Textile Technology Sektion

TextileTechnology

Tagesaktuell Branchennews und Personalia mit TextileTechnology
1 Ergebnis

FLT: Innovative antibakterielle und antivirale Mundschutzmasken

Die FLT Future Lighting Technologies GmbH, Herzogenrath, entwickelt und liefert Smart-Textiles und speziell leuchtende Textilien insbesondere an deutsche Automobilhersteller. Aber auch im Bereich Home & Living kommen die Leuchttextilien zum Einsatz. Es handelt sich entweder um hinterleuchtbare Materialien oder aber um technische Lösungen bei der die Beleuchtungstechnik in der textilen Webstruktur integriert ist.
Seit Beginn der Coronakrise ist FLT auch in die Mundnasenmasken-Produktion eingestiegen. Die Basis der neuen Virus-Safety-Mask ist ein zertifiziertes 3-lagiges SMS-Material (Spinnvlies – Meltblown – Spinnvlies), das bei gewöhnlichen 3-lagigen OP-Masken verwendet wird. Dieses wurde ergänzt mit einem metallbedampften und elektrostatisch aufgeladenen Textil. Somit verfügt die Maske auch über eine antivirale und antibakterielle Ausrüstung. Durch die chemischen Ladungen werden die Virenmoleküle bei Auftreffen auf die Virus-Safety-Mask im Filtermedium gebunden und zerstört.
Die Herstellung der Masken erfolgt zu 100 % in Deutschland.

 

Quelle:
dfv Mediengruppe
Weitere Informationen: FTL Mundschutzmasken