Textile Technology Sektion

TextileTechnology

Tagesaktuell Branchennews und Personalia mit TextileTechnology
1 Ergebnis

Oeko-Tex: GMO-Prüfung für Bio-Baumwolle

Die Beliebtheit von Bio-Baumwolle hat in den vergangenen Jahren erheblich zugenommen. Und für Bio-Textilien und auch Bio-Lebensmittel sind Verbraucher bereit, einen Aufschlag zu bezahlen. Als Gegenleistung für einen höheren Preis erwarten sie allerdings, dass die von ihnen erworbenen Bio-Produkte auch echt und als solche verifizierbar sind.
Eine neue Prüfung der Oeko-Tex Gemeinschaft, Zürich/Schweiz, unterstützt Unternehmen entlang der globalen Lieferkette ab sofort dabei, ihre Produkte aus Bio-Baumwolle einfach auf GMO (englisch für „genetically modified organisms“) untersuchen zu lassen. Ein Indikator auf molekularer Ebene zeigt im Rahmen des neuen Labortests an, ob Baumwollprodukte tatsächlich eine grundsätzliche Definition von „Bio“ erfüllen.

Quelle:
dfv Mediengruppe
Weitere Informationen: Oeko-Tex GMO Bio-Baumwolle