.

More information:
ITMA Asia + CITME Swissmem
Source:

Swissmem

27.10.2023

ACIMIT: Italian machinery manufacturers at ITMA ASIA+CITME

A total of 59 Italian machinery manufacturers will be exhibiting at the upcoming ITMA ASIA+CITME, to be held from November 19 to 23 in Shanghai, as the event had been postponed for a year in the wake of the Covid-19 pandemic. Of these 59 manufacturers, 26 will be presenting technological innovations as part of the National Sector Groups, organized by ACIMIT and ITA – Italian Trade Agency. Occupying a surface area of around 2,000 square meters, Italy is among the major foreign exhibiting Countries at the event.

Asia is a major destination for Italy’s textile machinery manufacturers, with fully 38% of all Italian textile machinery exports during the first half of 2023 (amounting to roughly 338 million euros) directed towards Asian markets. China, in particular, is an absolutely important market for Italian companies: the first in Asia and the second worldwide behind Turkey in 2022. In the first six months of this year, Italian machinery sold in China reached a value of 81 million Euro.

A total of 59 Italian machinery manufacturers will be exhibiting at the upcoming ITMA ASIA+CITME, to be held from November 19 to 23 in Shanghai, as the event had been postponed for a year in the wake of the Covid-19 pandemic. Of these 59 manufacturers, 26 will be presenting technological innovations as part of the National Sector Groups, organized by ACIMIT and ITA – Italian Trade Agency. Occupying a surface area of around 2,000 square meters, Italy is among the major foreign exhibiting Countries at the event.

Asia is a major destination for Italy’s textile machinery manufacturers, with fully 38% of all Italian textile machinery exports during the first half of 2023 (amounting to roughly 338 million euros) directed towards Asian markets. China, in particular, is an absolutely important market for Italian companies: the first in Asia and the second worldwide behind Turkey in 2022. In the first six months of this year, Italian machinery sold in China reached a value of 81 million Euro.

“The general outlook for the Chinese market remains positive, although the demand for foreign machinery from local textile manufacturers has slowed somewhat for this first half of the year,” comments ACIMIT president Marco Salvadè. “Investments in the textile industry have never stopped, so there is no shortage of opportunities in China. I believe ITMA ASIA + CITME will confirm our expectations for a recovery in demand.”

Source:

ACIMIT

26.10.2023

Source Fashion doubles again for February 2024

The appetite for responsible sourcing shows no sign of slowing with Europe's fastest-growing platform, Source Fashion expanding again for its next edition with a 50% increase in exhibitors to over 320 from around the world.

The gateway to the UK fashion industry, Source Fashion takes place on 18th - 20th February at Kensington Olympia London putting international manufacturers and suppliers at the fingertips of UK brands.

Source Fashion offers a unique experience for decision-makers in buying, sourcing and procurement, with the reassurance of knowing that every exhibitor has been audited to ensure sustainability and transparency remains at the heart of their business model. The next show unites manufacturers from the UK, India, Portugal, Turkey Madagascar, China, Sri Lanka, Nepal, Peru, Philippines, Ethiopia and many more. The show will also see the debut of manufacturers from Mongolia, Lithuania, and Tunisia.

The appetite for responsible sourcing shows no sign of slowing with Europe's fastest-growing platform, Source Fashion expanding again for its next edition with a 50% increase in exhibitors to over 320 from around the world.

The gateway to the UK fashion industry, Source Fashion takes place on 18th - 20th February at Kensington Olympia London putting international manufacturers and suppliers at the fingertips of UK brands.

Source Fashion offers a unique experience for decision-makers in buying, sourcing and procurement, with the reassurance of knowing that every exhibitor has been audited to ensure sustainability and transparency remains at the heart of their business model. The next show unites manufacturers from the UK, India, Portugal, Turkey Madagascar, China, Sri Lanka, Nepal, Peru, Philippines, Ethiopia and many more. The show will also see the debut of manufacturers from Mongolia, Lithuania, and Tunisia.

Suzanne Ellingham, Director of Sourcing of Source Fashion says; "Visitors will love the quality, diversity and variety of producers, makers and manufacturers from around the world with the best of the best in terms of high-quality knitted apparel, luxury wool knits, leather, denim, and more across our sectors including Fabrics, Accessories, Sportswear, Garment Manufacturers, Packaging, Yarns, Trims and Fixtures, plus Design & Technology."

Connecting global manufacturers and suppliers to buyers who want the security in knowing every conversation is one that could lead to a new range creation, Source Fashion is the gateway to retail for manufacturers and suppliers from across the world. From raw materials, fabrics, trims, and packaging, all the way through to contract manufacturers offering in house design services, the show brings the inspiration and tools together in one exciting destination to bring new ranges to life.

The July 2023 show welcomed some of retail's biggest names. Buyers, sourcing managers, product developers, technologists, and designers from brands and retailers including John Lewis, Mountain Warehouse, Fila, Selfridges, H&M, Lipsy, Lyle & Scott, Joules, FILA, Perry Ellis, JoJo Mamman Bebe, Monsoon, Fatface, Lulu Guinness, Next, Sainsburys, Vivienne Westwood, Stitch Fix, ASOS, Bella Freud, Burberry, Fat Face, Hackett, Harrods, NBrown, Monsoon and many more came to explore and source from Source Fashion's diverse mix of audited exhibitors.

With a content stage dedicated to presenting and discussing the latest trends, innovations, and topics in responsible and sustainable manufacturing from internationally renowned industry professionals, as well the inspirational Source Catwalk shows, Source Fashion is the must-attend event for the fashion community.

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Source Fashion
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Sommertermine 2024 MUNICH FABRIC START und VIEW (c) MUNICHFABRICSTART Exhibitions GmbH
20.10.2023

Sommertermine 2024 MUNICH FABRIC START und VIEW

MUNICH FABRIC START, BLUEZONE, KEYHOUSE und THE SOURCE werden im Sommer 2024 ihre AUTUMN.WINTER 25/26 Editionen am 3. und 4. September 2024 im MOC, auf der Zenith Area und im Dampfdom veranstalten. Die VIEW wird wie gewohnt als frühe und exklusive Preview Textile Show für die kommende Saison agieren und ihre Besucher:innen erstmalig bereits Mitte Juni am 18. und 19. Juni 2024 im Dampfdom der Motorworld begrüßen.

Die Shows der MUNICH FABRIC START EXHIBITIONS GmbH bleiben mit dieser Terminierung eine relevante Beschaffungsplattformen, die den sich permanent und rasant verändernden Bedürfnissen der Modebranche gerecht werden. Dafür pflegen die Veranstalter einen kontinuierlichen und intensiven Austausch mit ihren Ausstellern, Besuchern und Partnern. Die Entscheidung, die AUTUMN.WINTER 25/26 Ausgaben im kommenden Sommer auf Anfang September und Mitte Juni zu terminieren, ist das Ergebnis dieses Dialogs.

MUNICH FABRIC START, BLUEZONE, KEYHOUSE und THE SOURCE werden im Sommer 2024 ihre AUTUMN.WINTER 25/26 Editionen am 3. und 4. September 2024 im MOC, auf der Zenith Area und im Dampfdom veranstalten. Die VIEW wird wie gewohnt als frühe und exklusive Preview Textile Show für die kommende Saison agieren und ihre Besucher:innen erstmalig bereits Mitte Juni am 18. und 19. Juni 2024 im Dampfdom der Motorworld begrüßen.

Die Shows der MUNICH FABRIC START EXHIBITIONS GmbH bleiben mit dieser Terminierung eine relevante Beschaffungsplattformen, die den sich permanent und rasant verändernden Bedürfnissen der Modebranche gerecht werden. Dafür pflegen die Veranstalter einen kontinuierlichen und intensiven Austausch mit ihren Ausstellern, Besuchern und Partnern. Die Entscheidung, die AUTUMN.WINTER 25/26 Ausgaben im kommenden Sommer auf Anfang September und Mitte Juni zu terminieren, ist das Ergebnis dieses Dialogs.

Auf einer Fläche von etwa 42.500 Quadratmetern, unterteilt in acht Areas, zeigen die Veranstaltungen MUNICH FABRIC START, KEYHOUSE und THE SOURCE rund 1.100 Kollektionen für die Fashion- und Bekleidungsindustrie von Ausstellern aus aller Welt. Trendforen und Sample Areas präsentieren die neusten Innovationen, Farb- sowie Materialtrends und geben Inspiration und Orientierung. Die Denim Trade Show BLUEZONE versammelt insgesamt rund 100 Kollektionen aus den Bereichen Denim, Street- und Sportswear. Ein Vortragsprogramm sowie vielfältige Möglichkeiten zum Netzwerken runden das Angebot der Shows ab.

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MUNICHFABRICSTART Exhibitions GmbH

20.10.2023

A+A: New Work und Gesundheit in der hybriden Arbeitswelt

Hybrides Arbeiten ist gekommen, um zu bleiben. Viele Menschen schätzen die Vorzüge des mobilen Arbeitens so sehr, dass sie kaum noch im Unternehmen sind. Doch so mancher Arbeitgeber wünscht sich seine Leute wieder mehr zurück ins Büro. Wie können Arbeits- und Gesundheitsschutz gewährleistet werden, wenn Beschäftigte multilokal tätig sind. Wie bringt man sie dazu, auch gerne im Büro zu sein.

„So wie vor der Pandemie wird es nie mehr“, sagt Dr. Stefan Rief vom Fraunhofer IAO. „Allein der Wegfall des Arbeitsweges ist für die Menschen eine große Zeitersparnis. „Diese Zeit wird teilweise darauf verwendet, mehr zu arbeiten. Aber viele nutzen sie auch für ihre Freizeit und soziale Aktivitäten“, ergänzt Dr. Michael Barth, Arbeitsmediziner bei der B·A·D GmbH. „Das wollen die Menschen sich nicht mehr wegnehmen lassen.“

Hybrides Arbeiten ist gekommen, um zu bleiben. Viele Menschen schätzen die Vorzüge des mobilen Arbeitens so sehr, dass sie kaum noch im Unternehmen sind. Doch so mancher Arbeitgeber wünscht sich seine Leute wieder mehr zurück ins Büro. Wie können Arbeits- und Gesundheitsschutz gewährleistet werden, wenn Beschäftigte multilokal tätig sind. Wie bringt man sie dazu, auch gerne im Büro zu sein.

„So wie vor der Pandemie wird es nie mehr“, sagt Dr. Stefan Rief vom Fraunhofer IAO. „Allein der Wegfall des Arbeitsweges ist für die Menschen eine große Zeitersparnis. „Diese Zeit wird teilweise darauf verwendet, mehr zu arbeiten. Aber viele nutzen sie auch für ihre Freizeit und soziale Aktivitäten“, ergänzt Dr. Michael Barth, Arbeitsmediziner bei der B·A·D GmbH. „Das wollen die Menschen sich nicht mehr wegnehmen lassen.“

Umgekehrt sind viele Beschäftigte der Videokonferenzen und des Home Office überdrüssig. Sie sehnen sich nach Kontakt mit den Kollegen. „Es braucht grundsätzlich attraktive Arbeitsstätten, damit die Leute, die Zeit, die sie mit dem Wegfall des Arbeitsweges sparen, gerne investieren, um wieder ins Büro zu kommen“, sagt Barth. „Unterstützende Angebote wie Kantine und Kinderbetreuung können da helfen.“

Wichtig ist auch Transparenz. Denn einige fürchten, niemanden im Büro anzutreffen. Weil Menschen Menschen anlocken, sollte sichtbar gemacht werden, wer wann vor Ort ist. „Wenn ich weiß, dass bestimmte Kollegen da sein werden, dann komme ich auch“, sagt Rief. „Es muss auch zu sehen sein, was in den Räumen passiert. Im Prinzip ist so etwas wie ein Centermanager nötig, um das Büro zu kuratieren. Büros entwickeln sich eher zu Betreiberimmobilien, um die sich jemand bewusst kümmern muss. Es braucht ein Grundrauschen, damit die Leute zueinanderkommen.“

Früher „Luft, Licht, Lärm“ – heute „Küchenstuhl, Kinder, Kalorien“
Doch natürlich gilt es auch, die Mitarbeiter, die vorzugsweise im HO sind, gesund zu halten. Waren im Büro die drei „L“ Luft, Licht, Lärm das Thema, sind es heute die drei „K“ Küchenstuhl, Kinder, Kalorien. „Wir stellen eine Zunahme an Rückenschmerzen, insbesondere Kreuz- und Nackenschmerzen fest. Das Ausmaß an Bewegung ist zuhause oft kleiner und die Abgrenzung von beruflichen zu privaten Abforderungen fällt nicht immer leicht. Wir beobachten, dass auch die Belastung des visuellen Systems durch die vielen Videokonferenzen und reine Bildschirmarbeit – also immer im Nahbereich – neben anderen Faktoren zu einem neuen Phänomen, der Zoom Fatigue, beiträgt. Und die Informationsdichte erhöht zusätzlich noch das Stressempfinden“, sagt Barth. „Die Ausstattung zuhause lässt meist zu wünschen übrig, obwohl laut Arbeitsstättenverordnung an beiden Orten dieselben Bedingungen herrschen sollten“, beobachtet auch David Wiechmann, Vorsitzender von DNB e.V. „Die meisten Unternehmen sind gut ausgestattet, aber das lässt sich nicht aufs HO übertragen. Der Küchentisch ist repräsentativ. Wenige Leute haben die Möglichkeit, in einem separaten Arbeitszimmer zu arbeiten.“ In den Herbst- und Wintermonaten ist Beleuchtung ein Riesenproblem. „Da investieren wahrscheinlich bislang die wenigsten in hochwertige Beleuchtung“, fürchtet Rief. „Wenn Menschen 2-3 Tage in der Woche zuhause arbeiten, muss der Arbeitgeber das aber ernst nehmen und sie unterstützen. Denn das sind ja meine Mitarbeiter, die optimalerweise auch wieder zurück zu mir ins Büro kommen und die ich an meinen Betrieb binden will.“

Sensorbasierte Coachings und Stärkung der Eigenverantwortlichkeit
Für Beratung und Coachings im Home Office kann man digitale Kanäle und Videokonferenz-Tools einsetzen. Auch Unterweisungen aus dem Pflichtenheft können so vorgenommen werden. Als Antwort auf die zunehmenden Rückenschmerzen gibt es auch mobil einsetzbare, sensorbasierte Analysen von Bewegungsmustern am Arbeitsplatz (auch zuhause) über einen mehrwöchigen Zeitraum mit anschließenden Verhaltensempfehlungen und Tutorials. „Das Wichtigste aber ist die Stärkung der Eigenverantwortlichkeit und der Kompetenz der Beschäftigten - nicht nur was Ergonomie, sondern auch was psychische Belastungen angeht. Man sollte Selbstmanagement ins Coaching aufnehmen. Die Basis von allem ist und bleibt aber ein ergonomischer Arbeitsplatz“, betont Wiechmann.

Individualisierung auch in der modernen Arbeitswelt von Bedeutung
Doch in Zukunft reicht es nicht, nur vom Aufgaben- oder Tätigkeitsbereich ausgehen. Denn Menschen sind Individuen. „In der hybriden neuen Welt kommt es mehr darauf an, wie mein Charakter ist. Bin ich introvertiert, extrovertiert, suche ich Nähe zu Menschen, suche ich nach mehr Information. Ein Teil der Menschen würde gerne ins Büro kommen, hat aber Sorge, dort niemanden anzutreffen. Vielleicht kann ich aus dieser Gruppe einige zurückgewinnen? Vorgesetzte müssen lernen, individueller zu führen“, sagt Rief.

Workation fördert die Kreativität
Und mittlerweile erfreut sich noch eine andere Art zu arbeiten wachsender Beliebtheit. Die Menschen begeben sich auf Workation (work und vacation zusammengezogen). D.h. sie verreisen, auch in andere Länder, verlängern das Wochenende und arbeiten in und aus der Ferne. Dazu bedarf es einer Betriebsvereinbarung. Ist die einmal erteilt, spricht nichts dagegen. „Mehr als die Hälfte der Beschäftigten wünschen sich Workation, bei den unter 35-Jährigen sind es 68 Prozent“ sagt Rief. Auch hier sei es wichtig, Begegnungszeiten zu vereinbaren. Die Leute könnten so auf Menschen von anderen Unternehmen treffen und kämen hoffentlich mit neuen Inspirationen im Gepäck zurück. Sie könnten beispielsweise eine App oder ein Geschäftsmodell kennenlernen, die oder das es nur in einem anderen Land gibt. Schon das sei gut. „Unterwegs sammelt man viel neue Informationen und Eindrücke. Das fördert auf jeden Fall die Kreativität“, findet auch Wiechmann.

Digitalisierung und immersive Meeting-Strukturen
Ein anderer Game Changer in der Arbeitswelt ist Künstliche Intelligenz (KI). Sie bringt enorme Erleichterungen und kann zum Beispiel bei Dokumentationsprozessen helfen. Die KI befreit von Routinearbeiten. Beschäftigte haben mehr Zeit, um die wirklichen Probleme zu lösen.

Großes Potenzial bietet aber noch eine weitere Neuheit. „Ich warne davor zu glauben, dass wir die hybride Arbeitswelt richtig verstanden hätten. Sie schenkt uns viel Freiheit, aber jetzt arbeiten wir gerade mal seit zwei Jahren so. Was den Menschen fehlt, ist das Über-die-Schulter-Schauen, das informelle Mitbekommen. Das können wir digital noch nicht so richtig gut abbilden. Wir wollen im Institut eine immersive Meeting-Infrastruktur aufbauen mit dem Ziel, auch virtuell miteinander und nebeneinander zu arbeiten. In einer immersiven Welt könnte ich während eines Treffens auf meine Kollegen zugehen. So wird ein Gefühl von Nähe erzeugt. Oder ich könnte übers Metaverse statt im grauen Büro an einem See in Norwegen sitzen. Das kann ich räumlich oder digital lösen, am besten beides“, fordert Rief.  

Was real und digital möglich ist und wie New Work aussehen kann, zeigt die A+A in den Hallen 4 und 5.

 

Source:

Messe Düsseldorf

18.10.2023

Tonello at Kingpins with new technologies

Once again Tonello will be present their technologies and partnerships at Kingpins from October 18-19.

DyeMate, the ozone, THE Laser
DyeMate is Tonello's new "patent-pending" technology that reinterprets the traditional indigo garment dyeing process, by making it automatic and repeatable, efficient and sustainable: carried out in a nitrogen atmosphere, without oxygen, with controlled reduction and oxidation, to achieve results that are perfectly comparable, in terms of authenticity and "aesthetic flavor," to those of denim that fades and becomes vintage with the passage of time.

Tonello will present a collection of garments with super bleach effects. With OBleach, EGO and O-Zone triad redefined the garment bleaching process, including no harmful chemicals such as chlorine and permanganate, in favor of sustainable and healthy production.

The entire collection will be embellished and finished with aesthetic solutions and details: the natural overdyeing of Wake, the ultra-thin graphics made with THE Laser Lab, the reproducible breakages of THE Laser T and TM.

Once again Tonello will be present their technologies and partnerships at Kingpins from October 18-19.

DyeMate, the ozone, THE Laser
DyeMate is Tonello's new "patent-pending" technology that reinterprets the traditional indigo garment dyeing process, by making it automatic and repeatable, efficient and sustainable: carried out in a nitrogen atmosphere, without oxygen, with controlled reduction and oxidation, to achieve results that are perfectly comparable, in terms of authenticity and "aesthetic flavor," to those of denim that fades and becomes vintage with the passage of time.

Tonello will present a collection of garments with super bleach effects. With OBleach, EGO and O-Zone triad redefined the garment bleaching process, including no harmful chemicals such as chlorine and permanganate, in favor of sustainable and healthy production.

The entire collection will be embellished and finished with aesthetic solutions and details: the natural overdyeing of Wake, the ultra-thin graphics made with THE Laser Lab, the reproducible breakages of THE Laser T and TM.

Collections, design, collaborations
The MSP - Most Sustainable Product - collection, developed together with Kingpins and Denim House, designed by Piero Turk and Serena Conti, and processed in Tonello's Research and Development Center with the latest responsible finishing technologies, returns this year.

Tonello will also present another project: ONE Denim. A collection that aims to combat resource waste in the denim industry by demonstrating concretely how many new denim garments could be made from a single fabric by optimizing processes and choosing appropriate technologies and production methods. The fabrics chosen are from Sharabati Denim, the design is by Piero Turk, and the collection is processed by Tonello.

SA-KE
This project was born out of a dialogue between Tonello's technology and the creativity of British designers Sadia Rafique and Kelly Harrington, who produced as many as 70 artworks that are partly physically present at Kingpins and partly published in a book-zine that tells the philosophy and logic of this unique and original work. A work that combines technology, expressive research and all new forms of image generation, across the boundary between natural and artificial, but still totally human.

Source:

Tonello

12.10.2023

STFI auf der A+A 2023 in Düsseldorf

Das STFI präsentiert sich vom 24. bis 27. Oktober 2023 mit eigenem Messestand auf der A+A vor Ort. Experten rund um Hendrik Beier, den Leiter der Zertifizierungsstelle PSA (CE 0516), informieren zu Schutzkleidung sowie Produktnormen.

Mit Erfahrung und Kompetenz in der Prüfung und Zertifizierung Persönlicher Schutzausrüstung (PSA) unterstützt das STFI einen wichtigen Bestandteil für die Marktbereitstellung von Schutzkleidung. Die Prüf- und Zertifizierungsstelle des STFI bietet ein breites Spektrum an Dienstleistungen im Bereich textiler PSA. Sowohl für Schutzkleidung gegen Hitze und Flammen gemäß EN ISO 11612 als auch für Schutzkleidung zum Schweißen und verwandte Verfahren nach EN ISO 11611 bietet das sächsische Institut alle Prüfverfahren aus einer Hand. Auch die Prüfung und Bewertung von Schutztextilien gegen die thermischen Risiken elektrischer Störlichtbogen gehört zum Portfolio der Prüf- und Zertifizierungsstelle.

Das STFI präsentiert sich vom 24. bis 27. Oktober 2023 mit eigenem Messestand auf der A+A vor Ort. Experten rund um Hendrik Beier, den Leiter der Zertifizierungsstelle PSA (CE 0516), informieren zu Schutzkleidung sowie Produktnormen.

Mit Erfahrung und Kompetenz in der Prüfung und Zertifizierung Persönlicher Schutzausrüstung (PSA) unterstützt das STFI einen wichtigen Bestandteil für die Marktbereitstellung von Schutzkleidung. Die Prüf- und Zertifizierungsstelle des STFI bietet ein breites Spektrum an Dienstleistungen im Bereich textiler PSA. Sowohl für Schutzkleidung gegen Hitze und Flammen gemäß EN ISO 11612 als auch für Schutzkleidung zum Schweißen und verwandte Verfahren nach EN ISO 11611 bietet das sächsische Institut alle Prüfverfahren aus einer Hand. Auch die Prüfung und Bewertung von Schutztextilien gegen die thermischen Risiken elektrischer Störlichtbogen gehört zum Portfolio der Prüf- und Zertifizierungsstelle.

Von der Verfahrensentwicklung bis zur internationalen Normung tragen die Fachleute dazu bei, die Arbeit im Bereich elektrischer Anlagen sicherer machen. Für die Bewertung elektrostatisch ableitfähiger Schutzkleidung beschäftigen sich die Experten des STFI neben der Prüfung und Zertifizierung intensiv mit der Erforschung elektrostatischer Phänomene und der daraus abgeleiteten Entwicklung geeigneter Prüfverfahren. Wurde bereits vor vielen Jahren die EN 1149-3 als europaweit harmonisierter Prüfstandard für Textilien mit eingebauten leitfähigen Fasersystemen maßgeblich im Institut entwickelt, arbeiten die Spezialisten heute an Methoden zur Prüfung und Bewertung kompletter Kleidungssysteme.

More information:
STFI A+A
Source:

Sächsisches Textilforschungsinstitut e.V.

Frankfurt Skyline Foto Tobias Rehbein, Pixabay
10.10.2023

6. Symposium ADDITIVE FERTIGUNG in der Textilindustrie

Am 8. November 2023 findet das 6. Symposium ADDITIVE FERTIGUNG in der Textilindustrie in Frankfurt für Interessierte aus Textilindustrie, Kunststoffverarbeitung, Forschung und Praxis statt. Neue Materialien, innovative Fertigungstechnologien und zukunftsweisende Anwendungen sind Themen der Vorträge aus Wissenschaft und Wirtschaft.

Das Programm umfasst die neuesten Entwicklungen beim thermoplastischen Fused Layer Modeling, dem Druck mittels Dispenser oder Siebdruck sowie Materialien und Technologien für Schutzanwendungen und Architektur. Ergänzt werden die Vorträge durch eine begleitende Fachausstellung, auf der Unternehmen, die bereits mit additiven Fertigungs-verfahren arbeiten, ihre Produkte und Dienstleistungen präsentieren.

Veranstalter des Symposiums sind KARL MAYER STOLL R&D GmbH, das Textilforschungsinstitut Thüringen Vogtland e. V. (TITV Greiz) und das Sächsische Textilforschungsinstitut e.V. (STFI).

Am 8. November 2023 findet das 6. Symposium ADDITIVE FERTIGUNG in der Textilindustrie in Frankfurt für Interessierte aus Textilindustrie, Kunststoffverarbeitung, Forschung und Praxis statt. Neue Materialien, innovative Fertigungstechnologien und zukunftsweisende Anwendungen sind Themen der Vorträge aus Wissenschaft und Wirtschaft.

Das Programm umfasst die neuesten Entwicklungen beim thermoplastischen Fused Layer Modeling, dem Druck mittels Dispenser oder Siebdruck sowie Materialien und Technologien für Schutzanwendungen und Architektur. Ergänzt werden die Vorträge durch eine begleitende Fachausstellung, auf der Unternehmen, die bereits mit additiven Fertigungs-verfahren arbeiten, ihre Produkte und Dienstleistungen präsentieren.

Veranstalter des Symposiums sind KARL MAYER STOLL R&D GmbH, das Textilforschungsinstitut Thüringen Vogtland e. V. (TITV Greiz) und das Sächsische Textilforschungsinstitut e.V. (STFI).

Das Symposium ist eingebettet in die internationale Fachmesse für additive Fertigungstechnologien Formnext, der Branchenplattform für Additive Fertigung und industriellen 3D-Druck. Dank einer Vereinbarung der Veranstalter erhalten Teilnehmende des Symposiums den 4-Tage Expo Pass zur Formnext vom 7. - 10. November 2023.

Veranstaltungsort: Messe Frankfurt GmbH, Portalhaus, Ebene VIA, Raum Frequenz 2, Ludwig-Erhard-Anlage 1, 60327 Frankfurt am Main

Source:

Sächsisches Textilforschungsinstitut e.V. (STFI)

Texhibition Istanbul Foto Texhibition Istanbul
09.10.2023

Fazit zur Texhibition Istanbul, 13.-15. September 2023

Die vierte Ausgabe der Texhibition Istanbul Fabric, Yarn and Textile Accessories Fair vom 13. bis 15. September im Istanbul Expo Center bestätigte die positive Entwicklung der erstmals im Februar 2022 organisierten Messe. Registriert wurden 20.534 Besucher aus 112 Ländern, um das Portfolio von 444 Austellern zu sichten, die sich in drei Messehallen auf rund 15.000 Quadratmetern präsentierten.

Neben der Türkei, kamen mehr als 4.091 Einkäufer unter anderem aus der UK, Deutschland, Spanien, Polen, Griechenland, den USA, der Dominikanischen Republik, Russland, der Ukraine und dem Mittleren Osten. Dies ist ein neuer Besucherrekord mit einem Anstieg von 43,7 % an internationalen Besuchern und fast 10 % Besucherzuwachs insgesamt im Vergleich zum März 2023.

Die Aussteller zeigten sich mit der Resonanz und dem Verlauf der Messe überaus zufrieden. Die Texhibition sei international konkurrenzfähig und erfülle ihr Aufgabe, die türkische Textilindustrie bei ihren Exportgeschäften gezielt und systematisch zu unterstützen voll und ganz.

Die vierte Ausgabe der Texhibition Istanbul Fabric, Yarn and Textile Accessories Fair vom 13. bis 15. September im Istanbul Expo Center bestätigte die positive Entwicklung der erstmals im Februar 2022 organisierten Messe. Registriert wurden 20.534 Besucher aus 112 Ländern, um das Portfolio von 444 Austellern zu sichten, die sich in drei Messehallen auf rund 15.000 Quadratmetern präsentierten.

Neben der Türkei, kamen mehr als 4.091 Einkäufer unter anderem aus der UK, Deutschland, Spanien, Polen, Griechenland, den USA, der Dominikanischen Republik, Russland, der Ukraine und dem Mittleren Osten. Dies ist ein neuer Besucherrekord mit einem Anstieg von 43,7 % an internationalen Besuchern und fast 10 % Besucherzuwachs insgesamt im Vergleich zum März 2023.

Die Aussteller zeigten sich mit der Resonanz und dem Verlauf der Messe überaus zufrieden. Die Texhibition sei international konkurrenzfähig und erfülle ihr Aufgabe, die türkische Textilindustrie bei ihren Exportgeschäften gezielt und systematisch zu unterstützen voll und ganz.

Der größte Anteil der internationalen Besucher kam aus der EU mit den westeuropäischen Ländern Spanien, Deutschland, UK, Frankreich, Griechenland, aus Osteuropa aus Polen, Russland, der Ukraine, Saudi Arabien, Jordanien, Ägypten, dem Iran, Libanon. Wichtige Einkäufer wie BigStar, LPP-Reserved, Cosmo International aus Polen oder Asos, Boohoo, Cdi aus der UK oder Calceviva und die Cadica Group aus Italien haben das Match Making-Angebot der Veranstalter genutzt.

Leitthema Nachhaltigkeit
Der Claim „United For Climate InTextiles'' bezieht sich auf die gemeinsame Anstrengung innerhalb der Textilindustrie, um die mit dem Klimawandel verbundenen Umweltauswirkungen und Herausforderungen wirkungsvoll anzugehen. Auch die Texhibition Herbst/Winter 2024-25 steht unter dem Motto „United For Climate In Textiles" soll ein Gefühl der gemeinsamen Verantwortung für die Zukunft unseres Planeten und künftiger Generationen fördern. Für die Texhibition steht die Erfüllung nachhaltiger Kriterien der Teilnehmer im Vordergrund. Aus diesem Grund wird die begrenzte Ausstellungsfläche nur an solche Unternehmen vergeben, die diese Kriterien erfüllen.

Trendscouts
Die Texhibition zeigte die neuesten Modetrends für Herbst/Winter 2024-2025 in der Trend Area, die als Schaufenster der Messe dient. Kuratiert von der türkischen Designerin Idil Tarzi fanden Aussteller und Besucher Inspirationen für innovative Entwicklungen in der Modeproduktion, mit einem besonderen Fokus auf Nachhaltigkeit. Thematisch unterteilt war die Trend Area in Reconceptual Beauté (alternatives Wohlbefinden), Mindful Escapes (Wellness), Serenity (natürliche und organische Textilien in ruhigem Ambiente), Eco Revolution (Wunsch nach einem Leben in Harmonie mit unserem Planeten), Lumino Noctris (Glitter und Glanz), Digital Uprise (intelligente und funktionelle Textilien), Environmental Activism (Aufruf zum Umweltaktivismus), Vanguard Movement (neuen Materialien und neuen Ästhetik).

Source:

Jandali

begrünte Innenstädte Bild von Elvira Groot auf Pixabay
09.10.2023

Mehr Grün, mehr Nachhaltigkeit, höhere Aufenthaltsqualität - Trends für die Städte der Zukunft

Die Auswertung der Rückmeldungen, die Besuchende im Februar auf der interaktiven Sonderfläche Future Urban Lab während der Retail-Fachmesse EuroShop 2023 geben konnten, zeigt die populärsten Attraktivitätsfaktoren und Besuchsanlässe für die Zukunft der Innenstädte.

Im Fokus des Future Urban Labs standen fünf Schlüsselbereiche: Aufenthaltsqualität, Einkaufserlebnis, Digitalisierung, Mobilität und Nachhaltigkeit. Besucher der EuroShop hatten während der Messe die Gelegenheit, 15 innovative Trends zu bewerten. Die Bewertung erfolgte durch die Vergabe von farbigen Legosteinen. So konnten die Ansichten der verschiedenen Altersgruppen zu verschiedenen Trends dargestellt werden.

Die Auswertung der Rückmeldungen, die Besuchende im Februar auf der interaktiven Sonderfläche Future Urban Lab während der Retail-Fachmesse EuroShop 2023 geben konnten, zeigt die populärsten Attraktivitätsfaktoren und Besuchsanlässe für die Zukunft der Innenstädte.

Im Fokus des Future Urban Labs standen fünf Schlüsselbereiche: Aufenthaltsqualität, Einkaufserlebnis, Digitalisierung, Mobilität und Nachhaltigkeit. Besucher der EuroShop hatten während der Messe die Gelegenheit, 15 innovative Trends zu bewerten. Die Bewertung erfolgte durch die Vergabe von farbigen Legosteinen. So konnten die Ansichten der verschiedenen Altersgruppen zu verschiedenen Trends dargestellt werden.

Die inzwischen ausgewerteten Ergebnisse der Umfrage zeigen klar, dass Nachhaltigkeit von zentraler Bedeutung. Besonders hervorzuheben ist der Trend „Renaturierung von Beton-Wüsten“, der mit 1.350 Stimmen den ersten Platz belegte. Weitere Top-Trends waren die Vision der „Innenstadt als erweitertes Wohnzimmer“ (1.140 Stimmen) und das „Schwammstadt-Prinzip“ (1.050 Stimmen) zur Förderung eines natürlichen städtischen Wasserkreislaufs. Auf die drei Top-Trends folgen „Kostenfreier ÖPNV“ auf Platz 4 (997 Stimmen) und „Kundennähe durch Produkterlebnis und Individualisierung“ auf Platz 5 (891 Stimmen).

An den fünf Messetagen wurden insgesamt 10.055 Legosteine von 2.011 Teilnehmenden im Future Urban Lab platziert. Die meisten Teilnehmenden waren zwischen 30 und 49 Jahre alt. Die Vorlieben bei Jung und Alt unterschieden sich nur unwesentlich. Die Trends rund um den Bereich des Einkaufserlebnisses spielten bei den jüngeren Teilnehmenden erwartungsgemäß eine größere Rolle. Die saisonalen Events hingegen werden von den höheren Altersgruppen bevorzugt.

„Ein gutes Handelsangebot reicht nicht mehr für ein vitales und gut besuchtes Stadtzentrum. Die Kundinnen und Kunden suchen Wohlfühloasen, die zum Verweilen und zum Treffen mit Gleichgesinnten einladen", so Elke Moebius, Director EuroShop der Messe Düsseldorf.

More information:
EuroShop Innenstädte
Source:

Messe Düsseldorf GmbH

Stefan Brück new Chairman of A+A Advisory Board (c) Messe Düsseldorf GmbH
Stefan Brück, Chairman of A+A Advisory Board
06.10.2023

Stefan Brück new Chairman of A+A Advisory Board

The advisory board of A+A in Düsseldorf, an international trade fair for safety, security and health at work, will soon be under new leadership. Stefan Brück, CEO and Chairman of the Board at UVEX SAFETY GROUP GmbH & Co. KG, Fürth, who has been a member of the A+A advisory board for 7 years, will be the new Chairman. In this position he succeeds Klaus Bornack, Managing Director at Bornack GmbH & Co. KG, who successfully headed the advisory board for 12 years. The handover of office will take place during A+A 2023.

Stefan Brück has developed the Uvex Safety Group into one of the innovation leaders in the international PPE industry. He will assume his future task with over 30 years of industry experience under his belt and is already looking forward to the new challenge.

The advisory board of A+A in Düsseldorf, an international trade fair for safety, security and health at work, will soon be under new leadership. Stefan Brück, CEO and Chairman of the Board at UVEX SAFETY GROUP GmbH & Co. KG, Fürth, who has been a member of the A+A advisory board for 7 years, will be the new Chairman. In this position he succeeds Klaus Bornack, Managing Director at Bornack GmbH & Co. KG, who successfully headed the advisory board for 12 years. The handover of office will take place during A+A 2023.

Stefan Brück has developed the Uvex Safety Group into one of the innovation leaders in the international PPE industry. He will assume his future task with over 30 years of industry experience under his belt and is already looking forward to the new challenge.

“My short and medium-term aim is to move such themes as sustainability but also new technologies and innovations even more into focus in occupational safety. This also includes digital products and solutions such as AI, Virtual Reality or Augmented Reality applications,” explains Stefan Brück and goes on to say: “I look forward to contributing to develop A+A further as the world-leading trade fair and to increasing the social, economic and ecological relevance of PPE on a global scale all year round.”

Source:

Messe Düsseldorf GmbH