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06.01.2022

BTE: Textilien/Bekleidung sind „notwendiger Bedarf“

Kurz vor Jahresende hatte die Klage eines Modehändlers dazu geführt, dass der Bayerische Verwaltungsgerichtshof die 2G-Beschränkung aufgehoben hat. Begründung: Die in der bayerischen Verordnung auftauchende Formulierung „Geschäfte, die der Deckung des täglichen Bedarfs dienen“, sei so zu verstehen, dass auch Bekleidungsgeschäfte unter die Ausnahme von der 2G-Regelung fallen, weil deren Bedeutung für die Allgemeinheit nicht hinter die von Schuhen, Büchern, Schnittblumen oder Gartengeräten zurücktrete und der Bedarf an Kleidung täglich eintreten könne.
 
Allerdings differieren die Verordnungen der einzelnen Bundesländer hinsichtlich der Begrifflichkeiten. Meist ist hier von „Grundbedarf“ oder „notwendigem Bedarf“ die Rede, so dass man für Klagen in anderen Bundesländern die bayerische Argumentation nicht einfach übernehmen kann.
 

Kurz vor Jahresende hatte die Klage eines Modehändlers dazu geführt, dass der Bayerische Verwaltungsgerichtshof die 2G-Beschränkung aufgehoben hat. Begründung: Die in der bayerischen Verordnung auftauchende Formulierung „Geschäfte, die der Deckung des täglichen Bedarfs dienen“, sei so zu verstehen, dass auch Bekleidungsgeschäfte unter die Ausnahme von der 2G-Regelung fallen, weil deren Bedeutung für die Allgemeinheit nicht hinter die von Schuhen, Büchern, Schnittblumen oder Gartengeräten zurücktrete und der Bedarf an Kleidung täglich eintreten könne.
 
Allerdings differieren die Verordnungen der einzelnen Bundesländer hinsichtlich der Begrifflichkeiten. Meist ist hier von „Grundbedarf“ oder „notwendigem Bedarf“ die Rede, so dass man für Klagen in anderen Bundesländern die bayerische Argumentation nicht einfach übernehmen kann.
 
Zur Unterstützung klagewilliger Unternehmen hat der BTE daher ein Argumentationspapier erstellt, das die Notwendigkeit regelmäßiger Käufe von Textilien und Bekleidung (inkl. Schuhen) verdeutlicht. Es zeigt auf, dass die Mehrzahl der jährlich fast 60 Mode- und Textilkäufe der Bundesbürger bedarfsgetrieben ist, weil die Artikel z.B. verschleißen oder nicht mehr passen. Es eignet sich ggf. auch zur Vorbereitung von Gesprächen mit dem eigenen Landtagsabgeordneten über die unakzeptable Ungleichbehandlung von Einzelhandelsbranchen.
 
Hinweis: Das Argumentationspapier ist auf www.bte.de (Startseite: Informationen für die Branche) abrufbar. Der BTE ist als Verband selbst nicht klageberechtigt.

More information:
2G Klage Stationärer Einzelhandel
Source:

BTE Handelsverband Textil Schuhe Lederwaren

06.12.2021

Premium Group sets a strong example for the fashion industry

The Premium Group events will take place in Frankfurt am Main in the third week of January 2022, taking into account the 2G+ regulation (all participants have to be vaccinated, recovered and additionally daily tested).
 
On the basis of the current regulations of the federal government and the Hessian state government, which did not announce any further restrictions for vaccinated people last week, the fashion fairs PREMIUM and SEEK, the FASHIONTECH talks and the showcase of the new format THE GROUND will comply with the official health and hygiene regulations from 18th to January 20, 2022 in Frankfurt am Main.
 
This decision is based on the representative feedback from many protagonists of the industry, expert opinions and a close observation of the situation as well as an assessment of all measures that can be taken in Europe to ensure a safe event.

The Premium Group events will take place in Frankfurt am Main in the third week of January 2022, taking into account the 2G+ regulation (all participants have to be vaccinated, recovered and additionally daily tested).
 
On the basis of the current regulations of the federal government and the Hessian state government, which did not announce any further restrictions for vaccinated people last week, the fashion fairs PREMIUM and SEEK, the FASHIONTECH talks and the showcase of the new format THE GROUND will comply with the official health and hygiene regulations from 18th to January 20, 2022 in Frankfurt am Main.
 
This decision is based on the representative feedback from many protagonists of the industry, expert opinions and a close observation of the situation as well as an assessment of all measures that can be taken in Europe to ensure a safe event.

Four formats - one large exhibition hall
The conceptual novelty is that the PREMIUM, SEEK, THE GROUND and FASHIONTECH events will - for the first time and once - take place all together in a spacious hall, which roughly corresponds to the entire area of Station Berlin, on a total area of approx. 20,000 square meters. The resulting simplified admission management serves the safety of everyone. In this way, visitors can quickly and comfortably experience all the inspiration and concentrated brand power at once.

In addition to the security aspect, the merger of the two flagship events PREMIUM and SEEK in one large exhibition hall will bring new features, above all, in terms of content and atmosphere. Apart from an unprecedentedly strong brand portfolio, completely new synergies and energies will arise, which will make the meeting in January a unique momentum in the history of the industry.

Numerous brands have already signed-up and despite some decisions for smaller pop-up presentations, instead of large stands, the willingness to start again together and to want to send positive signals prevails! In addition to established players, many new brands also want to show their collections now.

THE GROUND - new generation, new platform
THE GROUND will give an outlook on what can be expected in summer with an exclusive press and influencer event. The Fashion Festival ‘for a young and purpose driven generation’ is an innovative platform for brands to get in direct contact with Gen Z with interactive installations, campaigns and storytelling.

At the preview event in January, 15 curated brands and key partners will present their value-based projects and products. In keynotes and panel talks, THE GROUND is dedicated to the topics most relevant to GEN Z: diversity, inclusion & sustainability.

FASHIONTECH - innovation, inspiration, content
FASHIONTECH is the content platform for fashion, technology and lifestyle. This is where decision-makers, industry insiders, communication experts and innovative minds meet to exchange experiences, discuss potential and developments, generate new leads and promote exchange between the various industries.

In addition to the core events, the Premium Group will also organize its popular evening events - due to the conditions, of course, to a slightly different extent than usual.

Source:

PREMIUM Exhibitions GmbH

03.12.2021

Heimtextil from 11 - 14 January 2022 is cancelled

Against the background of the worsening pandemic situation in Germany over the past two weeks and the associated restrictions, Heimtextil, scheduled to take place in the second week of January, is cancelled. Messe Frankfurt is working with the industry to determine whether and in what form a new offering in the summer of 2022 can be organised to run parallel to the Techtextil/Texprocess trade fair duo. Later events such as Ambiente, Christmasworld, Creativeworld, Paperworld and Frankfurt Fashion Week are still planning to take place at the present time.

Against the background of the worsening pandemic situation in Germany over the past two weeks and the associated restrictions, Heimtextil, scheduled to take place in the second week of January, is cancelled. Messe Frankfurt is working with the industry to determine whether and in what form a new offering in the summer of 2022 can be organised to run parallel to the Techtextil/Texprocess trade fair duo. Later events such as Ambiente, Christmasworld, Creativeworld, Paperworld and Frankfurt Fashion Week are still planning to take place at the present time.

Due to the unforeseeable dynamics in the development of the pandemic, the reciprocal and cumulative effects of the relevant factors, as well as the extreme escalation and deterioration of the pandemic situation in Germany within a very short period of time, including the decisions taken at the Conference of Minister Presidents on 02.12.2021, the date of Heimtextil right at the beginning of the year, in the second week of January, cannot be kept. Heimtextil, the leading international trade fair for home and contract textiles, will be cancelled. Messe Frankfurt is working closely with all industry partners to find out whether and within what framework Heimtextil can be held parallel to Techtextil and Texprocess from 21 to 24 June 2022.

Heimtextil as an international trade fair has always kicked off the spring trade fair season and is the first major international trade fair in Germany directly after Christmas and New Year with exhibitors and visitors from over 135 countries. The exponential increase in the number of infections in a very short period of time and the accompanying multitude of developments and resolutions that are clearly outside the realm of influence of the organizer have led to a significant deterioration in the general conditions and necessary requirements for holding Heimtextil as a major trade fair of international relevance at this early stage. These developments include in particular the classification of Germany as a high-risk area and the associated travel warnings, international and intercontinental travel restrictions in India, Japan, the United States and Great Britain, as well as the quarantine obligation and “2G” (only with vaccinated and recovered status) requirements without recognition of the WHO vaccine list in Germany. Equally important are the steadily rising infection figures and the accompanying urgent appeal, including by the Robert Koch Institute, to reduce contacts to a minimum and to cancel all major events.

A large number of the exhibiting and visiting companies at Heimtextil are currently reacting to this with travel and trade fair attendance bans out of an obligation of concern towards their employees to protect them from health risks. The global willingness to travel is continuing to fall rapidly.

The planning and staging of the other spring trade fairs Ambiente, Christmasworld, Creativeworld and Paperworld is not affected. Due to their later dates in the year, at the end of January and mid-February respectively, these fairs are still planning to take place at the present time. Compared to Heimtextil, which is the most international trade fair at the Frankfurt location, Frankfurt Fashion Week currently has a much lower international profile and from this perspective can therefore still take place. The extremely volatile situation is continuously reviewed and evaluated in close exchange with the relevant authorities and industry partners.

Source:

Messe Frankfurt

02.12.2021

BTE kritisiert 2G-Regelung scharf und fordert Schadenersatz

Der BTE Handelsverband Textil Schuhe Lederwaren kritisiert die von der Ministerpräsidentenrunde und der Bundeskanzlerin beschlossene 2G-Regelung für den Non-Food-Handel aufs Schärfste. Textil-, Schuh- und Lederwarenhändler müssten nun grundlos dafür büßen, dass die Politik es nicht geschafft habe, die Kapazitäten in den Krankenhäusern auszubauen oder zumindest stabil zu halten und ausreichende Teile der Bevölkerung von der Impfung zu überzeugen. „Stattdessen müssen wir im wichtigen Weihnachtsgeschäft als Hilfs-Sheriffs die Ungeimpften an unseren Türen stoppen und unangenehme Diskussionen mit Impfgegnern führen“, zürnt BTE-Präsident Steffen Jost, der mehrere Modehäuser im Südwesten Deutschlands betreibt.
 

Der BTE Handelsverband Textil Schuhe Lederwaren kritisiert die von der Ministerpräsidentenrunde und der Bundeskanzlerin beschlossene 2G-Regelung für den Non-Food-Handel aufs Schärfste. Textil-, Schuh- und Lederwarenhändler müssten nun grundlos dafür büßen, dass die Politik es nicht geschafft habe, die Kapazitäten in den Krankenhäusern auszubauen oder zumindest stabil zu halten und ausreichende Teile der Bevölkerung von der Impfung zu überzeugen. „Stattdessen müssen wir im wichtigen Weihnachtsgeschäft als Hilfs-Sheriffs die Ungeimpften an unseren Türen stoppen und unangenehme Diskussionen mit Impfgegnern führen“, zürnt BTE-Präsident Steffen Jost, der mehrere Modehäuser im Südwesten Deutschlands betreibt.
 
Zur Eindämmung der Pandemie sei die Zugangsbeschränkung im Handel für Ungeimpfte ohnehin untauglich. Diverse wissenschaftliche Untersuchungen hätten mehrfach belegt, dass der Handel kein Infektionstreiber ist. „Speziell in Textil-, Schuh- und Lederwarenhandel waren die Kundenfrequenzen in den letzten Wochen zudem extrem gering, während sich z.B. in Bussen und Bahnen oder auch in anderen Geschäften weiterhin die Kunden drängeln dürfen“, bemerkt Jost. „Anscheinend will die Politik mit diesem sinnlosen Aktionismus vom eigenen Versagen ablenken, zu der ich ausdrücklich auch die unterbliebene flächendeckende Ausstattung der Schulen mit geeigneten Lüftungsanlagen zähle.“   
 
Für den betroffenen Textil-, Schuh- und Lederwarenhandel ist der nun zu erwartende Kundenschwund um weitere 30 Prozent als Folge der 2G-Einschränkung dramatisch und existenzbedrohend. Schließlich ist es seit dem Frühjahr 2020 nunmehr die vierte Saison in Folge, die durch fragwürdige und jetzt womöglich verfassungswidrige politische Maßnahmen ruiniert werde, so der Verband. Textil- und Schuhhäuser aus 2G-Gebieten vermelden aktuell hohe Umsatzeinbußen von 30 bis 50 Prozent. Da die Kosten unverändert bleiben, landet der betroffene Handel damit zwangsläufig tief in den roten Zahlen. „Weil der Umsatz des gesamten stationären Modehandels nach unseren Schätzungen jetzt schon aufgelaufen rund 30 Prozent unter Vor-Corona-Niveau liegt, werden viele Unternehmen die erneute Beschränkung ohne massive staatliche Hilfen nicht überleben“, prognostiziert Steffen Jost.
 
Der BTE-Präsident fordert die Politik daher auf, den Modehandel nicht weiter zum Opfer der verfehlten Impf-Kampagne zu machen. „Die Unternehmer haben gerne Überzeugungsarbeit für die Impfung geleistet und werden als Dank dafür jetzt mit unsinnigen Beschränkungen bestraft. Ein vollumfänglicher Ersatz des entstandenen Schadens ist vor diesem Hintergrund das Mindeste, was wir von der Politik verlangen!“, fordert Jost

Source:

BTE Handelsverband Textil Schuhe Lederwaren

24.11.2021

Sicherer Re-Start: Heimtextil 2022 mit hoher internationaler Beteiligung

Vom 11. bis 14. Januar 2022 öffnet die Heimtextil unter 2G-Vorgaben ihre Tore und steht ganz im Zeichen des Re-Starts für sichere persönliche Begegnungen beim Onsite-Messebesuch. Ein  umfangreiches Sicherheits- und Hygienekonzept berücksichtigt die aktuellen Verordnungen der Landes- und Bundesregierung.
 
Hohe internationale Beteiligung dank hoher Impfquoten
Die seit dem 22. November 2021 gültigen Verordnungen der hessischen Landesregierung bestätigen die Durchführung der Heimtextil unter 2G-Vorgaben.
 

Vom 11. bis 14. Januar 2022 öffnet die Heimtextil unter 2G-Vorgaben ihre Tore und steht ganz im Zeichen des Re-Starts für sichere persönliche Begegnungen beim Onsite-Messebesuch. Ein  umfangreiches Sicherheits- und Hygienekonzept berücksichtigt die aktuellen Verordnungen der Landes- und Bundesregierung.
 
Hohe internationale Beteiligung dank hoher Impfquoten
Die seit dem 22. November 2021 gültigen Verordnungen der hessischen Landesregierung bestätigen die Durchführung der Heimtextil unter 2G-Vorgaben.
 
„Mit Blick auf die behördliche 2G-Pflicht liegen uns außerdem seitens unseres globalen Netzwerks aus Tochtergesellschaften und Sales Partnern der Messe Frankfurt erfreulicherweise valide Ergebnisse vor, aus denen ersichtlich ist: Fast alle teilnehmenden Aussteller*innen samt ihrer Teams aus allen internationalen Kernmärkten der Heimtextil sind mit zugelassenen Vakzinen geimpft. Ähnliche Ergebnisse liegen für die Besucherseite vor“, erklärt Olaf Schmidt, Vice President Textiles & Textile Technologies. Die Heimtextil kann 2022 auf dieser Basis in geplanter Breite und Tiefe auf zehn Hallenebenen mit rund 1500 Aussteller*innen aus 50 Ländern stattfinden.
 
„Gerade deswegen gilt: Die Gesundheit und Sicherheit aller Teilnehmer*innen steht für uns an oberster Stelle“, so Schmidt weiter. „Unser umfassendes Schutz- und Hygienekonzept hat sich im Rahmen bereits durchgeführter Messen erfolgreich bewährt. Dazu zählen neben der jüngst auf dem Messegelände in Frankfurt durchgeführten Formnext auch die wenige Wochen zurückliegende Buchmesse und die im September stattgefundene Automechanika, die beide ebenfalls auf unserem Messegelände hier in Frankfurt durchgeführt wurden.“
 
Messeteilnehmer*innen müssen nach aktuellem Stand am Eingang einen aktuellen Impf- oder Genesenennachweis vorlegen. Darüber hinaus gibt es weitere Maßnahmen wie Online-Ticketing, hundertprozentige Frischluftzufuhr, großzügige Gestaltung von Hallen und Eingängen zur Einhaltung von Sicherheitsabständen sowie intensive Reinigungsmaßnahmen.
 
Weitere Informationen zum Hygiene- und Schutzkonzept finden Sie auf der Website der Heimtextil.

More information:
Heimtextil 2G Coronavirus
Source:

Messe Frankfurt

24.11.2021

Neonyt öffnet Registrierung für Besucher*innen

  • Umfassendes Hygiene- und Sicherheitskonzept soll Messeteilnahme unter 2G-Regeln im Januar 2022 möglich machen

Nach den neusten Beschlüssen seitens deutscher Bundes- und hessischer Landesregierung werden die Sicherheits- und Hygienevorschriften im öffentlichen Leben und damit auch bei Großveranstaltungen verschärft. Die Neonyt wird vom 18. bis 20. Januar 2022 unter 2G-Regeln stattfinden.

B2B-Besucher*innen sowie Pressevertreter*innen und Content Creator können ab sofort ihr kostenfreies Eintrittsticket für die Neonyt lösen: Die Veranstaltung wird nach aktuellem Stand unter 2G-Regeln möglich sein. Zutritt zur Veranstaltung hat demnach, wer entweder vollständig geimpft oder kürzlich genesen ist – das schließt alle Messeteilnehmer*innen ein: Labels, Partner*innen und Dienstleister*innen, Besucher*innen sowie das gesamte Team der Neonyt.

  • Umfassendes Hygiene- und Sicherheitskonzept soll Messeteilnahme unter 2G-Regeln im Januar 2022 möglich machen

Nach den neusten Beschlüssen seitens deutscher Bundes- und hessischer Landesregierung werden die Sicherheits- und Hygienevorschriften im öffentlichen Leben und damit auch bei Großveranstaltungen verschärft. Die Neonyt wird vom 18. bis 20. Januar 2022 unter 2G-Regeln stattfinden.

B2B-Besucher*innen sowie Pressevertreter*innen und Content Creator können ab sofort ihr kostenfreies Eintrittsticket für die Neonyt lösen: Die Veranstaltung wird nach aktuellem Stand unter 2G-Regeln möglich sein. Zutritt zur Veranstaltung hat demnach, wer entweder vollständig geimpft oder kürzlich genesen ist – das schließt alle Messeteilnehmer*innen ein: Labels, Partner*innen und Dienstleister*innen, Besucher*innen sowie das gesamte Team der Neonyt.

„Die Gesundheit und Sicherheit aller Teilnehmer*innen stehen für uns an oberster Stelle“, sagt Olaf Schmidt, Vice President Textiles & Textile Technologies der Messe Frankfurt. „Abfragen durch die internationalen Sales Partner*innen der Messe Frankfurt und steter Austausch mit Key Accounts zeigen valide Ergebnisse – Der Großteil der Messeteilnehmer*innen der Neonyt ist mit in der Europäischen Union zugelassenen Vakzinen geimpft.“

Die Messe Frankfurt hat ein detailliertes Sicherheits-und Hygienekonzept ausgearbeitet, das sich bereits bei vielen Veranstaltungen auf dem Messegelände bewährt habe. Die Veranstaltungsorganisation und -durchführung entspreche den höchsten hygienischen Standards und die Neonyt werde allen Teilnehmer*innen eine sichere Plattform für Business und Networking bieten. Mehr Informationen zum Sicherheits- und Hygienekonzept der Messe Frankfurt online: https://www.messefrankfurt.com/frankfurt/de/services/hygiene.html

More information:
Neonyt 2G Coronavirus
Source:

Messe Frankfurt