Textile Technology Sektion

TextileTechnology

Tagesaktuell Branchennews und Personalia mit TextileTechnology
1 Ergebnis

CHT: Engagement für Nachhaltigkeit

In den vergangenen Monaten hat sich der Spezialchemikalienhersteller CHT Germany GmbH, Tübingen, verstärkt mit dem Aufbau des ZDHC (Zero Discharge of Hazardous Chemicals) Gateway Profils beschäftigt. Als Plattform für Datenaustausch unterstützt das ZDHC Gateway nachhaltige Produktion, indem Anbieter von Spezialchemikalien ihre Informationen mit Partnern in der Wertschöpfungskette sicher austauschen können.
Die CHT-Gruppe hat bereits mehr als 750 Chemikalien für textile Anwendungen dort eingestellt. Darüber hinaus verfügt die CHT im Gateway über eine hohe Anzahl an Produkten (>75 %), die mit Stufe 3 bewertetet sind.
ZDHC und bluesign haben vor kurzem ihre Zusammenarbeit mit dem Ziel angekündigt, dass besonders gefährliche Stoffe aus der globalen Lieferkette der Textil-, Bekleidungs-, Leder- und Schuhindustrie gezogen werden sollen. Gleichzeitig wurde bluesign als erster Level 3 Zertifizierer in Bezug auf die ZDHC MRSL Konformität im ZDHC Gateway durch ZDHC anerkannt. Chemikalien, die im bluesign bluefinder enthalten sind, werden als Level 3 konform im ZDHC Gateway – Chemical Modul anerkannt. Da noch eine größere Anzahl an CHT-Produkten im bluesign Bewertungsprozess sind, wird sich die Anzahl Level 3 Produkte im ZDHC Gateway noch weiter erhöhen. Zusätzlich plant die CHT noch weitere von bluesign oder anderen Drittanbietern evaluierte Produkte in das ZDHC Gateway einzustellen.

Quelle:
dfv Mediengruppe
Weitere Informationen: CHT Nachhaltigkeit