Textile Technology Sektion

TextileTechnology

Tagesaktuell Branchennews und Personalia mit TextileTechnology
2 Ergebnisse

Denim Experts: Beitritt zur Sustainable Apparel Coalition

Als erster Hersteller aus Bangladesch trat Denim Expert Ltd. North Patenga/Bangladesch, der Sustainable Apparel Coalition (SAC) bei und wird den Higg Index, das Tool der Vereinigung zur Messung von Nachhaltigkeit, nutzen. Damit soll ökologische und soziale Verantwortung in seiner gesamten Wertschöpfungskette vorangetrieben werden.
Mit seiner Mitgliedschaft in der SAC schließt sich Denim Expert mehr als 220 globalen Marken, Einzelhändlern und Herstellern, sowie Regierungs- und gemeinnützigen Umweltorganisationen und akademischen Institutionen an (inklusive Adidas, Puma, American Eagle, Disnep, G- Star, Levis, Gap, Aldo, United Colors of Benetton, Inditex, C & A, Esprit, H & M, American Apparel & Footwear Foundation, GIZ, WWF usw.), die sich gemeinsam dafür einsetzen, die Nachhaltigkeit in der Lieferkette in der Bekleidungs-, Schuh- und Textilindustrie zu verbessern.

Quelle:
dfv Mediengruppe

Oeko-Tex: Verbraucherstudie zum Aufbau von Vertrauen

64 % der Verbraucher, die Ökotextilien kennen, geben an, dass sie zumindest manchmal überprüfen, ob die Aussagen zur Nachhaltigkeit der Wahrheit entsprechen. Dieser Anteil lag bei den Millennials sogar bei 69 % bzw. 74 % bei Eltern kleiner Kinder. Dies geht aus der Studie „The Key To Confidence: Verbraucher und textile Nachhaltigkeit – Denkweisen, Verhaltensweisen und Ausblicke“ des Dienstleisters für Prüf- und Zertifizierungssysteme Oeko-Tex Gemeinschaft, Zürich/Schweiz, hervor.
Mehr als die Hälfte (52 %) der befragten Verbraucher gaben in der Studie  an, dass sie Textilien auf ein Label einer unabhängigen Organisation überprüfen, welche die Richtigkeit der Angaben verifiziert. Mehr als die Hälfte (49 %) schauen sich die Informationen zur Faserzusammensetzung auf den Etiketten an, um festzustellen, welche Art von Stoff verwendet wurde. 41 % beurteilen ein Textilprodukt anhand des Herstellungsorts.
Marken, Zertifizierer und Einzelhändler, die zusammenarbeiten, um glaubwürdige Informationen und verlässliche Orientierung zu liefern, machen es den Verbrauchern leichter, die richtige Kaufentscheidung zu tätigen.
Weitere Informationen unter: www.oeko-tex.com

Quelle:
dfv Mediengruppe
Weitere Informationen: Oeko-Tex Verbraucherstudie Studie