Textile Technology Sektion

TextileTechnology

Tagesaktuell Branchennews und Personalia mit TextileTechnology
2 Ergebnisse

Roy Thyroff gründet Consulting-Unternehmen

Seit Juni 2019 hat sich der ehemalige Geschäftsführer der V. Fraas Solutions in Textile GmbH, Hof, Roy Thyroff mit dem Unternehmen rothycon, Naila, im Bereich Consulting entlang der gesamten textilen Wertschöpfungskette selbstständig gemacht. Der alleinige Inhaber berät hier in den Bereichen Textil- und Carbonbewehrungen, Maschinen- und Anlagenbau sowie technische Textilien.

Von 2008-2019 widmete sich der Technische Betriebswirt und Industriemeister Textil als Geschäftsführer dem Geschäftsaufbau der V. Fraas Solutions in Textile GmbH. Hier entwickelte er u.a. Maschinen- und Anlagentechnologien für die Herstellung und Weiterverarbeitung technischer Textilien, Textilbewehrungen und Carbonbewehrungen. Zuvor war er viele Jahre bei einem Textilhersteller in der Bereichsleitung und Entwicklung tätig und in dieser Zeit für den Aufbau einer Wirkerei in China verantwortlich. Von 2012-Juni 2019 war Thyroff außerdem Verbandsgeschäftsführer des Tudalit e.V., Dresden, bis er Ende Juni 2019 in den Vorstand gewählt wurde.

Mit rothycon hat Thyroff bereits strategische Partnerschaften mit anderen Unternehmen geschlossen, u.a. mit der Hitexbau GmbH, Augsburg, im Bereich Carbonbewehrung, mit der Schmietex Engineering GmbH, Hohenstein-Ernstthal, im Bereich der Maschinen- und Anlagentechnologie und mit der Technitex Sachsen GmbH, Hohenstein-Ernstthal, im Bereich der technischen Textilien und Sonderentwicklungen.

Quelle:
dfv Mediengruppe
Weitere Informationen: Roy Thyroff Consulting

Lenzing: Studio Center für Mode-Designer in Singapur

Der Cellulosefaserhersteller Lenzing AG, Lenzing/Österreich, schloss mit der Textil- und Mode-Vereinigung von Singapur (TaFF) eine Kooperation, die Singapurs Mode-Designern einen zentralen Platz zur Entwicklung und Präsentation von Kollektionen anbietet und zudem die Lyocellfaser Tencel bei den Konsumenten präsenter macht. Die Zusammenarbeit wurde bei der Eröffnung des Design Orchard Gebäudes durch Singapurs Handels- und Industrieminister Chan Chun Sing bekanntgegeben.
Durch die strategische Partnerschaft mit TaFF ergänzt Lenzing die Reihe von Innovations- und Applikationszentren in Asien. Dadurch können Entwicklungen von der Faser zum Garn bis hin zum Textil mit Kunden und Partnern entlang der Wertschöpfungskette vorangetrieben werden.

Quelle:
dfv Mediengruppe