Textile Technology Sektion

TextileTechnology

Tagesaktuell Branchennews und Personalia mit TextileTechnology
2 Ergebnisse

Karl Mayer: 20-jähriges Bestehen von Karl Mayer Rotal

Mit einem Fest in der Montagehalle feierte am 6. Juli 2018 der Hersteller von Schlichtanlagen und Indigo-Färbetechnologie für die Denim-Branche Karl Mayer Rotal Srl, Mezzolombardo/Italien, sein 20-jähriges Bestehen. Die erste Anlage, eine Schlichtmaschine, verließ 1970 das Vorgängerunternehmen. Danach folgte eine wechselreiche Geschichte und 1992 das erste gemeinsame Projekt mit Karl Mayer Textilmaschinenfabrik GmbH, Obertshausen. 6 Jahre später wurde Karl Mayer Rotal gegründet. Bis 2017 stieg die Zahl der Mitarbeiter von 23 auf 103 und der Umsatz von 2,6 Mill. auf 65 Mill. €.

 

Quelle:
dfv Mediengruppe
Weitere Informationen: Karl Mayer Karl Mayer Rotal Jubiläum

Fraunhofer: 80 Jahre „Forschung mit System!“

Über 100 Gäste aus Politik, Wirtschaft und Wissenschaft kamen am 21. Juni 2018 zum 80. Jubiläum des Fraunhofer-Instituts für Betriebsfestigkeit und Systemzuverlässigkeit LBF, Darmstadt. Neben Laborbesichtigungen wurde ein Zukunftsworkshop zum Thema Predictive Maintenance mit intelligenten Bauteilen und Systemen angeboten.
Im „OpenLab“ konnten die Gäste Einblicke in die „Digitalisierung in Zuverlässigkeits- und Leichtbauforschung“ erhalten und F&E-Arbeiten des LBF unter die Lupe nehmen, die einen Beitrag zu zukunftsrelevanten Themen wie „experimentell-virtuelle Zuverlässigkeitssimulation“, „smarte, adaptive Systeme“, „nachhaltigen Leichtbau“ oder „Kunststoff-Recycling“ leisten. Highlights waren Live-Demonstrationen, die anschaulich zeigten, wie sich zum Beispiel Recycling und Upcycling von Kunststoffen lohnen kann.

Quelle:
dfv Mediengruppe
Weitere Informationen: Fraunhofer-Institute Jubiläum