Textile Technology Sektion

TextileTechnology

Tagesaktuell Branchennews und Personalia mit TextileTechnology
2 Ergebnisse

HS Niederrhein: Präsentation auf der Polit-Fashion-Night in Berlin

Der Fachbereich Textil- und Bekleidungstechnik der Hochschule Niederrhein, Mönchengladbach, präsentierte sich auf der 1. PolitFashionNight in Berlin unter dem Motto „NRW macht Mode“. Die Veranstaltung mit 300 Gästen aus Politik, Wissenschaft und der Textilbranche fand im Beisein von Ministerpräsident Armin Laschet, CDU, in der Landesvertretung NRW statt.
Veranstalter waren die Landesvertretung und der Gesamtverbands der deutschen Textil- und Modeindustrie e.V. (textil+mode), Berlin. Die Hochschule Niederrhein wurde durch Dekan Professor Dr. Lutz Vossebein vertreten. Professorin Dr. Maike Rabe, Leiterin des Forschungsinstituts für Textil und Bekleidung der Hochschule Niederrhein (FTB), stellte das Projekt TextileMission zur Prävention von Mikroplastik bei Textilien vor. Höhepunkt des Abends war die Modenschau, bei der die Studierenden des Fachbereichs ihre eigenen Kollektionen präsentierten.

Quelle:
dfv Mediengruppe

HS Niederrhein: Auszeichnungen der Wilhelm-Lorch-Stiftung

5 Studentinnen der Hochschule Niederrhein/Mönchengladbach, sind für ihre Bachelor- oder Masterarbeiten mit Preisen der Wilhelm-Lorch-Stiftung, Frankfurt/M., ausgezeichnet worden. Thematisch befassen sich die Arbeiten mit den ökologischen Problemen von Mikroplastik, der Rolle von Designern im Umfeld von Industrie 4.0, den Potenzialen von E-Commerce und der Bedeutung der App WeChat für den chinesischen Markt. Die Preisträgerinnen erhalten jeweils 6.000 €, die sie für Weiterbildungsmaßnahmen ausgeben werden können.
Insgesamt vergab die Stiftung im Rahmen des 59. Forums der Zeitschrift TextilWirtschaft in der Print Media Academy, Heidelberg, 15 Förderpreise mit einem Gesamtvolumen von 100.000 €. Die Wilhelm-Lorch-Stiftung wurde vom Deutschen Fachverlag GmbH (dfv Mediengruppe), Frankfurt/M. zur Förderung der Berufsbildung einschließlich der Studentenhilfe sowie die Förderung von Wissenschaft und Forschung in der gesamten Textilwirtschaft gegründet.

 

Quelle:
dfv Mediengruppe
Weitere Informationen: HS Niederrhein