Textile Technology Sektion

TextileTechnology

Tagesaktuell Branchennews und Personalia mit TextileTechnology
1 Ergebnis

Rieter: +11 % Umsatz in 2018

Der Textilmaschinenhersteller Rieter Holding AG, Winterthur/Schweiz, konnte im Geschäftsjahr 2018 den Umsatz um 11 % auf 1,08 Mrd. sfr steigern. Der Auftragseingang ging um 17 % auf 869 Mill. sfr zurück.
Der Geschäftsbereich Machines & Systems verzeichnete mit 468 Mill. sfr einen um 30 % geringeren Auftragseingang gegenüber Vorjahr. Die Nachfrage im Neumaschinengeschäft war von den Unsicherheiten in Asien und in der Türkei sowie der angespannten Finanzierungssituation für Kunden in den Schwellenländern geprägt.
Im Geschäftsbereich Components stiegen die Aufträge um 14 % auf 260 Mill. sfr. Im 4. Quartal 2018 lag der Auftragseingang jedoch aufgrund der schwächeren gesamtwirtschaftlichen Dynamik unter den Vorquartalen.
Der Geschäftsbereich After Sales verzeichnete mit einem Auftragseingang von 140 Mill. sfr (-9 %). In Q4/2018 lagen die Aufträge unter den Vorquartalen. Dies ist insbesondere auf den geringeren Auftragseingang bei den Installationen neuer Rieter-Maschinen zurückzuführen.

Quelle:
dfv Mediengruppe