Textile Technology Sektion

TextileTechnology

Tagesaktuell Branchennews und Personalia mit TextileTechnology
2 Ergebnisse

IVGT/German Fashion/Wirtex: PSA-Fachgespräch in der Lieferkette

Über 100 Interessierte kamen am 6. Juni 2018 nach Frankfurt zum PSA-Fachgespräch in der Lieferkette. Unter den Gästen und Referenten befanden sich die wichtigsten deutschen Hersteller von PSA, die Vorstufe und der Textilservice, Experten aus Instituten und Zertifizierungsstellen sowie die Geschäftsführer der Verbände.
Bei der Veranstaltung wurde ein Überblick über den deutschen PSA-Markt, seine Strukturen und Perspektiven sowie neue PSA-Vertriebswege präsentiert. Dabei ging es u.a. um die Herausforderung Globalisierung, das wachsende Onlinegeschäft sowie das große Thema der digitalen Transformation in der Branche.
Thematisiert wurden auch die PSA-Verordnung sowie Fragen zu Umweltthemen, wie z.B. Textilrecycling, Schadstoffmanagement und Produktsicherheit.
Die Veranstaltung wurde gemeinsam von den Fachverbänden IVGT e.V, Frankfurt/M.; GermanFashion Modeverband Deutschland e.V., Köln, und dem Wirtschaftsverband Textil Service - WIRTEX e.V., Frankfurt/M., organisiert.

Quelle:
dfv Mediengruppe

Techtextil NA: High-Tex from Germany

Zum 2. Mal gastierte die „High-Tex from Germany“ vom 22. - 24. Mai 2018 auf der Techtextil North America und der Texprocess Americas in Atlanta, GA/USA. Insgesamt 66 Unternehmen präsentierten den Fachbesuchern technische Textilien, Vliesstoffe, textilverarbeitende Maschinen, Smart Textiles und Projekte aus der Textilforschung auf der vom Bundesministerium für Wirtschaft und Energie in Zusammenarbeit mit dem Ausstellungs- und Messe-Ausschuss der Deutschen Wirtschaft (AUMA), Berlin, durchgeführten Branchenleistungsschau. Neben dem ansprechenden Standkonzept und der unkomplizierten und guten Organisation, lobten die teilnehmenden Unternehmen vor allem die Qualität der Kontakte.
Auf rund 1.300 m² präsentierten sich die teilnehmenden Unternehmen mit eigenen Ständen, ausgewählten Exponaten auf einer zentralen „Plaza“ sowie in Rundgängen und insgesamt rund 35 Vorträgen. Ebenso gewährten u.a. die Deutschen Institute für Textil- und Faserforschung (DITF), Denkendorf, der Industrieverband Veredlung, Garne, Gewebe und Technische Textilien (IVGT), Frankfurt/M., Einblicke in aktuelle Forschungsprojekte und Brancheninformationen.

Quelle:
dfv Mediengruppe
Weitere Informationen: Techtextil NA