Textile Technology Sektion

TextileTechnology

Tagesaktuell Branchennews und Personalia mit TextileTechnology
1 Ergebnis

SGL Carbon: Naturfaser-Bauteile für Sportfahrzeuge

Der Carbonfaserhersteller SGL Group SE, Wiesbaden, stellte erstmalig das neuartige Türkonzept aus Naturfasern für einen Sportwagen auf der JEC World vom 12.-14. März 2019 in Paris/Frankreich, aus. Bei der Entwicklung des Motorsportmodells standen neben der extremen Leistung auch Nachhaltigkeitsaspekte im Fokus. Für die Türen wurde auf einen hybriden Bio-Verbundwerkstoff gesetzt: Diese Bauteile bestehen aus einer Kombination von biobasierten Naturfasern und Carbonfasern sowie konventionellen Kunststoffen.
SGL Carbon entwickelte hierfür ein spezielles vorimprägniertes Naturfasergewebe, das auf schnellhärtenden Harzen basiert. Zudem wurden beschleunigte Pressprozesse sowie das Engineering der Werkzeuge mit Unterstützung des SGL-eigenen Lightweight and Application Centers konzipiert.

 

Quelle:
dfv Mediengruppe
Weitere Informationen: SGL Group