Textile Technology Sektion

TextileTechnology

Tagesaktuell Branchennews und Personalia mit TextileTechnology
1 Ergebnis

Nicolaus Weber: Stretch-Gewebe mit bis zu 500 % Dehnung

Seit über 140 Jahren bietet der Textilhersteller Nicolaus Weber GmbH & Co. KG, Fulda, individuelle textile Lösungen an; Schwerpunkte sind die Bereiche Industrie, Filtration und Automobil. Eine auf der Techtextil 2019 in Frankfurt/M. gezeigte Neuentwicklung war ein temperaturbeständiges Stretch-Gewebe, das mit einer maximalen Dehnung von 500 % im Schuss einseitig oder in der Mischung mit anderen Materialien in Kette produziert werden kann.
Neu ist auch die Herstellung von Geweben aus Basaltgarn – mit oder ohne Silicon-Beschichtung. Dieses Material zeichnet sich durch Chemikalienbeständigkeit, hohe Schallabsorption, Hitzebeständigkeit und Langlebigkeit aus. Einsatzgebiete sind der Hitzeschutz und Isolierungen sowie Materialien für das Baugewerbe.
Aber auch Spezialgewebe aus 100 % gesponnenem Edelstahl, das durch seine hohe Leitfähigkeit z.B. als Leiterbahn oder im Explosionsschutz/Antistatik zur Verwendung kommt, werden bei Nicolaus Weber hergestellt.

Quelle:
dfv Mediengruppe
Weitere Informationen: Nicolaus Weber Dehnung Gewebe