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Daten als Treiber für Unternehmenswachstum: Sportartikelhersteller Tecnica Group setzt auf Kubix Link von Lectra (c) Lectra
Kubix Link von Lectra
31.08.2020

Daten als Treiber für Unternehmenswachstum: Sportartikelhersteller Tecnica Group setzt auf Kubix Link von Lectra

  • Tecnica Group, der führende italienische Hersteller von Sportbekleidung, hat Kubix Link von Lectra implementiert.
  • Die cloudbasierte Lösung mit integrierten PLM-, PIM- und DAM-Funktionen dient als Anker für alle verschiedenen IT-Systeme und Datentypen der Gruppe.

Die Tecnica Group verfügt mit über 1.500 Mitarbeitern über eine vertikal integrierte Lieferkette, betreibt 11.500 Geschäfte und beliefert 3.000 Einzelhändler in über 70 Ländern. Der Hersteller von Schuhen und Sportbekleidung war in einem starken Wachstum begriffen und führte bereits sechs internationale Marken: Moon Boot, Blizzard, Nordica, Rollerblade, Lowa und Tecnica. Mit dem Zukauf weiterer Unternehmen übernahm die Tecnica Group auch deren IT-Systeme, die auf unterschiedlichen Datentypen und Genehmigungsprozessen basierten.

In einem IT-Projekt galt es, die Systeme aller Tochtergesellschaften und Produktionswerke zu vereinheitlichen. Damit alle Mitarbeiter auf dem gleichen Stand sind und die gleiche technische Sprache sprechen, musste jedes Glied der Wertschöpfungskette in Echtzeit die gleichen Produktdaten aktualisieren und teilen können.

  • Tecnica Group, der führende italienische Hersteller von Sportbekleidung, hat Kubix Link von Lectra implementiert.
  • Die cloudbasierte Lösung mit integrierten PLM-, PIM- und DAM-Funktionen dient als Anker für alle verschiedenen IT-Systeme und Datentypen der Gruppe.

Die Tecnica Group verfügt mit über 1.500 Mitarbeitern über eine vertikal integrierte Lieferkette, betreibt 11.500 Geschäfte und beliefert 3.000 Einzelhändler in über 70 Ländern. Der Hersteller von Schuhen und Sportbekleidung war in einem starken Wachstum begriffen und führte bereits sechs internationale Marken: Moon Boot, Blizzard, Nordica, Rollerblade, Lowa und Tecnica. Mit dem Zukauf weiterer Unternehmen übernahm die Tecnica Group auch deren IT-Systeme, die auf unterschiedlichen Datentypen und Genehmigungsprozessen basierten.

In einem IT-Projekt galt es, die Systeme aller Tochtergesellschaften und Produktionswerke zu vereinheitlichen. Damit alle Mitarbeiter auf dem gleichen Stand sind und die gleiche technische Sprache sprechen, musste jedes Glied der Wertschöpfungskette in Echtzeit die gleichen Produktdaten aktualisieren und teilen können.

„Mit Kubix Link können wir die Produktinformationen der gesamten Supply Chain zentral erfassen, allen Beteiligten der Wertschöpfungskette zugänglich machen und sie mit Kunden per E-Commerce, Web- und Marketplace-Schnittstellen weltweit austauschen“, sagt Cristiano Simonetto, CIO der Tecnica Group.

Kunden kaufen dank genauen Produktinformationen weltweit on- wie offline

Übergeordnetes Ziel der Tecnica Group war es, mehr technikaffine Kunden zu gewinnen und dadurch den Marktanteil zu vergrößern. Hierfür mussten zwei Voraussetzungen erfüllt werden: erstens, die beste Customer Experience für den Omnichannel-Einzelhandel, bei der Kunden an jedem Ort der Welt die aktuellsten Produktinformationen bekommen, und zweitens, eine schnellere Markteinführung durch bessere Teamarbeit und eine höhere Produktivität auf der Grundlage genauer Daten.

„Wir müssen unsere Kunden zur richtigen Kaufentscheidung leiten, indem wir ihnen genaue Produktinformationen über die geeigneten Kanäle liefern. Sobald sie das Gefühl haben, den Artikel mit der perfekten Größe, Passform und Materialqualität für ihre Sportaktivität gefunden zu haben, haben wir sie für uns gewonnen“, sagt Simonetto.

Mit der Cloud-Plattform Kubix Link vereinheitlichte Tecnica sein Produktinformationssystem zu einer einzigen, zuverlässigen Informationsquelle für sechs verschiedene Marken und über zwanzig Produktionsanlagen. Da die Lösung speziell für die Modebranche entwickelt wurde, können alle Glieder der Wertschöpfungskette – vom Entwurf bis zum Verkauf – Daten eingeben, auch in ältere Systeme, die automatisch mit der Plattform verknüpft sind. Die Mitarbeiter von Tecnica vermarkten nun ihre Produkte schneller mit genaueren Produktdaten an Tausende Einzelhändler weltweit und berücksichtigen dabei die Anforderungen jeder E-Commerce-Website und Marktplattform hinsichtlich Sprache, Format und Maßeinheit.

„IT-Implementierung der reinste Spaziergang“

Besonders beeindruckt zeigte sich das Unternehmen von der Konfigurierbarkeit und Flexibilität der Lösung. Kubix Link basiert auf den Prinzipien von Industrie 4.0 und wird über Suchmaschinen und eine von sozialen Medien inspirierte Benutzeroberfläche bedient, die sich den individuellen Bedürfnissen der Nutzer anpassen lässt.

„Als Leiter der IT-Abteilung stehe ich häufig vor der Herausforderung, unsere Mitarbeiter von der Nutzung neuer IT-Systeme zu überzeugen. Mit Kubix Link hingegen war die Eingewöhnungsphase der reinste Spaziergang, weil das System so benutzerfreundlich ist. Die Mitarbeiter können über die Plattform auch in Echtzeit miteinander kommunizieren wie in sozialen Medien. Das System unterscheidet sich nicht allzu sehr von den Anwendungen, die wir auch privat häufig nutzen“, betont Simonetto.

Die cloudbasierte Plattform senkt mit genaueren Daten auch die Anzahl von Retouren, da die Fehlerquote bei der Online-Veröffentlichung von Produktinformationen geringer ist. Das verschafft der Tecnica Group auf dem Markt für Funktionskleidung, in dem es auf Präzision ankommt, einen wichtigen Wettbewerbsvorteil: „Sportbekleidung unterscheidet sich von jedem anderen Sektor in der Modebranche. Hersteller von T-Shirts müssen sich keine Gedanken über das Risiko für den Kunden machen. Unsere Kunden fahren jedoch möglicherweise mit 140 km/h auf Skiern einen Abhang hinunter und müssen sich daher auf die Qualität unserer Produkte verlassen können“, erklärt Simonetto.

30.04.2019

Lectra’s Annual Event, ‘Winning Over the New Fashion Consumer’ Demonstrates the Power of Data in Fashion

Companies get a close-up of new consumer buying journey and explore how they can meet challenges with Lectra’s latest technologies and industry experts

Lectra cements its position as a fashion industry opinion maker by leading a much-awaited discussion on new consumer behavior at its latest fashion event, ‘Winning Over the New Fashion Consumer’ in Bordeaux-Cestas, France.

More than 75 industry insiders and market experts from 14 countries convened at Lectra’s International Advanced Technology and Conference Center (IATC) for two days to examine how the digital age is bringing about major shifts in consumer behavior. Today’s digitally attuned consumers have become co-creators in the production process, changing the fashion landscape entirely.

Companies get a close-up of new consumer buying journey and explore how they can meet challenges with Lectra’s latest technologies and industry experts

Lectra cements its position as a fashion industry opinion maker by leading a much-awaited discussion on new consumer behavior at its latest fashion event, ‘Winning Over the New Fashion Consumer’ in Bordeaux-Cestas, France.

More than 75 industry insiders and market experts from 14 countries convened at Lectra’s International Advanced Technology and Conference Center (IATC) for two days to examine how the digital age is bringing about major shifts in consumer behavior. Today’s digitally attuned consumers have become co-creators in the production process, changing the fashion landscape entirely.

The keynotes, live demonstrations, and customer testimonials highlighted the importance of process digitization and data analysis for meeting new consumer needs. The event kicked off with two keynote speakers. Peter Jeavons, Managing Director of First Insight Europe, stressed the importance of using data to understand the hyperconnected fashion consumer. Craig Crawford, Strategist and Founder of CrawfordIT, outlined the arising challenges and opportunities from these changes, and urged fashion companies to embrace digital transformation internally by cultivating a conducive environment for it.

Beyond just understanding the new fashion consumer, the event stressed on the importance of leveraging data to deliver customer-centric services and products. Lectra presented their responses to this challenge in the form of two new major solutions, Kubix Link and Fashion on Demand by Lectra.

More information:
Lectra, PLM
Source:

lectra

(c) Lectra
07.02.2019

Lectra appoints Gianluca Croci Managing Director of Lectra France

Gianluca Croci's priority will be to support Lectra's French customers in their transformation towards Industry 4.0
Lectra announces the appointment of Gianluca Croci as Managing Director, Lectra France. Based in Paris, Gianluca Croci reports to Fabio Canali, President, Southern Europe & North Africa.

Gianluca Croci has more than 20 years of experience in the fashion industry. He began his career in 1998 in the department store chain La Rinascente before joining the Giorgio Armani group in 2002, where he managed, from 2006 to 2015, the Belgian and French subsidiaries. Gianluca Croci later held management positions for major fashion and luxury brands, such as Roberto Cavalli and Marcolin, and was recently the Sales & Marketing Director for Technogym France, a designer of sports equipment.

Gianluca Croci's priority will be to support Lectra's French customers in their transformation towards Industry 4.0
Lectra announces the appointment of Gianluca Croci as Managing Director, Lectra France. Based in Paris, Gianluca Croci reports to Fabio Canali, President, Southern Europe & North Africa.

Gianluca Croci has more than 20 years of experience in the fashion industry. He began his career in 1998 in the department store chain La Rinascente before joining the Giorgio Armani group in 2002, where he managed, from 2006 to 2015, the Belgian and French subsidiaries. Gianluca Croci later held management positions for major fashion and luxury brands, such as Roberto Cavalli and Marcolin, and was recently the Sales & Marketing Director for Technogym France, a designer of sports equipment.

Gianluca Croci will fulfil Lectra's promise to fashion companies in France: to facilitate the digitalization of their know-how in order to empower them to make a successful transition to Industry 4.0. This ambition is being realized by the 2018 launch of the revolutionary solution, Fashion On Demand by Lectra, which enables fashion companies to customize a garment or make it to measure. This end-to-end personalization offer—the first of its kind—complements a portfolio that is known to solve the pressing challenges confronting the fashion industry. The latest, Kubix Link, developed by Kubix Lab, a start-up acquired by Lectra in January 2018, is an innovative platform for managing product information.

"France is known worldwide for being a leader in fashion and technological innovation. It is a country where brands, retailers and manufacturers have already begun their transformation towards Industry 4.0. I am proud to support our customers’ pursuit of greater connectivity and collaboration in their operations, as well as in assisting them to make the shift to personalization," says Gianluca Croci.
Gianluca Croci and his teams are committed to providing their French customers with the high level of expertise and service that characterizes Lectra's value proposition.
Gianluca Croci's efforts are also tied to the dynamic activities of Lectra Southern Europe & North Africa. There are many synergies in the region’s fashion industry, ranging from the sharing of expertise between French and Italian companies to the integration into their ecosystem of the Moroccan and Tunisian subcontractors.

"Our regional organization enables us to be closer to our customers’ challenges and to provide them with the support they need to achieve their ongoing targets. Gianluca Croci will lead the French teams and contribute to the region's growth," says Fabio Canali. "His extensive experience with major Italian and French companies brings new energy to the development of Lectra France.”
Gianluca Croci is a graduate of the European Institute of Business Administration (INSEAD), Fontainebleau (France), and the Catholic University of the Sacred Heart, Milan (Italy).