Entry

Webinar

04.05.2023, Online
Rezyklate in Primärwarequalität – Stand und Perspektiven des Advanced Recyclings

Fraunhofer CCPE compact

Trotz vieler Anstrengungen verschlechtert sich die Kreislaufwirtschaftslücke zunehmend: Während in der globalen Kreislaufwirtschaft 2020 die Sekundärmaterialquote noch bei 8,6 Prozent lag, ist sie im Jahr 2023 auf 7,2 Prozent gesunken. Die Weltwirtschaft ist aber immer mehr auf neue und wachsende Materialienströme angewiesen. Dabei spielt der Einsatz von Rezyklaten eine wichtige Rolle.

Das ist nicht neu, aber es fehlt an Akzeptanz in der Branche; denn ein Produkt aus Neuware lässt sich nicht ohne weiteres auf Rezyklat umstellen. Doch wie weit ist das Advanced Recycling inzwischen? Welche Perspektiven entwickeln sich daraus, sodass Rezyklate zukünftig in Primärwarequalität hergestellt werden können? Diesem Thema widmet sich die Online-Veranstaltung Fraunhofer CCPE compact am 4. Mai 2023.

Unter der Führung des Fraunhofer-CCPE-Leiters Prof. Dr.-Ing. Manfred Renner werden das Advanced Recycling in den Blick genommen sowie Rahmenbedingungen und potenzielle Märkte von Prof. Dr.-Ing. Matthias Franke, Leiter Institutsteil Sulzbach-Rosenberg am Fraunhofer-Institut für Umwelt-, Sicherheits- und Energietechnik UMSICHT, dargestellt.

Dr. Andreas Mäurer, Abteilungsleiter Verfahrensentwicklung Polymer-Recycling am Fraunhofer-Institut für Verfahrenstechnik und Verpackung IVV, präsentiert im Anschluss die Entwicklungs- und Technologiepotenziale und gibt so einen Einblick, was mögliche Handlungsoptionen für Unternehmen sein können. Die unternehmerische – und europäische – Perspektive zu dem Thema nimmt Helmut Schmitz von Der Grüne Punkt – Duales System Deutschland GmbH ein.

Anmeldungen zur Online-Veranstaltung Fraunhofer CCPE compact "Rezyklate in Primärwarequalität – Stand und Perspektiven des Advanced Recyclings", am 4. Mai 2023 von 14 bis 16 Uhr sind bis zum 28. April 2023 möglich.