Entry

Seminar

20.03.2018, Bremer Baumwollbörse, Wachtstraße 17-24, 28195 Bremen
Spinners Seminar: Der richtige Umgang mit Verschmutzungen in Baumwolle

„Spinners Seminar“ im Rahmen der International Cotton Conference Bremen 21. - 23. März
Der richtige Umgang mit Verschmutzungen in Baumwolle

Zum Umgang mit Baumwollverschmutzungen organisieren das Faserinstitut Bremen e. V. (FIBRE)) und die Bremer Baumwollbörse im Umfeld der Internationalen Baumwolltagung Bremen als zusätzliche Fachveranstaltung ein Seminar für Spinnereien. Dies erfolgt in enger Zusammenarbeit mit dem Industrieverband Veredlung - Garne - Gewebe - Technische Textilien e.V. (IVGT) und der International Textile Manufacturers Federation (ITMF) sowie mit Unterstützung der Deutschen Institute für Textil + Faserforschung Denkendorf, DITF.

Das Seminar findet am Dienstag, dem 20. März 2018 von 14.00 bis 18.00 Uhr in Raum 406 der Bremer Baumwollbörse, Wachtstraße 17-24, 28195 Bremen, direkt gegenüber dem Bremer Rathaus (Tagungsort) statt.

Die Teilnahme ist kostenlos.

Das Spinnerei-Seminar behandelt u. a. die folgenden Leitfragen mit kurzen Vorträgen, inhaltlichen Impulsen und vor allem in Diskussionen zwischen den Teilnehmern:

  • Welche Arten von Verunreinigungen gibt es und wie sind sie charakterisierbar?
  • Ursachen für Verunreinigungen – wie und mit welchem Aufwand können sie in der Baumwollproduktion vermieden werden?
  • Wie wirken sich die Verunreinigungen auf den Baumwollpreis aus?
  • Welche Reinigungsmöglichkeiten gibt es in der Spinnerei und was sind jeweils ihre Vor- und Nachteile?
  • Welche neuen Maschinenansätze gibt es zur Verarbeitung verunreinigter Baumwolle und Erhaltung der Spinnstabilität?
  • Wie geht man wirtschaftlich mit Verunreinigungen um?

Seminarleiter sind Thomas Goller, Geschäftsführer, Hoftex und Jörg Hehl, Bereichsleiter Stapelfasertechnologien, DITF Denkendorf.

Vertreter international angesehener Unternehmen und Forschungsinstitute bringen sich in das Seminar mit Vorträgen und weiterem Input aktiv ein. Dazu zählen auf Unternehmensseite u. a. CSIRO Manufacturing, Australien, Mesdan S.p.A. Italien, Saurer.Schlafhorst, Textechno und Trützschler, Deutschland und Uster Technologies, Schweiz. Die Forschungsseite ist z.B. durch Cotton Incorporated, den Agricultural Marketing und den Agricultural Research Service des US-Landwirtschaftsministeriums, USA oder das Nazilli Cotton Research Institute, Türkei, vertreten.

Das Spinnerei-Seminar kann von Interessenten unabhängig von der Tagung besucht werden. Auch Journalisten sind herzlich eingeladen. Es wird um eine formlose Voranmeldung per E-Mail an das Faserinstitut Bremen e.V., z. Hd. Herrn Axel Drieling unter conference@faserinstitut.de gebeten.