Textile Technology Sektion

TextileTechnology

Tagesaktuell Branchennews und Personalia mit TextileTechnology
5 Ergebnisse

Sandler: 65. Geburtstag von Dr. Christian Heinrich Sandler

Am 18. August 2018 feiert Dr. Christian Heinrich Sandler, Vorstandsvorsitzender der Sandler AG, Schwarzenbach/Saale, seinen 65. Geburtstag. Er engagiert sich nicht nur beim Vliesstoffhersteller Sandler, sondern auch regional, auf Landesebene und in Branchenverbänden.
In 4. Generation leitet Sandler das vollständig in Familienbesitz befindliche Unternehmen, das heute zu den 20 größten Vliesstoffherstellern weltweit gehört.
Bereits seit seiner Studienzeit engagiert sich Sandler auch in zahlreichen ehrenamtlichen Funktionen. So vertritt er seit 15 Jahren als Präsident des Verbandes der Bayerischen Textil- und Bekleidungsindustrie e.V., München, die Branche. Auch als Vizepräsident der vbw - Vereinigung der Bayerischen Wirtschaft e.V., München, ist er seit 2003 aktiv.
Für seinen Einsatz wurde er 1998 mit dem Bundesverdienstkreuz am Bande und 2006 mit dem Bundesverdienstkreuz erster Klasse ausgezeichnet und erhielt 2012 den Bayerischen Verdienstorden.

Quelle:
dfv Mediengruppe

Weitblick: Philipp Hartmann neuer Sales Director

Philipp Hartmann wurde zum Sales Director beim Hersteller von Arbeitsbekleidung Weitblick Gottfried Schmidt OHG, Kleinostheim, ernannt. Er übernimmt diese Position von Geschäftsführer Felix Blumenauer, der die Funktion vorübergehend kommissarisch innehatte.
Hartmann, der aus der Konsumgüterindustrie kommt, verantwortet damit ab sofort die vielfältigen Vertriebstätigkeiten des Unternehmens und ist Schnittstelle zwischen Sales, Marketing und Geschäftsleitung. Als eines seiner Ziele nennt Hartmann die strategische, vertriebliche und kommunikative Aus- und Weiterbildung des Sales-Teams.

Quelle:
dfv Mediengruppe

Follmann: Neue Leiterin F&E

Seit Anfang 2018 leitet Dr. Isolde Bachert die Forschungs- und Entwicklungsabteilung (F&E) des Herstellers von Spezialchemikalien Follman GmbH & Co. KG, Minden, mit den 5 Bereichen Printing Inks, Coatings, Microcapsules, Polymers und Hotmelts. Sie ist für die Entwicklung neuer Produkte und Innovationen verantwortlich.
Bachert verfügt über mehr als 20 Jahre Berufserfahrung in der chemischen Industrie, u.a. bei British Petroleum (BP) und Clariant in Frankreich sowie bei ThyssenKrupp Uhde GmbH, Dortmund, im Chemieanlagenbau.

Quelle:
dfv Mediengruppe
Weitere Informationen: Follmann F&E management Geschäftsführung

Autoneum: Wechsel in der Konzernleitung 2019

Der Verwaltungsrat der Autoneum Holding AG, Winterthur/Schweiz, hat Dr. Alexandra Bendler per 1. Februar 2019 zur Leiterin der Business Group Europe und zum Mitglied der Konzernleitung ernannt. Bendler hatte seit ihrem Eintritt in das Unternehmen 2008 verschiedene Führungspositionen inne, unter anderem war sie von 2010-2014 Leiterin Konzernstrategie & Marketing. Seit 2014 zeichnet sie für den Vertrieb und das Projektmanagement der Business Group Europe verantwortlich. Bendler wird die Leitung der Business Group von Matthias Holzammer übernehmen, der das Unternehmen auf eigenen Wunsch verlassen wird.

Quelle:
dfv Mediengruppe
Weitere Informationen: Autoneum

AFBW: Vorstandsvorsitzender bestätigt

Bei der Mitgliederversammlung der Allianz Faserbasierte Werkstoffe Baden- Württemberg e.V. (AFBW), Stuttgart, am 12. Juli 2018 in Waldachtal wurde Christoph Larsén-Mattes (Geschäftsführer der Mattes & Ammann GmbH und Co. KG, Tieringen-Meßstetten) erneut als Vorstandsvorsitzender des Verbandes bestätigt. Er unterstützt schon seit der Gründung des landesweiten Netzwerkes AFBW.
Neu im Vorstand der AFBW ist Dr. Bernhard Hettich, Geschäftsführer der CHT Germany GmbH, Tübingen. Ebenfalls wiedergewählt wurden: Prof. Dr.-Ing. Heinrich Planck (Geschäftsführer PolyMedics Innovations GmbH), Prof. Dr. Stefan Mecheels (Leiter Hohenstein Group), Prof. Dr. Götz T. Gresser (Vorstand DITF Denkendorf - Leiter Institut für Textil- und Verfahrenstechnik), Peter Haas (Hauptgeschäftsführer Südwesttextil e.V.), Dr. Dietmar Völkle (Head of Innovation Diehl Aviation) und Wolfgang Wolf (Geschäftsführendes Vorstandsmitglied Landesverband der Baden- Württembergischen Industrie e.V.).

 

Quelle:
dfv Mediengruppe