Textile Technology Sektion

TextileTechnology

Tagesaktuell Branchennews und Personalia mit TextileTechnology
1 Ergebnis

DITF: Hans Hyrenbach verstorben

Der ehemalige Kuratoriumsvorsitzende der Deutschen Institute für Textil- und Faserforschung (DITF), Denkendorf, Hans Hyrenbach, verstarb am 4. April 2019 im Alter von 73 Jahren.
Mit umfassendem Fachwissen und großem Engagement hat er sich für den Strukurwandel in der Textilindustrie eingesetzt. Als Vorsitzender des Kuratoriums der DITF trug er maßgeblich dazu bei, dass anstelle der klassischen Bekleidungstextilien das Zukunftsthema „Technische Textilien aus modernen Hochleistungsfasern“ in das Zentrum der Forschung rückte. Für sein vielfältiges Wirken in den Bereichen Wirtschaft, Gesellschaft und Kultur wurde Hyrenbach im April 2018 das Verdienstkreuz am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland verliehen.
Von 1993-2006 war er im heutigen Industrieverband Veredlung, Garne, Gewebe, Technische Textilien e.V. (IVGT), Frankfurt/M. im Technischen Ausschuss aktiv, von 1993-1994 bekleidete er das Amt des Vorsitzenden dieses für Innovationen wichtigen Gremiums. Von 2003-2006 war er stellvertretender Vorsitzender des Verbands. Für die Branche von großer Bedeutung war auch Hyrenbachs langjährige Gutachtertätigkeit im Forschungskuratorium Textil. Auch die Aus- und Fortbildung in der Textilwirtschaft war ihm ein wichtiges Anliegen.
(Bild: Verleihung des Bundesverdienstkreuzes 2018)

Quelle:
dfv Mediengruppe
Weitere Informationen: DITF Hans Hyrenbach Nachruf