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06.01.2022

BTE: Textilien/Bekleidung sind „notwendiger Bedarf“

Kurz vor Jahresende hatte die Klage eines Modehändlers dazu geführt, dass der Bayerische Verwaltungsgerichtshof die 2G-Beschränkung aufgehoben hat. Begründung: Die in der bayerischen Verordnung auftauchende Formulierung „Geschäfte, die der Deckung des täglichen Bedarfs dienen“, sei so zu verstehen, dass auch Bekleidungsgeschäfte unter die Ausnahme von der 2G-Regelung fallen, weil deren Bedeutung für die Allgemeinheit nicht hinter die von Schuhen, Büchern, Schnittblumen oder Gartengeräten zurücktrete und der Bedarf an Kleidung täglich eintreten könne.
 
Allerdings differieren die Verordnungen der einzelnen Bundesländer hinsichtlich der Begrifflichkeiten. Meist ist hier von „Grundbedarf“ oder „notwendigem Bedarf“ die Rede, so dass man für Klagen in anderen Bundesländern die bayerische Argumentation nicht einfach übernehmen kann.
 

Kurz vor Jahresende hatte die Klage eines Modehändlers dazu geführt, dass der Bayerische Verwaltungsgerichtshof die 2G-Beschränkung aufgehoben hat. Begründung: Die in der bayerischen Verordnung auftauchende Formulierung „Geschäfte, die der Deckung des täglichen Bedarfs dienen“, sei so zu verstehen, dass auch Bekleidungsgeschäfte unter die Ausnahme von der 2G-Regelung fallen, weil deren Bedeutung für die Allgemeinheit nicht hinter die von Schuhen, Büchern, Schnittblumen oder Gartengeräten zurücktrete und der Bedarf an Kleidung täglich eintreten könne.
 
Allerdings differieren die Verordnungen der einzelnen Bundesländer hinsichtlich der Begrifflichkeiten. Meist ist hier von „Grundbedarf“ oder „notwendigem Bedarf“ die Rede, so dass man für Klagen in anderen Bundesländern die bayerische Argumentation nicht einfach übernehmen kann.
 
Zur Unterstützung klagewilliger Unternehmen hat der BTE daher ein Argumentationspapier erstellt, das die Notwendigkeit regelmäßiger Käufe von Textilien und Bekleidung (inkl. Schuhen) verdeutlicht. Es zeigt auf, dass die Mehrzahl der jährlich fast 60 Mode- und Textilkäufe der Bundesbürger bedarfsgetrieben ist, weil die Artikel z.B. verschleißen oder nicht mehr passen. Es eignet sich ggf. auch zur Vorbereitung von Gesprächen mit dem eigenen Landtagsabgeordneten über die unakzeptable Ungleichbehandlung von Einzelhandelsbranchen.
 
Hinweis: Das Argumentationspapier ist auf www.bte.de (Startseite: Informationen für die Branche) abrufbar. Der BTE ist als Verband selbst nicht klageberechtigt.

More information:
2G Klage Stationärer Einzelhandel
Source:

BTE Handelsverband Textil Schuhe Lederwaren

(c) Bremer Baumwollbörse
04.01.2022

36. Internationale Baumwolltagung Bremen verschoben

  • Neuer Termin: 29. und 30. September 2022
  • Einbettung in Baumwollwoche zum 150. Jubiläum

Die 36. Internationale Baumwolltagung Bremen, ursprünglich geplant für den 30. und 31. März, wird auf den 29. und 30. September 2022 verschoben. Die anhaltenden Einschränkungen durch die weltweite Pandemie erfordern konsequente Entscheidungen und die Verlegung in einen nun optimalen Zeitraum.

‚Cotton Decoded‘ lautet das Motto der 36. Internationalen Baumwolltagung Bremen. Am 30. und 31. März 2022 sollte sie nach zwei herausfordernden pandemischen Jahren zu einem großen Wiedersehen für die Baumwollbranche werden. Nun hält die Covid-19-Lage die Welt weiterhin fest im Griff und die Planungssicherheit für internationale Veranstaltungen auch und gerade im Mischformat „vor Ort und per Livestream“ ist unzureichend.

Die Bremer Baumwollbörse und das Faserinstitut Bremen e.V. als Veranstalter der Internationalen Baumwolltagung mussten deshalb rechtzeitig Konsequenzen ziehen: Das Präsidium der Baumwollbörse und die Leitung des FIBRE e.V. verlegen die Internationale Baumwolltagung Bremen in den Spätsommer 2022.

  • Neuer Termin: 29. und 30. September 2022
  • Einbettung in Baumwollwoche zum 150. Jubiläum

Die 36. Internationale Baumwolltagung Bremen, ursprünglich geplant für den 30. und 31. März, wird auf den 29. und 30. September 2022 verschoben. Die anhaltenden Einschränkungen durch die weltweite Pandemie erfordern konsequente Entscheidungen und die Verlegung in einen nun optimalen Zeitraum.

‚Cotton Decoded‘ lautet das Motto der 36. Internationalen Baumwolltagung Bremen. Am 30. und 31. März 2022 sollte sie nach zwei herausfordernden pandemischen Jahren zu einem großen Wiedersehen für die Baumwollbranche werden. Nun hält die Covid-19-Lage die Welt weiterhin fest im Griff und die Planungssicherheit für internationale Veranstaltungen auch und gerade im Mischformat „vor Ort und per Livestream“ ist unzureichend.

Die Bremer Baumwollbörse und das Faserinstitut Bremen e.V. als Veranstalter der Internationalen Baumwolltagung mussten deshalb rechtzeitig Konsequenzen ziehen: Das Präsidium der Baumwollbörse und die Leitung des FIBRE e.V. verlegen die Internationale Baumwolltagung Bremen in den Spätsommer 2022.

„Die Bremer Baumwolltagung ist auch bei internationalen Teilnehmern und Sprechern beliebt. In der Regel sind Gäste aus über 40 Ländern präsent. Aufgrund von strengen Reiserestriktionen verbunden mit Quarantänepflichten und im Verantwortungsbewusstsein für Besucher und Mitarbeiter wuchs unsere Besorgnis, dass die optimale Durchführung der Tagung im März nicht möglich sein würde. Die Entscheidung zur Verschiebung war in Anbetracht der aktuellen Lage die Konsequenz daraus“, erklärt Stephanie Silber, Präsidentin der Bremer Baumwollbörse. Sie betont: „Zudem wird die Bremer Baumwollbörse damit dem Jubiläumsgedanken gerecht. Schließlich sollen im Jubiläumsjahr so viele Gäste wie möglich nach Bremen kommen, um gemeinsam zu tagen und zu feiern und das dürfte im September hoffentlich gelingen.“

Prof. Dr. Axel Hermann, Direktor des mitveranstaltenden Faserinstituts Bremen e.V., ergänzt: „Der neue Termin bietet Planungssicherheit für Organisatoren und Sprecher der Tagung. Zwar wird auch da eine Teilnahme per Videostream möglich sein, doch auch unsere hochkarätigen Referenten sollten nach Möglichkeit persönlich nach Bremen reisen. Im Livevortrag sollen die Vortragenden sich auch auf ein Publikum vor Ort freuen können.“

Jubiläumswoche
Die 36. Internationale Baumwolltagung wird nun vom 29. bis 30. September 2022 stattfinden. Die Teilnehmer können vor Ort teilnehmen aber auch eine Onlineteilnahme wird möglich sein. Die Veranstaltung sowie die zahlreichen Experten- und Verbandstreffen werden in eine von Themenvielfalt geprägte Baumwollwoche eingebettet. Nicht nur die Feierlichkeiten zum 150. Geburtstag der Bremer Baumwollbörse finden in dieser Woche statt, sondern auch die Vorstellung eines Jubiläumsbuches. Darüber hinaus steht die Eröffnung einer großen Baumwollausstellung im Übersee-Museum Bremen auf dem Programm. Geplant sind auch diverse Presseevents.

04.01.2022

INNATEX 49 postponed for a month due to coronavirus situation

  • International trade fair for Green Fashion to take place in February

The Winter edition of INNATEX will not take place as planned in January, but is being postponed by one month. In changing their plans, the organisers MUVEO GmbH have reacted rapidly to the latest forecasts from the virus experts and to the changing situation regarding the spread of the Omicron variant in January, which remains unpredictable. They intend to offer a new date in mid- or late February; they are currently consulting the exhibitors and expect to reach a conclusion in the next few days.

“We are in regular discussions with our exhibitors and partners, and we know that the Green Fashion community needs a platform for winter ordering,” said Alexander Hitzel, INNATEX Project Manager. “In view of the fact that other live events have been cancelled this season, we see it as our duty more than ever to facilitate a gathering where products can be presented, orders can be taken and people can network – even if conditions are more difficult again.”

  • International trade fair for Green Fashion to take place in February

The Winter edition of INNATEX will not take place as planned in January, but is being postponed by one month. In changing their plans, the organisers MUVEO GmbH have reacted rapidly to the latest forecasts from the virus experts and to the changing situation regarding the spread of the Omicron variant in January, which remains unpredictable. They intend to offer a new date in mid- or late February; they are currently consulting the exhibitors and expect to reach a conclusion in the next few days.

“We are in regular discussions with our exhibitors and partners, and we know that the Green Fashion community needs a platform for winter ordering,” said Alexander Hitzel, INNATEX Project Manager. “In view of the fact that other live events have been cancelled this season, we see it as our duty more than ever to facilitate a gathering where products can be presented, orders can be taken and people can network – even if conditions are more difficult again.”

It had not yet been decided, he said, what adjustments the organisers would ultimately be making to the original concept with its various programme elements, to ensure compliance with the guidelines in force during the event. “We are in constant contact with the authorities but we will have to await developments before we can move on to the configuration of the event,” Hitzel continued.

MUVEO GmbH is one of a very small number of fair organisers that has managed to put on a safe six-monthly ordering platform throughout the entire pandemic, with a comprehensive hygiene policy and practice. Hitzel stresses that the same will be achievable this time.

More information:
INNATEX
Source:

UBERMUT GbR for Innatex

29.12.2021

MUNICH FABRIC START from 25 - 27 January 2022 is cancelled

  • BLUEZONE & KEYHOUSE move forward to 3 - 4 May 2022

The team of the Munich Fabric Start Exhibitions GmbH has dedicated the last weeks to the finalisation of the upcoming BLUEZONE and MUNICH FABRIC START: the new measures for safe events have been implemented; the organisers are ready to welcome the industry In Munich in just a few weeks.

And the current status is impressive: more than 600 suppliers from 33 countries are registered for
MUNICH FABRIC START from which some 90 international denim mills are ready to show at BLUEZONE. In such extraordinary times, the enormous support from the industry is a milestone and anything but a matter of course.

At the same time, the ongoing dynamic situation, the ever-increasing demands on events and the enormous
planning uncertainty make the next necessary steps more difficult. With the rapidly increasing infection
rates of the Omicron variant across Europe and especially in some neighbouring countries that are
already in a new lockdown, the organisers do face very complex challenges in many respects.

  • BLUEZONE & KEYHOUSE move forward to 3 - 4 May 2022

The team of the Munich Fabric Start Exhibitions GmbH has dedicated the last weeks to the finalisation of the upcoming BLUEZONE and MUNICH FABRIC START: the new measures for safe events have been implemented; the organisers are ready to welcome the industry In Munich in just a few weeks.

And the current status is impressive: more than 600 suppliers from 33 countries are registered for
MUNICH FABRIC START from which some 90 international denim mills are ready to show at BLUEZONE. In such extraordinary times, the enormous support from the industry is a milestone and anything but a matter of course.

At the same time, the ongoing dynamic situation, the ever-increasing demands on events and the enormous
planning uncertainty make the next necessary steps more difficult. With the rapidly increasing infection
rates of the Omicron variant across Europe and especially in some neighbouring countries that are
already in a new lockdown, the organisers do face very complex challenges in many respects.

After the extensive consideration of the overall situation with an extremely serious situation
in many places, the organisers feel obliged to cancel MUNICH FABRIC START Spring.Summer 23
from 25 - 27 January 2022.

With regards to BLUEZONE and KEYHOUSE, an alternative scenario will be realised:
both formats will skip the January show and move forward to 3 – 4 May 2022 as a dedicated
denim and innovation show on the Zenith grounds in Munich.

The decisive factors for this major decision are various realistic scenarios which need to be considered to occur within the coming weeks: a new lockdown in Germany with a possible event ban imposed at very short notice, further restrictions on events and additional travel restrictions.

Source:

munich fabric start

22.12.2021

Frankfurt Fashion Week Showcases finden statt

  • Frankfurt Fashion Week Tradeshow - Premieren vom 18. bis 20. Januar 2022 in Frankfurt werden verschoben, Showcases und City-Events finden statt
  • Aufgrund der weltweit wieder zunehmend angespannten Covid-19-Situation und im Lichte der gestrigen Beschlüsse von Bund & Ländern wird die Frankfurt Fashion Week (17. bis 21. Januar 2022) nur in Teilen physisch stattfinden können. Showcases, Vernissagen, Installationen und Ausstellungen können nach aktuellem Stand auf der Basis passgenauer 2G und 2G+ Konzepte weiterhin durchgeführt werden.
  • Konferenzen, Talks und Panels werden teilweise in reduzierter, hybrider Form realisiert. Die Fachbesucher*innenevents – Neonyt, Premium, Seek, The Ground und Val:ue – verschieben die physische Frankfurt-Premiere ihrer Veranstaltungen jedoch in den Juli 2022.
  • Frankfurt Fashion Week Tradeshow - Premieren vom 18. bis 20. Januar 2022 in Frankfurt werden verschoben, Showcases und City-Events finden statt
  • Aufgrund der weltweit wieder zunehmend angespannten Covid-19-Situation und im Lichte der gestrigen Beschlüsse von Bund & Ländern wird die Frankfurt Fashion Week (17. bis 21. Januar 2022) nur in Teilen physisch stattfinden können. Showcases, Vernissagen, Installationen und Ausstellungen können nach aktuellem Stand auf der Basis passgenauer 2G und 2G+ Konzepte weiterhin durchgeführt werden.
  • Konferenzen, Talks und Panels werden teilweise in reduzierter, hybrider Form realisiert. Die Fachbesucher*innenevents – Neonyt, Premium, Seek, The Ground und Val:ue – verschieben die physische Frankfurt-Premiere ihrer Veranstaltungen jedoch in den Juli 2022.

In Anbetracht der durch den Expertenrat der Bundesregierung prognostizierten Zuspitzung der Pandemielage, die die Omikron-Variante für Deutschland mit sich bringen könnte, ist es für die Messe Frankfurt als Veranstalterin der Messeformate Neonyt und Val:ue sowie für die Premium Group als Veranstalterin der Messen Premium und Seek, des Fashion-Festivals The Ground sowie der Fashiontech-Konferenz aktuell nicht möglich, die Planungen zur erstmaligen Durchführung der großen Mode-Fachbesucher*innenmessen in Frankfurt weiter voranzutreiben. Auf die Entwicklungen des aktuellen Pandemiegeschehens reagierte ein Großteil der auf den Messen ausstellenden und besuchenden Unternehmen bereits jetzt mit Reise- und Messebesuchsverboten aus Gründen der Fürsorgepflicht gegenüber ihren Mitarbeitenden sowie zum Schutz vor gesundheitlichen Risiken.

Trotzdem arbeiten die Organisator*innen der Frankfurt Fashion Week daran, ein ausgewähltes Programm mit persönlichen Begegnungsformaten im coronakonformen Rahmen vor Ort in Frankfurt zu ermöglichen, um der Branche die Gelegenheit zum Austausch wertvoller Impulse zu geben. „Wir spüren das ausgeprägte Bedürfnis der Branche nach persönlichen Begegnungen. Wir sind daher davon überzeugt, dass wir mit den Showcases, Events und Konferenzen, die wir im Januar anlässlich der Frankfurt Fashion Week in dem Umfang realisieren, wie er dann coronakonform möglich sein wird, ein positives Signal des Aufbruchs aus Frankfurt senden werden“, sagt Olaf Schmidt, Vice President Textiles und Textile Technologies der Messe Frankfurt.

Weitere Informationen zum detaillierten Programm der Showcases, Events und Konferenzen finden Sie bereits auf www.frankfurt.fashion und werden sukzessive bekanntgegeben.

22.12.2021

PREMIUM GROUP Events will not take place in January 2022

Due to the pandemic developments and the decision taken by the Federal Government & the Federal States at yesterday's Conference of Minister Presidents, major events and thus also the fashion fairs and events of PREMIUM, SEEK, FASHIONTECH conference, as well as the preview of the new fashion festival THE GROUND will not be able to take place as planned in Frankfurt am Main in January 2022.

Besides the lack of a regulatory basis, the effects of the ongoing pandemic and the spread of the coronavirus, as well as the worrying developments regarding the new virus variant, Omicron, have further overruled the safe implementation of the events in January. Lockdowns in neighbouring European countries, some of which have already come into force, in addition to travel restrictions, quarantine regulations and the volatile situation as a whole make it impossible to hold the trade fairs and peripheral events in a safe environment.

Due to the pandemic developments and the decision taken by the Federal Government & the Federal States at yesterday's Conference of Minister Presidents, major events and thus also the fashion fairs and events of PREMIUM, SEEK, FASHIONTECH conference, as well as the preview of the new fashion festival THE GROUND will not be able to take place as planned in Frankfurt am Main in January 2022.

Besides the lack of a regulatory basis, the effects of the ongoing pandemic and the spread of the coronavirus, as well as the worrying developments regarding the new virus variant, Omicron, have further overruled the safe implementation of the events in January. Lockdowns in neighbouring European countries, some of which have already come into force, in addition to travel restrictions, quarantine regulations and the volatile situation as a whole make it impossible to hold the trade fairs and peripheral events in a safe environment.

More information:
Premium Group PREMIUM GROUP
Source:

PREMIUM Exhibitions GmbH

21.12.2021

BTE fordert 2G-Abschaffung und Erstattung der Kosten

  • Sorge um verängstigte Mitarbeiter

Der stationäre Bekleidungs-, Schuh- und Lederwareneinzelhandel befindet sich aktuell in einer dramatischen und vielfach existenzbedrohenden Situation. Mit dem Anstieg der Inzidenzen im Herbst sind die Frequenzen in den Innenstädten und den Modegeschäften stark eingebrochen. „Speziell in Standorten mit 2G-Beschränkung kommen im Vergleich zur Vor-Corona-Zeit nicht einmal mehr die Hälfte der Kunden“ berichtete BTE-Präsident Steffen Jost (Modehäuser Jost, Grünstadt) anlässlich einer digitalen BTE-Pressekonferenz am 14. Dezember.
 
Der Frequenzverlust wirkt sich auch auf die Umsätze aus. Die Einbußen lagen hier zuletzt bei rund einem Drittel gegenüber 2019. Tatsächlich haben die allermeisten stationären Mode-, Schuh- und Lederwarengeschäfte aktuell noch nicht einmal die Umsätze des bereits katastrophalen ersten Corona-Jahres 2020 erreicht. Jost: „Derzeit geht der BTE davon aus, dass die Umsätze zum Jahresende rund fünf Prozent unter 2020 landen werden. Und 2020 gab es branchenweit bereits einen Umsatzeinbruch in Höhe von 25 Prozent.“
 

  • Sorge um verängstigte Mitarbeiter

Der stationäre Bekleidungs-, Schuh- und Lederwareneinzelhandel befindet sich aktuell in einer dramatischen und vielfach existenzbedrohenden Situation. Mit dem Anstieg der Inzidenzen im Herbst sind die Frequenzen in den Innenstädten und den Modegeschäften stark eingebrochen. „Speziell in Standorten mit 2G-Beschränkung kommen im Vergleich zur Vor-Corona-Zeit nicht einmal mehr die Hälfte der Kunden“ berichtete BTE-Präsident Steffen Jost (Modehäuser Jost, Grünstadt) anlässlich einer digitalen BTE-Pressekonferenz am 14. Dezember.
 
Der Frequenzverlust wirkt sich auch auf die Umsätze aus. Die Einbußen lagen hier zuletzt bei rund einem Drittel gegenüber 2019. Tatsächlich haben die allermeisten stationären Mode-, Schuh- und Lederwarengeschäfte aktuell noch nicht einmal die Umsätze des bereits katastrophalen ersten Corona-Jahres 2020 erreicht. Jost: „Derzeit geht der BTE davon aus, dass die Umsätze zum Jahresende rund fünf Prozent unter 2020 landen werden. Und 2020 gab es branchenweit bereits einen Umsatzeinbruch in Höhe von 25 Prozent.“
 
Der BTE fordert daher als Hilfe für die stark geschädigten Unternehmen der Branche, dass die Schäden der Lockdowns und der aktuellen Einschränkungen endlich erstattet werden. „Hier müssen die aktuellen Hilfsprogramme unbedingt angepasst werden,“ verlangt Jost. „Vor allem die derzeitige Eintrittsschwelle von 30 Prozent Umsatzverlust liegt viel zu hoch“.
 
In der Mode-, Schuh- und Lederwarenbranche herrscht zudem weitgehend Unverständnis und Entsetzen über die erneuten Einschränkungen durch die 2G-Regelung. „Wir haben den Eindruck, dass unsere Geschäfte erneut das Bauernopfer sind, damit die Politik Aktivität und Handlungsstärke demonstrieren kann,“ kritisiert BTE-Präsident Jost.
 
Als Leidtragende der aktuellen Regelungen sieht BTE-Vizepräsident Andreas Bartmann (Fa. Globetrotter, Hamburg) vor allem die Verkaufskräfte. „Diese werden aktuell vielfach Opfer wüster Beschimpfungen und Pöbeleien, vor allem unsere Mitarbeiterinnen haben daher regelrecht Angst“, berichtet Bartmann. Schließlich sind nach BTE-Schätzungen deutlich mehr als die Hälfte der rund 60.000 Mode-, Schuh- und Lederwarenläden üblicherweise nur mit maximal zwei oder drei Personen besetzt, nicht selten sogar nur mit einer Person. „Der Staat lässt unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter hier buchstäblich im Stich. Hier benötigen wir zeitnah Lösungen!“, verlangt Bartmann.
 
Der BTE fordert daher von der Politik die Abschaffung der unsinnigen 2G-Beschränkungen und die Erstattung der angefallenen Kosten bzw. Verluste. Sollte dies kurzfristig nicht zu realisieren sein, müssen zumindest die Kontrollen – z.B. mit 2G-Bändchen und in Form von Stichproben – erheblich erleichtert werden. BTE-Präsident Jost: „Unsere Mitarbeiter sind keine Hilfspolizisten und können solche hoheitlichen Aufgaben nicht übernehmen!“
 
Harsche Kritik äußert der BTE auch an der willkürlich erscheinenden Festlegung, welche Sortimente von den einzelnen Bundesländern als lebensnotwendig erachtet werden. Während z.B. in Bayern die Schuhgeschäfte ohne Beschränkungen öffnen dürfen, fallen diese in allen anderen Bundesländern unter die 2G-Regelungen. „Wir halten die bundesweite Freistellung von 2G für Schuhgeschäfte für absolut notwendig. Insbesondere Kinder brauchen wegen schnell wachsender Füße zum Teil sehr oft und kurzfristig neue Schuhe“, konstatiert BTE-Präsidiumsmitglied Carsten Obermeier (Schuh-Neumann, Hannover). „Es darf nicht sein, dass Kinder mit deformierten Füßen dafür bezahlen, dass ihre Eltern sich nicht impfen lassen wollen oder können!“

More information:
BTE Stationärer Einzelhandel
Source:

BTE Handelsverband Textil Schuhe Lederwaren

16.12.2021

FiltXPO™ 2022: Lifted travel restrictions

International filtration and separation professionals can feel even more confident making plans to exhibit at FiltXPO™ 2022 this upcoming March.

On November 8, 2021, the US lifted the 18-month ban on visitors from the European Union, China, Iran, Brazil and India, as long as they can show proof of vaccination and a negative coronavirus test. No quarantine will be required, regardless of how visitors enter.

International filtration and separation professionals can feel even more confident making plans to exhibit at FiltXPO™ 2022 this upcoming March.

On November 8, 2021, the US lifted the 18-month ban on visitors from the European Union, China, Iran, Brazil and India, as long as they can show proof of vaccination and a negative coronavirus test. No quarantine will be required, regardless of how visitors enter.

More information:
Filtxpo Filtration
Source:

INDA Association of the Nonwoven Fabrics Association

14.12.2021

INDA announces updated Value Proposition for Industry’s Future

INDA, the Association of the Nonwoven Fabrics Industry, announced it has updated its value proposition to grow the nonwovens industry and establish its global leadership and versality in delivering essential, environmentally-responsible materials and products.

Resulting from an extensive strategic review process guided by industry experts, the new plan positions INDA to move forward from the business challenges of COVID that impacted its ability to hold in-person events.

INDA will equip the nonwovens industry and its customers to achieve business growth by focusing resources on shaping the external environment, and fostering actionable thought leadership on crucial issues. The association will continue to strengthen its vital role of bringing together industry experts in a pre-competitive environment by organizing and leading working groups and committees to focus on areas of mutual concern.

Dave Rousse, INDA President, stated, “We enthusiastically embrace the new foundation based on five key pillars that will guide INDA activities.” These pillars are:

INDA, the Association of the Nonwoven Fabrics Industry, announced it has updated its value proposition to grow the nonwovens industry and establish its global leadership and versality in delivering essential, environmentally-responsible materials and products.

Resulting from an extensive strategic review process guided by industry experts, the new plan positions INDA to move forward from the business challenges of COVID that impacted its ability to hold in-person events.

INDA will equip the nonwovens industry and its customers to achieve business growth by focusing resources on shaping the external environment, and fostering actionable thought leadership on crucial issues. The association will continue to strengthen its vital role of bringing together industry experts in a pre-competitive environment by organizing and leading working groups and committees to focus on areas of mutual concern.

Dave Rousse, INDA President, stated, “We enthusiastically embrace the new foundation based on five key pillars that will guide INDA activities.” These pillars are:

  • Convene and connect the industry through trade shows and conferences
  • Achieve industry relevance among policy makers, end users, and other key stakeholders
  • Advocate for the Nonwovens Industry in public policy forums
  • Deliver market insights for better decision making
  • Provide training programs to sustain the industry’s innovative edge

Rousse continued, “With last month’s announcement of Tony Fragnito joining INDA as Chief Operating Officer, we are ready to implement this plan and take it into the future. I look forward to working with him to drive INDA’s continuous pursuit of excellence in providing ever greater value to our industry and our members.”

INDA has retained several outside resources to survey members and develop this plan, as well as recruit the support needed to execute the plan over the next several years.

(c) Freudenberg. From left: Pietro Traini, Civil Engineer, Dr. Bruno Brandozzi, Manager HSE and Compliance, and Dr. Christian Cavaletti, Operations Manager Sant ́Omero site.
13.12.2021

Freudenberg: Construction of the competence center for apparel interlinings started

Freudenberg Performance Materials Apparel Europe started construction work on its competence center for finishing and coating base material for the apparel industry at its site in Sant´Omero (Italy) as scheduled in December. Further processing of base material is to begin in Italy in early 2023. The Weinheim site will then become the competence center for interlining base material.

In January 2021, Freudenberg Performance Materials Apparel Europe (Freudenberg) announced plans to set up two competence centers. In future, the company will concentrate on manufacturing base material for interlinings at the Weinheim location. Base material finishing and coating is to be bundled at Sant´Omero. For this purpose, production plant will be relocated from Weinheim to Sant´Omero and recommissioned in a newly-built production hall.

The traditional groundbreaking ceremony with senior representatives from local authorities and Freudenberg management was cancelled due to the high number of coronavirus cases in the area.

Freudenberg Performance Materials Apparel Europe started construction work on its competence center for finishing and coating base material for the apparel industry at its site in Sant´Omero (Italy) as scheduled in December. Further processing of base material is to begin in Italy in early 2023. The Weinheim site will then become the competence center for interlining base material.

In January 2021, Freudenberg Performance Materials Apparel Europe (Freudenberg) announced plans to set up two competence centers. In future, the company will concentrate on manufacturing base material for interlinings at the Weinheim location. Base material finishing and coating is to be bundled at Sant´Omero. For this purpose, production plant will be relocated from Weinheim to Sant´Omero and recommissioned in a newly-built production hall.

The traditional groundbreaking ceremony with senior representatives from local authorities and Freudenberg management was cancelled due to the high number of coronavirus cases in the area.

Source:

Freudenberg Performance Materials

(c) Messe Frankfurt, deepak@deepakdavda.com
13.12.2021

Techtextil India: First post-lockdown edition with overwhelming responsive from industry

After three-days of product sourcing and business networking, Techtextil India 2021 in Mumbai concluded in a strong and positive note. The trade fair emerged as a crucial meeting place for the technical textile players to rebuild their supplier links, promote industry integration and engage in lucrative knowledge exchange.

The eighth edition of Techtextil India stood out to be a ground-breaking business platform for the technical textile sector to build a new and strong foundation in the new normal. The aim of the new edition was to promote industry unification and business recovery across the value chain of technical textiles.

The event held at Bombay Exhibition Centre was inaugurated by major dignitaries, including Shri Ajit Chavan, Secretary – Textiles Committee, Ministry of Textiles, Government of India. Over the course of its three buzzing days, the show garnered an attendance of 4,087 visitors drawn by live demonstration of latest products, technologies and innovations exhibited by over 150 technical textile brands on the show floor.

After three-days of product sourcing and business networking, Techtextil India 2021 in Mumbai concluded in a strong and positive note. The trade fair emerged as a crucial meeting place for the technical textile players to rebuild their supplier links, promote industry integration and engage in lucrative knowledge exchange.

The eighth edition of Techtextil India stood out to be a ground-breaking business platform for the technical textile sector to build a new and strong foundation in the new normal. The aim of the new edition was to promote industry unification and business recovery across the value chain of technical textiles.

The event held at Bombay Exhibition Centre was inaugurated by major dignitaries, including Shri Ajit Chavan, Secretary – Textiles Committee, Ministry of Textiles, Government of India. Over the course of its three buzzing days, the show garnered an attendance of 4,087 visitors drawn by live demonstration of latest products, technologies and innovations exhibited by over 150 technical textile brands on the show floor.

The event received an overwhelming response, reflecting industry’s keen interest to explore new developments and opportunities in technical textiles. In regards to the same, Mr Abhijit Kulkarni, President – Textile Engineering Group, A.T.E. India, stated: “It was the first and best physical show also on hybrid mode filled with enthusiastic buyers and customers who visited our booth and had very fruitful discussions with us. Several leading textile manufacturers visited our stalls, including: Strata Geosystems India, SKAPS Industries, Reliance Composites, Paramount Textiles, and Welspun, to name a few.”

Alok Masterbatches Pvt Ltd, Khosla Profile Pvt Ltd, ATE Group, Lucky International, Meera Industries Limited, Park Non-Woven Pvt Ltd, Sarex Chemicals, SICAM, Suntech Geotextile Pvt Ltd and Weavetech Engineers, were among the leading Indian companies exhibiting at the show.

The significance of the three-day fair was further elevated by the German pavilion. Technical textile manufacturers from Germany, such as Autefa Solution Germany GmbH, DILO Systems GmbH, Emtec Electronic GmbH, Georg Sahm GmbH & Co, Karl Mayer Verwaltungsgesellschaft mbH, Merz Maschinenfabrik GmbH and Oerlikon Barmag Zweigniederlassung der Oerlikon Textile GmbH & Co, displayed their latest technologies on the show floor, which garnered significant attention from the Indian buyers.

The first Digital Symposium was another highlight of Techtextil India 2021. The forum delved into a series of crucial topics in technical textiles discussing PLI schemes, FDI opportunities and policies, investment opportunities in Tamil Nadu, & New Investment Opportunities, Sustainable Technical Textiles and Global sustainable approach for Textiles with Antimicrobial Performance.

Concluding on a successful note, Techtextil India 2021 emerged as a platform of new beginnings for the technical textiles sector and for businesses trying to retain their shape and seeking momentum after the tough pandemic phase.

Source:

Messe Frankfurt HK

(c) Koelnmesse / imm cologne
13.12.2021

imm cologne: Restart postponed to 2023

imm cologne will not take place on the planned dates in January 2022 in Cologne. The executive board of Koelnmesse reached this decision in close consultation with the Association of the German Furniture Industry (VDM) and in agreement with other well-known industry representatives at the international level. "This step is restricted exclusively to imm cologne and its specific requirements for trade fair operations. We are principally planning, as before, to carry out our spring events in 2022. The political guidelines allow for this, and, following the excellent and safe course of the past autumn trade fairs, this must remain our mission in the interests of the participating industries“, says COO Oliver Frese.

imm cologne will not take place on the planned dates in January 2022 in Cologne. The executive board of Koelnmesse reached this decision in close consultation with the Association of the German Furniture Industry (VDM) and in agreement with other well-known industry representatives at the international level. "This step is restricted exclusively to imm cologne and its specific requirements for trade fair operations. We are principally planning, as before, to carry out our spring events in 2022. The political guidelines allow for this, and, following the excellent and safe course of the past autumn trade fairs, this must remain our mission in the interests of the participating industries“, says COO Oliver Frese.

The VDM, as the industry sponsor of the event, and against the background of the current pandemic situation, sees the economic success of the event and thus the successful restart of imm cologne in January as extremely endangered. "Following consultation with numerous exhibitors, industry representatives and trading partners, there is either no question of participation on the part of German exhibitors or exhibitors from the German-speaking region, or this is very much in doubt", according to Jan Kurth, CEO of the VDM.  Similar feedback also came from many European countries.

"The current special basic conditions in the interior design industry make the practicability of imm cologne almost impossible", according to Oliver Frese. "We didn't make this very bitter decision easy for ourselves, but consider it to be our obligation to take this step now in close consultation with the industry. In this way we provide clarity and planning security in the interests of our exhibitors. In our shared perspective, an imm cologne with its claim as a leading trade fair for the interior design industry is not realisable in the current situation", the COO continues. "We are currently working actively on options for also still being able to offer exhibitors of imm cologne an attractive trade fair presence at the international level. Here, both spoga+gafa and ORGATEC present excellent alternatives in the interior design portfolio of Koelnmesse".

The cancellation is restricted to imm cologne and expressly does not include other B2B events planned for spring 2022 in Cologne. In autumn, the Cologne art fairs and the nutrition fair Anuga, among others, demonstrated that trade fairs are also once again possible at the international level and can be carried out safely for everyone. It is currently quite clear how differently individual industries are reacting to the present situation. "We have determined a heterogeneous estimation among the exhibiting companies in the face of the enduring pandemic situation in Germany", according to Oliver Frese, COO of Koelnmesse. The assessments vary in degree specific to different industries, "sometimes with a greater impact on the respective trade fair and sometimes hardly palpable", the COO continues. "In the interests of cooperation in a spirit of trust, we are of course communicating closely with our industries and customers, in order to be able to reach just these kinds of industry-specific decisions," according to Frese.

The hygiene and safety concept of Koelnmesse, which remains entirely in keeping with the decisions of the Minister-President Conference and the Corona Protection Ordinance of NRW, stands for safe processes.

A positive picture was still taking shape for imm cologne as a whole with the end of the term for cancellation without penalties in mid-October: with 600 exhibitors from more than 50 countries, the event would still have been the largest and most relevant forum for the interiors industry, hosted in Europe’s biggest furniture market, even in this smaller form in terms of numbers.

The professional exchange and the networking between internationally active companies and highly qualified trade visitors provide the basis at every imm cologne for future-oriented innovations and the development of new business models. In this way, imm cologne ensures important business impulses for the industry. Koelnmesse, together with the VDM and the exhibiting industry, will therefore do everything possible to get a powerful and innovative imm cologne 2023 on its feet.        

Source:

Koelnmesse / imm cologne

(c) Messe Frankfurt GmbH
10.12.2021

Frankfurt Fashion Week: Physische Premiere im Januar

Nach der ersten digitalen Ausgabe im Juli 2021 wird die Frankfurt Fashion Week vom 17. bis 21. Januar 2022 erstmals physisch stattfinden. Zugleich hat die anhaltende Corona-Pandemie weiterhin massive Einschränkungen auf Messen und Veranstaltungen zur Folge. Unter Einhaltung strikter Hygienekonzepte und im Einklang mit den geltenden Vorschriften bietet die Frankfurt Fashion Week der Branche und allen Mode-Enthusiast*innen, business-fokussierte Möglichkeiten um in Frankfurt zusammenzukommen, sich zu vernetzen, auszutauschen und begeistern zu lassen.

Nach der ersten digitalen Ausgabe im Juli 2021 wird die Frankfurt Fashion Week vom 17. bis 21. Januar 2022 erstmals physisch stattfinden. Zugleich hat die anhaltende Corona-Pandemie weiterhin massive Einschränkungen auf Messen und Veranstaltungen zur Folge. Unter Einhaltung strikter Hygienekonzepte und im Einklang mit den geltenden Vorschriften bietet die Frankfurt Fashion Week der Branche und allen Mode-Enthusiast*innen, business-fokussierte Möglichkeiten um in Frankfurt zusammenzukommen, sich zu vernetzen, auszutauschen und begeistern zu lassen.

„Wir blicken pandemiebedingt bedacht, aber mit großer Vorfreude der ersten physischen Ausgabe der Frankfurt Fashion Week entgegen – auf unserem Messegelände und auch an diversen Orten über das Stadtgebiet verteilt. Alle Modebegeisterten laden wir zu einer spannenden Veranstaltungsreihe ein, die unter Einhaltung der nötigen Hygienebedingungen nach Einschätzung der aktuellen Pandemielage stattfinden kann. Ein toller Blickfang im öffentlichen Raum wird die B-Ebene der Hauptwache werden, darüber hinaus freuen wir uns auf eine Ausstellung mit Aufnahmen des Frankfurter Fotografen Helmut Fricke. Die Frankfurt Fashion Week kann bereits jetzt beachtliche internationale Aufmerksamkeit aufweisen. Zur volldigitalen Juli-Ausgabe waren es bereits 25.000 Teilnehmende aus 60 Ländern, begleitet von insgesamt 690 Millionen Medienkontakten weltweit. Bereits heute richten wir den Blick auf Sommer 2022, wenn die nächsten Schritte erfolgen und die Intensität in Richtung Öffentlichkeit und Veranstaltungen gesteigert werden“, sagt Peter Feldmann, Oberbürgermeister der Stadt Frankfurt am Main.

Die Messe Frankfurt und die Premium Group halten an einem physischen ersten Aufschlag der Tradeshows in Frankfurt fest. Die drei Messen, die den europäischen Modemarkt in den vergangenen Jahren maßgeblich geprägt haben, werden wie geplant innerhalb der Frankfurt Fashion Week (17. bis 21. Januar) vom 18. bis 20. Januar 2022 ausgerichtet:

  • Premium, die internationale Business-Plattform für Advanced Contemporary Fashion
  • Seek, hier trifft sich die progressive Fashion-Community, um Zukunft zu gestalten
  • Neonyt, die führende Business-Plattform für Mode, Nachhaltigkeit, Innovation und Advanced Fabrics

Das von der Premium Group veranstaltete Fashion-Festival für eine purpose-orientierte Generation – The Ground – zeigt eine Preview und liefert damit einen Ausblick auf die Premiere im Sommer. Die neue Homebase für Quality- und Lifestyle-Fashion im Mainstream-Bereich – Val:ue veranstaltet von der Messe Frankfurt, verschiebt ihre Premiere auf Juli 2022.

Showrooms, Vernissagen, Installationen und Ausstellungen sowie Konferenzen, Talks und Panels können auf dieser Basis – neben den etablierten Messen – ebenfalls durchgeführt werden, insbesondere die Konferenzformate Fashionsustain und Fashiontech oder der Neonyt Showcase. Auch die Frankfurt Stage des Fashion Councils Germany (FCG) findet statt. Bei dem Wettbewerb für Designer vergibt der FCG gemeinsam mit der Messe Frankfurt die komplette Produktion des besten Fashion Show Konzepts. Daneben sind weitere Brand-Showcases geplant. Darüber hinaus lädt der FCG weitere Fashion Councils aus der EU zu einem Summit nach Frankfurt ein – mit dem Ziel ein Manifest zu formulieren, das die Branche nachhaltig verändert.

Auch die zahlreichen Cityaktivitäten des begleitenden AAAREA Events sowie die Veranstalter*innen der Official Side Events der FFW werden für erste emotionale und physische Frankfurt Fashion Week Momente sorgen:
Im Rahmen des AAAREA Events werden beispielsweise unter dem Titel RUNWAY B(eautiful)-Ebene an der Hauptwache Modefotografien ausgestellt und für alle zugänglich gemacht. In diversen Locations zeigt Helmut Fricke FASHION Werke des Frankfurter Fotografen. Sein Portfolio umfasst Aufnahmen von allen großen Laufstegen dieser Welt – Claudia Schiffer und Naomi Campell ebenso wie Lady Gaga und Campino. Ein weiteres Highlight ist die Hilton Closing Reception mit Musikproduzent Shantel, wofür ein Großteil der Tickets verlost wird.
Abgerundet wird das Programm durch Angebote des digitalen FFW STUDIOs.

Source:

Messe Frankfurt GmbH / Kern

Das Kundenerlebnis im Fokus: Wie kann der stationäre Einzelhandel in der Pandemie Kunden binden? (c) Checkpoint Systems
Schaufenster Shopping
08.12.2021

Das Kundenerlebnis im Fokus

  • Wie kann der stationäre Einzelhandel in der Pandemie Kunden binden?

Die Vorweihnachtszeit als traditionell umsatzstarke Zeit für den Einzelhandel ist auch in diesem Jahr von Corona überschattet. Viele Kunden sind verunsichert und scheuen den Weg in die Innenstädte. Durch funktionierende Omnichannel-Lösungen, eine attraktive Warenpräsentation und eine optimierte Auslage können Einzelhändler Kunden dennoch begeistern. Tipps dafür gibt Checkpoint Systems als One-Stop-Shop für technologisch fortschrittliche Einzelhandelslösungen.

  • Wie kann der stationäre Einzelhandel in der Pandemie Kunden binden?

Die Vorweihnachtszeit als traditionell umsatzstarke Zeit für den Einzelhandel ist auch in diesem Jahr von Corona überschattet. Viele Kunden sind verunsichert und scheuen den Weg in die Innenstädte. Durch funktionierende Omnichannel-Lösungen, eine attraktive Warenpräsentation und eine optimierte Auslage können Einzelhändler Kunden dennoch begeistern. Tipps dafür gibt Checkpoint Systems als One-Stop-Shop für technologisch fortschrittliche Einzelhandelslösungen.

Moderne Technologien helfen Einzelhändlern, die aktuellen Unwägbarkeiten der Pandemie ein Stück weit zu mildern und ihren Kunden trotz allem ein ansprechendes Einkaufserlebnis zu bieten. Die Umstellung auf Online und Omnichannel ist einer dieser Schritte, der schon im letzten Weihnachtsgeschäft einen Teil des potenziellen Verlustes gemildert hat. Corona hat die digitale Transformation beschleunigt. BOPIS, also „buy online pick up in store“, hat sich als Omnichannel-Ansatz während des letzten Pandemiewinters besonders bewährt. Auch McKinsey sagte vorher, dass Einzelhändler, welche einen flexiblen Omnichannel-Ansatz nutzen, sich am schnellsten von der Pandemie erholen werden. Inzwischen haben sich die meisten Unternehmen an die neue Realität angepasst und setzen moderne Technologien ein.

Hybride Ansätze sind überlebenswichtig
Die Voraussetzung für einen funktionierenden Omnichannel-Ansatz ist eine genaue Bestandsübersicht. Nur so können Einzelhändler das richtige Produkt zur richtigen Zeit am richtigen Ort anbieten. Möglich ist das durch Technologien wie die Radiofrequenz-Identifikation (RFID). Checkpoint Systems hat dafür die HALO-Plattform entwickelt, eine RFID-Lösung, die Nachbestellung einfacher, schneller und effizienter macht. So ist es beispielsweise möglich, die Bestände von der Fabrik bis zum Laden zu verfolgen, so dass Händler genau wissen, wo sich ihre Bestände befinden und wann sie eintreffen werden. Dies spart Einzelhändlern Zeit, verbessert das Einkaufserlebnis der Kunden und steigert den Umsatz. Sorgfältig ausgearbeitete Omnichannel-Strategien können dafür sorgen, dass Einzelhändler die Bedürfnisse ihrer Kunden besser kennen, ihnen die passenden Produkte anbieten können und so langfristig eine höhere Kundenbindung schaffen. Ein konsistentes Markenerlebnis – online wie offline – ist hier entscheidend.

Offene Warenpräsentation für mehr Umsatz
Kunden, die lieber vor Ort als online einkaufen, möchten gerade in der aktuellen Zeit so schnell wie möglich die benötigten Produkte in den Einkaufswagen legen und zur Kasse gehen. Eine offene Warenpräsentation ist hier hilfreich. Statt erst auf einen Mitarbeiter warten zu müssen, der gesicherte Ware aus einem Schrank entnehmen kann, können Kunden direkt das Gewünschte in den Wagen legen. Das ist nicht nur praktischer, sondern fördert nachweislich durch Impulskäufe den Umsatz. Gleichzeitig entlastet die offene Warenpräsentation das Ladenpersonal, welches dadurch mehr Zeit für Beratung hat – gerade jetzt ein wichtiger Punkt, um verunsicherte Kunden wilkommen zu heißen und persönlich anzusprechen.

Moderne Warensicherungslösungen ermöglichen eine solche offene Warenpräsentation. Die Alpha High-Theft Solutions von Checkpoint Systems können beispielsweise zum Schutz von Kleidung, Elektronik, Schmuck oder Alkohol eingesetzt werden, ohne dass zusätzliches Sicherheitspersonal benötigt wird. Die Alpha High-Theft Solutions fungieren auch als visuelle Abschreckung für potenzielle Diebe. Einzelhändler schützen somit ihre Margen und ehrliche Kunden profitieren durch die erhöhte Warenverfügbarkeit – denn alles, was laut Inventur im Laden sein sollte, ist durch die reduzierte Diebstahlchance auch noch vorhanden. Gerade in Krisenzeiten sind klare Strategien zur Verlustprävention wichtig, da hier erfahrungsgemäß die Ladendiebstähle ansteigen. Untersuchungen zur weltweiten Rezession von 2008 / 2009 zeigen, dass bei steigender Arbeitslosigkeit und knapper werdenden Mitteln der Ladendiebstahl zunimmt. Auch die Maskenpflicht, die zu einer gesteigerten Anonymität beim Einkaufen führt, ermutigt potenzielle Diebe.

Richtig positionierte Auslagen und gut bestückte Regale
Auch die Gestaltung und der Aufbau eines stationären Geschäfts sind für das Kundenerlebnis maßgebend. Alle vorhandenen Auslagen sollten richtig positioniert und alle Regale gut gefüllt sein. Denn ein Produkt kann nur verkauft werden, wenn es im Laden sichtbar ist. Kunden, welche Produkte entnehmen und an anderer Stelle wieder in das Regal stellen, können dafür sorgen, dass die Auslage im Geschäft nicht mehr ansprechend auf potenzielle Käufer wirkt. „Display Compliance“ ist eine einfache RFID-Anwendung von Checkpoint Systems, mit der die Auslage eingescannt und mit dem ursprünglichen Regalplan verglichen werden kann. Das spart Zeit, da schnell festgestellt werden kann, ob die Auslage korrekt positioniert und die Regale entsprechend gefüllt sind. Und durch die RFID-Technologie kann das Verkaufspersonal außerdem jeden vorrätigen Artikel leicht auffinden. Die gesparte Zeit kann für Beratungsgespräche mit Kunden genutzt werden. Konsumten profitieren so von einer ansprechenden Auslage und von Personal, das bei Fragen mit Rat und Tat zur Seite stehen kann.

06.12.2021

Premium Group sets a strong example for the fashion industry

The Premium Group events will take place in Frankfurt am Main in the third week of January 2022, taking into account the 2G+ regulation (all participants have to be vaccinated, recovered and additionally daily tested).
 
On the basis of the current regulations of the federal government and the Hessian state government, which did not announce any further restrictions for vaccinated people last week, the fashion fairs PREMIUM and SEEK, the FASHIONTECH talks and the showcase of the new format THE GROUND will comply with the official health and hygiene regulations from 18th to January 20, 2022 in Frankfurt am Main.
 
This decision is based on the representative feedback from many protagonists of the industry, expert opinions and a close observation of the situation as well as an assessment of all measures that can be taken in Europe to ensure a safe event.

The Premium Group events will take place in Frankfurt am Main in the third week of January 2022, taking into account the 2G+ regulation (all participants have to be vaccinated, recovered and additionally daily tested).
 
On the basis of the current regulations of the federal government and the Hessian state government, which did not announce any further restrictions for vaccinated people last week, the fashion fairs PREMIUM and SEEK, the FASHIONTECH talks and the showcase of the new format THE GROUND will comply with the official health and hygiene regulations from 18th to January 20, 2022 in Frankfurt am Main.
 
This decision is based on the representative feedback from many protagonists of the industry, expert opinions and a close observation of the situation as well as an assessment of all measures that can be taken in Europe to ensure a safe event.

Four formats - one large exhibition hall
The conceptual novelty is that the PREMIUM, SEEK, THE GROUND and FASHIONTECH events will - for the first time and once - take place all together in a spacious hall, which roughly corresponds to the entire area of Station Berlin, on a total area of approx. 20,000 square meters. The resulting simplified admission management serves the safety of everyone. In this way, visitors can quickly and comfortably experience all the inspiration and concentrated brand power at once.

In addition to the security aspect, the merger of the two flagship events PREMIUM and SEEK in one large exhibition hall will bring new features, above all, in terms of content and atmosphere. Apart from an unprecedentedly strong brand portfolio, completely new synergies and energies will arise, which will make the meeting in January a unique momentum in the history of the industry.

Numerous brands have already signed-up and despite some decisions for smaller pop-up presentations, instead of large stands, the willingness to start again together and to want to send positive signals prevails! In addition to established players, many new brands also want to show their collections now.

THE GROUND - new generation, new platform
THE GROUND will give an outlook on what can be expected in summer with an exclusive press and influencer event. The Fashion Festival ‘for a young and purpose driven generation’ is an innovative platform for brands to get in direct contact with Gen Z with interactive installations, campaigns and storytelling.

At the preview event in January, 15 curated brands and key partners will present their value-based projects and products. In keynotes and panel talks, THE GROUND is dedicated to the topics most relevant to GEN Z: diversity, inclusion & sustainability.

FASHIONTECH - innovation, inspiration, content
FASHIONTECH is the content platform for fashion, technology and lifestyle. This is where decision-makers, industry insiders, communication experts and innovative minds meet to exchange experiences, discuss potential and developments, generate new leads and promote exchange between the various industries.

In addition to the core events, the Premium Group will also organize its popular evening events - due to the conditions, of course, to a slightly different extent than usual.

Source:

PREMIUM Exhibitions GmbH

03.12.2021

Heimtextil from 11 - 14 January 2022 is cancelled

Against the background of the worsening pandemic situation in Germany over the past two weeks and the associated restrictions, Heimtextil, scheduled to take place in the second week of January, is cancelled. Messe Frankfurt is working with the industry to determine whether and in what form a new offering in the summer of 2022 can be organised to run parallel to the Techtextil/Texprocess trade fair duo. Later events such as Ambiente, Christmasworld, Creativeworld, Paperworld and Frankfurt Fashion Week are still planning to take place at the present time.

Against the background of the worsening pandemic situation in Germany over the past two weeks and the associated restrictions, Heimtextil, scheduled to take place in the second week of January, is cancelled. Messe Frankfurt is working with the industry to determine whether and in what form a new offering in the summer of 2022 can be organised to run parallel to the Techtextil/Texprocess trade fair duo. Later events such as Ambiente, Christmasworld, Creativeworld, Paperworld and Frankfurt Fashion Week are still planning to take place at the present time.

Due to the unforeseeable dynamics in the development of the pandemic, the reciprocal and cumulative effects of the relevant factors, as well as the extreme escalation and deterioration of the pandemic situation in Germany within a very short period of time, including the decisions taken at the Conference of Minister Presidents on 02.12.2021, the date of Heimtextil right at the beginning of the year, in the second week of January, cannot be kept. Heimtextil, the leading international trade fair for home and contract textiles, will be cancelled. Messe Frankfurt is working closely with all industry partners to find out whether and within what framework Heimtextil can be held parallel to Techtextil and Texprocess from 21 to 24 June 2022.

Heimtextil as an international trade fair has always kicked off the spring trade fair season and is the first major international trade fair in Germany directly after Christmas and New Year with exhibitors and visitors from over 135 countries. The exponential increase in the number of infections in a very short period of time and the accompanying multitude of developments and resolutions that are clearly outside the realm of influence of the organizer have led to a significant deterioration in the general conditions and necessary requirements for holding Heimtextil as a major trade fair of international relevance at this early stage. These developments include in particular the classification of Germany as a high-risk area and the associated travel warnings, international and intercontinental travel restrictions in India, Japan, the United States and Great Britain, as well as the quarantine obligation and “2G” (only with vaccinated and recovered status) requirements without recognition of the WHO vaccine list in Germany. Equally important are the steadily rising infection figures and the accompanying urgent appeal, including by the Robert Koch Institute, to reduce contacts to a minimum and to cancel all major events.

A large number of the exhibiting and visiting companies at Heimtextil are currently reacting to this with travel and trade fair attendance bans out of an obligation of concern towards their employees to protect them from health risks. The global willingness to travel is continuing to fall rapidly.

The planning and staging of the other spring trade fairs Ambiente, Christmasworld, Creativeworld and Paperworld is not affected. Due to their later dates in the year, at the end of January and mid-February respectively, these fairs are still planning to take place at the present time. Compared to Heimtextil, which is the most international trade fair at the Frankfurt location, Frankfurt Fashion Week currently has a much lower international profile and from this perspective can therefore still take place. The extremely volatile situation is continuously reviewed and evaluated in close exchange with the relevant authorities and industry partners.

Source:

Messe Frankfurt

03.12.2021

BTE plädiert für zentrale 2G-Prüfungen durch Kommunen und City-Marketing

In Anbetracht der Herausforderungen, die sich infolge der beschlossenen 2G-Prüfungen im Einzelhandel für die Unternehmen ergeben, fordert der BTE die Unterstützung der City-Organisationen sowie der Kommunen. BTE-Hauptgeschäfts-führer Rolf Pangels: „Vor allem die Textil-, Schuh- und Lederwarenhändler in Innenstädten stehen vor großen Herausforderungen, weil sie vielfach z.B. zusätzliches Personal für die Prüfungen und die Dokumentation benötigen. Hinzu kommen aktuell noch unklare Vorschriften bzw. Vorgaben, die eine Vorbereitung auf die anstehenden Aufgaben erschweren.“
 
Der BTE fordert daher, den ohnehin durch die Pandemie stark geschädigten City-Handel mit pragmatischen Lösungen im Rahmen der rechtlichen Vorgaben zu entlasten. „Denkbar sind zentrale, gemeinschaftliche Prüfungen mit z.B. Zugangsbändchen, wie sie bereits auf Weihnachtsmärkten oder in Einkaufszentren praktiziert werden,“ regt Pangels an. Denn damit entfallen für den Handel teure und für den Kunden lästige Mehrfachprüfungen. „Das wäre eine sinnvolle Aufgabe für die Kommunen und das City-Marketing“.  
 

In Anbetracht der Herausforderungen, die sich infolge der beschlossenen 2G-Prüfungen im Einzelhandel für die Unternehmen ergeben, fordert der BTE die Unterstützung der City-Organisationen sowie der Kommunen. BTE-Hauptgeschäfts-führer Rolf Pangels: „Vor allem die Textil-, Schuh- und Lederwarenhändler in Innenstädten stehen vor großen Herausforderungen, weil sie vielfach z.B. zusätzliches Personal für die Prüfungen und die Dokumentation benötigen. Hinzu kommen aktuell noch unklare Vorschriften bzw. Vorgaben, die eine Vorbereitung auf die anstehenden Aufgaben erschweren.“
 
Der BTE fordert daher, den ohnehin durch die Pandemie stark geschädigten City-Handel mit pragmatischen Lösungen im Rahmen der rechtlichen Vorgaben zu entlasten. „Denkbar sind zentrale, gemeinschaftliche Prüfungen mit z.B. Zugangsbändchen, wie sie bereits auf Weihnachtsmärkten oder in Einkaufszentren praktiziert werden,“ regt Pangels an. Denn damit entfallen für den Handel teure und für den Kunden lästige Mehrfachprüfungen. „Das wäre eine sinnvolle Aufgabe für die Kommunen und das City-Marketing“.  
 
Üblicherweise besuchen die meisten Verbraucher in den Innenstädten mehr als ein Geschäft. Nach BTE-Erkenntnissen gehen die Kunden allein beim Modeshopping im Durchschnitt bereits in mehr als drei Textilgeschäfte. „Im Weihnachtsgeschäft dürfte die Zahl der besuchten Läden noch höher liegen“, meint Pangels.

Source:

BTE Handelsverband Textil Schuhe Lederwaren

02.12.2021

BTE kritisiert 2G-Regelung scharf und fordert Schadenersatz

Der BTE Handelsverband Textil Schuhe Lederwaren kritisiert die von der Ministerpräsidentenrunde und der Bundeskanzlerin beschlossene 2G-Regelung für den Non-Food-Handel aufs Schärfste. Textil-, Schuh- und Lederwarenhändler müssten nun grundlos dafür büßen, dass die Politik es nicht geschafft habe, die Kapazitäten in den Krankenhäusern auszubauen oder zumindest stabil zu halten und ausreichende Teile der Bevölkerung von der Impfung zu überzeugen. „Stattdessen müssen wir im wichtigen Weihnachtsgeschäft als Hilfs-Sheriffs die Ungeimpften an unseren Türen stoppen und unangenehme Diskussionen mit Impfgegnern führen“, zürnt BTE-Präsident Steffen Jost, der mehrere Modehäuser im Südwesten Deutschlands betreibt.
 

Der BTE Handelsverband Textil Schuhe Lederwaren kritisiert die von der Ministerpräsidentenrunde und der Bundeskanzlerin beschlossene 2G-Regelung für den Non-Food-Handel aufs Schärfste. Textil-, Schuh- und Lederwarenhändler müssten nun grundlos dafür büßen, dass die Politik es nicht geschafft habe, die Kapazitäten in den Krankenhäusern auszubauen oder zumindest stabil zu halten und ausreichende Teile der Bevölkerung von der Impfung zu überzeugen. „Stattdessen müssen wir im wichtigen Weihnachtsgeschäft als Hilfs-Sheriffs die Ungeimpften an unseren Türen stoppen und unangenehme Diskussionen mit Impfgegnern führen“, zürnt BTE-Präsident Steffen Jost, der mehrere Modehäuser im Südwesten Deutschlands betreibt.
 
Zur Eindämmung der Pandemie sei die Zugangsbeschränkung im Handel für Ungeimpfte ohnehin untauglich. Diverse wissenschaftliche Untersuchungen hätten mehrfach belegt, dass der Handel kein Infektionstreiber ist. „Speziell in Textil-, Schuh- und Lederwarenhandel waren die Kundenfrequenzen in den letzten Wochen zudem extrem gering, während sich z.B. in Bussen und Bahnen oder auch in anderen Geschäften weiterhin die Kunden drängeln dürfen“, bemerkt Jost. „Anscheinend will die Politik mit diesem sinnlosen Aktionismus vom eigenen Versagen ablenken, zu der ich ausdrücklich auch die unterbliebene flächendeckende Ausstattung der Schulen mit geeigneten Lüftungsanlagen zähle.“   
 
Für den betroffenen Textil-, Schuh- und Lederwarenhandel ist der nun zu erwartende Kundenschwund um weitere 30 Prozent als Folge der 2G-Einschränkung dramatisch und existenzbedrohend. Schließlich ist es seit dem Frühjahr 2020 nunmehr die vierte Saison in Folge, die durch fragwürdige und jetzt womöglich verfassungswidrige politische Maßnahmen ruiniert werde, so der Verband. Textil- und Schuhhäuser aus 2G-Gebieten vermelden aktuell hohe Umsatzeinbußen von 30 bis 50 Prozent. Da die Kosten unverändert bleiben, landet der betroffene Handel damit zwangsläufig tief in den roten Zahlen. „Weil der Umsatz des gesamten stationären Modehandels nach unseren Schätzungen jetzt schon aufgelaufen rund 30 Prozent unter Vor-Corona-Niveau liegt, werden viele Unternehmen die erneute Beschränkung ohne massive staatliche Hilfen nicht überleben“, prognostiziert Steffen Jost.
 
Der BTE-Präsident fordert die Politik daher auf, den Modehandel nicht weiter zum Opfer der verfehlten Impf-Kampagne zu machen. „Die Unternehmer haben gerne Überzeugungsarbeit für die Impfung geleistet und werden als Dank dafür jetzt mit unsinnigen Beschränkungen bestraft. Ein vollumfänglicher Ersatz des entstandenen Schadens ist vor diesem Hintergrund das Mindeste, was wir von der Politik verlangen!“, fordert Jost

Source:

BTE Handelsverband Textil Schuhe Lederwaren

(c) Dr. Wieselhuber & Partner GmbH
25.11.2021

W&P: Modebranche - Trendometer 2022

Was sind die angesagten Themen in der Modebranche im Jahr 2022?  Auf einer Skala von 1-10: Welche Trends scheuchen die Player aus ihrer Komfortzone, welchen „Impact“ haben sie?
Branchenexperte Philipp Trompeter von Dr. Wieselhuber & Partner (W&P) wagt eine Prognose – im Trendometer 2022.

Was sind die angesagten Themen in der Modebranche im Jahr 2022?  Auf einer Skala von 1-10: Welche Trends scheuchen die Player aus ihrer Komfortzone, welchen „Impact“ haben sie?
Branchenexperte Philipp Trompeter von Dr. Wieselhuber & Partner (W&P) wagt eine Prognose – im Trendometer 2022.

Engpass Lieferkette und Warenversorgung - IMPACT 10
Nach Ifo-Umfragen leiden fast alle Modehändler unter Lieferproblemen und sie rechnen damit, dass diese Versorgungslücken noch weit in das Jahr 2022 andauern. Während es in Lockdown-Zeiten noch darum ging, die Warenversorgung mit Hinblick auf Unsicherheit bzgl. der Öffnungszeiten im Textileinzelhandel möglichst flexibel zu halten, kämpfen die Lieferanten nun überwiegend damit, die Ware zielgenau aus den Produktionsländern in die Absatzmärkte zu schaffen. Die Hersteller müssen mit Herausforderungen wie Rohstoffverknappung, Containerstaus und Hafenschließungen umgehen. Wer seine Supply-Chain also bestmöglich im Griff hat, verfügt über einen Wettbewerbsvorteil gegenüber Lieferanten, deren Ware nicht zum geplanten Abverkaufszeitpunkt am POS eingetroffen ist. Hierbei gilt es zum einen den Anteil aus Fernost und Nearshore Produktion auszubalancieren. Aber auch operative Spielregeln in der Warenlogistik müssen berücksichtigt werden. Die Digitalisierung spielt auch weiter eine tragende Rolle, wenn es darum geht Prozesse unternehmensweit schlank und fit zu machen, um so den steigenden Einkaufs- und Logistikkosten entgegenzuwirken.

Wirksame Pillen für die Performance – IMPACT 9
Gerade in wirtschaftlich herausfordernden Zeiten mit steigenden Beschaffungskosten kommt es drauf an, die „richtigen Pillen zu schlucken“, die zu einer Verbesserung der Performance beitragen. Pricing ist der eine Hebel. Im hochwertigen Segment wird bereits versucht, durch selektiven Vertrieb die Preise und Margen zu erhöhen. Doch nicht immer sind Preisanpassungen möglich, vor allem wenn Eckpreislagen gehalten werden müssen oder die Macht des Handels zu groß ist. Umso mehr rücken die eigenen Kosten in den Fokus. Viele Einsparpotenziale, die während der Corona-Hochphase eingeführt wurden, können in den „Regelbetrieb“ überführt werden. Dazu gehört z.B. die Senkung der Marketing-/Vertriebskosten durch digitales Ordern und andere Prozessoptimierungen. Doch das allein reicht nicht: Weitere Kostenstellhebel für die operative Exzellenz liegen erfahrungsgemäß im Einkauf, in der Logistik und Supply Chain, im Neuproduktentwicklungsprozess sowie last but noch least in den Gemeinkosten. In allen Segmenten spielt die Digitalisierung eine Schlüsselrolle: Digitale Prozesse und Vernetzung sowie digitale Tools sind erforderlich, um effizienter, robuster und damit renditestärker zu werden.

Konsequente Nachhaltigkeit im gesamten Geschäftsmodell - IMPACT 8
Das Thema „Nachhaltigkeit“ ist durch die Pandemie zunächst in der öffentlichen Wahrnehmung etwas in den Hintergrund gerückt. Gleichzeitig haben die meisten Unternehmen den gesellschaftlichen und politischen Druck sowie die zunehmende Wichtigkeit für den Endverbraucher erkannt und zahlreiche Initiativen und konkrete Maßnahmen in diese Richtung gestartet. Für echte Nachhaltigkeit in der Textilbranche reichen einzelne Projekte jedoch nicht. Die Dimensionen „Planet“, „People“ und „Performance“ müssen konsequent angegangen werden. Umweltfaktoren (Planet) sind z.B. nachhaltige Praktiken in der der Rohstoffgewinnung (inkl. Recyclinganteilen), Verringerung des Wasserverbrauchs in der Produktion oder die Reduktion von Verpackungsabfällen. In der Dimension „People“ sind insbesondere die sozialen Standards in der Produktion im Fokus. Wer nachhaltig am Markt vertreten zu sein will,  braucht zudem ein robustes Geschäftsmodell, das nachhaltig gute Ergebnisse liefert, um auch in die Zukunft investieren zu können (Performance). Nur so sind Unternehmen auch krisenresistent.

Source:

Dr. Wieselhuber & Partner GmbH

24.11.2021

PERFORMANCE DAYS cancelled in Munich on December 1-2, 2021

  • Focus now on digital fair platform

The PERFORMANCE DAYS team regrets having to cancel at short notice the physical edition of PERFORMANCE DAYS which was scheduled to take place on December 1-2, 2021 at the Messe München exhibition center. Right up until today, the event organizers of PERFORMANCE DAYS were in the final stages of preparations for the fair. The goal of being able to realize a fully booked fair with a portfolio like in pre-pandemic times seemed to be within reach. The political regulations agreed in Bavaria from November 19, 2021 and the heavily restricted constraints associated with an incidence of 1000 have far-reaching consequences for PERFORMANCE DAYS. As a result of the current sharp rise in the number of infections in Munich, the planned winter edition must now be cancelled as a precaution. The focus now is now completely on the digital fair on December 1 and 2, 2021.

  • Focus now on digital fair platform

The PERFORMANCE DAYS team regrets having to cancel at short notice the physical edition of PERFORMANCE DAYS which was scheduled to take place on December 1-2, 2021 at the Messe München exhibition center. Right up until today, the event organizers of PERFORMANCE DAYS were in the final stages of preparations for the fair. The goal of being able to realize a fully booked fair with a portfolio like in pre-pandemic times seemed to be within reach. The political regulations agreed in Bavaria from November 19, 2021 and the heavily restricted constraints associated with an incidence of 1000 have far-reaching consequences for PERFORMANCE DAYS. As a result of the current sharp rise in the number of infections in Munich, the planned winter edition must now be cancelled as a precaution. The focus now is now completely on the digital fair on December 1 and 2, 2021.

The new measures are scheduled to come into effect in Munich from the middle of this week, which would lead to very short-term changes. The organizers of PERFORMANCE DAYS therefore see themselves in the responsibility to enable a minimum of planning security as well as a responsible handling of the given situation with this decision.

“Exceptional situations require exceptional decisions – making these all the more difficult. After experiencing a very successful and surprisingly well-attended fair with the Functional Fabric Fair by PERFORMANCE DAYS in Portland, Oregon last week, we have tried everything possible up to the last moment and firmly believed that we would finally set a further positive milestone with the physical edition of PERFORMANCE DAYS in Munich. We fulfilled all the requirements, updated our hygiene concept several times to comply with the dynamically changing measures and took all the necessary precautions for a safe event. Unfortunately, current developments do not allow us to host the trade fair event next week, since the undisputed top priority is the protection and health of our visitors. Now our focus turns to the full implementation of the Digital Fair on December 1 and 2, 2021”, explains Marco Weichert, CEO of PERFORMANCE DAYS

Focus on digital platform
The PERFORMANCE DAYS team is now investing all its efforts into implementing the Digital Fair on December 1 and 2, 2021. As part of THE LOOP, those interested have the opportunity as of now to view online the fabric innovations and news for the Winter Season 2023/24, this year’s Focus Topic “Sustainable Nylon” and the latest color trends. In the Marketplace, visitors will be able to view the numerous exhibitor products, including the PERFORMANCE FORUM’s curated sustainable fabric highlights. In order to present the fabrics to visitors as realistically as possible in terms of feel, design and structure in digital form, the PERFORMANCE FORUM has been equipped with new 3D-technology, including innovative tools such as 3D images, video animations and downloadable U3M files. Throughout the Digital Fair, exhibitors and fair visitors can look forward to extensive networking opportunities. For example, as part of the extensive digital supporting program on December 1, with various expert talks, discussion rounds and speakers via livestream, moderated by Charles Ross live from the studio. On December 2, the “sustain & innovate” conference on this year’s Focus Topic “The Sustainable Future of Nylon” will kick off with discussions and panels, moderated by Astrid Schlüchter, Editor-in-Chief of SAZsport and SPORTSFASHION by saz.  

A very special thank you goes out to the entire PERFORMANCE DAYS community with its exhibitors, visitors and partners for their active support, trust, loyalty and understanding in these still extraordinary times. The team looks forward to the Digital Fair on December 1 and 2, 2021 and further ahead to meeting you all personally on April 27 and 28, 2022 at the summer edition of PERFORMANCE DAYS live in Munich.

Source:

Performance Days