Textile-Technology > Business Forum 2012

2nd Business-Forum Technical Textiles 2012

 

 
 

Our trade journal Technical Textiles/Technische Textilien welcomed participants to the 2nd Business Forum Technical Textiles on May 23-24 at the Hilton Hotel in Frankfurt/Germany. Over the two days, around 100 participants attended a total of 26 presentations on research and practice for fibers, nonwovens and finishing, and end-uses in industrial and protective textiles. The second day looked at megatrends and their effect on the textile industry, and saw a focus on Africa as an emerging market, as well as China's growth and its sustainability management.

 

Fibers, nonwovens and objectives in research and practice
Colin Purvis, independent consultant and former Director General of the European Man-made Fibres Association (CIRFS), Brussels/Belgium, opened the forum with the presentation "Minimizing the environmental impact: European research and development for fiber innovations". Building on the key questions of whether environmental issues matter in the area of technical fibers, in the optimization of resource efficiency and the role of research and innovation are treated relevantly, he concluded that with a total of around €850 million being spent by fiber producers on research and development, there is a commitment to environmental innovation. Patrick Schiebel of the Faserinstitut Bremen (FIBRE), Bremen/Germany, then gave an overview of the development and potential of products made form carbon fiber reinforced plastics.
Dr. George Kellie referierte über Vliesstoffe in Forschung und PraxisDr. George Kellie, KellieSolutions Ltd, Tarporley/ UK, looked at the main application area and the most promising European markets for the sustainable production of nonwovens. He presented his prognoses for Asia with reference to the key drivers and trends. With a detailed look at market sectors and major investments in the region, he showed that the wipes and diapers market in China are set for massive expansion in the near future.
Anticipating future trends was the subject covered by Prof. Marc van Parys, University College Ghent, Ghent/Belgium, and Dr. Wilhelm Rauch, Industrievereinigung Chemiefaser e.V. (IVC), Frankfurt/Germany, assessed the advantages and disadvantages of REACh, which he concluded to be very work and cost intensive.

Industrial textiles
Innovative technical textiles in construction reinforcement and monitoring and in industrial application were the next topics of discussion. Prof. Klaus Holschemacher Leipzig University of Applied Sciences, Leipzig/Germany, talked about the increasing importance of technical textiles in the construction industry. Participants were given examples of development and application potential, and the requirements for the end-users' point of view. Ilkay Özkisaoglu, Frenzelit GmbH, Bad Berneck/Germany, gave an insight into an industrial application using ceramic fibers for fire protection materials, as well as materials and systems for thermal and acoustic insulation.

Protective textiles
Manuela Bräuning stellte die Forschungsergebnisse eines Projekts über CBRN-Gefahrenanlagen vorThe first day rounded off with a look at the official standards for personal protective equipment (PPE). Cornelia Albrecht, TÜV Rheinland LGA Products GmbH, Cologne/Germany, first gave an overview of the official guidelines for PPE. An end-user's view was then given by Hartmut Ziebs, vice president of the German Firefighters Association, Berlin/Germany. He showed that theory and practice are most certainly not the same thing, as the temperatures to which firefighters, for example, are exposed by far exceed that which the PPE officially needs to repel. Dr. Matthias Künzel from the Institute for Innovation and Technology, Berlin/Germany, gave an in-depth report on public procurement in the safety industry, and finally, Manuela Bräuning of Eschler GmbH, Bailingen/Germany, presented the results of a major research project concerning CBRN.

 

Mega-trends
Rund 100 Teilnehmer folgten den insgesamt 26 Vorträgen beim 2. Business-Forum für technische Textilien und VliesstoffeDay two of our Forum was kicked off by Prof. Jochen Pampel KPMG AG, Berlin/Germany, who in his presentation on megatrends stressed that more sustainability leads to more success. He was followed by Dr. Thomas Stegmaier, ITV Denkendorf, Denkendorf/Germany, who spoke about bionics and their use in textile technology. Research and development are currently being carried out in various areas such as multifunctional membrane structures, self-repairing systems and architectural materials. Wolfgang Frey, from the Architekturbüro Frey Bahlingen/Germany, then gave a very entertaining presentation on sustainable urban development, giving a number of examples of experiences and challenges as an architect. The textile industry in the second decade of the 21st century was presented to participants in figures and tables for Northern Europe by Werner Zirnzak IVGT, Frankfurt/Germany, and for Southern Europe by Aldo Tempesti TexClubTec, Milan/Italy.

Africa: between workbench and emerging markets
Get-together während der KaffeepausenThe African textile and apparel market were shown from an insider's perspective by Kassaye Mekuria, Nazareth Garment Share Company, Addis Ababa/Ethiopia. He emphasized that Africa will in future take over the role which until now has been played by China in textile production. The textile industry has always been mobile, and as prices for labor are now increasing in China, the obvious place to go is Africa. Stephan Rehlen, sequa gGmbH, Bonn/Germany, then spoke about the effects of Chinese involvement in the African textile and garment industry, and showed examples of best-practice by German companies.

Sustainable China
The final key presentation point was dedicated to sustainability in China. Eric Heymann, Deutsche Bank AG, Frankfurt/Germany, talked informatively about the role of green technology with respect to China's economic growth and sustainability. The development of cities and transportation politicies, as presented by Alexander Sohr, German Aerospace Center (DLR), Cologne/Germany, showed the challenges to resource efficiency and emission reduction.
Technology transfer as part of the 12th five-year plan was presented by Meiting Zhu, SZA Schilling, Zutt & Anschütz Rechtsanwalts AG, Mannheim/Germany, and best practice was discussed in terms of filter media for the Chinese market by Ralf Bauder from Mann + Hummel GmbH, Ludwigsburg/Germany, after which machinery for mobile textiles with reference to tire cord for China from Oerlikon was presented by Georg Stausberg, Oerlikon Textile GmbH & Co. KG, Remscheid/Germany.

The next Business Forum Technical Textiles will take place in 2014.

 

Gallery: Impressions from the Business Forum Technical Textiles 2012

Impressionen vom Business Forum Technical Textiles 2012

Contact:

Deutscher Fachverlag GmbH, Mainzer Landstr. 251, 60326 Frankfurt am Main

Heidrun Dangl
Tel.: +49 (0) 69 / 75 95 25 63
E-Mail: Heidrun.Dangl@dfv.de


Partner

Host

Media partner

Print Page      Top of Page

about usMy Textination
DeutschEnglish
Suppliers A-ZBusinessJobs & CareerInformation PoolDatesCompassTraumpassAssociationsUnCommDesignsOeko-TexTextile-Technology

Textile-Technology > Business Forum 2012

2. Business-Forum Technical Textiles 2012

 

 
 

Am 23./24. Mai veranstaltete unsere Fachzeitschrift Technische Textilien / Technical Textiles zum 2. Mal das Business Forum Technische Textilien in Frankfurt/M. Am 1. Konferenztag besuchten etwa 100 Teilnehmer insgesamt 26 Vorträge zu den Themen Fasern, Vliesstoffe, Veredlung sowie den Endanwendungen Industrie- und Schutztextilien. Der 2. Tag analysierte Megatrends und ihre Auswirkungen auf die Textilindustrie. Themenschwerpunkte waren außerdem Afrika als ‚Emerging Market' sowie Chinas Wirtschaftswachstum und Nachhaltigkeitsmanagement

 

Fasern, Vliesstoffe und Ziele in Forschung und Praxis
Colin Purvis, unabhängiger Berater und ehemaliger Generaldirektor des Europäischen Chemiefaserverbands (CIRFS), Brüssel/Belgien, eröffnete das Forum mit dem Vortrag "Minimizing the environmental impact: European research and development for fiber innovations". Aufbauend auf den zentralen Fragen, ob Umweltthemen im Bereich ‚technische Fasern', in der Optimierung der Ressourceneffizienz und der Rolle von Forschung und Innovation relevant behandelt werden, folgerte er, dass es bei einem Gesamtvolumen von etwa 850 Mill. €, das von Faserherstellern für F&E aufgewendet wird, ein deutliches Engagement bei Innovationen im Umweltbereich gibt. Patrick Schiebel vom Faserinstitut Bremen (FIBRE), Bremen, gab anschließend einen Überblick über die Entwicklung und das Potenzial von Produkten aus carbonfaserverstärkten Kunststoffen..
Dr. George Kellie referierte über Vliesstoffe in Forschung und PraxisDr. George Kellie, KellieSolutions Ltd, Tarporley/ UK, betrachtete den Hauptanwenderbereich und die vielversprechendsten europäischen Märkte für die nachhaltige Produktion von Vliesstoffen und stellte seine Prognosen für Asien mit Bezug auf die wichtigsten Markttreiber und Trends vor. Mit einem ausführlichen Blick auf Marktsegmente und größere Investitionen in der Region zeigte er, dass der Wipes- und Windelmarkt in China auf den massiven Ausbau in naher Zukunft eingestellt ist.
Einen Vorgriff auf zukünftige Trends zu unternehmen war das Thema von Prof. Marc van Parys, University College Gent, Gent/Belgien, und Dr. Wilhelm Rauch, Industrievereinigung Chemiefaser e.V. (IVC), Frankfurt/M., stellte die Vor- und Nachteile von REACh vor, das er selbst als sehr arbeits- und kostenintensiv einschätzte.

Industrie Textilien
Des Weiteren standen innovative technische Textilien zur Bauverstärkung und -überwachung sowie Textilien in der industriellen Anwendung zur Diskussion. Prof. Klaus Holschemacher, Hochschule für Technik, Wirtschaft und Kultur, Leipzig, sprach über die zunehmende Bedeutung technischer Textilien in der Bauindustrie. Den Teilnehmern wurden Beispiele für das Entwicklungs- und Anwendungspotenzial und die Anforderungen aus Sicht der Endnutzer gegeben. Ilkay Özkisaoglu, Frenzelit GmbH, Bad Berneck, gab einen Einblick in die industrielle Anwendung von keramischen Fasern für Brandschutzmaterialien sowie von Materialien und Systemen für die Wärme- und Schalldämmung.

Schutztextilien
Manuela Bräuning stellte die Forschungsergebnisse eines Projekts über CBRN-Gefahrenanlagen vorDer 1. Tag wurde mit Vorträgen über persönliche Schutzausrüstung (PSA) abgerundet. Cornelia Albrecht, TÜV Rheinland LGA Products GmbH, Köln, gab zunächst einen Überblick über die offiziellen Richtlinien für PSA. Hartmut Ziebs, Vizepräsident des Deutschen Feuerwehrverbandes e.V., Berlin, zeigte durch seine Perspektive als Endanwender von PSA, dass Theorie und Praxis in den meisten Fällen divergieren. So liegen z.B. die Temperaturen, denen Feuerwehrleute im Ernstfall ausgesetzt sind, weit über der offiziellen PSA-Richtlinie. Dr. Matthias Künzel vom Institut für Innovation und Technik der VDI/VDE Innovation + Technik GmbH, Berlin, gab einen eingehenden Bericht über ‚Public Procurement' in der Sicherheitswirtschaft, und abschließend präsentierte Manuela Bräuning von Eschler GmbH, Balingen, die Ergebnisse eines bedeutenden Forschungsprojekts über CBRN.

 

Megatrends
Rund 100 Teilnehmer folgten den insgesamt 26 Vorträgen beim 2. Business-Forum für technische Textilien und VliesstoffeDer 2. Tag unseres Forums wurde von Prof. Dr. Jochen Pampel, KPMG AG, Berlin, eröffnet, der in seinem Vortrag über Megatrends betonte, dass mehr Nachhaltigkeit zu größerem Erfolg führt. Auf ihn folgte Dr. Thomas Stegmaier, ITV Denkendorf, Denkendorf, der über Bionik und ihre Verwendung in der Textiltechnologie sprach. Forschung und Entwicklung werden hierzu derzeit in verschiedenen Bereichen wie z. B. in multifunktionalen Membranstrukturen, sich selbst reparierenden Systemen und architektonischen Materialien durchgeführt. Wolfgang Frey vom Architekturbüro Frey, Bahlingen, hielt dann eine sehr unterhaltsame Präsentation zur nachhaltigen Stadtentwicklung, in der er eine Reihe von Beispielen aus den Erfahrungen und Herausforderungen als Architekt anführte.
Die Textilindustrie in der 2. Dekade des 21. Jahrhunderts wurde den Teilnehmern anhand der Zahlen und Tabellen für Nordeuropa von Werner Zirnzak, IVGT, Frankfurt, und für Südeuropa von Aldo Tempesti, TexClubTec, Mailand/Italien, nahegebracht.

Afrika: Zwischen Werkbank und Emerging Markets
Get-together während der KaffeepausenDer afrikanische Textil- und Bekleidungsmarkt wurde aus der Perspektive eines Insiders von Kassaye Mekuria, Nazareth Garment Share Company, Addis Abeba/ Äthiopien vorgestellt. Er betonte, dass Afrika in Zukunft die bisherige Rolle Chinas in der Textilproduktion übernehmen wird. Die Textilindustrie war schon immer mobil, und da die Lohnkosten in China steigen, sei Afrika der offensichtliche Ausweichort. Stephan Rehlen, für die sequa gGmbH, Bonn, sprach dann über die Auswirkungen der chinesischen Beteiligung an der afrikanischen Textil- und Bekleidungsindustrie und zeigte Best Practice-Beispiele deutscher Unternehmen.

Nachhaltiges China
Der letzte Themenschwerpunkt widmete sich der Nachhaltigkeit in China. Eric Heymann, Deutsche Bank AG, Frankfurt/M., sprach informativ über die Rolle grüner Technologie in Bezug auf das Wirtschaftswachstum Chinas und die Nachhaltigkeit. Die Entwicklung der Städte und der Transportpolitik, wie sie Alexander Sohr vom Deutschen Zentrum für Luft und Raumfahrt (DLR), Köln darstellte, verschärft die Herausforderungen zu Ressourceneffizienz und Emissionsminderung.
Der Technologietransfer im Rahmen des 12. Fünfjahres-Plans wurde von Meiting Zhu, SZA Schilling, Zutt & Anschütz Rechtsanwalts AG, Mannheim, vorgestellt und ‚Best Practice' wurde im Hinblick auf die Filtermedien für den chinesischen Markt von Ralf Bauder, Mann+Hummel GmbH, Ludwigsburg, besprochen. Abschließend stellte Georg Stausberg, Oerlikon Textile GmbH & Co. KG, Remscheid, Maschinen für Mobiltextilien von Oerlikon mit Verweis auf Reifencord für China vor.

Bereits jetzt arbeiten wir an den Themen für das 3. Business Forum Technische Textilien im nächsten Jahr.

 

Bildergalerie: Impressionen vom Business Forum Technical Textiles 2012

Impressionen vom Business Forum Technical Textiles 2012

Kontakt:

Deutscher Fachverlag GmbH, Mainzer Landstr. 251, 60326 Frankfurt am Main

Heidrun Dangl
Tel.: 069 / 75 95 25 63
E-Mail: Heidrun.Dangl@dfv.de


Partner

Veranstalter

Medienpartner

Seite drucken      Zurück zum Seitenanfang

about usMy Textination
DeutschEnglish
Anbieter A-ZBusinessJobs & KarriereDaten & NewsTermineKompassTraumpassVerbändeUnCommDesignsÖko-TexTextile-Technology