NTT Data: Smartes T-Shirt

NTT Data: Smartes T-Shirt

Der Anbieter von Business- und IT-Lösungen NTT Data, Tokio/Japan, bietet Unternehmen in Deutschland im Rahmen seiner Beratungsprojekte das smarte hitoe T-Shirt an. Ausgestattet mit einem Sensor und aus einem speziellen, leitungsfähigen Gewebe hergestellt, misst das Shirt bioelektrische Signale (Herzfrequenz, Puls und Muskelkontraktionen) des Trägers ohne die bisherige Verkabelung von Metallsensoren. Auf Basis der Daten lassen sich Rückschlüsse auf den körperlichen oder mentalen Zustand der Person ziehen und z.B. deren Puls, Stresslevel und Müdigkeit ermitteln. Ebenfalls lassen sich Energieverbrauch, körperliche Belastung oder Hitzestress messen. Durch das Monitoring sind darüber hinaus Stürze erkennbar. Die Daten stehen unmittelbar per Smartphone zur Verfügung.
Entwickelt wurde das hitoe-Shirt von der japanischen NTT Group, Tokio/Japan, und dem Faser- und Textilhersteller Toray Industries Inc., Osaka/Japan. In Japan wird das Shirt bereits von Unternehmen u.a. für die Unfallprävention eingesetzt: So tragen Busfahrer das Shirt, um rechtzeitig vor Müdigkeit gewarnt zu werden. Auch beim Bodenpersonal am Flughafen dient es zur Vermeidung von Unfällen.

 

Quelle:
dfv Mediengruppe
Weitere Informationen: Smart textiles textile-based sensors